Wed, Mar 27, 2024
BSG Chemie Leipzig
Chemie Leipzig
Rank no. {n}  
FC Energie Cottbus
Energie Cottbus Forum
Rank no. {n}  

Info

BSG Chemie Leipzig   FC Energie Cottbus
Miroslav Jagatic M. Jagatic Manager C. Wollitz Claus-Dieter Wollitz
€1.27m Total market value €3.00m
25.4 ø age 25.8
Florian Brügmann F. Brügmann Most valuable player Tim Heike Tim Heike

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

22. Spieltag: BSG Chemie Leipzig - FC Energie Cottbus

Mar 24, 2024 - 12:48 PM hours
Mahlzeit in die Runde,
das letzte Nachholspiel der Saison steht an.

Wir sind zu Gast bei den Leutschern im Alfred Kunze Sportpark.

Die Leutscher bekleckern sich diese Saison mit eher weniger Ruhm. Die zweit schlechteste Offensive der Liga & auch ergebnistechnisch ein sehr ernüchternder Betrag.

Ich kann euch nicht mal erklären was das Spiel der Chemiker ausmacht, für mich brotlose Kunst wie man so schön sagt.

Bezeichnet dafür gestern das Spiel gegen die Hertha Bubis als Kirstein gegen Ende das leere Tor nicht trifft. Das 3:0 am Ende empfand ich dann eher als schmeichelhaft, obwohl es natürlich nicht unverdient war, da die Bubis sich kampflos ergeben haben.

Ich erwarte hier von unserem FCE eine klare Kante gegen angeschlagene Leutscher und tippe daher Minimum auf ein 0:2 oder 0:3.

Der Platz wird erwartungsgemäß wieder eher einer aus der Kategorie Acker entsprechen, aber das kriegen unsere Jungs hin.

Bleibt nur zu sagen kämpfen & siegen, die Konkurrenz schläft nicht.
Chemie für mich auswärts eine ebenso schwierige Aufgabe wie Zwickau und Meuselwitz. Wenn Chemie einen guten Tag erwischt, die Mischung von Kampf und Spiel bei denen stimmt und die Hütte halbwegs gut gefüllt ist so daß dann der Support von den Rängen sehr beachtlich ist und die Mannschaft damit zusätzlich beflügelt sind sie sehr gefährlich.
Nur nicht dort in Rückstand geraten während des starken Pressing vor allem zu Beginn des Spiels. Daß die versuchen werden uns mit wuchtigem, hartem Pressing zu begegnen steht für mich Außerfrage.
Daß, auch wenn sich das nicht in Gegentoren und Punktverlusten widerspiegelt, unsere Mannschaft davon nicht unbeeindruckbar ist, die Gegner dabei hauptsächlich in solchen Phasen zu teilw. sehr guten Torchancen kamen hat sich inzwischen herumgesprochen so daß selbst die Oberligisten Krieschow und Klosterfelde darin ihr größte Chance sahen das Spiel in ihre Richtung zu bewegen.
Also wird es Chemie auch tun.
Ruhig Blut, Kopf oben behalten, konzentriert bleiben, schnelles Umkehrspiel gegen den aufrückenden, pressenden Gegner und hoffen dass unsere Jungs wieder richtig fitt ( Pronichev,Hildebrandt) und frisch (Krauß, Kusic) sind dann gewinnen wir 3:1.
Besonders motiviert bei Chemie vllt Mäder gg seinen Ex-Verein. Auch Mast trug mal das Energie-Trikot in unserem Nachwuchs.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

This contribution was last edited by Max_Mustermann on Mar 25, 2024 at 7:27 AM hours
In meiner Aufstellung schwingt viel Hoffnung mit, dass die zuletzt ausgefallenen und geschonten Spieler wieder ausreichend einsatzbereit sind. So, wie ich aber unseren Trainer einschätze, wird er kein Risiko eingehen, deshalb sehe ich mindestens Pronichev und Kusic als fraglich an. Bei Bretschneider fehlt mir der Glaube, dass er von Beginn an mitwirken kann.
Slamar fehlt wegen Gelbsperre nun definitiv, und da mir weder Hasse noch Milde als LV wirklich zusagen, würde ich Halbauer da die Chance geben. Sein offensiver Output ist aktuell wirklich zu dünn, aber die Linie hoch und runterlaufen und sich in Zweikämpfe hauen, das kann er. Und wenn er dann noch Krauß überläuft, der dann nach innen ziehen kann, und vielleicht auch mal wieder eine Flanke an den Mann bringt, wäre die Sache ja aufgegangen.

Chemie erwarte ich als ganz schwere Nuss. Der Rasen, die Fans, die Wagenburg-Mentalität, für die ist es eines der Highlitghts der Saison.
Für mich ist da von 2:0 für Chemie bis 0:4 für uns alles drin.

Wichtig wird es sein, früh Druck zu machen und dem Gegner zeitig den Stecker zu ziehen.

Unser Vorteil: Beide Teams hatten zwar Samstag ein Spiel, der LaPo hat es uns aber eher ermöglicht, etwas zu rotieren. Da die Leutscher größtenteils aber noch arbeiten gehen, könnten deren Beine etwas schwerer sein.
Nun ist es an uns, diesen Vorteil in drei Punkte umzumünzen und an Greifswald so nah wie möglich heranzurücken.
Da der Tabellenführer einen Tag später in Erfurt antritt, könnte das auch was mit dem Kopf machen.

Insofern - Immer vorwärts Energie!

Alles geben für drei Punkte!

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
Eine Live- Übertragung ist nicht irgendwo geplant oder?

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Zitat von Max_Mustermann
Eine Live- Übertragung ist nicht irgendwo geplant oder?


Der MDR überträgt per Livestream smile

https://www.mdr.de/sport/livestreams/index.html
Ich bin auch gespannt wie sehr Chemie kurz nach Hertha und mitten in der Arbeitswoche pressen kann.

Wenn dann einer dieses Jahr erneut nicht überragenden, aber mit den Fans kämpferischen Mannschaft ihr Plan selber schwerfällt, haben wir hoffentlich die nötigen Körner wieder in den jeweiligen Beinen parat, um daraus eine klare Angelegenheit zu machen. Auch wenn wir deswegen nicht 5 Tore machen (müssen).

Das zumindest darf der Anspruch sein, den man sich eben selbst beweisen muss.

Aufstellungsknackpunkt ist LV. Da Slamar fehlt, dürfte an Hasse rechts kein Weg vorbeigehen. Mit Kusic, Campe, Hilde hast du drei IV-Starter.
Bleiben links also Milde, Kusic oder Bretschneider.
Best case: Bretschneider wurde zwar bewusst geschont, aber hat sich zuletzt schon für Chemie rangearbeitet und startet. Immerhin hat man keine Hiobsbotschaften verkündet, wenn sich also nichts neu verschlimmert hat..
Ansonsten blieben Milde, der aber nicht gegen Klosterfelde geschont wurde und Kusic, bei dem dies der Fall war, weil er aber auch zuvor einfach mehr spielte.
In Summe könnte ich mit dann Kusic knapp vorstellen. Klänge irgendwie mehr nach Wollitz als Halbauer. Aber mal schauen.

IV wäre dann erst recht klar, im DM rotiert Pelivan wieder rein, hat da finde ich eine gute Phase in der Rückrunde, während Putze dann ggf. Eilenburg wieder übernimmt, und im OM ist die Frage ob Proni fit ist. Wenn nicht ist Shcherba 1 zu 1- Ersatz.
Der Rest sind die Top 4 da vorne, die da ranmüssen.
Zusatz: Laut LR-Artikel ist nur Pronichev noch wegen seiner leichten Verletzung aktuell nicht dabei gewesen. Heißt er bleibt ein Fragezeichen. Hätte keine Sorge, wenn dann halt Shcherba plus Oesterhelweg oder Möker nach Leipzig fahren. Juckel sowieso.

Heißt, dass Bretschneider (wenn denn deren Infos sauber sind) im Umkehrschluss im Notfall schon bereit gewesen wäre.

Zudem haben wir nun Putze, Möker, Milde und Ndualu zuletzt wieder im Einsatz gesehen.

Ein guter Zwischenstand. Gerade zentral sind wir somit wieder mehr als gut besetzt, außen haben wir immerhin Optionen.

Richtig schön wäre es, wenn sich von Halbauer und Ndualu noch einer stärker als gefährlicher Flügel-Joker aufdrängen würde.
Das ist die eine Sache, die dem Kader im gesunden Zustand noch fehlt.
Ein Gefahrenfaktor von der Bank, der frisch uU auch nochmal andere Elemente bringt.
Ansonsten kann man noch Shcherba außen bringen und ggf. Heidrich, wobei wir nun auch seit einigen Spielen (gut im Lapo war es eh nicht nötig) keinen U19er mehr dabei hatten. Ich hoffe, da können wir bald wieder hier und da drauf zugreifen, zumindest zu Hause.

Wenn wiederum alles gut geht, werden wir in den Spielen, die noch nicht entschieden sind, wohl so lange wie möglich auf Krauß-Thiele-Heike setzen. Immerhin ab Eilenburg nur noch im Wochenrhythmus ist das auch denkbar und die drei können auch als Starter noch spät Spiele entscheiden, so viel ist klar.

Im besten Fall, gelingen uns dennoch ein oder zwei frühere Entscheidungen in den letzten 9 Partien und man kann ausnahmsweise mal mit Schonungsgedanken wechseln. Zu oft wird das in Anbetracht der Gegner, aber eben vorrangig auch der Breite der Liga nicht der Fall sein.

Milde kann ja auch offensiv den Flügel bespielen, nur ein Spieler, den ich bei offenem Ergebnis dort bringe ist er vorne nur bedingt. Zudem muss er sich selbst auch zunächst wieder finden, nach so viel Ausfällen. Immerhin aber ein flexibler Bankspieler mit Erfahrung auf dem Niveau. Kann noch eine Rolle spielen.

Ndualu und Halbauer bleiben aber die heißesten Eisen. Kurze bis längere Ansätze hatten beide, mehr aber noch nicht, hoffentlich finden sie noch etwas Momentum demnächst, wenn nach einer Einwechslung vielleicht einfach mal was gelingt.
Bei Bretschneider sieht es laut Pele "sehr gut" aus. Ich würde mal davon ausgehen, dass er gegen Klosterfelde geschont wurde, um einfach 100% sicher zu gehen.

Nach Pronichev wurde leider nicht gefragt, da würde ich aber davon ausgehen, dass er nochmal geschont wird.

Ansonsten Möker auch wieder nah dran, zentral haben wir dann wirklich Luxusprobleme. Aufgrund des ganz zarten Pflänzchens der aufsteigenden Form, würde ich nochmal Oesterhelweg beginnen lassen. Wäre schon geil wenn er auf seine alten Tage im Saisonendspurt doch nochmal aufblüht. Grade seine Distanzschüsse können schon auch noch ne Waffe sein, wenngleich er das natürlich grade diese Saison aber viel zu oft vermissen lassen hat.

Schaun wir mal. Hoffen wir dass wir jetzt Verletzungsfrei bleiben. Volle Kapelle im Endspurt wäre schon geil.
Zitat von Max_Mustermann

Besonders motiviert bei Chemie vllt Mäder gg seinen Ex-Verein. Auch Mast trug mal das Energie-Trikot in unserem Nachwuchs.


Wenn du schon die Ehemaligen ansprichst, dann mach die Liste aber auch komplett zwinker
Auch Philipp Wendt, Jonas Janke und der Trainersohn Maximilian Jagatic haben in der Jugend unser Trikot getragen. Aber ich würde da fast sagen, dass das bei denen kaum noch ein Thema sein wird. Glaube nur bei Mäder könnte etwas Extra-Motivation da sein.

Zur Aufstellung:
Bethke rotiert wieder ins Tor. Auf Links ist Bretschneider wohl fit und wird dann auch beginnen. In der IV sehe ich Campulka neben Hildebrandt starten und Slamar wird auf der RV-Position durch Hasse ersetzt. Da Standards auf dieser Rümpelwiese entscheidend sein könnten, sehe ich hier auf jeden Fall Campulka vor Kusic. Im ZM gehe ich davon aus, dass Putze starten wird. Hofi ist selbstredend und neben ihm sehe ich Oesterhelweg starten. Shcherbakovski ist im Gegensatz zu Oesterhelweg meiner Einschätzung nach der bessere Wechsler. Und genau das spielt ja bei Wollitz oft auch eine Rolle. Vorne dann die üblichen drei Verdächtigen.

Bank: Sebald, Pischon, Kusic, Pelivan, Juckel, Shcherbakovski, Halbauer
Tribüne: Ndualu, Euschen, Möker, Milde
Verletzt: Pronichev, Borgmann
Gesperrt: Slamar

•     •     •

#freefrontside
Aufstellung an sich eine klare Sache. Sollte Bretschneider nicht fit werden, rückt Hasse auf links und rechts verteidigt dann Milde. Im OM würde ich momentan lieber Sherba als Maxi sehen.

Komme 5 Std mit dem Zug für das Spiel nach Leipzig und möchte nicht enttäuscht werden. Hoffe auf einen ungefährdeten 0:3 Auswärtssiegstark
Zitat von Janne1999
Aufstellung an sich eine klare Sache. :


Nun ja, du hast die fünfte Aufstellung gepostet und jede hier war eine andere. grins

Aber ehrlich, ich finde das gut.
Mal ab davon, dass jeder von uns hier seine Spieler hat, die er lieber sehen möchte als andere, gibt es unsere Kadertiefe einfach mittlerweile her, über mehrere Aufstellung nachzudenken.

Die Gesetzten um Hofi, Heike, Thiele und Krauß haben sich deutlich in den Vordergrund gespielt, Bretschneider ist auch gesetzt wenn fit, jede andere Position ist enorm umkämpft.
In der IV haben mit Slamar, Hildebrandt, Kusic und Campulka alle enorme Qualitäten, rechts hinten ist es mit Hasse und Slamar ähnlich eng.
Putze und Pelivan sind quasi auf einem Niveau, dazu jetzt noch ein fitter Möker, der auch auf die 8 kann.
Die Reihe davor einfach Luxus, wer da neben Hofmann alles antreten könnte (Auch wenn mir Pronichev da am Besten gefällt)

Kann mich nicht erinnern, wann wir auch qualitativ auf so vielen Positionen die Qual der Wahl hatten.

•     •     •

Fußballclub aus Cottbus unser ganzes Leben lang.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.