deadline-day banner

Kosta Runjaic [Cheftrainer]

Sep 16, 2013 - 8:22 PM hours
Dies ist der Diskussionsthread zu Kosta Runjaic.

Thema geschlossen: weiter geht es hier: http://www.transfermarkt.de/de/kosta-runjaic-cheftrainer/topic/ansicht_23_313359_seite1.html
This contribution was last edited by deuluxteufel on Apr 29, 2014 at 3:10 PM hours
Show results 1-10 of 169.
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#1
Sep 16, 2013 - 11:14 PM hours
Ich stimme nicht mit ein, in den "Freudenchor", da ich von dieser PErsonalie nicht überzeugt bin. Ich kann und möchte auch garnicht abschließend beurteilen ob diese Entscheidung richtig ist, dennoch habe ich meine Zweifel.

Für mich stellt sich die Situation so dar, dass die Geschichte mit Schäfer nach einer weiteren ( nicht unbedingt unwahrscheinlichen ) Niederlage gegen Köln, als Dampfhammer auf Kuntz eingeprasselt wäre, da man ihm, mehr als bereits jetzt, nachgesagt hätte, dass man unnötig viel Zeit hat verstreichen lassen und etwaige Chancen um den Aufstieg frühzeitig verspielte. Da bot es sich an, die naheliegenste und zudem finanzierbare Lösung Runjaic zu wählen. Sowohl die Medien, als auch die ungeliebten Foren hatten mit dessen Namen Jongliert, Große Lösungen anscheinend unliebsam hinsichtlich Entscheidungskompetenzen bzw. Finanzierbarkeit und einen jungen bzw. in der breiten Öffentlichkeit unbekannten "Konzepttrainer" zu installieren böte unglaubliche Explossionsgefahr.

Für mich also eine Entscheidung aus Berrechung unter Einbeziehung der Aussenwirkung. Es sei denn, da wieder mein obligatorisches; "ich kann dies nicht abschließend beurteilen, Runjaic konnte mit seinen Vorstellungen und seinen Visionen hinsichtlich der Spielauffassung , fachlich überzeugen.

Ich gehe davon aus, dass der gute Mann hier im Forum, alleine schon weil es sich alle so sehr wünschen, dass er es sein wird, als Heilsbringer und Visionär, der sowieso alles besser macht als der unfähige "so genannte Trainer" ( weil ich das hier so oft gelesen habe ) Foda, hofiert wird.

Auch ich hoffe, dass die Personalie ein Baustein für Erfolg sein wird und Runjaic funktioniert, wünsche mir jedoch, dass man ein bisschen mehr grau sieht und propagiert anstatt alles neue in strahlend weiß und alles Alte in pechschwarz darzustellen.

Weiterhin wäre mir persönlich ein Funkel deutlich lieber gewesen, oder eine Große Lösung wie Schaaf oder besser noch Gerets. Deren Kompatiblität in welchen Bereichen ( sportl. Potenzial der Mannschaft/Liga, Finanzierbarkteit, etc. ) auch immer, auch in den Sternen gestanden hätte, bei denen mein Bauchgefühl mir jedoch eher Grund zum Optimismus geliefert hätte.

•     •     •

Erstes Interview von Thorsten Legat nach seinem Wechsel zu Stuttgart:

Herr Legat was halten Sie von der schwäbischen Küche, hatten Sie schon Gelegenheit hausgemachte Spätzle zu probieren? - "Nein, leider noch nicht. Ich mag aber Geflügel grundsätzlich ganz gerne!"

Im gleichen Interview:
Herr Legat, wie sind sie eigentlich zum Bodybuilding gekommen? - "Immer die Castroper Strasse rauf!"

This contribution was last edited by papapump21 on Sep 16, 2013 at 11:17 PM hours
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#2
Sep 17, 2013 - 9:29 AM hours
Ich schreib es jetzt hier nochmal. Runjaic war eine naheliegende Wahl. Sicher hätte ich gern die "große" Lösung mit Thomas Schaaf gesehen, aber im Rahmen unserer normalen Möglichkeiten ist Runjaic wohl allein deshalb eine die erfolgreich sein könnte, weil Kuntz diesmal nicht versucht hat, besonders innovativ oder "anders" zu sein. Er hat einfach auf eine nachvollziehbare Lösung gesetzt. Deshalb kann das in meinen Augen auch was werden. Einzig der Zeitpunkt löst deutliche Kritik aus. Foda war bereits vor dem Cottbus Spiel entlassen. Und danach gab es vierzehn Tage Länderspielpause und eine machbare Aufgabe im Anschluss. Jetzt hat Runjaic nur DREI (!) Trainingstage. Und dann das erste Spiel in Köln. Das ist fahrlässig.

Eine kurze Replik zu Meiningers Schilderung des Bewerbungsverfahrens möchte ich in dieser Sache deshalb noch anführen. Natürlich gab es fünfzig Bewerbungen. Das ist normal. Aber es gibt ja nicht ernsthaft fünfzig Kandidaten. Den Stapel von fünfzig kann ich im ersten Durchgang bereits auf fünf reduzieren. Das geht an einem Vormittag weil da ja auch viel dabei ist, was überhaupt nicht in Frage kommt. Und aus fünf Kandidaten kann und muss ich den richtigen zeitnah herausfischen können in einem Geschäft, dessen Regeln nicht nur auf sondern auch neben dem Platz Qualität sondern eben auch Handlungsgeschwindigkeit fordern. Dafür werden ja auch exorbitante Gehälter gezahlt.

Es ist nebenbei ein fürchterliche Legende, die Entscheidung für Balakov als "Schnellschuss" zu verkaufen. Kuntz hatte monatelang Zeit zu zielen. Marco Kurz erklärte sogar der überraschten Öffentlichkeit, dass er mit seinem Job überfordert war ("Wir müssen den Bock umstoßen - aber ich weiß nicht wie."). Einzig nicht sehen wollte das Kuntz. Wenn Balakov also ein "Schnellschuss" gewesen wäre, ich schrieb es an anderer Stelle bereits, dann ist der Weg der katholischen Kirche zu einer weiblichen Spitzenkraft, zur Päpstin also, absolute Normalgeschwindigkeit. Dem Timing gilt hier also meine Kritik. Der abschließenden Wahl nicht. Ich hoffe, dass dieser Trainer die Erwartungen die an ihn gestellt werden erfüllt. Dann kommt auch Kuntz langsam wieder sicherer in seinen Sitz.

Also Coach Kosta, Coach Runjaic - oder mir grundsätzlich lieber "Trainer": Mach et Otze!

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#3
Sep 17, 2013 - 1:10 PM hours
Quote from Devil1974:
Quote from DustinKL:
Nicht mal ein einzigen Tag haben es die Herren ausgehalten diesen Thread mal kritikfrei zu halten, geschweige denn überhaupt über das eigentliche Thema zu schreiben. Es nervt einfach nur noch. Da wird ein Kuntz mit einem Bruchhagen vergliechen, der gerade mal so weiß das der Ball rund ist.. Bla bla bla bla....


Also ehrlich: Man wird doch seine Meinung schreiben dürfen oder nicht!
Mir wäre es am liebsten ich irre mich komplett und Runajic bleibt zehn Jahre in Lautern. Dann bin ich gern das faule Ei.


Ja und wenn er wir es nicht schaffen den ersten Gegner 17:0 aus dem Stadion zu fegen kritisierst du weiter und weiter, bis es wieder die ersten Pfiffe gibt im Stadion. Du bist ja nicht der einzige dieser Sorte, welche nicht einmal die Füße still halten kann und jemandem eine wenigstens halbwegs reele Chance gibt. Immer dieses "...würd mir ja wünschen das ich mich täusche", dabei kann das so nicht klappen. Du wartest doch nur darauf das es mal schlecht läuft um zu sagen wir recht du doch hattest.

•     •     •

"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal – und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern." Marcel Reif

Fußball gehört den Menschen.

This contribution was last edited by DustinKL on Sep 17, 2013 at 1:14 PM hours
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#4
Sep 17, 2013 - 1:36 PM hours
Quote from kappel1719:
@ Newtrial

Auf welche Aussage spielst du denn an?
Er betonte doch stets, dass man Schäfer eine Chance gibt, man aber parallel den Markt sondiert...

Hatte Kuntz nicht explizit einen Kontakt mit Runjaic dementiert?


Bei dbb beruft man sich auf die WAZ mit folgendem Zitat:
Zitat
Am Mittag fand beim 1. FC Kaiserslautern die erste Pressekonferenz nach der Entlassung von Trainer Franco Foda statt. Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz dementierte dabei gleich zu Beginn, bereits einen neuen Trainer gefunden zu haben. Zum von der „WAZ“ gehandelten Favoriten sagte er: „Stand heute gab es keine Gespräche mit Kosta Runjaic.“ Man werde parallel beobachten, wie die Interimstrainer Oliver Schäfer und Roger Lutz ihre Arbeit verrichten und gleichzeitig überprüfen, ob jemand besser zum FCK passt.

http://www.der-betze-brennt.de/news/7054-kuntz-keine-gespraeche-mit-runjaic.php

Der Artikel ist vom 30.08., so dass man bei den kolportierten zweieinhalb Wochen durchaus noch im zeitlichen Rahmen sein könnte. Von daher: braucht in meinen Augen nicht wirklich hoch gekocht zu werden.

•     •     •

Durlacher, achso

This contribution was last edited by martinf112 on Sep 17, 2013 at 1:39 PM hours
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#5
Sep 17, 2013 - 2:14 PM hours
Jetzt haben wir einen neuen Trainer.................. Schon geht das nächste Thema los "Hat Kuntz gelogen"!!! Leute Leute, man kann es so langsam übertreiben. Wenn das anderen Fans lesen von Vereinen, muss man sich ja fremdschämen. :rolleyes :rolleyes :rolleyes :rolleyes

Ich denke Kuntz ist niemanden eine Rechenschaft schuldig, wie weit Kontakt zu Trainern, Spielern usw. besteht und ganz bestimmt nicht über irgendwelche Vertragsverhandlungen.


Freut euch, wir haben jetzt einen Trainer.

P.S. Schon mal daran gedacht, dass KR auch auf dem Schirm von anderen Vereinen war und man deswegen nichts sagen wollte.

•     •     •

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst..................George Best (Manchester United)
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#6
Sep 17, 2013 - 2:48 PM hours
Ist ja gut, ist ja gut! :rolleyes Es ist EIN Aspekt der Sache, der zumindest Fragen aufwirft. "Kontakt" - "Gespräch" - ich dachte mir schon, dass hier jetzt so spitzfindig laviert wird. Und wie gesagt: Anstatt zu dementieren, hätte man in der PK seinerzeit einfach auch gleich sagen können, dass man keine Zwischenstände vermeldet und Namen nicht kommentieren wird; damit wäre der Schutz der Verhandlungspartner genauso gut gewährleistet gewesen.

Wollte damit kein Fass aufmachen, finde ein solches Verhalten auf einer PK aber dennoch eher suboptimal.

Soviel dazu, bedauere den post schon zutiefst! Ich freue mich auch auf Runjaic und von mir aus hat sich Stefan in der PK auch "clever" und geschäftsüblich verhalten. Irgendetwas im Wortfeld "Lüge - Irreführung - Flunkern - Cleverness" war es wohl, von mir aus gerne auch "Cleverness".

Strich drunter.
This contribution was last edited by Newtrial on Sep 17, 2013 at 2:57 PM hours
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#7
Sep 17, 2013 - 3:16 PM hours
Einfachen und klar strukturierten Fußball gab es bei Foda die ganze Zeit. Ich hätte zur Abwechslung gerne mal durchdachten und schwer ausrechenbaren Fußball.

Beste Grüße
Lullaby
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#8
Sep 17, 2013 - 8:12 PM hours
Hier fällt ganz oft das Wort Konzept ! War FF wirklich konzeptlos ? Erwartet Ihr jetzt Wunderdinge ?
Ich nicht, dafür war das Team zu schwach, nicht alleine FF oder OS. Für ein Konzept zu entwickeln und es durchzubringen braucht es Zeit.
Es ist ein Unterschied nicht absteigen zu müssen und auf der anderen Seite aufsteigen zu wollen. Die Messlatte hat Kosta Runjaic hochgelegt.

Ich wünsche Ihm viel Glück ! Der Start ist Hammer !!
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#9
Sep 18, 2013 - 10:25 AM hours
Mein Gott, was hier Beiträge zu einem völligen irrelevanten Thema geschrieben werden ist ja nicht mehr normal. Es ist doch völlig egal ob sich Kuntz zwei Wochen, zwei Monate oder zwei Jahre mit einem möglichen Kandidaten beschäftigt. Es gibt KEINE SICHERHEIT bei einer Trainerverpflichtung. Glaubt wirklich jemand das Stefan nich absolut von Foda und seinen Quaitäten überzeugt gewesen wäre? Und das gleiche ist jetzt bei Rnjic der Fall.
Ich gebe einfach zu bedenken, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. Hitzfeld) jeder Trainer schon mal irgendwo wegen Erfolglosigkeit entlassen wurde. Nach eurem Denkmuster wären diese dann nicht geeignet eine neue Stelle anzunehmen, denn die haben ja dadurch nachgewiesen das sie anscheinend kein erfolgreiches Konzept haben.

•     •     •

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz !
Kosta Runjaic [Cheftrainer] |#10
Sep 18, 2013 - 11:04 AM hours
Ich kann den 1.FC Kaiserslautern zu dieser mutigen Trainer Entscheidung nur beglückwünschen, ich "kenne" Kosta Runjaic schon aus seiner Zeit hier als Spieler/ Trainer in Rüsselsheim, danach hab ich ihn erst wieder etwas intensiver verfolgt als er Trainer bei den Darmstädter Lilien wurde.

Er verkörpert all das was ihr in Kaiserslautern alle schätzt, er ist im positiven Sinne verrückt, er lebt und arbeitet für den Fußball 24/7 in der Woche. Er kann gut mit Jugendspielern, beobachtet regelmäßig die Jugend und Amateur Mannschaften der Vereine die er trainiert. Ist einer der wirkliche Ideen gerade auch im taktischen Sinne hat, als er 2010 nach Darmstadt kam, hat er die Mannschaft in der Vorbereitung komplett taktisch umgekrempelt und schaffte völlig überraschend den Aufstieg in Liga 3 mit unheimlich wenig finanziellen Ressourcen.

Vorher hatte die Mannschaft unter Gerhard Kleppinger und unter Zivojin Juskic quasi mit identischem Kader nur gegen den Abstieg gespielt. Dann hat der MSV Duisburg erkannt das das ein Trainer mit großem Potential ist und ihn leider den Lilien aus dem Vertrag gekauft. Der Rest der traurigen Geschichte in Duisburg ist bekannt.

Toller Trainer Transfer, bin ganz aus dem Häuschen. Ich hoffe das er auch mal bei der Eintracht trainiert in Zukunft.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.