deadline-day banner

Die 2.Bundesliga - Saison 2023/24 - Die Konkurrenz

Jun 18, 2022 - 12:54 PM hours
5 Spiele sind mehr als genug, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, der Junge hat sich mehrfach entschuldigt; er ist auf die Provokation eines erfahrenen 2. Liga Profis hereingefallen, wurde zurecht vom
Platz gestellt.
Finde es schade , dass es für solche offensichtlichen Provokationen dann nur die gelbe Karte gibt, denn solche Spieler wie Holland sind permanent bewusst ein wenig über dem Limit, um solche Reaktionen zu provozieren und jetzt ist ein relativ unerfahrener Spieler voll in die Falle gelaufen. Die Sperre ist zurecht und er muss sich in Zukunft besser unter Kontrolle haben, aber damit muss dann auch Schluss sein.
Zitat von christian561969
Da hat einer aber mächtig Glück gehabt.

Opoku vom HSV bekommt für seinen üblen Tritt nur 5 Spiele Sperre, das hätten auch 8 sein können

,, und er bekommt mutmasslich auch einen neuen Verein: Er wechselt auf Leihbasis nach Lautern.
Die scheinen überhaupt im Lotto gewonnen zu haben. Opoku, Bormuth, Klement... wenn die alle kommen sind sie gerüstet für den Durchschmarsch in erste Bundesliga.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Zitat von wittel05
Ich finde es sowieso ganz stark, was Mannschaften mit einem mittleren Etat wie D98, Heidenheim oder Paderborn die letzten Jahre in der Liga veranstalten. Es wird eigentlich Zeit, dass von denen mal einer aufsteigt. Falls Fürth und Bielefeld sich frühzeitig aus dem Aufstiegsrennen verabschieden könnte es für die Underdogs dieses Jahr klappen.


Ich finde als Underdog kann man Teams wie Darmstadt oder Paderborn nicht mehr verkaufen. Darmstadt war in den letzten 7 Jahren genauso lange in der 1.Bundesliga, wie wir es waren.
Paderborn ist mit uns zusammen abgestiegen. Heidenheim ist seit Jahren eine überdurchschnittliche Zweitligamannschaft. Das sind alle völlig etablierte Vereine auf Augenhöhe.

Ja die machen gute Arbeit und haben alle ihre eigene Phillosophie entwickelt und können auch zurecht nach oben gucken. Aber die sind finanziell jetzt auch nicht bedeutend schlechter als wir oder andere größere Vereine der Liga ausgestattet.
Einzig die Erwartungshaltung ist halt eine andere, da wird halt am 4 Spieltag noch nicht gepfiffen, wenn Rückpässe auf den Torwart gespielt werden...! Die bauen halt wirklich in Ruhe etwas auf.

Und nach 5 Spielen ist auch noch keiner aufgestiegen, aber natürlich können alle 3 ein gutes Wort um den Aufstieg mitsprechen.

Wir müssen nicht immer so tun, als ob wir von Haus aus gegenüber diesen Vereinen im Vorteil sind. Sind wir nicht, wir sind kein natürlicher Aufstiegsanwärter. Eine Saison oberhalb von Platz 6 ist ein Erfolg für uns.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Zitat von MountiF95

Zitat von wittel05

Ich finde es sowieso ganz stark, was Mannschaften mit einem mittleren Etat wie D98, Heidenheim oder Paderborn die letzten Jahre in der Liga veranstalten. Es wird eigentlich Zeit, dass von denen mal einer aufsteigt. Falls Fürth und Bielefeld sich frühzeitig aus dem Aufstiegsrennen verabschieden könnte es für die Underdogs dieses Jahr klappen.

Ich finde als Underdog kann man Teams wie Darmstadt oder Paderborn nicht mehr verkaufen. Darmstadt war in den letzten 7 Jahren genauso lange in der 1.Bundesliga, wie wir es waren.
Paderborn ist mit uns zusammen abgestiegen. Heidenheim ist seit Jahren eine überdurchschnittliche Zweitligamannschaft. Das sind alle völlig etablierte Vereine auf Augenhöhe.
Ja die machen gute Arbeit und haben alle ihre eigene Phillosophie entwickelt und können auch zurecht nach oben gucken. Aber die sind finanziell jetzt auch nicht bedeutend schlechter als wir oder andere größere Vereine der Liga ausgestattet.
Einzig die Erwartungshaltung ist halt eine andere, da wird halt am 4 Spieltag noch nicht gepfiffen, wenn Rückpässe auf den Torwart gespielt werden...! Die bauen halt wirklich in Ruhe etwas auf.
Und nach 5 Spielen ist auch noch keiner aufgestiegen, aber natürlich können alle 3 ein gutes Wort um den Aufstieg mitsprechen.
Wir müssen nicht immer so tun, als ob wir von Haus aus gegenüber diesen Vereinen im Vorteil sind. Sind wir nicht, wir sind kein natürlicher Aufstiegsanwärter. Eine Saison oberhalb von Platz 6 ist ein Erfolg für uns.

Ich versuche es mal mit ganz zartem Selbstbewusstsein:
Schaut man auf Zuschauerzahlen, Marktwerte, Marke, dann sind die drei natürlich etablierte Zweitligavereine. Aber eben genauso etabliert wie 10-12 andere Vereine in der Liga auch, man muss von denen nicht erwarten, dass sie aufsteigen. Das kann man aktuell "nur", weil sie verglichen mit anderen Vereinen wirklich sehr gut arbeiten.
Was uns betrifft kann man schon feststellen, dass es ein Ungerschied sein sollte, ob man als Fortuna Düsseldorf 17,5t Zuschauer im Schnitt hat oder 6-9t wie die genannten Vereine. Den Unterschied sollte sich nicht nur in den Einnahmen aus Ticketverkäufen bemerkbar machen, sondern im gesamten Marketing des Vereins. Und das tut es ja auch, unser Kader ist schon etwas mehr wert, als die der genannten drei (auch wenn man das auf dem Platz aktuell nicht immer sieht ugly ). Was dann zu erhöhten Erwartungen an das Team führt. Ob man es dann schafft, diese besseren Voraussetzungen auf den Platz zu bringen ist eine andere Frage. Gott sei Dank muss man sagen, die Unterschiede sind halt in Liga 2 nicht so gross, dass man es nicht mit guter Arbeit kompensieren könnte.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!

This contribution was last edited by wittel05 on Aug 23, 2022 at 2:17 PM hours
Zitat von wittel05
Zitat von christian561969

Da hat einer aber mächtig Glück gehabt.

Opoku vom HSV bekommt für seinen üblen Tritt nur 5 Spiele Sperre, das hätten auch 8 sein können

,, und er bekommt mutmasslich auch einen neuen Verein: Er wechselt auf Leihbasis nach Lautern.
Die scheinen überhaupt im Lotto gewonnen zu haben. Opoku, Bormuth, Klement... wenn die alle kommen sind sie gerüstet für den Durchschmarsch in erste Bundesliga.


Wahrscheinlicher ist eher ein fester Transfersmile

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Zitat von MW-Analyst
Zitat von wittel05

Zitat von christian561969

Da hat einer aber mächtig Glück gehabt.

Opoku vom HSV bekommt für seinen üblen Tritt nur 5 Spiele Sperre, das hätten auch 8 sein können

,, und er bekommt mutmasslich auch einen neuen Verein: Er wechselt auf Leihbasis nach Lautern.
Die scheinen überhaupt im Lotto gewonnen zu haben. Opoku, Bormuth, Klement... wenn die alle kommen sind sie gerüstet für den Durchschmarsch in erste Bundesliga.


Wahrscheinlicher ist eher ein fester Transfersmile


Echt eine Frechheit, wie die wirtschaften. Kann man nur hoffen, dass es mittelfristig doch schief geht und dieser Verein dann doch wieder dorthin kommt, wo er gemessen an seinen finanziellen Sünden hingehört: In den Amateurfußball!
Zitat von wittel05

Zitat von MountiF95

Zitat von wittel05

Ich finde es sowieso ganz stark, was Mannschaften mit einem mittleren Etat wie D98, Heidenheim oder Paderborn die letzten Jahre in der Liga veranstalten.

Ich finde als Underdog kann man Teams wie Darmstadt oder Paderborn nicht mehr verkaufen.
Wir müssen nicht immer so tun, als ob wir von Haus aus gegenüber diesen Vereinen im Vorteil sind. Sind wir nicht, wir sind kein natürlicher Aufstiegsanwärter. Eine Saison oberhalb von Platz 6 ist ein Erfolg für uns.

Ich versuche es mal mit ganz zartem Selbstbewusstsein:
Schaut man auf Zuschauerzahlen, Marktwerte, Marke, dann sind die drei natürlich etablierte Zweitligavereine. Aber eben genauso etabliert wie 10-12 andere Vereine in der Liga auch, man muss von denen nicht erwarten, dass sie aufsteigen. Das kann man aktuell "nur", weil sie verglichen mit anderen Vereinen wirklich sehr gut arbeiten.
Gott sei Dank muss man sagen, die Unterschiede sind halt in Liga 2 nicht so gross, dass man es nicht mit guter Arbeit kompensieren könnte.

Ich stimme dir da voll zu, Wittel: Unsere Möglichkeiten sind größer als v.a. in Heidenheim. D98 oder Paderborn sind schon etwas näher dran. Aber, und da bin ich bei Mounti, sehe ich inzwischen eine Vielzahl "etablierter Zweitligisten", die sich über die Jahre eine solide Position aufgebaut haben, um in dieser Liga nicht nur zu bestehen, sondern im oberen Drittel anzuklopfen. Reicht es sogar für den Aufstieg, kommt über die TV-Gelder auch gleich ein ordentlicher Schluck aus der Finanz-Pulle.

GELD SCHIEßT ZWAR AUCH IN DER 2. BL TORE
aaaaber die finanziellen Mittel der meisten Vereine liegen relativ nah beieinander. vgl.
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/teuersteelf/wettbewerb/L2
Auf den ersten Blick mag es so scheinen, dass der HSV mit dem fünffachen Startelfwert (im Vgl. zu Braunschweig) die wesentlich besseren Karten hat. Bei den Preisen für Profis, ist es mit den Etats aller aktuellen Clubs schwer, eine Mannschaft zu kaufen, die durch den Preis eine wirklich überragende Qualität hat. Signifikant wird es erst bei Teams wie Werder letztes Jahr oder dem VfB 2019/20.

MEINE THESE IST DIE:
Zwischen Spielern mit einem MW von 2,5 Mio. € und anderen für 300T€ ist der substantielle Unterschied nicht so groß, als dass sie derartig überperformen und das teurere Team "automatisch" wesentlich häufiger als Sieger vom Platz geht.
Sprich: 4-5x so teuer heißt nicht, dass man garantiert punktet oder gar gewinnt, weil überragende Spieler noch teurer sind.

•     •     •

### Ich bin kein Fußball-, sondern nur Fortuna-Fan ###

This contribution was last edited by tuna79 on Aug 23, 2022 at 4:40 PM hours
Ich kenne die ganze Geschichte der Insolvenz im Gegensatz zu dir. Daran war absolut nichts skandalös es war alles im rechtlichen Rahmen … eine Insolvenz sucht man sich net nicht aus wie es einem passt sondern es gibt strikte gesetzliche Vorgaben dazu es ist also bullshit das wir die Situation ausgenutzt haben .
Das hat nix mit Flecken zu tun, es sollte nur verdeutlichen das wir wieder etwas mehr finaziellen Spielraum haben. Nicht mehr und nicht weniger
Und jetzt bitte wieder in gemäßigtem Ton.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.