Sachsenpokal HF Bischofswerda : Aue

Apr 14, 2024 - 1:24 PM hours
Unsere Freistaatreise führt uns diesmal in die Oberlausitz, genauer nach Bischofswerda, zum dort ansässigen Bischofswerdaer FV 08.

Historie:
15 Spiele bestritten wir gegen Bischofswerda. 4 davon noch in der höchsten DDR Spielklasse, 2 Siege, 2 Niederlagen. 10 weitere folgten in den unteren Ligen nach der Wende. Auch hier ist die Bilanz völlig ausgeglichen 4 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Das einzige Pokalspiel, was gleichzeitig auch das bisher letzte Aufeinandertreffen darstellte, war ein 3:3 im Sachsenpokal am 04.10.1997. Dort setzten wir uns äußerst knapp erst im Elfmeterschießen mit 5:7 durch.
Es ist also ein historisch extrem ausgeglichenes Match, was natürlich diesmal ligabedingt dennoch einen klaren Favoriten mitbringt.

Aktuelles:
Nachdem wir einen Sieben-, einen Sechst- und zuletzt einen mittelmäßigen Fünftligisten aus dem Pokal geworfen haben, kommt nun ein Aufstiegsanwärter aus Liga 5.
Bischoswerda ist 2. in der Tabelle und peilt klar den Aufstieg in Liga 4 an.
Mit 54 Toren kommt der zweitbeste Angriff, mit 23 Gegentoren die beste Abwehr der Liga auf uns zu.

Bei Bischofswerda kicken viele Ex-Spieler aus der Landeshauptstadt, jedoch kein Ex-Auer. Aufpassen müssen wir auf den Brasilianer Miguel Rodrigues, der schon 12x in der Liga und 5x im Pokal traf.

Der bisherige Sachsenpokalwerdegang Bischofswerdas ist durchaus beeindruckend.
In Runde 1 konnte man zwar nur knapp mit 2:1 gegen den Sechstligisten aus Radebeul gewinnen, aber danach steigerte man sich kontinuierlich. Siebenligist Pahlitzsch wurde klar mit 3:0 bezwungen, bevor in der dritten Runde die erste Überraschung gelang. Der BFV warf den Chemnitzer FC mit 4:2 n.E. aus dem Pokal. Im Achtelfinale wartete dann die SG Rabenstein aus Liga 6, die klar mit 5:0 weggefegt wurde, während im Voertelfinale gegen Lok Leipzig die nächste große Überraschung gelang, da der Titelverteidiger mit 3:2 n.V. bezwungen wurde.
Bischofswerda konnte also zweimal der Favoritenschreck sein, obwohl Lok Leipzig (12.) und der CFC (9.) fairerweise kein gehobenes 4. oder gar Drittliganiveau aufweisen.

Somit sind wir auch in unserer vierten Sachsenpokal-Begegnung glasklarer Favorit.
Das Team hat sich in der Rückrunde absolut gefangen und steht dort völlig zurecht mit 22 Punkten auf dem 5. Platz. Zwar gab es Ausrutscher wie jetzt gegen Verl und wie sie jede Mannschaft hat, aber insgesamt haben wir eine deutliche Entwicklung genommen und haben in der RR bspw. erst einmal nach einer Niederlage nicht das kommende Spiel gewonnen.
Das Ziel ist demnach klar: Den Fünftligisten besiegen, auch wenn es sicher wieder ein Geduldsspiel wird, und ins Finale einziehen. Die Qualität dafür ist da!

Glück Auf!
Sachsenpokal HF Bischofswerda : Aue |#1
Apr 16, 2024 - 8:01 AM hours
Ich bin da wirklich sehr gespannt drauf. In Riesa, Markranstädt und Grimma hat sich die Mannschaft kaum wirklich vom Gegner abheben können und mehr Dienst nach Vorschrift gemacht. Da fehlte es an Tempo, Idee und schlicht individueller Qualität. Bischofswerda ist seit über einem Jahr ungeschlagen, das ist schon beeindruckend und Chemnitz und Lok hat man auch nicht glücklich aus dem Pokal geschmissen.

Wir sind in den Niederungen und Regionen angekommen, wo der Klassenunterschied nicht mehr reicht. Entweder die Jungs spielen heute mit 100% oder wir sind definitiv raus. Vielleicht ganz gut, dass wir in Verl wieder Gras fressen mussten, so geht immerhin keiner nach Bischofswerda mit dem falschen Gefühl der Sicherheit.

Ich lasse heute Champions League Karten sausen und gebe mir einen wackligen MDR Stream mit Eik Galley nur um Aue zu sehen. Komplett verstrahlt...

•     •     •

Wismut Aue International
Sachsenpokal HF Bischofswerda : Aue |#2
Apr 16, 2024 - 9:15 AM hours
Was nutzt es, wenn die Verantwortlichen um MH den Gegner und das Spiel heute Abend ernst nehmen und die Bischofswerdaer scouten, die Spieler aber die nötige Einstellung vermissen lassen. Also richte ich mich auf eine weitere Blamage ein. Sollte es anders kommen, von mir aus. Ich glaube nicht daran. Die Truppe hat z. Zt. wenig Überzeugendes zu bieten.
This contribution was last edited by Altfan2 on Apr 16, 2024 at 9:18 AM hours
Sachsenpokal HF Bischofswerda : Aue |#3
Apr 16, 2024 - 10:37 AM hours
Tief stehen und über unsere schnellen Spieler auskontern, is ja ein Auswärtsspiel. grinsgrinsgrins

Ne jetzt mal ehrlich! Es ist die letzte Chance in dieser Saison was zu erreichen. Wenn die Spieler das nicht realisieren und hier nicht alles reinhauen, dann können sie von mir aus alle gehen!
Da braucht man auch nicht über Favorit o.ä. zu labern. Selbstredend sind wir das, aber in so ein Spiel muss man reingehen und um jeden Ball fighten, als geht es gegen Dynamo oder Ulm. Die haben diese Saison schon genug liegen gelassen. Da braucht auch keiner mehr erzählen, dass er eigentlich bis zum Schluss in Liga 3 oben mitspielen wollte. Das wird unglaubwürdig wenn du so ein Halbfinale gegen einen Fünftligisten mental nicht hinbekommst.
Wir brauchen das Geld und wir brauchen als Verein und Fans den Sachsenpokal für unseren Frieden! Der Rest ist gegessen, man kann also alles investieren! Das wird für mich eine Frage der Ehre!
This contribution was last edited by Arzgebirger on Apr 16, 2024 at 10:40 AM hours
Sachsenpokal HF Bischofswerda : Aue |#4
Apr 16, 2024 - 10:48 AM hours
Ja, keine Ausreden...Einfach zeigen, was man drauf hat und zwar diesmal von Anfang an! Wir MÜSSEN gewinnen!

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
Sachsenpokal HF Bischofswerda : Aue |#5
Apr 16, 2024 - 5:36 PM hours
Für mich ist das das wichtigste Spiel der Saison. Nachdem der eh schon (viel zu) dünne Kader weiterhin verkleinert bzw. günstiger werden soll, ist ein Einzug in den DFB-Pokal quasi alternativlos. Ich hoffe einfach sehr, dass wir in das Finale einziehen und somit mit großer Wahrscheinlichkeit im DFB-Pokal vertreten sein werden. (Ich gehe davon aus, dass Dresden das zweite Halbfinale gewinnen wird und in der Liga mindestens den 4. Platz erreichen wird). Mögen in gut zwei Stunden die ersten Konjunktive durch Fakten ersetzt werden.

•     •     •

Hamburger SV + FC Erzgebirge Aue

Gebürtiger Hamburger mit Wurzeln im Erzgebirge.
Sachsenpokal HF Bischofswerda : Aue |#6
Apr 16, 2024 - 8:14 PM hours
Glückwunsch zum Sieg, so hatte ich mir das am Wochenende auch vorgestellt zwinker

Blöde Frage aber im Sachsenpokal gibt es keine prämien fürs weiter kommen oder den Gewinn des Pokals oder?
Sachsenpokal HF Bischofswerda : Aue |#7
Apr 16, 2024 - 8:15 PM hours
So muss es sein: Unsere Jungs haben das Spiel ernst genommen und demzufolge sicher gewonnen. Ganz einfach smile

•     •     •

Sympathie für Aue, Eintracht und Chemie (Lpz.)!
Sachsenpokal HF Bischofswerda : Aue |#8
Apr 16, 2024 - 8:17 PM hours
4:0! Ich bin erstaunt wie wir so ein Spiel doch dominant und souverän runterspielen können ohne die Angst zu haben, dass da irgendwas kippen könnte. Auch wenn das bei der Aufstellung selbstverständlich sein sollte, ist es doch immer eine Wundertüte bei uns. Wir haben uns in der Vergangenheit ja schon häufiger dem Niveau vom Gegner angepasst.
Mal schauen wer im Finale wartet. Es wird definitiv ein Derby. Zur Winterpause hätte ich mir noch Dresden gewünscht, aber mittlerweile ist es durchaus wahrscheinlich, dass es Dresden selbst nicht unter die ersten 4 schafft und wir definitiv auch das Finale gewinnen müssen.
Sachsenpokal HF Bischofswerda : Aue |#9
Apr 16, 2024 - 8:19 PM hours
Glückwunsch zum "standesgemäßen" Sieg. Kips musste sich nicht mal dreckig machen.
Ja, man hat gezeigt, was man drauf hat. Jetzt soll sich das alles für den Verein im Pokal auch finanziell auszahlen.
Denn die Liga hat man schön vergeigt.
Warum eigentlich?
Sachsenpokal HF Bischofswerda : Aue |#10
Apr 16, 2024 - 8:19 PM hours
Glückwunsch zum "standesgemäßen" Sieg. Kips musste sich nicht mal dreckig machen.
Ja, man hat gezeigt, was man drauf hat. Jetzt soll sich das alles für den Verein im Pokal auch finanziell auszahlen.
Denn die Liga hat man schön vergeigt.
Warum eigentlich?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.