Nuri Şahin
Date of Birth 05.09.1988
Age 35
Nat. Türkiye  Türkiye
Position Assistant Manager
Current club Borussia Dortmund

Nuri Şahin [Co-Trainer]

Jan 1, 2024 - 9:17 AM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#1
Jan 1, 2024 - 9:57 AM hours
Willkommen zurück beim BVB!
Auf eine erfolgreiche Zeit Cool
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#2
Jan 1, 2024 - 10:19 AM hours
Willkommen zurück Nuri. Auf das du unser Aufbauspiel durchs Zentrum wiederbelebst!

Da es hier gut reinpasst zieh ich den Beitrag mal rüber:

Zitat von BVBLeo
Zitat von HS-1909

Mal einige Sachen zu Sahin, die vielleicht noch nicht jeder gehört hat und die durchaus interessant sein könnten. Zunächst mal wird er in Antalya und generell in der Türkei sehr für seine menschliche Art gemocht und auch als Trainer sehr geschätzt. Es wäre wohl eine Frage der Zeit gewesen, bis er Angebote von Galatasaray/Fenerbahce bekommen hätte. Viele Fans weinen ihm auch nach, was in der Süper Lig eher unüblich ist und seine Qualität zeigt. Weiterer Aspekt der die gute Arbeit die er geleistet hat untermauert ist der Fakt, dass Sahin dienstältester Trainer in der Süper Lig ist. Diese Aspekte, verbunden mit der Tatsache, dass er nichtmal vor einem Jahr noch erzählt hat, wieviel er mit Antalya vor habe und wie lange er noch vor habe zu bleiben, lassen für mich nur den Schluss zu, dass Dortmund ihm ein sehr attraktives Angebot gemacht hat. Und damit meine ich nicht den Job des Co-Trainers, sondern ich gehe davon aus, dass er der Trainer wird.

Zu der aktuellen Antalyaspor Saison lässt sich sagen, dass ich Antalya deutlich schlechter erwartet habe. Sie haben vor der Saison ihren absoluten Topscorer mit Wright verloren und dazu noch ihren besten Spieler im Mittelfeld mit Fernando. Überträgt man das auf uns, so wäre es als hätten wir u.a. Haaland und Bellingham verloren (rein von der Wichtigkeit für die Vereine, nicht vom Spielertypen. Denn vom Spielerprofil ist Fernando wohl eher vergleichbar mit Witsel). Antalya hat insgesamt 2 Millionen für Ablösen gezahlt und musste mithin kreativ sein, um u.a. Wright und Fernando ersetzen zu können. Sie haben Buksa ausgeliehen, der die Lücke von Wright sofort schließen konnte und haben mit
Jehezkel einen weiteren Spieler geholt, der auf Anhieb eingeschlagen ist und Scorer geliefert hat. Sahin ist sich schon sehr bewusst, welche Profile er in seinem Kader für die Art von Fußball die er spielen lassen will braucht. Das spricht absolut für ihn.

Generell ist zu der Süper Lig zu sagen, dass es für Trainer eine sehr komplizierte Liga ist. Zum Einen, weil die Erwartungen trotz der niedrigeren Qualität bei z.B. Antalya riesig ist und mithin enormer Druck auf den Trainern lastet, was man auch anhand der Häufigkeit der Entlassungen sieht und zum anderen, weil fast jedes Team 1-2 Spieler besitzt, die eine für die Liga derart hohe individuelle Qualität besitzen, als dass sie die Spiele teilweise im Alleingang entscheiden können. Selbst Farioli hat sich in der Liga sehr schwer getan und trotzdem konnte man schon damals seine Qualität, ähnlich wie auch bei Sahin, erkennen.

Sahin hat direkt von Beginn seiner Amtszeit Wert auf den fußballerischen Aspekt und dem Positionsspiel gelegt, sein Problem war aber, dass seine Mannschaft eine unfassbar niedrige individuelle Qualität hatte, nicht nur generell, sondern auch innerhalb der Süper Lig. Dies hatte zur Folge, dass teilweise taktisch gute und hervorragende Spiele durch unglaubliche individuelle Fehler eingerissen wurden. Und ich rede nicht von individuellen Fehlern wie man sie aus der Bundesliga kennt, sondern teilweise absurdes Verhalten in einer derartigen Häufigkeit, dass sich zwingend etwas am Spielansatz ändern musste. Vor allem der Torhüter und die Innenverteidiger hatten dermaßen viele individuelle Fehler mit Ball am Fuß, dass es unmöglich wurde diesen Fußball implementieren zu wollen, weshalb vermehrt auf lange Bälle umgestiegen wurde, ohne dabei aber die fußballerische Komponente zu vernachlässigen. Sahin hat, gemessen an der individuellen Qualität von Antalyaspor und im Vergleich zu dem Großteil der anderen Mannschaften, attraktiven Fußball gespielt, bei dem man stets die Handschrift des Trainers erkennen konnte.

Bei der Gegneranalyse trennt er zwischen einem Offensiv und Defensivplan. Die Analyse wird in 4 Teile aufgeteilt, bzw. in 5. Die fünfte besteht aus der individuellen Analyse aller Gegenspieler, wie sie sich in gewissen Situationen verhalten, welche Räume sie aufsuchen und was es generell zu beachten gilt. Diese individuellen Verhaltensweisen der Gegenspieler laufen die Woche über in den Fitnessräumen des Vereinsgeländes und auch durchgehend auf den Zimmern der Spieler (Antalya hat Zimmer für jeden Spieler).

(1.) Einer der wichtigsten Aspekte der Analyse und worauf Sahin als erstes schaut ist, wie sich das gegnerische Team bei ihrem eigenen Abstoß verhält bzw. wie sie sich positionieren (z.B. breite iv, eine 6, zwei 8er, Positionierung der avs etc.) und jenachdem wird eine Analyse angefertigt, wie sie den gegner am besten pressen können und u.a. danach gerichtet wird unter der Woche trainiert.
(2.) Danach wird geschaut, was der gegner im zweiten drittel macht, d.h. die Ursprünge des Spielaufbaus, welche Positionen sie aufsuchen und bespielen wollen und jenachdem hängt ab in welcher zone sie den Gegner pressen, wen sie pressen, ob man den gegner nach außen oder nach innen drängen will etc.
(3./4.) Das ganze wird dann noch mit Ball analysiert, d.h. wie sich der Gegner verhält, wenn man selber Abstoß hat etc.

2 Tage vor dem Spieltag wird der Mannschaft der Offensivmatchplan mitgeteilt, 1 Tag davor der Defensivmatchplan, die individuellen Analysen laufen wie gesagt die komplette Woche über.
Die zwei wichtigsten Sachen für Sahin sind laut seiner eigenen Aussage die Frage, wo man ein +1 auf dem Spielfeld herstellen kann und die Frage welche Zone(n) der Gegner ihnen zur Verfügung stellt.

Die Analyse vor dem Spiel gemeinsam mit den Spielern läuft wie folgt ab: Zuerst wird die Taktikansprache an der Taktiktafel gehalten, danach wird aufs Smartboard geswitcht. Zuerst gingen seine Analysen/Ansprachen 25 minuten, danach hat er gemerkt dass die Konzentration bei den meisten nach 15 Minuten nachlässt und hat es um 5-10 minuten runtergeschraubt, auf das Wesentlichste. Die Zeit der Ansprache wird gestoppt und am Abend analysiert er mit seinem Trainerteam die Ansprache nochmal, d.h. an welchen Stellen er zu viel gesprochen hat etc.
Im Trainerteam legt er sehr viel Wert darauf, dass er keine Ja-Sager hat, sondern dass er Leute hat die ihm in gewissen Sachen widersprechen und es sich um Leute handelt, die in gewissen Teilbereichen mehr Erfahrung/Ahnung haben als er. So kenne er laut seiner Aussage beispielsweise die Situation nicht, in der sein Team 0-2 hinten liegt und der Gegner nurnoch mit 9 Mann aufm Feld ist. Deshalb ist es ihm wichtig Leute im Trainerteam zu haben, die solche Situationen schonmal erlebt haben und besser einschätzen können (sein Co-Trainer hat 20 Jahre Erfahrung). Letzte Saison hatte er einen heftigen inhaltlichen Streit mit seinem Co-Trainer, worüber er aber nicht unglücklich war, denn nur so könne man sich entwickeln und nur so werde man stärker.

Letzte Saison gab es ein bisschen Verwunderung, dass seine erste Elf öfter mal anders aussah, das liegt daran, dass er wie gesagt großen Wert auf Analysen legt und welche Profile für den jeweiligen Gegner benötigt werden und er das Spielermaterial dann auch jeweils anpasst, selbst wenn die Elf vorher ein überragendes Spiel abgeliefert haben sollte. Laut seiner Aussage ist es unmöglich jedes mal die selbe Elf auf den Platz zu schicken, weil es vor allem darauf ankomme was der Gegner für Anforderungen hinsichtlich der Spielerprofile stellen wird (trotzdem hat er unabhängig von den Profilen auch eine ideale Elf im Kopf). Das dürfte man in Dortmund noch intensiver beobachten können, denn bei Antalya hatte er das Problem, dass die ohnehin schon niedrige individuelle Qualität nicht konstant über den Kader hinweg gehalten werden konnte, sondern teils gravierende Qualitätsunterschiede bestanden.
Bzgl. seiner Autorität in Dortmund wegen seines Alters oder ehemaliger Mitspieler mache ich mir keine Sorgen. In Antalya hatte er, bevor er als Trainer übernommen hat, sehr gute Freunde innerhalb der Mannschaft, wo sich die Familien auch sehr gut verstanden haben. Trotzdem hatte er in Antalya nie Probleme mit der Kabine oder mit ehemaligen Freunden, Sahin macht da schon recht klar, dass er nicht mehr der Freund ist, sondern der Trainer. Auch von einer bevorzugten Behandlung war da nichts zu spüren, er ist schon recht klar in seinen Handlungen. Erwarte hier keine Probleme mit Hummels/Reus.

Ihm ist das Vorgespräch mit möglichen Neuzugängen sehr wichtig, u.a. ist ihm wichtig die Motivation hinter dem Wechsel vom Spieler zu verstehen. Wenn er merkt es passt auf menschlicher Ebene nicht, ist der Transfer ausgeschlossen.
Nach persönlichen Gesprächen mit etwaigen Zugängen kategorisiert Sahin diesen Charakter des Spielers in eine von drei Kategorien. Diese drei Kategorien sind; ''Nadal'', ''Federer'' und ''Djokovic''. Seiner Meinung nach sind das drei komplett unterschiedliche Charaktere, die sehr einfach zu erklären sind und wo er demnach jeweilige Spieler einordnen kann um Unterschiede in ihrem Charakter festzumachen. Das hängt damit zusammen, dass er innerhalb eines Kaders nur eine bestimmte Anzahl von einem bestimmten Charakter haben möchte, damit der Kader nicht unausgewogen wird. So soll vermieden werden, dass ein Kader zu viel aus z.B. ''Federer'' oder zu viel aus ''Nadal'' besteht. Es muss immer ein Mix bestehen. Generell muss man sagen, dass Sahin sehr viel Verantwortung übertragen bekommen hat, nicht nur als Trainer, sondern auch bei Transfers oder bei der eigenen Jugendabteilung.

Was seine Philosophie angeht, so merkt man wenn er redet, dass er großer Fan von Guardiolas Philosophie ist. Laut ihm seien die Trainingsinhalte und Methoden von Thomas Tuchel die besten, die er je gesehen habe. Er hat sich schon zu seiner aktiven Spielerzeit Notizen zu allen Trainern gemacht, über deren Inhalte etc. u.a. hat er auch Gündogan bzgl. Guardiola ausgefragt.
Grds. merkt man aber, dass er sich von jedem seiner Trainer bestimmte Sachen abguckt. So hat er beispielsweise den Einwurftrainer den Klopp in Liverpool hatte, für Einheiten nach Antalya einfliegen lassen.

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass Sahin hier attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen lassen wird und die Fans recht schnell mit seiner generellen Art und der Art wie er Fußball spielen lassen wird, überzeugen wird. Ich erwarte, nach seinen Erzählungen zufolge auf welche Art von Fußball er steht, einen Fokus auf Ballbesitzfußball. Natürlich wird er sich trotzdem den Spielerprofilen im Kader anpassen, wie man schon bei Antalya gesehen hat.

Kann ich die Kritik trotzdem hier im Forum nachvollziehen? Absolut, denn es geht den Leuten hier weniger um Sahin, sondern um die Tatsache, dass sie Bedenken haben dass es sich bei ihm um einen zweiten Terzic handelt, was weniger an Sahin liegt, sondern vor allem an Watzke und dem Verhalten der Verantwortlichen innerhalb der letzten Jahre generell. Wenn Sahin hier nach einem Trainer eingestiegen wäre, der keine Bvb Vergangenheit hätte, wäre die Kritik sicherlich deutlich geringer. Kann ich mit absoluter Gewissheit sagen, dass Watzke nicht einfach nur darauf geschaut hat, ob Sahin Bvb Vergangenheit hat und ihn nach diesem Kriterium eingestellt hat? Nein, kann ich nicht. Aber selbst wenn es so wäre heißt es nicht, dass Sahin nicht trotzdem eine gute Lösung sein könnte. Da hätte dann Watzke Glück gehabt. Zunge raus


Warst du im Trainerteam oder Spieler unter ihm oder woher kommen die Infos wie genau die Taktikbesprechungen aussehen oder welchen Wert er bei Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen legt?

Ist ein schöner Text mit tendenziell schönen Infos, aber das sind irgendwie auch alles sehr viele Standard Geschichten. Ich kann man an ein Interview mit Peter Bosz erinnern, der sich als Spieler immer Notizen über seine Trainer gemacht hat usw.


@HS-1909: Kannst du noch was dazu sagen woher du die ganzen Infos hast?

Mich würde ehrlich gesagt auch noch ein paar Details interessieren:
1. Wofür stehen Djokovic, Federer und Nadal vom Charakter?
2. Du hast sehr viel über die Umstände bei Antalya gesprochen und die daraus folgenden Anpassung und seinen Prozess, aber relativ wenig darüber, was seine Grundprinzipien sind und was du glaubst wofür er beim BVB stehen würde. Außer Ballbesitzfussball/Guardiola-Fan habe und offensichtlich einen gewissen Fokus auf Pressing hab ich da wenig rauslesen können. Gibt es da mehr dazu was du erzählen kannst? Höhe der Kette? Flügelfokus? Zentrumsverdichtung? Direktheit im Spiel nach vorne? Aufbau durchs Zentrum oder über AV? Etc.
3. Was wäre deiner Erwartung nach die wichtigste Änderung im Kader um den Kader für Sahin anzupassen? Welche Spielertypen bevorzugt er und welche haben es unter ihm schwer?
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#3
Jan 1, 2024 - 2:29 PM hours
Zitat von barcaberlin

@HS-1909: Kannst du noch was dazu sagen woher du die ganzen Infos hast?

Mich würde ehrlich gesagt auch noch ein paar Details interessieren:
1. Wofür stehen Djokovic, Federer und Nadal vom Charakter?
2. Du hast sehr viel über die Umstände bei Antalya gesprochen und die daraus folgenden Anpassung und seinen Prozess, aber relativ wenig darüber, was seine Grundprinzipien sind und was du glaubst wofür er beim BVB stehen würde. Außer Ballbesitzfussball/Guardiola-Fan habe und offensichtlich einen gewissen Fokus auf Pressing hab ich da wenig rauslesen können. Gibt es da mehr dazu was du erzählen kannst? Höhe der Kette? Flügelfokus? Zentrumsverdichtung? Direktheit im Spiel nach vorne? Aufbau durchs Zentrum oder über AV? Etc.
3. Was wäre deiner Erwartung nach die wichtigste Änderung im Kader um den Kader für Sahin anzupassen? Welche Spielertypen bevorzugt er und welche haben es unter ihm schwer?


Nuri Sahin Spielanalyse - footballxplained

Ist Nuri Sahin bereit, der nächste Jürgen Klopp zu werden?

Beantwortet vielleicht nicht jede Frage, aber ich denke man bekommt dadurch einen guten Überblick.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#4
Jan 1, 2024 - 3:51 PM hours
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von barcaberlin

@HS-1909: Kannst du noch was dazu sagen woher du die ganzen Infos hast?

Mich würde ehrlich gesagt auch noch ein paar Details interessieren:
1. Wofür stehen Djokovic, Federer und Nadal vom Charakter?
2. Du hast sehr viel über die Umstände bei Antalya gesprochen und die daraus folgenden Anpassung und seinen Prozess, aber relativ wenig darüber, was seine Grundprinzipien sind und was du glaubst wofür er beim BVB stehen würde. Außer Ballbesitzfussball/Guardiola-Fan habe und offensichtlich einen gewissen Fokus auf Pressing hab ich da wenig rauslesen können. Gibt es da mehr dazu was du erzählen kannst? Höhe der Kette? Flügelfokus? Zentrumsverdichtung? Direktheit im Spiel nach vorne? Aufbau durchs Zentrum oder über AV? Etc.
3. Was wäre deiner Erwartung nach die wichtigste Änderung im Kader um den Kader für Sahin anzupassen? Welche Spielertypen bevorzugt er und welche haben es unter ihm schwer?


Nuri Sahin Spielanalyse - footballxplained

Ist Nuri Sahin bereit, der nächste Jürgen Klopp zu werden?

Beantwortet vielleicht nicht jede Frage, aber ich denke man bekommt dadurch einen guten Überblick.



Der ersten Artikel habe ich gelesen. Sehr spannend.
Mit gefällt, dass er eine Plan hat, aber anpasst, wenn die Mannschaft etwas anderes besser umsetzen kann.

Liest sich nach guter Taktik. Jedoch das offen Mittwlfeld liest sich genau so, was wir immer anbieten. Ein Pass in die Tiefe und es brennt.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.



10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!


Mitglied seit: 07.06.2006
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#5
Jan 1, 2024 - 3:56 PM hours
Packs hier noch mal rein, falls es jemand nicht gesehen hat.

Gutes Neues!

Zitat von Flessa


Oder hier:

https://youtu.be/oynZ_d-U00c?si=lCZmJ4XkI-ysvWsK

Ab Minute 5:00 wird’s spannend.

Oder hier noch unser Spiel gegen Nuris altes Team:

https://www.youtube.com/live/2gyJV1BIuLE?si=iicYw2nnv-9Zbs4R

Ist ja noch nicht soooo lange her…..grins
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#6
Jan 1, 2024 - 4:09 PM hours
Zitat von barcaberlin

1. Wofür stehen Djokovic, Federer und Nadal vom Charakter?


Ich weiß natürlich nicht, ob es Nuri auch so sieht, aber aus meiner Sicht:

1. Federer: absoluter Edeltechniker, mehr Talent kann man nicht haben. Hatte in der Jugend damit zu kämpfen, dass er zu viele Optionen hatte, da er JEDEN Schlag bereits perfekt konnte und hatte somit extreme Probleme mit der Entscheidungsfindung. Das führte zu starken Aggressions- und Mentalproblemen. Mit Anfang 20 kam aber die Wende und er war über viele Jahre sowohl physisch als auch psychisch einer der stärksten Spieler der Tour. Er hätte mit seinem Talent im Nachhinein betrachtet fast mehr gewinnen können (müssen?).

2. Nadal: absolut unbändiger Wille. Hat rein technisch deutlich weniger Talent als ein Federer oder Djokovic, hat aber trotzdem mehr als Federer gewonnen. Ein Spieler, der niemals aufgibt und über Kampf und Wille mehr erreicht hat als ihm jemals zugetraut worden wäre. Seine extreme Spielweise und absolute Rücksichtslosigkeit seinem Körper gegenüber gepaart mit der Anfälligkeit für verschiedenste Verletzungen haben ihm mehrere Jahre Verletzungspause beschert, hat sich aber durch seinen brutalen Willen stets zurück kämpfen können. Gilt weiterhin als der fairste Spieler aller Zeiten und ihm wird ein einwandfreier Charakter von nahezu allen Kollegen bescheinigt.

3. Djokovic: Hat mit Abstand am meisten gewonnen. Ordnet absolut alles dem Erfolg unter, absolut ohne Rücksicht auf Verluste. Von der Ernährung bis zu Meditation wurde über die Jahre alles derart perfektioniert, dass er mit 36 Jahren noch immer als einer der (wenn nicht sogar der) fitteste Spieler auf der Tour gilt. Weiterhin werden (zumindest gibt es dafür deutliche Indizien) auch mal Verletzungen während eines Spiels vorgetäuscht, um den Gegner in Sicherheit zu wiegen oder zu verunsichern. Dass er sich damit viele Feinde und Hater herangezüchtet hat, das ist ihm völlig egal. Hat eine mentale Stärke, die (meiner Meinung nach) über fast alle Sportarten unerreicht bleibt (eventuell Michael Jordan Anfang/Mitte der 90er konnte da mithalten).

Ich finde den Vergleich zum Fußball insgesamt gar nicht so schlecht. Ich denke, dass, überspitzt formuliert, eine Mischung aus Edeltechnikern, Arbeitern und Drecksäcken einem Team sehr helfen kann.
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#7
Jan 1, 2024 - 4:22 PM hours
Gibt es Zahlen zu der Ablöse und Gehalt?
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#8
Jan 2, 2024 - 6:33 PM hours
Hallo Schattentrainer <3
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#9
Jan 2, 2024 - 6:36 PM hours
Willkommen zurück Nuri, Dortmunder Jung Cool
Nuri Şahin [Co-Trainer] |#10
Jan 2, 2024 - 8:39 PM hours
Zitat von DAZAGADOU

Ich weiß natürlich nicht, ob es Nuri auch so sieht, aber aus meiner Sicht:

1. Federer: absoluter Edeltechniker, mehr Talent kann man nicht haben. Hatte in der Jugend damit zu kämpfen, dass er zu viele Optionen hatte, da er JEDEN Schlag bereits perfekt konnte und hatte somit extreme Probleme mit der Entscheidungsfindung. Das führte zu starken Aggressions- und Mentalproblemen. Mit Anfang 20 kam aber die Wende und er war über viele Jahre sowohl physisch als auch psychisch einer der stärksten Spieler der Tour. Er hätte mit seinem Talent im Nachhinein betrachtet fast mehr gewinnen können (müssen?).

2. Nadal: absolut unbändiger Wille. Hat rein technisch deutlich weniger Talent als ein Federer oder Djokovic, hat aber trotzdem mehr als Federer gewonnen. Ein Spieler, der niemals aufgibt und über Kampf und Wille mehr erreicht hat als ihm jemals zugetraut worden wäre. Seine extreme Spielweise und absolute Rücksichtslosigkeit seinem Körper gegenüber gepaart mit der Anfälligkeit für verschiedenste Verletzungen haben ihm mehrere Jahre Verletzungspause beschert, hat sich aber durch seinen brutalen Willen stets zurück kämpfen können. Gilt weiterhin als der fairste Spieler aller Zeiten und ihm wird ein einwandfreier Charakter von nahezu allen Kollegen bescheinigt.

3. Djokovic: Hat mit Abstand am meisten gewonnen. Ordnet absolut alles dem Erfolg unter, absolut ohne Rücksicht auf Verluste. Von der Ernährung bis zu Meditation wurde über die Jahre alles derart perfektioniert, dass er mit 36 Jahren noch immer als einer der (wenn nicht sogar der) fitteste Spieler auf der Tour gilt. Weiterhin werden (zumindest gibt es dafür deutliche Indizien) auch mal Verletzungen während eines Spiels vorgetäuscht, um den Gegner in Sicherheit zu wiegen oder zu verunsichern. Dass er sich damit viele Feinde und Hater herangezüchtet hat, das ist ihm völlig egal. Hat eine mentale Stärke, die (meiner Meinung nach) über fast alle Sportarten unerreicht bleibt (eventuell Michael Jordan Anfang/Mitte der 90er konnte da mithalten).

Ich finde den Vergleich zum Fußball insgesamt gar nicht so schlecht. Ich denke, dass, überspitzt formuliert, eine Mischung aus Edeltechnikern, Arbeitern und Drecksäcken einem Team sehr helfen kann.


Wobei das alles hauptsächlich auf deren Arbeitseinstellung und Talent/Skillset bezogen ist. Vom reinen Charakter her und der Zusammenarbeit, würde man Federer sicherlich als den "Everbodys Darling" und "Gentlemen" einordnen. Super respektvoller und angenehmer Typ, ziemlich stressfreier Umgang und quasi Selbstläufer in der Zusammenarbeit, was auch seine ehemaligen Trainer immer gesagt haben, umgänglicher kann man fast nicht sein.

Nadal ist ja auch ein sehr vorbildlicher Typ. Allerdings würde ich Nadal schon für etwas herausfordernder in der Zusammenarbeit einordnen. Professioneller kannst du nicht sein, mehr Wille kannst du nicht haben, aber da gibt es schon auch mal Reibung im täglichen Brot, da Nadal schon auch seinen eigenen Kopf hat und diesen entsprechend kommuniziert.

Djokovic ist von den 3en der schwierigste. Im positiven Sinn komplett irre und jeden Tag auf der Suche nach irgendeiner Verbesserung, teilweise über Grenzen. Extrem fordernd in der Zusammenarbeit, 1 Jahr Djokovic ist schlauchender als 5 Jahre Federer.

Aus Trainersicht und was die Teamzusammenstellung anbelangt, wären das so die Punkte die Interessant wären.

Allerdings würde ich eines korrigieren. Sehe nicht, dass Nadal am wenigsten Talent von den 3en hat. Ich würde da klar Djokovic sehen.

Federer - der deutlich mit dem meisten "reinen/purem" Talent. Alles spielerisch und geschmeidig. Dahinter steckt natürlich auch Arbeit, aber bei ihm denkt man immer, da ist einfach vieles wie Händchen, Schwung... einfach angeboren und völlig natürlich aus der Wiege heraus.

Nadal - auch extrem talentiert (siehe schon seine Skills in ganz jungen Jahren, als Teenager noch weiter als Federer), brutale Athletik und Skills. Dazu kommt bei ihm natürlich richtig harter Arbeiter und das über seine gesamte Karriere. Was Einstellung anbelangt bildet er die absolute Spitze, da kommen auch Federer und Djokovic nicht ran. Damit ist vor allem Körpersprache und Wille gemeint, der liegt 0-2 Sätze und 0-3 im AO-Finale hinten und spielt jeden Punkt als wäre es der entscheidende und dreht das Ding noch. In gleichen Situationen gingen bei Federer oder Djokovic schon mal die Köpfe runter, hast du bei Nadal nie gesehen.

Djokovic - der hat sich eindeutig am meisten von den 3en erarbeitet. Der war zwar auch talentiert in jungen Jahren (waren sie natürlich alle), aber nicht so wie Federer oder Nadal. Man hatte das Gefühl, der hat sich an den anderen beiden orientiert und versucht jeden Tag immer ein Stück besser zu werden und das zieht sich über seine gesamte Karriere. Der dreht in jedem Bereich jeden Stein um. Er ist da wie ein Besessener, noch mehr als ein Nadal. Wirkt dabei auch verbissener als die anderen beiden, aber der Erfolg gibt ihm am Ende Recht.
This contribution was last edited by pat_mahomes on Jan 2, 2024 at 8:43 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.