Sat, Apr 13, 2024
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
TSG 1899 Hoffenheim
TSG Hoffenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   TSG 1899 Hoffenheim
Bo Henriksen B. Henriksen Manager P. Matarazzo Pellegrino Matarazzo
€102.85m Total market value €144.35m
26.7 ø age 25.4
Leandro Barreiro L. Barreiro Most valuable player M. Beier Maximilian Beier

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

29. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim

Apr 11, 2024 - 5:56 PM hours
Samstag, 15:30 Uhr, das nächste Heimspiel für Mainz 05 gegen TSG Hoffenheim. Wieder zuhause und alle Heimblöcke sind ausverkauft. Mainz 05 lebt, sowohl Fans als auch der Verein kämpft für den Klassenerhalt. Das Hinspiel ging 1-1 aus, laut Bo Henriksen war dies kein schlechtes Spiel, jedoch wird es jetzt eine komplett neue Situation sein. Wir sind im Zugzwang und werden uns die Punkte holen, ohne Angst immer weiter kämpfen und mit den Fans gemeinsam an das Ziel glauben - der Klassenerhalt. Mit Hoffenheim erwartet uns eine Mannschaft, die sehr stark mit dem Ball und im Angriff ist, zudem haben sie starke Individualspieler, doch auch Hoffenheim wird uns Mainzer zuhause nicht bezwingen. Die letzten drei Spiele ohne ein Gegentor, drei der letzten fünf Heimspiele gewonnen und zweimal (auch mit Pech) unentschieden gespielt, ein ganz klares Zeichen an die Bundesliga - das Kapitel Mainz 05 in der 1. Liga wird weiterleben.

Hoffenheim gewann letztes Wochenende zuhause mit 3-1 gegen Augsburg, nachdem sie zuvor drei Spiele am Stück verloren haben, alle drei "verdient" verloren. Gerade das Spiel gegen Leverkusen dürfte einigen Fußballfans noch in Erinnerung schwelgen, als Leverkusen scheinbar glücklich kurz vor Schluss aus 0-1 ein 2-1 macht, wenn man sich aber die Statistik des Spiels anschaut, sieht man ganz deutlich, dass die Niederlage für Hoffenheim verdient war. Die Spiele zuvor gegen Frankfurt und Stuttgart waren anhand des Spielverlaufs ebenfalls verdient verloren, jedoch konnten sie (wie eben bereits erwähnt) mit dem Sieg gegen Augsburg einen neuen/frischen Aufschwung mitnehmen, weshalb sie gegen uns (Tabellenplatz 16) alles dafür geben werden, um an einen der europäischen Plätze dranzubleiben.

Ooohhh Mainz 05, für immer Mainz 05. Ein Ohrwurm, der den meisten in den letzten Wochen immer und immer wieder im Kopf herumschwirrt, ein Text, der mir und vielen anderen seit Wochen zuhause immer wieder aufs Neue die Stimme raubt. Vergangenen Samstag gab es einen 4-0 Sieg gegen SV Darmstadt, vier Tore und null Gegentore, das gab es zuletzt am 22. Spieltag in der letzten Saison ebenfalls zuhause gegen Gladbach. Ganz kurz nochmal einen Fakt dazwischen geworfen: Wir haben diese Saison vier Spiele gewonnen, alle vier zuhause, alle vier mit null Gegentoren! Aber zurück zum eigentlichen Thema, unsere Jungs sind aktuell richtig on fire, Gruda, Lee(be) und Johnny stehen wieder gemeinsam vorne im Sturm und spielen einfach einen geilen Fußball, Amiri ist unser Gehirn für die Offensive und ein super Standardschütze. Ich könnte noch etliche Zeilen so weiter tippen, aber ich befasse mich kurz: Genau so, das komplette Team, weiterspielen und wir werden wieder als Sieger (und wieder ohne Gegentor tongue) vom Platz gehen.

Paar Infos zum Kader (von Kicker):
Mainz 05
Voraussichtliche Aufstellung (3-4-2-1)
Zentner - Kohr, van den Berg, Hanche-Olsen - Caci, Barreiro, Amiri, Mwene - Gruda, J.-S. Lee - Burkardt
Reservebank
Batz, Rieß, da Costa, Fernandes, Guilavogui, Widmer, Krauß, Papela, Ajorque, Ngankam, Onisiwo, Richter, Weiper

Hoffenheim
Voraussichtliche Aufstellung (3-4-1-2)
Baumann - Kabak, Grillitsch, Drexler - Kaderabek, Stach, Prömel, Jurasek - Kramaric - Weghorst, Beier
Reservebank
Noll, Akpoguma, Brooks, Nsoki, Becker, Conté, Geiger, Skov, Tohumcu, Bebou, Bülter

Das Stadion ist "ausverkauft", zumindest was uns 05er angeht und das auch zurecht. Nicht, weil wir aktuell guten Fußball spielen und die Ergebnisse stimmen, sondern weil es auch um sehr viel geht. Jeder einzelne von uns Fans ist der 12. Mann, jeder einzelne, sei es Spieler, Staff oder Fan, wird alles für diesen Verein geben!
Außerdem ist aktuell 05er-Klimaverteidiger Woche, ein Thema, bei dem sich unser Verein nicht nur mit Ruhm bekleckert hat, aber dennoch wichtig. Heute Abend ist um 20 Uhr ein Vortrag (Tickets noch vorhanden) und die Spieltagestickets werden nicht auf Papier gedruckt der Umwelt zuliebe, ein Teil der Ticketeinnahmen werden für Umweltprojekte gespendet, zudem wird es am Samstag vor dem Stadion ein bisschen Programm zum Thema geben - also wer sich angesprochen fühlt, gerne mal vorbeischauen.
Das war es mal wieder von mir...
Auf geht's Mainzer, Kämpfen und Siegen!!!
Schöne Einleitung. Mann könnte sich gerade dran gewöhnen. grins
Freue mich mega auf Samstag mit Bombenwetter, vollem Haus und geiler Stimmung. Bester Voraussetzungen.
But listen, this is my Wunschelf.
But listen, ich will den selben Brave und Mut sehen wie zuletzt. Hat richtig bock gemacht, auf ein neues. Ich habe eigentlich das Gefühl, die Hoffenheimer könnten uns ganz gut liegen. Ich hoffe aber, dass die AV's wieder klassisch aufgestellt werden und ich finde Widmer hat sich die Startelf verdient. Edi kann vllt etwas mehr im Spielaufbau für uns tun, Mit Kohr wäre ich aber auch glücklich, er hat das zuletzt wirklich gut gemacht rechts hinten.

•     •     •

---Benjamin Auer--------------Aristide Bancé---------------Mo Zidan---------
-----------------Antônio da Silva----------------
-------------------------Elkin Soto----------------Christof "Bum Bum" Babatz--
--Marco Rose------Nikolce Noveski----Jürgen Klopp----Zdenek Pospech--
----------------------------------------Dimo Wache---------------------------------------

*Stephan Kuhnert, Robin Zentner, Moussa Niakhaté, Daniel Brosinski, Milorad Pekovic, Florian Heller, Karim Onisiwo
Ich finde auch, dass sich Silvan einen Startelf Einsatz verdient hat, ich rechne aber mit der gleichen Abwehr wie gegen Darmstadt. Wahrscheinlich auch wieder mit Caci und Mwene seitenverkehrt.

Hoffenheim ist für mich das Schlüsselspiel der restlichen Saison. Gewinnen wir das, bleiben wir voll im Flow, nehmen was in Freiburg mit und gewinnen zuhause gegen Köln. Dann bleiben wir auch direkt drin, glaube ich. Wenn wir Unentschieden spielen oder verlieren, müssen wir wieder auf die Konkurrenz schauen. Sollten wir vermeiden.

Im Auge behalten sollten wir die 4 gelben Karten von Amiri. Wäre ich Henriksen, ich würde nur überlegen ihn sich die 5. an diesem Wochenende abholen zu lassen. Er wird uns in jedem Spiel fehlen, ich glaube aber Freiburg wäre das dankbarste.
This contribution was last edited by Mainzer7483 on Apr 11, 2024 at 9:16 PM hours
Zitat von Mainzer7483
Ich finde auch, dass sich Silvan einen Startelf Einsatz verdient hat, ich rechne aber mit der gleichen Abwehr wie gegen Darmstadt. Wahrscheinlich auch wieder mit Caci und Mwene seitenverkehrt.

Hoffenheim ist für mich das Schlüsselspiel der restlichen Saison. Gewinnen wir das, bleiben wir voll im Flow, nehmen was in Freiburg mit und gewinnen zuhause gegen Köln. Dann bleiben wir auch direkt drin, glaube ich. Wenn wir Unentschieden spielen oder verlieren, müssen wir wieder auf die Konkurrenz schauen. Sollten wir vermeiden.

Im Auge behalten sollten wir die 4 gelben Karten von Amiri. Wäre ich Henriksen, ich würde nur überlegen ihn sich die 5. an diesem Wochenende abholen zu lassen. Er wird uns in jedem Spiel fehlen, ich glaube aber Freiburg wäre das dankbarste.


Wäre schon enorm ärgerlich, wenn er gegen Köln fehlen würde. Stimmt.
Spieler mit vier Gelben Karten:
  • Phillip Mwene
  • Silvan Widmer
  • Nadiem Amiri
  • Edimilson Fernandes
  • Ludovic Ajorque
  • Jae-sung Lee
  • Tom Krauß
  • Brajan Gruda


Mit ein bisschen Pech fehlt uns die Achse Amiri, Gruda und Lee gegen Köln.
Das sollten wir schon irgendwie vermeiden Überrascht
Würde mir darum nicht so viele Gedanken machen. Es zählt immer das nächste Spiel denn wenn wir morgen verlieren und Amiri holt sich bei diesem Beispiel seine 5. für das vermeintlich "dankbarste" Spiel ab, bringt das uns ja auch nicht weiter.
Die Sperren werden doch sehr wahrscheinlich so oder so kommen. Da zu taktieren macht keinen Sinn.
Sollte der jeweilige Spieler in einer wichtigen Situation die Karte ziehen müssen, sollte er das auch tun.
Wir dürfen da keine Gedanken dran verschwenden was danach kommt. Wir müssen selber 100% geben und das geht nicht wenn man die Karte immer im Hinterkopf hat.

Was man machen kann ist die Spieler frühzeitig runterzunehmen wenn man merkt das nix mehr geht oder das Spiel entschieden ist. Der Kader ist ja wieder fast zu 99% zusammen, das sollte man kompensieren können.
Oder auch unsinnige Karten wegen Meckern, Ball wegschlagen oder sonstige vermeiden.
Wir haben auch ohne Gruda zB gegen Bochum gewonnen, ohne Widmer Darmstadt geschlagen, ohne Burkardt Augsburg geschlagen etc ...

Wir tun gut daran uns auf die kommenden 90Min. zu konzentrieren und da alles zu geben und wenn sich da einer ne Sperre dann ab holt, isses halt so.
Wenns in der Kabine thematisiert wird, isses auch in den Köpfen drin und das wird unnötig hemmen.
Daher einfach weiter Vollgas geben.
daumen-hoch
This contribution was last edited by speakerattack on Apr 12, 2024 at 7:31 AM hours
Zitat von speakerattack
Würde mir darum nicht so viele Gedanken machen. Es zählt immer das nächste Spiel denn wenn wir morgen verlieren und Amiri holt sich bei diesem Beispiel seine 5. für das vermeintlich "dankbarste" Spiel ab, bringt das uns ja auch nicht weiter.
Die Sperren werden doch sehr wahrscheinlich so oder so kommen. Da zu taktieren macht keinen Sinn.
Sollte der jeweilige Spieler in einer wichtigen Situation die Karte ziehen müssen, sollte er das auch tun.
Wir dürfen da keine Gedanken dran verschwenden was danach kommt. Wir müssen selber 100% geben und das geht nicht wenn man die Karte immer im Hinterkopf hat.

Was man machen kann ist die Spieler frühzeitig runterzunehmen wenn man merkt das nix mehr geht oder das Spiel entschieden ist. Der Kader ist ja wieder fast zu 99% zusammen, das sollte man kompensieren können.
Oder auch unsinnige Karten wegen Meckern, Ball wegschlagen oder sonstige vermeiden.
Wir haben auch ohne Gruda zB gegen Bochum gewonnen, ohne Widmer Darmstadt geschlagen, ohne Burkardt Augsburg geschlagen etc ...

Wir tun gut daran uns auf die kommenden 90Min. zu konzentrieren und da alles zu geben und wenn sich da einer ne Sperre dann ab holt, isses halt so.
Wenns in der Kabine thematisiert wird, isses auch in den Köpfen drin und das wird unnötig hemmen.
Daher einfach weiter Vollgas geben.
daumen-hoch


Der Meinung bin ich auch. Einfach Vollgas geben ohne Hintergedanken. Ich wollte nur aufzeigen, dass es halt sein kann, dass uns in einem Spiel dann gleich mehrere Leistungsträger wegfallen könnten.
Aber wenn es so kommen sollte, dann ist es eben so. Die Regeln sind für alle gleich.
Endlich wieder Wochenende und Mainz 05.

Nun steht also das Heimspiel gegen Hoffenheim an, die Wettervorhersage liest sich gut und das Stadion ist restlos ausverkauft. Unser Team hat seit drei Spieltagen kein einziges Tor kassiert und 7 (!) Punkte geholt.
Die Vorzeichen könnten definitiv schlechter sein und das haben wir nicht zuletzt unserem Cheftrainer zu verdanken. Bo hat einen frischen Wind in die Mannschaft gebracht, der Spieltagskader wirkt fit und absolut motiviert. Außerdem lässt sich die Handschrift von Henriksen lesen, die Defensive steht absolut kompakt und nach vorne gibt es immer wieder sehenswerte Kombinationen in Verbindung mit Torchancen. Die Saison hat noch ein paar Spiele und am Ende werden wir auf die Tabelle schauen, hoffentlich reicht es für den direkten Klassenerhalt oder zumindest die Relegation.

Für das Spiel morgen wünsche ich mir wieder die gleiche Startelf, allesamt haben das ziemlich gut gemacht und sich für weitere Startelfeinsätze empfohlen. Hoffenheim wird uns vermutlich alles abverlangen, aber auch Mainz 05 ist ein ziemlich unangenehmer Gegner und gerade im eigenen Stadion sehe ich uns leicht im Vorteil.

Allen Stadiongängern viel Spaß und schreit die Jungs zum Sieg. smile
Genießt das schöne Wetter und trinkt ein paar Schoppe auf die Jungs.

Auf geht's 05er!
Wichtig wäre halt in dieser Saison noch dumme Sperre zu vermeiden, für Ball wegschiessen oder meckern zb. Amiri hat ja (gegen Augsburg oder Gladbach) eine sehr ärgerliche Gelb kurz vor Ende für Ball wegschiessen bekommen.

Gerade Gruda und Lee sollten durchaus in der Lage sein gar keine Gelb mehr zu bekommen. Außer Gruda bekommt wieder Lust eine Schwalbe zu machen…
Letztlich werden uns noch Sperren erwarten, im Einzelfall können wir das auch wegstecken denke ich.
Hallo liebe Mainzer Mitfans,

hiermit meldet sich ein stiller Leser auch mal zu Wort… ein Beitrag von einem Köln User in deren Forum und unter dem Restprogramm Post haben mich dazu verleitet mal in deren Forum etwas zu posten. Bin normalerweise nicht so ein Kandidat, aber da ging es jetzt nicht anders Unschuldig

Bezüglich der Aufstellung würd ich gerne Weiper im Zentrum sehen, da ich denke das wir morgen wieder etwas mehr mit hohen Bällen arbeiten werden..

Weiper zur 60 Min raus, Burki in die Mitte und Lee dann links. Ist wahrscheinlich aber noch zu früh für ihn rolleyes

Kann leider morgen nicht im Stadion sein… Wünsche euch allen aber viel Spaß, Tore und 3 Punkte für uns!
This contribution was last edited by 187lastking on Apr 12, 2024 at 12:03 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.