Info

RSC Anderlecht   1.FSV Mainz 05
René Weiler R. Weiler Manager M. Schmidt Martin Schmidt
€109.50m Total market value €102.85m
25.8 ø age 26.7

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: RSC Anderlecht - 1.FSV Mainz 05

Oct 31, 2016 - 11:14 AM hours
Europa League Gruppenphase 4. Spieltag.

Am Donnerstag um 19:00 Uhr trifft unser FSV auf den belgischen Tabellenzeiten RSC Anderlecht.
Mainz hat bei seinem Debüt in der Gruppenphase der UEFA Europa League fünf Punkten aus den ersten drei Spielen geholt, mit Anderlecht wartet aber nun die vielleicht größte Herausforderung in der Gruppe C zum Rückspiel nachdem das Hinspiel 1:1 endete.

Infos zur Begegnung:
Die Distanz zwischen Mainz und Brüssel beträgt etwa 300km.

Alle Karten die zur Verfügung standen, waren schnell Vergriffen aus unserem Kontigent, somit dürfen wir auf Zahlreiche Unterstützung hoffen.

Die Bilanz von Anderlecht zu Hause gegen deutsche Teams lautet:

12 Sie 5 Unentschieden 17 Niederlagen

Hoffen wir das nun die 18. Folgt….


Zum Gegner:
Der RSC Anderlecht ist nach der Niederlage am Sonntag gegen Beveren etwas ausser Tritt. Teordorczk hat mal wieder getroffen, was er ja auch gegen uns gezeigt hat. Somit liegt die Mannschaft nun mit 24 Punkten auf Tabellenplatz 2.

Mögliche Aufstellung könnte sein:
Roef-Spaljic-Kara-Nujtlinck-Acheampong-Tielemanns-Dendoncker-Hanni-Bruno-Teordorczk

Ich überlasse das spekulieren jedoch unserem freundlichen Gast, der sich besser mit dem belgischen Traditionsteam auskennt.



Kommen wir nun zu unseren Farben:

Unser Team hat am Samstag den FC Ingolstadt mit einer konzentrierten Leistung 2:0 besiegt und somit Selbstvertrauen getankt für die Begegnung in Belgien.
Ich denke die Mannschaft ist hochmotiviert dort zu punkten und deshalb gehe ich hier von wenig Änderung bezüglich der Aufstellung aus.
Die Mannschaft hat verschiedene Gesichter gezeigt in der Saison, jedoch bin ich fest Davon überzeugt das wir am Donnerstag etwas mitnehmen.
Wichtig wird sein, devensiv sehr gut zu stehen und dann das Umschalten perfekt auszuspielen, den die belgier spielen zu Hause und ich denke das dürfte uns sehr gut liegen!!!!

Man sollte versuchen Hanni und Teordorczk aus dem Spiel zu nehmen, welche ich als die Stärksten ansehe.

Alles in allem erwarte ich ein umkämpftes Spiel mit einem Sieg für uns und erwarte folgende Aufstellung:

Lössl Brosinski, Balogun, Bell, Donati, Serdar, Rodriguez, Onisiwo, Malli, Jairo, Cordoba

Dann bleibt mir nur noch zu sagen:
Auf geht’s Mainzer kämpfen und Siegen

und jetzt reingehauen in die Tasten Jungs

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“

This contribution was last edited by FrankS on Oct 31, 2016 at 1:34 PM hours
Europa League: RSC Anderlecht - 1.FSV Mainz 05 |#1
Oct 31, 2016 - 1:47 PM hours
Sauber Denny smile
schönes Ding
und jetzt mal richtig viel Vorfreude auf das Spiel am Donnerstag

Ich gehe, ehrlich gesagt, ebenfalls von wenig Rotation aus.
Hab zwar vom Spiel am Samstag sehr wenig mitbekommen, aber grad die Defensive hat ja ordentlich gestanden.
vielleicht ist jetzt auch wirklich mal Zeit, die Defensive sich etwas mehr einspielen zu lassen..??!!
Widerspricht aber halt der Aussage, dass die laufintensiven Positionen immer rotieren (welche, außer Torwart ist das bei uns eigentlich nicht ugly )
Europa League: RSC Anderlecht - 1.FSV Mainz 05 |#2
Oct 31, 2016 - 2:08 PM hours
Danke für die Blumen also wie gesagt dies mein Tipp zur Aufstellung. Damit schonung für Gbamin und Frei sowie de blasis und Hack für das Spiel in Leipzig
Könnte auch sein das Jairo geschont wird für Sonntag

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
Europa League: RSC Anderlecht - 1.FSV Mainz 05 |#3
Oct 31, 2016 - 10:28 PM hours
Am Donnerstag gehts dann weiter mit Teil 2 des belgisch-deutschen Vergleiches.

Hier einen kurzer Rückblick was beim RSC Anderlecht seit dem letzten Aufeinandertreffen so passiert ist:

Brügge - Anderlecht: 2-1

Nur 3 Tage nach dem Spiel gegen eure Truppe mussten die Weiler Boys zum Topspiel nach Brügge abreisen.

Der Schweizer Coach machte dann auch keine großen Anstalten seine Truppe groß zu verändern im Vergleich zum EL-Spiel. Dies sollte dann nach dem Spiel nochmal für größere Diskussionen sorgen beim RSCA, v.a. bei den Experten. Dazu später mehr.

Anderlecht schien an diesem Tage nicht in der Lage zu sein dagegenzuhalten. Brügge war dem Rekordmeister in jeden Belangen überlegen. Ok, sie hatten 2 Tage mehr Zeit zur Regeneration, doch Anderlecht präsentierte blutleer. Keine Bewegung, kaum Zweikämpfe gewonnen, zahlreiche Fehlpässe und Torchancen? Natürlich auch so gut wie keine.

So schien das Spiel nach dem 2-0 durch Vormer in Minute 47 schon entschieden. Das man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte, dafür hätte beinahe wieder einmal Teodorczyk gesorgt, der 3 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Anschlusstreffer erzielte. Der anschließende Sturmlauf der Gäste brachte dann aber nichts mehr ein und wäre auch etwas zuviel des Guten gewesen an diesem Nachmittag. So verlor man das Topspiel verdient mit 2-1.

Kritik!

Nach dem Schlusspfiff hagelte es dann auch Kritik in Richtung des RSC Anderlecht und insbesonders auf Coach Weiler. Während man für die fehlende Frische, die Verletzungen und die fehlende Eingespieltheit des Teams noch Ausreden finden konnte, so sorgte v.a. die Positionierung von Verteidiger Deschacht für viel Kritik. Der Oldie, ein Linksfuß durch und durch, wurde von Weiler, genauso wie gegen Mainz, als RIV gebracht. Eine Position, die sogar nicht zu ihm passt und mit der er unglaubliche Schwierigkeiten hat.

Auch das Weiler, trotz enorm schlechter erster Hälfte, nicht reagierte, brachte ihm haufenweise Kritik ein. Meiner Meinung nach ist die nicht ganz unberechtigt, doch darf man die fehlenden, verletzten Spieler nicht vergessen und jeder Trainer sollte eine Chance erhalten seine Ideen umzusetzen. Das Deschacht keine gute Figur abgab(gegen euch auch nicht), darauf hätte er mMn. aber reagieren sollen, spätestens in der Hz. Das man AV gegen seinen Fuß stellt ergibt manchmal auch Sinn wenn es gegen sog. inverse Winger geht, die i.d.R. nach innen ziehen. So kann der Abwehrspieler mit seinem stärkeren Fuß verteidigen. Einen Spieler wie Deschacht aber in der Dreierkette diese Position spielen zu lassen ist schlichtweg Harakiri.

Diese Meinung vertritt auch der ehem. Nationalspieler Marc Degryse und Analist bei "Het Laatste Nieuws":

"René Weiler neemt rare beslissingen. In Mainz vond ik zijn veldbezetting al vreemd en weinig succesvol, maar toch behield hij dat systeem gisteren tegen Club Brugge", zegt hij in Het Laatste Nieuws.

"Neem nu Olivier Deschacht, die echt wel aan het zwemmen was in zijn positie op de rechterkant. Ik kon het hem niet eens kwalijk nemen, want op rechts komen al zijn gebreken naar boven. Verdedigend wist hij niet goed welke tegenstander hij moest oppikken: Limbombe of Vanaken? En ook opbouwend, tegen zijn voet, kon hij geen meerwaarde bieden. Voor een jongen die al zó lang bij Anderlecht speelt, is het toch wel pijnlijk om zien hoe hij gebruikt wordt."

Übersetzt: "René Weiler nimmt merkwürdige Entscheidungen. In Mainz fand ich seine Besetzung schon merkwürdig und wenig erfolgreich aber dennoch hielt er an diesem System auch gegen Brügge fest.
Nehmt mal Olivier Deschacht, der war am schwimmen auf seiner Position auf der rechten Seite. Ich kann es ihm nicht übel nehmen, denn auf dieser Position kommen alle seine Schwächen zum Vorschein. Er wusste nicht gegen welchen Gegenspieler er verteidigen sollte, Limbombe oder Vanaken? Und auch im Spielaufbau, gegen seinen Fuß, konnte er keinen Mehrwert darstellen. Für einen Spieler, der schon so lange bei Anderlecht spielt ist es doch peinlich um zu sehen, wie er aufgestellt wird".

Das ist nur eine Expertenmeinung, die aber mMn. nicht falsch und auch noch akzeptabel ist. Andere hingegen waren deutlich härter(zb. das "schlechteste Anderlecht" der letzten 50 Jahre).

Der vlt. härteste aber auch lustigste Twitternachricht des Tages zu diesem Spiel: "Deschacht wettet auf eigene Spiele, Weiler auf seinen Job". Nun ja...

RSC Anderlecht - KV Mechelen: 2-0

Nur 3 Tage später spielten die Mauves dann zu Hause gegen eine Mannschaft aus dem unteren Tabellenmittelfeld und ehem. Europapokalsieger(Pokalsiegerwettbewerb 1988), den KV Mechelen.

Weiler wechselte an diesem Abend sein System, von 3-4-3 auf 4-4-2. Desweiteren musste Deschacht auf der Bank Platz nehmen und Kollege Kara, aktuell der stärkste IV, musste aus verletzungsbedingten Gründen passen. Dabei war aber ein anderer, der Niederländer Nuytinck, und dieser ist, aus irgendwelchen Gründen auch immer, gesetzt. Gegen Mechelen hatte er bereits nach 5 Minuten seinen großen Auftritt als er ungestört einen Pass in den Fuß eines Gegenspielers spielte und es in der Folge zu einem elfmeterreifen Foul von Torhüter Roef kam. Zum Glück für die Hausherren scheiterte KVM Angreifer Verdier vom Punkt am jungen Torhüter.

Viel positives gab es an diesem Abend nicht zu berichten. Das Spiel des Rekordmeisters lahmte weiterhin und man vermisste als Zuschauer jegliche klare Linie im Spiel. Immerhin kann man sich auf einen Mann verlassen: Teodorczyk. So traf der Pole auch in diesem Match wieder. Stark. Nachdem sich die Gäste kurz vor der Pause selbst dezimierten, hatte Anderlecht in Hz. 2 keine große Mühe mehr, ohne dabei aber wirklich überzeugen zu können. Trotz weiterer Torgelegenheiten dauerte es bis zur 81. Minute, bevor Tielemans per Strafstoß(das Foul an Stanciu fand vor dem Strafraum statt)das Spiel entschied.

Waasland-Beveren - RSC Anderlecht: 2-1

Gestern Abend stand dann für den Rekordmeister das letzte Spiel vor dem EL-Duell am Donnerstag statt. Die Weiler-Elf musste bei Waasland antreten, eine Mannschaft, die aktuell einige Probleme hat und sich am Freitag noch von ihrem Coach Vreven trennte.

Ich glaube zwar nicht das Waasland abgestiegen wäre mit Vreven, doch qualitativ ist das Team eher mit einem guten deutschen Zweitligisten zu vergleichen. Der Einzigste wirklich sehr gute Spieler hört auf den Namen Siebe Schrijvers, Leihe vom KRC Genk und mit 20 Jahren noch eines der größten Talente Belgiens die noch nicht im Ausland aktiv sind. Ansonsten gibts noch 4-5 gute Spieler und der Rest ist max. als Durchschnitt zu bezeichnen.

Wie dem auch sei, für Anderlecht, gestern in einem 4-3-3 unterwegs, begann das Spiel hervorragend. Es waren noch keine 30 Sekunden von der Uhr und Waasland-Kapitän Seck wurde schon mit Rot unter die Dusche geschickt, nach einer Notbremse am Polen-Bomber. Vermutlich dachten sie nun beim RSCA, "geil, das Spiel ist schon gewonnen", doch in Minute 9 verschwand das Lachen aus den Gesichtern der Gäste als der baumlange Gano nach einer Ecke das 1-0 erzielte. Beim dem Treffer sah Torhüter Roef alles andere als souverän aus. "Ich komme raus", "ach ne, ich bleibe stehen", "äääähmm, Mist, der Ball ist schon im Tor". So waren vlt. dessen Gedankengänge.

Nur eine Minute später: Traumpass von Tielemans auf Teo und...Logisch, 1-1. Was danach passierte dürfte vermutlich als "Schande von Waasland" in die Geschichtsbücher eingehen. Dem Tabellenzweiten gelang irgendwie nichts mehr und in Minute 32 machte Cools mit schönem Rechtsschuss nach Flanke vom MotM, Siebe Schrijvers, dass 2-1. Dabei blieb es dann auch. In Minute 77 wurde auch noch mein Lieblingsakteur Nr. 2 nach Nuytinck, Badji, vom Platz gestellt. Alles in Allem ein gelungener Abend, es sei denn man ist Freund des gepflegten Balles und Fan des RSC Anderlecht.

Nach dem Auftritt war die Kritik dann zwangsläufig wieder einmal sehr, sehr groß. Mittlerweile wird dann auch ernsthaft über eine Ablösung von Trainer Weiler in den Medien und von den Experten diskutiert. Kein gutes Zeichen und mMn. völlig verfrüht. ABER!!!! Weiler, auch wenn er taktische Fehler macht, was ist verzeihbar finde, präsentiert sich öffentlich mMn. alles andere als Anderlecht-like. Wie ich schon vor knapp 2 Wochen schrieb, Anderlecht ist das Bayern München Belgiens. Man stelle sich vor, Ancelotti würde nach einer Niederlage gegen Darmstadt98, die auch noch über 75 Minuten in Unterzahl agieren würden, vor die Presse treten und sagen: "Ich brauche Zeit, die Mannschaft ist noch kein großes Team und ist noch nicht klar für die Spiele, ich muss noch viel verändern". "Nicht klar für die Spiele" gegen Darmstadt 98? Der dürfte spätestens am anderen Tage seine Papiere abholen.

Nun, im Grunde ist an der Aussage ist vlt. nichts verwerfliches ABER wir reden hier von Anderlecht, dass gegen ein Team aus dem unteren Tabellenkeller kaum was auf den Platz bringt und Weiler redet davon, ich brauche noch Zeit, das Team ist noch nicht klar und die Mannschaft muss noch viel lernen?? Diese Worte könnte er nach Pleiten gegen die Topteams Belgiens oder in Europa benutzen aber gegen ein Kellerkind der JPL, welches größtenteils noch in Unterzahl agierte? Damit macht er sich nicht nur lächerlich sondern auch unglaubwürdig. Eine Pleite gegen Mainz und am kommenden Wochenende gegen Oostende und ich hör die Uhren schon ticken. Finde ich nicht gut aber so ist das Geschäft.

Weiler hat, insbesondere am Anfang, richtig gute Arbeit geleistet und ich war über dessen Transfer nach Anderlecht überglücklich. Zuerst räumte er den Laden auf und ließ einige Störenfriede ziehen, dann kamen ein paar nette Transfers, auch wenn sie zeitlich sehr spät kamen doch alles war eigentlich angerichtet um in den kommenden Wochen und Monaten erfolgreich spielen zu können. Gut, eine Eingewöhnungszeit benötigte es und dass er einige verletzte Spieler hat, dafür kann auch Weiler nichts, doch so laaaaangsam sollte so etwas wie ein Konzept und eine Linie im Spiel zu erkennen sein. Die Resultate waren bisher okay, doch das war auch das Einzigste. Wenn diese nun anfangen dauerhaft schlechter zu werden und dabei der Fußball auf der Strecke bleibt, dann kann sich wohl kein Trainer der Welt bei einem nationalen Topverein mehr halten. Im Sinne von René Weiler hoffe ich, dass dies ein gutes Ende für ihn nimmt, auch wenns vlt. gegen Euch nicht mit einem Sieg enden sollte.

So, dass wars aus Anderlecht. Zur Zeit herrscht dort etwas Unruhe, doch dies ist ab Anpfifff kein Thema mehr und ich denke, dass die Jungs alles tun werden um die Schmach vom Sonntag auszumerzen. Ob es gelingen wird gegen euch zu siegen? Hmmm.....schwer zu sagen. Genau wie im Hinspiel ist Alles drin. Dort war mein Tipp u.a. 1-1. Heuer tue ich mich schwerer, mein Gerfühl sagt mir aber, dass es einen Sieger geben wird. Von einem 2-1 Sieg Anderlechts bis zu einem 0-3 Auswärtssieg eures Teams ist wirklich Alles drin. Doch eines bitte nicht vergessen, passt mir auf diesen Teodorczyk auf. Der Mann ist on fire(6 Tore aus den letzten 6 Spielen)!

Auf ein gutes und faires Spiel und den Reisenden ein paar schöne Tage in Belgien!daumen-hoch

Edit: Natürlich gibt es noch die voraussichtliche Aufstellung:

Roef - Sowah, Kara(Deschacht), Nuytinck, Acheampong - Dendoncker, Tielemans - Capel, Stanciu, Hanni(K) - Teodorczyk

Kara und Spajic vielen zuletzt aus wg. Verletzungen am Knie und am Knöchel. Ob es stand jetzt für Donnerstag reichen wird ist noch unklar. V.a. Kara wäre ein wichtiger Stützpfeiler für die wackelnde Abwehr und sollte schnellstmöglich zurückkehren. Alternativ könnte Weiler auch Dendoncker als IV bringen und dafür Badji oder den jungen Doumbia neben Tielemans stellen-wie am Sonntag schon fabriziert. Ob Chipciu fit wird fürs Spiel ist ebenso unklar. Er trainiert seit ein paar Tagen wieder mit dem Team, ähnlich wie Obradovic, ob er aber spielfit ist wird sich zeigen. Falls ja, dürfte er den Platz von Capel einnehmen. Beim Rest wird sich nicht viel ändern und ob Weiler wieder die Dreierkette auspackt bezweifle ich.

•     •     •



This contribution was last edited by minga_ist_rot on Oct 31, 2016 at 10:42 PM hours
Europa League: RSC Anderlecht - 1.FSV Mainz 05 |#4
Oct 31, 2016 - 11:44 PM hours
Zitat von minga_ist_rot

Am Donnerstag gehts dann weiter mit Teil 2 des belgisch-deutschen Vergleiches.

Hier einen kurzer Rückblick was beim RSC Anderlecht seit dem letzten Aufeinandertreffen so passiert ist:



*gekürzt

Wahnsinn, danke für so viel aufschlussreiches! Gut, dass ich noch ein wenig niederländisch verstehen kann, auch wenn ich weitab meiner Heimat bin. grins
Da hat man nun direkt das Gefühl, sich perfekt mit Anderlecht und ein wenig mehr im belgischen Fußball auszukennen. Perfekt!

Sag mal, du hast nicht zufällig noch geheime Sympathien für St. Etienne oder Qäbälä? grins

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand

This contribution was last edited by KardinalKlobig on Oct 31, 2016 at 11:46 PM hours
Europa League: RSC Anderlecht - 1.FSV Mainz 05 |#5
Nov 1, 2016 - 6:25 PM hours
Sich auswärts bei dem vermutlich größten Namen der Gruppe präsentieren zu dürfen, macht mir persönlich richtig Laune. Zwar stehe ich nicht auf dem Platz, aber den Spielern wird es hoffentlich ähnlich gehen. Einziger Vermutstropfen bleibt die Vergabe der Tickets. Das war mal wieder nix von der Ticketing-Abteilung.

Erstaunlicherweise habe ich trotz der teilweise herrschenden Untergangstimmung ein gutes Gefühl. Anderlecht ist nicht überragend gut drauf (Starker Beitrag minga_ist_rot daumen-hoch- ) und die Mannschaft wird sich ähnlich wie wir in unserem Heimspiel recht schwer tuhen das Spiel zu machen.

Lössl - Donati, Balogun, Bell, Hack, Bussmann - Brosinski, Gbamin, Serdar - Malli, Cordoba.
Das wäre mein bevorzugtes Personal. Klar sieht das auf den ersten Blick sehr defensiv aus, aber die Frage ist auch immer, wie man sich im jeweiligen System ausrichtet. Tendenziell würde ich in Anderlecht die volle Kapelle auflaufen lassen und dann eher in Leipzig 1-2 Spielern eine Pause gönnen, falls nötig.
This contribution was last edited by Tim_Cahill on Nov 1, 2016 at 6:26 PM hours
Europa League: RSC Anderlecht - 1.FSV Mainz 05 |#6
Nov 1, 2016 - 10:45 PM hours
Und warum in Leipzig? Ich glaubne die Liga ist das Kerngeschäft. Warum also dort Punkte verschenken? Fakt ist, es müssen eh einige beide Spiele spielen. Denke Karim und Uns Levin werden Donnerstag beginnen. Ramalho könnte in den Kader rutschen. Mal schauen wie es um Frei steht, vielleicht kann der auch wieder mittun. Die 3er bzw. 5er Kette würde uns sicher ganz gut zu Gesicht stehen. Aber ich weiß nicht ob MS da solche Änderungen vornimmt. Die hätten wir schon des öfteren spielen können. Aber gut, schauen wir mal. zwinker

•     •     •

Aurea Moguntia
Europa League: RSC Anderlecht - 1.FSV Mainz 05 |#7
Nov 2, 2016 - 8:54 AM hours
Nee nee nee, bitte nicht Schongang gegen Leipzig..wenn wir sie nicht schlagen, wer dann? grins

Ähm weiß einer von euch, ob das Verhalten der RSC-Fans in unserer City Konsequenzen hatte?

•     •     •

„...denn wo könnt's schöner sein als hier in Mainz am Rhein,
in der Stadt, die gerne singt und gerne lacht, ha ha ha ha,
wir sind im ganzen Land, als Fastnachtsstadt bekannt,
drum feiern wir auch heut' die ganze Nacht, la la la la..."

„..Die Junge un die Alde,
hier in Meenz am Rhoi,
die halte all zusamme,
so muß es eenfach soi..."
Europa League: RSC Anderlecht - 1.FSV Mainz 05 |#8
Nov 2, 2016 - 9:11 AM hours
Volle Kraft auf Sieg spielen! Lachend
Europa League: RSC Anderlecht - 1.FSV Mainz 05 |#9
Nov 2, 2016 - 4:03 PM hours
Wann findet denn die PK statt, für das morgige Spiel?

•     •     •

Aurea Moguntia
Die müsste vor kurzem beendet worden sein.

Ramalho ist dabei, Frei nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.