Sat, Dec 10, 2016
Rot-Weiß Erfurt
Forum Rot-Weiß Erfurt
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

Rot-Weiß Erfurt   FC Hansa Rostock
Stefan Krämer S. Krämer Manager C. Brand Christian Brand
€2.03m Total market value €15.98m
23.1 ø age 25.6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

18. Spieltag: Erfurt gegen Hansa – was kommt nach der Ernüchterung?

Dec 9, 2016 - 11:17 AM hours
  survey
  % votes
Neue Euphorie - ein Sieg in der Fremde
 65.2  15
Nich Fisch nich Fleisch - Remis
 21.7  5
Der Kater - Niederlage
 13.0  3
Total: 23

The survey has expired.

Einleitung wie gehabt im ersten Post.
This contribution was last edited by hansainhamburg on Dec 9, 2016 at 11:37 AM hours
Liebe Freunde des gepflegten Drittligafußballs und des F.C. Hansa Rostock, wir haben den 18. Spieltag erreicht – in Liga 1 und 2 (wo wir uns ja kurz- bis mittelfristig sehen) wäre es nun Zeit ein Fazit nach der Hinrunde zu ziehen. In der spannenden wie unterhaltsamen Liga 3 indes hätten wir hierfür noch ein paar Wochen Zeit. Nichts desto trotz muss bzw. möchte ich auch etwas schreiben um Euch die Wartezeit bis zum Spiel ein wenig zu verkürzen, daher starte ich die von mir erwartete Serie (danke für den Druck nowo) mit einem kleinen Saisonrückblick.

Starten möchte ich damit aber in der Gegenwart: Das Spiel gegen Kiel war eine ziemliche Ernüchterung für viele – mich eingeschlossen. Unsere Jungs gingen in Führung und sollten eigentlich mit breiter Brust und der Sicherheit im Rücken das Spiel dominieren. Taten sie nicht und den Rest kennen wir. Warum aber war diese Niederlage in dieser Form doch vergleichsweise frustrierend? Dafür fängt man am besten am Anfang an: Wir starteten durchwachsen in die Saison. Nach der Startniederlage gegen Regensburg konnte man gegen Münster gewinnen – danach folgte eine Serie von Unentschieden, die einen recht ratlos haben dastehen lassen: In welche Richtung wird es gehen? Das Heimspiel gegen den zu Saisonbeginn wohl größten Underdog der Liga schien dann die Richtung vorzugeben: Es gab eine saftige Niederlage, die Enttäuschung war riesig und erste Rufe nach Konsequenzen waren zu hören. Würde das wieder so ein Seuchenjahr werden? Wollte man nicht einfach gesichert im Mittelfeld etwas aufbauen?

Die Wende kam ebenso überraschend wie fulminant: Erdmann kehrte auf die Sechs zurück und der FCH kletterte. Siege gegen Köln, Zwickau, Paderborn und Duisburg katapultierten uns auf Tabellenplatz 5, nur 2 Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Diese Spiele gewannen wir hauptsächlich durch gekonntes Umschalt- und Konterspiel und natürlich ein Fast-Tor-des-Monats. Das Umfeld war euphorisiert – man ist weit weg von „Unten“, man ist in Tuchfühlung mit „Oben“ und vergleichsweise einfache Spiele sollten folgen.

Und wie sie folgten: Gegen Mainz überlegen reichte ein Schuss auf unseren Kasten zum 1:1. „Kann ja mal passieren“. In Magdeburg schon am Rand einer Niederlage, wurde der Ausgleich in der 94igsten Minuten geschossen – „Puh“. Gegen Werder sollte es dann doch bitte klappen: Von Werder kam wenig, die frühe Führung gab unserer Defensive Sicherheit. Durch eine abstruse Schiedsrichterentscheidung, ein Handspiel und eine Schwalbe kamen die Werder-Bubis dann doch noch zum Ausgleich. Wieder nicht gewonnen. Notiz am Rande:
Nach diesen drei Remis in Folge betrug der Abstand zu Platz 3 immer noch „nur“ 3 Punkte. Es hieß also dranbleiben. Gegen Wiesbaden gab es dann das vierte 1:1 in Folge – so langsam machte sich Ernüchterung breit, eigentlich eine ähnliche Situation wie vor dem Spiel gegen Lotte: In welche Richtung soll es denn jetzt gehen? Funfact: Bis Platz 3 waren es immer noch „nur“ drei Punkte – allerdings sind aus den 10 bis unten jetzt schon nur noch 5 geworden.

Was danach kam, im Spiel gegen Kiel habt ihr oben gelesen. Aber wie geht’s weiter nach der Ernüchterung? Vor der Niederlage gegen Lotte hatten wir vier Remis, einen Sieg und eine Niederlage. (in dieser Reihenfolge. Vor der Niederlage gegen die Störche hatten wir… vier Remis, einen Sieg und eine Niederlage. Nach Lotte gewannen wir 3 Spiele am Stück. Nach Kiel…


Zum Gegner:
Unsere Bilanz gegen Erfurt ist völlig ausgeglichen. Jede Mannschaft konnte 24 Siege erringen, 22 Spiele endeten im Remis. In Erfurt konnten wir allerdings von 36 Spielen nur 6 gewinnen – das letzte Mal 2010 durch ein Tor von Wiemann. Wie ihr sicher wisst, folgte diesem Sieg, den nur Tobi Jänicke noch miterlebt hat, der Aufstieg in Liga 2.
Erfurt erlebt eine ähnlich durchwachsene Saison wie wir – allerdings sind die Schwankungen zwischen den Serien nicht so stark: Man gewinnt, verliert, spielt Remis und gewinnt wieder. Besonderer Augenmerkt gilt wieder dem Star der Mannschaft Carsten Kammlott – mit schon 7 Treffern der beste Schütze der Erfurter und im Heimspiel gegen Hansa in der letzten Saison zweifacher Torschütze. Hier muss die Innenverteidigung auf Zack sein.


Zum Spiel:
Am Samstag in Erfurt fehlen uns Gebhart, Hoffmann, Ahlschwede und Erdmann. Gerade der Ausfall von Timo macht die Aufstellung der Offensive interessant: Wird Bülbül wieder eine Chance bekommen? Rückt Tobi wieder nach vorne? Darf Fehr wieder spielen? Ich möchte hier keine Prognose für die Aufstellung geben, kann mir aber vorstellen, dass der Trainer uns durchaus überrascht.
Wer den Weg nach Thüringen nicht auf sich nehmen kann oder möchte, der kann das Spiel live in der Konferenz beim NDR verfolgen.




Ich hoffe, dass auf die Ernüchterung wieder ein wenig verhaltene Euphorie folgt. Man weiß nun wieder, wieviel Demut man in den guten Phasen der Saison an den Tag bringen sollte – es kann in dieser Engen Liga schnell andersrum gehen. Trotzdem werden wir gewinnen. Wieso? Weil wir es mehr wollen als der Gegner!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit einem ansehnlichen 1:2. Vor allem das Tor durch Andrist müsst ihr genießen, das wird wirklich schön 

AHU
Wie bereits im Eingangspost erwähnt, wären laut Rhythmus nun wieder 3 Siege dran. Darauf kann man sich freilich nicht verlassen. Wichtig ist, dass man wie vor Wochen schon, eine ordentliche Reaktion, auf den schwachen Auftritt im Spiel zuvor, zeigt.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
zurück zur kompaktheit

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

This contribution was last edited by OmarHimself on Dec 9, 2016 at 1:27 PM hours
Mit im Kader und dami im Bus nach Erfurt ist übrigens ganz überraschend auch Ahli, der ja laut der Pressekonferenz von gestern noch nicht mit dabei sein sollte. Dafür hat der Trainer erneut Platje aus dem Kader gestrichen!
Etwa so könnten wir beginnen. Für Ahli kommt die Startelf wohl zu früh. Eine Alternative wäre vielleicht, Garbuschewski oder Aleks auf die 6 zu stellen und Gardawski oder Jänicke auf den linken Flügel. So oder so, ich hoffe natürlich das beste, ansonsten ist eigentlich alles gesagt. Nun darf gerne eine gute Leistung folgen.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Dadurch, dass Ahli dabei ist, denke ich auch, das er spielt. Tobi wird nach vorne gezogen, vielleicht überraschen wir Erfurt ja auch mit Andrist auf links.
Drei Punkte wären schön, dann kann man entspannt zu Hause gegen Karl Marx Stadt antreten
This contribution was last edited by Harzkogge22 on Dec 9, 2016 at 7:29 PM hours
Um einen alten Otto-Film zu zitieren - da sind sie wieder, unsere drei Probleme: Die Angst vor der Abstiegszone, ein verkacktes Heimspiel, ein Haufen verletzter Stammspieler.
Wie schon mehrfach zu lesen war - wichtig ist, eine Reaktion zu sehen. Wir müssen wieder aktiver werden - das kann durchaus aus einer defensiven Grundordnung heraus passieren. Aber nur das Warten darauf, dass der Gegner einen Fehler macht, wird in Erfurt nicht reichen.
Ich tue mich mit der Aufstellung extrem schwer - bei einigen Spielern wie Alex oder Garbuschewski weiß ich ja zu was sie in der Lage sind, abgerufen haben sie es in dieser Saison noch nicht. Hab mich jetzt für obige Elf entschieden. Ich kann mir das Spiel selbst leider nicht angucken - die Arbeit ruft. Mein Tipp geht mutig auf 3:1 für uns - ich hoffe, wir treffen mal auf einen Aufbaugegner.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Ich glaube eine Reaktion muss her, deshalb Folgendes:

Ich schreibe vor dem Spiel was im Forum.

Moderiert wird morgen mit Glücksjacke und vorher gibt es ein Foto bei Twitter. Dann läuft es wieder von selbst.

Zum Spiel:

Marco Kofler und Justus Zorn ist nicht so cool. Morgen zählen Kampf, Wille und Leidenschaft. Ziemer muss wieder mehr eingebunden werden und Dorda wieder auf links, damit Gardawski eins weiter vor rücken kann.
Ansonsten tippe ich auf Bülbül, der seine Denkpause hoffentlich richtig einordnen konnte.
Mit Kammlott einer auf dem Platz, der gern gegen Hansa trifft. Also entweder gut aufpassen oder ein Tor mehr erzielen.

Morgen 5.30 Uhr gehts los Richtung Thüringen. Gute Nacht!
Ohne pessimistisch zu klingen glaube ich an keinen Sieg mehr vor der Winterpause. Das liegt nicht daran, dass ich allgemein negativ eingestellt bin, aber meiner Meinung nach leidet unsere Leistung (besonders defensiv) an den Ausfällen. Ich weiß leider nicht, ob Ahli heute wieder dabei ist, jedoch merkt man deutlich das grade nach der Verletzung von ihm und ganz besonders Hoffmann eine gewisse Stabilität fehlt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass wir mit einer kompletten Defensive eine deutlich bessere Bilanz in den letzten Spielen gehabt hätten. Natürlich hoffe ich immer auf drei Punkte, aber mein Gefühl sagt mir, dass es heute nicht mehr als ein Unentschieden gibt und gegen Chemnitz eine ähnliche Packung wie gegen Kiel.

Deshalb hoffe ich so schnell wie möglich auf die Winterpause und das wir dann verschont von derberen Ausfällen à la Hoffmann und Gebhard bleiben. Dann bin ich mir sicher, dass wir noch eine sorgenfreie Restsaison spielen werden. Unschuldig
Zitat von Majak
Ohne pessimistisch zu klingen glaube ich an keinen Sieg mehr vor der Winterpause. Das liegt nicht daran, dass ich allgemein negativ eingestellt bin, aber meiner Meinung nach leidet unsere Leistung (besonders defensiv) an den Ausfällen. Ich weiß leider nicht, ob Ahli heute wieder dabei ist, jedoch merkt man deutlich das grade nach der Verletzung von ihm und ganz besonders Hoffmann eine gewisse Stabilität fehlt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass wir mit einer kompletten Defensive eine deutlich bessere Bilanz in den letzten Spielen gehabt hätten. Natürlich hoffe ich immer auf drei Punkte, aber mein Gefühl sagt mir, dass es heute nicht mehr als ein Unentschieden gibt und gegen Chemnitz eine ähnliche Packung wie gegen Kiel.

Deshalb hoffe ich so schnell wie möglich auf die Winterpause und das wir dann verschont von derberen Ausfällen à la Hoffmann und Gebhard bleiben. Dann bin ich mir sicher, dass wir noch eine sorgenfreie Restsaison spielen werden. Unschuldig


Auf Grund des Kiel Spiels müssen wir uns nun nicht verstecken. Ruft jeder im Team seine Leistung ab können wir Erfurt und Chemnitz schlagen ! Die Qualität ist da!

•     •     •

Siege feiern - Niederlagen beweinen ! Alles für den FCH !
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.