Edin Terzic
Date of Birth 30.10.1982
Age 41
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

Dec 13, 2020 - 3:19 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#18461
Apr 22, 2024 - 12:43 PM hours
Zitat von Luxxforlaw
Zitat von elitenin

Bezeichnend, sich 10 mal in Folge ansehen zu müssen, wie Leverkusen mit 2 ST und 1 OM unsere Spieler zustellen und Schlotti dann auf Kobel den Abstoß ausführt, nur damit beide sich planlos anschauen und nicht wissen wohin.

Die haben uns mit 2-3 Spielern quasi im Aufbau schachmatt gesetzt.

Ist das nicht erschreckend anzusehen?

Für mich leider einfach der letzte Strohhalm, den Trainer zu wechseln.
Du kannst ihn behalten - die Mannschaft wird aber weitgehend die gleiche bleiben.
Du kannst ihn wechseln - in der Hoffnung, dass ein anderer mehr rausholt.

Nichts zu tun, aber auf Änderungen zu hoffen, ... ?


Im Stadion gestern einer "erzähl mal einem, dass die in gelb im CL Halbfinale stehen..."


Das Spiel gestern war ein durchaus guter Auftritt von uns, vorallem im taktischen Bereich. Du tust ja gerade so, als hätten wir gegen irgendeine Kirmeself gespielt. Leverkusen ist aktuell die beste Mannschaft in Europe - nicht mehr und nicht weniger. Dazu kommt, dass bei denen im Grunde alles zusammenkommt.
Bis auf wenige Szenen hatte Leverkusen gestern keinerlei Chancen, wie sie sonst gegen quasi jeden Gegner haben - gleiches gilt natürlich auch für uns, aber insgesamt lag das an beiden Spielanlagen. Bei Leverkusen sah es an der ein oder anderen Stelle spielerisch nur ein wenig besser aus - das hat aus meiner Sicht aber wenig mit Terzic oder Alonso zu tun, sondern liegt daran, dass Leverkusen technisch bessere Spieler hat.
Wolf oder Ryerson sind nicht auf dem Niveau von Stanisic oder Grimaldo. Can ist nicht auf dem Niveau von Xhaka. Das zieht sich eben durch mehrere Bereiche im Team.
Pässe und Verarbeitung sind bei Leverkusen aufgrund des Materials einfach wesentlich sauberer und klarer. Ein Xhaka oder Grimaldo bekommen den Ball unter Druck und verarbeiten dennoch mit einem Kontakt, während Can oder Wolf / Ryerson mindestens 2 Kontakte benötigen. Und so wird das Spiel erheblich schwerer für uns. Das hat aber ehrlicherweise wenig mit Terzic zu tun, sondern ruht auf dem Spielermaterial, mit dem wir arbeiten.

Und "Schachmatt gesetzt" haben wir Leverkusens Aufbau ebenfalls recht häufig durch "einfaches" zustellen. Es liegt eben in der Natur der Sache, dass aktuell ein bestimmtes Pressing gespielt wird und der Torwart den Abschlag zum IV spielt. Das machen momentan viele Teams, falls dir das noch nicht aufgefallen ist - Vielleicht hast du es mitbekommen, aber Bayern gegen Arsenal, wo es ggf. ein Handspiel vom IV war? Klingelt da was? Exakt der gleiche Aufbau. Momentan spielen das viele Teams in der Form.
Macht also wenig Sinn, Terzic hier zu kritisieren. Es ist vielmehr ein Mittel von vielen Teams, was wir in unser Spiel mit aufgenommen haben.

Dein Text liest sich meiner Einschätzung nach eher so, als würdest du dich wenig mit den taktischen und spielerischen Entwicklungen beschäftigen, die aktuell mehr oder minder Standard sind. Und ich will dich hier gar nicht angreifen!
Aber Themen zu kritisieren, die selbst Topteams so machen, halte ich für ein wenig befremdlich ^^

Seit ein paar Wochen erleben wir unter Terzic einen spielerischen Sprung. Wer das nicht erkennt, will es eben auch nicht, sondern schießt emotional gegen Terzic, weil ihm das Gesicht nicht passt - so zumindest mein Eindruck.


Gut geschrieben. Das es aktuell spielerisch einen Sprung im Gegensatz zur Hinrunde gibt, kann wohl niemand bestreiten. Man muss das natürlich immer am aktuellen Spielermaterial messen, da ist an einigen Kaderstellen viel Luft nach oben. Ob letzteres jetzt an Terzic oder doch an Kehl lag, wird wohl Mislintat zeigen.
Jedenfalls zeigt die Rückrunde, dass Terzic doch in der Lage ist, spielerisch für Fortschritt zu sorgen. Ich selbst habe zum Ende der Hinrunde gesagt, Edin muss ausgetauscht werden und das gibt keinen mehr. Für den Moment hat er sich aber wohl eine weitere Saison erarbeitet. Wenn jetzt alle Stellschrauben greifen (vor allem die Kaderzusammenstellung), kann es eine erfolgreiche Saison 24/25 werden
Edin Terzic [Trainer] |#18462
Apr 22, 2024 - 1:04 PM hours
Zitat von Luxxforlaw
Zitat von elitenin

Bezeichnend, sich 10 mal in Folge ansehen zu müssen, wie Leverkusen mit 2 ST und 1 OM unsere Spieler zustellen und Schlotti dann auf Kobel den Abstoß ausführt, nur damit beide sich planlos anschauen und nicht wissen wohin.

Die haben uns mit 2-3 Spielern quasi im Aufbau schachmatt gesetzt.

Ist das nicht erschreckend anzusehen?

Für mich leider einfach der letzte Strohhalm, den Trainer zu wechseln.
Du kannst ihn behalten - die Mannschaft wird aber weitgehend die gleiche bleiben.
Du kannst ihn wechseln - in der Hoffnung, dass ein anderer mehr rausholt.

Nichts zu tun, aber auf Änderungen zu hoffen, ... ?


Im Stadion gestern einer "erzähl mal einem, dass die in gelb im CL Halbfinale stehen..."


Das Spiel gestern war ein durchaus guter Auftritt von uns, vorallem im taktischen Bereich. Du tust ja gerade so, als hätten wir gegen irgendeine Kirmeself gespielt.


Wir kriegen aktuell gegen kein Team geordnetes Passspiel hinten raus, geschweige denn nach vorne hin.
Wir hauen Langholz nach vorn und dann vertrauen wir auf Gott. Das ist gegen Atletico aufgegangen.

Es kann nicht sein, dass wir nach 2 Jahren immernoch nicht wissen, wohin mit dem Ball, wenn unser TW den Ball hat.
Edin Terzic [Trainer] |#18463
Apr 22, 2024 - 1:15 PM hours
Zitat von elitenin
Zitat von Luxxforlaw

Zitat von elitenin

Bezeichnend, sich 10 mal in Folge ansehen zu müssen, wie Leverkusen mit 2 ST und 1 OM unsere Spieler zustellen und Schlotti dann auf Kobel den Abstoß ausführt, nur damit beide sich planlos anschauen und nicht wissen wohin.

Die haben uns mit 2-3 Spielern quasi im Aufbau schachmatt gesetzt.

Ist das nicht erschreckend anzusehen?

Für mich leider einfach der letzte Strohhalm, den Trainer zu wechseln.
Du kannst ihn behalten - die Mannschaft wird aber weitgehend die gleiche bleiben.
Du kannst ihn wechseln - in der Hoffnung, dass ein anderer mehr rausholt.

Nichts zu tun, aber auf Änderungen zu hoffen, ... ?


Im Stadion gestern einer "erzähl mal einem, dass die in gelb im CL Halbfinale stehen..."


Das Spiel gestern war ein durchaus guter Auftritt von uns, vorallem im taktischen Bereich. Du tust ja gerade so, als hätten wir gegen irgendeine Kirmeself gespielt.


Wir kriegen aktuell gegen kein Team geordnetes Passspiel hinten raus, geschweige denn nach vorne hin.
Wir hauen Langholz nach vorn und dann vertrauen wir auf Gott. Das ist gegen Atletico aufgegangen.

Es kann nicht sein, dass wir nach 2 Jahren immernoch nicht wissen, wohin mit dem Ball, wenn unser TW den Ball hat.

Also gg Atletico hat das finde ich gar nicht so schlecht im Aufbau ausgesehen. Wir haben gestern gg die Mannschaft mit der besten Serie der Geschichte für zur 97. Minute geführt, obwohl einige Spieler fehlten.
Und, dass unser Passspiel von hinten heraus nicht besser wird, wenn der wohl technisch beste Spieler der BuLi und der Spieler mit dem aktuell höchsten Marktwert der Welt uns verlassen hätte wohl jedem klar sein müssen. Dafür machen sie es aktuell eigentlich echt gut. Bayer kann aus dem vollen schöpfen, während bei uns der 17-jährige Duranville seinen 3. Einsatz für uns hat, Malen, Adeyemi und Haller fehlen, während der fast 35-jährige Reus da noch etwas retten oder bewegen soll.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
Edin Terzic [Trainer] |#18464
Apr 22, 2024 - 1:24 PM hours
Zitat von Luxxforlaw
Zitat von elitenin

Bezeichnend, sich 10 mal in Folge ansehen zu müssen, wie Leverkusen mit 2 ST und 1 OM unsere Spieler zustellen und Schlotti dann auf Kobel den Abstoß ausführt, nur damit beide sich planlos anschauen und nicht wissen wohin.

Die haben uns mit 2-3 Spielern quasi im Aufbau schachmatt gesetzt.

Ist das nicht erschreckend anzusehen?

Für mich leider einfach der letzte Strohhalm, den Trainer zu wechseln.
Du kannst ihn behalten - die Mannschaft wird aber weitgehend die gleiche bleiben.
Du kannst ihn wechseln - in der Hoffnung, dass ein anderer mehr rausholt.

Nichts zu tun, aber auf Änderungen zu hoffen, ... ?


Im Stadion gestern einer "erzähl mal einem, dass die in gelb im CL Halbfinale stehen..."


Das Spiel gestern war ein durchaus guter Auftritt von uns, vorallem im taktischen Bereich. Du tust ja gerade so, als hätten wir gegen irgendeine Kirmeself gespielt. Leverkusen ist aktuell die beste Mannschaft in Europe - nicht mehr und nicht weniger. Dazu kommt, dass bei denen im Grunde alles zusammenkommt.
Bis auf wenige Szenen hatte Leverkusen gestern keinerlei Chancen, wie sie sonst gegen quasi jeden Gegner haben - gleiches gilt natürlich auch für uns, aber insgesamt lag das an beiden Spielanlagen. Bei Leverkusen sah es an der ein oder anderen Stelle spielerisch nur ein wenig besser aus - das hat aus meiner Sicht aber wenig mit Terzic oder Alonso zu tun, sondern liegt daran, dass Leverkusen technisch bessere Spieler hat.
Wolf oder Ryerson sind nicht auf dem Niveau von Stanisic oder Grimaldo. Can ist nicht auf dem Niveau von Xhaka. Das zieht sich eben durch mehrere Bereiche im Team.
Pässe und Verarbeitung sind bei Leverkusen aufgrund des Materials einfach wesentlich sauberer und klarer. Ein Xhaka oder Grimaldo bekommen den Ball unter Druck und verarbeiten dennoch mit einem Kontakt, während Can oder Wolf / Ryerson mindestens 2 Kontakte benötigen. Und so wird das Spiel erheblich schwerer für uns. Das hat aber ehrlicherweise wenig mit Terzic zu tun, sondern ruht auf dem Spielermaterial, mit dem wir arbeiten.

Und "Schachmatt gesetzt" haben wir Leverkusens Aufbau ebenfalls recht häufig durch "einfaches" zustellen. Es liegt eben in der Natur der Sache, dass aktuell ein bestimmtes Pressing gespielt wird und der Torwart den Abschlag zum IV spielt. Das machen momentan viele Teams, falls dir das noch nicht aufgefallen ist - Vielleicht hast du es mitbekommen, aber Bayern gegen Arsenal, wo es ggf. ein Handspiel vom IV war? Klingelt da was? Exakt der gleiche Aufbau. Momentan spielen das viele Teams in der Form.
Macht also wenig Sinn, Terzic hier zu kritisieren. Es ist vielmehr ein Mittel von vielen Teams, was wir in unser Spiel mit aufgenommen haben.

Dein Text liest sich meiner Einschätzung nach eher so, als würdest du dich wenig mit den taktischen und spielerischen Entwicklungen beschäftigen, die aktuell mehr oder minder Standard sind. Und ich will dich hier gar nicht angreifen!
Aber Themen zu kritisieren, die selbst Topteams so machen, halte ich für ein wenig befremdlich ^^

Seit ein paar Wochen erleben wir unter Terzic einen spielerischen Sprung. Wer das nicht erkennt, will es eben auch nicht, sondern schießt emotional gegen Terzic, weil ihm das Gesicht nicht passt - so zumindest mein Eindruck.


Standard ist bei ein bis zwei Mal in der Umsetzung ehrlich gesagt ein komischer Begriff. Wir haben gegen Atletico endlich Mal über die Außen auch die AVs offensiv genutzt, überlagert, Hinterlaufen und so auch eine Überzahl dort ermöglicht. Das wurde in diesem Maße am Sonntag schon nicht mehr umgesetzt, ebenso die tiefen Läufe der 8er Brandt und Sabitzer. Für "Standard" sollten wir das in den restlichen Spielen dann auch wirklich als Standard zeigen und es auch in der neuen Saison so umsetzen. Denn, wenn man sich mal daran erinnert, wie wir in der letzten Rückrunde aufgetreten sind, hat das aber in dieser Hinrunde schon nicht mehr im geringsten so ausgesehen. Ich verstehe nicht ganz, weshalb man das außer acht lässt. Terzic ist ebenso auch mit für das "Spielermaterial" verantwortlich, da er mitunter diese Spieler wollte oder im Falle von Can die Beförderung zum Kapitän und die Festigung der Rolle von ihm ausging, sonst würde dort nun jemand anderes spielen. Ich glaube auch, dass es immernoch in der Verantwortung eines Trainers liegt, einzelne Spieler zu fördern und diese besser zu machen.
Edin Terzic [Trainer] |#18465
Apr 22, 2024 - 1:25 PM hours
Zitat von ollabohm
Zitat von elitenin

Zitat von Luxxforlaw

Zitat von elitenin

Bezeichnend, sich 10 mal in Folge ansehen zu müssen, wie Leverkusen mit 2 ST und 1 OM unsere Spieler zustellen und Schlotti dann auf Kobel den Abstoß ausführt, nur damit beide sich planlos anschauen und nicht wissen wohin.

Die haben uns mit 2-3 Spielern quasi im Aufbau schachmatt gesetzt.

Ist das nicht erschreckend anzusehen?

Für mich leider einfach der letzte Strohhalm, den Trainer zu wechseln.
Du kannst ihn behalten - die Mannschaft wird aber weitgehend die gleiche bleiben.
Du kannst ihn wechseln - in der Hoffnung, dass ein anderer mehr rausholt.

Nichts zu tun, aber auf Änderungen zu hoffen, ... ?


Im Stadion gestern einer "erzähl mal einem, dass die in gelb im CL Halbfinale stehen..."


Das Spiel gestern war ein durchaus guter Auftritt von uns, vorallem im taktischen Bereich. Du tust ja gerade so, als hätten wir gegen irgendeine Kirmeself gespielt.


Wir kriegen aktuell gegen kein Team geordnetes Passspiel hinten raus, geschweige denn nach vorne hin.
Wir hauen Langholz nach vorn und dann vertrauen wir auf Gott. Das ist gegen Atletico aufgegangen.

Es kann nicht sein, dass wir nach 2 Jahren immernoch nicht wissen, wohin mit dem Ball, wenn unser TW den Ball hat.

Also gg Atletico hat das finde ich gar nicht so schlecht im Aufbau ausgesehen. Wir haben gestern gg die Mannschaft mit der besten Serie der Geschichte für zur 97. Minute geführt, obwohl einige Spieler fehlten.
Und, dass unser Passspiel von hinten heraus nicht besser wird, wenn der wohl technisch beste Spieler der BuLi und der Spieler mit dem aktuell höchsten Marktwert der Welt uns verlassen hätte wohl jedem klar sein müssen. Dafür machen sie es aktuell eigentlich echt gut. Bayer kann aus dem vollen schöpfen, während bei uns der 17-jährige Duranville seinen 3. Einsatz für uns hat, Malen, Adeyemi und Haller fehlen, während der fast 35-jährige Reus da noch etwas retten oder bewegen soll.


Leverkusen ist Meister => Spannungsabfall, Wirtz und Boniface ermüdet auf der Bank => deren Offensivwaffen.

Bei uns hätte,wenn man es herunterbricht, Malen oder Adeyemi statt Bynoe Gittens gespielt. Hier Haller oder gar Bensebaini anzuführen ist doch Quatsch.

Warum tut man sich eigentlich so schwer anzuerkennen, dass Leverkusen gerade mal 2 Klassen über uns anzusiedeln ist. Und das in allen Belangen.

•     •     •

"I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed."
Edin Terzic [Trainer] |#18466
Apr 22, 2024 - 1:37 PM hours
Zitat von Banterama

Zitat von ollabohm

Zitat von elitenin

Zitat von Luxxforlaw

Zitat von elitenin

Bezeichnend, sich 10 mal in Folge ansehen zu müssen, wie Leverkusen mit 2 ST und 1 OM unsere Spieler zustellen und Schlotti dann auf Kobel den Abstoß ausführt, nur damit beide sich planlos anschauen und nicht wissen wohin.

Die haben uns mit 2-3 Spielern quasi im Aufbau schachmatt gesetzt.

Ist das nicht erschreckend anzusehen?

Für mich leider einfach der letzte Strohhalm, den Trainer zu wechseln.
Du kannst ihn behalten - die Mannschaft wird aber weitgehend die gleiche bleiben.
Du kannst ihn wechseln - in der Hoffnung, dass ein anderer mehr rausholt.

Nichts zu tun, aber auf Änderungen zu hoffen, ... ?


Im Stadion gestern einer "erzähl mal einem, dass die in gelb im CL Halbfinale stehen..."


Das Spiel gestern war ein durchaus guter Auftritt von uns, vorallem im taktischen Bereich. Du tust ja gerade so, als hätten wir gegen irgendeine Kirmeself gespielt.


Wir kriegen aktuell gegen kein Team geordnetes Passspiel hinten raus, geschweige denn nach vorne hin.
Wir hauen Langholz nach vorn und dann vertrauen wir auf Gott. Das ist gegen Atletico aufgegangen.

Es kann nicht sein, dass wir nach 2 Jahren immernoch nicht wissen, wohin mit dem Ball, wenn unser TW den Ball hat.

Also gg Atletico hat das finde ich gar nicht so schlecht im Aufbau ausgesehen. Wir haben gestern gg die Mannschaft mit der besten Serie der Geschichte für zur 97. Minute geführt, obwohl einige Spieler fehlten.
Und, dass unser Passspiel von hinten heraus nicht besser wird, wenn der wohl technisch beste Spieler der BuLi und der Spieler mit dem aktuell höchsten Marktwert der Welt uns verlassen hätte wohl jedem klar sein müssen. Dafür machen sie es aktuell eigentlich echt gut. Bayer kann aus dem vollen schöpfen, während bei uns der 17-jährige Duranville seinen 3. Einsatz für uns hat, Malen, Adeyemi und Haller fehlen, während der fast 35-jährige Reus da noch etwas retten oder bewegen soll.


Leverkusen ist Meister => Spannungsabfall, Wirtz und Boniface ermüdet auf der Bank => deren Offensivwaffen.

Bei uns hätte,wenn man es herunterbricht, Malen oder Adeyemi statt Bynoe Gittens gespielt. Hier Haller oder gar Bensebaini anzuführen ist doch Quatsch.

Warum tut man sich eigentlich so schwer anzuerkennen, dass Leverkusen gerade mal 2 Klassen über uns anzusiedeln ist. Und das in allen Belangen.


Ein Spannungsabfall dürfte bei uns ebenso stattgefunden haben nach dem sehr intensiven und emotionalen Spiel gegen Atletico.
Wenn man es genau nimmt, hat Leverkusen in der Liga wahrscheinlich sogar noch eher ein Ziel als der BVB: eine ungeschlagene Saison. Das hat Xhaka ja gestern nach dem Spiel auch so bestätigt.
Beim BVB dürfte unbewusst nach dieser Woche (wie gesagt zum einen das Spiel an sich und zum anderen die Konstellation um Platz 4/5 etwas die Luft raus sein).
Wichtig ist dabei auch immer wieder zu betonen, dass das keinesfalls absichtlich erfolgt. Man geht nicht in ein Spiel und sagt bewusst, dass man heute mal nur 80% gibt. Es ist reine Kopfsache.
Man kann außerdem gerne anerkennen, dass Leverkusen aktuell deutlich über dem BVB anzusiedeln ist. Ob jetzt 1, 2, oder 3 Klassen sein mal dahingestellt.
Im Spiel gestern isoliert betrachtet war der Unterschied in meinen Augen jetzt aber nicht so gigantisch, wie hier suggeriert wird.
This contribution was last edited by bvb_rockzz on Apr 22, 2024 at 1:40 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#18467
Apr 22, 2024 - 1:55 PM hours
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Banterama

Zitat von ollabohm

Zitat von elitenin

Zitat von Luxxforlaw

Zitat von elitenin

Bezeichnend, sich 10 mal in Folge ansehen zu müssen, wie Leverkusen mit 2 ST und 1 OM unsere Spieler zustellen und Schlotti dann auf Kobel den Abstoß ausführt, nur damit beide sich planlos anschauen und nicht wissen wohin.

Die haben uns mit 2-3 Spielern quasi im Aufbau schachmatt gesetzt.

Ist das nicht erschreckend anzusehen?

Für mich leider einfach der letzte Strohhalm, den Trainer zu wechseln.
Du kannst ihn behalten - die Mannschaft wird aber weitgehend die gleiche bleiben.
Du kannst ihn wechseln - in der Hoffnung, dass ein anderer mehr rausholt.

Nichts zu tun, aber auf Änderungen zu hoffen, ... ?


Im Stadion gestern einer "erzähl mal einem, dass die in gelb im CL Halbfinale stehen..."


Das Spiel gestern war ein durchaus guter Auftritt von uns, vorallem im taktischen Bereich. Du tust ja gerade so, als hätten wir gegen irgendeine Kirmeself gespielt.


Wir kriegen aktuell gegen kein Team geordnetes Passspiel hinten raus, geschweige denn nach vorne hin.
Wir hauen Langholz nach vorn und dann vertrauen wir auf Gott. Das ist gegen Atletico aufgegangen.

Es kann nicht sein, dass wir nach 2 Jahren immernoch nicht wissen, wohin mit dem Ball, wenn unser TW den Ball hat.

Also gg Atletico hat das finde ich gar nicht so schlecht im Aufbau ausgesehen. Wir haben gestern gg die Mannschaft mit der besten Serie der Geschichte für zur 97. Minute geführt, obwohl einige Spieler fehlten.
Und, dass unser Passspiel von hinten heraus nicht besser wird, wenn der wohl technisch beste Spieler der BuLi und der Spieler mit dem aktuell höchsten Marktwert der Welt uns verlassen hätte wohl jedem klar sein müssen. Dafür machen sie es aktuell eigentlich echt gut. Bayer kann aus dem vollen schöpfen, während bei uns der 17-jährige Duranville seinen 3. Einsatz für uns hat, Malen, Adeyemi und Haller fehlen, während der fast 35-jährige Reus da noch etwas retten oder bewegen soll.


Leverkusen ist Meister => Spannungsabfall, Wirtz und Boniface ermüdet auf der Bank => deren Offensivwaffen.

Bei uns hätte,wenn man es herunterbricht, Malen oder Adeyemi statt Bynoe Gittens gespielt. Hier Haller oder gar Bensebaini anzuführen ist doch Quatsch.

Warum tut man sich eigentlich so schwer anzuerkennen, dass Leverkusen gerade mal 2 Klassen über uns anzusiedeln ist. Und das in allen Belangen.


Ein Spannungsabfall dürfte bei uns ebenso stattgefunden haben nach dem sehr intensiven und emotionalen Spiel gegen Atletico.
Wenn man es genau nimmt, hat Leverkusen in der Liga wahrscheinlich sogar noch eher ein Ziel als der BVB: eine ungeschlagene Saison. Das hat Xhaka ja gestern nach dem Spiel auch so bestätigt.
Beim BVB dürfte unbewusst nach dieser Woche (wie gesagt zum einen das Spiel an sich und zum anderen die Konstellation um Platz 4/5 etwas die Luft raus sein).
Wichtig ist dabei auch immer wieder zu betonen, dass das keinesfalls absichtlich erfolgt. Man geht nicht in ein Spiel und sagt bewusst, dass man heute mal nur 80% gibt. Es ist reine Kopfsache.
Man kann außerdem gerne anerkennen, dass Leverkusen aktuell deutlich über dem BVB anzusiedeln ist. Ob jetzt 1, 2, oder 3 Klassen sein mal dahingestellt.
Im Spiel gestern isoliert betrachtet war der Unterschied in meinen Augen jetzt aber nicht so gigantisch, wie hier suggeriert wird.


Wenn bei denen irgendwas abfällt, bevor Leverkusen, München und wir die erhoffte Situation nicht in Stein geritzt haben, fall ich vom Glauben ab. Davon abgesehen, dass man es nach der peinlichen Hinserie und überhaupt Platz 5 auch den Fans schuldig ist, der Trainer allem voran. Um Ausreden ist der ja nicht verlegen, Platz 5 auch nur irgendwie schönzureden wäre eine komplette Bankrotterklärung und ein Kündigungsgrund für sich.

Die einzige Verklärung, die ich mit einem Augenzwinkern durchgehen lassen würde, wäre, wenn man nach dem CL-Sieg selbstbewusst behauptet, man hätte dieses Jahr mal den Fokus ausnahmsweise auf die Champions League verlegt, nachdem man die Meisterschaft leider (peinlich) vergeigt hat. ugly

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Edin Terzic [Trainer] |#18468
Apr 23, 2024 - 1:24 AM hours
Dieser BVB ist zu einem absoluten Albtraum geworden. Seit 2 Jahren erkennen weder Herr Watzke noch Herr Sammer, welche Entwicklung dieser Verein nimmt.

Seit 2 Jahren hat unser Coach immer noch weder eine Spielidee noch ein gutes Ingamecoaching. Eine Taktik (langer Ball auf die Sturmkante) und mehr nicht.

Seit zwei Jahren lebt er nur von der individuellen Klasse der Spieler.

Seit zwei Wintern muss man ihm neue Co-Trainer holen, weil er es alleine nicht schafft.

Seit zwei Jahren hat sich weder ein älterer noch ein jüngerer Spieler entwickelt, was die wirtschaftliche Lage noch schwieriger macht.

Mehrmals gab es schon Situationen, wo Spieler den Edin noch während des Spiels nach Lösungen gefragt haben. Wie stellt dieser Mann bitte die Mannschaft ein?

Dazu kommt die Ernennung zum Kapitän von der größten Witzfigur im deutschen Fußball. Und anstatt das zu korrigieren, erzählt er dann etwas von einem wichtigen "Puzzelteil" in der Mannschaft. Digga, was? Ich frage mich einfach, aus welchem Grund man den BVB so gegen die Wand fahren will? Es gibt doch Videomaterial? Es gibt doch Spielanalysten? Du brauchst doch nur auf Play zu drücken, um zu sehen, wer da auf dem Platz steht und wie hoch seine Fehlerquote ist?

Und tatsächlich werden wir wieder in die CL kommen. Aber nicht wegen der eigenen Leistung, sondern weil wir mehr Glück als Verstand haben werden, durch den 5. Platz. Und wieder wird es Alibis geben, um an Edin festzuhalten. Dieses Himmelfahrtskommando mit Ansage tut schon beim Hinsehen weh.

Meiner Meinung nach arbeitet man hier nicht zum Wohle des Vereins, sondern zum eigenen Wohle. VETTERNWIRTSCHAFT nennt sich das! Weil jeder, der nur ansatzweise Ahnung von Fußball hat und den Finger auf Play tippen kann, versteht, dass Edin ein absolut unterirdischer Trainer ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das ganze Borussia Dortmund um die Ohren fliegen wird.

Und ich bete dafür, dass es dann nicht zu spät ist.
Edin Terzic [Trainer] |#18469
Apr 23, 2024 - 2:24 AM hours
Zitat von Luxxforlaw

Zitat von elitenin

Bezeichnend, sich 10 mal in Folge ansehen zu müssen, wie Leverkusen mit 2 ST und 1 OM unsere Spieler zustellen und Schlotti dann auf Kobel den Abstoß ausführt, nur damit beide sich planlos anschauen und nicht wissen wohin.

Die haben uns mit 2-3 Spielern quasi im Aufbau schachmatt gesetzt.

Ist das nicht erschreckend anzusehen?

Für mich leider einfach der letzte Strohhalm, den Trainer zu wechseln.
Du kannst ihn behalten - die Mannschaft wird aber weitgehend die gleiche bleiben.
Du kannst ihn wechseln - in der Hoffnung, dass ein anderer mehr rausholt.

Nichts zu tun, aber auf Änderungen zu hoffen, ... ?


Im Stadion gestern einer "erzähl mal einem, dass die in gelb im CL Halbfinale stehen..."


Das Spiel gestern war ein durchaus guter Auftritt von uns, vorallem im taktischen Bereich. Du tust ja gerade so, als hätten wir gegen irgendeine Kirmeself gespielt. Leverkusen ist aktuell die beste Mannschaft in Europe - nicht mehr und nicht weniger. Dazu kommt, dass bei denen im Grunde alles zusammenkommt.
Bis auf wenige Szenen hatte Leverkusen gestern keinerlei Chancen, wie sie sonst gegen quasi jeden Gegner haben - gleiches gilt natürlich auch für uns, aber insgesamt lag das an beiden Spielanlagen. Bei Leverkusen sah es an der ein oder anderen Stelle spielerisch nur ein wenig besser aus - das hat aus meiner Sicht aber wenig mit Terzic oder Alonso zu tun, sondern liegt daran, dass Leverkusen technisch bessere Spieler hat.
Wolf oder Ryerson sind nicht auf dem Niveau von Stanisic oder Grimaldo. Can ist nicht auf dem Niveau von Xhaka. Das zieht sich eben durch mehrere Bereiche im Team.
Pässe und Verarbeitung sind bei Leverkusen aufgrund des Materials einfach wesentlich sauberer und klarer. Ein Xhaka oder Grimaldo bekommen den Ball unter Druck und verarbeiten dennoch mit einem Kontakt, während Can oder Wolf / Ryerson mindestens 2 Kontakte benötigen. Und so wird das Spiel erheblich schwerer für uns. Das hat aber ehrlicherweise wenig mit Terzic zu tun, sondern ruht auf dem Spielermaterial, mit dem wir arbeiten.

Und "Schachmatt gesetzt" haben wir Leverkusens Aufbau ebenfalls recht häufig durch "einfaches" zustellen. Es liegt eben in der Natur der Sache, dass aktuell ein bestimmtes Pressing gespielt wird und der Torwart den Abschlag zum IV spielt. Das machen momentan viele Teams, falls dir das noch nicht aufgefallen ist - Vielleicht hast du es mitbekommen, aber Bayern gegen Arsenal, wo es ggf. ein Handspiel vom IV war? Klingelt da was? Exakt der gleiche Aufbau. Momentan spielen das viele Teams in der Form.
Macht also wenig Sinn, Terzic hier zu kritisieren. Es ist vielmehr ein Mittel von vielen Teams, was wir in unser Spiel mit aufgenommen haben.

Dein Text liest sich meiner Einschätzung nach eher so, als würdest du dich wenig mit den taktischen und spielerischen Entwicklungen beschäftigen, die aktuell mehr oder minder Standard sind. Und ich will dich hier gar nicht angreifen!
Aber Themen zu kritisieren, die selbst Topteams so machen, halte ich für ein wenig befremdlich ^^

Seit ein paar Wochen erleben wir unter Terzic einen spielerischen Sprung. Wer das nicht erkennt, will es eben auch nicht, sondern schießt emotional gegen Terzic, weil ihm das Gesicht nicht passt - so zumindest mein Eindruck.


Ein schön langer Text von dir und er mag auch in vielen Bereichen stimmen, aber wenn du davon sprichst dass das ein spielerischer Sprung ist den wir zurzeit gerade erleben, dann frag ich mich ganz ehrlich was wir letztes Jahr in der Rückrunde gespielt haben. Das war für mich spielerisch dreimal besser und selbst da hat man schon gesagt dass nicht alles Gold ist was glänzt. Also mich holt das im eigenen Stadion und als Besucher der Südtribüne einfach nicht ab wenn ich gerade mal zwei Schüsse auf gegnerische Tor hinbekomme. So eine Taktik kann man gerne auswärts spielen aber nicht zu Hause im wahrscheinlich besten Stadion der Welt wo eine ganz andere Action abgehen muss damit dann auch endlich wieder der Funke zwischen Mannschaft und Zuschauer überspringen kann. In der Champions League geht's doch auch. Ach ja noch eins,wer hat denn Emre Can zum Kapitän gemacht und damit praktisch die Richtung wieder vorgegeben oder wer beharrt seit zwei Jahren auf körperliche, kantige Stürmer vorne drin?? Das ist doch glaube ich Terzic oder? Ich bleibe dabei dass es spielerisch so nicht weitergehen kann. Zumindest Zuhause. Noch ein kurzes Wort zu Leverkusen. Sie mögen zur Zeit zu Recht die erfolgreichste Mannschaft in Europa sein aber ob sie auch die beste Mannschaft haben wage ich zumindest zu bezweifeln.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick 5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

This contribution was last edited by Freischuetzbvb on Apr 23, 2024 at 2:41 AM hours
Edin Terzic [Trainer] |#18470
Apr 24, 2024 - 6:16 PM hours
Zitat von Zheko
Dieser BVB ist zu einem absoluten Albtraum geworden. Seit 2 Jahren erkennen weder Herr Watzke noch Herr Sammer, welche Entwicklung dieser Verein nimmt.

Seit 2 Jahren hat unser Coach immer noch weder eine Spielidee noch ein gutes Ingamecoaching. Eine Taktik (langer Ball auf die Sturmkante) und mehr nicht.

Seit zwei Jahren lebt er nur von der individuellen Klasse der Spieler.

Seit zwei Wintern muss man ihm neue Co-Trainer holen, weil er es alleine nicht schafft.

Seit zwei Jahren hat sich weder ein älterer noch ein jüngerer Spieler entwickelt, was die wirtschaftliche Lage noch schwieriger macht.

Mehrmals gab es schon Situationen, wo Spieler den Edin noch während des Spiels nach Lösungen gefragt haben. Wie stellt dieser Mann bitte die Mannschaft ein?

Dazu kommt die Ernennung zum Kapitän von der größten Witzfigur im deutschen Fußball. Und anstatt das zu korrigieren, erzählt er dann etwas von einem wichtigen "Puzzelteil" in der Mannschaft. Digga, was? Ich frage mich einfach, aus welchem Grund man den BVB so gegen die Wand fahren will? Es gibt doch Videomaterial? Es gibt doch Spielanalysten? Du brauchst doch nur auf Play zu drücken, um zu sehen, wer da auf dem Platz steht und wie hoch seine Fehlerquote ist?

Und tatsächlich werden wir wieder in die CL kommen. Aber nicht wegen der eigenen Leistung, sondern weil wir mehr Glück als Verstand haben werden, durch den 5. Platz. Und wieder wird es Alibis geben, um an Edin festzuhalten. Dieses Himmelfahrtskommando mit Ansage tut schon beim Hinsehen weh.

Meiner Meinung nach arbeitet man hier nicht zum Wohle des Vereins, sondern zum eigenen Wohle. VETTERNWIRTSCHAFT nennt sich das! Weil jeder, der nur ansatzweise Ahnung von Fußball hat und den Finger auf Play tippen kann, versteht, dass Edin ein absolut unterirdischer Trainer ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das ganze Borussia Dortmund um die Ohren fliegen wird.

Und ich bete dafür, dass es dann nicht zu spät ist.


Man schaut sich die Spiele an, die Situation in der Bundesliga, den "Fußball", den er spielen lässt und offensichtlich auch so sehen will und ist einfach nur noch ratlos. Wie kann es sein, dass dieser Trainer von der Vereinsführung einen Freifahrtschein ausgestellt bekommt? Rose hat man hier für viel weniger rausgeworfen. Noch eine Saison mit Terzic, das ist doch nur noch mit Betriebsblindheit zu erklären.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.