Ohis Felix Uduokhai

Jan 21, 2016 - 6:30 PM hours
Das ist der Spielerthread von Felix Uduokhai

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

"In dubio pro libertate"

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018


R.I.P. Dieter

This contribution was last edited by fredclever77 on Oct 19, 2020 at 10:02 AM hours
Show results 1-6 of 6.
Ohis Felix Uduokhai |#1
Sep 4, 2016 - 11:54 AM hours
Zitat von Hanse-Loewe

Zitat von Roman

Ja auf seinen ersten Profieinsatz bin ich schon sehr gespannt. Würde mich freuen wenn dieser auch bald folgt. Uduokhai profitiert jetzt ganz stark auch davon, dass kein weiterer Innenverteidiger verpflichtet worden ist. Intern hat er Rodnei sowieso schon den Rang abgelaufen und da mit Bülow scheinbar nicht in der IV geplant wird ist er IV Nummer 3.

Er hat großes Talent, wann hatten wir zur letzt einen 18 Jährigen Innenverteidiger im Kader dessen Einsatzzeiten in dieser Saison gar nicht mal so schlecht aussehen. Meine noch? Szukala aus der U-23 war damals bereits 19 und Schindler kam auch erst später, Strobl erhielt hier erst gar keine Chance und andere IVs fallen mir auf anhieb gar nicht erst ein.


Stranzl kann man da noch nennen, aber das sind jetzt auch schon fast 20 Jahre her.

Vielleicht können die , die Uduokhai öfter sehen, bei den Amas oder letzte Saison in der A-Jugend, eine Einschätzung abgeben: im U20-Länderspiel gegen Italien war das ja nicht so prickelnd, gerade in der 2. HZ. ein beinahe tödlicher Fehlpass, und Stockfehler, wo der Ball mal eben 10 Meter abspringt, passt doch eigentlich gar nicht zu seinem Talent. Aber das kann bei jedem mal vorkommen.

Was mir trotzdem noch aufgefallen ist, teilweise auch in den Vorbereitungsspielen, dass er mir schon fast zu ruhig ist; was mir da in der Entwicklung noch fehlt, ist mehr Präsenz und mehr Biss, auch Zutrauen in seine Fähigkeiten zur Spieleröffnung, die er sicherlich hat.
Vielleicht täuscht aber auch der Eindruck, den ich aufgrund der wenigen Spiele, die ich von ihm gesehen habe, gewonnen habe.


Innenverteidiger ist vielleicht die komplizierteste Position im Fußball, gerade für jüngere Spieler. Mir fällt auf Anhieb kaum ein Talent ein, das sich bereits in seiner ersten Profisaison dort durchgesetzt hat. Selbst absolute Toptalente wie Boateng, Tah, Günter, Akpoguma und wie sie alle heißen haben gewisse Anlaufzeit benötigt (bzw mussten auf die deutlich einfacher zu lernenden Außenpositionen ausweichen).
Gerade ein Akpoguma, den ich vom Profil her ähnlich wie Uduokhai sehe, wurde mit Vorschusslorbeeren nur so zugeschüttet, hat sich aber erst jetzt so wirklich im Profifußball etabliert, 3 Jahre nach seinem Wechsel nach Hoffenheim.

Folglich denke ich, dass auch bei Uduokhai Geduld angesagt sein wird. 18 ist einfach noch kein Alter, in dem man sich als Innenverteidiger unbedingt schon durchsetzen muss. Wichtig ist, dass Uduokhai in seiner ersten Saison viel mitnimmt, Tipps von den Erfahrenen aufsaugt und sich in allen Disziplinen so weit es geht verbessert und dadurch sicherer wird, und das am besten vielleicht ohne den großen Druck zu haben. Denn gerade auf der IV-Position besteht auch die Gefahr, sich zu verbrennen (bestes Beispiel: Marian Sarr. Auch Tah wäre das beim HSV fast passiert).

Generell würde ich es besser finden, wenn die Konkurrenz für Uduokhai etwas übermächtiger wäre. Denn dass viele ihn bereits in die Startelf fordern, liegt doch vor allem daran, dass man von Degenek und Mauersberger nicht so wahnsinnig überzeugt ist und weniger weil man meint, Uduokhai müsste jetzt unbedingt schon spielen. Hätten wir bessere Innenverteidiger, wäre Uduokhai wohl jetzt nicht so sehr im Fokus...

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)

This contribution was last edited by huuuiiii on Sep 4, 2016 at 11:57 AM hours
Ohis Felix Uduokhai |#2
Oct 30, 2016 - 3:15 PM hours
Wobei er nach ca. 10 Minuten sehr großes Glück hatte, als er im Aufbau den Ball vertändelt und ihm der Schiri ein Foul pfiff. Die meisten Schiris lassen sowas laufen und dann wärs ein Riesenbock gewesen (den ich einem 19-Jährigen IV aber nicht groß hätte übel nehmen können).

Danach wars dann ein sehr solider Auftritt. Vor allem seine Schnelligkeit sticht im Vergleich zu Mauersberger hervor, mit der er viele Situationen gut klären kann. Auch die Abstimmung zu den Nebenleuten hat meistens gepasst.
Was noch auffällt, dass er (wie zu erwarten) im Aufbau nahezu jeden Pass mit seinem schwachen Fuß spielt und das prinzipiell auch gar nicht mal schlecht gemacht hat. Da sieht man schon, dass er, im Gegensatz zu Mauersberger, seinen rechten Fuß nicht nur zum Stehen hat. Nichtsdestotrotz schränkt ihn das mit Sicherheit in seinen Stärken ein. In der U19 hat er mit links teilweise richtige punktgenaue Zuckerpässe gespielt, die wird er mit rechts wohl so nicht spielen können, eher wird es auf viele Sicherheitspässe rauslaufen....
Mittelfristig sollte es daher das Ziel sein, einen rechtsfüßigen Partner für Uduokhai zu gewinnen, damit er auf seiner starken linken Seite spielen kann. Kurzfristig kann auch das Duo Mauersberger-Uduokhai eine ganz gute Lösung sein.

•     •     •

"Für mich wäre es ein erster Schritt, sich irgendwie von Ismaik loszulösen." (Oliver Kreuzer)
Ohis Felix Uduokhai |#3
Oct 31, 2016 - 11:04 AM hours
Zwischen 2. Bundesliga und der A-Jugend gibt es nunmal Unterschiede. Grade darum tuen sich auch viele Profis die im Jugendbereich gut waren im Herrenbereich oftmals sehr schwer. Jais, Ziereis, Mayer oder auch Heinrich heuer sind beste Beispiele dafür. Grundsätzlich macht jeder Profi Fehler davon lebt auch der Sport. Als Innenverteidiger stehst du natürlich in der besonderen Verantwortung. Patzt du, steht hinter dir im Regelfall nur noch der Torwart. Mental halte ich Uduokhai für gefestigt genug um mit solchen Fehlern umzugehen. Ihm sollte bewusst sein, dass er irgendwann einmal einen Patzer machen wird der zu einem Gegentor führen wird. Dann heißt es Mund abwischen und weiterspielen. Alles andere macht keinen Sinn und führt mittelfristig dazu dass er in seiner Entwicklung stagniert. Mit Zimmermann, Rodnei, Mauersberger hat Udu durchaus erfahrene Kollegen die ihm hier einiges an Verhalten, Stellungsspiel und Selbstdisziplin beibringen können. Auch der Trainer wird mit seiner ganzen Erfahrung mithelfen.

Ich bin allgemein ganz guter Dinge dass Felix hier seinen Stammplatz in der Mannschaft behalten wird. Mir gefällt seine Zweikampfstärke wie auch der Spielaufbau. Denke er wird im Verlauf der Zeit noch bessere Pässe nach vorne schlagen, woraus wir zwangsläufig irgendwann auch gefährliche Konter oder Pässe in Schnittstellen einleiten wird, die uns auch mal das ein oder andere Tor beschweren werden.

Wir dürfen bei aller Kritik und Lob auch nicht vergessen, dass die Löwenabwehr in dieser Saison sehr häufig gewechselt worden ist. Mit der Rückkehr der Rekonvaleszenzen wird diese Rotation künftig hoffentlich unterbunden und die Abwehr gefestigt. Die Länderspielpause kommt da grade wie gerufen um die Abwehr zusammenwachsen zu lassen. Felix wird dabei fester Bestandteil sein.
Ohis Felix Uduokhai |#4
Jun 30, 2017 - 7:38 AM hours
Danke an Felix - und auch an Marin - dass wir dank ihnen 2017/18 Regionalliga spielen dürfen.

Bleibt auch an dieser Stelle zu erwähnen, dass beide nicht von HI und seinen Experten geholt wurden, aber mit ihren Ablösen seine (!!!) Aussenstände mitbegleichen rolleyes

Felix war schon vorm Rückspiel gegen den Jahn ziemlich fertig mit den Nerven, danach war der Junge nur noch traurig. Auch wenn er sich selbst um seine Zukunft keine Sorgen machen musste, weil er ein bodenständiger eifriger Jugendlicher ist, der bestimmt erste Liga spielen wird. So etwas nennt man Charakter OG !!!

•     •     •

Wir leben für 60 und OG von 60 !!!

Ein Bekannter meinte - diese Fakten sollten jedem die Augen öffnen!
Stand vor HI - 2te Liga, 18 Mio € Schulden / Stand mit HI - 4te Liga, über 45 Mio € Schulden

Daniel Bierofka ist der beste Trainer der Welt !!!
Günther Gorenzel ist der beste Geschäftsführer Sport der Welt!!
Michael Scharold ist der beste Geschäftsführer Finanzen der Welt!!!
Hasan Ismaik ist der beste Investor der Welt!!!
Oliver Griss ist der beste Journalist der Welt!!!
Ohis Felix Uduokhai |#5
Jun 4, 2020 - 3:03 PM hours
Zitat von Barbo
Na hoffentlich geht das auch in den Kader und wir können ein paar Verträge verlängern und wichtige Säulen an uns binden.


Hoffentlich geht das zu 100% in die Schuldenabbezahlung.

GGS hat mit knappen Budget ne ordentliche Mannschaft zusammengestellt und einen Trainer der (vermurtlich) das maximale rausholt. Das ist schon in Ordnung. Einmal möchte ich es erleben, dass das vorgegeben Budget bei uns auch eingehalten wird.
Wir zahlen so viel Zinsen für unsere Schulden, dass jede Tilgung uns künftig mehr Luft verschafft.

Aber vermutlich wirds irgendein Deal werden 60% in Kader 40% Tilgung (Prozentsätze jetzt nur beispielhaft von mir).

BTW. Für Felix freue ich mich sehr, jetzt spielt er nicht mehr beim viertunsympathischsten Verein der Liga sondern nur noch beim fünftunsympathischsten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ohis Felix Uduokhai |#6
Jun 4, 2020 - 9:00 PM hours
Mich freut es als Fan des FC Augsburg sehr, dass die Löwen doch einen anständigen Betrag für Felix Uduokhai bekommen! Das hilft dem Verein hoffentlich weiter!

Und wir haben mit Felix einen tollen Spieler! Der war zwar nicht billig, da die Kaufoption noch in der „Vor-Corona-Zeit“ vereinbart worden ist. Aber ich bin mir sicher, dass Felix bei uns den Durchbruch schafft und dann in 2 oder 3 Jahren zu einem TopClub wechselt!

Viele Grüße aus Augsburg! Und steigt bitte auf. Wer weiß wann sich noch einmal so ne Chance bietet!!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.