Sun, Sep 27, 2015
FC Thun
Forum FC Thun
Rank no. {n}  
BSC Young Boys
BSC Young Boys Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Thun   BSC Young Boys
Ciriaco Sforza C. Sforza Manager A. Hütter Adi Hütter
€5.65m Total market value €63.20m
25.1 ø age 24.9

Gesamtbilanz: Super League

Spread the word

Spieltag: FC Thun - BSC Young Boys

Sep 24, 2015 - 8:45 PM hours
Nehmen wir den Schwung aus dem Basel Spiel gleich mit und freuen uns auf das anstehende Berner Derby. Ich mag ein bevorzugtes Sprichwort vom alten Trainer nicht besonders, aber in dieser Partie geht es in der Tat darum die 3 gegen Basel gewonnen Punkte zu vergolden. In Thun ist es nie einfach, die Oberländer mögen den Vergleich mit dem grossen Nachbarn und sind immer dreifach motiviert. Hoffentlich werden unsere Jungs mental und körperlich genügend fit sein. Der erste Punkt ist Kopfsache, da ist der Trainer gefordert. Was die körperliche Verfassung angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass z.B. ein Gerndt, welcher noch nicht 100% austrainiert ist, an seine Grenzen stossen wird. Abwarten wer alles zur Verfügung stehen wird. Der gesperrte Lecjaks wird wohl durch Sutter ersetzt werden. Im ZM erhoffe ich mir die Rückkehr von Sanogo. Rochat machte gegen Basel einen guten Job, auf Dauer kann er aber keine Lösung sein.

•     •     •

Come on Young Boys!
Spieltag: FC Thun - BSC Young Boys |#1
Sep 25, 2015 - 9:04 AM hours
Auch wenn zwischen Basel und Thun nur kurze Pause ist, tut Hütter gut daran die Rotation auf dem Minimum zu halten. Die Mannschaft muss sich jetzt eine kleine Serie hinlegen, damit das Selbstvertrauen nachhaltig gestärkt ist. Dann kann man jeweils punktuell 1-2 Rotationen vornehmen.

Ich rechne jetzt mal damit, dass Gajic als Stamm zurückkommt, wäre jedenfalls wichtig, wieder mit zwei angestammten DMs spielen zu können.
Rochat würde ich als Linksfuss gegenüber Sutter bevorzugen.
Sollte es bei Gajic noch nicht reichen, würde ich wiederum Rochat als DM und Sutter als LV aufstellen.

Zwecks Schonung könnte man je nach Spielverlauf Afum für Gerndt und Nuzzolo/Gonzalez für Steffen/Sulejmani einwechseln.

Ich bin immer noch hin und weg vom Basel-Spiel und kann es kaum erwarten, die Jungs wieder bei der Sache zu sehen!
Spieltag: FC Thun - BSC Young Boys |#2
Sep 25, 2015 - 1:22 PM hours
Ich rechne auch mit möglichst wenigen wechseln und würde Rochat nach seinem guten Auftritt im DM das vertrauen wieder aussprechen.
Sollte Sanogo Einsatzbereit sein wäre ein LV Einsatz denkbar.

•     •     •

Merci Gui!!
__________________________
Fan von: BSC Young Boys, Schwiizer Nati
Grosse Sympathie: Deportivo La Coruna, Man.Utd
Sympathie: Ajax Amsterdam, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille

This contribution was last edited by UmbroBonito on Sep 25, 2015 at 1:23 PM hours
Spieltag: FC Thun - BSC Young Boys |#3
Sep 25, 2015 - 5:47 PM hours
Abwesende Spieler:
Leonardo Bertone (gesperrt)
Jan Lecjaks (gesperrt)
Taulant Seferi (rekonvaleszent)

Einsatz fraglich:
Sékou Sanogo
Guillaume Hoarau
Loris Benito

Daher müsste unter normalen Umständen Gajic im ZM spielen. Persönlich finde ich diese Lösung auch besser als Rochat. Sanogo kommt meiner Meinung nach höchstens für ein Teileinsatz in Frage.

Rochat hat auf dieser Position zu viel unterirdische Partien abgelegt, als dass er ernsthaft Gajic bevorzugt werden könnte.
Bitte nicht falsch verstehen, bei Normalbesetzung spiet Gajic mMn die 4 Geige. Aber er ist Rochat klar vorzuziehen.
AR hat zu viele ungenügende Spiele auf dieser Position abgeliefert. Der Vorwurf gilt nicht an ihn. Ich sehe ihn in der Verteidigung als verlässlichen Ersatzspieler. Aber im Zentrum agiert er zu wenig agil und in der Spielanlage sehr beschränkt.

Sutter müsste Aussenlinks auflaufen. Hat dies schon mehrmals gespielt und ist im Vergleich zu AR nicht abgefallen.

•     •     •

1. BSC Young Boys

2. BMG

2. FC Arsenal
Spieltag: FC Thun - BSC Young Boys |#4
Sep 25, 2015 - 7:10 PM hours
Die Aufstellung ist in meinen Augen ziemlich klar, diskutieren kann man über die linke Abwehrseite (spielt plötzlich Benito?) und das ZM (kann Rochat seinen Platz halten?). Auf den restlichen Positionen erwarte ich keine Überraschungen. Sanogo und Hoarau kommen höchstens für einen Einsatz als Joker in Frage.

Hoffentlich kann die Mannschaft den Drive aus dem Basel Spiel mitnehmen. Aber ich bin zu lange YB Fan um in dieser Partie einen Sieg zu erwarten. Könnte eine ganz mühsame Sache werden.

•     •     •

Come on Young Boys!
Spieltag: FC Thun - BSC Young Boys |#5
Sep 25, 2015 - 7:40 PM hours
Ist Steffen nicht gesperrt?
Spieltag: FC Thun - BSC Young Boys |#6
Sep 25, 2015 - 9:05 PM hours
Zitat von blue1
Ist Steffen nicht gesperrt?

Auf football.ch werden Bertone und Lecjaks als gesperrt geführt:
http://www.sfl.ch/superleague/matchcenter/201516/thu-yb-12180/action/preview/

Rennnie sollten auf seinem rechten Flügel wirbeln dürfen Lachend

•     •     •

Come on Young Boys!
Spieltag: FC Thun - BSC Young Boys |#7
Sep 26, 2015 - 11:02 AM hours
Zitat von blue1
Ist Steffen nicht gesperrt?


Wieso sollte er?
Spieltag: FC Thun - BSC Young Boys |#8
Sep 26, 2015 - 2:51 PM hours
Dafür ist in der BZ zu lesen, dass Steffens Vertrag Ende Saison ausläuft. YB unbedingt und seit Wochen/Monaten verlängern will. Stefen und dessen Berater aber auf Zeit spielen. Falls Steffen kein neuer Kontrakt unterschreibt, wird er wohl in der Winterpause für eine verhältnismässig tiefe Ablösesumme wechseln (müssen). Im Sommer habe er mehrere Angebote ausgeschlagen.

Sanogo und Benito werden gemäss der BZ von heute Samstag gegen Thun definitif nicht eingesetzt. Bei Sanogo wirft es erneut kein gutes Licht auf die Mediabteilung. Man erinnere sich, dass der Ivorer gegen Chiasso ein kurzes Comeback gab, danach aber wieder Schmerzen verspührte. Erneut liegt der Verdacht nahe, dass der Spieler zu früh eingesetzt wurde. Nun will man offenbar bis zur nächsten Natipause warten.

Hoarau trainiert wieder mit der Mannschaft, ist aber nach wie vor leicht lädiert. Beim Franzosen wird am Sonntag über einen Einsatz entschieden. Wird aber wohl höchstens von der Bank aus kommen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Spieltag: FC Thun - BSC Young Boys |#9
Sep 27, 2015 - 4:32 PM hours
Heute Nachmittag in Thun gewann unsere Mannschaft 3 sehr wichtige Punkte. Ich rufe gerne nochmals in Erinnerung, dass man in der Rückrunde Basel ebenfalls besiegen konnte, aber 3-4 Tage später in Thun Punkte liegen lies. Zwar tat sich YB auch dieses Mal einigermassen schwer, aber am Schluss zählt einzig und alleine das Ergebnis!

YB ging mit viel Selbstvertrauen in diese Partie, traf aber von Beginn weg auf einen top eingestellten und starker Gegner. Trotz der guten Gegenwehr der Thuner war YB in der ersten halben Stunde die aktivere und bessere Mannschaft und legte mit dem Steffen Tor die Basis für den Derbysieg. Nach 30min baute YB etwas ab, Thun war willig, bissig und entwafnete die YB-Offensive geschickt. Im zweiten Durchgang fand ich die Partie weniger attraktiv. YB lies zwar nicht mehr so viel zu wie in der Schlussviertelstunde vor der Pause, konnte selber aber nur noch wenige Chancen kreieren.

Einsgesamt darf man es der Mannschaft hoch anrechnen diese Partie gewonnen zu haben. Thun machte wirklich ein gutes Spiel und der Sieg gegen Basel hat enorm viel Kraft und auch mentale Substanz gekostet. Unter diesen Geschichtspunkten hat die Mannschaft den Soll mit den 3 Punkten erfüllt. Natürlich ist spielerisch noch etliche Luft nach oben vorhanden. Aufgefallen sind mir die folgenden Punkte:

-Physis: Es ist kein Geheimnis, dass der Fitnessstand der Mannschaft höchstens durchschnittlich ist. In einzelnen Partien mit einer Woche Pause konnte man diesen Schwachpunkt unter Hütter kaschieren, in der zweiten Hälfte in Thun war aber deutlich erkennbar, dass Gerndt, Sulejmani und co. wieder brutal auf dem Zahnfleisch liefen und nicht mehr in der Lage waren das berüchtige Pressing anzusetzen.

- 2. DM: Rochat machte im Rahmen seiner Möglichkeiten erneut eine solide Partie. Langfristig ist dieses DM aber ein zu grosses Handicap. Gegen GC wird zumindest Bertone wieder zurückkommen, um im "Rückpiel" gegen Basel zu bestehen, brauchen wir aber zwingend einen fitten Sanogo.

Der Masterplan ist nun einfach:
-in einer Woche im Heimspiel gegen GC kann der 2. Rang angegriffen und eine Differenz auf die restlichen Verfolger (Luzern, Sion) geschaffen werden
- nach der Länderspielpause muss im Auswärtsspiel gegen Vaduz zwingend ein 3er eingefahren werden
-um eine Woche später mit einem Auswärtssieg in Basel einen absoluten "big point" zu landen und mit realistischen Chancen zurück im Titelrennen zu sein

C'mon Young Boys! - Träumen darf erlaubt sein zwinker

•     •     •

Come on Young Boys!
Spieltag: FC Thun - BSC Young Boys |#10
Sep 28, 2015 - 10:46 AM hours
Ich habe das Spiel im TV gesehen (ist noch jemand der schreckliche TC-Kommentar aufgefallen. Ungelogen hat der Hunkeler alle 2 Minuten festgestellt, dass Thun super spielt, den Ausgleich verdient hätte und man von YB viel mehr erwarten konnte. Wenn er das einmal pro Halbzeit als Fazit festhält, müsste das doch reichen, aber so erscheint es so, als fehle ihm das Fachwissen, ob eine tiefergehende Analyse des Spielgeschehens durchzuführen) und muss Stibu Recht geben:

Natürlich kann man nicht alle 3-4 Tage Gala wie gegen Basel hinzaubern, am Ende zählt sowieso nur der Endstand (und ein 1:0 gibt genauso viele Punkte wie ein 4:0). Genug der Floskeln:

Das Spiel war nicht besonders. Am Anfang sah das noch gut aus, aber man hat bereits vor der Halbzeit gemerkt, dass ein bisschen die Luft fehlt. Trotzdem war der Wille eigentlich bei allen Spieler vorhanden. Ich kann mich an eine Szene in der 70.-80. Minute erinnern, in der Suljemani einen Gegner fat bis zur eigenen Grundlinie verfolgt. Keine Ahnung was man den Jungs vorher erzählt hat und was jetzt, aber sie laufen jetzt doppelt so viel bzw. in den wichtigen Szenen doppelt so schnell.

Ich habe auch keine Angst, dass die Gegner nach vier Spielen bereits das System "Hütter" entschlüsselt haben. Es braucht einfach zum Teil ein bisschen Rotation. Hoarau ist bereits zurück, jetzt kommen Bertone, Benito und Sanogo auch wieder, dann hat man mehr Möglichkeiten. Dann ist ein Pressing, wie gegen Basel gesehen, vielleicht auch im zweiten Spiel der Woche möglich.

Mit Stibus Masterplan bin ich zu 100% einverstanden zwinker Euphorie nutzen und das Spiel gegen GC zuhause gewinnen (die haben sich am Wochenende auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert) und dann in der Natipause am Spielsystem bzw. Kondition arbeiten, dann kommt das gut und wer weiss wie viele Punkte Vorsprung Basel nach dem 13. Spieltag noch hat tongue Ist eigentlich schon bekannt, ob der FCB gegen die drei Spielsperren von Xhaka Rekurs einlegen wird? So gerne ich sehe, wie Sulejmani ihn ausnimmt, würde mich eine Sperre noch ein bisschen mehr freuen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.