deadline-day banner

Info

SpVgg Greuther Fürth   Borussia Dortmund
Damir Buric D. Buric Manager L. Favre Lucien Favre
€29.88m Total market value €463.70m
23.9 ø age 25.8

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: SpVgg Greuther Fürth - Borussia Dortmund

Aug 13, 2018 - 6:21 PM hours
Gott, das Spiel hat mich zehn Jahre altern lassen. Ich war mir schon sicher, dass wir wirklich in der ersten Runde rausfliegen würde, als Reus diesen tollen Pass auf Witsel spielt und der den eiskalt reinprügelt. In der Verlängerung war ich mir dann sicher, dass sie das schon irgendwie schaffen und sei es im Elfmeterschießen, aber vorher ging mir echt der Arsch auf Grundeis.

Erkenntnisse: der BVB ist bei weiten nicht so weit, wie ich dachte, ein echter Stürmer fehlt an allen Ecken und Enden, Favre hat noch viel Arbeit vor sich ,das war viel zu oft viel zu schlampig gespielt und Dahoud trifft immer noch bei jeder Gelegenheit die falsche Entscheidung.

Insgesamt ein deutlicher Dämpfer, auch wenn ich natürlich über den späten (und sicher nicht unverdienten) Sieg erleichtert bin.

•     •     •

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nicht an der Mentalität liegt.
Zitat von Becks19831
Zitat von LaPanther

Man hat gestern wieder sehr schön gesehen, wie schwach Pischu und Schmelle wieder waren. Witsel hat mir gestern extrem gefallen, alleine beim Aufwärmen, hat er immer wider öfter die Fans angefeuert. Geiler Typ

Bei Pische stimme ich dir zu, Schmelle jedoch war einer der Besten auf dem Feld.

Egal, Hauptsache weiter. Defensiv sah das gestern (bis auf das Gegentor) verdammt gut aus, das macht mir Hoffnnung. Das zentrale Mittelfeld scheint auch stabiler zu stehen, Dahoud mit sehr guten Ansätzen, Delaney und Witsel was man von ihnen erwartet hat.

Offensiv war das gestern jedoch grausam, sehr viel Ungenauigkeit und verdammt dumme Ballverluste. Dass wir einen Stürmer brauchen ist unbestritten. Hier wartet noch viel Arbeit auf Favre.
gestern ist mehr sehr aufgefallen, das man wieder mit den Ball ins Tot laufen wollte, so gut wie keiner hat mal aus der 2ten abgezogen,
Zitat von Becks19831
Zitat von LaPanther

Man hat gestern wieder sehr schön gesehen, wie schwach Pischu und Schmelle wieder waren. Witsel hat mir gestern extrem gefallen, alleine beim Aufwärmen, hat er immer wider öfter die Fans angefeuert. Geiler Typ

Bei Pische stimme ich dir zu, Schmelle jedoch war einer der Besten auf dem Feld.

Egal, Hauptsache weiter. Defensiv sah das gestern (bis auf das Gegentor) verdammt gut aus, das macht mir Hoffnnung. Das zentrale Mittelfeld scheint auch stabiler zu stehen, Dahoud mit sehr guten Ansätzen, Delaney und Witsel was man von ihnen erwartet hat.

Offensiv war das gestern jedoch grausam, sehr viel Ungenauigkeit und verdammt dumme Ballverluste. Dass wir einen Stürmer brauchen ist unbestritten. Hier wartet noch viel Arbeit auf Favre.


Ich stimme dir zu, dass viel Ungenauigkeit im Abschluss und auch einige dumme Ballverluste im Offensivspiel vorhanden waren. Aber grausam fand ich unser Offensivspiel keineswegs. Man hat durchaus Ansätze gesehen und das man einen Weg zu Torchancen finden will. Die Ideen dabei sind m.M.n. sehr gut und da kann man schon Favre's Handschrift heraus erkennen. Nur an der Umsetzung hat es manchmal gehapert, was aber eben auch an der Eingespieltheit liegt. Das kann halt nicht alles gleich beim ersten Pflichtspiel funktionieren und dürfte dahingehend im Saisonverlauf um einiges besser werden.
Was ich mich frage ist, was ein richtiger MS im gestrigen Spiel so viel geändert hätte? Die Kombinationen, wo auch Reus und Philipp gestern sehr oft dran beteiligt waren, waren soweit in Ordnung und auch die Chancen die man herausgespielt hat, waren gut. Ob der MS dann eine dieser Chancen mit Sicherheit verwertet hätte, kann man so aber auch nicht sagen. Reus besitzt eigentlich auch einen hervorragenden Abschluss, hat gestern aber dennoch einiges liegen lassen. Das kann dir mit einem gelernten MS genauso gut passieren. Das einzige wo mir gestern ein MS gefehlt hat, war bei den Flanken, da wir dort einfach von der Körpergröße unterlegen sind und keinen Abnehmer haben. Aber da ist dann halt die Frage, was für einen MS wir holen werden. Ein Paco würde dieses Problem nicht lösen, ein Origi wohl eher, dürfte aber spielerisch ein Stück weit in der Luft hängen.
Mir wird der Sieg und damit die Bewertung des Spiels zu sehr von den beiden (sehr) späten Toren beeinflusst. Wenn man in der 5. Minute der Nachspielzeit der regulären Spielzeit und der 1. Minute der Nachspielzeit der Verlängerung die entscheidenden Tore macht, dann kann man sicher irgendwo von "glücklich" reden, aber ich bin weit entfernt davon, Wörter wie Dusel oder unverdient in den Mund zu nehmen.
Allein schon die Ausgangslage relativiert ein bisschen. Mit Fürth haben wir den auf dem Papier schwersten Gegner zugelost bekommen. Ein Team aus der 2. Liga, das schon zwei Pflichtspiele absolviert hat und gut in die Saison gestartet ist. Bayern, Schalke oder auch teilweise Leipzig haben sich gegen deutlich schwächere Gegner ähnlich schwer getan, haben aber halt zu gewissen Zeitpunkten die Tore gemacht und genau das ist der Knackpunkt für mich. Wir können/müssen das Spiel souverän 2:0 nach 90 Minuten gewinnen, Torchancen dazu gab es reichlich.
Spielerisch fand ich es bis auf die ersten 10 Minuten jeder Halbzeit in Ordnung für das erste Pflichtspiel mitten in einem Umbruch. Wir hatten bis auf die o.g. Phasen eigentlich immer die Spielkontrolle und die Kontrolle über das Mittelfeld. Wir haben uns zwar kein Chancenfeuerwerk herausgespielt, aber schon Chancen in der Qualität und Quantität, dass wir das Spiel wie gesagt locker nach 90 Minuten gewinnen müssten.
Dann ist das einzig substanzielle über das wir am Ende reden können eigentlich die Chancenverwertung, was zu dem Punkt führt, dass man auch gestern wieder gesehen hat, dass wir dringenst noch einen Mittelstürmer holen sollten.
Zitat von Danjo88

Zitat von Becks19831

Zitat von LaPanther

Man hat gestern wieder sehr schön gesehen, wie schwach Pischu und Schmelle wieder waren. Witsel hat mir gestern extrem gefallen, alleine beim Aufwärmen, hat er immer wider öfter die Fans angefeuert. Geiler Typ

Bei Pische stimme ich dir zu, Schmelle jedoch war einer der Besten auf dem Feld.

Egal, Hauptsache weiter. Defensiv sah das gestern (bis auf das Gegentor) verdammt gut aus, das macht mir Hoffnnung. Das zentrale Mittelfeld scheint auch stabiler zu stehen, Dahoud mit sehr guten Ansätzen, Delaney und Witsel was man von ihnen erwartet hat.

Offensiv war das gestern jedoch grausam, sehr viel Ungenauigkeit und verdammt dumme Ballverluste. Dass wir einen Stürmer brauchen ist unbestritten. Hier wartet noch viel Arbeit auf Favre.


Ich stimme dir zu, dass viel Ungenauigkeit im Abschluss und auch einige dumme Ballverluste im Offensivspiel vorhanden waren. Aber grausam fand ich unser Offensivspiel keineswegs. Man hat durchaus Ansätze gesehen und das man einen Weg zu Torchancen finden will. Die Ideen dabei sind m.M.n. sehr gut und da kann man schon Favre's Handschrift heraus erkennen. Nur an der Umsetzung hat es manchmal gehapert, was aber eben auch an der Eingespieltheit liegt. Das kann halt nicht alles gleich beim ersten Pflichtspiel funktionieren und dürfte dahingehend im Saisonverlauf um einiges besser werden.
Was ich mich frage ist, was ein richtiger MS im gestrigen Spiel so viel geändert hätte? Die Kombinationen, wo auch Reus und Philipp gestern sehr oft dran beteiligt waren, waren soweit in Ordnung und auch die Chancen die man herausgespielt hat, waren gut. Ob der MS dann eine dieser Chancen mit Sicherheit verwertet hätte, kann man so aber auch nicht sagen. Reus besitzt eigentlich auch einen hervorragenden Abschluss, hat gestern aber dennoch einiges liegen lassen. Das kann dir mit einem gelernten MS genauso gut passieren. Das einzige wo mir gestern ein MS gefehlt hat, war bei den Flanken, da wir dort einfach von der Körpergröße unterlegen sind und keinen Abnehmer haben. Aber da ist dann halt die Frage, was für einen MS wir holen werden. Ein Paco würde dieses Problem nicht lösen, ein Origi wohl eher, dürfte aber spielerisch ein Stück weit in der Luft hängen.


Ich bin mir da auch noch etwas unschlüssig. Wenn man einen „Vollstrecker“ mit hoher Trefferquote holen sollte ist dieser auf die zuspiele und Vorlagen angewiesen, die dann aus dem OM kommen müssten. Reus kann das, aber dann wirds auch schon etwas mau. Ein Götze scheint auf der 10 auch nicht das abrufen zu können um hier der Assistgeber zu werden.

Wenn man nun einen mitspielenden MS holt feht wiederum die Anspielstation im 16er, der dann Vollstreckerqualitäten mitbringt.

Reus dauerhaft auf der 9 klappt zwar auch irgendwie wahrscheinlich, aber dann beschneidet man sich seiner Qualitäten als LA oder HS die deutlich wertvoller wären als auf der MS Position.

Bin gespannt was Favre bzw Zorc da noch aus dem Hut zaubern werden.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

This contribution was last edited by Muschelschrubber12 on Aug 21, 2018 at 9:36 AM hours
So auch Glückwunsch von mir zu eurem Weiterkommen.
Eine harte Nummer war es ja dann doch, aber mit euerer individuellen Klasse und der gütigen Mithilfe des Hr. Gräfe/Hr. Grindel gerade nochmal gutgegangen.

Aus unserer Sicht bitter, aus einem einfachen Grund den gerade ihr BVBler wohl gut nachvollziehen könnt.
Wenn im Normalfall eine Mannschaft knapp führt ist es ja leider im gesamten Fussball-Bereich (gerade International) leider absolut Normal das dann
-bei einem Einwurf wirklich jeder mal den Ball nochmal weitergibt und nochmal und nochmal
-der Torwart erstmal sein Tor abstaubt, seine Stollen feilt 8x anläuft dreimal den Ball dreht, sich ermahnen lässt, nochmal anläuft.
-beim Freistoss der Ball 5m vorgeworfen, 3m zurückgelegt, dann doch ein anderer ,.....
Ergebnis meist 5 Min. Nachspielzeit.

Ihr könnt uns wirklich gestern in keinster Form vorwerfen das wir auf Zeit gespielt haben oder mit irgendwelchen Methoden versucht haben da großartig Zeit zu schinden.
Also ja eigentlich wie es sich alle wünschen auch die Fans.
Wir sind nicht minutenlang auf dem Rasen gewältzt etc...
Ergebnis 5 Min. Nachspielzeit.

Auch ihr regt euch immer über die Bayern auf das da immer soo lange gespielt wird bis die dann doch treffen. Gestern war es nichts anderes und dem Hr. Grindel ist der Schweiß auf der Stirn gestanden das der DFB sein Mit - Zugpferd verliert.

Das ihr im Spiel die besseren Anlagen hattet und brillante Fussballer (Pulisic , warum musste der denn raus?) Reus, Witsel sollte bei einem Kadermehrwert von 350 Mio ja normal sein und ein Sieg von euch in der normalen Spielzeit wäre aufgrund der Mehr/und besseren Chancen grundsätzlich auch nicht unverdient gewesen.
In der Verlängerung könnt wäre es dann eigentlich genau andersrum gewesen . Da könnt ihr euch bei Bürki bedanken der die 2 Dinger da klasse gehalten hat...!
Von daher ein Klasse Pokalspiel mit einem, aufgrund der Umstände, doch sehr bitteren und unglücklichen Ausgang für uns..

Wünsch euch trotzdem ne tolle Saison , das der Favre da eine Truppe zusammenbastelt die wie vor 2-3 Jahren einfach beim neutralen Zuschauer gute Laune beim zuschauen macht und da habt ihr auch den besseren und attraktiveren Fussball gespielt als die Freunde aus München..!
Guter Fight gestern Abend, Glückwunsch an Euch! Pokal komplett ohne den BVB wäre einfach nicht dasselbe Zwinkernd
Mir ist aufgefallen, dass die Mentalität und die Griffigkeit mit Spielern wie Witsel, Delaney und Wolf einfach stimmt.
Zitat von Danjo88
Zitat von Becks19831

Zitat von LaPanther

Man hat gestern wieder sehr schön gesehen, wie schwach Pischu und Schmelle wieder waren. Witsel hat mir gestern extrem gefallen, alleine beim Aufwärmen, hat er immer wider öfter die Fans angefeuert. Geiler Typ

Bei Pische stimme ich dir zu, Schmelle jedoch war einer der Besten auf dem Feld.

Egal, Hauptsache weiter. Defensiv sah das gestern (bis auf das Gegentor) verdammt gut aus, das macht mir Hoffnnung. Das zentrale Mittelfeld scheint auch stabiler zu stehen, Dahoud mit sehr guten Ansätzen, Delaney und Witsel was man von ihnen erwartet hat.

Offensiv war das gestern jedoch grausam, sehr viel Ungenauigkeit und verdammt dumme Ballverluste. Dass wir einen Stürmer brauchen ist unbestritten. Hier wartet noch viel Arbeit auf Favre.


Ich stimme dir zu, dass viel Ungenauigkeit im Abschluss und auch einige dumme Ballverluste im Offensivspiel vorhanden waren. Aber grausam fand ich unser Offensivspiel keineswegs. Man hat durchaus Ansätze gesehen und das man einen Weg zu Torchancen finden will. Die Ideen dabei sind m.M.n. sehr gut und da kann man schon Favre's Handschrift heraus erkennen. Nur an der Umsetzung hat es manchmal gehapert, was aber eben auch an der Eingespieltheit liegt. Das kann halt nicht alles gleich beim ersten Pflichtspiel funktionieren und dürfte dahingehend im Saisonverlauf um einiges besser werden.
Was ich mich frage ist, was ein richtiger MS im gestrigen Spiel so viel geändert hätte? Die Kombinationen, wo auch Reus und Philipp gestern sehr oft dran beteiligt waren, waren soweit in Ordnung und auch die Chancen die man herausgespielt hat, waren gut. Ob der MS dann eine dieser Chancen mit Sicherheit verwertet hätte, kann man so aber auch nicht sagen. Reus besitzt eigentlich auch einen hervorragenden Abschluss, hat gestern aber dennoch einiges liegen lassen. Das kann dir mit einem gelernten MS genauso gut passieren. Das einzige wo mir gestern ein MS gefehlt hat, war bei den Flanken, da wir dort einfach von der Körpergröße unterlegen sind und keinen Abnehmer haben. Aber da ist dann halt die Frage, was für einen MS wir holen werden. Ein Paco würde dieses Problem nicht lösen, ein Origi wohl eher, dürfte aber spielerisch ein Stück weit in der Luft hängen.

Du hast schon Recht dass die Ansätze offensiv zu sehen waren. Mit grausam meinte ich vor allen Dingen die von mir angesprochenen Punkte "Genauigkeit" und "dumme Ballverluste". Ich hatte mir eigentlich erhofft dass wir bei diesen Themen schon weiter wären.

Was den Stürmer angeht geht es mir weniger um die Torchancen. Ich denke dass wir jemanden vorne drin brauchen, der Bälle festmachen kann, und diese dann wieder weiterverteilen kann. Das kann sowohl Reus wie auch Philipp nicht. Ich denke mit solch einem Spieler kriegt das Offensivspiel auch eine ganz andere Struktur. Dass diese Spieler natürlich nicht auf Bäumen wachsen ist auch klar

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Ich lese mir nach jedem Spiel immer gerne die Beiträge durch die während dem Spiel geschrieben worden sind. Ich bin wirklich geschockt. Peinlichkeit nicht zu übertreffen. Es sind immer die Selben, die unbegründet, schlecht oder gar nicht argumentiert die eigenen Spieler runtermachen.

Für mich ist die ganze übertriebene Kritik total unberechtigt. Über 120 Minuten fande ich uns 90% der Zeit klar besser. Wir waren kämpferisch sehr starkt unterwegs. Die Mentalität war eine ganz andere. Nach einer Chance in der 39. Minute, ist Schmelzer im Vollsprint sofort zurück gerannt und hat alle animiert nach hinten zu kommen.

Ungenauigkeiten und Hektik waren natürlich auch zu sehen, jedoch war unsere Mannschaft klar die bessere und ist hoch verdient weitergekommen. Die Abwehr stand überragend, den einen Fehler kann man verzeihen. Unser Mittelfeld stand ebenfalls sehr stabil und Witsel mit 80 Ballkontakten bockstark!

Es ist schade wie die aktuelle Lage im Forum ist. Manche Kommentare wie "XYZ war nicht gut, weil..." waren lesenswert, die Art von Kritik war auch völlig O.K.. Doch Beiträge wie "so ein scheiß", "kacke wie letztes Jahr", "armer BVB"... da kann man nur den Kopf schütteln. Für mich einfach nur unverständlich, schade und unnötig.

•     •     •

-

This contribution was last edited by Spidermini on Aug 21, 2018 at 9:53 AM hours
Zitat von Lamptey
So auch Glückwunsch von mir zu eurem Weiterkommen.
Eine harte Nummer war es ja dann doch, aber mit euerer individuellen Klasse und der gütigen Mithilfe des Hr. Gräfe/Hr. Grindel gerade nochmal gutgegangen.

Aus unserer Sicht bitter, aus einem einfachen Grund den gerade ihr BVBler wohl gut nachvollziehen könnt.
Wenn im Normalfall eine Mannschaft knapp führt ist es ja leider im gesamten Fussball-Bereich (gerade International) leider absolut Normal das dann
-bei einem Einwurf wirklich jeder mal den Ball nochmal weitergibt und nochmal und nochmal
-der Torwart erstmal sein Tor abstaubt, seine Stollen feilt 8x anläuft dreimal den Ball dreht, sich ermahnen lässt, nochmal anläuft.
-beim Freistoss der Ball 5m vorgeworfen, 3m zurückgelegt, dann doch ein anderer ,.....
Ergebnis meist 5 Min. Nachspielzeit.

Ihr könnt uns wirklich gestern in keinster Form vorwerfen das wir auf Zeit gespielt haben oder mit irgendwelchen Methoden versucht haben da großartig Zeit zu schinden.
Also ja eigentlich wie es sich alle wünschen auch die Fans.
Wir sind nicht minutenlang auf dem Rasen gewältzt etc...
Ergebnis 5 Min. Nachspielzeit.

Auch ihr regt euch immer über die Bayern auf das da immer soo lange gespielt wird bis die dann doch treffen. Gestern war es nichts anderes und dem Hr. Grindel ist der Schweiß auf der Stirn gestanden das der DFB sein Mit - Zugpferd verliert.

Das ihr im Spiel die besseren Anlagen hattet und brillante Fussballer (Pulisic , warum musste der denn raus?) Reus, Witsel sollte bei einem Kadermehrwert von 350 Mio ja normal sein und ein Sieg von euch in der normalen Spielzeit wäre aufgrund der Mehr/und besseren Chancen grundsätzlich auch nicht unverdient gewesen.
In der Verlängerung könnt wäre es dann eigentlich genau andersrum gewesen . Da könnt ihr euch bei Bürki bedanken der die 2 Dinger da klasse gehalten hat...!
Von daher ein Klasse Pokalspiel mit einem, aufgrund der Umstände, doch sehr bitteren und unglücklichen Ausgang für uns..

Wünsch euch trotzdem ne tolle Saison , das der Favre da eine Truppe zusammenbastelt die wie vor 2-3 Jahren einfach beim neutralen Zuschauer gute Laune beim zuschauen macht und da habt ihr auch den besseren und attraktiveren Fussball gespielt als die Freunde aus München..!


Ihr habt ein gutes Spiel geliefert. Euer Spiel nach vorne hatte sehr viel Zug und war geprägt von Schnörkellosigkeit mit gutem Timing bei Seitenerlagerungen. Man hat den Unterschied zwischen einer eingespielten Mannschaft und einem Team, das auf dem Weg dorthin ist, sehr schön sehen können gestern. Ich kann Dir nur zustimmen. Es war ein spannender Pokalfight mit einem glücklichen, aber im Ausgang nicht unvedienten Ende für uns.

Auch Euch viel Erfolg! Wenn ihr das Niveau von gestern halten und ausbauen könnt, müsstet ihr mMn eigentlich bis zum Ende oben mitspielen können...

•     •     •

Wer sich Defensiv nicht einbringt, ist ein A****loch!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.