deadline-day banner

Fehler in der Struktur des Clubs?

Jan 6, 2010 - 7:28 PM hours
Fehler in der Struktur des Clubs? |#11
Jan 7, 2010 - 11:26 AM hours
Quote from Clubnase:


Und jeder, der hier der Meinung ist, dass wir unter Wolfgang Wolf eine hervorragende Transferpolitik hatten, dem rate ich mal dazu, ein wenig zu recherchieren. Wolf hat Jahr für Jahr die große Masse geholt. Da war es kein Wunder, dass der ein oder andere davon eingeschlagen hat. Selbst mit den guten Einkäufen kam WoWo aber nicht zurecht (siehe Vittek, Saenko, Pinola). Um meine Aussage zu belegen, nenne ich noch ein paar Namen: Oktay, Mandra, Fernando, Vlademir, Rafael, Leandro, Lagerblom, Daun, Ketelaer, Aisoo, Bosacki, Lense, Slovak, Müller...
Und wir verehren WoWo für die Verpflichtung von Mintal, für die er nicht einmal maßgeblich verantwortlich war?


ich ziehe meinen hut...vielen dank - du hast die worte gefunden, nach denen ich gesucht habe!
Fehler in der Struktur des Clubs? |#12
Jan 7, 2010 - 11:43 AM hours
Quote from eckstein:
Quote from Clubnase:

Die Leute, die Bader heute bei jeder Gelegenheit den Koller transfer vor zwei Jahren vorwerfen, sind dieselben, die sich im gleichen Atemzug darüber aufregen, dass der Club Makaay nicht verpflichtet. Das ist doch alles widersinnig...


Ich finde das kann man nicht so einfach vergleichen. Ich hätte Makaay gerne hier gesehen und fand auch den Koller Transfer nicht schlecht. An ihm lag's nicht, dass wir abgestiegen sind, sondern daran, dass einfach alle den Ball hoch und weit in die Mitte schlugen. Selbst wenn Koller ihn eroberte war dann aber keiner da der was draus gemacht hat. Zumindest war der Koller Deal ein Versuch was für die Offensive zu tun und gekostet hat's auch nicht viel. Außerdem sollte Koller ein Schroth Ersatz sein und Makaay wäre ja eher der Knipser gewesen.

und nebenbei danke für den Post zu Wolfgang Wolf, das sind die Fakten!


Auch ich hätte einen Transfer von Makaay begrüßt. Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die damals den Koller-Transfer begrüßt haben. Es war damals eigentlich ein genialer Transfer, weil er das Potenzial hatte, den Club noch einmal wachzurütteln. Was im Umfeld gelang, ist damals aber nicht bei der Mannschaft angekommen. Koller hat sich als einer der wenigen gegen den Abstieg gestemmt. Das Tischtuch zwischen ihm und den Clubfans zerriss dann erst nach der unglücklichen Jubelaktion in Dortmund.

•     •     •

Meine Elf aus 110 Jahren Club:

Köpke - Pinola, J. Billmann, L. Popp, Leupold - Dr. Kalb, Dorfner, Mintal, Strehl - Morlock, Brungs
Fehler in der Struktur des Clubs? |#13
Jan 7, 2010 - 12:07 PM hours
Quote from PINO111:
Der Artikel aus der NN, mir aus der Seele gesprochen, eine einmalige Chance wurde verpasst, die Strukturen, vermarktung, Scouting, alles über jahre zweite Liga. Jahre lang ne volle Hütte, ausverkauftes Stadion, waren Pokalsieger, hatten gute Jungs Schroth, Polak, Galasek (zu schlecht fürn Club gut genug um BMG vom Abstieg zu retten), Robert, Ivan, Zwetschge, und dann........................................der Kollerdeal war der Anfang vom ende........ dann verschleidere ich unser Spielerkapitel um Unsummen in der 2Liga zu zahlen, mit ach und krach wird aufgestiegen, unser Glück das Energie in einer erbärmlichen verfassung war, ein maslos Überschätzter Kader, und jetzt werden die wennigen Stammspieler verscherbelt, sagt nicht das nach dem Pottsieg nicht mehr drinn war, andere vereine stehen nach solchen erfolgen jahre lang auf gesunden Beinen, und wir haben es fertig gebracht selbst die chance nicht zu nutzen, und nach dem vierten oder fünften coach muss dann auch mal ein manager sagen, ja scheisse wir haben die einmalige chance uns oben auf jahre zu etablieren nicht genutzt, ich hab auch als Manager versagt, schuldentilgung das hätte auch gemäßigter verlaufen können die hatten wir jahre lang, re-investieren und keine utopischen gehälter das wäre meiner meinung nach die richtige politik gewesen...


1. Nach dem Pokalsieg waren die Strukturen für eine stabile mittelfristige Zukunft gegeben. Dass sich dann einige Spieler derart in ihrem Leistungsniveau verschlechtert hatten, andere sich als charakterlos herausstellten, war nicht abzusehen.
2. Der Koller-Transfer war vollkommen berechtigt und nachvollziehbar (siehe oben). Koller war einer von wenigen Leistungsträgern.
3. Auch der Club musste sich an bestehende Verträge halten. Dass unsere Spieler nach dem Pokalsieg ordentliche Gehälter gehabt haben, dürfte unbestritten sein. Hätte man nach dem Abstieg Gehälter gestrichen, wären auch Spieler wie Pinola, Wolf und Kluge nicht mehr zu halten gewesen. Als Leistungsträger wurde nur Misimovic verkauft, da er nicht mehr zu halten war. Betriebswirtschaftlich gesehen hat sich sowohl das einjährige Engagement von Misimovic wie auch die Verkäufe von Vittek und Saenko vollkommen gelohnt. Die beiden Letztgenannten haben uns mehr Geld eingebracht als sie fußballerisch zum jeweiligen Zeitpunkt wert waren.
4. Bader hat in der Vergangenheit zwei Fehler gemacht: zum einen wurde Thomas von Heesen (der scheinbar extrem unmotiviert war) nicht in der Saisonvorbereitung für die zweite Liga schon vor die Tür gesetzt, zum anderen wurde vor der aktuellen Saison auf das Jugend-/Sparkonzept gebaut. Beide Entscheidungen sind ohne detailliertes Wissen über Interna für uns gar nicht nachvollziehbar.
4. Deine Meinung zum Thema Schuldentilgung ist nicht unbedingt fundiert. Erklär es mal bitte dem dummen Betriebswirt...

•     •     •

Meine Elf aus 110 Jahren Club:

Köpke - Pinola, J. Billmann, L. Popp, Leupold - Dr. Kalb, Dorfner, Mintal, Strehl - Morlock, Brungs
Fehler in der Struktur des Clubs? |#14
Jan 7, 2010 - 12:59 PM hours
War auch ein freund des Kollerdeals. Die Umsetzung der Spielweise damals war natürlich eine Katastrophe.
Die Gründe für den Absturz von 07/08 liegen meiner Meinung nach auf mehreren Ebenen:
1. verfehlte Transferpolitik: Blazek, Nikl (so gabs als Alternative in der IV nur Beauchamp)...
2. Leistungseinbrüche von Stammspielern: Galasek, Saenko, Reinhardt, Mnari, Glauber...
3. Festhalten an nicht bundesligatauglichen Spielern (Kristiansen, Beauchamp), dafür sehr schnelles Fallenlassen von ehemaligen Leistungsträgern (Glauber)
4. Falscher Einsatz von Spielern: Misimovic, Koller, Charisteas
5. Verletzungen: Pinola, Vittek
6. Schiedsrichterentscheidungen: Berlin, Cottbus...

Nach dem Abstieg wurden weitere Fehler gemacht: zu viel bezahlt für Durchschnittsfußballer (Eigler, Boakye), Festhalten an TvH, Verpflichtungen von Spielern, die keinen Deut weiterhalfen (Breska, Goncalves, Mitreski, Masmanidis...), ziehenlassen von Galasek und Glauber...und nach dem Aufstieg natürlich die kapitale Fehleinschätzung der Leistungsstärke des Kaders.

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Fehler in der Struktur des Clubs? |#15
Jan 7, 2010 - 1:00 PM hours
möchte eigentlich nicht viel dazu schreiben, stimme aber clubnase zu 99% zu.

wer aber anprangert, dass wir keine scoutabteilung hätten, erzählt blödsinn. überlegt doch mal wer unter auge unn geenen gescoutet wurde? das war die ominöse ic-zeit.
zum nachdenken ein paar namen, die ihr nicht us dem fm08&09 kennt. wo kommen denn Frantz, Maroh und Deikmeier her? weshalb wurden die nicht von anderen verpflichtet?

schade, dass jeder denkt, dass er es besser als bader könnte.
am besten den job mal selbst in der realität versuchen. geht zu eurem heimatverein in der a-klasse oder bezirksliga und kümmert euch dort um die finanzen und spielertransfers, vielleicht ändert sich dann die denkweise und im vergleich zu den vorherigen managern ist der sicherlich nicht fehlerfreie bader nahezu eine wohltat.

gruß
schwinger
This contribution was last edited by schwinger on Jan 7, 2010 at 1:01 PM hours
Fehler in der Struktur des Clubs? |#16
Jan 7, 2010 - 1:13 PM hours
Quote from Hampelinho:
War auch ein freund des Kollerdeals. Die Umsetzung der Spielweise damals war natürlich eine Katastrophe.
Die Gründe für den Absturz von 07/08 liegen meiner Meinung nach auf mehreren Ebenen:
1. verfehlte Transferpolitik: Blazek, Nikl (so gabs als Alternative in der IV nur Beauchamp)...
2. Leistungseinbrüche von Stammspielern: Galasek, Saenko, Reinhardt, Mnari, Glauber...
3. Festhalten an nicht bundesligatauglichen Spielern (Kristiansen, Beauchamp), dafür sehr schnelles Fallenlassen von ehemaligen Leistungsträgern (Glauber)
4. Falscher Einsatz von Spielern: Misimovic, Koller, Charisteas
5. Verletzungen: Pinola, Vittek
6. Schiedsrichterentscheidungen: Berlin, Cottbus...

Nach dem Abstieg wurden weitere Fehler gemacht: zu viel bezahlt für Durchschnittsfußballer (Eigler, Boakye), Festhalten an TvH, Verpflichtungen von Spielern, die keinen Deut weiterhalfen (Breska, Goncalves, Mitreski, Masmanidis...), ziehenlassen von Galasek und Glauber...und nach dem Aufstieg natürlich die kapitale Fehleinschätzung der Leistungsstärke des Kaders.


Sehr richtig!
Welchen dieser Punkte kann man aber einzig und allein Martin Bader ankreiden. Ich weiß noch, dass ich einer von wenigen hier im Forum war, die bis zuletzt gegen die Entlassung von Hans Meyer waren. Bis heute frage ich mich, ob wir mit ihm die Klasse gehalten hätten.
Aber auch unter von Heesen gab es in der Bundesliga positive Tendenzen. Ich hatte gestern schon geschrieben, dass eine Trennung von TvH entweder direkt nach dem Abstieg oder in der Vorbereitung hätte erfolgen müssen. So schnell wie er in der zweiten Liga das Handtuch geworfen hat, kann es da bereits seit einiger Zeit nicht mehr gestimmt haben. Hätte man die komplette Vorbereitung noch mit einem anderen Trainer absolvieren können, wäre wohl auch Oenning nie Trainer bei uns geworden. Zudem wären uns die TvH-Flops erspart geblieben: Eigler, Boakye, Breska, Masmanidis, Goncalves.
Der wirkliche Fehler unserer Vereinsführung liegt demnach irgendwo in der Vorbereitung auf die Saison 08/09!

•     •     •

Meine Elf aus 110 Jahren Club:

Köpke - Pinola, J. Billmann, L. Popp, Leupold - Dr. Kalb, Dorfner, Mintal, Strehl - Morlock, Brungs
Fehler in der Struktur des Clubs? |#17
Jan 7, 2010 - 3:45 PM hours
Quote from nevermore87:

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach begannen die Fehler schon viel Früher.
Ich versteh nicht wie man die Fehler unserer Transferpolitik Nur TvH und Michael Oenning zuschreiben kann.
Das ganze begann doch schon unter Hans Mayer wo man Ivan Saenko, Robert Vittek und die vielen anderen gehen lies ohne gleichwertigen oder besseren Ersatz zu beschaffen.


Du weißt aber schon, dass Vittek und Saenko erst nach Hans Meyer gingen, oder? Unter Meyer haben beide noch UEFA-Cup gespielt.

•     •     •

Meine Elf aus 110 Jahren Club:

Köpke - Pinola, J. Billmann, L. Popp, Leupold - Dr. Kalb, Dorfner, Mintal, Strehl - Morlock, Brungs
Fehler in der Struktur des Clubs? |#18
Jan 7, 2010 - 7:34 PM hours
Quote from Denny12:
Nicht der Koller war schuld an dem Abstieg, der zeigte wenigstens noch Präsens auf dem Platz. Nein, des war Charisteas, der nie, wirklich nie Leistung gezeigt hat.


Also sorry aber das ist ja völlig an der Realität vorbei.
Trotz dessen, daß er nie richtig fit war am Anfang war er der beste Stürmer beim Club. Dann wurde ihm Koller vor die Nase gesetzt. Und über das Spielsystem seit dem dann Koller da war muß man ja nicht lange diskutieren. Einfach nur Grausam ! Hohe Bäller teilweise sogar in den Rücken von Koller.

•     •     •

leidgeprüft heißt Clubverliebt
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.