deadline-day banner
Fri, Aug 16, 2013
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   FC St. Pauli
Peter Neururer P. Neururer Manager M. Frontzeck Michael Frontzeck
€63.10m Total market value €33.70m
28.2 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli

Aug 13, 2013 - 9:13 PM hours
  survey
  % votes
Sieg VfL
 62.2  28
Unentschieden
 15.6  7
Sieg St.Pauli
 22.2  10
Total: 45

The survey has expired.

Liebe Freunde der Flutlichtatmosphäre,

am 4. Spieltag empfängt unser VfL beim Freitag-Abend-Topspiel um 20:30 Uhr die Gäste aus dem hohen Norden vom FC St. Pauli. Zuletzt verloren wir am Bornheimer Hang beim FSV Frankfurt mit einer durchweg schlechten Mannschaftsleistung, bei der kein Spieler außer Luthe Normalfall zeigte, verdient mit 0:1 durch ein Tor von Epstein in der 9. Minute.
So steht der VfL nach dem 3.Spieltag mit 4 Punkten und einem Torverhältnis von 3:3 auf dem 8. Platz zwar ordentlich dar, ist aber in gewisser Weise beim Heimspiel am Freitag schon wieder unter Zugzwang, um die gute Stimmung, die durch den verhältnismäßig guten Start in die Saison aufgekommen ist, nicht direkt wieder ins Jenseits zu befördern.

Pauli mit Offensivproblemen
Die Gäste aus dem hohen Norden haben genau wie wir einen Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden auf ihrem Konto und stehen mit einem Torverhältnis von 1:1 auf dem 10. Platz.
Am letzten Spieltag verloren sie zu Hause gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld mit 0:1 durch ein Tor von Hübener (FE) zwar unglücklich, aber nicht unbedingt unverdient. In der Offensive präsentieren sich die Jungs aus der Hansestadt in dieser Saison bisher mehr als harmlos. In 4 Pflichtspielen (inkl. DFB Pokal, wo sie 0:1 gegen 3.-Ligist Preußen Münster verloren) schossen sie nur ein Tor.

Ginczek zu Ersetzen?
Der FC St.Pauli muss in dieser Saison auf seinen uns bekannten Top-Torjäger der letzten Saison, Daniel Ginczek (18 Tore/3 Vorlagen), verzichten. Dieser kehrte nach einjähriger Leihe zu seinem Stammverein Borussia Dortmund zurück und wurde von dort an den 1.FC Nürnberg weitertransferiert. Außerdem verließen den Verein Florian Kirschke (ETSV Weiche), Marcel Andrijanic (Hessen Kassel), Florian Bruns (SV Werder Bremen II), Marius Ebbers (Karriereende) und die Leihspieler Patrick Funk ( VfB Stuttgart), Akaki Gogia ( VfL Wolfsburg), Jospeh-Claude Gyau (TSG 1899 Hoffenheim) und Christopher Avevor (Hannover 96).
Verstärken konnten sich die Hamburger teilweise mit namenhaften Spielern. So wurde als Ginczek-Ersatz John Verhoek von Stade Rennes geholt, der in der letzten Saison an den FSV Frankfurt ausgeliehen war und mit 10 Toren und 3 Vorlagen maßgeblich an der erfolgreichen Saison unseres Gegners vom letzten Wochenende beteiligt war. Zu den weiteren Neuzugängen zählen Marcel Halstenberg ( BVB II), Philipp Ziereis (SSV Jahn Regensburg), Sebastian Maier (TSV 1860 München), die beiden Fürther Bernd Nehrig und Christopher Nöthe, unser Bochumer Junge Marc Rzatkowski, den wir sicherlich alle hätten gerne weiter im blau-weißen Dress gesehen, sowie der Leihspieler Michael Gregoritsch von der TSG 1899 Hoffenheim. Aus der eigenen Jugend gesellten sich zur Mannschaft Okan Kurt und Andrej Startsev.

Neururers Heimdebüt in der letzten Saison gegen Pauli
In der letzten Saison gab es gegen Pauli im Hinspiel in der Hansestadt ein 1:1, bei dem Dabrowksi die zwischenzeitliche Führung durch den Ex-Bochumer Ginczek egalisieren konnte. Im Rückspiel am 30.Spieltag gab es dann bei der Heimpremiere von Neururer vor über 26.000 Zuschauern einen 3:0 Erfolg. Zlatko Dedic (2x) und Yusuke Tasaka trafen für den VfL.
Wettbewerbsübergreifend standen sich beide Vereine bislang 21mal gegenüber. Sechs Siege feierte der VfL, achtmal teilte man sich die Punkte und siebenmal gewann Hamburg bei insgesamt 35:25 Toren. In der 2. Bundesliga standen sich beide Clubs erst achtmal gegenüber. Zwei Siege gelangen dem VfL, viermal teilte man sich die Punkte und zweimal gewann Hamburg. In Bochum kam der VfL wettbewerbsübergreifend gegen St. Pauli in neun Heimspielen zu fünf Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage bei 24:8 Toren und einem 6:0 als höchstem Sieg in der Saison 1996/97 gegen den FC St. Pauli. In der 2. Bundesliga standen sich beide Clubs bislang viermal in Bochum gegenüber bei zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage bei 7:3 Toren.

Cwielong gesperrt
Peter Neururer wird am Freitag nicht auf Piotr Cwielong zurückgreifen können. Der Pole ist nach seiner Ampelkarte vom Frankfurt-Spiel gesperrt. Ob Zahirovic nach seiner Länderspielreise im Kader steht, darf angezweifelt werden. Sollte Butscher bis Freitag fit werden, ist davon auszugehen, dass man Holthaus eine Pause gönnt. Im Lazarett halten sich weiterhin Felix Bastians und Jan Gyamerah auf.
Für den gesperrten Cwielong wird wohl Ilsö in die Mannschaft rücken, sich hinter SuPa als HS einordnen und Tiffert auf den Flügel rutschen. Damit wird aus unserem 4-3-3 der letzten Spiele wohl einer ein 4-4-2.

Luthe- Freier, Maltritz, Fabian, Butscher(Holthaus) - Tffert, Jungwirth, Latza, Tasaka-Ilsö, Sukuta-Pasu


2 Veränderungen erwartet
Bis auf die Verletzten Schachten, Daube und Mohr kann Michael Frontzeck bei Pauli auf alle Spieler zurückgreifen. Erwartet wird, dass Nehrig und Bartels wieder ins Team rutschen und die Startelf im 4-4-2 sich wie folgt zusammensetzt.

Tschauner – Nehrig, Thorandt, Gonther, Halstenberg – Rzatkowksi, Boll, Kringe, Bartels – Verhoek, Thy


Da sich Pauli in dieser Saison bisher in der Offensive schwer tut und ich darauf hoffe, dass Pedda nach dem Frankfurt-Spiel die richtigen Worte gefunden hat, glaube ich, dass wir uns die 3 Punkte sichern und am Ende durch ein Tor von SuPa knapp aber verdient 1:0 gewinnen.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum

This contribution was last edited by Paolo da Palma on Aug 13, 2013 at 10:34 PM hours
4. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#1
Aug 13, 2013 - 9:49 PM hours
Gelungene Eröffnung.

Ich hoffe beiden Mannschaften gelingt es den Sand aus dem Getriebe zu bekommen.

Im Pauli Forum schrieb ein User sinngemäß, dass man sich gegen uns bis "zum Kotzen" reinhängen müsse. Ich gebe das gerne weiter, Pauli wird unseren Jungs einiges abverlangen - trotz des holprigen Starts. Deshalb ist es immens wichtig die einsetzende Lethargie der letzten beiden Pflichtspiele abzulegen. Wenn man es schafft konzentriert zu bleiben und mit aller Energie gegen hält ist aktuell gegen jeden Gegner auch was zu holen. Ich wünsche dem Team, dass es an die guten Leistungen aus den ersten beiden Spielen anknüpfen kann.

Ich tippe grundsätzlich ungern, hoffe aber auf eine begeisternde Leistung vor vollem Haus. Pauli darf dann gerne am nächsten Spieltag am Millerntor durchstarten, uns aber am Freitag die 3 Punkte schön in Bochum lassen.
This contribution was last edited by Absolut on Aug 13, 2013 at 9:50 PM hours
4. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#2
Aug 13, 2013 - 10:19 PM hours
Also ich tippe mal auf einen 2:0 Heimsieg, denn jetzt haben wir mit ilso und adnan zusätzliche Optionen. Gegen pauli würde ich folgendermaßen spielen lassen.: Luthe-holthaus'butscher,malte,jungwirth-latza, tiffert-ilso,tasaka-supa, aydin

Ich denke butscher sollte eher den schwachen Fabian ersetzen als den vor potenzial strotzenden holthaus. Zudem muss jungwirth den "Gefahrenherd freier" ersetzen. Tiffert ist für mich aufgrund seiner Erfahrung net wegzudenken. Da uns leider im mf die Optionen fehlen muss tasa spielen, ansonsten hätte man ihn rausnehmen müssen.
4. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#3
Aug 13, 2013 - 10:29 PM hours
Keine Umfrage? :o

Nach der Niederlage gegen Frankfurt muss jetzt ein Sieg her, zumal die Hütte wieder voll sein wird.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
4. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#4
Aug 13, 2013 - 10:32 PM hours
Quote from Blue:
Keine Umfrage? :o

Nach der Niederlage gegen Frankfurt muss jetzt ein Sieg her, zumal die Hütte wieder voll sein wird.


Oh hätte ich die reinmachen müssen? :/: Sorryy!!

Paolo kannst du die nachträglich reinmachen?

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland


einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
4. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#5
Aug 13, 2013 - 10:38 PM hours
Schon geschehen, ich weiß aber auch nicht, ob ich das nicht machen musste ;)
Ich übe ja noch, als ich früher Pate war, konnte ich außer Stickys NIX machen.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
4. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#6
Aug 13, 2013 - 10:56 PM hours
Ich wäre mit einem Remis schon zufrieden. Von beiden Teams erwartet man eine Reaktion und genau diese blieb bei uns in der Vergangenheit zu oft aus. Alles darüberhinaus neehme ich natürlich auch gerne mit.
4. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#7
Aug 13, 2013 - 11:05 PM hours
Quote from Randnotiz:
Ich wäre mit einem Remis schon zufrieden. Von beiden Teams erwartet man eine Reaktion und genau diese blieb bei uns in der Vergangenheit zu oft aus. Alles darüberhinaus neehme ich natürlich auch gerne mit.


Also ich finde ein remis, darausfolgend 5 Punkte aus 4 spielen unakzeptabel. Denn noch liegen alle Teams Eng beieinander und das muss man nutzen und schleunigst Punkte sammeln. Es bringt nämlich nix jetzt einen Punkt mitzunehmen und unsere Konkurrenz macht seine hausaufgaben. Gerade am Anfang der Saison, wo alle dicht zusammen sind muss man Zuschlagen und damit Den Weg in sichere fahrwasser ebnen.
4. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#8
Aug 13, 2013 - 11:59 PM hours
In den Eröffnungen sind wir - qualitativ wie quantitativ - schon erstklassig. Tolle Einleitung, Lalo!

Zum Spiel: Ich erwarte ein enges, umkämpftes Spiel mit vielen Zweikämpfen und durchaus spielerischen Glanzlichtern. Bin ganz optimistisch für das Spiel und tippe auf einen eindrucksvollen 4-1 Heimsieg!

•     •     •

VfL Bochum
4. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#9
Aug 14, 2013 - 12:50 AM hours
Klasse Eröffnung :)
Ich gehe auch eher optimistisch in die Partie, der Peter wird denen schon ordentlich was gesagt haben nach dem Frankfurt Spiel.
Wenn man jetzt wieder punktet kann man immer noch im oberen Drittel mitschwimmen und rutscht nicht weiter runter, das würde mich schon sehr beruhigen, auch, wenn es noch früh in der Saison ist.
Wie es mit Zahirovic aussieht, muss man wohl erst einmal abwarten, wenn er beim Länderspiel jetzt spielt werden es wohl nur ein paar Minuten, wenn überhaupt. Und da man mit Ilsö und Aydin zwei Neue in die Startformation bringt muss es neben Cwielong noch einen weiteren treffen, meine Wahl würde da auf Tiffi fallen. Aber mal abwarten, wie das ganze letzendlich aussieht.
4. Spieltag: VfL Bochum - FC St. Pauli |#10
Aug 14, 2013 - 1:33 AM hours
Pauli wird sich nicht hinten reinstellen, das kommt unserem Spiel zugute.
Ich erwarte nach dem Frankfurt Spiel mehr Einsatz und Kampf, dann sollte etwas zählbares bei rumkommen.
This contribution was last edited by Ruhrstadion on Aug 14, 2013 at 1:33 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.