Sun, Oct 27, 2013
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   Hamburger SV
Christian Streich C. Streich Manager B. van Marwijk Bert van Marwijk
€188.65m Total market value €45.10m
26.3 ø age 24.9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

SC Freiburg - Hamburger SV [0:3]

Oct 24, 2013 - 12:04 PM hours
  survey
  % votes
Klarer Sieg Freiburg
 12.5  9
Knapper Sieg Freiburg
 20.8  15
Unentschieden
 11.1  8
Knaper Sieg Hamburg
 20.8  15
Klarer Sieg Hamburg
 34.7  25
Total: 72

The survey has expired.

Aufgrund zeitlichen Notstands heute mal eine etwas kürzere Einleitung.

Dem bisher schlechtesten Bundesligastart in der bisherigen Bundesligahistorie des SC Freiburg steht ein ebenfalls recht mauer Saisonstart des Bundesligaurgesteins Hamburger SV gegenüber.

Unsere Gäste aus dem Hohen Norden, bis heute ständiges Mitglied der Bundesliga, haben nach der frühzeitigen Entlassung von T. Fink spielerisch ein wenig die Kurve bekommen. Am vergangenen Sonntag lieferten die Rothosen ein spekakuläres 3:3 gegen den VfB Stuttgart ab, drei mal lag unser kommender Gegner dabei m Rückstand. Die tolle Moral der Hamburger zeigt mir dass der neuerliche Trainerwechsel gewisse Kräfte in der MAnnschaft geweckt welche uns geführlich werden können. Die individuelle Klasse der Einzelspieler dürfte der unseren etwas überlegen sein, gefühlsmäßig würde ich aus diesen Gründen würde ich den HSV als leicht favorisiert in diese Partie starten sehen. Neben dem schon erwähnten Beister gilt es natürlich van der Vaart im Auge zu behalten, auch ein Adler, Arslan und hier und da Jaques Zoua können bärenstarke Spiele abliefern.

Ein, erster, Heimsieg für den SCF wäre natürlich immens wichtig, und liegt durchaus auch im Bereich des Möglichen. Wie man hier und da schon hört wird der SC im EL Spiel mit einer Art B-Elf auflaufen, damit die noch fitten Stammkräfte am Sonntag um den ersten Dreier der Saison kämpfen können. Sollte man dies tatsächlich schaffen könnte man bis auf einen Punkt an den Tabellenfünfzehnten heranrücken und sich Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben erarbeiten.

Ich wünsche unseren Gästen aus dem Norden eine gute Anreise und eine sichere aber nicht sonderlich glückliche Heimreise. :)

Wie immer bitte ich darum jegliche Provokationen und möglichst auch Einzeiler und reine Ergebnistipps zu unterlassen. Jetzt aber viel Spaß beim Diskutieren!
This contribution was last edited by Dreisamnappi on Oct 27, 2013 at 5:20 PM hours
SC Freiburg - Hamburger SV [0:3] |#1
Oct 24, 2013 - 12:18 PM hours
Mit jedem sieglosen Spiel steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der SC den Bock umstoßen kann.
Der HSV ist natürlich von den Namen her besser besetzt - aber was heißt das schon? van Marwijk tut den Rothosen momentan auch gut, zumindest was die Ergebnisse angeht. Hinten sind sie dennoch offen wie ein Scheuentor und leben vorne von den Individualisten Beister, van der Vaart und Lasogga.

Ich würde mir für den SC eine frühe Führung wünschen. Mit zunehmender Spielzeit und der Sicherheit durch einen den (hoffentlich heute erreichten) ersten EL-Sieg wird das 2-0 folgen. Der HSV kommt am Ende ran, da der SC (noch) nicht stabil genug ist. Mit Baumann im Tor bleibts aber bei einem Gegentreffer und dem ersten Sieg in dieser Saison.

Mein Tipp:
2-1 od. 3-1 wenn der SC mal die Konter sauber zu Ende spielt.
SC Freiburg - Hamburger SV [0:3] |#2
Oct 24, 2013 - 10:39 PM hours
Quote from stolzer_badener:
Mit jedem sieglosen Spiel steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der SC den Bock umstoßen kann.
Der HSV ist natürlich von den Namen her besser besetzt - aber was heißt das schon? van Marwijk tut den Rothosen momentan auch gut, zumindest was die Ergebnisse angeht. Hinten sind sie dennoch offen wie ein Scheuentor und leben vorne von den Individualisten Beister, van der Vaart und Lasogga.



Kann man so defenitiv nicht sagen.

Gegen Fürth und Nürnberg haben wir wenig bis gar nichts zugelassen, auch Frankfurt oder Stuttgart hatten kaum mehr als 4 ernsthafte Chancen, die sie leider sehr konsequent nutzten, gegen Stuttgart hatte gerade Westermann einen schlechten Tag, insgesamt stehen wir aber deutlich besser und von '' offen wie ein Scheuenentor '' kann da nicht mehr die Rede sein.

Ich sehe da doch deutlich mehr als 3 gute Individualisten, die Tore - vor allem gegen Stuttgart - waren einfach insgesamt stark gespielt, auch von Hakan, Arslan, Badelj oder Jansen.

Ich hoffe natürlich auf einen Sieg des HSV, aber auch darauf das sich Freiburg am Ende in der Bundesliga hält, da gibt es deutlich andere Mannschaften den man den Gang in Liga 2 gönnt.

•     •     •

HSVPlus !
SC Freiburg - Hamburger SV [0:3] |#3
Oct 24, 2013 - 10:49 PM hours
Ich versuche mal aus den Partien gegen Bremen und Estoril für mich das Beste rauszufiltern (auch wenn´s schwierig ist) und würde diese Startelf aufbieten: in der Abwehr Ginter und Diagne zentral, die Außenverteidiger wie gegen Estoril; im Mittelfeld nur mit einem klassischen 6-er (Fernandes), dafür Coquelin zentral im Tandem mit Darida, links bzw. rechts kämen Pilar und Schmid zum Zuge; vorne Mehmedi. Hanke, Freis, Schuster, Klaus, Krmas, Guédé und Schwolow wären die Bank. Mein Tipp: 1:1. Zu mehr wird es gegen den erstarkten HSV nicht reichen.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
SC Freiburg - Hamburger SV [0:3] |#4
Oct 25, 2013 - 8:36 AM hours
Nach dem Spiel gestern wäre das meine Wunschaufstellung.

Ich weiß zwar, dass CS Schuster wahrscheinlich keine Pause gibt (was er mal lieber machen sollte) aber man darf ja noch träumen.
Schuster hätte man in jedem Fall im Sommer verkaufen sollen. Wenn wir den für 2 Mio. € verkauft hätten wäre das das Geschäft des Jahrhunderts gewesen. MMn macht Schuster zu viele Fehler im Spielaufbau und hat eine viel zu geringe Zweikampfqoute als DM.
Als Kapitän taugt er auch nichts, da er nur rumschreit aber selber die Fehler macht.

Grüße Pferge
This contribution was last edited by Pferge on Oct 25, 2013 at 8:36 AM hours
SC Freiburg - Hamburger SV [0:3] |#5
Oct 25, 2013 - 8:41 AM hours
Ich würde so aufstellen.

Baumann
Sorg - Ginter - Diagne - Günter
Schuster - Fernandes
Schmid - Darida (Hanke) - Pilar
Mehemdi

Die Spieler Hedenstad, Darida und Pilar schaffen nach ihren Verletzungen mE noch keine konzentrierte Leistungen über 90 Minuten. Daher wäre es sinnvoll, nur einen oder maximal zwei von ihnen in die Startelf zu setzen. Ansonsten könntest Du als Trainer weder auf Verletzungen anderer Spieler noch taktisch angemessen reagieren, den Du wüsstest: zur 60.-70. muss ich alle drei vom Platz nehmen, sonst baut meine Mannschaft auf gleich drei Positionen merklich ab.

Bank: Schwolow (T), Hedenstad, Krmas, Hofler, Coquelin, Klaus, Hanke

Bei der II. am Samstag: Batz, Jullien, Schraml, Zuck
SC Freiburg - Hamburger SV [0:3] |#6
Oct 25, 2013 - 9:54 AM hours
Das Spiel kann man denke ich gut und gerne als "Do-or-die"-Partie bezeichnen. Holt man keine drei Punkte sehe ich ehrlich gesagt kaum noch Chancen bis zur Winterpause aus der Abwärtsspirale zu entkommen. Mit dem HSV kommt immerhin ein Gegner, gegen den man seit dem Wiederaufstieg meistens gerne gespielt hat (4 S, 2 U, 2 N).

Streich sprach davon, dass viele Spieler momentan auf dem Platz stehen, die überlastet sind. Kann ich um ehrlich zu sein teilweise nicht recht nachvollziehen, da die Rotation doch enorm ist und wirklich kaum ein Spieler mal drei Partien hintereinander von Anfang an auf dem Feld steht. Wie dem auch sei, am Sonntag müssen die elf fittesten Spieler auf dem Rasen sein. Ich erwarte einfach, dass da um jeden Ball gefightet wird und man alles versucht, um die drei Punkte einzufahren. Das ist schon allein deswegen wichtig, um das Publikum auf der eigenen Seite zu halten. Ich bin zwar absoluter Gegner des Auspfeifens, allerdings kann sich die Mannschaft so einen Auftritt wie gestern nicht noch einmal erlauben. Dann wird es sehr wahrscheinlich extrem ungemütlich werden und das ist das Letzte, was der SC momentan gebrauchen kann.
SC Freiburg - Hamburger SV [0:3] |#7
Oct 25, 2013 - 9:58 AM hours
Über den Toorwart müssen wir nicht diskutieren.

Die Abwehr stellt sich eigentlich von allein auf. Günther wird nach der Pause zurückkehren. Innen wird Dagne auch wieder spielen. Rechts kommt es drauf an, ob Sorg wieder fit ist, ansonsten wird Hedenstad wieder beginnen und während des Spiels Schmid zurückrücken, wenn Hedenstad platt ist.

Sofern alle beiden fit gibt es an Schuster/Fernandes nichts zu rütteln.

Die Offensive würde ich so am liebsten sehen, da alle Spieler sehr spielstark sind und wir gegen die großen Hamburger IV nicht groß mit hohen Bällen arbeiten können.

Das Problem hierbei würde ich einem Vorredner zustimmen. Da man mind. 3 nicht fitte Spieler hätte könnte man nicht auf andere achten. So wie am Donnerstag-Mehmedi war einfach platt und hätte eig. augewechselt werden müssen.

Anstatt Mehmedi können auch Hanke (offensiv ausgerichtet) oder Freis (aus der Kompaktheit kontern) beginnen.

Die Bank würde so aussehen:
Batz/Schwolow-Höhn-Jullien-Schraml-Höfler-Klaus-Hanke/Freis

•     •     •

---------------------Müller------------------
Schmid---Lienhart---Heintz---Günter
--------Santamaria------Höfler----------
Sallai--------------------------------Grifo-
---------Petersen---Jeong--------------


SC Freiburg vor, immer wieder vor!
SC Freiburg - Hamburger SV [0:3] |#8
Oct 25, 2013 - 10:21 AM hours
Ich will mal eine gewagte These aufstellen. Das Ergebnis wird sich ganz danach richten, wie der HSV auftritt. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir spielen besser, wenn der Gegner richtig Dampf macht. In den letzten Spielen (Dortmund mal ausgeklammert) hatten wir Probleme das Spiel zu gestalten. Also gegen Bremen, Liberec und auch gestern hatte ich ein wenig das Gefühl, dass man sich dem Niveau des Gegner angepasst hat. Das waren Spiele auf Augenhöhe. Sollte der HSV am Sonntag allerdings richtig Gas geben, sollte jedem klar sein, dass man aus dem Stadion gefegt wird, wenn man nicht das selbe macht. Ich sehe hier durchaus eine Chance. Die Hamburger sind durchaus in der Lage auch uns ihr Spiel aufzudrücken. Sollten sie allerdings tief auf Konter warten, erwarte ich ein Spiel wie die letzten auch. Momentan sind wir noch nicht in der Lage das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Hierzu fehlt derzeit noch zu viel. Abgeklärtheit, Sicherheit und Ruhe im Spielaufbau. Wo soll die auch herkommen.

Gegen die Portugiesen gestern habe ich leider wieder ein Spiel gesehen, das fahrig war und von Angst und Ungenauigkeiten geprägt war. Daher erhoffe ich mir wie gesagt einen offensiven HSV. Wenn dann unsere Defensive ruhig bleibt und wir Torchancen nicht so überhastet austragen, kann mit etwas Glück was drin sein. Ich würde Julian Schuster mal eine Pause gönnen. Er ist für mich im Moment die ärmste Sau auf dem Platz. Er ackert wie ein Bekloppter. Neben Fernandes ist er überall zu finden, jedoch fehlt im momentan die Sicherheit. Es scheint so, als mache er derzeit immer das falsche. Geht in den Zweikampf/Dribbling, wenn ein einfacher Pass die Situation lösen könnte und spielt Pässe wenn er mal schnell nach vorne gehen könnte.

Daher würde ich mir Fernandes/ Coquelin auf der Doppelsechs wünschen. Sofern die Tschechen fit sind. Vorne würde ich mal mit Hanke beginnen, Mehmedi wirkt doch ganz schön platt. Mike muss hingegen mal zeigen warum er geholt wurde. Vorne die Bälle festmachen und die Angriffe einleiten.
This contribution was last edited by Kobi81 on Oct 25, 2013 at 10:23 AM hours
SC Freiburg - Hamburger SV [0:3] |#9
Oct 25, 2013 - 10:59 AM hours
Zur Zeit meine Wunschaufstellung - denke aber, dass zur Zeit die Summer der Einzelspieler leider auch die maximale Leistung bedeutet. Es gibt im Moment kein Kollektiv-Bonus.
Man muss über den Willen in die Erfolgsspur. Auch wenn gegen Praia "nicht" gewonnen werden wollte, hätte man das Spiel als "Aufbauspiel" nutzen sollen - so wurde leider ein "Testspiel" im Pflichtspielmodus vertan!
SC Freiburg - Hamburger SV [0:3] |#10
Oct 25, 2013 - 11:06 AM hours
Ich komme mal gleich zur Achillesferse von gestern (DM): würde da einen etwas anderen Ansatz wählen als meine Vorredner. Coquelin kann ich mir da z.B. leider nicht wirklich vorstellen nach der Leistung gestern: Zu viele Dribblings, zu langsam den Ball aus dem Fuß gespielt... da würde unser Spiel ähnlich lahmen wie bei Schuster. Ich würde mir hier Fernandes/Darida als offensivere Variante wünschen, dazu von mir aus dann gerne zwei defensivere Außenverteidiger wie Günter links und Höhn/Hedenstad rechts anstatt Lorenzoni/Sorg oder Schmid.

Schmid bekommt dann Rechtsaußen das letzte Mal das Vertrauen ausgesprochen (Klaus Alternative) und links dürfte Pilar beginnen (oder Coquelin). Mehmedi wirkte platt. überzeugt mich aber noch immer am Meisten als Offensivkraft, würde ich aber wiedermal als HS aufstellen zusammen mit... dem von den beiden, der "FITTER UND MOTIVIERTER" ist: Hanke oder Freis, nehmen sich in meinen Augen momentan nicht wirklich viel.

So eine Aufstellung wäre von Streich mal ein Zeichen, dass man gewillt ist, selbst zu agieren und das Zepter in die Hand zu nehmen.

Aber ich befürhcte, dass es wieder auf die kompakte Sicherheits-Variante hinaus läuft und wir am Sonntag ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder wie das "Kaninchen vor der Schlange" spielen werden.
This contribution was last edited by Spence2000 on Oct 25, 2013 at 11:08 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.