Scheiternde Talente

Feb 2, 2012 - 10:35 PM hours
Scheiternde Talente |#11
Feb 3, 2012 - 12:53 AM hours
Quote from SexiestManAlive:
Quote from Beck_Weltstar:
aber es steht wohl außer Frage, dass zumindest einige der Jungs die realistische Chance hatten, es bei der TSG zu schaffen. Terrazino und Gulde spielten anscheinend damals wie von einem anderen Stern, waren Juniorennationalspieler und bekamen eine große Zukunft bescheinigt. Der Gewinn der B-Jugend-Meisterschaft 2008, wobei die meisten der Neckarauer Jungs Stammspieler waren, zeugt von ihrem Leistungsvermögen. Terrazino, Gulde und Groß debütierten allesamt einige Zeit später im Alter von 17-18 Jahren für die TSG in der Bundesliga, woran man wohl sieht, was ihnen zugetraut wurde. Rückblickend muss man wohl sagen, dass sie leider "verheizt" wurden, der Sprung kam für sie wohl zu früh.


Das sehe ich an der Stelle völlig anders. Diese eine Hinrunde hat Hoffenheim gespielt wie von einem anderen Stern, das war Schwarmintelligenz vom Allerfeinsten, ohne dabei die absoluten Überspieler am Start zu haben. Nach dem Kreuzbandriß von Ibisevic in der Winterpause hätte man dann wirklich auf das nach außen getragene Konzept setzen können, also nicht nur "eigene Jungs aus der Region", sondern vor allem die Idee, Spieler besser zu machen und deshalb auf die ganz großen Transfers verzichten zu können. Gerade Ibisevic hat bei seinen 17 Hinrundentreffern ja ungemein davon profitiert, daß seine Mitspieler ihn freigespielt haben und er dank einstudierter Spielzüge einfach wußte, wo er in 5 Sekunden zu stehen hat, im Gegensatz zu seinen Gegenspielern. Da hätte man mit derselben Logik auch Terrazzino hinstellen können. Und was hat man gemacht? Sanogo.

"Verheizt" wurde Terrazzino sicher nicht, im Gegenteil: der hat eigentlich keine echte Chance bekommen, und irgendwann war er dann wieder out. Weil man dann die Business Strategy kurzfristig umgeworfen hat.

Das Problem bei Hoffenheim - damals wie heute - sehe ich darin, daß man nicht weiß, wie man talentierte Nachwuchsspieler wirklich einbauen will. Die verfolgen eher den Weg: mal auf eine Peripherposition stellen oder alle zwei Spiele die letzten 20 Minuten bringen, dann wird das schon werden. Bei anderen Mannschaften sieht der Einbau von hochtalentierten Spielern und deren Aufbau zu Leistungsträgern viel besser aus: Bayern (Müller, Badstuber), Dortmund (Götze), Nürnberg (Wollscheid), Gladbach (ter Stegen), Leverkusen (Leno), Mainz (Schürrle), 1860 (jedes Jahr ein neuer Spieler), usw. Bei Hoffenheim spielt dann eben mal der Vukcevic und mal der Mlapa, aber jeder eigentlich immer nur als Notnagel, ohne sich richtig einspielen zu können. So larifari durchsetzen können sich vielleicht minder talentierte Jungs wie Kaiser, der in seiner Rolle ja nicht viel können muß und erst recht keine Verantwortung übernehmen soll.


In der Rückrunde 2009 waren Terrazino, Gulde und Groß 17 bzw. 18 Jahre alt. Erwartest Du allen Ernstes, dass man sie da gleich mal zu Stammspielern macht? Klar Terrazzino hätte bestimmt spontan in einer Rückrunde 10 Treffer markiert. :rolleyes Sanogo war natürlich daneben, das steht aber auf einem völlig anderen Blatt.
Richtig, man hat insbesondere Terrazzino später keine Chance mehr gegeben (Gulde war ja verletzt !). Aber warum wohl? Weil man erst einmal keinen guten Eindruck von seinen Bundesligaeinsätzen hatte. Und das warum? Richtig, weil er zu früh ins kalte Wasser geworfen worden war.
Im Übrigen konnte sich Terrrazzino auch in der zweiten Mannschaft keineswegs anbieten, ganz im Gegenteil.

Selbstverständlich hat die TSG damals große Fehler in der Nachwuchsarbeit gemacht, das bestreitet wohl kaum jemand. Aber so wie Du das schilderst kann ich die Argumentation nicht wirklich nachvollziehen. Ja, die Einbindung der Jugendspieler wirkte zeitweilig recht konzeptlos. (Das lag vermutlich vor allem daran, dass Rangnick zu hohe Ziele mit der TSG hatte, und dann eher alibimäßig die Vorgabe, Jugendspieler zu fördern umgesetzt hat.) Ich bin aber der Meinung, dass sich das insbesondere unter Stani sehr verändert hat. Das geht aber wohl zuweit in die thematische Peripherie. Es soll ja eher um die Spieler als um die Vereine gehen, so wie ich das sehe.

•     •     •

"Schon nach dem Urknall soll es die ersten Querdenkerdemos gegeben haben, auf denen behauptet wurde, sie hätten den Knall nicht gehört." - Philip Simon
Scheiternde Talente |#12
Feb 3, 2012 - 1:24 AM hours
Quote from Beck_Weltstar:

In der Rückrunde 2009 waren Terrazino, Gulde und Groß 17 bzw. 18 Jahre alt. Erwartest Du allen Ernstes, dass man sie da gleich mal zu Stammspielern macht? Klar Terrazzino hätte bestimmt spontan in einer Rückrunde 10 Treffer markiert. :rolleyes Sanogo war natürlich daneben, das steht aber auf einem völlig anderen Blatt.


Tatsächlich meine ich, daß der Absturz der TSG Hoffenheim eng damit zusammenhängt, daß sich der Carlos Eduardo in der Winterpause einen Brilli ins Ohr hat machen lassen und die halbe Mannschaft plötzlich im dicken Lamborghini beim Training vorgefahren ist. Kurz gesagt: daß die Spieler den Grund ihres phänomenalen Erfolges völlig falsch eingeschätzt haben (was auch nicht anders zu erwarten war) und dem Trainer das pädagogische Geschick fehlte, um dagegen vorzugehen (was einen wesentlichen fachlichen Mangel darstellt). Die haben geglaubt, sie hätten deshalb alles abgebügelt, weil sie so tolle Spieler wären und sich daher auch verhalten könnten wie die echten Stars, und haben nicht bemerkt, daß sie aus Gründen der Schwarmintelligenz so erfolgreich waren, weil sie dank einstudierter Spielzüge wußten, wo sie in fünf oder zehn Sekunden zu stehen haben.

Hätte man das Konzept der Schwarmintelligenz durchgezogen - und für nichts anderes wollte das junge Hoffenheim mit dem System-Ralf stehen -, dann hätte man auch mit Terrazzino als Mittelstürmer so weiterspielen können. Vermutlich hätte man sogar mich ins Sturmzentrum stellen können und es wäre nicht aufgefallen. Der muß dann auch gar keine Ibisevic-Hinrunde hinlegen, aber eine bessere Ausgangsposition hätte es damals doch gar nicht geben können.

Quote from Beck_Weltstar:

Richtig, man hat insbesondere Terrazzino später keine Chance mehr gegeben (Gulde war ja verletzt !). Aber warum wohl? Weil man erst einmal keinen guten Eindruck von seinen Bundesligaeinsätzen hatte. Und das warum? Richtig, weil er zu früh ins kalte Wasser geworfen worden war.


Weil ein 17jähriger, der nicht das Messi- oder Götze-Talent besitzt, genau dann nichts bringen wird, wenn man ihn nicht einbindet, sondern auf seine individuellen Qualitäten vertraut. Das hat nichts mit zu früh oder zu spät zu tun, sondern ganz wesentlich damit, daß man nicht wußte, wie man den Spieler anbinden soll. Und darauf aufbauend: ihn mit den Aufgaben wachsen lassen, und eben nicht in der Brave-Arbeitsbiene- oder Bringt-neue-Impulse-für-die-letzten-zehn-Minuten-Ecke verschimmeln zu lassen. Das ist durchaus eine Kunst, und unter Umständen braucht man dafür als Verein auch eine gewisse Erfahrung im Profifußball.


Quote from Beck_Weltstar:

Im Übrigen konnte sich Terrrazzino auch in der zweiten Mannschaft keineswegs anbieten, ganz im Gegenteil.


Wundert mich nicht einmal, denn der sportliche Überspieler wie Götze war er ja nie. Und gerade in der dritten Liga abwärts ist es für einen 18jährigen nicht so wahnsinnig einfach, sich durchzusetzen, wenn es da erst einmal auf die Hax'n gibt. Das ist sicher sehr wertvoll, um sich Wettkampfhärte anzueignen; darüber hinaus bringt das aber nichts. Unter anderem deswegen, weil viele Spieler ja auch durch Kombinationen und nicht von Einzelleistungen leben; und dafür braucht es gute Mitspieler, die man auf Hoffenheim-II-Niveau üblicherweise nicht haben kann.


Quote from Beck_Weltstar:
(Das lag vermutlich vor allem daran, dass Rangnick zu hohe Ziele mit der TSG hatte, und dann eher alibimäßig die Vorgabe, Jugendspieler zu fördern umgesetzt hat.)


Mag durchaus sein. Aber wie gesagt: in der damaligen Hinrunde war das ganze System so überragend, daß man da auch zwei Jugendspieler einsetzen hätte können, denen man im Training die Spielzüge und Laufwege beibringt (für einstudierte Sachen muß man ja nicht die Erfahrung haben; die Erfahrung ist eher dann wichtig, wenn man ohne klaren Matchplan intuitiv das richtige machen muß). Die hätten ähnlich brilliert wie Ibisevic, Beck, Compper, Ibertsberger oder Weis. Ich glaube, von den 17 (?) Treffern von Ibisevic waren 12 oder 13 reine Abstauber, weil er eben plötzlich fünf Meter vor dem Tor völlig blank stand, und noch zwei Mitspieler neben ihm genauso. Das war die große Kunst des einstudierten Spielzuges, dafür brauchte man keine überragende individuelle Klasse. Aber diesen Weg ist man eben nicht gegangen, sondern den eines pseudo-etablierten Bundesligisten; und seitdem wirkt die ganze TSG für mich reichlich konzeptlos.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Scheiternde Talente |#13
Feb 3, 2012 - 2:20 AM hours
@SexiestManAlive:
Das ist sicher nicht das erste Mal, dass wir diese Kontroverse führen, aber ich halte sie nach wie vor für groben Unfug.
Terrazzino war damals 17, hat körperlich kein Land gesehen, gegen _keinen_ BL-Verteidiger, und war nie mit dem Geschick und dem Torriecher eines Vedad Ibisevic ausgestattet und wird dies wohl auch nie sein.
Nach der vorherrschenden Argumentationsstruktur hätte diesen Job genauso gut auch der 46-jährige Brummifahrer Horst S. erledigen können, hätte man ihn in die Spielzüge eingeweiht. Mehr als "Fuß reinhalten" war ja wohl nicht.
Aber wie schon richtig bemerkt wurde, war die Euphorie in der Rückrunde verflogen und die gesamte Mannschaft hat gnadenlos abgebaut. Selbstverständlich war die Sanogo-Leihe im Nachhinein ein Schuss in den Ofen.
Aber ich behaupte mal, dass man nur allzu menschliche Züge zeigt, wenn man bei einer Herbstmeisterschaft die kommenden 17 Spiele nicht im Vornherein wegschenken will, indem man einen genauso alten Spieler aufstellt, der weder anspielbar ist noch die Konstitution für den Profifußball besitzt. Stichwort Rangnicksche Gier.

•     •     •

"And this a typical Indian football problem. You get the chance, you hit the post and you don't score."
Scheiternde Talente |#14
Feb 3, 2012 - 10:10 AM hours
Mal abseits von dem Hoffe und Hartmann Thema. Habe mir (ot) letzt tom meets zizou angeguckt (film über thomas broich).
Wie sich über jahre das mit dem Talentsein verschoben hat hat mich dabei irritiert.
Broich wurde damals als 22 jähriger von Burghausen eingesetzt und erreichte da super talent status.
22!!! da wird hier manchmal schon davon gesprochen das ein spieler es nicht mehr schafft.
Heute werden die schon mit 17-18 reingeschubst.
Muss nicht unbedingt schlecht sein, aber ist vielleicht was zum drüber nachdenken. Warum muss man auf druck einen 17-18 jährigen integrieren?

Ich bin selber fan von jugendlichem stil und ich finde man sollte aufhören bei kleinen vereinen wie z.b. jetzt lübeck glaube ich 33 jährige altstars wie momo diabang zu holen.
Warum setzt man, wenn man als kleiner verein überhaupt keine kohle hat nicht mal auf das was man "gratis" bekommt?
.

Bleiben wir beim vfl. Herr yildirim kommt an und holt diabang, anstatt sich mal umzusehen was er in den eigenen reihen so hat, ein stürmer aus der a-jgd z.b. hat gute ansätze, lass den doch mal mittrainieren führ ihn ran, aber um kurzfristig erfolg zu haben wird ein kaderplatz durch einen 33 jährigen verbaut der überhaupt nichts mit dem verein zu tun hat.

•     •     •

"A football team is like a piano. You need eight men to carry it and three who can play the damn thing." (Bill Shankly, u.a. Trainer des FC Liverpool 1959-1974)
Scheiternde Talente |#15
Mar 5, 2012 - 5:27 PM hours
Beim Thema gescheiterte Talente
Kann mir jemand sagen was mit Odonkor, Hilbert passiert ist. Sie waren mal so gut.
Und was ist mit Buchtmann er war mal ein riesen Talent und jetzt...
Scheiternde Talente |#16
Mar 5, 2012 - 5:31 PM hours
Quote from Sir_S:
Beim Thema gescheiterte Talente
Kann mir jemand sagen was mit Odonkor, Hilbert passiert ist. Sie waren mal so gut.
Und was ist mit Buchtmann er war mal ein riesen Talent und jetzt...


odonkor spielt mehr oder weniger oft für aachen und hilbert ist glaube ich sogar stamm bei besiktas

•     •     •

EHiH!!!
Scheiternde Talente |#17
Mar 6, 2012 - 1:11 PM hours
Kann mir jemand sagen, was bei der Entwicklung von Sergej Evljuskin schief gelaufen ist?
Er galt bei meinen Wölfen immer als Riesentalent, war lange Zeit Kapitän in den Jugend-Nationalmannschaften und hat auch die goldene Fritz-Walter-Medaille in der Vitrine hängen.
Jetzt scheint er es immerhin bei Babelsberg zum Stammspieler geschafft zu haben.
Scheiternde Talente |#18
Mar 6, 2012 - 3:29 PM hours
Zu dieser Thematik gab es vor nicht allzu langer Zeit eine Dokumentation, die einige Dortmunder Jugend- und später Amateurspieler über den Verlauf ihrer Karriere beobachtet hat.


"Die Champions"

http://www.die-champions-der-film.de/


http://www.amazon.de/Die-Champions-Francis-Bugri/dp/B0007Y88SA

•     •     •

PRO: BVB, ManUtd

Gegen Pyro und Gewalt im Fußball!

Alles Gute, Toni, Florian, Shinji und Lucas, danke für eine tolle Zeit!
Scheiternde Talente |#19
Mar 6, 2012 - 9:51 PM hours
Quote from RESOPO123:
Zu dieser Thematik gab es vor nicht allzu langer Zeit eine Dokumentation, die einige Dortmunder Jugend- und später Amateurspieler über den Verlauf ihrer Karriere beobachtet hat.


"Die Champions"

http://www.die-champions-der-film.de/


http://www.amazon.de/Die-Champions-Francis-Bugri/dp/B0007Y88SA


Klingt gut. Lohnt es sich, den zu kaufen?

•     •     •

«Wenn man ein schmutziges Hemd in die Öffnung eines mit Weizenkörnern gefüllten Gefäßes stopft, werden sich nach etwa 21 Tagen der Geruch verändern und die Zersetzungsprodukte in die Schale des Weizens eindringen und so den Weizen in Mäuse umformen.»

Johan Baptista Van Helmont (17. Jhd.)

? AHU! ?
Scheiternde Talente |#20
Mar 6, 2012 - 10:20 PM hours
Quote from Der_Depp:
Quote from RESOPO123:
Zu dieser Thematik gab es vor nicht allzu langer Zeit eine Dokumentation, die einige Dortmunder Jugend- und später Amateurspieler über den Verlauf ihrer Karriere beobachtet hat.


"Die Champions"

http://www.die-champions-der-film.de/


http://www.amazon.de/Die-Champions-Francis-Bugri/dp/B0007Y88SA


Klingt gut. Lohnt es sich, den zu kaufen?



Kaufen kann man den durchaus mal, ich habe den bei WDR gesehen, was sehr interessant wie ich finde.

•     •     •

PRO: BVB, ManUtd

Gegen Pyro und Gewalt im Fußball!

Alles Gute, Toni, Florian, Shinji und Lucas, danke für eine tolle Zeit!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.