Red Bull Arena

Jul 5, 2013 - 2:10 PM hours
Die Red Bull Arena (ehemals Zentralstadion) war Spielort der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, wird für diverse Großveranstaltungen wie z. B. Musikkonzerte genutzt und ist die Spielstätte von RB Leipzig.

Eröffnung des alten Stadions: 4. August 1956
Eröffnung des Neubaus: 17. November 2004
Aktuelles Fassungsvermögen: 41.939 Sitzplätze (alle überdacht)

Adresse:
Red Bull Arena Leipzig
Am Sportforum 3
04105 Leipzig

Links:

Anfahrt: https://www.leipzig.de/umwelt-und-verkehr/unterwegs-in-leipzig/anreise-zur-red-bull-arena-und-arena-leipzig/
Anreise Gästefans: https://www.dierotenbullen.com/de/red-bull-arena/besucherinformationen/gaestefans.html
Stadionordnung: https://www.dierotenbullen.com/downloads/stadionordnung_red_bull_arena_stand_mrz_2018/original/stadionordnung_red_bull_arena_stand_mrz_2018.pdf
RBL-Wiki: http://www.rbl-wiki.de/index.php5?title=Red_Bull_Arena
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Arena_(Leipzig)
Informationen zum Ticketverkauf: https://tickets.dierotenbullen.com/shop?wes=empty_session_111&language=1&shopid=111

Dies ist der Sammelthread für alles, was die Red Bull Arena in Leipzig betrifft, also auch das Catering, die Ticketpreise, den Stadionsprecher, die Einlasskontrollen und vieles mehr.

•     •     •

It's not TV, it's HBO.

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Sep 13, 2019 at 12:32 AM hours
Show results 1-10 of 16.
Red Bull Arena |#1
Aug 7, 2015 - 4:19 PM hours
... Das bestehende Stadion ist ein architektonisches Kleinod (perfekte Symbiose zwischen der alten Geländeform und der modernen Architektur, geschwungener Dachrand, der in der Bestuhlung wiedergegeben wird. ..

Eher architektonische Katastrophe:

Gerade der geschwungene Dachrand und als Konsequenz der fehlende Oberrang über den Sektoren B und D tragen nicht zur Attraktivität des Stadions bei. Für ein perfektes Fußballstadionfeeling sollte der Oberrang komplett durchgezogen werden. Hier wird hoffentlich in Zukunft nachgelegt. Wenn man den Presseberichten Glauben schenken darf, ist das wohl auch der Plan.

Ein weiterer großer (architektonischer) Nachteil ist, dass man erst über den alten Stadionhügel hinweg muss, um ins Innere zu gelangen. Gerade für Ältere macht diese Barriere den Zugang schwierig. Hier könnte durch Untertunnellungen des alten Hügels Abhilfe geschafft werden. Vielleicht lässt sich auch hier was machen.

Um die Verkehrssituation in den Griff zu bekommen, könnte man über eine Anbindung der Red-Bull-Arena an das S-Bahn-Netz nachdenken. Wäre sicherlich nicht billig, würde aber zu einem erheblichen Entzerren des Verkehrschaos führen. Ganz nebenbei hätte man das bestehende Netz sinnvoll erweitert und ein ganzes Stadtviertel mitangebunden.

•     •     •

:-)

This contribution was last edited by mariokagawa on Aug 7, 2015 at 4:22 PM hours
Red Bull Arena |#2
Jan 4, 2016 - 9:58 AM hours
@Siggi_DD
Du hast aber schon unsere Rückrunde der letzten Saison verfolgt? Nach zwei Niederlagen zu Beginn der Rückrunde waren wir quasi weg vom Fenster. Auch das zählt zum Jahr 2015....

In dieser Saison haben wir quasi ohne Auswärtsfans über 28.000 Zuschauer im Schnitt. Das kannst du als lächerlich ansehen, ist aber einfach mal stark. Gegen Ende der Saison wird der Schnitt auf 30.000 ansteigen und wird wohl Platz 1 in Liga 2 bedeuten. Düsseldorf als Stadt mit vergleichbarer Einwohnerzahl (knapp 600.000 Einwohner) hat einen Schnitt von über 25.000 Zuschauern. Klar ist hier die sportliche Situation negativ, aber wir ordnen uns da gut ein.

Im Gegensatz zur 3. Liga hat man eben nicht fast alle 2 Heimspiele ein Ostduell wo die Bude voll wird. Mit Union gibt es hier nur einen weiteren Verein. Fraglos ist die 2. Liga sportlich ansprechender, aber mit Sandhausen, Heidenheim und Co. hast du halt auch Teams dabei, die einfach nicht ziehen. Dazu ist die mediale Präsenz für einen Ostverein lange nicht so hoch wie in Liga 3. Es ist wahnsinn wie der MDR die 3. Liga pusht.

Es dürfte klar sein, dass Dynamo derzeit über eine größere Fanszene verfügt. Das ist aber über Jahrzehnte gewachsen und das holt man nicht einfach über 6 Jahre auf. Dazu gibt es in Leipzig zwei weitere Fußballvereine, die in Sachen Anhängerschaft noch immer von Bedeutung sind. Unsere beiden Erstligahandballteams vereinen ebenfalls zusammen 6.000 Zuschauer pro Spiel und der MBC ist auch nicht weit und trägt seine Topspiele gegen Alba und Bayern in Leipzig aus. Die Leipziger Icefighters haben ebenfalls um die 2.000 Zuschauer pro Spiel. Halle ist mit dem HFC auch nicht weit. Rund um Dresden gibt es sportlich bis auf die Volleyballerinnen und die Eislöwen quasi nichts was Relevanz hat, so dass sich das Sportinteresse fast nur auf einen Verein fokussiert. Das ist hier in der Leipziger Region mit zwei Erstligisten im Handball und Basketball im Männerbereich anders. Steigen wir auf, fehlt von den vier Kernmannschaftssportarten nur noch Eishockey in Liga, aber die Icefighters werden das ohne ordentliche Halle nie auf die Reihe bekommen.... Voraussetzung natürlich, dass der MBC in dieser Saison nicht absteigt. Lachend

•     •     •

RB-Fans.de - Die Fancommunity von RB Leipzig!
- News, Forum, Fanticker, Fanradio, Chat und vieles mehr rund um das Team aus Leipzig -

This contribution was last edited by JuppRBL on Jan 4, 2016 at 10:04 AM hours
Red Bull Arena |#3
Jan 4, 2016 - 7:02 PM hours
Weiß nicht inwiefern eine Diskussion mit jemanden lohnt, der die Zuschauerzahlen von einem Verein der in der Zuschauertabelle auf einem Topplatz ist, als lächerlich ansieht.
Ich kenne nicht wenige RB "Kritiker" die uns vor 5-6 Jahren noch geschworen haben, dass RB nie vor mehr als 2.000 Zuschauern spielen wird, und für die wir auch nie höher als Liga 4 kommen werden.
Schon recht früh hab ich durchaus gelernt, dass es zweierlei Sorten von "Experten" gibt.

@ausLE
Da bin ich ja voll bei dir.
Und genau dafür diente mein Posting ja auch, ihn gleich (historisch belegbar) daran zu erinnern, dass sein "Lächerlichkeitsvorwurf" völlig deplaziert ist.
Und wir sind zudem auch noch ein Verein der komplett bei Null anfing. Und sich nicht einer bereits großen Fanbase bedient hat, wie es 1953 Dynamo mit der SV Deutsche VP getan hat.
Wäre RBL also wirklich (wie mal angedacht) komplett aus dem FC Sachsen geformt worden, wären unsere heutigen Fanzahlen sicher auch wieder ein anderes Thema.
Aber sich von wirklich Null, gegen 2 immernoch große Traditionsvereine innerhalb einer Stadt so zu entwickeln wie wir es getan haben, sollte man sicher nicht als lächerlich ansehen.
Dynamo hat das Glück in der Stadt (relativ) allein dazustehen. Die anderen vorhandenen Vereine in und um Dresden sind einfach zu klein.
Würde ja gern mal sehen wie Dynamo dastehen würde, wenn da 2 große Nachbarn in der Stadt vom Maßstab Lok und Chemie in Dresden vorhanden wäre.

•     •     •

Gewaltbereite Chaoten machen den Sport kaputt, und niemand anderes!
Was nutzt einen Tradition, wenn man mit ihr gar nicht umgehen kann?

This contribution was last edited by Hitzlsperger on Jan 4, 2016 at 7:08 PM hours
Red Bull Arena |#4
Jan 5, 2016 - 12:04 AM hours
Zitat von Siggi_DD

Nochmal: RB muss sich an den Ansprüchen messen welche sie an sich stellen, welche Mitarbeiter und Fans immer raus posaunen. Das RB erst seit 6 jahren existiert? Geschenkt! Man war sich zu fein in der letzten Liga anzufangen wo ein neu gegründeter "Verein" hingehört und erwartet jetzt aber Nachsicht weil man ja erst 6 Jahre alt ist? Sorry, nicht mit mir!
Man hat Konkurrenz in der Stadt? Und? Angeblich wird man doch in und um Leipzig so super akzeptiert und geliebt, da sollten die zwei ja kein Problem sein.

Na dann zeig mal her den Verein, der sich neu gegründet und aus der 10./11. Liga ohne Fusion in die 2. Liga aufgestiegen ist. Das hat nichts mit "zu fein" zu tun, sondern ist wohl eher business as usual. Gute Beispiele gibt es selbst rund um Dynamo jede Menge - von Lok Dresden bis zum Dresdner SC. So viele Fusionen wie dort könnten fast eine Kernschmelze herbeiführen. Von der Spieler-Delegation bei Dynamo brauchen wir besser erst gar nicht anfangen.

Wie kann man ein derartig aufstrebendes und aus den Nähten platzendes Fanaufkommen (natürlich wie bei jedem Verein auch erfolgsabhängig) innerhalb eines so kurzen Zeitraumes und trotz der permanent vorgetragenen Kritik nur dermaßen blind negieren und in Frage stellen. Wenn es alle besser können - wieso zum Henker machen sie es dann nicht und belästigen stattdessen uns? Was können wir dafür, dass bei uns eben mehr Zuschauer ins Stadion gehen als bei 1000 Jahren Fußballtradition in der 2. Bundesliga? Was interessiert mich der Zuschauerschnitt in Dresden? Ich finde es genial, was bei euch für eine Stimmung abgeht und wie viele Leute zum Spiel gehen (kenne selbst einige) - und weiter? Wir werden in der Bundesliga sicher für mehr Stimmung sorgen können, als man uns jemals zugetraut hat - vor allem in der Anfangszeit als immer von einer Hand voll Hanseln die Rede war und deinen Nickname hier niemand kannte. Merkwürdig, dass keiner der damaligen Kritiker (zu diesem Thema) heute noch hier agiert und seine absolut Fehleinschätzung mal Revue passieren lässt. Wir als Fans dagegen lagen in unseren Erwartungen und Einschätzungen hier bisher immer richtig und wurden oft sogar übertroffen.

Von einem der höchsten Zuschauerschnitte in der 2. Liga habe ich bei meiner Auswärtsfahrt mit dem Sonderzug nach Kiel oder bei Spielen gegen den VFC Plauen jedenfalls nur geträumt. Und an die Entwicklung hat sich auch die weitere Erwartungshaltung angepasst. Aus Fan-Sicht ist der RR-Vergleich mit dem BVB natürlich völlig überzogen, aber ein bisschen träumen darf ja wohl jeder und solange wir auch nur in die Nähe dessen kommen werden, werden alle glücklich sein. Dass wir hier mit einem Platz im Mittelfeld in der BL starten werden (im Falle des Aufstieges) - das kann man gar nicht nicht sehen. Da muss man schon richtig verdrossen blind sein.

•     •     •

Borussia Dortmund - Carl Zeiss Jena - RB Leipzig
Red Bull Arena |#5
Jan 16, 2016 - 1:43 PM hours
Hab mal eine kleine Statistik zu unseren Auswärtsspielen diese Saison erstellt.

FSV Frankfurt:
Ø 5.906 zum Spiel: 7.021 + 1.115

Eintracht Braunschweig:
Ø 21.340 zum Spiel: 21.315 - 25

Union Berlin:
Ø 19.965 zum Spiel: 21.283 + 1.318

1.FC Heidenheim:
Ø 13.254 zum Spiel: 12.486 - 768

TSV 1860 München:
Ø 20.511 zum Spiel: 21.600 + 1.089

VfL Bochum:
Ø 19.864 zum Spiel: 20.704 + 840

SV Sandhausen:
Ø 6.295 zum Spiel: 5.811 - 484

Arminia Bielefeld:
Ø 17.057 zum Spiel: 18.664 + 1.607

Karlsruher SC:
Ø 17.279 zum Spiel: 15.575 - 1.704

Greuther Fürth:
Ø 10.937 zum Spiel: 10.070 - 867

Macht ein + von 2121/10 Spiele = 212/Spiel. Keine Riesenzahl, aber zumindest ein Beleg, dass es kein Minderinteresse an Spielen mit RBL-Beteiligung gibt.

•     •     •

"Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes, and at the end the Germans always win."
Red Bull Arena |#6
Feb 24, 2016 - 4:43 PM hours
Fahrstuhl, Rolltreppe, Tunnel, Seilzug, Achterbahn oder mein persönlicher Favorit Seilbahn hoch, Rutsche runter, egal. Aber wenigsten ein kostenloser Energy Drink (Flying Horse oder so) oder alternativ ein Bier, damit man den Kraftakt bewältigen kann wäre schon nettZwinkernd

Nein mal im ernst: Ich junges Reh mit meinem astral Körper hab da keine Probleme. Müsste es nicht aber behinderten gerechte Zugänge geben? Ggf. könnte man diese erweitern und für Senioren zugänglich machen.

Finde allerdings auch generell die Gänge vor den Tribünen zu eng konzipiert. Hier wird man aber wohl nicht eingreifen können.

Das Einlasssystem wird sich wohl noch bewähren müssen, wenn das Haus voll ist, derzeit funktioniert es aber recht gut.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Red Bull Arena |#7
Mar 9, 2016 - 11:08 PM hours
http://www.rb-fans.de/artikel/20160308-special-stadion.html

Sehr guter Artikel, nur leider Schade, daß man nicht direkt darunter diskutieren kann. (Würde auch gerne die Contra-Meinung hören)

Der Artikel aber spricht mir aus der Seele und ich hoffe RBL bleibt an Ort und Stelle mit dem Stadion.

Ich bleibe aber immer noch dabei, wer einen Menschen aus dem Weltall springen lassen kann, der schafft es auch, so einen S-Bahn Anschluß zu realisieren. Mehr braucht es zum Teil nicht und ist machbar. Auch wenn das mit viel Geld verbunden ist. Die Stadt Leipzig, Kömel und RBL an einen Tisch und die Sache klären.
Red Bull Arena |#8
May 12, 2016 - 10:25 PM hours
Absolut daumen-hoch

Wer für die Noten bezahlt, darf die Musik bestimmen! stark

Ich fand es so geil (und er hat ja auch Recht!!), wie er meinte, daß es keine bessere Motivation für die Jugenspieler geben kann, als am Cottaweg zu trainieren und bei einer Pause hoch zu schauen und sich beim Anblick an das Zentralstadion denken:
"Dort will ich auch hin!!"
Und dann weiter Gas zu geben!

Dazu wie er eingegangen ist auf die Geschichte des Standortes, einfach Klasse und ehrlich und vor allen korrekt!!
Red Bull Arena |#9
Dec 8, 2016 - 9:52 PM hours
Zitat von H_o_C


Edit: Der Kommentator beim LEV-Spiel hat während der Übertragung gesagt, dass 40% aller Dauerkarten nach Sachsen-Anhalt und Thüringen verkauft wurden. Wenn dies stimmen sollte, dann ist das Einzugsgebiet doch schon sehr groß.


Meine Rede von weiter oben...genau das hab ich vor und im Stadion auch beobachtet. Habe mich dort schon mit Leuten aus Westthüringen oder dem Raum Sangerhausen/Nordhausen unterhalten. 40% ist schon viel...würde mich mal interessieren wie der Anteil an den normalen Karten ist.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Red Bull Arena |#10
Dec 23, 2016 - 11:06 AM hours
Zitat von FcBchamp

Ich bin gespannt was die Bewohner vom Waldstraßenviertel sagen. Hurra werden die sicher nicht schreien.


Ich wohne selber im Waldstraßenviertel und behaupte jetzt einfach mal frech dass es scheiß egal ist was die Anwohner sagen. Das Stadion steht dort seit 1956 und ist damit wohl weit vor jedem Anwohner da gewesen. Wenn sich also jemand beschwert das in einem Stadion, was quasi schon immer existiert, Fußball gespielt wird, der hat schon eine kleine Macke zwinker
This contribution was last edited by Siggi_DD on Dec 23, 2016 at 11:30 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.