Info

1.FSV Mainz 05   RSC Anderlecht
Martin Schmidt M. Schmidt Manager R. Weiler René Weiler
€102.85m Total market value €109.50m
26.7 ø age 25.8

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: 1.FSV Mainz 05 - RSC Anderlecht

Oct 17, 2016 - 3:43 PM hours
Europa League Gruppenphase 3. Spieltag.

Am Donnerstag um 20:05 Uhr ( portugiesischer Zeit ) .. 21:05 Uhr ( deutscher Zeit ) trifft unser FSV in der heimischen OPEL-Arena auf den belgischen Spitzenreiter RSC Anderlecht.

Mainz hat bei seinem Debüt in der Gruppenphase der UEFA Europa League vier Punkten aus den ersten beiden Spielen geholt, mit Anderlecht wartet aber nun die vielleicht größte Herausforderung in der Gruppe C.

Infos zur Begegnung:

Am dritten Spieltag der UEFA Europa League kommt es zum Duell der beiden führenden Teams in der Gruppe C, wenn Gruppenphasen-Debütant Mainz gegen Anderlecht vor seinem vielleicht größten Härtetest steht.

Frühere Begegnungen

• Die beiden Teams stehen sich zum ersten Mal in einem UEFA-Wettbewerb gegenüber, für Mainz ist es das erste Pflichtspiel gegen einen belgischen Gegner.

• Anderlechts Bilanz in 33 Begegnungen mit deutschen Vereinen steht bei 12 Siegen, 4 Unentschieden und 17 Niederlagen (4 Siege, 1 Remis, 11 Niederlagen in Deutschland).
Blick zurück

• Mainz steht zum ersten Mal in der Gruppenphase der UEFA Europa League und hat aus den ersten beiden Spielen vier Punkte geholt.

• Die einzige Mannschaft, die Mainz in sechs UEFA-Heimspielen bislang bezwingen konnte (3 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage), war der spätere Titelträger Sevilla, in der ersten Runde des UEFA-Pokals 2005/06.

• Anderlecht hat von vier Spielen in der laufenden UEFA Europa League keines verloren (3 Siege, 1 Unentschieden), auch in den letzten vier Gruppenspielen der UEFA Europa League blieb man ungeschlagen (3 Siege, 1 Remis).

• Anderlecht hat fünf Mal an Gruppenphasen von UEFA-Pokal und UEFA Europa League teilgenommen und immer die nächste Runde erreicht.
Verschiedenes

• Die Reise von Brüssel nach Mainz ist etwa 300 Kilometer.

• Mainz-Verteidiger André Ramalho und Anderlechts Flügelspieler Massimo Bruno waren von 2014 bis 2015 Teamkollegen bei Salzburg.

Die Trainer

• Martin Schmidt führte Mainz in der letzten Saison auf einen beeindruckenden sechsten Platz in der Bundesliga. Es war gleichzeitig seine erste volle Spielzeit als Chefcoach der Mainzer.

• René Weiler, der ein Länderspiel für die Schweiz absolvierte, ist in seiner ersten Saison bei Anderlecht. Von 2014 bis 2016 arbeitete er bei seiner ersten Auslandsstation als Trainer in Nürnberg. Der frühere Verteidiger hatte sich bei Schaffhausen und Aarau in seiner Heimat einen Namen als Trainer gemacht

Zum Gegner:

Der RSC Anderlecht ist nach dem 1:0 Sieg am Wochenende der neue Tabellenführer der Jupiter League in Belgien. Das Tor ist dabei in der letzten Minute der Regulären Spielzeit gefallen.

In der Europa League spielte die Mannschaft zu hause gegen Quäbälä und in Frankreich gegen St.Etienne. Das Heimspiel gegen die Mannschaft aus Aserbaidschan gewannen sie und in Frankreich gab es durch den Gegentreffer in der 94. Minute ein 1;1
7S-4U-1N lautet die Bilanz in der Liga und 1S-1U in der Europa League.
Dabei spielen sie gerne in einem 4-3-3 defensiv mit Bällen über die aussen.

Mögliche Aufstellung könnte sein:
Roef-Spaljic-Kara-Nujtlinck-Acheampong-Tielemanns-Dendoncker-Hanni-Bruno-Teordorczk
Letztgennter ist auch der gefährlichste Spieler mit 6 Toren.

Kommen wir nun zu unseren Farben:

Unser Team hat am Sonntag bekanntlich 2:1 gewonnen und da ein sehr ansehnliches Spiel gezeigt in der ersten Halbzeit. Hervorheben muss man Jonas Lössl der eine starke Partie zeigte und einen Elfmeter gehalten hat.

Man hat bei diesem Spiel sehen können, dass wir auch etwas mit Ballbesitz anfangen können und dies muss wohl auch der Ansatz sein gegen die belgier. In der Liga haben wir bisher gute 11 Punkte ergattert und in der Europa League durch leider ein spätes Gegentor zu hause und einem Sieg in Aserbaidschan 4 Punkte geholt. Ziel der Mannschaft ist ganz klar das überwintern in dem Europäischen Wettbewerb, deshalb sollte man dieses Heimspiel definitiv gewinnen.

Wichtig wird sein bis zur letzten minute konzentriert zu bleiben, agressiv gegen den Ball und direkt zeigen wer hier gewinnen will.

Die Mannschaft hat mir gegen Darmstadt eigentlich sehr gut gefallen jedoch denke ich Aufgrund der Belastung wird unser Trainer mit Blick auf Schalke die Rotationsmaschine einschalten:

Im Tor wird Jonas stehen.

Vor ihm könnte ich mir vorstellen das Gaetan in der Mannschaft bleibt und Niko und Bello innen verteidigen. Rechts klar unser kleiner italiener.

Im defensiven Mittelfeld eigentlich kein Grund zu wechseln jedoch wünsche ich mir einen fitten Gbamin gegen Schalke deshalb spielen dort Fabi und Suat

Offensiv würde ich sagen wechseln wir nicht da bleibt alles wie es ist.

Also Zusammengefasst sieht das dann so aus:
Lössl-Bussmann-Bundert-Bell-Donati-Frei-Serdar-deBlasis-Malli-Öztunali-Cordoba

Dann bleibt mir nur noch zu sagen. Auf geht’s Mainzer ab ins Stadion… …
Auf geht’s Mainzer kämpfen und Siegen

Und hoffentlich wird hier fleissig geschrieben dismal smile

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“

This contribution was last edited by FrankS on Oct 17, 2016 at 4:22 PM hours
Europa League: 1.FSV Mainz 05 - RSC Anderlecht |#1
Oct 17, 2016 - 4:00 PM hours
Dino, wir treffen um 21:05 auf Anderlecht, kannste noch korrigieren. smile

Schönes Ding Dino. Ich hoffe du darfst noch öfter deine Statistiken auspacken. Cool

•     •     •

Aurea Moguntia

This contribution was last edited by Atila on Oct 17, 2016 at 4:05 PM hours
Europa League: 1.FSV Mainz 05 - RSC Anderlecht |#2
Oct 17, 2016 - 4:11 PM hours
Zitat von Atila
Dino, wir treffen um 21:05 auf Anderlecht, kannste noch korrigieren. smile

Schönes Ding Dino. Ich hoffe du darfst noch öfter deine Statistiken auspacken. Cool


Hoffe jetzt besser Zwinkernd Danke für die Blumen freut mich wenn es gefällt . Ist ja nicht ganz einfach was zu schreiben so wie Kardinal unter anderem Lachend

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
Europa League: 1.FSV Mainz 05 - RSC Anderlecht |#3
Oct 17, 2016 - 4:31 PM hours
sehr schön, Denny Lächelnd
alles bestens... jeder hat seinen Stil und du hast dir echt richtig viel Mühe gemacht, das Spiel für uns vorzubereiten
Ich kann das kreative von Kardinal und Co auch nicht umsetzen... fehlt mir einfach das Talent

21.05 ist natürlich super... 5 min mehr Puffer für mich, um pünktlich zum Anpfiff noch da zu sein... Es reicht also, wenn ich um 20.40 am Gutenberg-Center (sofern es nicht regnet) aufschlage...

Zur Aufstellung...
Denke auch, dass die Abwehr aus Niko und Bello bestehen wird. Außen wie am Sonntag
Die Zentrale dürfte von Frei und Rodriguez gebildet werden. Links würde ich Jairo bringen - der ja anscheinend förmlich brennt, wenn man mal die Berichte der mixedzone so liest - sowie Chrille (sofern wieder fit)
Europa League: 1.FSV Mainz 05 - RSC Anderlecht |#4
Oct 17, 2016 - 6:37 PM hours
Seid gegrüßt liebe 05er,

am Donnerstag findet ein Spiel in eurer Arena statt, auf das ich mich schon seit Wochen extrem freue. Mainz 05 gegen den RSC Anderlecht!

Aufgrund meines starken Interesses an der Jupiler Pro League, Belgiens höchster Spielklasse, möchte ich Euch gerne etwas zu eurem kommenden Gegner berichten.

Der RSC Anderlecht, gelegen in einem Stadtteil Brüssels, gehört definitiv zu den bekanntesten Vereinen dieses Landes und hat auch historisch einiges zu bieten. Gegründet 1908 erlebte der Traditionsverein seine stärkste Phase Mitte/Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger mit 3 Europapokalgewinnen, u.a. 2 x den Europapokal der Pokalsieger. Spieler wie Arie Haan oder Rob Rensenbrink gehörten dort zu den bekanntesten Namen dieses Vereines. Die Älteren unter Euch werden sich vlt. erinnern.

Aktuell ist der RSC Anderlecht mit 33 nationalen Meisterschaften Rekordmeister Belgiens und hat innerhalb des Landes einen Status wie der FC Bayern in Deutschland, auch wenn sportlich diese beiden Vereine Dimensionen trennen. Trotz vieler toller Erfolge lief es die letzten 2 Spielzeiten alles andere als rund. Unter der Leitung von Besnik Hasi(u.a. ehem. Spieler von 1860) schaffte es das Team kaum Konstants in ihre Leistungen zu bringen und konnte am Ende der jeweiligen Spielzeiten keine Titel einfahren. Eine Katastrophe, für die Spieler, die Verantwortlichen und die Anhänger.

Zu Beginn dieser Saison wurden dann bei den "Mauves"(Spitzname des Teams in Belgien aufgrund ihrer Spielkleidung) die Uhren wieder auf Null gestellt. Mit Rene Weiler kam vom 1. FC Nürnberg, von dem man sich endlich wieder Titel und v.a. Disziplin erhoffte. Letzteres war immer ein großes Manko in dieser Truppe. Einerseits spielte man in CL und EL tolle Ergebnisse ein, präsentierte dann aber völlig lust- und emotionslos in der Liga gegen die kleineren Vereine. Das dazu auch auf taktischem und spielerischen Niveau kein Fortschritt zu erkennen war musste schlussendlich auch der Trainer von dannen ziehen.

Weiler zog zu Beginn seines Amtes die Zügeln dann auch an und setzte insbesondere auf die Spieler, die physisch und mental auf der Höhe waren. So dauerte es nicht lange bis einige Spieler wieder in die Reserve abgeschoben wurden. Meistens waren dies Jugendspieler die zu dem Zeitpunkt noch einige Defizite aufwiesen aber auch vor größeren Namen machte Weiler keinen halt. So wurde der als Querulant bekannte van den Borre nach Frankreich ausgeliehen, vom Italiener Stefano Okaka, letzte Saison noch Toptorschütze und einer der besseren Spieler beim RSCA, trennte man sich ebenso nachdem dieser durch Übergewicht und weitere Disziplinlosigkeiten aufgefallen war.

Neben solchen Spielern die man "gerne loswerden" wollte verließen mit Steven Defour und Dennis Praet auch 2 Leistungsträger den Verein. Während man bei Praet lange um die Ablöse feilschte, wechselte Defour innerhalb weniger Tage in die Premier League zu Burnley. Für die gezahlten Ablösen verpflichtete der Verein u.a. mit Sofiane Hanni, Nicolae Stanciu(Rekordablöse), Alexandru Chipciu, Diego Capel und Dennis Appiah gleich 5 Spieler mit Stammplatzanspruch. Desweiteren kamen Massimo Bruno, Uros Spajic
und der Pole Lukasz Teodorczyk per Leihe nach Belgien. Vor allem der Pole Teodorczyk hinterließ während seiner ersten Wochen einen ausgezeichneten Eindruck und dürfte am Donnerstag wieder Alles versuchen um sein Torkonto in die Höhe zu schrauben. Mit Hamdi Harbaoui verpflichtete man zudem noch einen erfahrenen Torjäger als Back-Up von Teodorczyk.

Trotz einiger starker Transfers waren die Fans am Ende der Transferperiode alles andere als zufrieden. Erstens dauerte es ziemlich lange bevor der Kader stand und Zweitens wurde für die bröckelnde IV nur Bankspieler Spajic aus Toulouse ausgeliehen. Ein Transfer von Wunschverteidiger und Nationalspieler Nicolas Lombaerts scheiterte aufgrund eines Vetos von Zenit am letzten Tag der Transferperiode.

Dennoch und das muss ich Weiler zu Gute halten sind die bisher eingefahrenen Resultate durchaus gut. In der Liga ist man seit gestern dank eines knappen und sehr glücklichen 1-0 Erfolges gegen Lokeren Tabellenführer und auch in der EL steht der Verein aktuell ganz gut dar. Der fatale Fehler von Roef beim Spiel in St. Etienne machte eine noch bessere Ausgangsposition wenige Sekunden vor Abpfiff leider zunichte. Dennoch, die Einstellung ist in dieser Saison vorhanden(mit Ausnahme des Heimspieles gegen den damaligen Tabellenletzten aus Westerlo welches man sensationell mit 1-2 verlor). Spielerisch gibts aber noch deutliches Verbesserungspotential.

System: Weiler spielt meistens in einem 4-3-3 oder einem 4-2-3-1. Aktuell ist die Diskussion ausgebrochen ob es vlt. sinnvoller wäre auf eine Dreierkette umzustellen um dadurch einen Spieler wie Stanciu etwas mehr zur Geltung kommen zu lassen(in einem 3-4-2-1) und auch die Ausfälle der Stammaussenverteidiger besser aufzufangen zu können.

Das Weiler aber in wenigen Tagen sein System komplett umstellt, da gehe ich nicht von aus.

Vermutlich wird der RSCA wie folgt aufteten:

Roef - Spajic, Kara, Nuytinck, Acheampong - Dendoncker, Tielemans - Stanciu - Hanni(K), Teodorczyk, Capel

Zu den Spielern, ihren Stärken & Schwächen und worauf es zu achten gilt:

ROEF: Roef ist seit dieser Saison Stammtorhüter und löste Urgestein und ehemaligen belg. Nationaltorhüter Silvio Proto ab, der nach Oostende wechselte. Roef gilt in Belgien als großes Talent und beinahe als kompletter Keeper. Seine größten Schwächen sind die Strafraumbeherrschung, die Kommunikation sowie die fehlende Erfahrung. Auf der Linie und mit den Füßen ist er aber außerordentlich gut für einen Torhüter(Verbesserungsbedarf besteht dennoch-logisch).

SPAJIC: Kam wie eben schon berichtet kurz vor Ende der Transferperiode per Leihe nach Anderlecht. Der Serbe ist gelernter IV und tut sich mit der Umstellung als RV durchaus schwer. Dennoch macht er dieses deutlich besser als seine Vorgänger, die die Ausfälle von Najar und Appiah mal so gar nicht auffangen konnten. Defensiv steht Spajic seinen Mann aber offensiv kommt relativ wenig. Seine Flanken sind zudem nicht die Besten, dennoch bereitete er den ein oder anderen Treffer bereits vor in dieser Saison.

KARA: Der IV kam letzte Saison aus Genk und sollte den nach Newcastle abgewanderten Mbemba ersetzen. Das gelang nur mittelprächtig. Kara´s Stärken liegen insbesondere in der Luft und gegen den Mann. Zudem ist er auch nicht der Langsamste. Seine Probleme liegen aber in der Beweglichkeit und der Konzentration. So ist er gefühlt in jedem 3. Spiel hauptverantwortlich für einen Gegentreffer seines Teams gewesen. In dieser Saison blieb er trotz Gerüchten um einen Abgang bei den Mauves und spielt bisher recht souverän. Fehler sind weiterhin vorhanden aber weniger als noch in der abgelaufenen Saison. Dennoch, ihn zu attackieren könnte ein probates Mittel sein um ihn Ballbesitz zu kommen. Achtung: Kara hat zwar keine überragende Spieleröffnung aber kann teilweise hervorragende lange Pässe in die Spitze spielen. Ihm seelenruhig den Ball zu überlassen = Gefahr.

NUYTINCK: Der Niederländer kam 2012 aus Nijmegen und entwickelte sich zu einem der stärksten IV der Liga. Doch danach folgten Verletzungen, Leistungstiefs und die Konkurrenz machte sich schlussendlich auf und davon. So kam der IV in den letzten 3 Spielzeiten auf sehr wenige Einsätze und viele rechneten auch damit das er gegen Ende der letzten Saison abgegeben werden sollte. Doch nichts geschah. Weiler scheint aus irgendwelchen Gründen auf ihn zu setzen und für viele Beobachter, darunter auch Experten, ist das teilweise nicht nachzuvollziehen. Der kopierte in dieser Saison nicht nur die Böcke Kara´s aus der letzten Saison sondern ist auch extrem langsam und unbeweglich. Seine Stärken liegen im Passspiel sowie im Kopball und im direkten 1-1. Gegen schnelle und technisch gute Spieler ist er aber regelmäßig überfordert. Hier lauern Chancen für die 05er.

ACHEAMPONG: Der Ghanaer spielt wie so oft als LV, ist aber gelernter Offensivspieler. Dennoch bringt "Franky" durchaus eine positive Komponente mit ins Spiel des Rekordmeisters. Sein größtes Plus ist die wahnsinnige Schnelligkeit, mit der er auch offensiv einiges bewegen kann. So hinterläuft er nicht selten den LA sondern reißt offensiv dank seiner Läufe auch einige Lücken für seine Mannschaftskollegen. Seine Schwäche ist aber sein Positionsspiel. Da dürften sich bei schnellem Umschaltspiel durchaus Lücken auf seiner Seite auftun, die es zu nutzen gilt. Aber lange sollte man nicht mit der Entscheidung warten, denn der ghanaische Schnellzug ist schneller wieder da als einige A und B gesagt haben.

DENDONCKER: Der 21 Jahre alte Leander Dendoncker ist ein Spieler aus dem eigenen Talentschuppen und gilt als eines der größten Talente Belgiens. Zwar ist er nicht der schnellste und beweglichste Spieler, dafür aber in seinem Spiel sehr souverän und einfach gestrickt, dass es wieder genial ist. Sein Positionsspiel kann auch noch verbessert werden, doch Fehlpässe sind bei ihm wirklich sehr selten. Auch vom Kopf her trifft er schnelle Entscheidungen und findet i.d.R. die richtige Lösung. Toller Spieler, an dem Arsenal und auch der BVB Interesse zeig(t)en(das Interesse vom BVB wurde letzte Woche noch vom Co-Trainer Anderlechts bestätigt). Absoluter Leistungsträger der trotz seines Alters für das nötige Gleichgewicht zim Spiel des RSCA sorgt und seinen Nebenmann Tielemans von den lästigen Defensivaufgaben entbindet falls dieser den Weg nach vorne antritt.

TIELEMANS: Aktuell das bekannteste und vlt. auch größte Talent der belg. Liga. Seinen Nammen kennt mittlerweile jeder der sich mit Fußball auseinandersetzt. Während er v.a. in seinem Debütjahr stark auftrumpfte, waren die letzten Jahren durch viele Höhen und Tiefen geprägt, die aber durchaus dazugehören. In dieser Saison scheint aber der Knoten geplatzt zu sein und Youri liefert zZ. sehr konstant ab. Absolut toll. Er ist jetzt weniger der Typ der Spiele entscheiden kann, wie zb. ein Dahoud bei Gladbach das kann, aber mindestens genauso gut und wichtig für den RSCA. Man darf auch nicht sein Alter vergessen(19!). Zuletzt wurde er dank seiner starken Leistungen auch für die NM nominiert und Coach Martinez schwärmte in höchsten Tönen vom Teenie. Zurecht. Seine Technik und v.a. seine Pässe sind absolut top. Starke Verlagerungen die Räume öffnen, gute Zuspiele in die freien Räume und taktisch mittlerweile auch ordentlichem Niveau. Zudem ist er dank seiner Schusstechnik hin und wieder auch für ein Distanztor gut. Da gilt es aufzupassen.

HANNI: Der Offensivspieler und aktueller Nationalspieler Algeriens kam vor Saisonbeginn vom KV Mechelen für relativ kleines Geld. Bei Mechelen war er DER MANN und trug das Offensivspiel beinahe alleine. Das er nun zu einem größeren Verein wechselte war die Schlussfolgerung aus 2 extrem starken Jahren in denen er an über 40 Toren beteiligt war. Der Neuzugang wurde übrigends von Coach Weiler dank seiner ausgezeichneten Einstellung auch als Kapitän berufen was durchaus eine tolle Auszeichnung für jemanden ist, der erst seit dieser Saison für diesen Verein aktiv ist. Seine Leistungen sind aber noch schwankend. Der Saisonbeginn war grandios doch mittlerweile hängt er ein wenig durch. Dennoch auch hier gilt aufpassen, denn der 25 Jahre alte Offensivspieler verfügt neben einem tollen Torriecher und einer starken Technik auch über die nötige Schnellig- und Beweglichkeit seine Gegenspieler auszutanzen und mit Zug aufs Tor zu gehen. Viele Räume sollten eure Jungs diesem Spieler also nicht geben.

STANCIU: Wie schon erwähnt ist er der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte und überzeugte vor seinem Wechsel nicht nur bei Steaua sondern auch in der rumänischen Nationalelf. Bei der EM gehörte er zum Stammpersonal und zeigte als einer der wenigen Rumänen eine ansprechende Leistung. Bisher hat er seit seinem Wechsel nach Belgien aber noch nicht den Durchbruch geschafft. Spielerisch sieht man direkt das er eine Verstärkung darstellen kann doch der engültige Durchbruch incl. Toren blieben ihm noch verwehrt. Um ihn noch besser ins Spiel zu bringen diskutiert man aktuell über eine Systemänderung. Man wird sehen. Auch dürfte Stanciu noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte sein, nachdem er beim EM-Spiel gegen Kasachstan mit einer Verletzung zurückkehrte. Das sah man gestern eindeutig. Für Donnerstag rechne ich dennoch mit ihm in der Stammelf.

CAPEL: Als Ersatz für den verletzten Chipciu rechne ich hingegen mit Diego Capel, dem einstigen spanischen Toptalent von Sevilla, der in den letzten Jahren nirgendwo den Durchbruch packte und das Etikett des ewigen Talentes mit sich rumschleppt. Persönlich sah ich diesen Transfer recht kritisch, nachdem man in den letzten Jahren schon mehrere solche Spieler seitens Anderlecht angeschleppt hat(zb. Marin). Doch Capel macht seine Sache sehr ordentlich. Seine Leistungen sind weit weg von überragend doch er kann dem Spiel mit seiner Beweglichkeit und guten Bällen in den Strafraum durchaus etwas beibringen. I.d.R. ist Capel aber nur Einwechselspieler doch hinterließ sein Konkurrent Bruno gegen Lokeren keinen wirklich guten Eindruck, so dass ich mir vorstellen kann dass Weiler ihn in die Startelf bringt. Mehr Erfahrung hat er zudem auch.

TEODORCZYK: Der Polen-Bomber ist aktuell der Neuzugang der am Meisten von sich reden macht im positiven Sinne. Extrem torgefährlich, starkes Kopfballspiel, Robust, Zweikampfstark und immer in Bewegung. Zudem hat der Junge eine durchaus gute Technik. Da müssen die 05er aufpassen, denn Teo kann immer und zur jederzeit treffen. Dank seiner guten Leistungen wurde er zuletzt für die EM-Quali auch wieder in den polnischen Kader berufen. Toller Stürmer, der Anderlecht definitiv ein gutes Stück stärker macht als in der kommenden Saison und zudem auch sehr mannschaftsdienlich spielt ohne seine Hauptaufgabe, das Tore schießen, zu vernachlässigen.

So, dass wars von meiner Seite aus zu eurem Gegner. Falls ihr Fragen habt, dann lasst mich die gerne wissen(notfalls per PN, falls das hier nicht ausreicht und es euch interessiert). Ich hoffe auf ein torreiches, attraktives und v.a. faires Spiel. Ist das zuviel erwartet? Vielleicht, doch träumen darf man ja.zwinker

Mein Ergebnisstipp: Mainz sehe ich als leicht favorisiert an dank des Heimvorteiles doch ich gehe von einem 1-1 oder einem 2-2 aus.

•     •     •



This contribution was last edited by minga_ist_rot on Oct 17, 2016 at 6:54 PM hours
Europa League: 1.FSV Mainz 05 - RSC Anderlecht |#5
Oct 18, 2016 - 11:52 AM hours
http://www.sport1.de/fussball/europa-league/2016/10/christian-clemens-vom-mainz-05-traeumt-von-spiel-bei-manchester-united daumen-hoch
Europa League: 1.FSV Mainz 05 - RSC Anderlecht |#6
Oct 19, 2016 - 4:12 PM hours
Hier die PK vor Anderlecht, diesmal Bell mit dabei. Balogun und Frei wieder voll belastbar und Optionen für morgen, allgemein steigt die Teilnehmerzahl im Training wieder.

Achja, auch von mir großes Kompliment für den super Vorbericht und danke @minga_ist_rot ! daumen-hoch
This contribution was last edited by Brausewind on Oct 19, 2016 at 4:12 PM hours
Europa League: 1.FSV Mainz 05 - RSC Anderlecht |#7
Oct 19, 2016 - 4:36 PM hours
Fand die PK echt aufschlussreich, vor allem auch, was der Bello so gesagt hat. Junge Mannschaft verkraftet die Belastung tendenziell sowieso sehr gut und man hat viel Rotationsmöglichkeiten, selbst wenn mal ein paar Verletzte dabei sind. Auch interessant, dass man sich sehr selbstkritisch mit den doch sehr einfachen Fehlern in der Defensive auseinandergesetzt hat. War zwar irgendwo logisch, dass man das spätestens nach dem Leverkusen-Spiel tun musste, aber das dann in den Griff kriegen ist ja wieder was anderes. Schade fand ich allerdings, dass man zu Clemens und Ramalho nichts gesagt hat. Wäre schön, die Beiden wieder dabei zu haben, dann würde es personell echt gut aussehen. Dann hätten wir nur in der Sturmspitze etwas an Lücke vorhanden.

Zum Spiel kann man irgendwie nicht viel sagen. Denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe, welches in die eine oder die andere Richtung fallen kann. Meine aber den Aussagen von Schmidt entnehmen zu können, dass wir wohl recht offensiv auftreten werden und uns unbedingt die 3 Punkte holen wollen. Find ich eine gute Einstellung, da man bei Anderlecht und St.Etienne erstmal schauen wird müssen, wie man da defensiv gut dagegen hält. Aber Zuhause kann man da ruhig mal versuchen, den Gegner in den ersten 20 Minuten zu überrollen, ne Bude oder zwei machen und dann gut stehen. Hat ja schon öfters ganz gut geklappt! Zwinkernd

Würde es dann mal so angehen. Auf Grundlage dessen, würde ich mal Brosi über links bringen. Bussmann ist der nächste in der Rotationskette, zudem kann Brosi viel Druck über links erzeugen. Gegen Schalke wieder Bussmann rein. Bungert darf als erfahrener Recke mal wieder ran, Hacki kriegt eine Pause. Bisher eine tolle Saison, gegen Schalke aber frisch wichtig, da wird man hohes Pressing überspielen müssen. Im DM Frei und Rodriguez, zwei gute Fußballer, die von der 6 das Spiel aufziehen können. Bei Gbamin sollte man nicht wieder in die Verletzungsfalle tappen. Auf Schalke brauchen wir nen guten Zweikämpfer und physisch starken Spieler. Bei de Blasis würde ich die Form mitnehmen, Jairo reinwerfen, 60-70 Minuten sollte es gehen. Vorne ist Jhon unverzichtbar. Mal sehen, ob er die 3 Spiele durchzieht und man ihn dann gegen Fürth ganz raus nimmt. Lustiges Puzzle immer zurzeit, aber so sieht man fast jeden Spieler recht oft, was ja auch total cool ist! daumen-hoch

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Europa League: 1.FSV Mainz 05 - RSC Anderlecht |#8
Oct 19, 2016 - 8:08 PM hours
Tippe auf diese Aufstellung.
Ansonsten hoffe ich auf ein gutes Spiel und 3 pkt.

•     •     •

Brot kann schimmeln; was kannst du?
Europa League: 1.FSV Mainz 05 - RSC Anderlecht |#9
Oct 20, 2016 - 7:37 AM hours
Gegner egal. Aufstellung (fast egal). Hauptsache Mainz rockt weiter die EL. Viel Glück für heute abend. Ich drücke Euch die Daumen und hoffe, dass Ihr drei Punkte einfahren könnt. daumen-hoch

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Oct 20, 2016 at 7:37 AM hours
Europa League: 1.FSV Mainz 05 - RSC Anderlecht |#10
Oct 20, 2016 - 9:46 AM hours
Moin,

erstmal recht herzlichen Dank fürs positive Feedback zu meinem Post vom Montag.

Desweiteren noch eine News zum RSC Anderlecht. Verteidiger Uros Spajic hat sich am Dienstag im Training am Knöchel verletzt und fällt für das heutige Spiel leider aus. Das hat Trainer Weiler auf der PK bestätigt.

Als Ersatz für den Serben dürfte Stéphane Badji in die Startaufstellung rutschen. Gute Nachrichten für die 05er, denn Badji, ich umschreibe es mal nett, ist jetzt wirklich keine Granate und hat in der Vergangenheit meistens dem Gegner mehr geholfen als der eigenen Mannschaft. Dank seiner Robustheit und Größe räumt er natürlich einiges weg, ist aber, v.a. wenn er in der Vergangenheit als RV eingesetzt wurde dank seiner Unbeweglichkeit und seines schlechten Positionsspieles für den ein oder anderen Gegentreffer gut gewesen. Zudem ist er technisch kein guter Spieler. Wenn er unter Druck gerät auf einer für ihn eh schon unpassenden Position, dann kanns düster aussehen für die eigene Mannschaft. Ich denke daher, dass ihr v.a. früh stören und attackieren solltet gegen diese zusammengewürfelte Abwehr. Gerade Spieler wie Malli oder de Blasis dürften ihren Spaß haben wenn sie im Flow sind und mit Tempo auf ihn oder die IV und den RV auflaufen.

Als Alternative zu Badji steht noch Sowah auf dem Zettel, doch das Weiler den unerfahrenen 18 jährigen in diesem doch wichtigen Spiel einsetzt glaube ich nicht. Positive Nachrichten hat der belg. Rekordmeister dennoch zu vermelden. Neben der VVL von Talent Dendoncker(bis 2021)soll Stamm-LV Obradovic wieder zum Kader gehören. Ob er nach seiner langen Ausfallzeit aber auf ersten Minuten hoffen darf ist wohl unwahrscheinlich. Nach einer schweren Knieverletzung aus dem Vorjahr wird er seit Wochen langsam aufgebaut und spielte nur eine Halbzeit im Pokal, ansonsten war er überwiegend mit der U21(Reserve) im Einsatz.

Voraussichtliche Aufstellung: Roef - Badji, Kara, Nuytinck, Acheampong - Dendoncker, Tielemans - Capel(Bruno), Stanciu, Hanni(K) - Teodorczyk

Auf ein gutes Spiel und an die Stadiongänger, viel Spaß!

•     •     •



This contribution was last edited by minga_ist_rot on Oct 20, 2016 at 9:47 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.