Sat, Mar 15, 2014
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   Hannover 96
Jos Luhukay J. Luhukay Manager T. Korkut Tayfun Korkut
€45.20m Total market value €28.73m
24.3 ø age 25.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: 96 zu Gast in Berlin

Mar 10, 2014 - 6:27 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtspunkte Nummer 5,6 und 7
 57.4  27
Nächstes 1:1 bzw. Auswärtspunkt Nummer 5
 06.4  3
Niederlage
 25.5  12
Jiri Stajner Fußballgott
 10.6  5
Total: 47

The survey has expired.

So liebe Freunde des Rasenballsports,

ich setze meine Serie fort. Leider hat es bislang nur zu zwei 1:1 Unentschieden gereicht, aber jetzt starte ich den nächsten Versuch.
Für unsere Roten heißt es am Samstag, 15.03. um 15:30 Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Da wir uns im Pokal in den letzten Jahren traditionell schwer tun ist es wieder schön wenigstens in der Liga ein Spiel in der Hauptstadt zu haben.


Beginnen wir wie üblich mit einer kleinen Zeitreise. Am 08.10. letzten Jahres fand am 8. Spieltag das Hinspiel statt. Es war wohl eines unserer schwächeren Heimspiele in dieser Saison. Den Führungstreffer von Schulz glich Ronny mit einem Granatenfreistoß aus. Für alle Masochisten unter uns hier noch mal der Ausgleichstreffer:
https://www.youtube.com/watch?v=vO7Ef4p9PVg
Was damals noch eine Art Spitzenspiel war (Vierter gegen Fünfter) ist am Samstag des Duell des Tabellenneunten Berlin, die immer noch auf die Euroleague-Plätze schielen und unseren Roten, die weiterhin höllisch aufpassen müssen, unten nicht ganz rein zu rutschen.


Doch füllen wir erst mal ein paar Zeilen über unseren Gastgeber:
Die Hertha spielt bislang eine sehr gute Saison. Als Aufsteiger in die Saison gestartet holten sie bislang 19 ihrer 36 Punkte auswärts und überzeugten bislang fast durchgehend mit einer engagierten und geschlossenen Mannschaftsleistung. Wobei natürlich trotzdem ein Adrian Ramos hervorgehoben werden muss, der bislang 15 Buden geschossen hat und sich dadurch berechtigte Hoffnungen auf die WM und einen Wechsel zum Topclub Borussia Dortmund machen darf. Doch auch Spieler wie Hosogai, Skjelbred, Kraft und Cigerci usw. spielen eine tolle Runde.
Einen kleinen Wermutstropfen gab es in der jüngeren Vergangenheit vielleicht doch: Vereinzelt gab es Pfiffe für die Mannschaft, über welche sich Trainer Jos Luhukay öffentlich traurig zeigte.
Berlin konnte nur eins der letzten sieben Heimspiele gewinnen ( 3:2 gegen Bremen). Zuletzt gewann man mit 2:1 in Stuttgart, spielte 0:0 gegen Freiburg und am Sonntag erkämpfte man sich trotz mäßiger erster Halbzeit ein 1:1 in Mainz.
Möglicherweise, was ich aber nicht hoffe, könnten sich diese Pfiffe bei entsprechendem Spielstand wiederholen, was gewiss auch einen Einfluss auf die Partie hätte.

Verzichten muss die Hertha auf Kapitän Lustenberger und wohl auch auf Cigerci. Ben-Hatira könnte wieder ins Team zurückkehren.
Hertha-User können mich natürlich gerne berichtigen.


Nun zu unseren Roten.
Quote from Tayfun Korkut:
Wir hoffen jetzt, dass wir in den nächsten Wochen für diesen Aufwand belohnt werden.

Quote from Martin Kind:
Das Signal, dass die Mannschaft gut aufgestellt ist und sehr diszipliniert spielt, war da und was wir heute verloren haben, müssen wir uns in Berlin zurückholen.

http://www.hannover96.de/CDA/profis/saison-1314/bundesliga-201314/spielberichte-201314/24-spieltag-201314/stimmen-leverkusen-rueck.html

Auch wenn das 1:1 gegen Leverkusen zwei Punkte zu wenig bedeutete, so gibt die gezeigte Leistung der Mannschaft doch Mut für die anstehende Partie. Insbesondere die Viererkette um Sakai, Hoffmann, Schulz und Pocognoli wusste zu gefallen, angetrieben vom widererstarkten Leader Andreasen schafften wir es leider nicht, zahlreiche gute Gelegenheiten zu nutzen.
Dennoch sollte in Berlin etwas zu holen sein, wenn wir ähnlich couragiert auftreten wie zuletzt und uns nicht wie in der zweiten Halbzeit in Augsburg auf einmal völlig überrumpeln lassen.
Auch für dieses Spiel gilt: Bloß nicht verlieren, am besten gewinnen ! Denn hinter uns geht es weiterhin eng zu. Bremen hat uns bereits überholt, bis auf Freiburg haben wir gegenüber den Konkurrenten keinen Punkt gutmachen können. Uns trennen weiterhin nur 6 Punkte vom Relegationsplatz. Zudem kommt es auch an diesem Spieltag wieder zu Abstiegsgduellen wie Hamburg vs. Nürnberg oder Frankfurt vs. Freiburg. Außerdem empfängt Bremen den VfB Stuttgart, Braunschweig empfängt Wolfsburg.

Das zeigt also, dass wir gut beraten sind endlich wieder einen Dreier zu holen. Das Team kann es, Trainer Tayfun Korkut scheint den Spielern immer mehr beizubringen, wie er sich das Spiel vorstellt. Zusätzlich scheint er auch immer besser die Spieler zu finden, die das umsetzen sollen.
Lars Stindl kehrt nach abgesessener Gelb-Sperre zurück, dafür müssen wir wohl neben den Langzeitverletzten Felipe, Cherundolo, Sobiech auch auf Mame Diouf verzichten, zu dessen Gesundheitszustand es zwar immer noch keine offizielle Meldung gibt, aber dessen Saisonaus scheinbar besiegelt ist. Wie weit Pander ist weiß ich leider auch nicht, eine Rolle für den Kader wird er aber wohl sowieso nicht spielen.

Somit liegt es an Trainer und Team, endlich den ersehnten Sieg zu holen. Martin Kind hat in der oben zitierten Aussage ja die Devise ausgegeben. In Berlin wird man sicherlich Chancen haben etwas zu holen. Hoffentlich schafft es unser Team diesmal auch die Gelegenheiten zu nutzen.
Auf ein schönes Fußballspiel und faire Diskussionen hier !

Hier noch der Link für unseren Statistiker-Club:
http://www.transfermarkt.de/de/hertha-bsc-hannover-96/vergleich/basics_2321279.html
25. Spieltag: 96 zu Gast in Berlin |#1
Mar 10, 2014 - 6:58 PM hours
In Berlin sollte man nun endlich wieder dreifach punkten. In der Hinrunde hatten wir nach dem Spiel gegen Leverkusen bereits 12 Punkte auf dem Konto. In der Rückrunde sind es bis dato gerade einmal 8. Natürlich haben wir bis auf Dortmund dann die "schwersten" Gegner der Bundesliga hinter uns und man mag glauben, dass nun die Richtung nur noch nach oben gehen kann.
Darin liegt aber auch die Gefahr. Zuletzt hat man ordentlich gegen Augsburg (die 2. Hälfte ignoriere ich mal) und gut gegen Leverkusen dagegen gehalten. Dennoch haben wir aus diesen Spielen nur zwei Punkte mehr auf dem Konto. Das hilft uns nicht wirklich. Wir brauchen einen Dreier. Normalerweise sollten wir diese bei einem Aufsteiger holen können, aber die Hertha hat die Hausaufgaben in der zweiten Liga gut gemacht und man konnte eine entsprechende Mannschaft formen, welche durchaus mehr als nur erstligareif ist.
Berlin agierte zuletzt in einem 4-1-3-2, was uns entgegenkommen könnte. Wichtig wird es dabei entsprechenden Druck auf die 6er-Position auszuüben. Mit Huszti und Bittencourt, welche seitenverkehrt agieren und dadurch nach innen ziehen. Huszti sollte dann auch mal wieder an seine Topleistungen anknüpfen. Auf der anderen Seite agiert die Hertha halt auch mit drei offensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern, was den Druck auf unsere Abwehr natürlich erhöht. Da TK ja nicht "auf mich hört", werden wir wieder mit zwei 6ern spielen. Bedeutet auch, dass entweder unsere Außenspieler Abwehrarbeit verrichten müssen (gerade bei Huszti ist mir da ein wenig Bange). Zur Aufstellung werde ich mich noch dedizierter im Lauf der Woche zu Wort melden. Mit einer guten Leistung ist gegen die Hauptstädter aber durchaus etwas drin.
25. Spieltag: 96 zu Gast in Berlin |#2
Mar 10, 2014 - 7:44 PM hours
Für das Spiel in Berlin habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl, denn dort sahen wir häufig nicht besonders gut aus. Oft auch unglücklich verloren, wenn ich mich nicht täusche.

Ich gehe daher von einem langweiligen Spiel aus. Berlin ist trotz Aufsteiger Favorit in diesem Spiel, da wir A. Auswärts spielen und B. recht Bescheiden auswärts auftreten. Zudem hat die Hertha deutlich mehr Punkte als wir geholt.

Hoffen tue ich natürlich auf einen Sieg, da wir im Abstiegskampf dringend 3 Punkte brauchen und uns Unentschieden nicht viel weiter bringen.

Mit einem dreckigen 1:0 Sieg, wie beim letzten Spiel in Berlin, wäre ich schon zufrieden. Hauptsache 3 Punkte und keine weiteren Verletzten.
This contribution was last edited by H9S6V on Mar 10, 2014 at 7:47 PM hours
25. Spieltag: 96 zu Gast in Berlin |#3
Mar 10, 2014 - 8:26 PM hours
Ich bin zuversichtlich, dass wir punkten werden. Auch wenn Hertga eine gute Saison spielt, haben sie zuletzt zu Hause ab und zu federn gelassen.

Da ich Optimist bin rechne ich sogar mit 3 Punkten :D
Hertha ist eigentlich nicht stärker als Wob. Natürlich kann man die beiden Gegner nich besonders gut miteinander vergleichen, allerdings haben wir mMn die Auswärtsspiele die man verlieren darf hinter uns (Bayer,BVB, Schalke, Bayern, Gladbach. In Mainz darf man vielleicht auch noch verlieren da sie Formstark und Heimstark sind.) Alle anderen Auswärtsspiele darf man gerne gewinnen. Hertha spielt zwar eine starke Saison, ist aber nicht so Heimstark.

Ich rechne mit dem Quäntchen Glück, dass uns gegen Bayer gefehlt hat. Ein knapper Sieg, mit 2:1, ist in meinen Augen realistisch.

•     •     •

-Maradonna good, Pele Better, George Best
-A wise man once said, surprising your opponent is the
key to surprising them. That wise man was Zlatan
-'My arms are probably the same size as John Terry's legs'
Adebayo Akinfenwa
-In Salzburg nur die Austria!
-stop putting pineapple on pizza!
25. Spieltag: 96 zu Gast in Berlin |#4
Mar 11, 2014 - 11:07 AM hours
Da Didi wohl noch nicht so weit ist, von Anfang an zu spielen würde ich Bittencourt als hängende Spitze aufstellen.
25. Spieltag: 96 zu Gast in Berlin |#5
Mar 11, 2014 - 11:20 AM hours
Quote from Staatsfeind:
Da Didi wohl noch nicht so weit ist, von Anfang an zu spielen würde ich Bittencourt als hängende Spitze aufstellen.


Das ist eine schöne Aufstellung. Ich hoffe, so wird 96 auflaufen. Weiß eigentlich jemand, ob Andreasen wieder irgendwas hat? Im Spiel musste er ja raus, als eigentlich Didi eingewechselt werden sollte.
25. Spieltag: 96 zu Gast in Berlin |#6
Mar 11, 2014 - 11:22 AM hours
Quote from knispler:
Quote from Staatsfeind:
Da Didi wohl noch nicht so weit ist, von Anfang an zu spielen würde ich Bittencourt als hängende Spitze aufstellen.


Das ist eine schöne Aufstellung. Ich hoffe, so wird 96 auflaufen. Weiß eigentlich jemand, ob Andreasen wieder irgendwas hat? Im Spiel musste er ja raus, als eigentlich Didi eingewechselt werden sollte.


Irgendwas am Knöchel. Nichts wildes, soll heute wieder mittrainieren.
25. Spieltag: 96 zu Gast in Berlin |#7
Mar 11, 2014 - 1:15 PM hours
Auf Grund des Ausfalls von Diouf und der abgelaufenen Gelbsperre von Stindl, rechne ich mit dieser Aufstellung. Was mir persönlich gut gefallen würde, wäre dabei das Huszti wieder links spielt, wo er mMn deutlich stärker ist.
Zwischen der 50-70 Minute kann man dann Dieter für Andreasen bringe und auf ein 4-4-2 umstellen.
Aber egal mit welcher Aufstellung ich rechne fest mit Punkte aus Berlin.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
25. Spieltag: 96 zu Gast in Berlin |#8
Mar 11, 2014 - 2:33 PM hours
Hallo Handycap,
ich bin eher selten deiner Meinung! Doch heute möchte ich dir zu 96% zustimmen.
Tayfun sollte den Versuch starten mit Huszti auf links und Bittencourt mit seiner Schnelligkeit hinter Rudnevs zu beginnen. Auch die Idee im laufe des Spiels Didi zu bringen und auf 2 Stürmer umzustellen, finde ich gut.
Die Abwehr hat sich gefunden und sollte erst einmal unverändert bleiben, das Mittelfeld mit Andreasen und Bittencourt gibt Stabilität.
Nach den Erfahrungen der bisherigen Aufstellungen unter Korkut, halte ich die Zusammenstellung auch für sehr realistisch!
25. Spieltag: 96 zu Gast in Berlin |#9
Mar 11, 2014 - 4:42 PM hours
Ich beuge mich in meiner Darstellung dem System, welches TK spielen lässt (Ja, ich will immer noch ein 4-1-4-1 sehen, da es für mich das System der Zukunft sein wird, gerade beim ballbesitzorientierten Spiel).

Die Abwehrreihe bleibt unangetastet, da sich nun endlich andeutet, dass wir eine eingespielte und abgestimmte Formation haben. Dieses geht leider auch zu Lasten von Rajtoral, von welchem ich mir mehr Eindrücke wünsche. Wenn sich im Training und den Spielen aber abzeichnet, dass wir mit Sakai besser fahren, dann ist es eben so.

Hertha agiert mit einem 4-1-3-2, was aus meiner Sicht das defensive Zentrum schwächt. Die Berliner haben aber gezeigt, dass man dennoch mitnichten eine Schießbude abgibt. Mit bis dato 28 Gegentoren ist man auch hier gut dabei (wir haben zum Vergleich 43). Die Außenpositionen habe ich nun bei Bittencourt und Huszti belassen. Dieses Mal auch auf deren Stammseite, wobei im Verlauf hier durchaus Positionswechsel für Unruhe sorgen können und gerade die Mitte des Spielfeldes in Angriff genommen wird.
Das ist aber auch schon das einfachste. Gehen wir dann in unser DM/ZM. Hier habe ich mich für Stindl und Andreasen entschieden. Bei Stindl habe ich nicht lange überlegen müssen, bei Andreasen hingegen schon. Die für mich sinnvolle Alternative war dann nicht einmal unbedingt Schmiedebach, sondern eher Sané, um die Passwege auf Allagui und Ramos zuzumachen. Als Abräumer vor der Abwehr ideal besetzt in der Situation. Meine Entscheidung ist der bisherigen Wertschätzung von Korkut in Richtung Sané geschuldet.

Bleiben noch zwei Positionen übrig. Rudnevs als Strafraumstürmer ist nach dem Ausfall von Diouf selbstredend. Ya Konan wird noch keine 90 Minuten durchhalten. Ich habe mich daher für eine mutige Variante mit Sulejmani entschieden, könnte mich aber - sofern schon dazu befähigt - mit Dierßen im OM anfreunden. Funktioniert dieses in der ersten Halbzeit nicht, so kann man schon früh nachbessern, aber wenn wir schon solche Talente haben, dann müssen wir diese durchaus mal in ein Spiel einbetten. Gegen die Hertha sehe ich dazu durchaus die Gelegenheit.
25. Spieltag: 96 zu Gast in Berlin |#10
Mar 11, 2014 - 5:22 PM hours
Quote from Skillium:
Ich beuge mich in meiner Darstellung dem System, welches TK spielen lässt (Ja, ich will immer noch ein 4-1-4-1 sehen, da es für mich das System der Zukunft sein wird, gerade beim ballbesitzorientierten Spiel).

Ach, man kann jedes System modern interpretieren. Man sollte sich nicht zu sehr auf diese Grundformationen versteifen, die sind bei den richtig modern spielenden Mannschaften eigentlich nur noch notwendig, weil das Fernsehen ne hübsche Grafik machen will. Es kommt immer darauf an, wie die mannschaftstaktischen Feinheiten angelegt sind, ein 4-1-4-1 kann man auch ultra-defensiv spielen und ein 4-3-2-1 sehr offensiv. Und für ballbesitzorientiertes Spiel sind in meinen Augen bestimmte Spielertypen viel elementarer als die Formation. Ich bin etwas skeptisch, dass wir beispielswiese einen Spieler bezahlen können, der den alleinigen 6er machen kann und es angemessen spielt (Stindl könnte das in meinen Augen, aber er traut sich noch nicht). Aber lassen wir uns überraschen ;)

Quote from Skillium:
Hertha agiert mit einem 4-1-3-2, was aus meiner Sicht das defensive Zentrum schwächt. Die Berliner haben aber gezeigt, dass man dennoch mitnichten eine Schießbude abgibt. Mit bis dato 28 Gegentoren ist man auch hier gut dabei (wir haben zum Vergleich 43).

Also im letzten Spiel wirkte es eher genau andersrum. Das zeigt wieder die Tücken dieser Formationsbezeichnungen. 4-1-3-2 wirkt so wie du es beschreibst, aber tatsächlich hatte Hertha eher das Problem, dass der 10er-Raum unterbesetzt war. Allagui kommt ganz gerne durch den rechten Halbraum und Skjelbred und Ndjeng sind auch nicht unbedingt offensiv denkende Spieler. Ramos hing von dem, was ich gesehen habe, extrem in der Luft, weil Hertha im defensiven Zentrum viele Spieler hat, aber die Anbindung an die Offensive nicht immer gut klappt. War zeitweise auch im Hinspiel gegen uns so. Nur leider leiden wir an einer ähnlichen Krankheit.
Schaun wir mal. Vielleicht lässt Luhukay als Reaktion darauf Ronny (statt Ndjeng?) spielen. Dann müssten Bittencourt (falls er HS spielt) mehr Platz haben (bin aber eher skeptisch, dass er plötzlich anfangen würde, effizienten Fußball zu spielen) und ohne Freistöße würde Hertha unter Umständen phasenweise zu zehnt spielen.
Aber weil man sich ja nicht darauf verlassen kann, fänd ich sowas schick.
Stindl ist in meinen Augen zwar eindeutig 6er, aber ich seh ihn zur Zeit lieber auf RM als Bittencourt. Prib hat gegen Leverkusen nicht viele Argumente gesammelt, aber zu Beginn der Hinrunde fand ich ihn auf der 10 ganz interessant.
Kommt aber vermutlich anders.
This contribution was last edited by Jaime on Mar 11, 2014 at 5:33 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.