Maximilian Philipp
Date of Birth 01.03.1994
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Second Striker
Foot right
Current club SC Freiburg
Interested club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 222-
171-
51-
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 21, 2023
Share this rumour

M. Philipp zu SC Freiburg?

Aug 20, 2023 - 1:45 PM hours
M. Philipp zu SC Freiburg? |#21
Aug 20, 2023 - 6:59 PM hours
Zitat von Gamache
Zitat von Icey1312

kann ich nicht verstehen. philipp hat das letzte mal vor 5 jahren leistungen gezeigt und jetzt soll er auf einmal wieder performen?

für mich schwer vorstellbar, aber natürlich viel erfolg


2019/20 in der russischen Liga 8 Tore in 20 Spielen.
2020/21 in der Bundesliga 6 Tore und 2 Assists in 24 Spielen.

Danach wurde es dünn. Aber "zuletzt vor 5 Jahren Leistungen gezeigt" ist natürlich billiger Populismus.
Im Übrigen wird er das Kicken ja kaum verlernt haben.

Naja, laut TM-Statistik waren bei seiner Russland-Zeit 5 der 8 Tore Elfmeter. Das schmälert diesen Eindruck schon ein wenig. Ich habe ihn während dieser Zeit natürlich nicht verfolgt, aber ich denke da geht es 95% der User ähnlich. Was man noch sagen kann, ist, dass Dinamo sich damals beim Wolfsburg-Transfer so gut wie nicht quer gestellt hat, obwohl er erst eine Saison in Moskau spielte. Zumindest ein weicher Indikator, dass man dort auch nicht vollständig zufrieden mit ihm war.
Über die Station Wolfsburg kann ich mehr sagen, weil ich von Wolfsburg so gut wie jedes Spiel sehe und das war, so ehrlich muss man sein, bis auf wenige Ausnahmen nix. Also so weit weg von der Wahrheit ist der Kieler-Kollege nicht.
M. Philipp zu SC Freiburg? |#22
Aug 20, 2023 - 7:54 PM hours
Zitat von RoronoaZoro
Also so weit weg von der Wahrheit ist der Kieler-Kollege nicht.


Natürlich ist er das. Mit solchen absolutistischen Aussagen ist man das immer.

Dein VfL hat 9,5 Millionen Euro für ihn bezahlt. Das ist nun nicht grad wenig für einen, der offenbar schon zu dem Zeitpunkt zwei bzw. drei Jahre keine Leistung mehr gebracht hat.
Diese Ablösesumme ist für mich zumindest ein weicher Indikator dafür, dass man in Wolfsburg durchaus nicht unzufrieden mit den Leistungen des Spielers war.

Dass er es später in Wolfsburg schwer hatte: keine Frage.
Aber daraus zu stricken, dass er vor fünf Jahren zuletzt Leistung gezeigt hat, ist absurd und lächerlich.
M. Philipp zu SC Freiburg? |#23
Aug 20, 2023 - 8:00 PM hours
Zitat von Gamache
Zitat von RoronoaZoro

Also so weit weg von der Wahrheit ist der Kieler-Kollege nicht.


Natürlich ist er das. Mit solchen absolutistischen Aussagen ist man das immer.

Dein VfL hat 9,5 Millionen Euro für ihn bezahlt. Das ist nun nicht grad wenig für einen, der offenbar schon zu dem Zeitpunkt zwei bzw. drei Jahre keine Leistung mehr gebracht hat.
Diese Ablösesumme ist für mich zumindest ein weicher Indikator dafür, dass man in Wolfsburg durchaus nicht unzufrieden mit den Leistungen des Spielers war.

Dass er es später in Wolfsburg schwer hatte: keine Frage.
Aber daraus zu stricken, dass er vor fünf Jahren zuletzt Leistung gezeigt hat, ist absurd und lächerlich.


Die Marktwertkurve blenden wir dann acuh komplett aus? Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber hat mit Sicherheit auch Gründe, warum WOB ihn quasi verschenkt bzw. offensichtlich von der Payroll bekommen möchte.
SCF hat hier einen günstigen Rotationsspieler genommen, der offensiv überall spielen kann. In der Hoffnung, dass er doch nochmal was gutes macht. Würde mich nicht wundern, wenn wir ihn in 2 Jahren in Rente oder der zweiten Liga sehen.

•     •     •

it's just you against you
M. Philipp zu SC Freiburg? |#24
Aug 20, 2023 - 8:43 PM hours
Wir in Freiburg hatten solche Geschichten ja schon öfters und kennen das Phänomen, dass Spieler des SC, die hier richtig gut gespielt haben, anderswo nicht zurecht kommen. Schlotterbeck ist offenbar der nächste Kandidat, sitzt er beim BVB (wie seinerzeit Ginter) doch überwiegend auf der Bank. Weitere Namen: Grifo. Mehmedi. Schmid. Schwolow. Müller. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, wie Sebastian Kehl oder Jens Todt oder Jörg Heinrich oder aus der neueren Zeit Robin Koch, aber der soziale / zwischenmenschliche Faktor scheint beim einen Spielertypen eben doch bedeutsamer als beim anderen., und in den letzten Jahren vielleicht sogar bedeutsamer zu werden, als er es früher war.

So viel steht fest: Philipp war bis heute mit einer der Besten, die das Trikot des SC getragen haben. Bezüglich Dynamik, Zug zum Tor, Technik und Spielverständnis macht ihm so schnell keiner etwas vor. Vielleicht liegt ihm das Freiburger Spielsystem einfach besser, ich jedenfalls bin sehr optimistisch, dass er an seine alten Leistungen wieder anknüpfen kann. Wird vielleicht ein bisschen Zeit brauchen, ich weiß auch nicht, wie sein Trainingsstand ist, aber ein Philipp ist definitiv noch immer eine Verstärkung für unseren SC, auch wenn sich das Niveau und die Anforderungen hier mittlerweile auch verändert haben. Hier kommt er in ein soziales Gefüge, das für manchen Spieler einfach eine Voraussetzung ist für gute Leistungen. Nils Petersen hat das in seinem Buch sehr schön beschrieben.

Was mich ebenfalls optimistisch stimmt: Philipp kommt sicher nicht mit finanziellen Motiven zurück, sondern mit explizit sportlichen. Er will es nochmal zeigen, und mit 29 Jahren ist er mitnichten zu alt für einen zweiten Frühling. Daher lege ich mich fest: bleibt er gesund, wird er regelmäßig spielen und manch einen auf die Bank verdrängen, der da heute vielleicht nicht unbedingt mit rechnet.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf


Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Darida --- Grifo - Sallai - Cardoso --- Philipp - Cissé - Petersen
M. Philipp zu SC Freiburg? |#25
Aug 20, 2023 - 8:51 PM hours
Zitat von Troyaner
Wir in Freiburg hatten solche Geschichten ja schon öfters und kennen das Phänomen, dass Spieler des SC, die hier richtig gut gespielt haben, anderswo nicht zurecht kommen. Schlotterbeck ist offenbar der nächste Kandidat, sitzt er beim BVB (wie seinerzeit Ginter) doch überwiegend auf der Bank. Weitere Namen: Grifo. Mehmedi. Schmid. Schwolow. Müller. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, wie Sebastian Kehl oder Jens Todt oder Jörg Heinrich oder aus der neueren Zeit Robin Koch, aber der soziale / zwischenmenschliche Faktor scheint beim einen Spielertypen eben doch bedeutsamer als beim anderen., und in den letzten Jahren vielleicht sogar bedeutsamer zu werden, als er es früher war.

So viel steht fest: Philipp war bis heute mit einer der Besten, die das Trikot des SC getragen haben. Bezüglich Dynamik, Zug zum Tor, Technik und Spielverständnis macht ihm so schnell keiner etwas vor. Vielleicht liegt ihm das Freiburger Spielsystem einfach besser, ich jedenfalls bin sehr optimistisch, dass er an seine alten Leistungen wieder anknüpfen kann. Wird vielleicht ein bisschen Zeit brauchen, ich weiß auch nicht, wie sein Trainingsstand ist, aber ein Philipp ist definitiv noch immer eine Verstärkung für unseren SC, auch wenn sich das Niveau und die Anforderungen hier mittlerweile auch verändert haben. Hier kommt er in ein soziales Gefüge, das für manchen Spieler einfach eine Voraussetzung ist für gute Leistungen. Nils Petersen hat das in seinem Buch sehr schön beschrieben.

Was mich ebenfalls optimistisch stimmt: Philipp kommt sicher nicht mit finanziellen Motiven zurück, sondern mit explizit sportlichen. Er will es nochmal zeigen, und mit 29 Jahren ist er mitnichten zu alt für einen zweiten Frühling. Daher lege ich mich fest: bleibt er gesund, wird er regelmäßig spielen und manch einen auf die Bank verdrängen, der da heute vielleicht nicht unbedingt mit rechnet.


Da muss ich absolut energisch widersprechen. Schlotterbeck hat sich in der Vorbereitung verletzt und ist gerade erst wieder fit, deshalb nicht in der Startelf. Wenn er fit ist dann ist er der beste IV in Dortmund und spielt bei Terzic immer von Anfang , das zeigt die letzte Saison ganz gut.
Bei den anderen Spielern geb ich Dir größtenteils Recht, aber Schlotterbeck passt wirklich gar nicht in diese Reihe. Ginter mit Abstrichen, er war damals Lichtblick in Dortmunds völlig verkorkster Saison und auch in Gladbach absoluter Leistungsträger.
M. Philipp zu SC Freiburg? |#26
Aug 20, 2023 - 9:12 PM hours
Zitat von Icey1312

Die Marktwertkurve blenden wir dann acuh komplett aus? Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber hat mit Sicherheit auch Gründe, warum WOB ihn quasi verschenkt bzw. offensichtlich von der Payroll bekommen möchte.
.


Gehst du auch auf meine Argumente und die Fakten ein, bevor du mir unterstellst, ich würde (willkürlich, von Fußballfans festgelegte) Marktwertkurven ausblenden?

Fakten:
8 Tore in 20 Spielen in Russland.
Wolfsburg leiht ihn für 2 Millionen.
2 Assists, 6 Tore in 24 Spielen in Wolfsburg. (Nur Liga)
Wolfsburg kauft ihn für 7,5 Millionen.

Die Wolfsburger müssen, im Gegensatz zu dir, da irgendeine Leistung gesehen haben.

Und ja, natürlich hat es Gründe, dass Wolfsburg ihn schon länger abgeben will. Ich hab nie bestritten, dass Philipp in Wolfsburg immer super gespielt hat. Ganz im Gegenteil. Wenn du meine Beiträge komplett liest, wirst du feststellen, dass ich mehrfach schrieb, dass er zuletzt nicht mehr geliefert hat.
Ich bestreite nur, und das aufgrund von unwiderlegbaren Fakten, dass er das letzte Mal vor fünf Jahren Leistung erbracht hat.
M. Philipp zu SC Freiburg? |#27
Aug 20, 2023 - 9:44 PM hours
Zitat von Gamache
Zitat von Icey1312

Die Marktwertkurve blenden wir dann acuh komplett aus? Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber hat mit Sicherheit auch Gründe, warum WOB ihn quasi verschenkt bzw. offensichtlich von der Payroll bekommen möchte.
.


Gehst du auch auf meine Argumente und die Fakten ein, bevor du mir unterstellst, ich würde (willkürlich, von Fußballfans festgelegte) Marktwertkurven ausblenden?

Fakten:
8 Tore in 20 Spielen in Russland.
Wolfsburg leiht ihn für 2 Millionen.
2 Assists, 6 Tore in 24 Spielen in Wolfsburg. (Nur Liga)
Wolfsburg kauft ihn für 7,5 Millionen.

Die Wolfsburger müssen, im Gegensatz zu dir, da irgendeine Leistung gesehen haben.

Und ja, natürlich hat es Gründe, dass Wolfsburg ihn schon länger abgeben will. Ich hab nie bestritten, dass Philipp in Wolfsburg immer super gespielt hat. Ganz im Gegenteil. Wenn du meine Beiträge komplett liest, wirst du feststellen, dass ich mehrfach schrieb, dass er zuletzt nicht mehr geliefert hat.
Ich bestreite nur, und das aufgrund von unwiderlegbaren Fakten, dass er das letzte Mal vor fünf Jahren Leistung erbracht hat.


Zu deinen Fakten:
8 Tore in Russland davon 5 Elfmeter ist für mich ehrlich gesagt kein Leistungsmerkmal. Die Liga ist nicht wirklich stark und deutlich unter der BL anzusiedeln.

Zu den Stats in Wob kann man es auch anders verargumentieren. In einer starken Wolfsburger Saison steuert er 8 Scorer bei, 3 davon in den letzten 2 Spielen.
Klingt etwas nach mitgeschwommen in einer erfolgreichen Saison und als Stammspieler konnte er sich auch nicht etablieren.
In 10 weiteren Spielen Pokal/International dann übrigens nur 1 Scorer. Letzten Endes 180 Minuten für einen Scorer in einer starken Saison überzeugt mich nicht.

Seine Leistungen sind kurzum in den letzten Jahren stetig schlechter geworden.

Wenn ich mir die Saisons anschaue, war er 17/18 das letzte Mal unangefochtener Stammspieler. Er hatte zwischenzeitlich mal so 1,5 Saisons wo er mehr gespielt hat und auch öfter gestartet ist, aber nie so, als dass ich ihn als gesetzt beschreiben würde.
Das ist ein paar Jahre her.

•     •     •

it's just you against you
M. Philipp zu SC Freiburg? |#28
Aug 20, 2023 - 10:32 PM hours
Philipp hat bei Bremen in der letzten Saison nicht schlecht gespielt. 1 Treffer ist natürlich nur eine geringe Ausbeute (ausgerechnet gegen Freiburg), aber er zeigt, dass seine Formkurve wieder aufwärts geht. Seine Leistung gegen den SC als Füllkrug-Ersatz hat mir super gefallen!
Bei einem Müller hat man auch gesagt, er sei weit weg von seinem Potenzial. Weshalb holt man denn dann solche Spieler, wenn sie angeblich keine Leistung bringen können?
Der SC wird wissen, warum jemand wie Philipp für die Tiefe taugt und ich finde seine Rückkehr zum SC einfach super! Man wird sehen, wie viel Einsatzzeit Philipp am Ende erhält. Was in ihm steckt, dürfte allen klar sein.

•     •     •

-Tief im Süden isch unser Platz!-
-Christian Streich, Du bist für immer der beste Mann!-
M. Philipp zu SC Freiburg? |#29
Aug 20, 2023 - 10:32 PM hours
Schlimm das man sich immer gegenseitig An ***** en muss mit das und das hat er erreicht.. F..uck ist das Nervig im Internet..

Normal Diskutieren ist echt schwer..augen-zuhalten

Jetzt Nicht nur auf hier gemeint!!
M. Philipp zu SC Freiburg? |#30
Aug 20, 2023 - 10:34 PM hours
Zitat von Xentis
Schlimm das man sich immer gegenseitig An ***** en muss mit das und das hat er erreicht.. F..uck ist das Nervig im Internet..

Normal Diskutieren ist echt schwer..augen-zuhalten

Jetzt Nicht nur auf hier gemeint!!

Dass über diesen Transfer genölt wird ist auch etwas mit dem ich echt nicht gerechnet habe. Ich bin da bei dem DoppelWobber von Seite 2 der es als "Win-Win-Win" bezeichnet hat.

•     •     •

-droneriot, geboren 30.10.1982 in Oldenburg
Fan von Edin Terzic, geboren 30.10.1982 in Menden

-Fan vom BVB, Unterstützer vom VfB Oldenburg (Heimatstadt), positiv gestimmt gegenüber allen Nordclubs, im Pokal immer für Underdogs (außer gegen den BVB), in Europa immer für deutsche Mannschaften (auch FCB und RBL, aber nur in Europa)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.