Fri, Dec 11, 2015
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   VfB Stuttgart
Martin Schmidt M. Schmidt Manager J. Kramny Jürgen Kramny
€102.85m Total market value €277.90m
26.7 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart

Dec 7, 2015 - 12:13 PM hours
  survey
  % votes
Never change a winning system: Heimsieg
 66.7  6
Wie letzte Saison: Unentschieden
 00.0  0
Jede Serie reißt einmal: Niederlage
 33.3  3
Total: 9

The survey has expired.

Das Spiel der Herzen findet diesmal unter Flutlicht statt, sonst sieht man die blinkenden Herzen ja nicht – oder ist das doch die Laterne des Tabellenletzten?

Am Freitag um 20.30 wird das blinkende Spektakel gegen den VfB Stuttgart angepfiffen.

Der Gast:

Bereits im ersten Satz wurde die Lage der Schwaben angedeutet, denn mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Letzten aus Hoffenheim sieht man das Laternenlicht aus Sinsheim bis nach Stuttgart brennen und das, obwohl St. Martin schon bisschen um ist. Eventuell geht man auch davon aus, dass das nur die Kerzen vom Adventskranz sind.

Der erste Stuhl in Stuttgart ist vor zwei Wochen verbrannt. Zorniger wurde nach der desaströsen 0:4 Heimklatsche gegen den damaligen Tabellenletzten Augsburg entlassen. Aus 13 Spielen holte der VfB unter Zorniger lediglich zehn Punkte. Ausgerechnet gegen Ex-Mainzer Tuchel musste Ex-Mainzer Kramny sein Debut als VfB-Interimstrainer geben. In Dortmund wurde frühzeitig klargemacht, dass es wohl eher weniger als viele Punkte geben könnte. Castro nach drei Minuten und Aubameyang nach 19 Minuten machten scheinbar alles früh klar. Didavi konnte vor der Pause zwar den Anschlusstreffer erzielen aber am Ende war es ein Eigentor von Niedermeier das die Vorentscheidung lieferte. Aubameyangs zweiter Treffer in der Nachspielzeit war lediglich Ergebniskosmetik.

Beim ersten Heimspiel unter Kramny zeigte Stuttgart eine ordentliche Leistung, die mit einer Führung durch Rupp belohnt wurde. 20 Minuten vor Schluss war es allerdings der Ex-Mainzer Ujah, der den Kramny-Sieg vereitelte. Am Ende stand trotz 12:7 Torschüssen, beinahe 60:40% Ballbesitz und 51:49% gewonnene Zweikämpfe nur ein Punkt mehr auf der Tabelle.

Unsere 05er:

Gegen Hamburg brauchte man sich kaum anstrengen, immerhin konnte Jairo nach einer Viertelstunde im Sitzen den schönen Führungstreffer erzielen. Direkt nach der Pause nutzen Jairo und Malli mit einer guten Kombination Sakais Stockfehler zu Jairos Doppelpack. Ebenfalls war es Jairo, der nach einem guten Konter über Malli und Muto auf Clemens ablegte, welcher das zwischenzeitliche 3:0 markierte. Kurz vor Schluss war es jedoch geschehen, Hamburg konnte eine der vielen guten Möglichkeiten (20:11 Torschüsse) in Person von Djourou nutzen.

Was bleibt am Ende stehen?
Mainz ist seit 5 Spielen unbesiegt. Nach zwei Unentschieden in Augsburg und Köln gelang uns der erste Auswärtssieg seit dem nervenaufreibenden 3:2 von Darmstadt.

Die Statistik:

Lange Zeit war Stuttgart der Angstgegner unserer 05er, schließlich brauchte es fünf Anläufe, bis wir unseren ersten Bundesligapunkt gegen die Schwaben holen konnten (0:0, Heimspiel Dezember 2006). Zum Vergleich: Gegen die Bayern holten wir unseren ersten Punkt im 4. Spiel, gegen Dortmund und Schalke im zweiten Anlauf, gegen Leverkusen gelang uns im ersten Bundesligaduell ein Dreier.

Der erste Sieg gegen den VfB Stuttgart gelang unseren 05ern im August 2010 (Allagui und Rasmussen trafen für uns zum Auftakt der 7-Auftaktsiege-Saison). Seit diesem 2-0 sind unsere 05er zu Hause gegen die Schwaben unbesiegt. Es folgten zwei 3:1 Siege, ein 3:2 Sieg sowie ein 1:1 in der letzten Saison. Insgesamt fanden ligaübergreifend 20 Partien statt: Mainz gewann davon sieben (fünf zu Hause), man verlor acht Partien (lediglich zwei in Mainz). Die restlichen fünf Partien endeten Unentschieden (dreimal in Mainz).

Über die Aufstellungen kann gerne diskutiert werden.
Zum Abschluss das Übliche:

Auf dass das Stadion wackelt,
der Ball oft hinterm Tyton zappelt.

Auf geht’s Mainzer kämpfen und siegen!
This contribution was last edited by Crian_05 on Dec 7, 2015 at 12:31 PM hours
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#1
Dec 7, 2015 - 12:26 PM hours
Sehr schön die Eröffnung. Ich erhoffe mir ein typisches 05 Heimspiel. In der Hoffnung auf ein heimdreier!! Lachend

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#2
Dec 7, 2015 - 12:48 PM hours
Derft ein interessantes Spiel werden, jetzt nicht unbedingt für den neutralen Zuschauer, aber als 05-Fan, der so ungefähr nach der derzeitigen Standortbestimmung fragt. Gegen Dortmund war ja zu sehen wie sich Kramny wohl ungefähr die Auswärtsspiele vorstellt: Die Zorniger'sche Pressinglinie wurde erst einmal ca. 20 Meter nach hinten verschoben und man versuchte sich aufs Kontern und Umschalten zu verlegen in einem passiven Mittelfeldpressing. Bin mal gespannt, ob wir gegen einen Gegner, der auswärts einen ähnlichen Schlappen wie wir versucht herunterzuspielen Lösungen finden werden, die letzten Wochen geben zwar Anlass zum leichten Optimismus, waren aber auch von einer guten Portion Match- und Gegnerglück (zwei mal einen Gegner zu Hause, der sich selbst dezimiert) gezeichnet, weshalb die 23 Punkte eventuell weniger aussagekräftig sind als sie zunächst auf dem Papier erscheinen mögen!
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#3
Dec 7, 2015 - 2:22 PM hours
Und du suchst immer noch gerne das Haar in der Suppe, anstatt mal fünfe grade sein zu lassen. rolleyes

Wenn ich mir andere Mannschaften so anschaue, spielen die auch nicht die Sterne vom Himmel. Schau mal was so alles hinter uns steht und das zum Teil, mit sehr weitem Abstand. Die hätten sicher gerne "deine" Probleme Brausi.

Ich habe die Spiele gegen Köln und den HSV nicht gesehen. Aber alleine die Aussagen der schreibenden Zunft, spiegeln doch eine anderes Bild wieder, als du es hier zu zeichnen versuchst. Das die Mannschaft immer noch in einem Prozess ist, sollte nun auch dem letzten klar sein. Und selbst wenn Schwarz der bessere Trainer sein sollte, so sollte man trotzdem hinter dem aktuellen stehen und nicht ständig versuchen ihn schlechter zu machen, als er augenscheinlich ist.

•     •     •

Aurea Moguntia
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#4
Dec 7, 2015 - 3:11 PM hours
Zitat von Atila

Und du suchst immer noch gerne das Haar in der Suppe, anstatt mal fünfe grade sein zu lassen. rolleyes

Wenn ich mir andere Mannschaften so anschaue, spielen die auch nicht die Sterne vom Himmel. Schau mal was so alles hinter uns steht und das zum Teil, mit sehr weitem Abstand. Die hätten sicher gerne "deine" Probleme Brausi.

Ich habe die Spiele gegen Köln und den HSV nicht gesehen. Aber alleine die Aussagen der schreibenden Zunft, spiegeln doch eine anderes Bild wieder, als du es hier zu zeichnen versuchst. Das die Mannschaft immer noch in einem Prozess ist, sollte nun auch dem letzten klar sein. Und selbst wenn Schwarz der bessere Trainer sein sollte, so sollte man trotzdem hinter dem aktuellen stehen und nicht ständig versuchen ihn schlechter zu machen, als er augenscheinlich ist.

Lass mal die persönliche Note und den Versuch mich in eine bestimmte Ecke stellen zu wollen heraus, dann können wir gerne auch inhaltlich diskutieren, vorausgesetzt du hast Interesse an einer solchen Diskussion! smile
This contribution was last edited by Brausewind on Dec 7, 2015 at 3:11 PM hours
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#5
Dec 7, 2015 - 3:12 PM hours
man kann die ganze Sache auch so sehen, dass in den Spielen, die wir vorher verloren haben, wir nicht das nötige Matchglück hatten... Man kann es also von beiden Seiten her sehen...

So... damit erst mal: Schönes Ding, Crian... bin mir sicher, dass du auch noch den Gladbach-Thread erstellen darfst grins

Wenn wir jetzt bei dem Thema mit "Spiel, das zeigen kann, in welche Richtung es geht"... derer hatten wir jetzt mit der Eintracht und Hamburg gleich zwei hintereinander.
Thema Schmidt und sein In-Game-Coaching... Anscheinend wohl das beste Beispiel, dass es anscheinend doch was bringt, wenn er Baumi und Jara in der Halbzeit so einstellt, dass gerade Baumi ein riesen Spiel abliefert.
Die zweite Halbzeit gegen Hamburg war echt allererste Sahne

Ja, die Mannschaft ist in einem Prozess... Und ich finde, dass man durchaus das Mahnen etwas einstellen kann, da man die Entwicklung hin zum positiven erkennen kann

Stuttgart wird einfach ein interessantes Spiel. Eine Mannschaft, die offensiv durchaus zu gefallen weiß, was sie sich aber durch eine ziemlich gruselige defensive Statik grundsätzlich zu Nichte machen. Gerade mit unserer Art Fußball zu spielen dürfte uns das hervorragend entgegen kommen. Auch wenn Stuttgart sich etwas defensiver als unter Zorniger aufstellt, ist deren großes Plus immer noch die Offensive. Wenn wir zu Hause von Beginn an so im Mittelfeld zu Werke gehen, wie wir es über große Teile gegen die Eintracht und Hamburg geschafft haben, sehe ich dem Spiel eigentlich positiv entgegen.

Klar, für ein Team wie Mainz 05 gibt es keine Pflichtsiege... geht man nicht mit 100 % zur Sache, hat man auch gegen Ingolstadt oder Darmstadt keine großen Chancen auf einen Sieg...

Wenn man das Eintracht-Spiel und meine Präsenz als Maßstab nimmt, dürfte es einen Heimsieg geben... bin wieder nicht im Stadion
abgesehen davon ist ja Freitag-Abend Flutlicht diese Saison unser Ding grins
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#6
Dec 7, 2015 - 3:23 PM hours
Zitat von Brausewind
Zitat von Atila


Und du suchst immer noch gerne das Haar in der Suppe, anstatt mal fünfe grade sein zu lassen. rolleyes

Wenn ich mir andere Mannschaften so anschaue, spielen die auch nicht die Sterne vom Himmel. Schau mal was so alles hinter uns steht und das zum Teil, mit sehr weitem Abstand. Die hätten sicher gerne "deine" Probleme Brausi.

Ich habe die Spiele gegen Köln und den HSV nicht gesehen. Aber alleine die Aussagen der schreibenden Zunft, spiegeln doch eine anderes Bild wieder, als du es hier zu zeichnen versuchst. Das die Mannschaft immer noch in einem Prozess ist, sollte nun auch dem letzten klar sein. Und selbst wenn Schwarz der bessere Trainer sein sollte, so sollte man trotzdem hinter dem aktuellen stehen und nicht ständig versuchen ihn schlechter zu machen, als er augenscheinlich ist.

Lass mal die persönliche Note und den Versuch mich in eine bestimmte Ecke stellen zu wollen heraus, dann können wir gerne auch inhaltlich diskutieren, vorausgesetzt du hast Interesse an einer solchen Diskussion! smile


Warum sollte ich das lassen? Du hebst doch jedes mal das Negative hervor, wie soll ich dich da nicht persönlich ansprechen. Kann ich schlecht verallgemeinern. Zunge raus

Schmidt ist eben kein Tuchel und wird es auch nicht mehr werden und ob Schwarz in der Buli den Erfolg hat, den er mit der U23 hat, wird er sicherlich noch beweisen können. zwinker

•     •     •

Aurea Moguntia
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#7
Dec 7, 2015 - 3:56 PM hours
Zitat von Atila
Zitat von Brausewind

Zitat von Atila



Und du suchst immer noch gerne das Haar in der Suppe, anstatt mal fünfe grade sein zu lassen. rolleyes

Wenn ich mir andere Mannschaften so anschaue, spielen die auch nicht die Sterne vom Himmel. Schau mal was so alles hinter uns steht und das zum Teil, mit sehr weitem Abstand. Die hätten sicher gerne "deine" Probleme Brausi.

Ich habe die Spiele gegen Köln und den HSV nicht gesehen. Aber alleine die Aussagen der schreibenden Zunft, spiegeln doch eine anderes Bild wieder, als du es hier zu zeichnen versuchst. Das die Mannschaft immer noch in einem Prozess ist, sollte nun auch dem letzten klar sein. Und selbst wenn Schwarz der bessere Trainer sein sollte, so sollte man trotzdem hinter dem aktuellen stehen und nicht ständig versuchen ihn schlechter zu machen, als er augenscheinlich ist.

Lass mal die persönliche Note und den Versuch mich in eine bestimmte Ecke stellen zu wollen heraus, dann können wir gerne auch inhaltlich diskutieren, vorausgesetzt du hast Interesse an einer solchen Diskussion! smile


Warum sollte ich das lassen? Du hebst doch jedes mal das Negative hervor, wie soll ich dich da nicht persönlich ansprechen. Kann ich schlecht verallgemeinern. Zunge raus

Da hast du aber wirklich sehr ungenau gelesen, ich denke, dass ich gerade die fußballerischen Fortschritte, die wir zuletzt gemacht haben, samt um's kongeniale Mittelfeldtrio Latza, Baumgartlinger und Malli am meisten herausgehoben habe und mich halt sonst um eine etwas differenziertere (was mir heuer sicher nicht immer, gerade nach Niederlagen, gelungen ist) Betrachtung der Spiele bemüht habe. Köln bspw. fand ich trotz der letzten 30 Minuten sehr ordentlich, Augsburg dagegen trotz der letzten 2 Minuten ziemlich mäßig, während der generelle Forumstenor beide Spiele eher verdammt hat! smile

Btw. bin ich froh, dass wir Schwarz noch (?) nicht als Cheftrainer 'reinwerfen müssen, da ich persönlich der Meinung bin, dass ihm wie seinen Spielern noch ein paar Reifejahre vor der nächsten, größeren Aufgabe gut tun täten, auch wenn ich ihn prinzipiell natürlich für einen mehr als begnadeten Trainer halte, bei dem ich mir wenig Sorgen machen tät', wenn er hier irgendwann übernehmen würde!

Puh, jetzt sind wir aber wirklich ein wenig im OT gelandet, einigen wir uns zumindest auf drei Punkte am Freitag oder?! zwinker
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#8
Dec 7, 2015 - 4:30 PM hours
Mag der Brausi den Schmidtchen Schleicher aus der Schweiz etwa nicht ganz so gerne?
Ist mir noch garnicht aufgefallen.grins

Egal, Crian hat mal wieder einen richtig schönnen STT hingezaubert, da kann am Freitag ja nur was Positives bei rumkommen.
Ein Selbstläufer dürfte es allerdings nicht werden, ist das Stuttgarter Spiel doch deutlich besser als es der Tabellenstand wiederspiegelt.
Dennoch bin ich sehr optimistisch gestimmt, nicht nur weil die Leistung unseres Teams insgesamt doch recht gut geworden ist sondern auch weil die Jungs mit einer gehörigen Portion Selbstbewußstsein in das Spiel gehen dürften.
Großartige Veränderungen in der Formation erwarte ich nicht, lediglich Latza dürfte für Jara in die Startelf rücken.

Ein Sieg, drei Punkte und mein Herz fängt auch an zu leuchten.zwinker

Edit: Fränkie, wenn der Crian bis zu Gladbachspiel die STT´s schreibt dann ham wir ja, laß mal rechnen ...... mehr Punkte als ich in Flensburg hab.stark

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"

This contribution was last edited by WHV05er on Dec 7, 2015 at 4:40 PM hours
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#9
Dec 7, 2015 - 4:37 PM hours
Zitat von WHV05er
Mag der Brausi den Schmidtchen Schleicher aus der Schweiz etwa nicht ganz so gerne?
Ist mir noch garnicht aufgefallen.grins

Ach was, wer die Haare fast so schee wie Kuhni trägt, bekommt auch meinen vollen Support, um dem Verdacht mal vorzubeugen! tung
Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart |#10
Dec 7, 2015 - 4:43 PM hours
Zitat von Brausewind
Zitat von WHV05er

Mag der Brausi den Schmidtchen Schleicher aus der Schweiz etwa nicht ganz so gerne?
Ist mir noch garnicht aufgefallen.grins

Ach was, wer die Haare fast so schee wie Kuhni trägt, bekommt auch meinen vollen Support, um dem Verdacht mal vorzubeugen! tung


Auch auf die Gefahr hin das die annern wieder sagen ich würd schleime, ich sags trotzdem:
Bist halt doch unser Gutster.silent

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.