Fusion, oder Lizenztausch mit WSG Tirol/Wattens?

Mar 2, 2024 - 5:38 PM hours
  survey
Options
Nein
Weiß nicht
Vielleicht
Ja

Participation possible until Sep 4, 2024, 12:00:00 AM.

Only registered users can participate in this poll. Please log in or register.

Ich war immer dagegen, aber mittlerweile finde ich es immer realistischer dass das passiert.

Der Sprung zur Bundesliga wäre sehr hart, aber was wäre wenn der WSG in die 2.Liga absteigt? Die können sich diese Liga nicht mehr leisten, weil sie im Grunde nur mehr die Bundesliga (TV-Geld) und Transfereinnahmen als Sponsor haben. Beides gibt es so gut wie nicht in der 2.Liga.

Was sagt die Wacker Gemeinde dazu?
Eine Fusion ist für mich nicht realistisch, denn man kann die Vergangenheit nicht wiederbeleben (Stichwort 1970er Jahre). Dies macht für mich auch keinen Sinn, denn dazu ist in jünster Vergangenheit, vor allem seit D.L.S. das Sagen bei der WSG hat, zu viel Porzellan zerschlagen worden. Sie hat den Wacker oft diskredidiert.
Dass sich die WSG die 2. Liga nicht leisten kann, mag stimmen. Dem Wacker hat man von allen Seiten in dieser Situation immer vorgeworfen, er könne nicht wirtschaften. Die Realität ist aber, dass die Infrastruktur, d. h. das Tivoliareal Unmengen an Geld jährlich verschlingt. Dafür muss ein Profiverein aus eigener Tasche aufkommen, im Amateurbereich (wie derzeit) wird eine Menge von der öffentlichen Hand (Land und Stadt) subventioniert. Trotzdem sind die Trainingsbedingungen für einen Gesamtverein (also für Nachwuchs und Damen) äußerst schwierig und begrenzt. Es ist einfach zu wenig Platz. Daher hatte der Wacker auch die Pläe mit einem eigeen Trainingszenntrum außerhalb Innsbrucks (Stichwort Mieming).
Das Stichwort "Damen" ist allerdings eine Unbekannte bei all den Spekulationen. Wird nicht sehr bald das ohnehin schon bestehende Lizenzkriterium der österreichischen Bundesliga "Damenabteilung" (derzeit ausgesetzt) demnächst tatsächlich eingefordert?
Das kann die WSG nicht bieten, der Wacker aber schon. Denn trotz des Spielens der Herrenkampfmannschaft in der fünften Liga ist es auch mit Unterstützung des strategischen Partners LAFC gelungen, ein Budget für die laufende Saison 2023/24 zu finanzieren. Sogar hat man geholfen angesichts des letzten Tabelleplatzes der Damen, die Damenabteilung in der Winterpause zu stärken.

•     •     •

"Als ich noch ein kleiner "Bub" war, war ich im Herzen schon Schwarz-Grün"
Es gibt Gerüchte das Diana Langes aufhört.

Ich glaube bei Wattens sind nicht unbedingt die höheren finanziellen Ausgaben der größeren Infrastruktur ein Problem sondern das sie mit dem Umzug ihre Identität verloren haben. Das ist bei einem Fußballverein nie gut.

Eine Fusion wie in den 1970er Jahren wird es eh nicht geben. Egal ob Lizentausch, oder Fusion, es würde nur darum gehen das Wattens ihre Identität wieder zurück bekommt und Wacker Innsbruck eine Abkürzung zum Profifußball findet, weil das würde dem Investor sehr viel Zeit und Geld ersparen.

Ich glaube auch gar nicht das die große Motivation für einen Lizenztausch von der Wacker Gemeinde kommen könnte sondern eher vom Investor.
This contribution was last edited by MartinMartin on Mar 3, 2024 at 8:19 AM hours
Zitat von MartinMartin
Es gibt Gerüchte das Diana Langes aufhört.
Eine Fusion wie in den 1970er Jahren wird es eh nicht geben. Egal ob Lizentausch, oder Fusion, es würde nur darum gehen das Wattens ihre Identität wieder zurück bekommt und Wacker Innsbruck eine Abkürzung zum Profifußball findet, weil das würde dem Investor sehr viel Zeit und Geld ersparen.
Ich glaube auch gar nicht das die große Motivation für einen Lizenztausch von der Wacker Gemeinde kommen könnte sondern eher vom Investor.


Das denke ich nicht, da LAFC sehr wohl weiß, welche Bedeutung der Traditionsverein Wacker Innsbruck hat. Besonders das weitreichende, ehrenamtliche Engagement vieler und die sehr lebendige Fanszene mit ihrer großen Unterstützung auch in der fünften Liga daheim und auswärts fasznieren die Amerikaner. Da schon einige Verantwortliche von LAFC bei Meisterschaftsspielen mit dabei waren, kennen sie die genannten Fakten sehr gut und wissen auch, dass der schwarz-grüne Anhang mit Wattens überhaupt nichts am Hut hat und eine Namensänderung, die da vielleicht notwendig würde, wegen der wackeren Vereinsstatuten gar nicht möglich wäre.

•     •     •

"Als ich noch ein kleiner "Bub" war, war ich im Herzen schon Schwarz-Grün"
Du hast eine sehr romantische Vorstellung über amerikanische Investoren.

Wer regelmäßig Aramis Merlin (YouTube) anschaut weiß das diese Freundlichkeit in Kalifornien in der Regel eher nur Oberflächlich sind. Und von Fußball-Traditionen wie in Europa haben sie eher keine Ahnung. Dort wird ein Lizenztausch, oder ein Verkauf als Normal angesehen.
Zitat von MartinMartin

Du hast eine sehr romantische Vorstellung über amerikanische Investoren.

Wer regelmäßig Aramis Merlin (YouTube) anschaut weiß das diese Freundlichkeit in Kalifornien in der Regel eher nur Oberflächlich sind. Und von Fußball-Traditionen wie in Europa haben sie eher keine Ahnung. Dort wird ein Lizenztausch, oder ein Verkauf als Normal angesehen.


Zu deinem ersten Satz: Das mag schon sein, jedoch habe ich mit den Leuten von LA FC schon persönlich gesprochen. LAFC ist schon bewusst, dass es in Europa ganz andere Regeln im Fußball als in den USA gibt. Außerdem ist der wackere strategische Partner nicht nur mit dem FC Wacker Innsbruck in Europa verbunden, sondern auch mit der Nachwuchsabteilung des FC Bayern München und seit kurzer Zeit mit den Grasshoppers in der Schweiz.

•     •     •

"Als ich noch ein kleiner "Bub" war, war ich im Herzen schon Schwarz-Grün"

This contribution was last edited by fcwgirl on Mar 4, 2024 at 12:03 AM hours
Zudem hat Präsident Hannes Rauch jegliche Kooperation mit der WSG ausgeschlossen.. Die WSG hat ja jetzt übrigens auch um eine Lizenz angesucht, daher dürfte das Thema komplett vom Tisch sein.. Wie @fcwgirl schon gesagt hat, ist das Tischtuch zwischen der WSG und dem FCW komplett zerschnitten.. Wüsste auch nicht, was es der WSG bringen würde.. Ich persönlich würde einen Lizenztausch sofort unterstützen, klarerweise..

Bin am WE übrigens das erste mal bei einem Bundesligaspiel der WSG gewesen, weil ich unbedingt mal wieder Bundesliga-Fußball schauen wollte.. Die Atmosphäre ist halt ein absoluter Wahnsinn, da hörst ein paar Hartberger mit dem einen Trommler mehr, wie eigene Anhänger.. Und dann Zwischenrufe von den paar Leuten, welche mit WSG-Schal da sitzen, welche an Peinlichkeit nicht zu überbieten sind.. Es gehört einfach dringend der FC Wacker Innsbruck ins Stadion mit Bundesligafußball..

Übrigens das Budget der WSG Tirol beträgt ja laut sky 3,5 Mio.. Das zeigt einfach auch, dass Wirtschaft und Fußball in Tirol einfach nicht zusammenpassen und zusammenspielen. Ich glaube, es geht heutzutage wirklich nur mit einem Investor, wenngleich man auch sagen muss, dass es wohl extrem unattraktiv ist, bei der WSG einzusteigen, da wirklich absolut gar kein Fanpotenzial da ist.. Wenngleich von den etwas mehr asl 1.000 Zuschauern ein sehr großer Teil an kleinen Kindern gewesen ist im Tivolistadion..

•     •     •


FC Wacker Innsbruck
Zitat von FCWacker91
Zudem hat Präsident Hannes Rauch jegliche Kooperation mit der WSG ausgeschlossen.. Die WSG hat ja jetzt übrigens auch um eine Lizenz angesucht, daher dürfte das Thema komplett vom Tisch sein.. Wie @fcwgirl schon gesagt hat, ist das Tischtuch zwischen der WSG und dem FCW komplett zerschnitten.. Wüsste auch nicht, was es der WSG bringen würde.. Ich persönlich würde einen Lizenztausch sofort unterstützen, klarerweise..

Bin am WE übrigens das erste mal bei einem Bundesligaspiel der WSG gewesen, weil ich unbedingt mal wieder Bundesliga-Fußball schauen wollte.. Die Atmosphäre ist halt ein absoluter Wahnsinn, da hörst ein paar Hartberger mit dem einen Trommler mehr, wie eigene Anhänger.. Und dann Zwischenrufe von den paar Leuten, welche mit WSG-Schal da sitzen, welche an Peinlichkeit nicht zu überbieten sind.. Es gehört einfach dringend der FC Wacker Innsbruck ins Stadion mit Bundesligafußball..

Übrigens das Budget der WSG Tirol beträgt ja laut sky 3,5 Mio.. Das zeigt einfach auch, dass Wirtschaft und Fußball in Tirol einfach nicht zusammenpassen und zusammenspielen. Ich glaube, es geht heutzutage wirklich nur mit einem Investor, wenngleich man auch sagen muss, dass es wohl extrem unattraktiv ist, bei der WSG einzusteigen, da wirklich absolut gar kein Fanpotenzial da ist.. Wenngleich von den etwas mehr asl 1.000 Zuschauern ein sehr großer Teil an kleinen Kindern gewesen ist im Tivolistadion..


Die WSG soll endlich das Langes umbauen und dort hin gehen... War die letzten Jahre immer wieder bei Ligaspielen und ganz ehrlich? Das ist wirklich traurig... Da ist in Liga 5 bei Wacker mehr Stimmung, und das ist nichtmal knapp.

•     •     •

Dabei seit 12.07.2018
Na gut. Das ist aber jetzt keine große Überraschung das bei Wacker Innsbruck in der 5.Liga mehr Stimmung ist. Das ist einer der traditionsreichsten Vereine von Österreich. Oder glaubst du das langjährige Fans einen Verein einfach so wechseln würden nur weil dieser absteigt?
Zitat von Felizinho
Die WSG soll endlich das Langes umbauen und dort hin gehen... War die letzten Jahre immer wieder bei Ligaspielen und ganz ehrlich? Das ist wirklich traurig... Da ist in Liga 5 bei Wacker mehr Stimmung, und das ist nichtmal knapp.


Ich glaube, dass die das sofort machen würden, wenn sie alle Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, welche sie brauchen. Für mich ist es irgendwie auch sehr fragwürdig, dass sich die Marktgemeinde, oder ist es eine Stadt sogar - jedenfalls die Gemeinde Wattens nicht dafür interessiert, dass ihr Bundesligist dort spielt. Ich möchte jetzt nicht sagen, man könnte dort ein Ried 2.0 aufbauen, dafür ist einfach das Fan-Potenzial nicht da, aber für die Gemeinde wäre das schon eine enorme Wertschöpfung glaube ich. Aufgrund der geringen Zuschauerzahlen hätte das Stadion dort auch mehr Charme. Wie dem auch sei - Wattens im Profifußball hat ein Ablaufdatum, wenn sich nicht viele Sachen dort schwerwiegend ändern.. Dass das Tivolistadion ein richtiger Geldverbrenner ist, weiß man ja übrigens schon ewig, dem FCW wurde immer vorgeworfen, er solle doch einfach besser wirtschaften, aber sieht man ja, wie schwierig der Standort ist mit seinen Kosten.

Vielleicht wird ein Lizenztausch wieder zum Gespräch wenn Wattens in der zweiten Liga spielen müsste - welche sie sich kaum leisten könnten.. Aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dem FC Wacker dort so entgegen kommen könnte..

•     •     •


FC Wacker Innsbruck
Zitat von MartinMartin
Na gut. Das ist aber jetzt keine große Überraschung das bei Wacker Innsbruck in der 5.Liga mehr Stimmung ist. Das ist einer der traditionsreichsten Vereine von Österreich. Oder glaubst du das langjährige Fans einen Verein einfach so wechseln würden nur weil dieser absteigt?


Nein und das ist auch gut so. Der Wacker wird nie sterben. Aber dass die WSG nach ein paar schon erfolgreichen Jahren nur ein paar hanseln ins Stadion lockt ist halt extrem traurig. Man war ja sogar mal in der Meisterrunde...

•     •     •

Dabei seit 12.07.2018
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.