Marktwertanalyse

Jul 23, 2013 - 11:26 AM hours
So ein Thread darf natürlich hier nicht fehlen. Da sich zuletzt die Stimmen mehrten, dass recht wenig Bewertungen für die Drittligaspieler existieren, hier nochmal der Aufruf sich ggf. in der Martwertanalyse nochmal zum ein oder anderen Spieler zu äußern.

Derzeit (23.7.13) liegt der Kader des RBL im Durchschnitt ca 50.000 € pro Spieler höher als in der gesamten 3. Liga (~200.000 vs. ~250.000). Eine Übersicht zu den einzelnen Threads der Spieler findet ihr hier:

https://www.transfermarkt.de/marktwertanalyse/detail/forum/67/ma_wettbewerb_id/L1/ma_verein_id/23826

Also fleißig bewerten, damit die Auswerter auch eine Basis haben.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Feb 16, 2019 at 9:49 AM hours
Show results 1-4 of 4.
Marktwertanalyse |#1
Dec 12, 2018 - 7:42 PM hours
Zitat von Tarock

Die Verwirrung des Zögling Tarock

Ich habe ein Problem, ... ein Problem bei der Marktwertanalyse.

In der letzten Zeit habe ich mich mal wieder intensiver mit der Marktwertanalyse unserer Mannschaft beschäftigt. Also hab ich erst mal angefangen und geschaut, was so über Leipzigs Spieler geschrieben wird. Poulsen hoch, Demme hoch und KK44 auch, das geht klar, da kann ich mich anschließen, dazu schreib ich aber vielleicht in der nächsten Woche noch etwas Genaueres.

Aufgrund des Gladbachspiels habe ich aber mal einem intensiveren Blick auf unsere Defensivakteure geworfen, da diese gerade herausragende Leistungen erbringen.
Fangen wir mit Gulasci an:

Da geht mein Prozess los:

- Statistiken auswerten
check
- Noten von diversen Fußballportalen auswerten
check
- Trend der letzten Spiele
check
- Stärken und Schwächen analysieren
check
- Vergleich zu anderen Bundesligatorhütern
check
- Mögliches Interesse von anderen Clubs
check
-Alter
check

Nachdem ich also alles durchgegangen bin, hab ich mich auf 16 Mio. festgelegt und fand das gut getroffen, dann habe ich aber noch mal geschaut, welche Preise so bei anderen Torhütern gefordert werden. Ich stieß auf Bürki und da fing es schon an: 15 - 17 Mio. wurden gefordet. Moment mal, da stimmt ja jetzt was nicht im Verhältnis zu meiner Analyse von Gulacsi. Also die oben genannten Prozesse wieder durchgegangen und am Ende konnte ich ihn bei 12 Mio. festlegen und das habe ich dann auch so in die Analyse geschrieben, zusammen mit den Faktoren, auf die ich mit berufen habe. Na gut, man hilft ja, wo man kann ^^.

So die Torwartposition also ordentlich abgearbeitet weiter zur IV. Darauf hatte ich mich jetzt schon gefreut. Gerade unserem Kinderriegel wollte ich mal aktuelle Werte geben. Also alles wieder von vorne, schön die Analysen durchgehen und Marktwerte festlegen. Ibra kommt bei mir auf 18. Mio., Upa auf 35.

Ich war fast schon durch, da hab ich mich tatsächlich noch mal bei der Dortmunder Abwehr reingelesen, da diese gerade am heißesten diskutiert werden, da kann man für sich selbst bestimmt auch noch ein paar Erkenntnisse gewinnen.

Doch da traf es mich wie ein Blitz: Zagadou bei 25 Mio., Akanji bei 40-50.

Da war ich dann doch sprachlos, denn es waren nicht nur ein oder zwei User, die solche Werte forderten, es waren ganze Seiten. Was soll man dazu sagen? Da passt das Verhältnis ja gar nicht zu Upa und Ibra.

Tja, und jetzt weiß ich erst mal nicht weiter. Gerade Akanji macht mich fertig, denn der hat diese Saison gleich gute Werte wie Upa, ist aber mal 3! Jahre älter und das ist in Fußballerjahren eine halbe Ewigkeit. Ich müsste, wenn ich diese Werte in Betracht ziehe, Upa auf ca. 60 Mio. hochziehen. Das ist mehr als de Ligt und der ist in seinem Alter als IV nun mal das Nonplusultra.

Ich bin insgesamt überrascht, wie krass hoch die Dortmunder Abwehr gesetzt wird. Die kassieren 1,5 Tore im Schnitt. Ist halt praktisch, wenn der Sturm das ausbügeln kann, aber wenn ich das mit unserem Bundesligaschnitt vergleiche....

Jetzt bin ich etwas ratlos und wollte euch einmal fragen, wie ihr diese Problematik seht?


Die teuersten Spieler sind in der Regel die, welche sich auf höchstem Niveau beweisen können und daher Cl spielen. Dazu ist der BVB Tabellenführer und erzeugt natürlich - ähnlich wie Monaco damals - eine riesige Aufmerksamkeit bei den potenten Clubs, daher können die Werte dieser Spieler auch viel schneller steigen. zur Analyse gehören natürlich auch aktuell kolportierte Angebote.

Und es ist dabei nur von marginaler Bedeutung, für welche Summe man einen Spieler abgibt.
Daher kann die Replik von @aus_LE über 50 Mio. nicht in die MWA einbezogen werden. Zu den Torhütern ist generell zu sagen, dass kein BL_Torhüter über 28 je für eine hohe Summe gewechselt ist und auch nicht ersichtlich ist, warum das bei Gulacsi bei der Angebotsseite (und genau um die geht es primär) anders sein sollte.

Zitat von aus_LE

D
Wie gesagt, ich muss da immer schmunzeln, wenn ich hier die Zahlen rechts sehe.
Alleine die Tatsache, bei der Suche hier auf TM im Mittelfeld:
Demme auf Platz 39!
Mit 9 Mio!
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/marktwerte/wettbewerb/L1/plus//galerie/0?pos=Mittelfeld&detailpos=&altersklasse=alle
Das kann ich nicht ernst nehmen.


Die MWA ist immer nur so gut wie die User, Leipzig generiert im Verhältnis sehr wenige Beiträge, wenn nichts gefordert wird und der Markt keine Gerüchte/Ablösesummen zu mir trägt, habe ich keine Chance auf eine gute Bewertung ohne fundierte Beiträge.

Edit: Und die Vorschläge werden auch nur in der ausgewiesenen Marktwertanalyse in den Threads gelesen, in den Vereinsforen bin ich für die MWA nicht unterwegs.
This contribution was last edited by Soyen on Dec 12, 2018 at 7:44 PM hours
Marktwertanalyse |#2
Mar 7, 2019 - 11:13 PM hours
Zitat von Luema
Das ist schon Wahnsinn. RB ist jetzt im 3. Bundesliga Jahr und momentan auf Platz 17 der wertvollsten Vereine der Welt.

Sowohl die Römer Vereine, Everton, Ajax und Valencia konnte man hinter sich lassen.
Diese Entwicklung ist sehr beeindruckend. starkdaumen-hoch


Ich hab mal kurz ein Diagramm gemacht, um zu sehen, wie weit denn der Abstand zu den Spitzenteams ist. Und naja was soll ich sagen, es ist noch ein weiter Weg ^^.

https://www.meta-chart.com/share/untitled-chart-13770

Legende:

rot: CL 1/2 Finale
hellrot: CL 1/8 Finale
rosa: CL Gruppenphase
blau: EL KO-Phase
hellblau: EL Gruppenphase
grau: nix

Bei den CL 1/8 Finales hab ich mal den Favoriten den Sieg gegeben zwinker

Was wir sehen ist. Das RBL jetzt an eine Grenze stößt. Ab 430 Mio. kommt eine 100 Mio. Sprung bis Milan.
Ab 550 Mio kommt man eigentlich sicher in die CL (außer man spielt in der PL).
Ab 600 Mio gehts ins 1/4 Finale
Ab 800 Mio gehts ins 1/8 Finale
Hervor stechen ManCity und Barca mit über 1000 Mio.

Manchmal brauch ich so vIsuelle Sachen. grins

•     •     •

LRS

RasenBallsport Leipzig
Bundesliga: Platz 4
Ewige Tabelle: Platz 29
Marktwert: Platz 17
UEFA Koeffizient: Platz 8
ClubElo: Platz 12
Marktwertanalyse |#3
Apr 18, 2019 - 5:53 PM hours
Hallo zusammen,

mir geht es hier um einen sachlichen Austausch, ich will hier Niemanden angreifen.

Gerade bei der MWA bei Gulasci prallen da 2 Welten aufeinander und das will ich in weiteren Threads gerne vermeiden. Ich glaube, dass wir besser miteinander diskutieren können, wenn die jeweilige Gegenseite weiß was der Andere meint.

Wir werden in vielen Fällen evtl. keinen Konsens finden, das ist aus meiner Sicht auf nicht das oberste Ziel. Mir geht es darum die Meinung des jeweilig anderen zu respektieren.

Von daher freue ich mich über den Austausch mit euch.

Liebe Grüße

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Marktwertanalyse |#4
Oct 15, 2020 - 9:03 PM hours
So liebe Gemeinde. Letzte Chance um im Sinne unserer Bullen eine Einschätzung zu geben.
Gerade Adams, Angel und Haidara sehe ich unterbewertet.
20 Mio für Adams und Haidara bzw. 25 bei Angel sollte da jeweils drin sein.
Dazu soll Konate massiv abgewertet werden was ich nun gar nicht sehe. Die 40 find ich angemessen.
Sabitzer könnte mal richtig aufgewertet werden und auch olmo und Forsberg sollten entsprechend ihrer Leistung honoriert werden.
Also Freunde haut in die Tasten um den Admins die MW Findung zu erleichtern.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.