Sat, Feb 7, 2015
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   TSG 1899 Hoffenheim
Dieter Hecking D. Hecking Manager M. Gisdol Markus Gisdol
€226.20m Total market value €144.35m
25.1 ø age 25.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim

Feb 5, 2015 - 8:49 PM hours
Samstag geht es gegen die TSG aus Hoffenheim.
Schlechter hätten die Kraichgauer wohl nicht aus der Rückrunde kommen.
1:3 Niederlage in Augsburg, 1:2 Niederlage zuhause gegen Bremen.

Man wartet also im Jahr 2015 auf den ersten Pflichtsieg und ausgerechnet jetzt geht es nach Wolfsburg zum VfL.
In der Volkswagen-Arena gewann die TSG nur einen ihrer sechs Auftritte. Das war am 25.02.2012 mit 2:1 durch Tore von Firmino und Schipplock. Das Tor für unseren VfL erzielte damals Patrick Helmes.

Schaut man sich unsere damalige Aufstellung mal an, fragt man sich, wie man da "nur" 1:2 verloren hat.
Die Aufstellung damals : Benaglio - Träsch - Russ - Felipe Lopes - Rodriguez - Josue - Jiracek - Dejagah - Sissoko - Schäfer - Helmes
Trainer damals Felix M.

Kommen wir aber zum Jetzt und Hier.

Die Statistik besagt 6 Heimspiele gegen Hoffenheim, 3 Siege, 2 Remis und 1 Niederlage

15:7 Tore stehen dabei auf dem Konto. Nie trennten sich die Mannschaften in ihren bisherigen 13 Aufeinandertreffen mit einem 0:0.
Das "torärmste" Spiel gab es dabei in der Hinrunde in Sinsheim, wo der VfL ein 1:1 Unentschieden erreichte.
Zudem gab es letzte saison erstmal ein Aufeinandertreffen außerhalb der Liga. Der VfL gewann bei der TSG im Pokal mit 3:2.

Auf Seiten des VfL kommt mit Gustavo zudem ein Spieler zum Einsatz, der über Hoffenheim zum internationalen Fußballstar avancierte.

Die voraussichtlichen Aufstellungen für Samstag:

WOLFSBURG
Benaglio - Vieirinha, Naldo, Knoche, Rodriguez - Luiz Gustavo, Arnold - D. Caligiuri, De Bruyne, Schürrle - Dost

Beim VfL fehlen folgende Spieler:
Felipe (Schlaganfall), Klose (Muskelfaserriss), Zhang (fiebriger Infekt)

Joshua Guilavogui und Patrick Ochs sowie Christian Träsch trainierten wieder voll mit der Mannschaft mit und sind Kanidaten für den Kader.
Maximilian Arnold muss aufpassen, dass er sich nicht seine 5.gelbe Karte abholt.

HOFFENHEIM
Baumann - Beck, Strobl, Bicakcic, Kim - Schwegler, Polanski - Volland, Roberto Firmino, Elyounoussi - Modeste

Der TSG stehen nicht zur Verfügung:
Süle (Kreuzbandriss), Rudy (5. Gelbe Karte)

Vorbelastet mit 4 gelben Karten sind zudem Polanski und Volland.

Schiedsrichter der Partie ist Jochen Drees.
Ihm zur Seite stehen als Assistenten Markus Hacker und Jan Seidel.
Vierter Schiedsrichter ist Rafael Foltyn

die Spiele unter Drees endeten zuletzt wie folgt:

- Saison 2013/2014
Heimsieg 2:1 gegen Borussia Dortmund
Pokalauswärtssieg 3:1 in Karlsruhe
- Saison 2012/2013
Remis 1:1 in Hamburg
- Saison 2011/2012
Niederlage 1:5 in Dortmund
- Saison 2010/2011
Heimsieg 2:1 gegen Gladbach

Die Hoffenheimer pfiff Drees in den letzten 5 Saisons folgendermaßen:

-Saison 2014/2015
Heimsieg 3:2 gegen Eintracht Frankfurt
Pokalheimsieg 5:1 gegen den FSV Frankfurt
-Saison 2013/2014
Auswärtsniederlage 2:6 in Stuttgart
Auswärtssieg in Leverkusen 3:2
-Saison 2012/2013
Auswaärtsniederlage 2:4 in Nürnberg
Auswärtsniederlage 1:2 in Frankfurt
Auswärtssieg 2:1 in Dortmund
-Saison 2011/2012
Auswärtssieg 2:0 in Nürnberg
-Saison 2010/2011
Remis 1:1 in Stuttgart


5 Fakten zum Spiel:

- Die TSG lag in vier der sechs Gastspiele in Wolfsburg zwischenzeitlich in Führung.
- 1899 gewann aber nur einmal: am 25. Februar 2012 mit 2:1.
- In den 13 Bundesliga-Duellen beider Teams fielen 52 Tore, im Schnitt folglich exakt vier pro Spiel.
- Hoffenheim spielte gegen Wolfsburg nie zu null, kassierte im Schnitt mehr als zwei Gegentore pro Partie (29 in 13 Spielen).
- Anthony Modeste traf in jedem seiner drei Bundesliga-Spiele gegen Wolfsburg . 4 Tore gelangen dem großen Angreifer, den auch der VfL einmal auf dem Zettel hatte, gegen die Wölfe.
- Andre Schürrle gewann alle seine Spiele gegen Hoffenheim, war bei seinem letzten Spiel mit Leverkusen gegen die TSG auch an drei Toren beteiligt.




Ligasatistiken im Vergleich

Tore
Wolfsburg 38 Tore
Hoffenheim 31 Tore

Torschüsse
Wolfsburg 295 Torschüsse
Hoffenheim 269 Torschüsse

Schüsse pro Tor
Wolfsburg 8
Hoffenheim 9

Gegentore
Wolfsburg 19
Hoffenheim 30

Laufdistanz
Wolfsburg 116km
Hoffenheim 118km

Passquote
Wolfsburg 79%
Hoffenheim 71%

Ballbesitz
Wolfsburg 53%
Hoffenheim 49%

Zweikämpfe
Wolfsburg 4338
Hoffenheim 4957

Ich erwarte ein interessantes Spiel.

Fällt Perisic aus, könnte Schürrle für ihn in die Startelf rücken! Generell wird es ein sehr interessantes Spiel! Ich bin auf den Auftritt nach dem enttäuschenden Remis in Frankfurt gespannt!
This contribution was last edited by Frisbee on Feb 6, 2015 at 10:04 AM hours
Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim |#1
Feb 6, 2015 - 8:51 AM hours
Persönlich bekomme ich immer ein eschlechtes Gefühl wenn es gegen Teams geht die aktuell hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Ich befürchte gegen uns dann immer eine deutliche Leistungssteigerung, weiß auch nicht wieso Verlegen

Welches Gesicht wird die Mannschaft also gegen die TSG zeigen?

Spektakel und starke Offensive wie gegen die Bayern.
oder
Wir hinken hinter unseren Möglichkeiten hinterher wie gegen Frankfurt.

Gespannt bin ich natürlich darauf ob und wenn ja wie lange wir Schürrle bestaunen dürfen.
Ich denke einen Kurzeinsatz wird er defintiv bekommen. Sollte Ivan ausfallen kann ich mir gut Schäfer in der Startformation vorstellen der dann durch Schürrle im Laufe des Spiels ersetzt wird.

•     •     •

VfL Wolfsburg
Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim |#2
Feb 6, 2015 - 8:58 AM hours
Zitat von Gavin_WOB

Fällt Perisic aus, könnte Schürrle für ihn in die Startelf rücken!


Schöne Einleitung! Ungeachtet der körperlichen Verfassung Perisics wird, da bin ich mir sicher, Schü von Beginn an auflaufen. DH kann es sich eigentlich gar nicht erlauben, seinen neuen Star nicht von Beginn an spielen zu lassen. Erst recht nicht in einem Heimspiel.

Daher gehe ich davon aus, dass Schü entweder für Perisic oder Caligiuri von Beginn an spielen wird.

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim |#3
Feb 6, 2015 - 9:05 AM hours
Zitat von DerBaer
Persönlich bekomme ich immer ein eschlechtes Gefühl wenn es gegen Teams geht die aktuell hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Ich befürchte gegen uns dann immer eine deutliche Leistungssteigerung, weiß auch nicht wieso Verlegen
Welches Gesicht wird die Mannschaft also gegen die TSG zeigen?
Spektakel und starke Offensive wie gegen die Bayern.
oder
Wir hinken hinter unseren Möglichkeiten hinterher wie gegen Frankfurt.
Gespannt bin ich natürlich darauf ob und wenn ja wie lange wir Schürrle bestaunen dürfen.
Ich denke einen Kurzeinsatz wird er defintiv bekommen. Sollte Ivan ausfallen kann ich mir gut Schäfer in der Startformation vorstellen der dann durch Schürrle im Laufe des Spiels ersetzt wird.


ich bin mir eigentlich siemlich sicher, dass Schü von Beginn an spielt. Sollte Perisic fit sein, wird er wohl trotzdem für Schürrle Platz machen müssen, allerdings dafür auf die Caligiuri-Position gehen, der dafür auf die Bank muss. Sollte Perisic ausfallen, wird statt ihm Claigiuri als RA spielen.

Perisic hat in dieser Saison auf beiden Seiten gute Spiele gemacht (als RA 1 Tor gegen Mainz, danach 2 in Stuttgart, als LA 3 Vorlagen in Hannover...), von daher würde er - Einsatzfähigkeit vorausgesetzt - wohl keine großen Probleme mit einem "Seitenwechsel" haben.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

This contribution was last edited by WOBoogyBoy on Feb 6, 2015 at 9:15 AM hours
Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim |#4
Feb 6, 2015 - 9:15 AM hours
Begrüßen würde ich einen Einsatz von Schürrle natürlich auch, keine Frage. Im Vergleich zu unserem restlichen Personal auf den Außenbahnen ist er sicherlich der Torgefährlichste.

Mir fehlen leider die Trainingseindrücke um sagen zu können in wie fern er bereits im Spiel der Mannschaft integriert ist.

•     •     •

VfL Wolfsburg
Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim |#5
Feb 6, 2015 - 9:17 AM hours
Unter Allofs und Hecking haben wir mit Startelfeinsätzen neuer Spieler in Heimspielen ja nicht so schlechte Erfahrungen :).
Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim |#6
Feb 6, 2015 - 9:20 AM hours
Zitat von DerBaer
Begrüßen würde ich einen Einsatz von Schürrle natürlich auch, keine Frage. Im Vergleich zu unserem restlichen Personal auf den Außenbahnen ist er sicherlich der Torgefährlichste.
Mir fehlen leider die Trainingseindrücke um sagen zu können in wie fern er bereits im Spiel der Mannschaft integriert ist.


Nunja, nehmen wir LG als Beispiel:
am 16. August 2013 verpflichtet, am 17. August 2013 in der Startelf. Zumindest hier wird es sicherlich auch keinerlei nennenswerte Trainingseindrücke gegeben haben...

Oder KdB:
am 18. Januar 2014 verpflichtet, am 25. Januar 2014 in der Startelf

Beide wurden im nächsten Spiel nach ihrer Verpflichtung auch gleich in der Startelf eingesetzt. Bei Schürrle wird´s wohl ähnlich laufen, auch wenn der in Frankfurt nicht dabei war. Aber was dann alle gemeinsam hätten: Alle hatten ihren ersten Einsatz dann in einem Heimspiel...!

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

This contribution was last edited by WOBoogyBoy on Feb 6, 2015 at 9:23 AM hours
Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim |#7
Feb 6, 2015 - 11:01 AM hours
Meine Wunschaufstellung fürs Wochenende.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim |#8
Feb 6, 2015 - 11:19 AM hours
Benaglio---Jung-Naldo-Knoche-RR---Arnold-Gustavo---Vieirinha-KdB-Schürrle---Perisic


Sieht schon ganz gut aus. Mit IP wären euer Angriffsspiel mMn variabler als mit Dost im Zentrum.
Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim |#9
Feb 6, 2015 - 11:39 AM hours
Wie wahrscheinlich ist ein (Startelf-) Einsatz von Guilavogui ?
Arnold hat seine Sache ja sicherlich nicht schlecht gemacht, aber normalerweise dürfte er doch eher zweite Wahl sein, oder?
Spieltag: VfL Wolfsburg - TSG 1899 Hoffenheim |#10
Feb 6, 2015 - 12:13 PM hours
Ich hoffe auf Arnold, gegen Bayern hat er überragend gespielt. Für mich gehörte er schon lange auf diese Position. In der offensiven Dreierreihe kann er aufgrund fehlender Grundschnelligkeit und Dynamik nicht mithalten, Schussstärke allein reicht da nicht. Außerdem brauchen wir Arnold am 19. gegen Sporting quasi als Anführer der Doppelsechs, bis dahin sollte man ihm seinen Rhythmus lassen. Wenn das Ding zu Hause ohne Gustavo/Guilavogui schiefgeht, kann man ganz schnell nach Hause fahren. Auch deshalb bin ich klar für Arnold. Guilavogui kann dann zur Pause für den rot gefährdeten Gustavo kommen, damit man auch mal mit 11 Mann zu Ende spielen kann (siehe Frankfurt, wo ein unvorbelasteter Spieler Inui taktisch gefoult hätte und das 1-0 nie gefallen wäre). Das wäre doch mal eine Idee.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.