Sat, Oct 26, 2013
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Eintracht Braunschweig
Thomas Tuchel T. Tuchel Manager T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
€102.85m Total market value €15.13m
26.7 ø age 26.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag - Erdalfrosch gegen Hörnerwhisky

Oct 24, 2013 - 10:16 AM hours
  survey
  % votes
Trauma besiegt - Die Punkte bleiben am Rhein
 63.2  12
Nicht Fisch, nicht Fleisch - Unentschieden
 05.3  1
Aufsteiger-Syndrom geht weiter - Niederlage
 26.3  5
Egal - Stimmung muss passen
 05.3  1
Total: 19

The survey has expired.

Zitat
„Sagt mir bitte eine Stadt, sagt mir eine Mannschaft, sagt mir irgendwelche Fans auf der Welt, die in der Lage wären, nach so einem Schmerz, wie wir ihn letztes Jahr hatten, so eine Saison zu spielen, wie die letzte, nach so einem Schmerz, wie wir ihn gestern hatten, so eine Saison zu spielen wie die nächste - es gibt dafür keinen anderen Verein außer Mainz 05“


Samstag, 25. Oktober 2013, 15.30 Uhr
Anstoß zu einer Partie, die für alle wohl sehr speziell ist.
Womit fang ich am Besten an? Fakten? Emotionales? Persönliches? Bei dieser Partie fällt es mir schwer.

Ich fange mit dem Persönlichen an. Der ein oder andere weiß ja, dass ich nicht von Kindesbeinen an Fan vom FSV war. Fußballbegeistert habe ich mich schon 1999 das erste mal an den Bruchweg getraut, obwohl mein Herz für eine Eintracht schlug. Im Zuge des ersten Nichtaufstiegs und ein paar vorheriger Partien sowie der vorhandenen örtlichen Nähe zum Bruchweg habe ich dann die Nullfünfer noch etwas näher verfolgt, aber emotional noch nicht von der Eintracht vom Main weg. Dann kam der bisher letzte Vergleich zwischen den beiden Teams aus Braunschweig und Mainz. Die Ausgangslage war klar. Punktgleich mit der Eintracht aus Frankfurt musste ein Sieg her und zwar mit einem Tor mehr an Differenz, als die Eintracht – die zu hause gegen Reutlingen (wars, glaub ich) antreten musste.
Jetzt kommen wir zu dem Teil, an dem sich das Persönliche mit dem Emotionalem verbindet. Benny Auer mit einem unglaublichen Viererpack. Zur Halbzeit führte Mainz mit 2:0 und die Eintracht mit 3:1. Sprich, Frankfurt in Liga 1. Ende der regulären Spielzeit stand es 4:1 für Mainz und 4:3 für Frankfurt. Mainz war quasi in Liga 1. Doch dann die Nachspielzeit in Frankfurt und das Unfassbare passierte: Frankfurt erzielte noch 2 Treffer, während in Braunschweig alle Mainzer auf den Abpfiff in Frankfurt warteten. Frankfurt stieg auf, Mainz öffnete das nächste Kapitel der unglaublichen Geschichte rund um Nichtaufstiege und Aufstiege...
Jetzt wieder das Persönliche. Ich habe mich nicht mehr für die Eintracht freuen können, da ich der Meinung war, dass es Mainz einfach verdient hatte. Die Stimmung in der Stadt im Anschluss war so positiv, emotional, dass ich gemerkt habe, dass ich fußballmäßig endlich zu hause angekommen bin. Ab sofort gab es nur noch Mainz 05 für mich.

Nun genug zu der Vergangenheit und meinem 05-Moment. Wenden wir uns dem Hier und Jetzt zu!
Es spielen der aktuelle Tabellenvierzehnte gegen den Tabellenletzten.
Das Momentum ist etwas schwierig zu bestimmen. Mainz hat nach fünf Pflichtspielniederlagen gegen Hoffenheim zu hause in letzter Sekunde einen wichtigen Punkt geholt, der sich wie ein Sieg anfühlte. Gleichzeitig schaffte Braunschweig den ersten Sieg in der Liga – ausgerechnet beim Lokalrivalen Wolfsburg – nachdem vorher ein Rücktritt vom Braunschweiger Trainer Lieberknecht im Raum stand. Am letzten Spieltag ein achtvolles Ergebnis zu hause von Braunschweig gegen Schalke, in dem man unglücklich nach zweimaliger Führung verloren hatte. Tuchel verblüffte mit einer Fünferkette beim Auswärtsspiel in München. Die Taktik ging auch bis zur 50. Minute auf und man führte sogar zur Halbzeit mit 1:0. Danach folgte die Klasse der Bayern und ihre gnadenlose Effektivität. Alle bescheinigten im Nachhinein den Mainzern eine gute Leistung und ein zu hohes Ergebnis.
Für beide gibt es also einen Aufwärtstrend zu verzeichnen.
Beide Teams müssen zwingend gewinnen. Braunschweig, um den Anschluss zu bekommen, Mainz, um nicht noch tiefer abzurutschen.

Personell dürfte die Lage bei der Eintracht aus Braunschweig etwas entspannter sein, als bei unseren Mainzern. Am schwerwiegendsten dürfte der erneute längere Ausfall von Baumgartlinger sein. Inwieweit Soto wieder formmäßig für einen Einsatz zur Verfügung steht, werden wir wohl erst am Samstag erfahren.
Dementsprechend darf gern über die Aufstellung spekuliert werden.

Bei diesem Spiel gibt es aber auch noch zu erwähnen, dass auf Braunschweiger Seite ein paar vertraute Gesichter stehen. Allen voran der Trainer Torsten Lieberknecht, der lange Jahre am Bruchweg seine Stiefel geschnürt hat und wohl auch von Wolfgang Frank geprägt wurde. Hinzu kommen Daniel Davari, Benjamin Kessel und Damir Vrancic aus älterer Mainzer Vergangenheit sowie jüngst Marco Caligiuri.

Nun freuen wir uns alle auf ein schönes Spiel. Möge der Bessere gewinnen und das bessere Team Mainz 05 sein.
This contribution was last edited by Soul_Provider on Nov 1, 2013 at 5:51 PM hours
10. Spieltag - Erdalfrosch gegen Hörnerwhisky |#1
Oct 24, 2013 - 10:45 AM hours
Moin Fränkie, erstmal ein Riesenkompliment für diese Eröffnung.

Das Spiel gegen die Eintracht aus Braunschweig weckt natürlich viele schmerzhafte Erinnerungen, der Groll gegen die blau-gelben Fans ob ihres damaligen Auftretens hat sich mittlerweile allerdings gelegt.
Samstag wird es eine ganz schwere Angelegenheit werden, ein Sieg ist von Nöten und wird allgemein erwartet.
Da genau aber lauert die Gefahr, Braunschweig ist mMn stärker als es der aktuelle Tabellenplatz erscheinen läßt.

Ich hoffe auf einen Sieg unseres Teams, wie ist mir egal, nur diese ergebnislose Zeit soll nun endlich beendet werden.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
10. Spieltag - Erdalfrosch gegen Hörnerwhisky |#2
Oct 24, 2013 - 10:51 AM hours
Sehr nette Einleitung Fränkie. Man könnte noch etwas tiefer ins Detail gehen, etwas die unsägliche häme, die Seitens Braunschweiger "Fans" über das team und die Fans ausgeschüttet wurde. Es gibt noch andere unschöne Dinge, die ich hier aber nicht erwähnen möchte.

Ansonsten gilt es endlich den Bock wieder umzustossen und die 3 punkte zu behalten. Auch wenn personel einiges im argen liegt, sollte es möglich sein, den 3er einzufahren. Ich hoffe EMCM steht wieder zur Verfügung. Evtl. soltte Ede endlich mal eine Chance bekommen. Hatte eine ordentliche Vorbereitung, bis er in den Krankenstand getreten wurde. Inzwischen sollte er aber fit sein. Ich persönlich würde Wetti im Tor lassen. Er hat ein ordentliches Spiel am Samstag geliefert und keine Unsicherheit gezeigt. Ansonsten dürfen wir wohl das Spiel machen, da sich braunschweig wohl einigeln wird und auf Konter lauert.

Ich hoffe mal auf folgende Startelf.

Wetti, Pospech-Bell-Noveski-Diaz, Zimling-Geis, Müller-Ede-EMCM, Parker

Ich vermute aber das Zimling auf der 10 Spielt und moritz für Ede spielt.

•     •     •

Aurea Moguntia
10. Spieltag - Erdalfrosch gegen Hörnerwhisky |#3
Oct 24, 2013 - 12:15 PM hours
Quote from Atila:
Ich hoffe mal auf folgende Startelf.

Wetti, Pospech-Bell-Noveski-Diaz, Zimling-Geis, Müller-Ede-EMCM, Parker

Ich vermute aber das Zimling auf der 10 Spielt und moritz für Ede spielt.


Diese Aufstellung wäre auch meine favorisierte. Diaz fand ich gegen Bayern ordentlich und gegen Brauschweig braucht man auch offensive Außenverteidiger. Im Sturm hat Shawn auch gute Chancen nach seinem Tor gegen die Bayern, zumal Schahin wohl nicht fit sein wird und Polters Chancen für die Startelf gering sind. Falls Choupo ausfallen sollte, hoffe ich auf Okazaki, der ja jetzt gegen die Bayern eine Pause bekam und hoffentlich neue Kraft hat.

Mein Gefühl sagt mir, dass wir endlich mal wieder einen Sieg bejubeln dürfen :)

•     •     •

Einmal 05er, immer 05er!

This contribution was last edited by IloveMainz05 on Oct 24, 2013 at 12:16 PM hours
10. Spieltag - Erdalfrosch gegen Hörnerwhisky |#4
Oct 24, 2013 - 12:16 PM hours
Am Samstag müssen 3 Punkte her, egal wie.
Nach unten wirds nämlich langsam eng.
Ich hoffe das nicht noch mehr Ausfälle bis Samstag hinzu kommen.

Meine (Wunsch-)Aufstellung:

Müller
Park-Bell-Noveski-Pospech
Geis-Moritz
Zimling
Müller2-EMCM
Parker

Auf 3 Punkte ein 3-fach donnerndes Helau... :D :ugly
10. Spieltag - Erdalfrosch gegen Hörnerwhisky |#5
Oct 24, 2013 - 4:21 PM hours
vielleicht haben wir ja glück und soto hat wieder ne bessere form...

ansonsten würde ich mir ein 4-3-3 bzw 4-3-2-1 wünschen
sofern alle sonst fit sind, kann ich der aufstellung von meenzer86 viel abgewinnen

von beginn an alle 05 tugenden in die waagschale werfen und dann wirds hoffentlich was mit dem heimsieg

ich freu mich auch drauf, endlich mal wieder ins stadion zu gehen... das letzte mal wars gegen schalke... wird langsam mal wieder zeit...
10. Spieltag - Erdalfrosch gegen Hörnerwhisky |#6
Oct 24, 2013 - 4:32 PM hours
Und warum sollte Wetti wieder das Tor räumen? Er hat sehr sicher agiert und konnte an keinem der 4 Tore was. Warum ihr so defensiv auftreten wollt, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Mit 3 sechsern ist schon heftig zuhause.

•     •     •

Aurea Moguntia
10. Spieltag - Erdalfrosch gegen Hörnerwhisky |#7
Oct 24, 2013 - 4:43 PM hours
zimling und geis können ja schon eher offensiv ausgerichtet sein... ist ja alles ne einstellungs/aufgabensache

zu wetti kann ich nix sagen, da ich vom spiel gegen bayern rein garnix gesehen habe
habe aber, ehrlich gesagt, mein augenmerk eher auf die 10 im feld gelegt :)
10. Spieltag - Erdalfrosch gegen Hörnerwhisky |#8
Oct 24, 2013 - 5:33 PM hours
Das wird ein reines Geduldsspiel denke ich. Ich hoffe so sehr, dass wir gewinnen, und tippe auf folgende Aufstellung:

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
10. Spieltag - Erdalfrosch gegen Hörnerwhisky |#9
Oct 24, 2013 - 7:30 PM hours
Hoffe endlich auf Ede in der Startelf! Ein Sieg ist enorm wichtig am Samstag! Wird eng, tippe aber auf ein 2:1 :cool

•     •     •

"DENN NUR DER FSV IST DAS WAS ZÄHLT!"
10. Spieltag - Erdalfrosch gegen Hörnerwhisky |#10
Oct 24, 2013 - 9:45 PM hours
Nach Braunschweig und Augsburg wissen wir wo die Reise hin geht. Abstiegskampf oder Luft nach Unten. Normaler weiße sind wir der Favorit aber die vielen Ausfälle besorgen einen doch enorm. Ich nehm auch einen dreckigen Sieg wie letztes Jahr gegen Düsseldorf, Hauptsache 3 Punkte.
Wetklo ins Tor, er macht einfach den ruhigeren und abgeklärteren Eindruck. Müller ist einfach ein Unsicherheitsfaktor, Sympathien hin, Sympathien her. Viel neuen Schwung erhoffe ich mir von Parker und Diaz, die zwei mit halbwegs Normaler Form bereichern unser Spiel enorm. Desweiteren wäre es Geil wenn TT Yunus bringen würde, der Junge macht diese Saison einfach nur Freude.
This contribution was last edited by boby05 on Oct 24, 2013 at 9:49 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.