deadline-day banner

Info

SSV Jahn Regensburg   1.FC Magdeburg
Joe Enochs J. Enochs Manager C. Titz Christian Titz
€6.88m Total market value €17.18m
24.0 ø age 25.4
Felix Gebhardt F. Gebhardt Most valuable player J. Ceka Jason Ceka

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: SSV Jahn Regensburg - 1.FC Magdeburg

Aug 10, 2023 - 4:29 PM hours
Weitergekommen, das ist entscheidend. Ansonsten typisches Pokalspiel.
Was für ein mieserabler Kommentator, der sky-Typ da am Mikrofon ...

Man kann ja durchaus Sympathie für den Underdog haben, aber in welch abschätziger Art und Weise Sven Schröter den FCM immer wieder versuchte, runter zu machen, ist ganz schlechter Stil ...

Eine Runde weiter, nur das zählt.

DER 1.FC MAGDEBURG WIRD NIEMALS UNTERGEHN!

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...



This contribution was last edited by Antares on Aug 14, 2023 at 8:10 PM hours
Puhhhhh!
Durchatmen. Freuen.

Das erwartet harte und schwere Spiel.

Reimann heute 2-3x absoluter Retter gewesen.
Heber fand ich auch wieder sehr stark.
Daneben Hoti leider nicht so. Ich will nicht sagen schlecht, aber mit 1-2 Unkonzentriertheiten oder vielleicht Aufgeregtheit, dann seine frühe gelbe Karte, einige Abspielfehler…ich hatte Angst, dass uns das heute noch teuer zu stehen bekommt. Durch den Seitentausch von Heber und Hoti in der zweiten Halbzeit dann aber besser.

Lawrence zum Schluss alles weggeholt, was hoch rein kam. Das war sooooo wichtig.
Vorher hatte man nur das Gefühl, dass Hugonet bei hohen Bälle /Standards so richtig verteidigt. Alle anderen schauten gefühlt nur zu.

Schuler mit einer enormen Energieleistung. Musste auch viel einstecken, freut mich aber dass er wieder getroffen hat. Wenn das so weiter geht, wird es schwer ihn beim FCM zu halten…gefragter Spielertyp mit der Schnelligkeit, dem Körper, und Torinstinkt.

Die restlichen Einwechslungen (bis auf Lawrence) leider total verpufft. Da kam irgendwie nicht mehr viel.
Ich dachte eigentlich, dass das genau unsere Stärke sein könnte, gegen einen müden Drittligisten, der mit 110% gekämpft hat, mit dieser Kaderbreite frische Qualität nachlegen zu können.

Klar hat heut vieles nicht gepasst, einiges schon.
Sei es drum. Ich freu mich riesig auf die zweite Runde!

Ich geh dann mal grübeln, wen ich mir als Gegner wünsche.

•     •     •



+++ FUSSBALLCLUB MAGDEBURG +++
Das war mal wieder eine ordentliche Zitterpartie hinten raus, aber wir haben es geschafft. Am Ende war es auch ein Stück weit dem Unvermögen der Regensburger zuzuschreiben, dass nicht noch der Ausgleich fiel. Aber wir sind weiter und im Pokal gibt es eh keine Schönheitspreise zu gewinnen.

Gefallen hat mir mal wieder Hugonet, der sich mit einem schönen Tor belohnt. Heute haben wir gesehen, dass wir auch ohne Elfadli ein solides Mittelfeld haben können. Dennoch hat man sich in der Schlussphase zu leicht den Schneid abkaufen lassen und nicht konsequent auf das dritte Tor gespielt. Schuler hat erneut seine erste Chance genutzt. Super, wie er momentan drauf ist.

Hoti hat mir nicht gefallen. Hat ein paar Unsicherheiten offenbart und war beim Gegentor nur Zuschauer. Die Einwechslung von Lawrence war folgerichtig und hat geholfen, den Sieg über die Zeit zu bringen. Ansonsten waren die Joker keine wirklichen Impulsgeber. Ohne Hugonet fehlte der Zweikämpfer in der Schlussphase. Daher bräuchten wir bei einem Elfadli-Abgang definitiv einen Back-Up, da Hugonet gerne wichtige taktische Fouls zieht und damit gelbe Karten sammelt.

Außerdem ist mir Reimann negativ aufgefallen. Lief unter einer Flanke durch und parierte kurz vor Schluss einen Schuss unzureichend, sodass es noch zu einem Nachschuss kam. Mal schauen, wann sich Titz den Wechsel zutraut. Berechtigt wäre er.

Wir sind weiter, aber es gibt viel Luft nach oben, was den Umgang mit einer Führung angeht. Genauso wie in den beiden Spielen zuvor. Mal schauen, ob wir da eine Weiterentwicklung im Saisonverlauf sehen.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Aug 14, 2023 at 8:32 PM hours
DFB-Pokal: SSV Jahn Regensburg - 1.FC Magdeburg |#25
Aug 14, 2023 - 10:01 PM hours
Mann muss sich das Spiel nochmal in nach hinein,das Spiel von Magdeburg Seite genau analysieren.

Ich konnte leider nur die zweite Halbzeit sehen, jedoch war sie anscheinend besser als die erste. Mit den 2:0 war die Partie gefühlt schon entschieden, was sich wie beim Braunschweig Spiel aber wieder als Falsch heraus gestellt hat. Anscheinend fühlen sich unsere Spieler ab einem 2:0 Vorsprung zu sicher ,so das sie deutlich nachlassen.

Ich fand dass beim Sechser ohne Elfadli was gefehlt hat.Mit denn Extra Geld durchs weiter kommen im Pokal ,kriegen wir auch nochmal gutes Geld für ein Ersatz(Plus Transfer Erlös). Ich vermute das mit Erdogan auch ein ähnlicher Spieler auch den Markt ist , der schon im Forum in Gesprächen war.

Ich hoffe das wir im nächsten Spiel nicht wieder nachlassen, was Titz auch nicht ohne Ansprache lassen kann.
DFB-Pokal: SSV Jahn Regensburg - 1.FC Magdeburg |#26
Aug 14, 2023 - 10:05 PM hours
Manchmal frage ich mich, ob das Spielsystem von CT wirklich zu anspruchsvoll ist.

Was heute wieder auffällig war, dass die Abspiele einfach zu lange dauern und es zu kompliziert gemacht wird, statt gerade und schnell nach vorn zu spielen.
Das sah mir bei Regensburg immer gefälliger aus, je länger das Spiel dauerte.

Von unseren 600 Pässen, waren bestimmt 500 Sicherheitspässe, die weder Raum noch Gefahr brachten.
Zu wenig wurden die schnellen Passfolgen mit dem entscheidenden Pass in die Schnittstellen abgeschlossen.

Unsere Abwehr hat mir heute durchweg auch nicht den sichersten Eindruck gemacht. Da kann man keinen ausnehmen. Immer wieder wurde kompliziert raus gespielt und dadurch entstanden enge Situationen.

Hugonet ist ein guter Sechser, aber von der Spielweise her ein anderer Typ als Elfadli. Im Verbund mit Gnaka könnte das aber dennoch etwas werden. Vielleicht kommt auch noch ein neuer Sechser, wobei aktuell auf dieser Position viele Vereine suchen und es nicht leicht sein wird jemanden passendes zu finden.

Das Pokalspiel hat mir wieder gezeigt, dass wir wirklich nicht abheben sollten, denn auch dieses Jahr wäre der Klassenerhalt zunächst die wichtigste Aufgabe. Alles andere wird schwierig genug und gelingt nur, wenn sich jeder einzelne Spieler weiter entwickelt.

Ein drittes Jahr 2. Liga wäre prima und würde uns bestimmt die Chance geben weitere Spieler vom Kaliber eines Atik zu holen. Von seiner Qualität bräuchten wir noch den einen oder anderen, um wirklich mal dauerhaft vorne mitzuspielen.
This contribution was last edited by OpaH13 on Aug 14, 2023 at 10:08 PM hours
DFB-Pokal: SSV Jahn Regensburg - 1.FC Magdeburg |#27
Aug 15, 2023 - 10:43 AM hours
Das war gestern ein typischer Pokalfight. Regensburg hat gut dagegen gehalten, gekämpft, ist viel gelaufen und hat immer wieder versucht, unseren Spielfluss zu stören.
Zu unserem Glück haben sie einige wirklich gute Chancen nicht genutzt. Ein Unentschieden wäre sicherlich nicht unverdient gewesen nach 90 Minuten.
Aber nachdem wir einige richtig gute Spiele (z.B. das 2:3 Zuhause gegen St. Pauli vorletzte Saison) in den letzten Jahren im Pokal gezeigt haben, bei denen wir unglücklich verloren, darf man sich auch mal mit etwas Glück in die zweiten Runde bringen.

Nach den beiden Ausfällen von Elfadli und Piccini wegen eines „Infektes“ ( ich befürchte ja nun auch schon einen Abgang von Piccini) kamen Gnaka wieder bzw. Hoti neu ins Team. Es hat mich schon etwas gewundert, warum man Hoti statt Lawrence in die Startelf genommen hat, obwohl Chrisitan Titz in der PK betonte, die bestmögliche Elf beginnen zu lassen. Demnach hat man Lawrence wegen der Szenen in den ersten beiden Ligaspielen erst mal draußen gelassen. Oder man ist aus welchen Gründen auch immer gezwungen, Hoti möglichst schnell „aufzubauen“ und zu integrieren. Im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner - bei allem Respekt für die Regensburger - ist das vielleicht einfacher, als nächste Woche gegen Kiel oder St. Pauli danach.

Ich finde, man hat den Unterschied bzw. das Fehlen von Elfadli und Piccini schon gemerkt. Und so leicht wären die beiden vermutlich nicht zu ersetzen, falls es zu einem Abgang zumindest eines der beiden kommen sollte.

Insgesamt hatten wir über die 90 Minuten im Mittelfeld bzw Spielaufbau etwas mehr Probleme, als in den Spielen davor. Obschon der Leistungsabfall in der zweiten Hälfte ausblieb bzw. mir vor dem TV nicht ganz so deutlich vorkam.
Unsere vier offensivsten Kräfte (Atik, Schuler, Ceka und Conde) haben die Sache sehr solide gemacht und Schuler wird in dieser Verfassung sicherlich auch spätestens am Ende der Saison Begehrlichkeiten wecken.

Dome Reimann hatte gestern lichte und schattige Momente. Einerseits hält er wichtige Bälle auf der Linie und wirkte anderseits wacklig. Die Szene hattet ihr bereits angesprochen.

Wir können uns trotz allem auf die zweite Pokalrunde freuen und ich blicke den kommenden Ligaspielen zuversichtlich entgegen. Man hat die nächsten Spiele echte Brocken vor sich. Doch das Trainerteam wird alles daran setzen, die Jungs optimal vorzubereiten und das Beste aus der Mannschaft raus zu holen. Wir werden sehen, wozu es am Ende reicht!
This contribution was last edited by FairPlay65 on Aug 15, 2023 at 10:58 AM hours
DFB-Pokal: SSV Jahn Regensburg - 1.FC Magdeburg |#28
Aug 15, 2023 - 11:54 AM hours
Interessante Gedankengänge von dir, @FairPlay65

Insbesondere der Unterschied zwischen Piccini und Hoti in den Bereichen Spielaufbau, Stellungsspiel und Zweikampfführung war deutlich zu sehen, wenn man das Braunschweig-Spiel mit dem gestrigen vergleicht. Piccini bringt eine ganz andere Qualität in die Mannschaft und seine Ruhe strahlt auch positiv auf die Mitspieler aus. Von einem Hoti kann man eine solche Routine noch nicht erwarten, aber ich hatte mir doch einen stabileren Auftritt von ihm erwünscht. Als Lawrence ins Spiel kam, konnte man sehen, dass er schon einen Schritt weiter ist, ein gutes Timing beim Herausrücken aus der letzte Reihe hat und seine Kopfballstärke ist eh ein wichtiges Pfund. Piccini steht deutlich über den beiden, wenn er hundertprozentig fit ist. Allerdings hat er immer wieder mit kleinen Blessuren zu kämpfen. Das könnte auch der Faktor sein, warum er nicht so begehrt bei anderen Vereinen ist als beispielsweise Elfadli.

Bei Schuler ist es wirklich erstaunlich, wie gut er aktuell performt. Die verletzungsfreie Vorbereitung und das Vertrauen von Titz haben ihm das nötige Selbstbewusstsein verschafft, um die Bälle eiskalt und überlegt im Tor unterzubringen. Mit seiner Schnelligkeit, körperlichen Wucht und den Tiefenläufen bringt er Elemente in das Spiel, die uns über weite Strecken der letzten Saison gefehlt haben. Hält er diese Treffsicherheit aufrecht, wird er viele Begehrlichkeiten wecken. Ich hoffe, dass wir ihn dennoch für den Rest der Saison in unserem Trikot sehen können. Gestern habe ich schon kurz die Luft angehalten, als er nach einem härteren Einsteigen verletzt auf dem Boden lag. Ich wünsche ihm sehr, dass er die Saison weitgehend ohne Unterbrechungen und Rückschläge bestreiten kann.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Aug 15, 2023 at 11:56 AM hours
DFB-Pokal: SSV Jahn Regensburg - 1.FC Magdeburg |#29
Aug 15, 2023 - 12:08 PM hours
Ich hatte das im Transferfergerücht-Thread bezüglich Elfadli->HSV zuvor auch schon geschrieben. Es ist schon merkwürdig, dass beide wegen eines Infektes fehlen. Man hätte leicht auch unterschiedliche Gründe nennen können. Zwar meine ich auch, dass eine Berufung in die Kickerelf des Tages nicht sofort Begehrlichkeiten weckt. Aber insbesondere aufstrebenden Zweitligisten wird letzte Saison auch nicht entgangen sein, dass Piccini ein extremer Faktor ist, sofern er spielt. Insbesondere die von Dir angesprochenen Attribute Piccinis fehlen zB den Hamburgern auch noch in der Defensive, wenn z.B. Meffert ausfällt. Hier wäre Piccini mit seinem Stellungsspiel als IC oder RV, seiner Fähigkeit, das Spiel zu lesen etc eine definitiv bereichernde Komponente.
Zwar alles Spekulation beruhend auf einer einzigen Krankmeldung. Aber dafür ist ein Forum eben da smile

Die Faktoren Verletzungsanfälligkeit und Alter werden definitiv für Interessenten im Vergleich zu Elfadli weniger interessant sein. Da bislang keine Vertragsverlängerung von Piccini verkündet wurde, vermute ich, dass die üblichen zwei Jahre Bindung noch bestehen und er somit Ende der Saison ohne Ablöse ginge. Vielleicht hat er dies auch bereits kommuniziert. Demnach wäre der FCM eher für eine geringere Ablöse bereit, ihn jetzt schon ziehen zu lassen. So mein wirrer Gedankengang bislang. Und wir alle wissen, dass ich oft schon innerhalb weniger Stunden widerlegt wurde. Also vielleicht bekommen wir ja heute noch die Vertragsverlängerung verkündet stark
This contribution was last edited by FairPlay65 on Aug 15, 2023 at 12:12 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.