Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19

Jul 12, 2018 - 11:51 AM hours
Die neue Saison steht schon in den Startlöchern und auch wenn keiner unserer Eintracht das Wasser reichen kann, wollen wir hier schauen, was die anderen 17 Vereine in Deutschlands höchster Spielklasse so treiben.


Bayern München
FC Schalke 04
TSG Hoffenheim
Borussia Dortmund
Bayer 04 Leverkusen
RB Leipzig
VfB Stuttgart
Bor. Mönchengladbach
Hertha BSC
Werder Bremen
FC Augsburg
Hannover 96
FSV Mainz 05
SC Freiburg
VfL Wolfsburg
Fortuna Düsseldorf
1.FC Nürnberg


PS: Beim betrachten der Tabelle bitte immer auf das (P)/Pokalssymbol hinter der Eintracht achten.

•     •     •

Eintracht vom Main, nur du sollst heute siegen

This contribution was last edited by zeuge_yeboahs on Sep 2, 2018 at 8:36 PM hours
Show results 1-10 of 42.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#1
Jul 18, 2018 - 4:50 PM hours
So, meine sehr verehrten Damen und Herren.
Es ist nun an der Zeit, einen ersten kleinen Ausblick auf die kommende Saison zu wagen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Liga zu sezieren und zu jedem Verein ein Prognose abzugeben.
Natürlich ist mir klar, dass es jetzt eigentlich noch viel zu früh ist, da die Kaderplanung bei den meisten Teams noch lange nicht abgeschlossen ist. Aber anhand dessen, was bisher schon so passiert ist, wage ich mal den folgenden Ausblick.
Ach so, bevor ich es vergesse: Spoiler-Alarm!!! Am Ende dieses Posts steht bereits die Abschlusstabelle der kommenden Saison, und zwar so, wie sie tatsächlich aussehen wird. Also, wer sich dahingehend lieber überraschen lassen möchte, sollte nicht allzu genau hinsehen.


1) Bayern München.
Was soll man zu den Bayern schon groß sagen, außer dass sie halt Meister werden... Also Stand jetzt. Gnabry und Goretzka sind schon mal nicht die schlechtesten Zugänge. Es gab ja immer wieder mal Gerüchte um mögliche Abgänge (Bernat, Boateng, Rudy etc.), kann natürlich sein, dass der ein oder andere Spieler sie verlassen wird, aber für die Bayern ist es natürlich auch kein allzu großes Problem, für entsprechenden Ersatz zu sorgen. Die werden also Meister. Der einzige Hoffnungsschimmer für die Konkurrenz könnte der neue Trainer sein, denn der hat letzte Saison schon bewiesen, dass er sich darauf versteht, die Bayern auseinander zu nehmen...

2) Borussia Dortmund
Dortmund hat es in den letzten Jahren in beeindruckender (oder eher bedrückender) Manier geschafft, so ziemlich jegliche Sympathie, die ich für sie während der Klopp-Ära durchaus empfunden habe, zu verspielen. Ich weiß ja nicht genau was es ist, aber irgendwas läuft da in letzter Zeit gehörig schief. Es wurde ne Menge Geld verpulvert für Spieler wie Götze oder Schürrle, die es aber einfach nicht mehr schaffen, auch nur ansatzweise an ihre früheren Leistungen anzuknüpfen. Für diese Saison haben sie dann nach alter Bayern-Manier schön die Konkurrenz leergekauft (Delaney, Diallo, Wolf...) und auch das ein oder andere Talentchen (Hakimi, Gomez) an Land gezogen. Qualität haben sie ohne Frage ein ganze Menge im Kader. Dazu mit Favre einen alten Bekannten als Trainer, der definitiv schon nachgewiesen hat, dass er in der Bundesliga Erfolg haben kann. Wenn es dem BVB gelingt, noch einen Topstürmer zu holen, sind sie wirklich sehr gut aufgestellt für die Saison. Da sie aber auch sehr viele junge Spieler haben, sollte man potentielle Formschwankungen immer mit einplanen.
Das größte Problem für Dortmund ist aber m.E. ihre Erwartungshaltung. Sie möchten gerne die Bayern angreifen und - auf kurz oder lang - Titel gewinnen. Dafür wird es für sie wichtig sein, dem neuen Trainer und der jungen Mannschaft genügend Zeit zu geben und nicht zu früh zu viel zu erwarten. In der kommenden Saison würde ich vermuten, dass sie zwar am Ende unter den ersten sechs stehen werden, ob sie aber die Qualifikation für die Champions League schaffen, ist mehr als unsicher.

3) Bayer 04 Leverkusen
Die haben einen der ausgeglichensten Kader in der Liga. Mit Weiser und Paulinho haben sie zwei sehr interessante Spieler geholt, wobei man bei letzterem erstmal abwarten sollte, wie er sich integrieren kann. Die Ablösesumme ist jedenfalls eine ziemlich Hausnummer.
Ansonsten ist Bayer eigentlich auf allen Positionen gut bis sehr gut besetzt, was nochmal dadurch verstärkt wird, dass sie diverse Spieler haben, die positionstechnisch sehr flexibel sind (Retsos, Jedvaj, die Benders...). Ein Linksverteidiger würde ihnen sicherlich noch gut zu Gesicht stehen, da sie da bisher mit Wendell eigentlich nur einen gebürtigen LV haben. Mal sehen, was da transfertechnisch noch passiert. Ansonsten könnten da natürlich auch Spieler wie Retsos, Henrichs oder Weiser einspringen.
Letzte Saison hat es ja schon gut funktioniert mit Herrlich. Ich gehe davon aus, dass sie dieses Jahr eine der Mannschaften sein werden, die am Ende die Champions League Quali schaffen.

4) DosenBallsport Leipzig
Welch eine Überraschung. Der alte Ralle machts nochmal für ein Jahr. Eigentlich habe ich gar keine Lust, allzu viel zu Leipzig zu schreiben. Die haben viele talentierte junge Spieler, ein paar erfahrenere sind auch dabei. Selbst wenn einer wie Forsberg noch gehen sollte, wird sie das nicht umwerfen, denn dann holen sie halt wieder für zig Millionen irgendwelche Wundertalente. Wie jedes Jahr. Also ein Jahr Rangnick - das wird schon funktionieren. Wird leider auch wieder für den europäischen Wettbewerb reichen. Könnte mir aber vorstellen, dass es dieses Jahr eher Euro League wird.


5) Schalke 04
Interessante Entwicklung im Revier. Sowie Dortmund immer mehr Sympathie eingebüßt hat, hat sie Schalke dazugewonnen. Das heißt jetzt nicht, dass ich den Verein sonderlich toll finde, aber die machen eine wirkliche gute Arbeit, seit Heidel da ist. Auch wenn sie immer wieder gute Spieler verlieren (oftmals ablösefrei), gelingt es ihnen trotzdem stetig, die Mannschaft mit vielen guten Transfers zu verbessern. Auch wenn sie Goretzka und Meyer los sind, haben sie doch bereits einige Spieler geholt (Mascarell, Sane, Uth, Skrzybski, Serdar) die sie definitiv weiterbringen werden. Dazu einen Tedesco als Trainer, mit dem es letzte Saison schon besser lief, als erwartet.
Ihr größtes Plus ist aber die (für Schalkes Verhältnisse) Ruhe im Verein, die es einfach lange Zeit bei ihnen in der Form nicht gegeben hat, aufgrund diversen Personalrochaden etc. Heidel hat Kontinuität reingebracht.
Schalke wird sich mit Leverkusen um Platz 2 streiten.

6) Borussia Mönchengladbach
Ein Verein, von dem ich prinzipiell sehr viel halte. Ich finde die fahren seit Jahren eine äußerst interessante Personalpolitik, also viele junge Talente, die bei ihnen dann in der Bundesliga Fuß fassen können. Abgegeben haben sie Grifo, der bei ihnen irgendwie nicht so richtig funktioniert hat. Vestergaard ist für gutes Geld nach England gegangen, in der IV müssten sie also auf jeden Fall nochmal nachlegen. Bobadilla ist auch weg, der war aber eh immer verletzt (was erlaube?).
Geholt haben sie zwei Talente (Poulsen, Bennetts) zu denen ich nicht viel sagen kann, aber Eberl wird sie schon nicht ohne Grund geholt haben. Außerdem kehrt Florian Neuhaus zurück - auf ihn bin ich sehr gespannt. Traue durchaus den Durchbruch in der Bundesliga zu, nach einer starken Saison in Düsseldorf. Außerdem haben sie mit Lang einen AV geholt, den ich mal als sehr soliden Transfer bezeichnen würde. Es ist jetzt keiner, der den Unterschied machen wird, aber man muss bei ihm auch keine Angst haben, ihn aufzustellen. Ich würde ich ein bisschen mit Spycher damals bei uns vergleichen - solide, verlässlich aber kein Überflieger.
Dann haben sie natürlich noch ihren Rekordtransfer - Plea - getätigt. Da sind die Erwartungen natürlich hoch - mal sehen, ob er sie erfüllen kann.
Ich mag Gladbach. Trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass sie sich erstmal schwer tun werden. Ich rechne fast damit, dass spätestens zum Ende der Hinrunde ein neuer Trainer übernehmen wird. Hecking hat sie zwar stabilisiert, seit er da ist, aber halt nicht so wirklich weiterentwickelt. Irgendwie traue ich ihm nicht mehr zu, dass er die Mannschaft richtig nach vorne bringt.
Mein Tipp: Schlechte Hinrunde mit Hecking, relativ gute Rückrunde - dann mit neuem Trainer. Knapp reicht es für die Euro League.

7) TSG Hoffenheim
Irgendwie habe ich mich immer noch nicht so richtig dran gewöhnt, dass die in der Bundesliga spielen...
Sie haben mit Gnabry und Uth zwei wichtige Spieler ihrer Offensive verloren. Bisher geholt haben sie (abgesehen von zurückgekehrten Leihspielern) Brenet, der ja durchaus talentiert sein soll.
Dazu kommen Belfodil (der mir bei Bremen eigentlich gar nicht so gut gefallen hat), Grifo (der es erstmal wieder schaffen muss, an alte Freiburger Form anzuknüpfen) und Bittencourt, der sehr verletzungsanfällig ist. Angeblich sind sie sich mit Nuhu einig, was ich ein bisschen komisch finde, da ihr Kader irgendwie jetzt schon gefühlt nur aus Innenverteidigern besteht....
Es fehlt m.E. noch ein Backup für Kaderabek, sowie weitere Verstärkungen für die Offensive. Das Trio Belfodil-Grifo-Bittencourt finde ich, trotz allem vorhandenen Talent, eher gewagt. Allerdings hat Nagelsmann es die letzten Jahre immer gut hinbekommen, die Mannschaft erfolgreich spielen zu lassen. Jetzt wird es sein letztes Jahr bei Hoffenheim und er wird sich bestimmt erfolgreich verabschieden wollen. Da es mir aber (zumindest momentan noch) ein paar Baustellen zu viel gibt, würd ich vermuten, dass sie zwar in der oberen Tabellenhälfte landen, aber für den europäischen Wettbewerb wird es nicht reichen.


8) VfB Stuttgart
Puh, die haben bereits so viel Bewegung im Kader gehabt, das jetzt alles aufzuzählen wird mir zu viel. Der einzige bedeutende Abgang bisher ist Ginczek, der aber auch gar nicht mal so bedeutend ist, wenn man bedenkt, dass er sehr oft verletzt war und der Deal mit Didavi für Stuttgart m.E. hervorragend war.
Dazugeholt haben sie einige talentierte junge Spieler, für die sie auch ordentlich die Geldbörse geöffnet haben, sowie ein paar erfahrene, die ihre Klasse bereits nachgewiesen haben. Wenn Didavi fit bleibt, wird er zu einer Waffe in Stuttgarts Offensive. Ob Castro nochmal einen zweiten Frühling erleben wird, wird sich zeigen. Beeindruckend finde ich, dass sie es in kurzer Zeit geschafft haben, einen Kaderumbruch zu machen, der sie nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich zu den besseren Vereinen in der Bundesliga gemacht hat.
Insgesamt hat der VfB einen guten und ausgeglichenen Kader, mit dem sie sicherlich oben mitspielen können. Auch wenn ich irgendwie immer noch skeptisch Korkut gegenüber bin, tippe ich, dass Stuttgart (wieder) knapp an der Euro-League-Quali vorbeischrammt.

9)VfL Wolfsburg
Die sind für mich seit Jahren der HSV 2.0, nur dass der HSV ein richtiger Verein ist.
Einer der wenigen Vereine, die es immer wieder schaffen, ihre Spieler schlechter zu machen. Geholt haben sie bisher Klaus, Weghorst und Ginczek. Das riecht jetzt nicht unbedingt nach Champions League. Abgegeben wurde mit Didavi der so ziemlich einzige Spieler, der ein Spiel, aufgrund seiner individuellen Qualität, im Alleingang entscheiden konnte. Wenn ich mir ihren Kader so anschaue, finde ich ansonsten niemanden, dem ich das zutraue. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich Weghorst nicht wirklich kenne. Seine Quote ist natürlich beeindruckend, aber Spieler die aus der holländischen Liga kommen, haben ja auch ganz gerne erstmal ein paar Anlaufschwierigkeiten in der Bundesliga.
Mein Tipp: Es wird wieder Abstiegskampf geben in Wolfsburg. Labbadia ist schnell weg, danach kann Weinzierl das Ruder nicht rumreißen. Schließlich kommt dann Gisdol und tütet den Abstieg ein.

10) SG Eintracht Frankfurt
Ich habe ja schon im Kaderplanungs-Thread meinen Senf zum SGE-Kader dazugegeben. Außerdem gehts hier um die Konkurrenz, deshalb hier nur ganz kurz: Mit ein paar weiteren Ergänzungen, sowie (hoffentlich) auch ein paar Abgängen, werden wir insgesamt einen wirklich guten Kader haben. Die großen Fragezeichen werden sein, wie schnell die Mannschaft Hütters Ideen umsetzen kann und wie sie mit der Dreifachbelastung zurecht kommt.
Tendenz: Es wird ein solider Mittelfeldplatz.

11) Hertha BSC Berlin
Bei Berlin halten sich bisher Zu- und Abgänge einigermaßen in Grenzen. Der einzige wirklich bedeutende Abgang ist sicherlich Weiser. Haraguchi und Schieber haben eh keine allzu große Rolle gespielt bei der Hertha.
Sie haben so einige Spieler aus der eigenen Jugend hochgezogen - da sie ja eine wirklich sehr gute Nachwuchsabteilung haben, kann man da also gespannt sein. Dazu kommen noch Dilrosun (zu dem ich nicht so viel sagen kann), sowie Köpke (bei dem man erstmal abwarten muss, ob er in der ersten Liga zurecht kommt) und Klünter, von dem ich prinzipiell viel halte und der Weiser höchstwahrscheinlich adäquat ersetzen kann.
Insgesamt haben sie einen Kader, der ihnen auf jeden Fall einen Platz im soliden Mittelfeld ermöglichen sollte.
Noch eine persönliche Anmerkung: Es gibt kaum eine Mannschaft, die ich so langweilig finde wie Hertha unter Dardai. Irgendwie fehlt es mir da an Esprit. Aber sie haben ja weitestgehend Erfolg damit... Seufz!

12) SC Freiburg
Einer meiner Lieblingsvereine. Die schaffen es seit Jahren, mit einer tollen Philosophie und mit relativ wenig Geld die Bundesliga aufzumischen.
Ihre Abgänge fallen alle nicht allzu schwer ins Gewicht bisher. Sollten sie Söyüncü tatsächlich noch für ordentlich Moos nach England transferieren, wäre das nochmal zusätzlich ein toller Deal für sie.
Es wird sicherlich genügend Gründe haben, dass der Junge so hoch eingeschätzt wird. Ich jedenfalls kann es nicht so wirklich nachvollziehen. Auffällig fand ich eher, dass er immer wieder mal den ein oder anderen katastrophalen Fehler gemacht hat, oftmals mit Gegentoren als Folge. Aber gut, da stecke ich ja nicht drin.
Geholt haben sie Flekken - einen ordentlichen Schwolow-Backup -, Heintz, der m.E. eine Aufwertung gegenüber Kempf ist, Gondorf - wie ich finde ein typischer SCF-Transfer -, und Waldschmidt, dem ich zutraue, dass er bei Freiburg endlich mal explodieren könnte.
Freiburg ist für mich allerdings, wie so ziemlich jedes Jahr, eine Wundertüte. Es kann alles passieren, Euro League oder Abstieg.
Da sie aber einen der besten Trainer Deutschlands haben, werden sie mit dem Abstiegskampf nicht allzu viel zu tun haben und im oberen Teil der unteren Tabellenhälfte landen.

13) FC Augsburg
Beim FCA denke ich irgendwie jedes Jahr, dass es für sie eng werden könnte. Meistens werde ich da aber eines Besseren belehrt.
Ihre Abgänge wiegen nicht allzu schwer - sofern es Luthe bzw. Giefer gelingt, ein ähnliches Niveau wie Hitz auf den Platz zu bringen.
Neu dazu kommen (nebst Jugendspielern und zurückgekehrten Leihspielern) Hahn, Jensen, Götze und Schieber. Tja. Von Schieber habe ich noch nie sonderlich viel gehalten, bei Hahn ist es zumindest fraglich, ob er nochmal an vergangene Tage anknüpfen kann. Jensen ist ein Talentchen und Götze ebenfalls.
Ansonsten haben sie aber größtenteils noch den Kader aus der letzten Saison, mit dem es ja ganz gut funktioniert hat. Also wenn sie nicht zu Beginn der Saison in eine Negativspirale geraten, werden sie eine sorgenfreie Saison spielen.

14) Werder Bremen
Werder hat mit Delaney, Junuzovic und (mit Abstrichen) Belfodil drei wichtige Spieler verloren. Dazugekommen sind bisher Harnik, Osako, Beijmo, Beste (der aber wohl erstmal noch für die A-Jugend vorgesehen ist) und Möhwald.
Ich finde sie haben insgesamt einen ordentlichen Kader, mit dem sie sich nicht verstecken müssen. Dazu kommen diverse Spieler mit Stallgeruch (Bargfrede, Harnik, die Eggesteins), was natürlich eine schöne Sache ist. Ich würde es Werder gönnen mal wieder eine gute Saison zu spielen, und nicht nur eine gute Rückrunde. Nachdem sie zuletzt zwei Trainer hatten (Skripnik, Nouri), die jetzt nicht unbedingt durch ihre starke Kommunikationsfähigkeit geglänzt haben, haben sie nun mit Kohfeldt einen aus der jüngeren Generation, der anscheinend nicht nur fachlich einiges zu bieten hat, sondern auch menschlich sehr gut mit den Spielern klarkommt.
Bei den Neuzugängen traue ich vor allem Möhwald zu, dass er sehr viel und gut spielen wird. Er ist flexibel einsetzbar und ein ziemlich kompletter Spieler. An ihm werden sie Freude haben. Osako und Harnik sind nicht unbedingt dafür bekannt, in der Bundesliga eine Hütte nach der anderen zu machen, aber ich denke dass sich das bei Bremen ganz gut verteilen wird und mehrere Spieler ihre Tore machen werden.
Sie sollten sich noch um einen guten Innenverteidiger bemühen. Wenn sie ihren Fluch besiegen können, und ausnahmsweise mal eine gute Hinrunde spielen, traue ich ihnen durchaus einen einstelligen Tabellenplatz zu, evtl. kratzen sie sogar an der Euro League.



15) Hannover 96
Bei Hannover war ich letzte Saison schon sehr überrascht, dass sie eine so gute Saison gespielt haben. Und das obwohl das ganze Jahr über nur Aufregung im Verein war. Die ganze Kind-Geschichte, die ewig schwelt, keine Unterstützung der Mannschaft durch die Fans und und und...
Der Abgang der bei ihnen am schwersten wiegen wird, ist sicherlich der von Sané. Der war die letzten Jahre der unangefochtene Abwehrchef, und hat dazu auch noch gefühlt die meisten Tore gemacht. Ansonsten haben sie noch so einige Spieler abgegeben, die aber in der letzten Saison auch nicht unbedingt die ganz großen Rollen gespielt haben.
Wenn man sich ansieht, wen sie so geholt haben, gibt es auch nicht unbedingt Grund zur Euphorie. Walace und Wood vom HSV geholt... Naja, irgendwann haben sie mal bewiesen, dass sie was können. Es wird sich zeigen, ob sie den HSV-Virus bei 96 abschütteln können. Charakterlich gilt ja zumindest Walace als etwas schwierig. Dazu kommen dann noch Elez und Wimmer, die den Abgang von Sané aufwiegen sollen. Kann klappen, muss es aber nicht.
Ich denke, dass es 96 diese Saison sehr schwer haben wird. Die Kind-Problematik besteht weiterhin, es ist ständig Unruhe im Verein. Die Neuzugänge könnten gut funktionieren, es kann aber auch sein, dass das nicht der Fall ist. Ich bin sehr skeptisch.
Mein Tipp: Abstieg.

16) FSV Mainz 05
Mainz hat für viel Geld Diallo, sowie Serdar verkauft. Bei beiden finde ich es wirklich irrsinnig, was da für Summen aufgerufen wurden. Aber gut für Mainz. Ihre anderen Abgänge wiegen nicht wirklich schwer.
Geholt haben sie vor allem Mateta, Kunde und Niakhate. Drei junge Spieler, die aber schon ihr Talent nachgewiesen haben und den Kader sicherlich aufwerten.
Mainz hat es letzte Saison sehr schwer gehabt, war lange Zeit im Abstiegskampf. Es gibt nicht viele Vereine, die trotzdem am Trainer festgehalten hätten. Das muss man ihnen zu Gute halten. Ich halte Sandro Schwarz für einen guten Mann, der diese Saison mit seinem Team besser abschneiden wird als letztes Jahr. Nachlegen sollten sie allerdings noch in der IV und ein neuer LV würde ich auch guttun. Geld ist ja genug vorhanden.
Also mein Tipp: Untere Hälfte, aber weitestgehend sorgenfrei.

17) Fortuna Düsseldorf
Da ich in Köln wohne, dürfte ich hier eigentlich nix Positives über die Fortuna schreiben. Mache ich aber trotzdem. So!
Erst mal muss ich sagen, dass ich mich tierisch für den alten Onkel Friedhelm gefreut habe. Er hat es mal wieder geschafft. Schon allein deshalb finde ich es gut, dass Düsseldorf wieder erstklassig ist.
Bei ihnen gab es bisher unheimlich Bewegung im Kader. Sie haben viele Spieler abgegeben, am schwersten wiegen wahrscheinlich die Verluste von Haraguchi und Neuhaus.
Aber sie haben auch echt viele Leute dazugeholt. Zuerst nennen muss ich natürlich Barkok. Ich hoffe sehr, dass er diese Saison seinen Durchbruch haben wird, auch wenn er sich gerade erstmal verletzt hat... Aber zuzutrauen ist es ihm auf jeden Fall. Ich denke jemand wie Friedhelm Funkel ist mit seiner ruhigen Art und seiner riesigen Erfahrung genau der richtige Trainer für ihn.
Marvin Duksch haben sie geholt. Der hat eine insgesamt tolle Saison in der zweiten Liga gespielt, hatte aber auch immer mal Phasen, in denen er nix getroffen hat. Bei ihm bin ich zumindest skeptisch. Ansonsten haben sie viele Spieler geholt, die sicherlich solide sind, aber den allerhöchsten Ansprüchen wahrscheinlich eher (noch) nicht genügen werden. Ich denke da z.B. an Stöger, Zimmermann, Contento, oder Zimmer.
Man wird von der Fortuna keinen Hurra-Fußball zu sehen bekommen, aber Onkel Friedhelm wird es schaffen, seine Jungs so einzustellen, dass sie den Klassenerhalt hinbekommen.


18) 1. FC Nürnberg
Ich glaube, der Club wird er schwer haben. Sie haben mit Möhwald einen ihrer absolute Stützen verloren, dazu geben sie regelmäßig ihre besten Spieler für wenig Geld an Schalke ab.
Ihre wichtigsten Neuzugänge sind bisher Mathenia (den ich eher für einen unterdurschnittlichen Bundesliga-Torwart halte), Robert Bauer (ausgeliehen von Bremen, wo er sich nicht durchsetzen konnte) und Timothy Tillman aus der Bayern-Jugend, der aber ursprünglich aus Nürnberg kommt.
Hört sich erstmal nach zweiter Liga an.
Aber man sollte den Club nicht zu schnell abschreiben, sie haben nämlich auch so ihre Stärken. Über allem steh da m.E. die Tatsache, dass wir es hier mit einem echten Team zu tun haben, das ohne große Stars auskommt, aber durch mannschaftliche Geschlossenheit glänzt.
Ihr Prunkstück ist die Mittelfeldzentrale mit Behrens und Löwen (den ich gerne bei der SGE gehabt hätte). Sie werden sich noch verstärken müssen, um in der Bundesliga bestehen zu können. Und zwar in so ziemlich allen Mannschaftsteilen. Da sie aber durch ihren Teamgeist einiges wett machen können, denke ich, dass sie nicht direkt absteigen. Aber es könnte am Ende in die Relegation gehen.


So, kommen wir zur Abschlusstabelle der Saison 2018/19

1) Bayern München
2) Schalke 04
3) Bayer 04 Leverkusen
4) RB Leipzig
5) Borussia Dortmund
6) Borussia Mönchengladbach
7) VfB Stuttgart
8) TSG Hoffenheim
9) Eintracht Frankfurt (sorry, aber dafür kommen wir mindestens ins Viertelfinale der EL)
10) Hertha BSC Berlin
11) Werder Bremen
12) FSV Mainz 05
13) FC Augsburg
14) SC Freiburg
15) Fortuna Düsseldorf
16) 1. FC Nürnberg
17) VfL Wolfsburg
18) Hannover 96

So, jetzt ist der Nachmittag auch fast rum. Für heute reicht es mit der Wahrsagerei. Jahones out.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#2
Jul 23, 2018 - 10:41 AM hours
Zitat von Adler1971
Zitat von iTsHaxXor

Quelle: www.welt.de
Einen Tag nach dessen Rücktritt aus der Nationalmannschaft hat sich Uli Hoeneß Mesut Özil vorgeknöpft. In seiner brutalen Abrechnung wirft er dem 29-Jährigen nicht nur sportliches Versagen vor.
Peinlich. augen-zuhalten


Mir tut der "Mensch" Özil leid.sad Schade das aus Sport wird auch schon eine Politische Ebene gemacht. Unsere Medien sind nicht mehr normal. Über DFB Mafia + Uli Hoeneß (passt gut zusammen) zu diskutieren macht sowieso kein Sinn. Die haben dort eigene Gesetze. augen-zuhalten



Özil ist ein Erwachsener, volljähriger Bürger der in Eigenverantwortung handeln kann - allerdings muss er immer auch die Konsequenzen seines Handelns akzeptieren.


Man kann sich im Leben nicht nur die Rosinen aussuchen die dem eigenen Vorteil dienlich sind.


Wenn sich Özil als Türke versteht ist dies zu akzeptieren, dann hätte er aber von Anfang an für die Türkei spielen müssen. Das Renommee eines Deutschen Nationalspieler und eine entsprechende Vergütung wollte er aber gerne mitnehmen.

Wenn die innere Entscheidung erst jetzt erfolgte, dann hätte er auch konsequent vor der WM zurücktreten können. Darauf zu spekulieren das man eine eventuell gute WM hat und erst danach zurückzutreten ist auch sehr opportunistisch.

Die Schuld bei den anderen zu suchen zeugt auch nicht vom Verantwortungsbewusstein. Beim DFB läuft derzeit vieles nicht rund, aber man hat ihm sämtliche Brücken gebaut um die Konsequenzen seines Handelns abzufedern - das Treffen mit Steinmeier, keine harte Reaktion (Rausschmiss etc).

Er ist kein Sündenbock der Medien - er hat sich die eigene Position kontinuierlich kaputt gemacht und jetzt lief es über.

- richtig beliebt war er in der Nationalmannschaft nie und auch er wusste das in der Wahrnehmung seine Verweigerung die Hymne mitzusingen irritiert
- so "klug" wie er nun mal ist, gab er gerade jetzt eine nicht glaubhafte Begründung - auch die Franzosen haben Muslime in der Nationalmannschaft und sie können auch beten und die Hymne singen - dem Deutschen Fan ist Ribery, auch wenn er nicht mehr Nationalspieler ist sicherlich bekannt
- wenn er richtig "Eier" gehabt hätte, dann hätte er auch sein Photo kommentiert - wir haben immer noch Meinungsfreiheit und er ist frei in seiner Sympathiewahl


Es hat sich alles zusammengestaut und er hat es gemerkt das er bei den Deutschen unten durch ist. Sportlich hat er vermutlich auch keine grosse Zukunft mehr und in der Konstellation positioniert er sich als türkischer Patriot und Rassismusofper
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#3
Jul 23, 2018 - 12:13 PM hours
Zitat von RoyalTL
Zitat von Chris1065

Zitat von Adler1971

Zitat von iTsHaxXor

Quelle: www.welt.de
Einen Tag nach dessen Rücktritt aus der Nationalmannschaft hat sich Uli Hoeneß Mesut Özil vorgeknöpft. In seiner brutalen Abrechnung wirft er dem 29-Jährigen nicht nur sportliches Versagen vor.
Peinlich. augen-zuhalten


Mir tut der "Mensch" Özil leid.sad Schade das aus Sport wird auch schon eine Politische Ebene gemacht. Unsere Medien sind nicht mehr normal. Über DFB Mafia + Uli Hoeneß (passt gut zusammen) zu diskutieren macht sowieso kein Sinn. Die haben dort eigene Gesetze. augen-zuhalten



Özil ist ein Erwachsener, volljähriger Bürger der in Eigenverantwortung handeln kann - allerdings muss er immer auch die Konsequenzen seines Handelns akzeptieren.


Man kann sich im Leben nicht nur die Rosinen aussuchen die dem eigenen Vorteil dienlich sind.


Wenn sich Özil als Türke versteht ist dies zu akzeptieren, dann hätte er aber von Anfang an für die Türkei spielen müssen. Das Renommee eines Deutschen Nationalspieler und eine entsprechende Vergütung wollte er aber gerne mitnehmen.

Wenn die innere Entscheidung erst jetzt erfolgte, dann hätte er auch konsequent vor der WM zurücktreten können. Darauf zu spekulieren das man eine eventuell gute WM hat und erst danach zurückzutreten ist auch sehr opportunistisch.

Die Schuld bei den anderen zu suchen zeugt auch nicht vom Verantwortungsbewusstein. Beim DFB läuft derzeit vieles nicht rund, aber man hat ihm sämtliche Brücken gebaut um die Konsequenzen seines Handelns abzufedern - das Treffen mit Steinmeier, keine harte Reaktion (Rausschmiss etc).

Er ist kein Sündenbock der Medien - er hat sich die eigene Position kontinuierlich kaputt gemacht und jetzt lief es über.

- richtig beliebt war er in der Nationalmannschaft nie und auch er wusste das in der Wahrnehmung seine Verweigerung die Hymne mitzusingen irritiert
- so "klug" wie er nun mal ist, gab er gerade jetzt eine nicht glaubhafte Begründung - auch die Franzosen haben Muslime in der Nationalmannschaft und sie können auch beten und die Hymne singen - dem Deutschen Fan ist Ribery, auch wenn er nicht mehr Nationalspieler ist sicherlich bekannt
- wenn er richtig "Eier" gehabt hätte, dann hätte er auch sein Photo kommentiert - wir haben immer noch Meinungsfreiheit und er ist frei in seiner Sympathiewahl


Es hat sich alles zusammengestaut und er hat es gemerkt das er bei den Deutschen unten durch ist. Sportlich hat er vermutlich auch keine grosse Zukunft mehr und in der Konstellation positioniert er sich als türkischer Patriot und Rassismusofper


augen-zuhalten

Dafür dass du hier ja durchaus ab und zu mit sachlichen Beiträgen auffällst, ist es umso peinlicher was einen Schwachsinn du dir hier zusammen gesponnen hast.
Hilfreich wäre es wohl gewesen, wenn du Özils Statements wenigstens mal gelesen hättest.

"Die Deutschen" gegen "den Türken" - schön auf der rechten Welle mit schwimmen und AfD Vokabular benutzen, ganz großes Kino. Fehlt nur noch der Zusatz "das Volk"...
Bei solchen Auslassungen wird mir richtig schlecht.


Ähnliches trifft auf Hoeness zu. Wüsste nicht wann Thomas Müller sein letztes gutes Spiel in der N11 gezeigt hat. Und Kimmich war bei der WM die vielleicht größte sportliche Enttäuschung überhaupt.
Özil war zumindest im Spiel gegen Südkorea einer der wenigen deutschen Spieler, die Leistung gebracht haben und bei der EM2016, auch wenn das gerne vergessen wird, weil war ja nur ne EM, war er einer der besten Spieler der deutschen Mannschaft, und zwar nicht gegen San Marino, aber bspw. gegen Frankreich. Wo uns dann die Hoeness-Spezis Boateng, Kimmich und Schweinsteiger mit ihren selten dämlichen Fehlern das Turnier gekostet haben.



Es ging hier um Özil und nicht um Höness uns seine Statements oder KHR und seine Interessn vsDFB.

Ich glaube eine qualifizierte Meinung zu haben, denn ich habe auch 2 Pässe und verstehe ganz genau wie es sich fühlt in 2 Kulturen heimisch zu sein. Und es ging ja nicht um Deutsche gegen Türken sondern um das was offensichtlich ist - das Özil Rosinenpickerei betreibt und wenn es daneben geht die Rassismuskeule rausholt ohne selbstkritisch zu sein.

Und deshlab kaufe ich diese ganze Argumentaion mit Respekt vor dem Land der Eltern etc. Wenn er sich als Deutscher versteht, dann habe ich bis jetzt auch ziemlich wenig Respekt gegenüber Deutschland und seine Bürger gemerkt - das gipfelte zuletzt mit dem Abschiedsstatement auf Englisch.

Und ja, ich halte auch Höness als Rückkehrer beim FC Bayern als Fehlbesetzung, sowohl was die Integrität als auch was zeitgemässes Management betrifft.

Ich stimme mit dir überein das Müller eine starke Lobby hat, in München vor allem als Werbefigur mit Lokalcharakter und in der Nationalmannschaft als Mitglied des Bayernblocks.

Ich habe nie die Leistung Özils bei der EM kommentiert - nur generell darauf hingewiesen das es bei ihm schon längere Fragezeichen gab und mit knapp 30 die Perspektive in der Nationalmannschaft eher dürftig ist.
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#4
Jul 23, 2018 - 12:48 PM hours
Die grundlegenden Leistungsdaten habe ich ja oben schon gepostet:
Özil: Bislang 542 Spiele als Fußballer im OM, davon 98 Tore und gigantische 211 Vorlagen. In der NM 92 Spiele 23 Tore und 40 Vorlagen. Von seinen vorletzten Pässen ganz zu schweigen.
Hoeneß: 338 Spiele, primär als RA, 108 Tore und 58 Vorlagen. In der NM 35 Spiele (meist Freundschaftsspiele), 5 Tore und mickrige 3 Vorlagen.

Einen Spieler mit 63 Scorerpunkten in 92 NM-Spielen bzw. mit 37 Scorern in 69 CL-Spielen als schlecht einzustufen - zumal man als Frankfurter im Kontext der Rebic-Diskussion weitere Skills wie vorletzte öffnende Pässe, für die Özil bekannt ist, im Hinterkopf behalten sollte - ist eine Lüge und geradezu diffamierend. Hoeneß auf Trump-Niveau.

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge

This contribution was last edited by Aschebercher on Jul 23, 2018 at 12:51 PM hours
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#5
Jul 23, 2018 - 12:58 PM hours
Zitat von Chris1065
Rassismuskeule


Ich denke, es ist völlig unstrittig, dass Özil vor, während und nach der WM angefeindet wurde, teilweise mit deutlich rassistischen Untertönen, teilweise auch offen rassistisch. Warum man diesen - aus meiner Sicht relativ eindeutigen - Hintergrund seines Abschieds kleinreden will, erschliesst sich mir nicht
Zumal man da ja problemlos differenzieren können sollte: Die Fotos mit Erdogan kamen bei der überwältigenden Mehrheit nicht gut an, seine Erklärung für die Fotos fanden viele auch nicht gut oder unzureichend. Trotzdem sollte es doch gleichzeitig möglich sein, die in seinem Statement genannten und bekannten Angriffe und Beleidigungen zu verurteilen, ohne Özil die Verantwortung in die Schuhe zu schieben
Jemand, der Özil rassistisch beleidigt, kann sich nicht damit entschuldigen, dass Özil das aufgrund der Fotos verdient habe. Zumal das Ganze ja schon eine lange Vorgeschichte hat, die ganze Diskussion über Hymnen-Singerei, "echte Deutsche", Bekenntnisse zu Deutschland, usw.

Worauf ich hinauswill: Man kann an Özils Verhalten und seinem Statement sicher manche Dinge kritisieren, aber was den Teil über Rasssismus (und das Verhalten des DFB dazu) betrifft, hat er mMn voll ins Schwarze getroffen

•     •     •

Sprengsätze für Fahrtkosten und Pennplätze
Weil Ich für solche Anlässe,Trend und das letzte Hemd setze
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#6
Jul 23, 2018 - 1:15 PM hours
Jemand der öffentlich als Erdogan Sympathisant auftritt hätte niemals für unsere NM bei der WM auflaufen dürfen.

Aber wenn man das hier als Deutscher so sagt wird man als Rassist bezeichnet... Verrückte Welt augen-zuhalten.


Zum sportlichen: Sehe es auch so das Özil, schon sehr lange sportlich nicht überzeugt hat (gilt übrigens für mehrere).
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#7
Jul 23, 2018 - 1:41 PM hours
Zitat von zeuge_yeboahs

Zitat von Chris1065

Rassismuskeule


Ich denke, es ist völlig unstrittig, dass Özil vor, während und nach der WM angefeindet wurde, teilweise mit deutlich rassistischen Untertönen, teilweise auch offen rassistisch. Warum man diesen - aus meiner Sicht relativ eindeutigen - Hintergrund seines Abschieds kleinreden will, erschliesst sich mir nicht
Zumal man da ja problemlos differenzieren können sollte: Die Fotos mit Erdogan kamen bei der überwältigenden Mehrheit nicht gut an, seine Erklärung für die Fotos fanden viele auch nicht gut oder unzureichend. Trotzdem sollte es doch gleichzeitig möglich sein, die in seinem Statement genannten und bekannten Angriffe und Beleidigungen zu verurteilen, ohne Özil die Verantwortung in die Schuhe zu schieben
Jemand, der Özil rassistisch beleidigt, kann sich nicht damit entschuldigen, dass Özil das aufgrund der Fotos verdient habe. Zumal das Ganze ja schon eine lange Vorgeschichte hat, die ganze Diskussion über Hymnen-Singerei, "echte Deutsche", Bekenntnisse zu Deutschland, usw.

Worauf ich hinauswill: Man kann an Özils Verhalten und seinem Statement sicher manche Dinge kritisieren, aber was den Teil über Rasssismus (und das Verhalten des DFB dazu) betrifft, hat er mMn voll ins Schwarze getroffen


Schöner Post, von dem mich vor allem der Bereich des Singens immer wieder zum Nachdenken bringt.

Warum das Singen immer mit Identifikation verglichen wird, erschließt sich mir nicht. Man ist offenbar von einem Trainerteam zu den 11 stärksten Fußballspielern eines Landes ernannt worden. Warum Gesang als Mittel der Überprüfung der Loyalität taugt, ist mir vollkommen fremd. Sollte man mal in sämtlichen Arbeitsbereichen einführen, um die Identifikation zum Geldgeber zu prüfen. Wichtig ist doch aufm Platz!
This contribution was last edited by Olsen84 on Jul 23, 2018 at 1:42 PM hours
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#8
Jul 23, 2018 - 1:44 PM hours
Ich finde, dass diese gesamte Özil-Diskussion von Anfang an nichts mit Sachlichkeit zu tun hatte.
Das alles wäre bestimmt anders verlaufen, wenn wir zur Zeit nicht diese schreckliche gesellschaftliche Entwicklung hätten, dass es hier nicht nur einen latenten Rassismus gibt, sondern dass dieser auch noch immer mehr offen gesellschaftlich akzeptiert wird.

Viele meiner Freunde haben einen Migrationshintergrund, und ich glaube, es ist nicht ein einziger dabei, der bisher keine persönlichen Erfahrungen bezüglich eines gelebten Rassismus gemacht hat. Meiner Meinung nach ist es gar nicht möglich, das überhaupt nachzuvollziehen, wenn man selber keinen Migrationshintergrund hat. Von daher sollte man sich nicht anmaßen, in welcher Form auch immer, darüber irgendwelche Urteile zu fällen. Das gilt auch für das Foto mit Erdogan. Meine erste Reaktion war auch erstmal "Wie können die das jetzt tun?", aber mit ein bisschen Reflexion ist mir dann klar geworden, dass es mir überhaupt nicht zusteht, darüber zu urteilen. Denn ich kann mich in eine solche Situation einfach nicht hineindenken.

Özil und Güdogan wurden m.E. ganz klar instrumentalisiert für eine Debatte, die in unserem Land leider immer mehr Raum einnimmt.
Die Aussagen Özils, vor allem in Bezug auf Grindel und den DFB, habe ich mit großen Augen gelesen. Aber ich kann nicht sagen, dass er Recht oder Unrecht hat. Und ich denke das können wir alle nicht, denn wir kriegen ja nun einmal i.d.R. nur das mit, was durch die Medien kommuniziert wird. Seine Aussagen sollten auf jeden Fall aufs Gründlichste aufgearbeitet werden, wohin es auch führen möge.
Ob es ihm in seinen Statements an Selbstkritik mangelt? Mag sein. Ob er es sich damit zu einfach macht, die "Rassismuskeule" auszupacken? Mag auch sein. Aber das eigentliche Problem ist doch, dass diese "Rassismuskeule" überhaupt ausgepackt werden kann. Denn das wäre ja gar nicht erst nötig, bzw. möglich, wenn es in Deutschland nicht einen immer stärker werdenden Rassismus gäbe.

Ich fand Özil früher als Fußballer wirklich großartig. Als er noch bei Werder gespielt hat, war der Junge für mich eine Offenbarung für den deutschen Fußball. Technisch erste Sahne, dynamisch, kreativ. Tore und Vorlagen. Auch in der Nationalmannschaft war er definitiv eine der tragenden Säulen.
In den letzten Jahren hatte ich aber das Gefühl, dass er irgendwie gehemmt wirkte. Das hatte bestimmt auch mit seiner teils ziemlich phlegmatisch wirkenden Körpersprache zu tun. Mein persönlicher Eindruck war, dass er nicht mehr so dynamisch war und auch nicht mehr so viel gelaufen ist - aber er hatte immer noch eine tolle Übersicht und hat viele entscheidende Pässe gespielt. 19 Torvorlagen in der Saison 15/16 sprechen da ja Bände.
Aber es war irgendwie immer viel Licht und Schatten in seinem Spiel, wofür er ja auch in England oft kritisiert wurde - nämlich, dass er in entscheidenden Spielen oftmals nicht wirklich viel zu sehen war.

Rein sportlich gesehen, finde ich es nicht verkehrt, dass er aus der Nationalmannschaft zurückgetreten ist, da es m.E. einfach Zeit wird für einen etwas größeren Umbruch. Das gilt aber halt auch nicht nur für ihn, sondern trifft auf einige Spieler der "alten Garde" zu.

Wie das jetzt alles abgelaufen ist, passt leider einfach sehr gut in die heutige Zeit. Es wurden viele Halbwahrheiten verbreitet, viele Meinungen, die gerne mal als Fakten verkauft werden, und das Ganze wurde dann ganz fürchterlich durch die Medien hochstilisiert.
Mir tut es in der Seele weh, wie sich diese ganze Debatte entwickelt hat. Ich finde, so einen Abgang hat einfach niemand verdient. Daher hoffe ich sehr darauf, dass das in einer Form aufgearbeitet wird, die verschiedene Perspektiven mit einbezieht und auch mal zum Querdenken einlädt.
Und ich wünsche mir mehr Menschlichkeit!!!
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#9
Jul 23, 2018 - 2:30 PM hours
Keine Ahnung wie man es schafft da Rassismus reinzubringen, ist nmE das falsche Thema und auch die falsche Vokabel. Ja, Erdogan ist ein demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt. Aber was er in diesem Amt veranstaltet hat ist nicht zu tolerieren, egal ob man Respekt für das Land seiner elterlichen Wurzeln hat, oder nicht.
Das ist hier der Punkt den Özil, vor allem aber auch Gündogan, verbockt haben. Dafür gehören sie symbolisch abgewatscht und man muss sie fragen ob sie für die Werte einstehen wollen, die Erdogan mit Füßen tritt. Mehr nicht, aber das ist auch schon genug. Was hat das mit Rassismus zu tun?
Zuletzt ist die sportliche Ebene hier zu diskutieren. Beide waren nicht gut, dabei aber in guter Gesellschaft. Weit davon entfernt die Alleinschuld am schlechten Abschneiden zu tragen.
Saublöde Diskussion in der Republik.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Konkurrenz-Thread: 1. Bundesliga 2018/19 |#10
Jul 23, 2018 - 2:43 PM hours
Eklig kompliziertes Thema, die Özil-Nummer...

Niemand kann bestreiten, dass gegen Özil sehr oft Kritik mit rechten Untertönen kam - auch schon vor dem Bild mit Erdogan. Das Photo hat dann wie ein Brandbeschleuniger gewirkt und durch den dank der afd nach rechts aufgeweichten Diskurs müsste man da Dinge lesen, die ziemlich uncool waren. Grendel, äh Grindel selber war zu seiner Zeit als MdB am rechten Rand der CDU zu verorten und seine Äußerungen von damals, kombiniert mit den Statements zu Özil geben ein sehr entlarvend häßliches Bild ab, das mmn einen Rücktritt unabdingbar macht. Allein es wird nicht so kommen. Nebenbei bemerkt: Beckenbauer stellt sich am selben Tag hin und behauptet alle Vorwürfe im Rahmen der WM 2006 seien haltlos, was medial dann vollkommen untergeht, wobei DAS ebenso skandalös ist.

Ich wundere mich, dass Gierhoff hier so glimpflich davon gekommen ist, denn er hat in eine ähnliche Kerbe geschlagen - vollkommen bewusst, denn er ist zu intelligent um sowas aus versehen rauszuhauen. Dass Hoeneß, ein verurteilter Straftäter, hier jetzt die moralisch-sportliche Keule schwingt spottet jeder Beschreibung und eines Vereins wie dem fcb nicht würdig. Auch in diesem Kontext bemerkenswert, dass sich nach dem Finale 2014 zwei deutsche Nationalspieler hinstellen und einem inhaftierten Straftäter danken, wofür ist mir bis heute unklar. Medial würde das jedoch komplett ignoriert, stellt sich mir heute die Frage, ob es etwas mit den involvierten Namen, bzw. deren klang zu tun haben könnte... Reus fährt ziemlich lange ohne Führerschein, wirklich interessiert hat das auch keinen so richtig.

Aber: nationalistischen rechten Dreck von sich geben ist kein Alleinstellungsmerkmal von Deutschen, ganz im Gegenteil, es ist europaweit und darüber hinaus ein enormer Trend und sehr im kommen. Die AKP und die afd ähneln sich nicht nur vom Namen her, auch inhaltlich sind sich beide nicht fremd, man tausche nur den christlichen Bezug durch einen islamischen Bezug und den deutschen Bezug durch einen türkischen Bezug aus. Dann ist die ganze Chose ziemlich ähnlicher Müll und zeigt, warum die Bilder eigentlich hätten kritisiert werden müssen. Ich finde die Bilder nachwievor unterirdisch und dass jetzt AKP-Politiker Özil zur Seite springen, spricht Bände. Er/sein Management hätten wissen MÜSSEN, dass die Bilder von der türkischen Regierung instrumentalisiert werden würden, und so kam es dann auch. Und nur um das klarzustellen: sollte Müller einmal Bilder mit der Heidel machen oder Chandler sich von Trump derart vor den Karren spannen, meine Reaktion wäre exakt die gleiche. Entweder du bist clever/gut beraten genug um zu wissen, was passiert wenn du dich mit einem Politiker ablichten lässt, oder du tust es einfach nicht. Denn das Signal, dass Özil damit an eine Gesellschaft sendet, in der Erdogan europaweit dem größten Zuspruch erfährt, ist fatal. Oder halt klasse, wenn man es mit der akp hält.

•     •     •

Welcome to prime time, b*tch!!!

This contribution was last edited by CitizenPain on Jul 23, 2018 at 2:46 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.