Florian Wirtz
Date of Birth 03.05.2003
Age 20
Nat. Germany  Germany
Height 1,77m
Contract until Jun 30, 2027
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Bayer 04 Leverkusen

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 431719
301111
834
534

Florian Wirtz [10]

May 18, 2020 - 8:20 PM hours
Florian Wirtz [10] |#1941
Mar 24, 2024 - 8:06 AM hours
Unabhängig aus welchen Land oder generell Fanlager man kommt, aber Wirtz muss man, als Fußballfan , im allgemeinen , einfach mögen, der Kerl macht so viel Spaß zum zuschauen.
Florian Wirtz [10] |#1942
Mar 24, 2024 - 8:50 AM hours
Zitat von Dream04
Sehr wichtig diese Leistung und das Tor von ihm auch in der Nationalmannschaft. Bislang hatte man in der Nationalmannschaft meist das Gefühl, dass er etwas zurückhaltender spielt als bei uns und diese Leistung und Tor dürfte ihn auch in der Nationalmannschaft mehr Selbstvertrauen geben, vor allem gegen so einen mächtigen Gegner.

Leider hat Baumgartner heute für Österreich bereits nach 7 Sekunden getroffen und somit einen neuen Rekord aufgestellt. Wirtz Rekord dürfte in der deutschen Nationalmannschaft allerdings für immer bestand haben.

Und das er damit Podolski abgelöst hat ist eine gute Zugabe.
Florian Wirtz [10] |#1943
Mar 24, 2024 - 8:59 AM hours
Zitat von 19Schnix25
Zitat von Bundesligist
Was brennt Flo da gerade für ein Feuerwerk ab???
Nicht nur er, sondern die gesamte Mannschaft! Für mich das beste Länderspiel Deutschlands seit dem EM-Halbfinale 2016 gegen den gleichen Gegner. Gegen diese Franzosen kann man nicht alles verteidigen, wenn Deutschland so spielt wie heute, aber auch gegen uns nicht!

Der Plan von Julian Nagelsmann eine "Momentum-Elf" (ich kann den Begriff seit gestern eigentlich nicht mehr hören weil ihn der Reporter so oft verwendet hat tongue ) aufzustellen, ist voll und ganz aufgegangen. Chapeau! Auch aus meiner Sicht war das seit ganz langer Zeit mal wieder ein Länderspiel, dass mich richtig abgeholt hat.

Selbstverständlich hat daran auch die in jeder Hinsicht herausragende Leistung von Flo Wirtz einen ganz maßgeblichen Anteil. Als der Ball nach wenigen Sekunden im französischen Gehäuse lag wußte ich ihm erste Moment gar nicht was los ist. Zumal es ja bei diesem Auswärtsspiel in Lyon natürlich auch keinen riesigen Torjubel zu hören gab. Viel mehr gab es eine Schockstarre beim französischen Publikum. Ich fragte mich sogar für einen Moment warum ich nicht besser aufgepasst habe, um den ersten Länderspieltreffer von Florian Wirtz emotional besser "mitnehmen" zu können. Als allerdings nach dem Spiel Flo in einem Interview davon berichtete, dass er selbst und die Mannschaft nach dieser Blitzführung im ersten Moment gar nicht wussten was da eigentlich gerade passiert ist, konnte ich auch meine "bescheidene" Reaktion auf den Treffer besser einordnen.

So sehr mich die Leistung von Flo, Toni Kroos (was für ein geiles Comeback im DFB-Trikot), Jonathan Tah, Robert Andrich, Jamal Musiala, den "neuen" VfB-Spielern sowie der gesamten Mannschaft beeindruckt hat, gab es in der Partie aber für mich auch einen riesigen Schreckmoment. Als Flo plötzlich humpelte, rutschte mir für einen Moment das Herz in die Hose. Aber zum Glück konnte er anschliessend problemlos weiterspielen. Mein Hauptwunsch für das nächste Länderspiel am Dienstag gegen die Niederlande ist, dass alle unsere Nationalspieler gesund wieder nach Hause kommen, um mit ihren jeweiligen Vereinen die Saison zu Ende spielen zu können.

Wer es hier noch nicht wissen sollte: Mein für tm ausgewählter Nickname kommt nicht von ungefähr. Ich habe seit der WM 1978, sehr große Sympathien für die chronisch erfolglose Nationalmannschaft von Schottland, die bis heute noch bei keinem einzigen EM- oder WM-Turnier die Vorrunde überstanden hat. Teilweise schied man dabei nur aufgrund des schlechteren Torverhältnis vorzeitig aus. Mein erstes Trikot im Alter von damals noch nicht ganz 12 Jahren, war dann auch dass von den Bravehearts, was in den Zeiten vor dem Internet in Deutschland gar nicht so leicht aufzutreiben war. Aber das ist eine andere Geschichte. Von daher wird es niemand wundern, dass ich sie lieber in einer anderen EM-Gruppe gesehen hätte. Die Bravehearts haben am Freitag beim 0:4 im Testspiel gegen die Niederlande übrigens viel besser gespielt, als es das deutliche Ergebnis vermuten lässt. Zum EM-Auftakt wird das für unsere Jungs alles andere als ein Selbstläufer.

Doch jetzt noch einmal zurück zu Florian Wirtz. Ich wünsche ihm, dass er am Dienstag nahtlos an die gestrige Leistung anknüpfen kann und wir im traditionsreichen Nachbarschaftsduell mit der Niederlande erneut Spaß an unserer Nationalmannschaft haben werden. Noch viel mehr freue ich mich allerdings auf das Heimspiel der Werkself am kommenden Samstag um 15:30 Uhr gegen die TSG 1899 Hoffenheim und den Saisonendspurt in der 1. Bundesliga, dem DFB-Pokal sowie der Europe-League. Zumal ich im Hinblick auf Bayer dahingehend nach wie vor ein sehr, sehr gutes Gefühl habe. cool

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Mar 24, 2024 at 9:02 AM hours
Florian Wirtz [10] |#1944
Mar 24, 2024 - 9:46 AM hours
Eine Leistung die ihm den nächsten Weg in der Karriere ebnet, und er auch ein neuen Stellenwert in der Nationalmannschaft bekommt.

Unser Florian ist mit die wichtigste Personalie für die neue Saison, für mich sogar wichtiger wie die Frage ob Alonso bleibt oder auch nicht.

Bin mir sicher das Seoane ohne die Verletzungen von Wirtz und auch Schick, noch heute unser Trainer wäre, ob es so erfolgreich geworden wäre, wie die aktuelle Saison sei mal dahingestellt, aber das würde wahrscheinlich kein Trainer der Welt schaffen.

So ein Jahr wie wir aktuell erleben, wird es wahrscheinlich alle 100 Jahre in der Bundesliga geben, wenn es so einfach wäre, dann würden die Bayern schon längst diesen Rekord in ihrer Vita haben.

Den Kader zu 90% zusammenhalten ist die wichtigste Arbeit, die Rolfes zu erledigen hat, dann ist auch nächstes Jahr eine ordentliche Saison ohne Rekorde möglich.

Wir sind dann hoffentlich auf einem neuen Level, dass wir auch für bekannte Trainer auf dem Markt interessant sein werden, wenn Alonso uns wirklich verlassen sollte. Trotz allem bleibt er hoffentlich noch mindestens eine Saison unser Trainer.
Florian Wirtz [10] |#1945
Mar 24, 2024 - 10:09 AM hours
Der Ruhm für das schnellste Länderspieltor der DFB-Geschichte nach acht Sekunden beim Sieg gegen Frankreich gebührte neben Schütze Florian Wirtz und Vorbereiter Toni Kroos auch Mads Buttgereit. Mads wer? Der 38 Jahre alte Däne war im Sommer 2021 auf Initiative des damaligen Bundestrainers Hansi Flick als Standardtrainer vom DFB verpflichtet worden und hatte die Idee für das imponierende Überfall-Tor direkt nach dem Anpfiff am Samstagabend beim 2:0 der Nationalmannschaft in Lyon.
Florian Wirtz [10] |#1946
Mar 24, 2024 - 10:10 AM hours
Zitat von LeanderSaid
Zitat von Dream04

Sehr wichtig diese Leistung und das Tor von ihm auch in der Nationalmannschaft. Bislang hatte man in der Nationalmannschaft meist das Gefühl, dass er etwas zurückhaltender spielt als bei uns und diese Leistung und Tor dürfte ihn auch in der Nationalmannschaft mehr Selbstvertrauen geben, vor allem gegen so einen mächtigen Gegner.

Leider hat Baumgartner heute für Österreich bereits nach 7 Sekunden getroffen und somit einen neuen Rekord aufgestellt. Wirtz Rekord dürfte in der deutschen Nationalmannschaft allerdings für immer bestand haben.

Und das er damit Podolski abgelöst hat ist eine gute Zugabe.

Ach tatsächlich grins hatte ich gar nicht auf den Schirm aber dafür umso erfreulicher
Florian Wirtz [10] |#1947
Mar 24, 2024 - 10:36 AM hours
Also echt ein klasse Tor von Wirtz gegen Frankreich, kommt es nur mir so vor oder hat sich Wirtz da in Sachen Schusstechnik vielleicht etwas von Grimaldo abgeschaut (wenn auch lange nicht so perfektioniert)?

Freut mich, dass es für ihn in der Nationalelf auch gut läuft, generell haben sich all unsere Jungs sehr gut verkauft.
Florian Wirtz [10] |#1948
Mar 24, 2024 - 1:34 PM hours
Freut mich für flo. Endlich auch ein tolles Spiel in der n11.

Aber wie soll es diese Saison auch anders sein. Alu muss dabei sein. Echt unglaublichgrins
Florian Wirtz [10] |#1949
Mar 25, 2024 - 12:29 PM hours
Habe heute gelesen, dass Flos Vorbild Marko Marin war. Ich würde sagen das ist für uns sehr sehr gut, da er ein super Beispiel ist was passieren kann wenn man zu früh zu einen absoluten Top Club geht. Von daher glaube ich das die Aussage von seinem Vater schon passen wird und wir ihn sogar noch 2 Jahre bei uns halten können smile

•     •     •


Florian Wirtz [10] |#1950
Mar 25, 2024 - 1:10 PM hours
Zitat von Schnippo
Habe heute gelesen, dass Flos Vorbild Marko Marin war. Ich würde sagen das ist für uns sehr sehr gut, da er ein super Beispiel ist was passieren kann wenn man zu früh zu einen absoluten Top Club geht. Von daher glaube ich das die Aussage von seinem Vater schon passen wird und wir ihn sogar noch 2 Jahre bei uns halten können smile


hatte die Aussage auch gehört und so noch garnicht gesehen.
Wobei Marin-Marko doch einer der wenigen war, die 2mal in Folge den UEFA-Cup holen konnte grins

Spaß beiseite.
FW10 noch ein Jahr hier zu sehen wäre wirklich wichtig.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.