Sat, Mar 30, 2024
Bayer 04 Leverkusen
Forum B. Leverkusen
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   TSG 1899 Hoffenheim
Xabi Alonso X. Alonso Manager P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
€594.55m Total market value €144.35m
24.8 ø age 25.4
Florian Wirtz F. Wirtz Most valuable player M. Beier Maximilian Beier

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

27. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - TSG 1899 Hoffenheim

Mar 26, 2024 - 2:39 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg!
 80.0  24
Unentschieden!
 06.7  2
Niederlage!
 13.3  4
Total: 30

The survey has expired.

Wer: Bayer 04 Leverkusen und die TSG 1899 Hoffenheim
Wann: Samstag, 30.März um 15:30 Uhr
Wo: BayArena, Leverkusen
Live zu sehen: bei Sky oder im Stadion

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Die letzte Länderspielpause des Jahres ist rum, jetzt geht es in die Schlussphase!
Ich glaube, man kann mittlerweile sagen, dass wir in den kommenden Wochen ein neues Kapitel in der Vereinshistorie von Bayer 04 Leverkusen live miterleben werden. Geschichten werden geschrieben. Einzig offen ist noch, ob diese Geschichten im Positiven oder im Negativen in Erinnerung bleiben werden.

Erstmals seit dem 22.Spieltag in Heidenheim Mitte Februar wird Bayer 04 wieder ein Spiel an einem Samstagnachmittag bestreiten. Am Ostersamstag tritt die TSG 1899 aus Hoffenheim in der BayArena an.
Das ist natürlich vor allem der Europa League geschuldet, denn die darauffolgende Woche auswärts bei Union Berlin ist ebenfalls am Samstagnachmittag, danach wird am aber erst wieder am letzten Spieltag zur Konferenzzeit spielen. Lediglich das Topspiel gegen Stuttgart ist dann noch samstags, der Rest findet Sonntag statt.

In den letzten sechs Duellen zwischen der TSG und Bayer 04 gab es keinen Heimsieg. Erst zwei Remis, dann zuletzt vier Auswärtssiege in Folge, bei denen die jeweilige Gastmannschaft immer mindestens dreimal traf. So dementsprechend auch im Hinspiel. Wirtz und Grimaldo stellten zur Halbzeit auf 0:2, ehe Stach und Windhorst per Doppelschlag zum Ausgleich trafen. Grimaldo erzielte dann noch den 2:3-Siegtreffer.

Bayer 04 Leverkusen

Ich war vor dem Spiel beim SC Freiburg ein wenig angespannter als bei vielen anderen Spielen in dieser Saison. Die Bayern schossen in den letzten beiden Bundesligaspielen summierte 13 Tore, in der Champions League setzte man sich gegen Lazio Rom dann doch recht souverän durch und seit der Trennungsverkündung von Thomas Tuchel werden die sportlichen Leistungen wieder besser. Unsere Jungs müssen dann auswärts in Freiburg nachziehen. Verliert man das erste Spiel in dieser Saison, wären es „nur“ noch sieben Punkte. Die Jungs hätten durch die Länderspielpause zwei Wochen Zeit gehabt, darüber nachzudenken, usw. Doch es kam natürlich alles ganz anders. Es war eine kleine Achterbahnfahrt, aber der Sieg steht da trotzdem.
Jetzt sind es noch acht Spieltag, in denen man 24 Punkte holen kann. Der Vorsprung beträgt zehn Punkte. Bis dato gibt es keine Mannschaft, die so einen Vorsprung je verspielt hat.

Mit dem Erfolg in Freiburg haben unsere Jungs – na klar – einen neuen Vereinrekord aufgestellt. 22 Siege in einer Saison gab es noch nie, erst recht nicht nach 26 Spieltagen und acht weitere stehen ja eben noch aus. Man hat bereits jetzt einmal öfter gewonnen als die Bayern als Meister in der kompletten letzten Saison (21 Siege nach 34 Spieltagen).

Victor Boniface und Arthur nehmen wieder am Mannschaftstraining teil. Sie können beide nach der Länderspielpause wieder eine Option für den Kader sein. Boniface könnte bereits für Hoffenheim wieder eine Alternative sein, Arthur scheint noch etwas mehr Zeit zu benötigen. Auch Palacios, der die Länderspielreise aufgrund muskulärer Probleme absagte, trainiert regulär mit. Hinter seinem Einsatz am Wochenende steht noch ein kleines Fragezeichen, aber es scheint sich auszugehen.
Damit hätte Xabi Alonso den kompletten Kader zur Verfügung.

Viel Auswahl bedeutet aber auch harte Entscheidungen treffen zu müssen. Boniface von Beginn an? Wohl eher nicht, also Schick oder Julio Iglesias. Arthur könnte noch zur Entlastung Grimaldos wichtig werden, aber klar in der zweiten Reihe anzusehen. Einer aus Andrich (nach einem top Länderspiel gegen Frankreich), Palacios und Xhaka wird auf der Bank Platz nehmen müssen. Von dem Konkurrenzkampf in der Abwehrreihe brauche ich gar nicht erst anzufangen. Geht's rein nach Form und gezeigten Leistungen starten wir mit sechs Innenverteidigern. Wirtz ist außen gesetzt, dazu gesellen sich Adli und Tella – hier könnte Jonas Hofmann der Leidtragende werden. Letzterer spielt aber gerne gegen die TSG, bei denen er in der Jugend spielte von 2004-2011. In seinen letzten vier Duellen gegen Hoffenheim schnürte er zwei Doppelpacks. In der Bundesliga traf er gegen kein Team öfter doppelt als gegen die Kraichgauer.

Hradecky – Stanisic, Tah, Tapsoba – Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo – Tella, Wirtz - Schick


Der Gegner: TSG 1899 Hoffenheim

Während Lukas Hradecky bereits zwölfmal in dieser Saison ohne Gegentreffer blieb, spielte sein Pendant Oliver Baumann nur ein einziges Mal zu null (am 5.Spieltag bei Union Berlin). In den vergangenen 21 Bundesligaspielen blieb Hoffenheim nie ohne Gegentor – das ist derzeit die längste Gegentreffer-Serie in der Bundesliga!
Dazu gesellt sich noch, dass Trainer Pellegrino Matarazzo in sieben Pflichtspielen gegen Bayer 04 noch nie gewinnen konnte (ein Remis, sechs Niederlagen) und der letzte Sieg Hoffenheims gegen einen Tabellenführer datiert von Ende September 2020. Damals gab es einen 4:1-Heimsieg gegen die Bayern. Es war das erste Heimspiel unter dem damaligen Trainer Sebastian Hoeneß.

Letzterer wiederum war vor der Länderspielpause mit dem VfB Stuttgart in Sinsheim zu Gast und gewann sehr überzeugend mit 3:0. Nun geht es für die TSG also gegen das nächste Spitzenteam. In der Liga stehen sich auf Platz 8. Zwar nur zwei Punkte auf Platz sieben auf den FC Augsburg, der für Europa berechtigen würde, sollte Bayer 04 den Pokal gewinnen, aber auch schon sieben Punkte Rückstand auf den 6.Tabellenplatz, den aktuell Frankfurt inne hält. Hinter ihnen warten Freiburg und Werder auf Punktverluste der Kraichgauer.

Tabellarisch also eigentlich recht okay. Es geht in den Endspurt und man spielt um Europa. Allerdings ist am die erste Mannschaft mit einem negativen Torverhältnis. Mit 50 Gegentoren stellt man mit Gladbach die drittschlechteste Defensive der Liga, nur Bochum und Darmstadt kassierten noch mehr Tore. 44 erzielte Tore sind zwar ein Top 6 Wert, aber alles kann die Offensive nicht aufwiegeln. So stehen oft unbefriedigende Spielverläufe auf dem Plan.

Pellegrino Matarazzo muss auf die verletzten John, Geiger, Prömel und Berisha sowie auf den rot gesperrten Brooks verzichten. Dafür kommt Kabak nach einer Gelb/Rot-Sperre zurück. Die Standardformation besteht aus einer Dreierkette und einem Vierermittelfeld. Das könnte wie folgt aussehen:

Baumann – Grillitsch, Kabak, Akpoguma – Kaderabek, Stach, Becker, Jurasek – Beier, Bebou – Weghorst


Es wird Frühling, die Bundesliga geht in den Endspurt. Was will man mehr.

Auf geht’s Bayer, kämpfen und siegen!

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
So lange wir hinten halbwegs sicher stehen, sollte unsere Offensive hier die Punkte festmachen können. Ich hoffe auf einen sicheren Heimsieg, mit viel dominantem Ballbesitz.

Boniface und/oder Arthur in diesem Spiel gegen Ende zu sehen wäre ein Traum. Ansonsten denke ich, dass Adli nochmal entscheidenden Schwung gegen 60. Minute reinbringen kann, genauso wie Tella. Hofmann würde ich den Vorzug geben, da ich ihn für sicherer am Ball halte und Hoffenheim vor allem über Konter/Umschaltmomente am stärksten ist. Aus dem selben Grund hätte ich gerne den zweikampfstarken und laufschnellen Kossounou statt Stanisic und in der Konsequenz dann Tapsoba statt Hincapie um die eingespielte Reihe zusammen zu halten.
Einzig streitbare Position mMn der RIV. Stanisic macht es sehr ordentlich, aber ich persönlich bin ein Fan von Kossounou geworden und würde ihn gerne pushen, damit er an seine Hinrundenform anknüpfen kann. Ansonsten volle Kapelle und mit der allerbesten Elf antreten.

Hoffenheim scheint personell angeschlagen und trotz der Heimspiel-Sieglos-Serie bei diesem Duell habe ich wenig Bedenken, denn in dieser Saison werden so einige Serien und Rekorde durchbrochen. Außerdem ist Leverkusen sehr heimstark und mMn hat Hoffenheim zuletzt keine guten Spiele gemacht, auch wenn sie tabellarisch insgesamt für ihre Verhältnisse gut da stehen.

Bin gespannt und positiv aufgeregt wie sonst was. Die entscheidende Phase beginnt. Mal schauen wie die Jungs aus der LSP zurückkommen.

Ach ja, sobald es machbar ist gerne noch Boniface ein paar Minuten gönnen daumen-hoch

•     •     •

》》Vivere et sinere vivere《《
Eines der wichtigsten Spiele der Saison! Es geht in die Endphase der Saison und die darf nicht mit einer Enttäuschung anfangen. Ein Sieg wäre auch im Hinblick auf das spätere Spiel des Tages FCB-BVB enorm wichtig, da man bei noch 7 verbleibenden Spielen den Bayern aus meiner Sicht jede Hoffnung und auch Motivation nehmen würde.
Man merkt, dass alle Spieler auf diese entscheidende Endphase der Saison brennen und auch unbedingt möglichst viel(e Titel) gewinnen möchten.

Zum Glück ist die Länderspielpause bislang ohne Verletzungen ausgegangen und zusätzlich kommen noch die Verletzten Spieler um Arthur und Boniface zurück. Boniface Rückkehr ist sehr wichtig und bin felsenfest davon überzeugt, dass wir jetzt in der entscheidenden Phase nochmal so richtig Gas geben werden und auch wie in der HR brillieren werden.

Zum Spiel: würde tatsächlich Hofmann anfangen lassen und defintiv Kossounou spielen lassen. Bin zwar kein Fan von Hofmann, aber er hat die ganze Zeit mit Xabi trainiert und dürfte auch noch relativ frisch sein. Kossounou deshalb, weil er einfach Physisch besser ist als Stanisic und somit gegen körperstarke Hoffenheimer besser zurecht käme.

Mein Tipp: 3:1 für unsere Jungs!
This contribution was last edited by Dream04 on Mar 27, 2024 at 12:18 AM hours
Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Die Länderspielpause ist belastungstechnisch nicht allzu heftig gewesen. Dazu kommen die deutschen Nationalspieler mit Rückenwind zurück.
Hoffenheim spielt eine mäßige Rückrunde und ihre Abwehr ist sehr luftig. Obacht vor deren Kontern, aber da erzähl ich nichts Neues.

Einzige frage stellt sich mir bei Koss und Stanisic. Von der Form eher Stanisic, aber weil Koss das bessere Gesamtpaket hat, muss er für die wichtigen Spiele einfach in Form kommen! Zudem ist seine Schnelligkeit hilfreich bei der Kontersicherung.

Auf geht's in die hoffentlich letzten 15 Spiele der SaisonZwinkernd

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | TSV Alemannia | Schalke 04 | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Tah braucht unbedingt eine Pause und mit Hinblick auf das DFB-Pokal HF wäre das auch wichtig. Ich denke das man auch deswegen Tapsoba früher zurück geholt hat.
Ich freue mich riesig Boni wieder im Team zu sehen und hoffe dadurch wird Schick auch mehr in die Gänge kommen.
Tip: 2-0
Tore: Hofmann, Schick
Aufgehts Bayer KÄMPFEN und SIEGEN!!! stark

•     •     •

Bayer04 Deutscher Meister 2024!

This contribution was last edited by Pala04 on Mar 27, 2024 at 6:02 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Ich würde gegen Düsseldorf nicht großartig schonen, aber auch nicht gegen Hoffenheim. Xhaka, Wirtz und Grimaldo sind in beiden Spielen gesetzt.
Klar ist Düsseldorf nur ein Zweitligist, aber gegen Qarabag hat man gesehen, dass es kein Selbstläufer wird, wenn man zu viel riskiert.

Was die IV angeht, würde ich eher gegen Hoffenheim Tah und Stanisic schonen nach der Länderspielpause. Tabsoba wird durch die frühere Abreise wohl starten.

Mittelfeld wird man bei Palacios wohl kein Risiko eingehen.
Im Sturm bei Boniface ebenso.
Hofmann und Hlozek natürlich Optionen als Alternative für Adli.
Zitat von Merkels-Erbe
Historischer Tag incoming. Sollten die Bayern nicht gewinnen und wir vorlegen, ist der Drops gelutscht. Dann gibt es einen neuen deutschen Meister! Denn wenn hier ein Spiel beginnt..


Sehr wahrscheinlich - vor allem wenn sich Bayern dann auf die CL konzentriert und dort weit kommt. Aber ich habs mal durchgerechnet. Wenn wir gegen die TSG gewinnen und Bayern nicht gegen Dortmund, wäre Bayern immer noch Meister, wenn wir dann gegen Dortmund, Stuttgart und Frankfurt verlieren, und vom Rest (in Bochum und Berlin, gegen Bremen und Augsburg) nur daheim gegen Bremen gewinnen. Dabei könnte Bayern sogar noch gegen Stuttgart verlieren. Wiegesagt eher theoretisch, aber angesichts der Form der genannten Teams (außer unserer^^) auch nicht völlig unmöglich. Also lieber den Schamppus erst kaltstellen, wenn wir nach der Serie BVB-VfB-Eintracht am 33. ST immer noch mind. 5 Punkte Vorsprung haben. Wobei auch das haben wir anno 2002 ja schonmal verzockt- rolleyes Aber hoffen wir das Beste (und Realistische^^).
Einfach weiter siegen, einfach geil sein^^. Dreier um Dreier um Dreier und der Traum rückt weiter und weiter in unsere Nähe. Wenn man die letzten zig Jahre vom BVB gegen den FCB gesehen hat, kann eher kaum von ausgehen, dass die was mitnehmen. Da haben es Abstiegskandidaten oder im Pokal unterklassige Mannschaften deutlich besser gemacht als der BVB. Heimsieg holen und die 10 Punkte Vorsprung wahren. daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.