deadline-day banner
Sébastien Haller
Date of Birth 22.06.1994
Age 29
Nat. Cote d'Ivoire  Cote d'Ivoire
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1831
14-1
31-
12-

Sébastien Haller [9]

May 15, 2017 - 8:00 PM hours
Show results 21-30 of 39.
Sébastien Haller [9] |#21
Jul 13, 2019 - 1:08 AM hours
Zitat von Invincible1
Zitat von Chris1065

Ich würde es eher als zynischer Realismus.

Wir haben in den letzten14 Monate das obere Leistungsplateau einer Transfergeneration erlebt.

Es gibt auch andere Vereine die ihre Philosophie auf die eigene "Wiedergeburt" fokkusieren. War Freiburg ist, kann auch Frankfurt eine Regalstufe höher sein.

Es gibt sämtliche Klubs die irgendwann ihre Topspieelr verliern - wie sah es vor Kurzem in Monaco aus? Wie sieht es in Portugal alle Jahre aus?

Diese Verkäufe -so schmerzlich sie aus Fansicht auch sein mögen - sind das Fundament des Geschäftsmodells. Es wird an allen Stellen investiert - von neuen Transfrs mit stärkeren Verhandlungspositionen bis zu Mörtel und Steine. sieht man wenigr, ist aber in der Gsamtbetrachtung wichtiger.


Portugal ist ein schönes Stichwort. Jahr für Jahr werden den Portugiesen die größten Talente für mega viel Geld abgejagt. Die Vereine dort müssten im Geld schwimmen, die Frage die ich mir stelle, warum schafft es nicht mal ein Verein dort seine Spieler zu halten, mit dem eingenommenen Geld weiter zu verstärken und ganz oben anzugreifen? Ginge es uns ähnlich? Ab wann ist der punkt gekommen an dem man sich sagen kann "wir sind kein Verkaufsverein, sondern bleiben hart"?


Du verstehst den portugiesischen Fussball nicht. Die grossen 3 Teams, vielleicht noch Braga und Rio Ave on top können sich international auf dem Niveau halten weil sie diese Einnahmen haben. Vergleiche das Land von der Grösse un Wirtschaftskraft mit Serbien oder Tschechien und du wirst dann verstehen was man vor Ort fussballtechnisch leistet.

Kleine Klubs am unteren Ende der 1 Liga zahlen Gehälter von 3-4T EUR. Die Talente der grossen 3 Klubs haben als Junioren Verträge über 15-20T EUR monatlich und treffen in der 2ten Liga wo sie mit den 2t Teams spielen gegen Spieler die 2T EUR monatlich verdienen.

Gemessen an der Wirtschaftskraft des eigenen Marktes ist der Aufbau von Talente sehr kostpielig, aber sie können dadurch eine gewisse Qualität erreichen udn in jungen Jahren halten. So ab 22-23 wollen auch die Spieler die es auf hohem Niveau nicht schaffen Geld verdienen und gehen dankend bei besseren Klubs aus Polen, Ungarn, Rumänen, Zypern wo sie im Normalfall monatlich netto 5stellig verdienen können.

Was sie gut tun ist es frühzeitig Talente aus europäische Märkte ohne grosse Fussballgehälter zu holen.

Wann die Eintracht soweit ist? Schwer zu sagen - das derzeitige Problem national ist das die sportlichen Leistungen die dem Kader auch den Grund geben mehr Geld verdienen zu wollen nicht von einer entsprechenden Wirtschaftskraftbegleitet ist. Wenn man Transfers ausklammert ist ein Verein wie Schalke selbt nach einem schlechten Jahr doppelt so leistungsfähig wie die Eintracht - vergleicht man "like for like" also beide ohne internationales Geschäft, so ist Schalke derzeit 2,5 mal grösser vom Umsatz her.

Zum Vergleich - das was Indeed für 3 Jahr Sponsoring 2017-2020 zahlt kriegt Schalke pro Saison.

Es ist noch ein sehr weiter Weg. Jetzige Transferüberschüsse können den Kader in seiner Substanz verjüngen, mehr Spielraum bei Transfers/Ablöseklausel etc. mit sich bringen was letztendlic auch mehr Stabilität generieren kann aber sie können keine Wundern bewirken.
Sébastien Haller [9] |#22
Jul 13, 2019 - 8:14 AM hours
Zitat von kikoh
Zitat von Chris1065

Zitat von Invincible1

Zitat von Chris1065

Ich würde es eher als zynischer Realismus.

Wir haben in den letzten14 Monate das obere Leistungsplateau einer Transfergeneration erlebt.

Es gibt auch andere Vereine die ihre Philosophie auf die eigene "Wiedergeburt" fokkusieren. War Freiburg ist, kann auch Frankfurt eine Regalstufe höher sein.

Es gibt sämtliche Klubs die irgendwann ihre Topspieelr verliern - wie sah es vor Kurzem in Monaco aus? Wie sieht es in Portugal alle Jahre aus?

Diese Verkäufe -so schmerzlich sie aus Fansicht auch sein mögen - sind das Fundament des Geschäftsmodells. Es wird an allen Stellen investiert - von neuen Transfrs mit stärkeren Verhandlungspositionen bis zu Mörtel und Steine. sieht man wenigr, ist aber in der Gsamtbetrachtung wichtiger.


Portugal ist ein schönes Stichwort. Jahr für Jahr werden den Portugiesen die größten Talente für mega viel Geld abgejagt. Die Vereine dort müssten im Geld schwimmen, die Frage die ich mir stelle, warum schafft es nicht mal ein Verein dort seine Spieler zu halten, mit dem eingenommenen Geld weiter zu verstärken und ganz oben anzugreifen? Ginge es uns ähnlich? Ab wann ist der punkt gekommen an dem man sich sagen kann "wir sind kein Verkaufsverein, sondern bleiben hart"?


Du verstehst den portugiesischen Fussball nicht. Die grossen 3 Teams, vielleicht noch Braga und Rio Ave on top können sich international auf dem Niveau halten weil sie diese Einnahmen haben. Vergleiche das Land von der Grösse un Wirtschaftskraft mit Serbien

Falsch!


Du verstehst den Ansatz nicht.

Haupteinnahmequelle der Klubs sind die TV Rechte, und diese richten sich nach Grösse des Landes und internationale Weitervermarktbarkeit dieser Rechte. Portugal, Serbien, Tschechien, Griechenland sind alle 10 Mio Bevölkerungmärkte und haben alle interne Wettbewerbe die international niemand sehen möchte .


Ok, die grossen 3 in Portugal haben alle Mischverträge für TV+Sponsoringrechte das denen jeweil 35-45 Mio /Jahr garatiert, aber der Rest der Liga ist budgetmässig vergleichbar.

Viktoria Pilsen oder Roter Stern Belgrad können für gute Spieler die gleichen Einnahmen wie Braga oder Rio Ave bieten. Und am Ende der Liga haben die Klubs auch vergleichbare 3-4 Mio EUR Jahresbudgets.

Und jetzt bitte ich auch um deine Argumentation, mit Zahlen.
Sébastien Haller [9] |#23
Jul 13, 2019 - 9:56 AM hours
Zitat von planscher
Zitat von england5germany1

Zitat von nurdiesge

Zitat von england5germany1

Bei West Ham ist man wenig zuversichtlich, dass Einigkeit mit dem Spieler und seinen Repräsentanten erzielt werden kann, solange die Forderungen nach einer fixen Ablösesumme nicht verworfen wird. West Ham versucht über einen befreundeten Mittelsmann die Wogen zu glätten.


Sorry, aber ich finde es total bescheuert, wenn ich lese das ein befreundeter Mittelsmann Haller dazu bringen soll, das er keine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag will. Ist mir aber auch egal, ich hoffe einfach das Haller bleibt.
Ich kann die Aufregung verstehen. Meine Info kam aber direkt aus dem Verein und wollte damit keinerlei negative Reaktionen hervorrufen.


Wie hoch schätzt du die Chance ein für einen Transfer?
Schwer einzuschätzen, da die mögliche Ausstiegsklausel bis gestern Mittag noch ein entscheidender Punkt in den Verhandlungen war, der den Deal zum Kippen bringen konnte. Mit dem windigen Will Salthouse und dem Sohn von Willie McKay sind aber, wie ich oben geschrieben habe, nun für die Hammers Personen eingeschaltet worden, die schon mehrere solcher Baustellen fertigstellen konnten.

Generell Tatsache ist, dass der Spieler den Hammers von Beraterseite schon vor Wochen angeboten wurde, man Anfang dieser Woche auf dieses Angebot zurückgekommen war, nachdem sich für die Hammers andere Transfers zerschlagen hatten. https://www.transfermarkt.de/west-ham-united-the-irons/thread/forum/46/thread_id/267916/post_id/1303620
Sébastien Haller [9] |#24
Jul 13, 2019 - 10:45 AM hours
Man muss sich leider ein Stück weit davon verabschieden, dass Spieler eine Emotionale Bindung zu einem Verein aufbauen...wir sind schon unser Leben lang Fan dieses Vereins, da kommt einfach kein anderer Verein infrage. Ein Spieler wie Haller ist seit 2 Jahren hier und geht womöglich wo anders hin. Klar hatte er eine schöne Zeit hier, wo sich vllt ein biiiiisschen was in seinem Herzen festgesetzt hat, aber sobald er woanders Fuss fast und Erfolg hat, ist das rum. Ich kann das eig keinem mehr verübeln, diese Jungs üben halt auch nur ihren Beruf aus und natürlich fängt man an zu überlegen wenn man irgendwo mehr Gehalt geboten bekommt, jetzt mal die Perspektive außen vor. Mir ist es wichtig, dass Spieler welche hier unter Vertrag sind, sich für ihren Arbeitgeber und ihre Fans den Arsch aufreißen, was er hat. Wenn er gehen sollte dann danke ich ihm für die geile Zeit und wünsche ihm alles Gute. Auch wenn er vor paar Tagen noch was andres sagte, bzgl einem Wechsel. Ich ändere auch mal meine Meinung....und ja ändert man auch mal seine Meinung aus Finanziellen Gründen. Klar gibt es viele die sagen ob er 3 oder 4 Mille verdient, das macht doch den Bock nicht mehr fett. Ich seh das anders, man passt sein Lebensstil doch auch an, ist bei uns nicht anders. Und wenn man mehr Geld geboten bekommt, dann denkt man eben drüber nach. Emotionalität ist leider nur bei uns Fans sehr ausgeprägt.
Sébastien Haller [9] |#25
Jul 13, 2019 - 11:44 PM hours
Zitat von nurdiesge
Zitat von pat_mahomes

Zitat von nurdiesge

außerdem sollten wir eine Weiterverkaufsbeteiligung einbauen, die bitte dann auch mal 30% beträgt.


Das sind völlig utopische Vorstellungen die einige haben. Solche Weiterverkaufsklauseln kommen in der Regel nur bei Transfers von ganz jungen Spielern von kleineren Ligen/Vereinen zustande, z.B. wie bei Jovic als er mit 20 für vergleichsweise kleines Geld (7 mio) gewechselt ist. Da stauben halt die Portugiesen noch etwas ab, sollte er tatsächlich durch die Decke gehen, wie es passiert ist in der vergangenen Saison.

Ein 25-Jähriger Haller der jetzt in der Bundesliga sich etablierte, wird bei einem Wechsel bei einer Summe von 40+ mio, im Leben keine Weiterverkaufsklausel einbringen, das ist völlig absurd.

Wenn es nach den Fans der Vereine geht, gibt man Spieler für Mondsummen ab, baut dazu Weiterverkaufsklauseln ein und wenn man selber Spieler holt, dann am besten für Schnäppchenpreise. Das ist alles große Träumerei und geschieht so in der Realität eh nicht.


Dir ist schon klar, das Haller mit Sicherheit nicht bis zu seinem
Karriereende bei West Ham bleiben würde. Also von daher ist es durchaus realistisch, eine Weiterverkaufsbeteiligung zu vereinbaren. Sollte man sich nämlich z.B. 60 Millionen für Haller vorstellen und West Ham will nur 40 zahlen, könnte man auf diese Summe kommen wenn Haller im Vertrag bei West Ham eine Klausel für 60 Millionen bekommt, sollte die Beteiligung 30% betragen. Die einzigen Klubs, die sich darauf nicht einlassen müssen, sind absolute Topklubs. Ansonsten sind diese Beteiligungen Standard. Was man eigentlich auch weiß, wenn man sich im Fußball auskennt zwinker .


Ja natürlich ist West Ham nicht die Endstation sollte er dorthin wechseln, aber meint ihr West Ham bezahlt 40+ mio und lässt sich auch noch eine WVK reinschreiben? Für wie dumm haltet ihr die?

Solche WVK kommen nicht so häufig vor, ich würde mal sagen dass in 90% der Transfers keine WVK eingebaut sind, von was für einen Standarf redest du da? Ich kenne mich mit dem Fußballgeschäft sehr gut aus, weil ich mich damit schon sehr lange sehr intensiv beschäftige und die Wünsche von Fans sind oftmals einfach nur utopisch.


40+ mio Ablöse und dann auch noch 30% Weiterverkaufsklausel ugly, das sind Vorstellungen die völlig absurd sind und kommen wird das auch nicht. Kein PL-Verein oder sonst jemand wird euch eine 30%tige WVK reinschreiben, nichtmal 20%, kommt wieder zurück auf den Boden.
Sébastien Haller [9] |#26
Jul 15, 2019 - 9:39 AM hours
Ich bin da eigentlich recht entspannt. Wenn haller bleibt, sehr gut.
Wenn er geht, haben wir so viel Geld, dass wir unsere 3 leihspieler fest verpflichten und uns auch noch in der Offensive flexibler aufstellen können.
Den das hier schon angebrachte Argumente, dass wir da zu wenig ausrechenbar waren und uns der haller-ausfall deswegen auch so hart getroffen hat, ist vollkommen zutreffend.
Außerdem trauen ich unseren Verantwortlichen und Ben Manga 100% zu, dass dann vorhandene Geld entsprechend sinnvoll einzusetzen.
Und ich gehe auch davon aus, dass haller erst abgegeben wird, wenn ein entsprechender Ersatz fix ist.
Von daher kann es für uns so oder so eine schöne win-win-situation werden.

Die hier angeregte Idee mit tosun finde ich übrigens außerordentlich charmant. Fand es damals extrem schade, als er gehen musste ohne wirklich eine Chance bekommen zu haben. Und er würde sich bestimmt auch voll mit der Eintracht identifizieren.
This contribution was last edited by AnthonySabini9 on Jul 15, 2019 at 9:45 AM hours
Sébastien Haller [9] |#27
Jul 15, 2019 - 11:27 AM hours
Zitat von Jochen-Wetterau



Wenn wir jetzt 45 MIos bekommen, warum sollte eine Klausel nicht bei 50 oder 60 liegen? Wenn Haller eine Klausel bei Westham will, wird die bei 45 Mios Ablöse sicher mindestens bei 60 Mios liegen!


Wieso sollten wir eine kleinere Klausel nehmen, als wir jetzt bekommen würden? Wir zahlen ja auch dafür ein höheres Gehalt und niemand kommt ja eben auch über mehrere Jahre! (was ich gerne sehen würde). Gleichzeitig kann Haller sich international bei uns präsentieren und so seinen Marktwert steigern bzw. dem passenden Club vorspielen!


Selbst wenn wir nur die 4 oder 45 Mios oder gar nur 25 Mios bekommen, sollten wir überlegen, ob wir das sportlich stemmen können. In der Euroleague kann man auch Geld verdienen. Gleichzeitig kann das die Integration von Jovelvic einfacher machen und man könnte einen Spieler für Haller aufbauen, was vielleicht günstiger ist, als jetzt einen gestandenen Spieler zu holen! Die Frage des Ersatzes wird da die große Frage sein, die die Verantwortlichen schon im Griff haben werden.

Ich gebe bei den Überlegungen auch zu bedenken, dass wir bei der Haller Ablöse auch wieder einen Teil an den Fiskus geben müssen. Wenn von 40 Mios, 30 übrig bleiben und ein gestandener Stürmer 20 kostet, weis ich nicht ob die 10 Mios das Risiko wett macht. Man darf nicht vergessen, dass aus meiner Sicht Haller der Spieler ist, von dem die meisten Spieler profitieren! Das ist bei Jovic oder Rebic nicht so deutlich der Fall, die haben eher von ihm profitiert!



In der Europa League verdienst du keine 45 Millionen, zumal einiges wieder an Prämien flöten geht.
Wir sind gar nicht in der Position, die AKs höher zu setzen als die Angebote, die wir derzeit erhalten. Sowas kann ein FC Bayern machen, um der Konkurrenz zu zeigen dass er seine Spieler nur schwer abgibt. Ein bisschen mehr Realismus wäre hier angebracht: Wenn ein Haller von West Ham eine machbare AK fordert und bei uns an sich schon kaum verlängern will, kriegen wir eine Verlängerung allerhöchstens gebacken wenn wir ihm einen einfachen Wechsel nächstes Jahr ermöglichen und dazu ein Top-Gehalt zahlen.

Und machen wir uns nichts vor, falls er bei West Ham zweistellig in der PL netzt steigert das seinen Marktwert innerhalb Englands deutlich mehr als es zweistellige Tore in der EL wären. In der PL interessiert die EL kaum jemanden.

Ich würde sagen: Gehalt 5 Mio, AK 30 Mio, damit könnte man zufrieden sein. Aber habe meine Zweifel dass das Haller reicht.

•     •     •

Adler auf der Brust!- Eintracht Fan seit Nikolov & Skela.

Come on you Gunners!- Arsenal-Fan seit Henry & Fabregas

Allez les Bleus!- La France depuis Zidane & Henry

Allez les Bleus et Blancs! - Le Racing depuis l’eménagement à Strasbourg.

"Ce que je sais de la morale, c'est au football que je le dois". Albert Camus
"Und es will mer net in e Kopp enei, wie kann nur e Mensch net von Frankfort sei!" - Arthur Schopenhauer
Sébastien Haller [9] |#28
Jul 16, 2019 - 12:49 PM hours
Sehe es wie @Jamal_Irief und @Tont85 ...

Wir sind Eintracht Frankfurt und immer noch ein ausbildungsverein; da muss man auch mal auf dem Teppich bleiben.

Bei 50 mio ist das ein bomben-deal für uns, von dem wir bis vor kurzem nur geträumt haben.
Und gegen einen Verein aus der PL den kürzeren zu ziehen, ist wahrlich keine Schande.

Haller hat sich immer korrekt und professionell verhalten; alles Gute an dieser Stelle.
Klar hätte ich ihn auch gerne weiter bei uns gesehen, aber in der gesamtkonstellation ist es so eine gute Sache für uns. Und ich bin froh, dass der Deal jetzt schon zustande kommt, weil wir noch genügend Zeit haben zu reagieren.

Jetzt haben wir die Chance uns flexibler und weniger ausrechenbar aufzustellen; genau das was hütter will. Und ich traue bobic, manga und Co zu, das eingenommene Geld sinnvoll in unseren neuen Kader zu investieren.

Und davon mal ab - Spieler kommen, Spieler gehen, das war schon immer so. Aber unsere Eintracht wird immer bleiben Cool
Sébastien Haller [9] |#29
Jul 16, 2019 - 11:43 PM hours
Das liegt so dermaßen klar auf der Hand; da wo wir herkamen und wo wir jetzt zum Glück schon stehen; da war das einfach nur der nächste naheliegende Schritt.

Daher haben wir in finanzieller Sicht (und darum ging es auch per se erstmal) alles einfach nur richtig gemacht; so weit dass wir mal locker 50 Mio. plus Boni ablehnen können, sind wir halt noch nicht (woher auch).

Einige lamentieren über den Verlust von zwei wichtigen Spielern, aber vergessen dabei, dass wir nach manchen Saisons sogar schon mehr als 2 absolute Leistungsträger abgeben mussten für grade mal einen winzigen Bruchteil dieses Geldes.

Und ob es uns gefällt oder nicht - wir sind jetzt auch nur dank dieses Geldes in der Lage, auch mal bei guten Spielern mitzubieten; dass zeigt auch diese Weiterentwicklung bei uns.

Vor zwei Jahren noch hatten wir 2,5 Mio. ca. Transferbudget...... nur nochmals zur Erinnerung.

Was da seitdem bei uns alles passierte, ist einfach nach wie vor schlichtweg der Wahnsinn - und Haller gehört da einfach nur dazu.

Für 7 Mio. gekommen und für 50 Mio. verkauft - überragend!!
Sébastien Haller [9] |#30
Jul 17, 2019 - 9:27 PM hours
Zitat von Jonek
Joelinton geht für 55 Mio zu N´castle. Meiner Meinung nach hat Bobic bei Haller schlecht verhandelt.


Wenn ich das schon wieder lese. 1. Weißt du die genaue Transfersumme, die wir erhalten? 2. Joelinton ist Brasilianer, jünger und hat einen längeren Vertrag. 3. Hätten wir nächsten Sommer nicht annähernd so viel wie diesen Sommer erhalten. Man kann sicherlich davon ausgehen, das Bobic ziemlich gut verhandelt hat und das beste für uns rausgeholt hat. Als Außenstehender ist es immer leicht zu sagen, das es schlecht ist. Aber wenn man es besser weiß, frag ich mich wie die Kritisierenden verhandeln würden.

•     •     •

SG Eintracht Frankfurt 1899
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.