Kaderschmiede 2019/2020

Feb 2, 2019 - 9:36 AM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#481
Mar 26, 2019 - 10:57 AM hours
Da wir uns im Endspurt der laufenden Saison befinden und mittlerweile auch die notwendigen Baustellen im Kader deutlich geworden sind, hier meine Schmiede für die neue Saison.

Grundsätzlich würde ich für die neue Saison ein 4-1-4-1 bevorzugen, wie es die Bayern auch spielen. Wir haben gegen Tottenham und Stuttgart gesehen, dass dieses System auch unter Favre ein denkbares Szenario ist, um unsere häufiger auftretenden Probleme gegen defensiv starke Gegner zu lösen. Der alleinige 6er ermöglicht ein etwas offensiveres und dominanteres Auftreten im MF. Mehr Druck, mehr Chancen statt des derzeit häufigen Ballzirkulierens ohne gefährlichen Abschluss.

Dafür nötig ist dann aber ein 8er, der mehr Box to Box Player ist als Weigl. Hinzu kommt der Bedarf eines polyvalenten Flügelspielers, um in der offensiven Reihe immer wieder frei durchtauschen zu können und somit extreme Bewegung und Unruhe in die gegnerische Abwehrreihe zu bringen.

Klar ist darüber hinaus, dass wir einen BU im Sturm benötigen und vor allem auf der LAV Position nachbessern müssen. Der LAV wird durch Hakimi und Pischu noch ein Jahr besetzt sein, hier wird dann im nächsten Sommer starker Handlungsbedarf sein. Eventuell kann man dem schon vorgreifen. Das wäre aber aus meiner Sicht nicht erste Prio.

Meine neue erste 22 würde folgendermaßen aussehen:

------------------------------------ Bürki/Hitz --------------------------------------------------
Hakimi/Piszczek --- Akanji/Balerdi --- Diallo/Zagadou --- MITTELSTÄDT/CUCURELLA
---------------------------------- Witsel/Delaney ----------------------------------------------
Sancho/Wolf ------ KOVACIC/Götze -------- Reus/Gomez -------- ZIYECH/Guerreiro
--------------------------------- Alcacer/KRUSE -------------------------------------------------


Die Zugänge (LV – ZM – OA/OM – MS) 97 Millionen:

- Cucurella 10 Mio (Besitzt durch die Barca-Ausbildung ein super Spielverständnis, dennoch giftig im Zweikampf. Er müsste aber sicherlich noch Erfahrung sammeln und könnte das hinter Mittelstädt auch ohne Druck tun. Er wäre im Vergleich zu Mittelstädt die offensivere Variante, so dass meiner Meinung nach beide genügend Einsätze erhalten könnten.

- Mittelstädt 12 Mio (spielt in Berlin eine starke Saison und könnte zusammen mit Cucurella die LV Position unter sich ausmachen. Da beide Verteidiger noch jung sind, müsste man dann die Entwicklung beobachten und gegebenenfalls in ein, zwei Jahren noch einmal anpassen. Als BU für die kommende Saison wären immer noch Schmelzer und Diallo da)

- Ziyech für 40 Mio (Für mich der perfekte Pulisic-Nachfolger und ein großes Upgrade im Vergleich zu ihm. Wer ihn diese Saison spielen sehen hat, dem brauch man nicht erklären was er kann. Auch in den großen Spielen war er da und hat geliefert. Gleichzeitig ist er eine Alternative zu Reus in der Zentrale und würde somit perfekt die Anforderung der Polyvalenz in der Offensivreihe mitbringen. Stark im 1geg1 um auch aus festgefahrenen Situationen Chancen zu erzeugen, dazu noch stark als Vorlagengeber + Scorer)

- Mateo Kovacic (Ihn hätte ich im Sommer schon gerne gesehen, bevor er an Chelsea ausgeliehen wurde. Für mich könnte er ein absoluter Schlüsselspieler für uns werden. Ähnlich wie Witsel bereits in dieser Saison. Den Wunsch der Verantwortlichen nach mehr Sicherheit und Präsenz im Zentralen Mittelfeld konnte ich absolut nachvollziehen. Da waren Delaney und Witsel die perfekten Transfers. Wenn wir Weigl abgeben und öfter im 4-1-4-1 auftreten ist es aber an der Zeit die Box-to-Box Qualität zu erhöhen. Kovacici ist für mich dabei die Optimalbesetzung. Er ist überragend in seiner Dynamik von Box zu Box, durch seine Technik und geschickte Zweikampfführung sehr pressingresistent und dazu noch deutschsprachig) 35 Mio

- Kruse (günstiger und erfahrener BU für den Sturm, flexibel genug in seiner Spielweise um zu Favre zu passen, ablösefrei)

- Falls dann noch ein Vorgriff auf der RAV Position getätigt werden soll, für die Zeit nach Hakimi (sollte Hakimi nicht gehalten werden können!) würde ich gerne einen aus Klostermann, Kevin Rüegg oder Kyle Walker-Peters sehen.


Potentielle Abgänge (bis zu 149 Mio):
- Pulisic (64 Mio)
- Toprak (5 Mio)
- Weigl (25 Mio)
- Dahoud (10 Mio)
- Philipp (12 Mio)
- Bruun Larsen (10 Mio)
- Toljan (3 Mio)
- Passlack (1 Mio)
- Burnic (1 Mio)
- Rode (3 Mio)
- Kagawa (5 Mio)
- Schürrle (10 Mio)
- Isak (Leihe)
Kaderschmiede 2019/2020 |#482
Mar 26, 2019 - 11:27 AM hours
Zitat von TMTHE
- Cucurella 10 Mio (Besitzt durch die Barca-Ausbildung ein super Spielverständnis, dennoch giftig im Zweikampf. Er müsste aber sicherlich noch Erfahrung sammeln und könnte das hinter Mittelstädt auch ohne Druck tun. Er wäre im Vergleich zu Mittelstädt die offensivere Variante, so dass meiner Meinung nach beide genügend Einsätze erhalten könnten.

Mal 'ne Frage an dich und alle anderen, die Cucurella holen wollen: Wenn ihr einen offensiv programmierten AV wie Cucurella holen wollt, worin seht ihr dann dessen Vorteile gegenüber einer Vertragsverlängerung von Guerreiro? Mir geht es dabei jetzt nicht darum, ob nicht doch ein defensiv denkender LV sinnvoller wäre, sondern wirklich ganz gezielt um den Mehrwert, den Cucurella gegenüber einem Raphael Guerreiro für uns erbringen würde.
Kaderschmiede 2019/2020 |#483
Mar 26, 2019 - 11:39 AM hours
Zitat von van_de_Witte
bald ist wieder transferzeit. die gerüchteküche brodelt.
derzeit zeichnet sich für mich auch schon ab, wer im sommer wechselkandidaten sind bzw sein könnten.
bei einigen erübrigt sich eine lange erklärung, bei manchen möchte ich einige worte verlieren.

endlich ploppen, für meine begriffe, die richtigen namen auf.
viele davon habe ich schon früher zum bvb "geschrieben" oder als interessant befunden.

abgänge:
oelschlägel (0)
toprak (5)
toljan (5)
passlack (0 oder leihe)
burnic (0)
rode (5)
weigl/dahoud (25 / 15)
kagawa (5-10)
mili (20)
schürrle (ca 10-15)
pulisic (fix 64)
isak (leihe)

evtl leihe gómez

lediglich bei weigl und dahoud wird man abwarten müssen. weigl wird wieder wichtiger, ob das von dauer ist, bleibt abzuwarten. sein anspruch sollte absoluter stammspieler sein, wenn er das bis sommer nicht beim bvb ist, wird er zu tuchel gehen. dann könnte dahoud als nr 3 bleiben. sollte sich weigl wieder in die start 11 spielen, denke ich, wird dahoud gehen.

isak macht sich gut bei willem II, dennoch würde ich ihn ein weiteres jahr dorthin verleihen.

alle anderen werden (wahrscheinlich unter marktwert) verkauft/verliehen.

neuzugänge:
*unbehaun (0)
stark (25)
meunier (20-25)
cucurella (10)
*raschl (0)
soumaré / berge (25-30)
brandt (25)
olmo (20)
hazard (30)
thuram (10-15)


stark als IV ermöglicht eine 3er Kette zu spielen. glaube zwar nicht, dass das die absolute wunschformation ist, dennoch möchte man sich dafür wappnen. zudem glaube ich, dass es 2020 schwer sein wird vor allem akanji zu halten. daher hat man hier dann bereits einen nachfolger.

meunier bringt erfahrung mit, die in der abwehr oftmals fehlt.
cucurella ist hingegen noch jung und man kann ihn heranführen.
beide haben stärken in der offensive. für beide gibt es mit bereits im kader das pendant für die defensiveren aufgaben.

im dm finde ich soumare sehr interessant als perspektivspieler, dennoch tendiere ich eher zu sander berge.

ebenfalls sehe ich brandt als gute offensiver alternative im ZM, ZOM oder OM, oder auch RA. polyvalente spieler sollten den kader erweitern. ziehe brandt eindeutig eggestein und ziyech vor.

viele schreiben, hazard UND brandt wäre nicht möglich, sehe ich komplett anders:
hazard wird LA, abschlusstark, torgefährlich. allenfalls noch Reus BU.

dh lediglich in der reus BU rolle würden sie sich gegenseitig behindern. da reus doch auch älter wird und verletzungsanfällig ist, sollte hier auch ein wirklich adäquater BU zur verfügung stehen, hat man zwei, umso besser.
hazard wird sich mit rapha links abwechseln und im notfall 10er spielen. selbst zweite spitze würde funktionieren.
brandt wird neben witsel oder RA spielen.

auch dani olmo ist sehr interessant, wenn er wirklich für 20mio zu haben sein wollte, dann zuschlagen.
sancho wird spätestens im sommer 20 gehen, also sollte man sich hier das nächste talent sichern und ranführen. mit sancho olmo und brandt rechts, da geht nichts schief.

passend dazu kommt dann noch marcus thuram, der links aushelfen kann, ebenso aber auch ganz vorne drin eine option sein kann. er ist schnell, kann dribbeln und wenn er vorne ran darf auch recht torgefährlich. ideale ergänzung zu paco (der doch sehr anfällig ist) und götze.

sind viele zugänge, dennoch einige schnapper dabei, die man unbedingt holen sollte, zum ranführen, als vorgriff für 2020 und damit erstmal für die breite des kaders, die dann aber schnell zur spitze werden kann.


eine echte stamm11 bevorzuge ich nicht, mit diesem kader wäre man auf allen positionen doppelt gut besetzt, hat polyvalente absicherungen, die eben auch sehr stark sind und auch systemwechsel zulassen. nächste saison sollte man wiede rmit den bayern kämpfen, international nochmal ne schippe drauf legen und den pokal holen smile dh 3 hochzeiten, da ist doppelbesetzung extrem wichtig.

kader:

t: bürki, hitz, unbehaun

iv: zagadou, diallo, balerdi, stark und abwehrchef akanji
av: (l) cucurella, hakimi, schmelle
(r)meunier, pischu, wolf

dm/zm: delaney , witsel , berge, (brandt)
om: reus, brandt, (hazard)

la: rapha, hazard, jbl, (thuram)
ra: sancho, olmo, (brandt)

ms: paco, götze, thuram


Insgesamt ein viel zu teurer Kader und auch zu viele kostspielige Neuzugänge. ZB. Ist Götze als Mit-Topverdiener bei dir einfach mal Nummer 3 im Sturm und nummer 3-4 im OM.

Stellvertretend für diese Ansicht gehe ich auf deinen Absatz mit Brandt und Hazard ein. Du sagst, du widersprichst den Usern,die sich nicht beide vorstellen können. Ich würde mal sagen,dass 99 Prozent dieser Leute sich die beiden nicht wegen zu wenig sportlichem Nutzen,sondern wegen des enormen finanziellen Gesamtpakets nicht vorstellen können, was ja nicht wegzudiskutieren ist,nur weil du eventuelle Nebenpositionen der beiden aufzählst. Was sollten Hazard und vor allem Brandt hier,wenn sie nicht als Stammspieler eingeplant sind? Solche Leute setzen sich doch beim BVB nicht auf die Bank genau so wenig wie wir solche Leute für die Bank bezahlen wollen/können.Und was wäre wie gesagt mit Götze?
Brandt hätte hier einen Stammplatz,wenn wir immer 4141 spielen würden,was wir bisher kaum getan haben,er kann nicht neben Witsel in der doppel 6 spielen,das ist Quatsch.

Zudem ist Stark einfach obsolet und für 25 Mio doch Wahnsinn. Wir haben doch keinen Dukatenesel.Wir haben gerade für fast 20 Mio einen Vorgriff für die IV getätigt und hätten selbst bei Toprak-Abgang da 4 Leute+ Aushilfen (Evtl Weigl,Witsel,Pisczcek)

Wenn das eine reine Wunschschmiede ist,Ok. Wird dann leider nicht erfüllt aber lassen wir so stehen.
Mit Realismus hat sie mMn nichts zu tun.
Kaderschmiede 2019/2020 |#484
Mar 26, 2019 - 11:56 AM hours
Zitat von Cosmo112
Zitat von van_de_Witte

bald ist wieder transferzeit. die gerüchteküche brodelt.
derzeit zeichnet sich für mich auch schon ab, wer im sommer wechselkandidaten sind bzw sein könnten.
bei einigen erübrigt sich eine lange erklärung, bei manchen möchte ich einige worte verlieren.

endlich ploppen, für meine begriffe, die richtigen namen auf.
viele davon habe ich schon früher zum bvb "geschrieben" oder als interessant befunden.

abgänge:
oelschlägel (0)
toprak (5)
toljan (5)
passlack (0 oder leihe)
burnic (0)
rode (5)
weigl/dahoud (25 / 15)
kagawa (5-10)
mili (20)
schürrle (ca 10-15)
pulisic (fix 64)
isak (leihe)

evtl leihe gómez

lediglich bei weigl und dahoud wird man abwarten müssen. weigl wird wieder wichtiger, ob das von dauer ist, bleibt abzuwarten. sein anspruch sollte absoluter stammspieler sein, wenn er das bis sommer nicht beim bvb ist, wird er zu tuchel gehen. dann könnte dahoud als nr 3 bleiben. sollte sich weigl wieder in die start 11 spielen, denke ich, wird dahoud gehen.

isak macht sich gut bei willem II, dennoch würde ich ihn ein weiteres jahr dorthin verleihen.

alle anderen werden (wahrscheinlich unter marktwert) verkauft/verliehen.

neuzugänge:
*unbehaun (0)
stark (25)
meunier (20-25)
cucurella (10)
*raschl (0)
soumaré / berge (25-30)
brandt (25)
olmo (20)
hazard (30)
thuram (10-15)


stark als IV ermöglicht eine 3er Kette zu spielen. glaube zwar nicht, dass das die absolute wunschformation ist, dennoch möchte man sich dafür wappnen. zudem glaube ich, dass es 2020 schwer sein wird vor allem akanji zu halten. daher hat man hier dann bereits einen nachfolger.

meunier bringt erfahrung mit, die in der abwehr oftmals fehlt.
cucurella ist hingegen noch jung und man kann ihn heranführen.
beide haben stärken in der offensive. für beide gibt es mit bereits im kader das pendant für die defensiveren aufgaben.

im dm finde ich soumare sehr interessant als perspektivspieler, dennoch tendiere ich eher zu sander berge.

ebenfalls sehe ich brandt als gute offensiver alternative im ZM, ZOM oder OM, oder auch RA. polyvalente spieler sollten den kader erweitern. ziehe brandt eindeutig eggestein und ziyech vor.

viele schreiben, hazard UND brandt wäre nicht möglich, sehe ich komplett anders:
hazard wird LA, abschlusstark, torgefährlich. allenfalls noch Reus BU.

dh lediglich in der reus BU rolle würden sie sich gegenseitig behindern. da reus doch auch älter wird und verletzungsanfällig ist, sollte hier auch ein wirklich adäquater BU zur verfügung stehen, hat man zwei, umso besser.
hazard wird sich mit rapha links abwechseln und im notfall 10er spielen. selbst zweite spitze würde funktionieren.
brandt wird neben witsel oder RA spielen.

auch dani olmo ist sehr interessant, wenn er wirklich für 20mio zu haben sein wollte, dann zuschlagen.
sancho wird spätestens im sommer 20 gehen, also sollte man sich hier das nächste talent sichern und ranführen. mit sancho olmo und brandt rechts, da geht nichts schief.

passend dazu kommt dann noch marcus thuram, der links aushelfen kann, ebenso aber auch ganz vorne drin eine option sein kann. er ist schnell, kann dribbeln und wenn er vorne ran darf auch recht torgefährlich. ideale ergänzung zu paco (der doch sehr anfällig ist) und götze.

sind viele zugänge, dennoch einige schnapper dabei, die man unbedingt holen sollte, zum ranführen, als vorgriff für 2020 und damit erstmal für die breite des kaders, die dann aber schnell zur spitze werden kann.


eine echte stamm11 bevorzuge ich nicht, mit diesem kader wäre man auf allen positionen doppelt gut besetzt, hat polyvalente absicherungen, die eben auch sehr stark sind und auch systemwechsel zulassen. nächste saison sollte man wiede rmit den bayern kämpfen, international nochmal ne schippe drauf legen und den pokal holen smile dh 3 hochzeiten, da ist doppelbesetzung extrem wichtig.

kader:

t: bürki, hitz, unbehaun

iv: zagadou, diallo, balerdi, stark und abwehrchef akanji
av: (l) cucurella, hakimi, schmelle
(r)meunier, pischu, wolf

dm/zm: delaney , witsel , berge, (brandt)
om: reus, brandt, (hazard)

la: rapha, hazard, jbl, (thuram)
ra: sancho, olmo, (brandt)

ms: paco, götze, thuram


Insgesamt ein viel zu teurer Kader und auch zu viele kostspielige Neuzugänge. ZB. Ist Götze als Mit-Topverdiener bei dir einfach mal Nummer 3 im Sturm und nummer 3-4 im OM.

Stellvertretend für diese Ansicht gehe ich auf deinen Absatz mit Brandt und Hazard ein. Du sagst, du widersprichst den Usern,die sich nicht beide vorstellen können. Ich würde mal sagen,dass 99 Prozent dieser Leute sich die beiden nicht wegen zu wenig sportlichem Nutzen,sondern wegen des enormen finanziellen Gesamtpakets nicht vorstellen können, was ja nicht wegzudiskutieren ist,nur weil du eventuelle Nebenpositionen der beiden aufzählst. Was sollten Hazard und vor allem Brandt hier,wenn sie nicht als Stammspieler eingeplant sind? Solche Leute setzen sich doch beim BVB nicht auf die Bank genau so wenig wie wir solche Leute für die Bank bezahlen wollen/können.Und was wäre wie gesagt mit Götze?
Brandt hätte hier einen Stammplatz,wenn wir immer 4141 spielen würden,was wir bisher kaum getan haben,er kann nicht neben Witsel in der doppel 6 spielen,das ist Quatsch.

Zudem ist Stark einfach obsolet und für 25 Mio doch Wahnsinn. Wir haben doch keinen Dukatenesel.Wir haben gerade für fast 20 Mio einen Vorgriff für die IV getätigt und hätten selbst bei Toprak-Abgang da 4 Leute+ Aushilfen (Evtl Weigl,Witsel,Pisczcek)

Wenn das eine reine Wunschschmiede ist,Ok. Wird dann leider nicht erfüllt aber lassen wir so stehen.
Mit Realismus hat sie mMn nichts zu tun.


um Titel mitspielen wollen, beudeutet auch, einen solchen Kader aufzustellen.
Wer dauerhaft auf 3 Hochzeiten tanzen will, muss beim personal anfangen.
Wo es hinführt, wenn der BU zu Rapha JBL ist, zu Sancho Pulisic und zu Witsel gar keiner, das sieht man aktuell.
Gerade in der Hinrunde mit den vielen Dauerbelastungen (und diese Spieler plus unsere vorhanden Stammspieler sind allesamt Nationalspieler!!!) sollte es adäquate BU geben, genügend Spielzeit bekommen sie.
Es brauch eine echte Alternative auf links (Diallo ist nunmal IV und wird dort gebraucht). Es braucht eine Alternative für Pischu, er ist alt und und anfälig. Akanji ist ebenfalls anfällig, Balerdi sicher noch nicht die Alternative. Zudem schaut man schon lange nach einem weiteren IV um eben wirklich auch rotieren zu können. dh 5 IV sind alles andere als unrealistisch.
Witsel ist total überspielt. Er hat kaum Pausen. Er braucht definitiv einen guten BU.
Brandt kann sehr wohl auch den offensiven 8er neben Witsel spielen. Gerade zu Beginn der Saison war die Zusammensetzung Delaney Dahoud nichts anderes. Brandt macht einen Wechsel zu 433 etc möglich.
Brandt kann Reus auf kurz oder lang beerben.
Hazard und Rapha wechseln sich ab, spricht nichts dagegen. Es kann nicht einer 2x die Woche spielen und das 6 Wochen hintereinander. Besonders nicht Rapha.
Götze wäre auch nicht die Nummer 3. Paco ist alles andere als fit und gesund. Er wird auch nächstes Jahr sicherlich noch nicht fit sein. Dh Paco und Götze werden auch im MS wieder Jobsharing machen und Thuram bringt nochmal andere Skills mit.

Wie gesagt, wer um Titel spielen will, braucht in der Breite und Spitze einen besseren Kader. Hier und da mehr Erfahrung, hier und da Talente. Meine Zusammenstellung bringt das mit.
Weiterkommen in CL, Pokal etc bringt auch mehr Geld, das in Gehälter gesteckt werden kann.
Unbehaun, Raschl, Cucurella, Olmo und Thuram sind jung, die werden keine 8mio-Verträge bekommen. Berge wird auch nicht in diesem Regionen liegen. Hazard, Brandt, Meunier werden auch keine Unsummen verlangen, auch die werden sich sicher mit weniger als 8mio hierher wünschen (den auch sie wissen, dass es weder für Bayern, Real oder Chelsea oder ManU reicht...). Dafür spart man sich aber eben auch das Gehalt mehrerer Spieler, die man abgibt. Sehe da kein großes Problem.

Daher, danke für deine Einschätzung, finde sie aber zu kurz gedacht!
Kaderschmiede 2019/2020 |#485
Mar 26, 2019 - 12:13 PM hours
Zitat von van_de_Witte

Zitat von Cosmo112

Zitat von van_de_Witte

bald ist wieder transferzeit. die gerüchteküche brodelt.
derzeit zeichnet sich für mich auch schon ab, wer im sommer wechselkandidaten sind bzw sein könnten.
bei einigen erübrigt sich eine lange erklärung, bei manchen möchte ich einige worte verlieren.

endlich ploppen, für meine begriffe, die richtigen namen auf.
viele davon habe ich schon früher zum bvb "geschrieben" oder als interessant befunden.

abgänge:
oelschlägel (0)
toprak (5)
toljan (5)
passlack (0 oder leihe)
burnic (0)
rode (5)
weigl/dahoud (25 / 15)
kagawa (5-10)
mili (20)
schürrle (ca 10-15)
pulisic (fix 64)
isak (leihe)

evtl leihe gómez

lediglich bei weigl und dahoud wird man abwarten müssen. weigl wird wieder wichtiger, ob das von dauer ist, bleibt abzuwarten. sein anspruch sollte absoluter stammspieler sein, wenn er das bis sommer nicht beim bvb ist, wird er zu tuchel gehen. dann könnte dahoud als nr 3 bleiben. sollte sich weigl wieder in die start 11 spielen, denke ich, wird dahoud gehen.

isak macht sich gut bei willem II, dennoch würde ich ihn ein weiteres jahr dorthin verleihen.

alle anderen werden (wahrscheinlich unter marktwert) verkauft/verliehen.

neuzugänge:
*unbehaun (0)
stark (25)
meunier (20-25)
cucurella (10)
*raschl (0)
soumaré / berge (25-30)
brandt (25)
olmo (20)
hazard (30)
thuram (10-15)


stark als IV ermöglicht eine 3er Kette zu spielen. glaube zwar nicht, dass das die absolute wunschformation ist, dennoch möchte man sich dafür wappnen. zudem glaube ich, dass es 2020 schwer sein wird vor allem akanji zu halten. daher hat man hier dann bereits einen nachfolger.

meunier bringt erfahrung mit, die in der abwehr oftmals fehlt.
cucurella ist hingegen noch jung und man kann ihn heranführen.
beide haben stärken in der offensive. für beide gibt es mit bereits im kader das pendant für die defensiveren aufgaben.

im dm finde ich soumare sehr interessant als perspektivspieler, dennoch tendiere ich eher zu sander berge.

ebenfalls sehe ich brandt als gute offensiver alternative im ZM, ZOM oder OM, oder auch RA. polyvalente spieler sollten den kader erweitern. ziehe brandt eindeutig eggestein und ziyech vor.

viele schreiben, hazard UND brandt wäre nicht möglich, sehe ich komplett anders:
hazard wird LA, abschlusstark, torgefährlich. allenfalls noch Reus BU.

dh lediglich in der reus BU rolle würden sie sich gegenseitig behindern. da reus doch auch älter wird und verletzungsanfällig ist, sollte hier auch ein wirklich adäquater BU zur verfügung stehen, hat man zwei, umso besser.
hazard wird sich mit rapha links abwechseln und im notfall 10er spielen. selbst zweite spitze würde funktionieren.
brandt wird neben witsel oder RA spielen.

auch dani olmo ist sehr interessant, wenn er wirklich für 20mio zu haben sein wollte, dann zuschlagen.
sancho wird spätestens im sommer 20 gehen, also sollte man sich hier das nächste talent sichern und ranführen. mit sancho olmo und brandt rechts, da geht nichts schief.

passend dazu kommt dann noch marcus thuram, der links aushelfen kann, ebenso aber auch ganz vorne drin eine option sein kann. er ist schnell, kann dribbeln und wenn er vorne ran darf auch recht torgefährlich. ideale ergänzung zu paco (der doch sehr anfällig ist) und götze.

sind viele zugänge, dennoch einige schnapper dabei, die man unbedingt holen sollte, zum ranführen, als vorgriff für 2020 und damit erstmal für die breite des kaders, die dann aber schnell zur spitze werden kann.


eine echte stamm11 bevorzuge ich nicht, mit diesem kader wäre man auf allen positionen doppelt gut besetzt, hat polyvalente absicherungen, die eben auch sehr stark sind und auch systemwechsel zulassen. nächste saison sollte man wiede rmit den bayern kämpfen, international nochmal ne schippe drauf legen und den pokal holen smile dh 3 hochzeiten, da ist doppelbesetzung extrem wichtig.

kader:

t: bürki, hitz, unbehaun

iv: zagadou, diallo, balerdi, stark und abwehrchef akanji
av: (l) cucurella, hakimi, schmelle
(r)meunier, pischu, wolf

dm/zm: delaney , witsel , berge, (brandt)
om: reus, brandt, (hazard)

la: rapha, hazard, jbl, (thuram)
ra: sancho, olmo, (brandt)

ms: paco, götze, thuram


Insgesamt ein viel zu teurer Kader und auch zu viele kostspielige Neuzugänge. ZB. Ist Götze als Mit-Topverdiener bei dir einfach mal Nummer 3 im Sturm und nummer 3-4 im OM.

Stellvertretend für diese Ansicht gehe ich auf deinen Absatz mit Brandt und Hazard ein. Du sagst, du widersprichst den Usern,die sich nicht beide vorstellen können. Ich würde mal sagen,dass 99 Prozent dieser Leute sich die beiden nicht wegen zu wenig sportlichem Nutzen,sondern wegen des enormen finanziellen Gesamtpakets nicht vorstellen können, was ja nicht wegzudiskutieren ist,nur weil du eventuelle Nebenpositionen der beiden aufzählst. Was sollten Hazard und vor allem Brandt hier,wenn sie nicht als Stammspieler eingeplant sind? Solche Leute setzen sich doch beim BVB nicht auf die Bank genau so wenig wie wir solche Leute für die Bank bezahlen wollen/können.Und was wäre wie gesagt mit Götze?
Brandt hätte hier einen Stammplatz,wenn wir immer 4141 spielen würden,was wir bisher kaum getan haben,er kann nicht neben Witsel in der doppel 6 spielen,das ist Quatsch.

Zudem ist Stark einfach obsolet und für 25 Mio doch Wahnsinn. Wir haben doch keinen Dukatenesel.Wir haben gerade für fast 20 Mio einen Vorgriff für die IV getätigt und hätten selbst bei Toprak-Abgang da 4 Leute+ Aushilfen (Evtl Weigl,Witsel,Pisczcek)

Wenn das eine reine Wunschschmiede ist,Ok. Wird dann leider nicht erfüllt aber lassen wir so stehen.
Mit Realismus hat sie mMn nichts zu tun.


um Titel mitspielen wollen, beudeutet auch, einen solchen Kader aufzustellen.
Wer dauerhaft auf 3 Hochzeiten tanzen will, muss beim personal anfangen.
Wo es hinführt, wenn der BU zu Rapha JBL ist, zu Sancho Pulisic und zu Witsel gar keiner, das sieht man aktuell.
Gerade in der Hinrunde mit den vielen Dauerbelastungen (und diese Spieler plus unsere vorhanden Stammspieler sind allesamt Nationalspieler!!!) sollte es adäquate BU geben, genügend Spielzeit bekommen sie.
Es brauch eine echte Alternative auf links (Diallo ist nunmal IV und wird dort gebraucht). Es braucht eine Alternative für Pischu, er ist alt und und anfälig. Akanji ist ebenfalls anfällig, Balerdi sicher noch nicht die Alternative. Zudem schaut man schon lange nach einem weiteren IV um eben wirklich auch rotieren zu können. dh 5 IV sind alles andere als unrealistisch.
Witsel ist total überspielt. Er hat kaum Pausen. Er braucht definitiv einen guten BU.
Brandt kann sehr wohl auch den offensiven 8er neben Witsel spielen. Gerade zu Beginn der Saison war die Zusammensetzung Delaney Dahoud nichts anderes. Brandt macht einen Wechsel zu 433 etc möglich.
Brandt kann Reus auf kurz oder lang beerben.
Hazard und Rapha wechseln sich ab, spricht nichts dagegen. Es kann nicht einer 2x die Woche spielen und das 6 Wochen hintereinander. Besonders nicht Rapha.
Götze wäre auch nicht die Nummer 3. Paco ist alles andere als fit und gesund. Er wird auch nächstes Jahr sicherlich noch nicht fit sein. Dh Paco und Götze werden auch im MS wieder Jobsharing machen und Thuram bringt nochmal andere Skills mit.

Wie gesagt, wer um Titel spielen will, braucht in der Breite und Spitze einen besseren Kader. Hier und da mehr Erfahrung, hier und da Talente. Meine Zusammenstellung bringt das mit.
Weiterkommen in CL, Pokal etc bringt auch mehr Geld, das in Gehälter gesteckt werden kann.
Unbehaun, Raschl, Cucurella, Olmo und Thuram sind jung, die werden keine 8mio-Verträge bekommen. Berge wird auch nicht in diesem Regionen liegen. Hazard, Brandt, Meunier werden auch keine Unsummen verlangen, auch die werden sich sicher mit weniger als 8mio hierher wünschen (den auch sie wissen, dass es weder für Bayern, Real oder Chelsea oder ManU reicht...). Dafür spart man sich aber eben auch das Gehalt mehrerer Spieler, die man abgibt. Sehe da kein großes Problem.

Daher, danke für deine Einschätzung, finde sie aber zu kurz gedacht!


Wie wäre es mit einem mittelding?

Cucurella, Soumare/berge und 2 aus Brandt, Hazard, olmo. Evtl. könnte man dann noch einen thuram verpflichten. Das wären 4 starke Verpflichtungen für LV, 6, OM und Flügel. Das wäre realistisch(er) und würde auch erstmal reichen. Zumal es insgesamt so 100 Mio. oder weniger an Ausgaben wären. Das glaube ich ist realistisch.
This contribution was last edited by raikson on Mar 26, 2019 at 12:15 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#486
Mar 26, 2019 - 12:36 PM hours
So, habe noch nie eine Schmiede gemacht, heute ist es dann mal soweit smile
Über die (möglichen) Ablösen möchte ich nichts prognostizieren, denn ich bin ja nicht Susi und der macht seinen Job verdammt gut Cool also hier dann mal die Liste, die ganz oben in seinem Safe liegt grins

Out:
Tor:
-Oehlschlägel

Abwehr:
-Toprak (als BU zu teuer)
-Schmelle (wills nochmal wissen und hier sieht er z.Z. keine Spielzeit. Danke für allesWeinend

Mittelfeld:
-Dahoud (kommt nicht ganz vom Fleck, braucht Spielzeit. Evtl. auch per Leihe, glaub ich aber iwie weniger
-Weigl (habs so im Gefühl, er will zu seinem Thomas und der will ihn auch

Sturm:
-Pulisic (alles gesagt. Tschüssikovski und danke für viele tolle Momente und den dicken Scheck zum Abschied)

In:
Tor: Unbehaun

Abwehr:
-Ballerdi (ist schon da, muss sich noch anpassen und wird aber vermehrt eingesetzt-> übernimmt Topraks Spielzeit+×
-Meunier (bitte bitte Susi, mach das fit.)
- Tierney (Jung, viel Potential, kostet rel. wenig. Mehr Spielraum für Meuniergrins )

Mittelfeld:
- Naby Kei... Nein, das wäre einfach viel zu geil. Also Soumare(OSC Lille)
- Veretout(AC Florenz)

Sturm:
Große Lösung: -
- Wilfried Zaha starkKüssend
und
-Lukebakio

Als Gesamtbudget steht so ca. 55mio+ 70%(vllt so ~37Mio der eingenommenen Ablösen zur Verfügung. Falls Dahoud geht versteht sich)

So, jetzt gebt mir bitte ordentlich auf die Goschn, damit ich mit dem Tagträumen aufhöre

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht

This contribution was last edited by KhanLouis on Mar 26, 2019 at 12:37 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#487
Mar 26, 2019 - 4:22 PM hours
Zitat von ThoomiiBVB
Zitat von Nordbvbler

Zitat von ThoomiiBVB

Zitat von 10-er

Wenn wir 4 1 4 1 spielen mit zb Witsel, ist Delaney definitiv der Ersatz. Du willst ja mit zwei 10ern spielen. Zum Beispiel Reus und Götze. Reus und Ziyech. Götze und Ziyech. Also brauchst du sofern Witsel nicht kann, einen anderen Zweikampfstarken Spieler. Das ist dann wohl Delaney.


Nur ist Delaney eben kein alleiniger 6er und hat ein anderes Skillset. Der kann nicht den Anker geben und als zentrale Anspielstation dienen.

Vorallem aber wird man Delaney sicherlich nicht auf die Bank setzen für einen Großteil der Spiele. Wenn man also dann statt einem 4-1-4-1 ein 4-2-3-1 spielt, fehlt eine Alternative für die zentrale und Ziyech darf sich zu Guerreiro und Götze auf die Bank setzen. Das ist mMn völlig von der Realität entfernt.

e/ Es fehlt in der Schmiede an Balance. Zu viele Spieler die eine höhere Erwartung haben als auf der Bank zu sitzen.
Selbst in einem 4-2-3-1 kann Ziyech neben Delaney den Achter geben.Ziyech ist gebacken für Favre.Die Positionen die Er spielen kann sind RM,RA,ZM,OM,HS. Und ganz ehrlich irgendeiner fällt immer aus Reus,Götze,Rapha sind eben kein Auba oder Lewandowski.




Nur kann Delaney nicht den Part von Witsel übernehmen, darum geht es mir. Wir hätten ein Mittelfeld ohne Alternative zu Witsel. Natürlich kann Ziyech auch auf einer Doppel-6 spielen, aber optimal ist es nicht zwei Spieler dort zu haben, die ihre aufgetragene Rolle dann nur bedingt ausfüllen können. Man wird weder Ziyech als Notoption für die Zentrale holen, noch wird man (falls man doch ein 4-2-3-1 spielt) Delaney auf der Bank lassen.

Zeitgleich ist ja va meine Frage, wieso sollten Guerreiro oder Götze ihre Verträge verlängern, wenn man mit Kruse, Malcom und Ziyech drei Spieler holt, die Spielzeit wegnehmen werden?

e: Verstehe mich nicht falsch, ich würde es feiern wenn man Ziyech bekommen kann. Aber die Schmiede bleibt einen Tick drüber. Sancho wird man nicht auf eine andere Position stellen. Man könnte also gut und gerne auf Malcom verzichten und Ziyech auf links einplanen. Kruse wird nicht wechseln um nur eine Option für die Stürmerposition zu sein. Der kann auch hinter der Spitze spielen und würde da auch als Alternative dienen.


Warum sollte Ajax noch einen Spieler nach de Long und (mit ziemlicher Sicherheit) de Ligt ziehen lassen? Außer für richtig viel Geld. Dazu ist Ajax inzwischen ein sehr spannender Verein geworden. Auch denkbar, dass er noch mal verlängert. Mehr Geld ist sicher drin.
Kaderschmiede 2019/2020 |#488
Mar 26, 2019 - 5:07 PM hours
Zitat von Bremer_Hesse

Warum sollte Ajax noch einen Spieler nach de Long und (mit ziemlicher Sicherheit) de Ligt ziehen lassen? Außer für richtig viel Geld. Dazu ist Ajax inzwischen ein sehr spannender Verein geworden. Auch denkbar, dass er noch mal verlängert. Mehr Geld ist sicher drin.


Keine Ahnung ob du mich jetzt damit ansprichst oder nicht, aber ich hab die Schmiede ja nicht gemacht.

Wobei man aber auch sich fragen muss, wie interessant Ajax noch ist, wenn de Jong und de Light dann weg sind. Gleichzeitig ist Zieych jetzt seit Jahren in der Eredivisie unterwegs und wird sich sicherlich überlegen müssen, ob ein Abgang aus Amsterdam nicht besser für seine Karriere sein könnte. Nicht unbedingt finanziell (wobei das sicherlich auch), aber va sportlich. Er ist jetzt 26 Jahre alt und in der besten Form seiner bisherigen Karriere. Wenn er jetzt nicht den nächsten Schritt macht, wann dann? Ein Kaliber wie Dortmund halte ich da für absolut realistisch und bei guten Leistungen könnte er in 2-3 Jahren noch mal einen Schritt nach oben wagen.

Ajax wird sicherlich wenig Interesse haben ihre Spieler abzugeben, immerhin ist man heiss auf die Meisterschaft, welche man jetzt seit 13/14 nicht mehr gewinnen konnte. Bei der richtigen Ablöse und einem wechselwilligen Spieler wird man sich mMn nicht querstellen.

•     •     •

Being nice to people is just like smoking; it's the best if you never start it.

This contribution was last edited by ThoomiiBVB on Mar 26, 2019 at 5:07 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#489
Mar 27, 2019 - 2:06 PM hours
Neue Kaderschmiede

Anscheinend werden Larsen, Götze und Guerreiro verlängern. Favre möchte, dass Weigl bleibt und Schmelzer steht vielleicht vor dem Abschied. D.h. man braucht:

* nur einen Offensivspieler und evtl. einen Stürmer-backup.
* Ein zentraler Mittelfeldspieler, der Impact nach vorne hat, Dynamik mitbringt und mit nach hinten arbeitet.
* Ein LV
* langfristig einen RV

___

Betrachten wir als erstes die Abgangsseite fällt auf, dass dafür gar nicht so wenig Cash zur Verfügung steht:


- Christian Pulisic - 64 Mio.
- Maximilian Phillip - 20 Mio.
- Mahmoud Dahoud - 15 Mio,
- Ömer Toprak - 5 Mio
- Jeremy Toljan - 5 Mio.
- Shinji Kagawa - 5 Mio.
- Sebastian Rode - 5 Mio.
- Felix Passlack - 1 Mio. oder Leihe
- Dzenis Burnic - 1 Mio. oder Leihe
- Oelschlägel - 0Mio

Die Kandidaten:

Flügelspieler:
Thorgan Hazard (BMG) - 30 Mio: anscheienend ist er der derzeitige Favorit. Ich kann ihn mir auch gut vorstellen.
Hakim Ziyech (Ajax) - 35 Mio: Etwas bessere 1on1 Fähigkeiten, kann mehrere Positionen spielen. Allerdings könnte ich mir auch ein Talent vorstellen.
Noah Okafor (FC Basel) - 12 Mio.: Es wird schwer ihn diesen Sommer zu locken und er muss noch einen Entwicklungsschritt machen um beim BVB anzukommen, aber ich würde ihn trotzdem holen und langsam ans Team ranführen. Extrem stark im 1on1, dazu schnell und torgefährlich. Und vor allen Dingen ist der BVB sein Lieblingsklub (neben dem FC Basel). Bei 12 Mio könnte man aber schwach werden.
Dani Olmo (Zagreb) - 12 Mio: Spielt eigentlich zentral, hat aber einen starken Antritt und gute Dribbelfähigkeiten. Kann ihn mir daher sehr gut als Sancho-backup vorstellen.

Backup-Stürmer:
Marcus Thuram -12 Mio: Er ist körperlich stark und bringt etwas größe mit.Trotzdem kann er mitspielen und ist nicht allzulangsam. Alternativ könnte man über einen Spieler in den eigenen Reihen nachdenken
Alexander Isak - 0 Mio: Er ist Thuram in seiner Spielanlage sehr ähnlich. Beide sind groß, lassen sich aber gerne in die Halbräume fallen, um dann mit etwas Dynamik vorzustoßen. Wenn er es sich zutraut könnte man ihm die Chance geben.

Kreativspieler im ZM:
Matteo Kovacic (Chelsea/Real)- 40 Mio: Idealer Box-to-Box Spieler. Bringt Dynamik, Ideen und Ballsicherheit in unser Mittelfeld ohne defensiv große Schwächen zu haben. Er kann neben Witsel und Reus der absolute Führungsspieler in unserem Mittelfeld werden.
Naby Keita (Liverpool) - 40 Mio: Auch das wäre ein Toptransfer und passt in die Schiene 'Spieler die sau stark sind aber bei ihren Vereinen nicht zum Einsatz kommen'. Würde sehr gut zu uns passen, dynamisch, läuferisch stark und mit sehr gutem offensiven Impact.
Ilkay Gündogan (ManCity) - 10 Mio Handgeld: Uns fehlt ein Gündogan Typ im Mittelfeld. Warum dann nicht ein fach Ilkay zurückholen? Er hat noch nicht verlängert. Bin gespannt wo er hin wechseln wird. Aber man darf wohl nochmal träumen.
Kerem Demirbay (TSG) - 20 Mio: Ichhalte sehr viel von Kerem Demirbay. Er ist dynamisch, dribbelstark, schnell im umschalten und er löst Pressingsituationen gut auf. Meiner Meinung nach hat er diese Saison nochmal einen krassen Leistungsschub hingelegt.

Linksverteidiger:

Kieran Tierney (Celtic) - 25 Mio: Wenn man ihn bekommen kann, wäre es meine absolute Wunschlösung.
Marc Cucurella (Eiber/Barca) - 15 Mio: Cucurella ist sau schnell, laufstark, hat eine gute Technik und gutes Spielverständnis. Er spielt gerade viel im Mittelfeld, das liegt aber auch daran, dass Eibar insgesamt eher defensiv spielt. Defensiv ist er imho solide, hat ein gutes Timing für tacklings und läuft Angreifer gut ab
Maximilian Mittelstädt (Hertha) - 15 Mio: Von allen deutschen Kandidaten gefällt er mir am besten.

Bonus: Rechtsvertteidiger 2020:

Lukas Klostermann (Leipzig) - 20 Mio: Mit nur einem Jahr Restvertrag wechselt Klostermann zum BVB und tritt die Nachfolge von Piszczek an. Zusammen mit Marius Wolf deckt er die Position für das nächste Jahrzehnt ab.
______

Ich nehme da mal meine Favoriten raus, um eine Beispielaufstellung zu posten. Jedoch wäre ich mit allen Optionen sehr zufrieden.

Nehmen wir an es kommen im Sommer: Thuram, Hazard, Kovacic und Cucurella
______

Der Kader würde also so aussehen:

TW: Bürki, Hitz, Unbehaun
RV: Hakimi, Piszczek, Wolf
IV: Akanji, Diallo, Zagadou, Toprak, Balerdi
LV: Cucurella
DM: Witsel, Delaney, Weigl
ZM/OM: Reus, KOVACIC, Götze, Gomez
OA: Sancho, HAZARD, Guerreiro, Bruun Larsen
ST: Alcacer, THURAM

4-2-3-1

------------------------------------------Alcacer---------------------------------------
-----------------------------------------(THURAM)------------------------------------
----HAZARD---------------------------------------------------------------Sancho--- / Gomez
--(Bruun Larsen)-------------------------------------------------------(Guerreiro)
------------------------------------------Reus------------------------------------------
-----------------------------------------(Götze)----------------------------------------
----------------------KOVACIC--------------------------Witsel--------------------- / Raschl
---------------------(Delaney)--------------------------(Weigl)---------------------
---Hakimi-----------------Diallo-------------Akanji-------------------Piszczek
--(CUCURELLA)-----------(Zagadou)--------(Balerdi)-----------------(Wolf)
-------------------------------------------Bürki----------------------------------------
-------------------------------------------(Hitz)---------------------------------------- / Unbehaun

•     •     •



This contribution was last edited by JonasJoffe on Mar 27, 2019 at 2:11 PM hours
Kaderschmiede 2019/2020 |#490
Mar 27, 2019 - 2:45 PM hours
Zitat von JonasJoffe
Betrachten wir als erstes die Abgangsseite fällt auf, dass dafür gar nicht so wenig Cash zur Verfügung steht

Kein Wunder, du bezahlst ja auch nichts für Alcácer und Balerdi.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.