Spielsystem / Aufstellung / Taktik

Jan 9, 2014 - 7:37 PM hours
Da wir dazu noch keinen Thread haben, mache ich mal einen auf. Zumal man meist zu verschiedenen Aspekten oder Spielern diskutiert und da bietet sich ein Sammelthema an.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Show results 1-10 of 53.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#1
Jan 10, 2014 - 11:13 AM hours
Sehr schwer einzuschätzen, wie das nun laufen wird. Es gibt m.E. einige Positionen die weiterhin zementiert sind, andere wurden nun mit Konkurrenz besetzt.

Ziemlich sicher im Team: Coltorti, Kaiser, Frahn, Poulsen
hohe Chance: Kimmich
Nase vorn: Hoheneder, Demme, Ernst, Müller und ggf. Martínez (sihe unten)
in Lauerstellung: Heidinger, Sumusalo, Franke, Willers, Morys, Luge, Thomalla, Frandrich, Röttger
Backup: Sebastian, Domaschke, Jung
kaum Chancen: Rockenbach, Kammlott, Bellot

So würde ich aktuell in etwa das Leistungs- und Einsatzchanceniveau im Kader sehen, draus ergäbe sich folgende Aufstellung, mit drei Hauptduellen:

----- Martínez ---------------- Frahn ----------------- Poulsen -----
------------------------------------------------------------------------
--------------- Kaiser --------------------- Kimmich -----------------
--------------------------- Demme/Ernst ----------------------------
-------------------------------------------------------------------------
- Heidinger/Sumusalo -- Franke/Willers -- Hoheneder -- Müller -
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------- Coltorti -------------------------------

In der 22er Sicht ggf. so ("kaum Chancen" nicht berücksichtigt):

Martínez/Luge -- Frahn/Thomalla -- Poulsen/Morys
Kaiser/Fandrich -- Demme/Ernst -- Kimmich/Röttger
Sumusalo/Jung -- Franke/Willers -- Hoheneder/Sebastian -- Müller/Heidinger
Coltorti/Domaschke

Noch zu den Begründungen:
Ziemlich sicher im Team: Coltorti, Kaiser, Frahn, Poulsen
Coltorti stellt sich die Frage nicht, er ist der beste TW, Domaschke steht im zwar technisch nur wenig nach, aber als Führungsfigur unverzichtbar.

Kaiser: Nicht ohne Grund in der Kickerrangliste auf Platz 1, ist "der" verlängerte Arm von Zorniger auf dem Feld, so sicher im Sattel wie Colt.

Frahn: Der Kapitän spielt und das wird zumindest bis zum Ende der Saison auch so bleiben, es sei denn Frahn fällt in ein ganz tiefes Loch. Ich sehe da Martínez nicht vorbeiziehen.

Poulsen ist der Aktivposten unter den Stürmern und nicht umsonst einer der auffälligsten Kicker im Team, die nun mögliche höhere Spielqualität sollte ihm zugute kommen, zeigte auch zuletzt ansteigende Leistungen im Zusammenspiel.


hohe Chance: Kimmich
Demme könnte, wenn Zorniger Ernsts Kopfballstärke weiterhin als nötig ansieht, sein größter Konkurrent sein. Sonst ist Kimmich ein großes Pfund, was Verhandlungen mit Junioren angeht, er zeigt, dass der Sprung von den A-Jun. direkt ins Team gelingen kann. Mit Kaiser zudem auch offensiv für Lichtblicke verantwortlich.


Nase vorn: Hoheneder, Demme, Ernst, Müller und ggf. Martínez
Hoheneder sehe ich trotz gelegenlichter Aussetzer immer noch als komplettesten IV im Team. Auch wenn er nach seiner Sperre erstmal wieder hinten an stand, so glaube ich an seine Rückkehr, die Kickerrangliste zeigt, dass ich da nicht allein bin.

Demme und Ernst: wohl das interessanteste Duell, Neuzugang Demme quasi mit ähnlicher Spielanlage wie Kaiser und Kimmich, ggf. etwas def. stärker und off. schwächer. Ernst mit sehr guten Leistungen in der Hinrunde und wichtig als Ballgewinner im MF, an der Kopfballstärke des ZM wird sich die Frage entscheiden, brauchen wir sie oder nicht. Die IV kann dies durch aufrücken nur begrenzt kompensieren, da man sonst noch höher stehen müsste. Geht man nur auf den zweiten Ball, dann kann Demme die richtige Wahl sein (gegen Hansa ging dies bei zwei Abschlägen von Domaschke jedoch komplett nach hinten los, aber da war auch ERnst auf dem Feld).

Müller: M.E: immer noch der beste AV, was die Balance zwischen Off. und Def. anbelangt. Sehe derzeit weder Sumis noch Heidi vorbeiziehen, auch wenn beide RV spielen können.

Martínez: Analog zu Kimmich und Poulsen erwarte ich, dass er sich recht schnell in den Stamm spielt. Hauptfrage könnte wie bei den anderen Kontrahenten sein, wie gut er def. mitarbeitet. Schnell und torgefährlich reicht da nicht aus (siehe Luge). Mit Morys und Luge hat er auch die größte Konkurrenz, zementiert ist das also nicht, im schlechtesten Fall wird er das halbe Jahr auch zur Eingewöhnung brauchen und desöfteren von der Bank kommen.


in Lauerstellung: Heidinger, Sumusalo, Franke, Willers, Morys, Luge, Thomalla
Sumis&Heidi: Gemessen an den Videos vom HJK sehe ich sie in der Defensivarbeit beide noch ausbaufähig. Heidi sogar mit dem Plus, dass er unser System kennt und in den letzten Monaten in seine neue Position hineingewachsen ist. Sumis dagegen mit dem Neuzugangsbonus, die letzten Winterzugänge haben aber gezeigt, dass man sich nicht ohne weiteres ins Team spielt.

Franke&Willers: Gemessen an den Einsatzzeiten der Hinrunde sind beide eher Kontrahenten. Wobei Franke was Spielsystem und saubere Zweikampfführung vorne ist und dazu noch Linksfuß. Willers ist wie Franke nicht der schnellste und nimmt sich im Zweikampf wenig, dafür aber eine echte Führungspersönlichkeit, die wir sonst in der Defensive nicht haben. Würde denken, dass trotzdem Franke die Nase vorn hat, immerhin haben wir mit ihm auf dem Feld in 800 Min nur 6 Gegentore bekommen (damit hat er eine fast doppelt so gute Gegentor pro Minute Statistik wie Nik und Wíllers).

Morys&Luge: Sie sind auf die Außenbahn gebucht und stehen somit m.E: in direkter Konkurrenz zu Martínez. Zorniger hält weiter große Stücke auf sie, sollte FPM es nicht schaffen sich ins Defensivkonzept der Mannschaft schnell zu integrieren, dann würde ich die beiden weiterhin vorne sehen, problematisch zudem, mit Martínez wäre auch ein 4312 möglich, in dem sie auf der HS Position zusätzlich Konkurrenz mit Thomalla und ggf. Fandrich haben.

Thomalla: Er könnte der Verlierer des FPM Zugangs werden, gerade noch im Team und nun erstmal wieder hauptsächlich Frahnbackup. Sollte mit HS/OM gespielt werden würden die Chancen wieder steigen, auch wenn er sich dort dann in direkter Konkurrenz zu FPM befindet.


Backup: Sebastian, Domaschke, Jung, Frandrich, Röttger
Sebastian: Sehe da kaum eine Chance, dass er noch groß EInsätze machen wird, in der IV müssten sich schon 2 verletzen/gesperrt sein und im DM ist mit Demme und Ernst jetzt auch schwerer.

Domaschke: War da als er gebraucht wurde, wenn Colt fit ist, dann heißt es für ihn wieder Bankplatz.

Jung: Eigentlich ein sehr guter Neuzugang, nach dem CFC Spiel dann weg vom Fenster. Mit Sumis nun noch ein Konkurrent auf einer sowieso schon umkämpften Position. Könnte nach dem Abgang von Sebastian auch unser neuer Defensivallrounder werden. Abschreiben würde ich ihn zwar noch nicht, aber in den Kader hineinzukommen wird schwer.

Fandrich&Röttger: Sollten wir im ZM offensiv wechseln wollen, dann sind sie immer noch die erste Option, dazu wird es (sihe bisherige Wechsel) wohl auch oft kommen, trotzdem werden durch Demme die Einsatzchancen nicht steigen.

kaum Chancen: Rockenbach, Kammlott, Bellot
Bellot: Die Hinrunde hat klar gezeigt, wer Nr. 2 im Kader ist. Mit Bredlow steht nun auch schon ein möglicher Ersatz für ihn bereit. Könnte sein letztes Jahr werden.

Rockenbach: Die Spatzen pfeiffen schon seinen Abgang von den Dächern, bei Zorniger aktuell auf einem toten Gleis.

Kammlott: Zum Ende der Hinrunde schon nur der letzte in der Offensivhackordnung, die Wechselgerüchte und der FPM Zugang sagen das übrige. Auch wenn Zorniger recht lange gebraucht hat zu kapieren, was die meisten RBL Fans schon im Sommer 2012 längst wussten, für CK dürfte die Ära bei RBL zu Ende gehen.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#2
Aug 4, 2015 - 7:46 PM hours
Zitat von RoterBulle1983
Zitat von SoEinfachIstEs
Ohne Osnabrück zu nahe treten zu wollen, aber ist das nicht für ein Spiel gegen einen Drittligisten zu defensiv? Wenn die hinten mauern, beißt sich unser Sturm Zähne aus.


Na ich weiß ja nicht. Wenn Jung und Klostermann vorn rumturnen, kann ein leichtsinniger Ballverlust schon ein gewisses Risiko mit sich bringen. Mit einer Abwehrleistung wie gestern, könnte auch Osnabrück das ein oder andere Mal gefährlich vor dem Tor auftauchen.

Und, ja zwei Euro ins Phrasenschwein, im Pokal ist alles möglich. Eigene Gesetze und so...
Jedenfalls ist die Abwehr im Moment alles andere als ein Prunkstück zum Vorzeigen. Da sollte man nichts untersucht lassen, um sich in Osnabrück nicht die Blöße zu geben...


Das Problem bei unseren offensiven AV's ist, dass die beiden ZM's zu parallel spielen. Heißt bei offensiven Aktionen stehen maximal die beiden IV's hinten, während sich der Rest der Truppe nach vorn orientiert. Rückt hingegen einer der ZM ein, hat man wenigstens drei Defensive die sich Räume und Gegner besser aufteilen können und dadurch nicht so leicht überrennbar sind, wie gestern öfters gesehen.

Zitat von BVB 09
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum Massimo Bruno es nicht in die Startelf schafft. Ich hatte ihn immer als großes Talent in Erinnerung.

Zudem würde mich interessieren, auf welcher Position Klostermann langfristig eingeplant ist.

Ich muss leider sagen, dass ich mir die zweite Liga kaum ansehe. Daher kann ich den Jungen kaum einschätzen. Kann er irgendwann das Problem der Nationalelf auf der RV Position lösen?


Bruno<3sad Nein im ernst. Derzeit stellt es sich für mich so dar, dass Bruno ein feiner Techniker und wichtiger Passgeber ist, also einer für die 10. Man spielt zur Zeit nur ohne Zehner, weshalb er auf die Außen muss. Da hat er aber einige andere, körperlich ausgeprägtere und sprintstärkere vor sich, die besser in das Anforderungsprofil passen, als er.

Klostermann kann eig. alles hinten spielen, wird aber wohl meist auf den AV-Positionen eingesetzt werden, da die IV durch die anderen Talente besetzt sein werden. Für mich kann er definitiv Nationalspieler werden. Er ist für sein Alter schon körperlich sehr weit. Sicher am Ball und macht eigentlich immer seinen Job auch offensiv. Erfahrungswerte im Stellungsspiel, taktischer Flexibilität und Zweikampfverhalten können aber nicht schaden, was nicht heißen soll, dass er hier schlecht ist.

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#3
Jun 22, 2018 - 8:41 AM hours
Zitat von Abigor

Was willsten da mehr wissen?

Stellst hinten 3 Leute rein.. z.B. Konate, Upa und Muki.. schöne Maginotlinie..
richtest Upa und Muki bissel offensiver auf.

Stellst die AVs auch Offensiver auf und ein wenig zentraler.

Und lässt ein 6er halt weg. (Keita)

Hast somit halt direkt hinten vor dem Kasten mehr Stabilität, gleichzeitig aber auch mehr Offensivkraft über die Flanken. Stabilität geht dafür halt im def. Mittefeld verloren. Selbes mit dem Spielaufbau.. der muss dann halt mehr über die Flanken laufen.

Glaub mir das wird uns gut stehen. zwinker

Hab bei meiner Anmeldung direkt meine Traumelf so geplant.. wenn du die anschauen kannst.

Wieso einen 6er weg?
Was wegfällt sind die offensiven Außenspieler bzw. die Position derer.
3-1-4-2 oder 3-2-3-2/3-4-1-2.
Letzteres ist mMn von der Raumaufteilung her das bessere, Thema Dreiecke bilden. Und man kann so wunderschön varrieren, aus dem 3-2-3-2 kannst du im Prinzip auf jede andere Formation in sekundenschnelle mit nur kleinen Änderungen switchen. Und selbst diese Grundformation kann man auf viele verschiedene Weisen spielen.
Erinner mich da an Pep vs. Tuchel (Mainz). Tuchel klassisch mit seiner Spiegelung das System gekontert. Pep zieht halt in der Halbzeit die AVs zentraler und lässt die ZMs weiter raus zu den Flanken schieben, Grundformation blieb die selbe, nur stand die 3. Linie eben breiter und die 2. Linie deckte das defensiv ab. Tuchel sah das Unheil sofort nach der Halbzeit kommen, konnte aber nicht mehr ausreichend reagieren, weil seine Elf nicht so flexibel war.

Bruma wird Nagelsmann links als offensiven AV bzw. LM bringen,
Sabitzer zentraler (OM oder ST) aufstellen, vielleicht auch mal auf RV/RM testen.
Ein Forsberg würde ebenso zentral spielen, wird aber nicht mehr da sein bis dahin.
Ansonsten haben wir ja eh keine (offensiven) Flügelspieler im Kader.

Auf jeden Fall hat Nagelsmann die gewisse Sturheit und den Mut, die offensiven Spieler auch mal etwas weiter hinten zu bringen. Cool
Und ist dazu noch so "Stark" als Trainer, dass er Rangnick auf Augenhöhe begegnet bzw. taktisch auf so hohem Niveau, dass er auch die Mittel hat gegen Rangnick zu argumentieren _und_ RR zu überzeugen(!). Das schafft bei einem so sturen Kopf wie Rangnick nicht jeder, Nagelsmann traue ich das zu.
Sprich ein Klostermann zB. wird ein Nagelsmann niemals als RV/LV aufstellen, da probiert er eher noch ganz andere wilde Sachen aus (einen passenderen U19-Spieler ohne Profierfahrung zB.). Für Lukas speziell ist der Trainer ein Segen, unter Nagelsmann traue ich ihm eine Leistungsexplosion (auf einer Position die eher zu ihm passt) zu. smile

I-Tüpfelchen wäre dann noch, wenn der Julian seinen Dennis Geiger mitbringt Küssend

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!

This contribution was last edited by fcbfan1897 on Jun 22, 2018 at 8:45 AM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#4
Jul 12, 2018 - 3:29 PM hours
Zitat von schnuedelsport

[

Edith fragt aus Interesse: Hast du mal auf großem Feld selbst gekickt?


Ähm, ja. Mein Verein hatte als Vereinskürzel ein BSG, als ich anfing, zu spielen. Betriebssportgemeinschaft.

Zu meinen Zeiten gab es einen Libero. Der stand etwa 20 Meter hinter den Manndeckern und unterhielt sich die meiste Zeit mit dem Tormann über die Frage, wer in der Halbzeit Bier holt. Ich war auf der rechten Seite unterwegs. Das war sehr anstrengend, denn dort war ich ganz alleine. Wenn dann meine Flanke missglückte, weil ich nach 50 Metern rennen vollkommen fertig keine Flanke mehr hinbekommen habe, gab's Anschiss von den Mittelstürmern, die ihre Flanken dorthin haben wollten, wo sie STANDEN.
This contribution was last edited by TUFKAUL on Jul 12, 2018 at 3:56 PM hours
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#5
Sep 5, 2018 - 11:44 PM hours
Ich war heute bei Training, war wieder mal sehr spannend und teils aufschlußreich.
Denn heute war das Thema - *Trommelwirbel* :

3er/5er - Kette!

https://twitter.com/aus_LE1/status/1037362314616471552

Mit das Beste Bild.
Hinten Konate, Mitte Orban, vorne Mukiele, also von links nach rechts.
Außen Saracchi und Laimer und im ZMF Demme und Mekonnen, davor Stierlin, Jika und Poulsen

Und hier meine Clips dazu:
https://twitter.com/aus_LE1/status/1037428096901808130

Rangnick und Klauß standen genau vor mir und so kann man viele Anweisungen genau verfolgen und zu hören.
Gut, bei manchen müsst ihr etwas lauter drehen, wie bei Mukiele.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#6
Sep 9, 2018 - 7:34 PM hours
Zitat von fcbfan1897
Zitat von DrBall

In Anbetracht der Kaderzusammenstellung, finde ich eine 3er Kette gar nicht mal so falsch als Ansatz.

Man hat in jedem Fall das Personal für die 3er Kette, Orban, Upamecano, Konate, Mukiele und Klostermann sind alles Optionen für die Rollen als und bringen bis auf Orban auch das nötige Tempo für die LIV und RIV Rolle mit.

So gewinnt man defensive Stabilität hinzu.

Mit Saracchi und Laimer/Mukiele/Sabitzer denke ich hat man auch Spieler die die Rollen als WBs einnehmen können. Gerade Saracchi würde ich mit etwas weniger Defensivaufgaben als in einer 4er Kette nach vorne agieren sehen wollen und dem Spiel Breite geben sehen.

Ein Vorteil besteht darin, dass Forsberg in eine zentralere Rolle schlüpfen könnte.
Ich habe den Eindruck, dass er auf dem Flügel leichter isoliert werden kann und im Zentrum mehr Anspielstationen dazu gewinnt.

Das Problem, bleibt, dass man sich keinen weiteren ZM/DM backen kann.
Ein Demme wäre bei einer 3er Kette und mit einem zentralen OM im Mittelfeld nicht mehr so entscheidend als defensive Absicherung und man hätte hier einen zusätzlichen offensiver denkenden ZM bringen können, wenn man einen solchen gehabt hätte.

Zur Frage ob 3-4-3 oder 3-5-2, würde ich wohl grundsätzlich eher zum Letzteren tendieren.
Einerseits hat man mit dem Doppelsturmspitze genug Platz um den Spielern ihre Spielzeit zu geben und man hat schlichtweg auch die breitere erste Pressingreihe, die im Aufbau stören kann.
Mit Poulsen hätte man zudem einen kopfballstarken Abnehmer für Hereingaben.

Aufgrund der grundsätzlichen Laufstärke von Kampl und Demme kann man zwar auch bedenkenlos die beiden als alleiniges zentrales Mittelfeld bringen, ohne zusätzlichen ZOM davor, sodass letztlich beide Varianten, sowohl als 3-4-3 wie auch als 3-5-2 spielbar sein sollten.

-------------------------------Gulacsi-------------------------------
---------------Konate-------Orban-----Upamecano-----------
Mukiele-------------Kampl--------Demme----------Saracchi
------------------------------Forsberg-------------------------------
------------------Augustin------------Werner/Poulsen---------

-------------------------------Gulacsi-------------------------------
---------------Konate-------Orban-----Upamecano-----------
Mukiele-------------Kampl--------Demme----------Saracchi
------Sabitzer/Cunha-------------------------Forsberg----------
------------------------Augustin/Werner---------------------------

Wobei sicherlich je nach Gegner auch die Option besteht, einen Mukiele als RIV zu bringen und durch einen Sabitzer/Cunha als noch offensivere Variante zu ersetzen, was im Endeffekt einem asymmetrischen 4-2-2-2 ähneln würde.

Sehe es mit Forsberg und der Breite im Sturm genauso, wenn dann 352 mMn. Würde aber Mukiele noch für Orban in die 3er Kette schieben und dafür Laimer oder Sabitzer auf rechts. Halstenberg könnte in der Formation auch den LIV geben. ZIV entweder Konaté oder Upa, beide technisch stark und beweglich genug um situativ ins DM vorzustoßen und haben im Normalfall den langen Ball drauf.

Größter Vorteil bleibt bei der Dreierkette für mich, dass man die Kopfballschwäche im ZM kompensiert, ähnlich wie wir das zuletzt mit Ilse auf der 6 im 433 machten.


Ich denke Orban braucht es als stabilisierenden Faktor.
Auch wenn er in seiner letzten Saison Wackler drin hatte, bringt er die nötige Erfahrung mit, die eben Upamecano, Konaté und Co. ein wenig abgeht.

Laimer als RV bringt die Laufstärke und ein solides Tempo mit, im Grunde auch die nötige Ausbildung für das Passspiel, aber im letzten Drittel sehe ich dann Mukiele und/oder Sabitzer schon noch mal stärker.

Halstenberg als LIV wäre sicherlich eine Option, ich würde allerdings Upamecano und Konate beide davor sehen, dh. Halstenberg ist primär der BU als LIV und LV.

Da wir aber sowieso erst mal nur über die Überbrückung bis zum Winter sprechen dürften, ist das mMn schon kein falscher Ansatz.
Man gibt den Verteidigern und Angreifern genug Einsatzzeit, gewinnt an defensiver Stabilität hinzu, an Kopfballstärke ohne völlig vom bisherigen Spielstil abzuweichen.

Man kann ggf. auch ein paar Pausen für Forsberg oder Kampl generieren, indem man je nach Gegner auch mal einen draußen lässt und schont und hat dennoch einen der kreativeren Spieler zur Verfügung.

Letztlich ist es nicht das Optimum, bzw. sicherlich nicht DIE Wunschformation, aber aufgrund der Besetzung des Mittelfeldes wohl dennoch eine bessere Variante als das 4-2-2-2 konsequent weiter zu spielen.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#7
Nov 5, 2018 - 6:54 AM hours
Ich halte auch weiterhin nichts von ihm. Soll er lieber zu Frankfurt gehen. Als er noch als Forsberg Ersatz gehandelt wurde war die einhellige Meinung, dass es ein Rückschritt wäre. Ich finde sein Spiel zu langsam und behäbig. Charakterlich halte ich ihn für einen Söldner und keinen der bei engen Spielen pusht. Einziger Pluspunkt sind seine Standards. Da reicht mir aber Forsberg oder Halstenberg.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#8
Nov 5, 2018 - 11:01 PM hours
ich will nicht pingeliger sein als der Rasenpabst, aber vermischt mal nicht Kadergespräch und den Fred hier.


Der 10. Spieltag ist rum und man kann schon einige Veränderungen erkennen, was Taktik, Spielweise und Aufstellung angeht.
Zum Anfang:
So eine WM/EM ist für die Jungspunde zwar nett, aber für den Rasenballsport einfach Mist.
Ich behaupte einfach mal, mit einer kompletten, fitten und gesunder Mannschafft in der Vorbereitung, würden wir mehr als die jetzigen Punkte haben (Außnahme Sabitzer / Halstenberg)

Wie sich das Team durch den Sommer inkl. Quali geschleppt hat, ahnte ich nix gutes.
Gegen Luhansk habe ich am Ende gedacht: Los Emil, verballere den Elfmeter
Gut, das er es nicht gemacht hat.

Gegen den BVB am Anfang waren ca 5-6 Spieler (teilweise damalige Stammspieler) gerade mal bei 60-70% ihrer Form.
Und das hat das Trainerteam richtig stark hinbekommen, diese wieder da heran zuführen, wo sie jetzt stehen.
Kompliment!

Auch hatte es einige Anpassungen bedarft, sprich zum Beispiel hätte ich bei Poulsen nie gedacht, das er in der 3. Buli-Saison so wichtig ist. Auch hatte RR im Sommer nur so nebenbei gesagt: "Ja, die 3er-Kette haben wir auf dem Schirm, aber es gibt erstmal wichtigeres"
Transfers waren alle top, aber ein Keita-(ähnlicher) Ersatz war nicht gekommen.
Charakterstarke Spieler bzw. Führungsspieler wie Compper, Kaiser und Coltorti nicht mehr da.

Und jetzt.
RR kann je nach frische und Gegner alle! Spieler sofort einsetzen.
Hasenhüttl hatte da eben Bernado, Schmitz, Kaiser und Compper also rein sportlich betrachtet

Als aktuelle Stammspieler muss ich echt überlegen, wer das alles ist.
Eigentlich nur Gulacsi, Orban (bei 4er--Kette), Demme, Kampl, Sabitzer und Forsberg und mit Abstrichen Poulsen.
Der Rest (auch Werner) kann flexibel eingesetzt werden und bekommen ihre Minuten.


Im alten / neuen 4-2-2-2

------------------- Gulacsi ---------------

Mukiele -------- Orban-------- Konate----- Halstenberg

-------------- Demme------ Kampl---------

---------- Sabitzer---------------- Forsberg------

--------- Poulsen-------------- Jika---------


Back up 1:1
------------------- Mvogo---------------

Klostermann--- Ilsanker-------- Upa----- Saracchi

-------------- Laimer------ XXXX ---------

---------- XXXX ---------------- Bruma------

--------- Cunha-------------- Jika---------


Im 4-3-3 mit klassischer 10

------------------- Gulacsi ---------------

Mukiele -------- Orban-------- Konate----- Halstenberg

------------- Demme------ Kampl---------

--------------------Forsberg---------------------------

Sabitzer---------Poulsen---------Werner


Back up 1:1
------------------- Mvogo---------------

Klostermann--- Ilsanker-------- Upa----- Saracchi

-------------- Laimer------ XXXX ---------

--------------------Bruma---------------------

Cunha-----------Jika--------------XXXX



Im 3/5 er Kette

------------------- Gulacsi ---------------

Upamecano-------- Ilsanker-------- Konate---

Mukiele------Kampl----Demme-----Halstenberg

Sabitzer--------Poulsen-------Werner


Back up 1:1
Da hackt es da defensiv, weil Orban mMn nicht dafür geeignet ist bzw er hat es mMn noch nie hier gespielt!

Und da lege ich mich fest.
Orban wird immer im 4-2-2-2 bzw. 4-3-3 spielen müssen und an deren Seite entweder Upa oder Konate.
Bei einer 3er/5er Kette könnte bzw. sollte man Mukiele mal Innen testen
Auch das Pokalspiel gezeigt, das Upa und Konate bei Absicherung in das Dribbling nach vorne gehen können.
Und da sind wir beim Gedanken im 4-2-2-2 / 4-3-3 auch mal jene im DMF zu testen.

Mein Traum vom Rasenball ist eine Mischung von Chelsea (#Sarriball), Neapel und / oder Atletico
Wie man gegen Berlin die letzten 15 Minuten gespielt hat, war ein Träumchen für mich.

So etwas mal bei 1:0 in der 1. Hz zu sehen, geht leider nicht, weil es eben nicht der RB-DNA entspricht, Schade. Aber wenn man es am Ende so runterspielt und verwalteten kann, wäre es toll.

Zum Schluss noch ein kleines Aber:
Sprich, Teams wie der FCA, S04, selbst die TSG im Pokal haben keinen Bock mit zu spielen, wollen nur zerstören, lange Bälle und Zweikämpfe.
Und da braucht es noch einen effektiveren Plan B.
Klar, auf den ersten Blick schreit es nach Ilsanker, Sabitzer, Demme, Poulsen und Laimer, die auch dazwischen hauen können, aber wie kann man da die feine Klinge einsetzen?
Habe da noch keine Idee.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#9
Nov 8, 2018 - 10:01 AM hours
Angenommen, es kommen tatsächlich die Spieler Adams und Haidara, dann würde ich folgende Grundformation als ideal ansehen:

---------------------------- Werner/Jika ------ Poulsen/Cunha ----------------------------

--------------------------------------- Forsberg/Bruma ---------------------------------------

Halstenberg/Saracchi -- Demme/Adams -- Kampl/Haidara --Sabitzer/Laimer

-------Upamecano/Konate ---- Orban/Ilsanker ---- Mukiele/Klostermann-------

Mit dieser Grundordnung könnte man während eines Spiels taktisch stark variieren.

Die Schlüsselposition ist der RIV. Denn sowohl Mukiele als auch Klostermann können auch als RV in einer
4er-Kette spielen. Es ist also leicht ein 4 4 2 mit Raute oder unser klassisches 4 2 2 2 möglich. Selbstverständlich kann man durch vorschieben von Kampl/Haidara auch ein 3 1 4 2 spielen.

Das aus meiner Sicht einzige Fragezeichen wäre, ob Sabi als Schienenspieler funktionieren würde.

Trotzdem wüsste ich bei diesem Kader gar nicht, wenn man noch holen könnte, außer vielleicht noch einen kreativen Spieler, der Forsberg und Bruma Konkurrenz macht.
Spielsystem / Aufstellung / Taktik |#10
Jun 6, 2019 - 9:21 AM hours
Für die Statistik-Interessierten hier habe ich mal eine kurze Zusammenfassung der Saison aufbereitet (alle Daten gem. einem Scouting-Feed):

Spielstatistiken RB Leipzig:
- Durchschnittlich gaben wir pro Spiel 15 Schüsse ab, daraus resultierten 1,8 Tore
--> Topwerte: 29 Schüsse EL in Luhansk (0-0) und 23 gegen Düsseldorf (1-1)
- Im Schnitt hatten wir 51% Ballbesitz
- Pro Spiel hatten wir 73 Angriffe aus der Ordnung und 19 Konter
--> Topwert: 36 Konter gegen Wolfsburg
- Über den rechten Flügel spielten wir pro Spiel durchschnittlich 35 Angriffe, durch die Mitte 24 und über links 34
- Im Schnitt spielten wir 504 Pässe von denen 80% ankamen
--> Topwerte: 691 Pässe mit 84% gegen Augsburg / 86% bei 611 Pässen gegen Hannover
- Pro Spiel wurden durchschnittlich 186 Zweikämpfe geführt, von denen 52% gewonnen wurden und 13 Fouls entstanden

Spielstatistiken Gegner:
- Wir ließen durchschnittlich 9 Schüsse pro Spiel zu, woraus 0,9 Tore resultierten
- Unsere Gegner spielten 67 Angriffe aus der Ordnung und hatten 17 Konter pro Spiel
--> Topwert: Hinrunde Düsseldorf mit 31 Kontern
- Unsere Gegner spielten pro Spiel 476 Pässe von denen 79% ankamen
- Über den rechten Flügel ließen wir pro Spiel durchschnittlich 30 Angriffe und über den linken Flügel 31 Angriffe zu, durch die Mitte nur 22

Torerzielung:
46% herausgespielte Tore
27% Tore nach Kontern
27% Tore nach Stadards

Gegentore:
54% herausgespielter Tore
25% Tore nach Kontern
21% Tore nach Stadards

Einzelspieler-Statistiken:

Meisten Pässe pro Spiel:
Demme mit 71 im Schnitt, dahinter Kampl mit 59, Halstenberg und Saracchi mit 56 P.p.S.
Beste Quote: Upamecano und Smith Rowe mit 86%, Demme mit 85%

Schlüsselpässe pro Spiel:
Sabitzer mit 2,7, dann Forsberg mit 2,5 und Werner mit 2,4 Schlüsselpässen pro Spiel

Flanken pro Spiel:
Saracchi mit 4,4 (28%) vorne, dahinter Mukiele (3,2/25%) und Sabitzer (2,7/26%)
Beste Quote: Demme mit 39% bei 1,3 Flanken p. Sp.

Zweikämpfe pro Spiel:
Poulsen mit 30 Zweikämpfen (41% gewonnen), Laimer mit 23 (49%) und Cunha mit 23 (37%)

Zweikampfquote:
Konate mit 73% vorne, dahinter Obran (69%), Upamecano (68%) und Mukiele (65%)

Kopfballduelle:
Poulsen mit 12 Duellen pro Spiel vorne, dahinter Orban mit 9, dann Konate und Ilsanker mit je 6.
Beste Quoten: Konate mit 73%, Orban mit 70% und Halstenberg mit 69%

Dribblings pro Spiel:
Bruma mit 8 Dribblings pro Spiel (57%), Augustin (47%) und Cunha (54%) mit 6, dann Forsberg mit 5 (55%)
Beste Quoten: Konate (86%), Orban (81%), Upamecano (72%), Demme (71%)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.