Spielsystem und Kaderplanung

Apr 29, 2010 - 8:11 PM hours
Spielsystem und Kaderplanung |#6091
Apr 13, 2024 - 2:45 PM hours
Zitat von WilloW_oO
Heute auf Instagram gesehen. Imeri trainiert nun offiziell wieder mit der Mannschaft. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für ihn um endlich zu zeigen was er drauf hat. Wird hoffentlich zu einem Teileinsatz kommen am Sonntag gegen Luzern.

Imeri spielt von anfang an bei der U21. Denke darum nicht das er morgen schon im Kader sein wird. Aber nächste Woche wird sicherlich realistischer.
Spielsystem und Kaderplanung |#6092
Apr 17, 2024 - 8:30 AM hours
Übrigens wie seht ihr die Torwart Situation? Ich bin mir fast sicher, dass praktisch niemand hier grossartig etwas ändern würde und sich gross Gedanken darüber macht.

Im Sommer haben wir DvB, Tony, Keller und Marzino.

Meine ehrliche Meinung:
Marzino wird wahrscheinlich nie über seinen Status vom 3./4. Torwart darüber hinaus wachsen.

Raccioppi würde ich am ehesten versuchen zu verkaufen. In meinen Augen ist er zu gut um als Nr.2 zu versauern, aber zu inkonstant um Stammtorwart zu werden.

DvB Ist noch im besten Fussballalter, hat seine schwachen Momente. Am schlimmsten finde ich den Spielaufbau, da dieser es nicht schafft ein Spiel schnell zu machen. Und seine Verletzungsanfälligkeit ist absolut unnormal für einen Torwart.

Keller ist das Talent in der Runde. Dieser verkraftet maximal noch eine Leihe und dann muss er spätestens Stammtorwart bei uns werden. Nur hat er bock auf YB und geht noch eine Leihe ein? Ich hoffe so schwer, man kommt nicht auf die völlig verblödete Idee ihn im Sommer abzugeben. Mir gefällt er bei Winthi extrem gut. Mein absolutes Wunschszenario wäre ihn natürlich schon im Sommer als Nr.1 zu stellen. Oder wenn natürlich Tony geht kann er hinter DvB ein Jahr lang aufgebaut werden.
Spielsystem und Kaderplanung |#6093
Apr 17, 2024 - 9:03 AM hours
Zitat von WilloW_oO
Übrigens wie seht ihr die Torwart Situation? Ich bin mir fast sicher, dass praktisch niemand hier grossartig etwas ändern würde und sich gross Gedanken darüber macht.

Im Sommer haben wir DvB, Tony, Keller und Marzino.

Meine ehrliche Meinung:
Marzino wird wahrscheinlich nie über seinen Status vom 3./4. Torwart darüber hinaus wachsen.

Raccioppi würde ich am ehesten versuchen zu verkaufen. In meinen Augen ist er zu gut um als Nr.2 zu versauern, aber zu inkonstant um Stammtorwart zu werden.

DvB Ist noch im besten Fussballalter, hat seine schwachen Momente. Am schlimmsten finde ich den Spielaufbau, da dieser es nicht schafft ein Spiel schnell zu machen. Und seine Verletzungsanfälligkeit ist absolut unnormal für einen Torwart.

Keller ist das Talent in der Runde. Dieser verkraftet maximal noch eine Leihe und dann muss er spätestens Stammtorwart bei uns werden. Nur hat er bock auf YB und geht noch eine Leihe ein? Ich hoffe so schwer, man kommt nicht auf die völlig verblödete Idee ihn im Sommer abzugeben. Mir gefällt er bei Winthi extrem gut. Mein absolutes Wunschszenario wäre ihn natürlich schon im Sommer als Nr.1 zu stellen. Oder wenn natürlich Tony geht kann er hinter DvB ein Jahr lang aufgebaut werden.


Ich würde mir ein Verkauf von DvB wünschen, er verlangsamt das Spiel und seine weiten Bälle sind leider oft nicht gut. Er ist ein verdienter YB Spieler dem ich nur das beste wünsche, deshalb hoffe ich das er ein gutes Angebot im Ausland bekommt, so das man nicht die schwierige Entscheidung treffen muss ihn vielleicht auf die Bank zu setzen.
Racciopi sehe ich durchaus als Nummer eins bei uns, er ist ein sehr guter Torwart. Ja er ist noch etwas Inkonstant aber ich bin überzeugt die kann er als Nummer eins ablegen und sich verbessern.

Keller noch 1 Jahr bei Winterthur lassen, oder bei einem anderen SL Club. Als Nummer 2 ist er zu gut und ein Torwart wie er es ist muss Spielen. Ihn sehe ich dann in der Saison 25/26 als Stammtorhüter bei YB.
Spielsystem und Kaderplanung |#6094
Apr 17, 2024 - 12:22 PM hours
Zitat von NeroDerGrosse
Zitat von WilloW_oO

Übrigens wie seht ihr die Torwart Situation? Ich bin mir fast sicher, dass praktisch niemand hier grossartig etwas ändern würde und sich gross Gedanken darüber macht.

Im Sommer haben wir DvB, Tony, Keller und Marzino.

Meine ehrliche Meinung:
Marzino wird wahrscheinlich nie über seinen Status vom 3./4. Torwart darüber hinaus wachsen.

Raccioppi würde ich am ehesten versuchen zu verkaufen. In meinen Augen ist er zu gut um als Nr.2 zu versauern, aber zu inkonstant um Stammtorwart zu werden.

DvB Ist noch im besten Fussballalter, hat seine schwachen Momente. Am schlimmsten finde ich den Spielaufbau, da dieser es nicht schafft ein Spiel schnell zu machen. Und seine Verletzungsanfälligkeit ist absolut unnormal für einen Torwart.

Keller ist das Talent in der Runde. Dieser verkraftet maximal noch eine Leihe und dann muss er spätestens Stammtorwart bei uns werden. Nur hat er bock auf YB und geht noch eine Leihe ein? Ich hoffe so schwer, man kommt nicht auf die völlig verblödete Idee ihn im Sommer abzugeben. Mir gefällt er bei Winthi extrem gut. Mein absolutes Wunschszenario wäre ihn natürlich schon im Sommer als Nr.1 zu stellen. Oder wenn natürlich Tony geht kann er hinter DvB ein Jahr lang aufgebaut werden.


Ich würde mir ein Verkauf von DvB wünschen, er verlangsamt das Spiel und seine weiten Bälle sind leider oft nicht gut. Er ist ein verdienter YB Spieler dem ich nur das beste wünsche, deshalb hoffe ich das er ein gutes Angebot im Ausland bekommt, so das man nicht die schwierige Entscheidung treffen muss ihn vielleicht auf die Bank zu setzen.
Racciopi sehe ich durchaus als Nummer eins bei uns, er ist ein sehr guter Torwart. Ja er ist noch etwas Inkonstant aber ich bin überzeugt die kann er als Nummer eins ablegen und sich verbessern.

Keller noch 1 Jahr bei Winterthur lassen, oder bei einem anderen SL Club. Als Nummer 2 ist er zu gut und ein Torwart wie er es ist muss Spielen. Ihn sehe ich dann in der Saison 25/26 als Stammtorhüter bei YB.


Eine Option oder Variante die ich doch unterstützen würde.
Spielsystem und Kaderplanung |#6095
Apr 17, 2024 - 1:21 PM hours
Ich bin ehrlich gesagt nicht der Fan davon, Dävu zu verkaufen auch wenn ich die Bedenken verstehe.
Er ist für mich auch einer der viel geforderten Leader dem ich zutraue, eine solche Rolle von der Bank aus einzunehmen.

Tony wünsche ich, dass er nächste Saison gestärkt aus der Degradierung kommt und sich dem Kampf um die Nummer 1 annimmt. Dass er es kann, wissen wir alle auch wenn ich zu denen gehöre, der die Degradierung versteht, die Fehler haben sich zu dem Zeitpunkt schon mehr und mehr gehäuft.

Keller ist für mich klar die Zukunft, und wäre da auch dafür, die Leihe nach Winti um eine Saison zu verlängern (stabiles Umfeld, Rahmen als Förderer und je nach dem paar internationale Spiele nächste Saison)

Und Marzino ist halt der klassische 3. Torhüter. Die Rückkehr zeigt, dass er gewillt ist, diese Rolle auch weiter einzunehmen.


Die Möglichkeiten, die ich bevorzuge:

Racioppi, Dävu, Marzino -- Keller wieder Leihe

Keller, Dävu, Marzino -- Racioppi abgeben


Racioppi, Keller und Dävu gleichzeitig wäre aus meiner Sicht sinnloses Torhüterstapeln.
This contribution was last edited by KuhKatz on Apr 17, 2024 at 1:22 PM hours
Spielsystem und Kaderplanung |#6096
Apr 17, 2024 - 2:57 PM hours
Der spielstarke Racioppi ist definitiv viel zu gut für die Bank. Wird nach der (m.E. schwer verständlichen) Degradierung im Sommer (trotz Vertrag bis 2025) mit ziemlicher Sicherheit wechseln. Mit 40% Wahrscheinlichkeit ins Ausland (ITA / FRA / GER), mit 40% in seine Heimat Genf (sehe beim SFC keine zweite Saison mit Mall und Frick) und mit 10% zum FCB (bitte nicht). Chance auf Verbleib 10%, wenn der neue Trainer "bedingungslos" auf ihn setzt.

Ohne Stammplatzgarantie wird sich Serienmeister von Ballmoos wohl keine Saison an der Seite von Keller antun (reines Bauchgefühl meinerseits). Wechselt zu Gregy nach Graz, in die MLS oder nach Australien.

Nach den tollen Leistungen bei Winterthur (und YB) habe ich keine Bedenken Marvin Keller als Nr.1 ins YB Tor zu stellen. Marzino darf gerne als Nr.3 bleiben, wenn sich diesen Sommer kein eigenes Nachwuchstalent aufdrängt.

Somit stellt sich noch die Frage, ob wir eine neue Nr.2 (Routinier mit gleicher Rolle wie damals Guillaume Faivre) oder eine neue Nr.1b suchen ?

Als Nr.2 wäre m.E. Jérémy Frick eine bzw. die logische Wahl (viel Erfahrung / solider Goalie / spricht D + F).

Als Nr.1b könnte ich mir insbesondere Paul Bernardoni gut vorstellen (Vertrag bis 30.06.2024).
This contribution was last edited by Schwani on Apr 17, 2024 at 3:15 PM hours
Spielsystem und Kaderplanung |#6097
Apr 17, 2024 - 5:10 PM hours
Zitat von WilloW_oO
Übrigens wie seht ihr die Torwart Situation? Ich bin mir fast sicher, dass praktisch niemand hier grossartig etwas ändern würde und sich gross Gedanken darüber macht.

Im Sommer haben wir DvB, Tony, Keller und Marzino.

Meine ehrliche Meinung:
Marzino wird wahrscheinlich nie über seinen Status vom 3./4. Torwart darüber hinaus wachsen.

Raccioppi würde ich am ehesten versuchen zu verkaufen. In meinen Augen ist er zu gut um als Nr.2 zu versauern, aber zu inkonstant um Stammtorwart zu werden.

DvB Ist noch im besten Fussballalter, hat seine schwachen Momente. Am schlimmsten finde ich den Spielaufbau, da dieser es nicht schafft ein Spiel schnell zu machen. Und seine Verletzungsanfälligkeit ist absolut unnormal für einen Torwart.

Keller ist das Talent in der Runde. Dieser verkraftet maximal noch eine Leihe und dann muss er spätestens Stammtorwart bei uns werden. Nur hat er bock auf YB und geht noch eine Leihe ein? Ich hoffe so schwer, man kommt nicht auf die völlig verblödete Idee ihn im Sommer abzugeben. Mir gefällt er bei Winthi extrem gut. Mein absolutes Wunschszenario wäre ihn natürlich schon im Sommer als Nr.1 zu stellen. Oder wenn natürlich Tony geht kann er hinter DvB ein Jahr lang aufgebaut werden.

Sehe es grundsätzlich sehr ähnlich wie du, dennoch würde ich gerne noch meinen Senf dazu geben.

Marzino identifiziert sich glaube sehr mit dieser Rolle. Aber wie du schreibt reicht es bei ihm nicht für mehr.

Würde auch eher Racioppi verkaufen. Klar ist bei Dävu nicht alles gut wie von dir beschrieben. Aber man hat Keller in der Hinterhand. Drei Torhüter die bei allen anderen Vereinen absoluter Stamm wären ist eindeutig zu viel.

Wie stellt du dir das vor „hinter DvB aufbauen“ so ein junger Torwart braucht Spielpraxis und da reichen aus meiner Sicht nicht 4-5 Cupspiele im Jahr. Auch ein Regelmässiges Wechseln, wie es in Genf zwischendurch der Fall war, kann ich mir nicht gut vorstellen.

Bin dann gespannt wie es im Sommer der neue Trainer sieht.
Spielsystem und Kaderplanung |#6098
Apr 17, 2024 - 7:05 PM hours
Zitat von KuhKatz
Ich bin ehrlich gesagt nicht der Fan davon, Dävu zu verkaufen auch wenn ich die Bedenken verstehe.
Er ist für mich auch einer der viel geforderten Leader dem ich zutraue, eine solche Rolle von der Bank aus einzunehmen.

Tony wünsche ich, dass er nächste Saison gestärkt aus der Degradierung kommt und sich dem Kampf um die Nummer 1 annimmt. Dass er es kann, wissen wir alle auch wenn ich zu denen gehöre, der die Degradierung versteht, die Fehler haben sich zu dem Zeitpunkt schon mehr und mehr gehäuft.

Keller ist für mich klar die Zukunft, und wäre da auch dafür, die Leihe nach Winti um eine Saison zu verlängern (stabiles Umfeld, Rahmen als Förderer und je nach dem paar internationale Spiele nächste Saison)

Und Marzino ist halt der klassische 3. Torhüter. Die Rückkehr zeigt, dass er gewillt ist, diese Rolle auch weiter einzunehmen.


Die Möglichkeiten, die ich bevorzuge:

Racioppi, Dävu, Marzino -- Keller wieder Leihe

Keller, Dävu, Marzino -- Racioppi abgeben


Racioppi, Keller und Dävu gleichzeitig wäre aus meiner Sicht sinnloses Torhüterstapeln.


Mit Dävu als Nummer 2 könnte ich auch leben aber ich denke nicht das er sich mit dieser Rolle zufrieden geben würde.
Es gab ja schon in der Vorrunde, nach seiner Verletzung, kritische Stimmen von seinem Berater.
Auch denke ich das er für eine Nummer 2 wie es Wölfli war noch zu jung ist.
Spielsystem und Kaderplanung |#6099
Apr 17, 2024 - 9:55 PM hours
Im Sommer braucht es eine Kadermutation. Da sind wir uns einig. Es muss wieder einmal richtig ins Kader investiert werden.

Wenn ich eine Wunschliste machen könnte, würde diese wie folgt aussehen:
TW: Keller nochmals an Winti ausleihen, Racioppi und DvB wenn möglich behalten sowie TW Duell lancieren
IV: Amenda mit Bichsel oder https://www.transfermarkt.ch/bryan-okoh/profil/spieler/539795 ersetzen
IV: Lusti mit https://www.transfermarkt.ch/leonidas-stergiou/profil/spieler/507345 ersetzen
DM: Niasse wenn möglich verkaufen und mit einem zweikampfstarken Abräumer für die 6er Position ersetzen (vermutlich der wichtigste Spieler bei internationalen Spielen)
LM: https://www.transfermarkt.ch/christian-witzig/profil/spieler/507490 als später Fassi Ersatz
OM: https://www.transfermarkt.ch/daniel-dos-santos/profil/spieler/608212 als später Rieder Ersatz
MS: https://www.transfermarkt.ch/zan-celar/profil/spieler/340427 als Nsame Ersatz
MS: Elia wird im Sommer wohl den Verein verlassen und müsste in diesem Fall 1:1 ersetzt werden
Die Leihspieler Mvuka (zu hohe Ablöse) und Colley (hat nicht überzeugt) werden nicht verpflichtet.

So könnte der Kader für nächste Saison wie folgt aussehen:
TW: DvB/Racioppi/Marzino
IV: Camara/Benito/Stergiou/Okoh oder Bichsel/Husic
AV: Blum/Hadjam/Janko/Persson
DM/ZM: Mister X/Lakomy/Lauper/Chaiwa oder/und Jankewitz
Flügel: Ugrinic/Imeri/Witzig/Monteiro
OM: Males/Dos Santos
MS: Celar/Itten/Ganvoula/Elia oder Ersatz

Mit diesem Kader könnte definitiv was gehen!!!
Spielsystem und Kaderplanung |#6100
Apr 18, 2024 - 7:25 AM hours
Zitat von Rodus
Zitat von WilloW_oO

Übrigens wie seht ihr die Torwart Situation? Ich bin mir fast sicher, dass praktisch niemand hier grossartig etwas ändern würde und sich gross Gedanken darüber macht.

Im Sommer haben wir DvB, Tony, Keller und Marzino.

Meine ehrliche Meinung:
Marzino wird wahrscheinlich nie über seinen Status vom 3./4. Torwart darüber hinaus wachsen.

Raccioppi würde ich am ehesten versuchen zu verkaufen. In meinen Augen ist er zu gut um als Nr.2 zu versauern, aber zu inkonstant um Stammtorwart zu werden.

DvB Ist noch im besten Fussballalter, hat seine schwachen Momente. Am schlimmsten finde ich den Spielaufbau, da dieser es nicht schafft ein Spiel schnell zu machen. Und seine Verletzungsanfälligkeit ist absolut unnormal für einen Torwart.

Keller ist das Talent in der Runde. Dieser verkraftet maximal noch eine Leihe und dann muss er spätestens Stammtorwart bei uns werden. Nur hat er bock auf YB und geht noch eine Leihe ein? Ich hoffe so schwer, man kommt nicht auf die völlig verblödete Idee ihn im Sommer abzugeben. Mir gefällt er bei Winthi extrem gut. Mein absolutes Wunschszenario wäre ihn natürlich schon im Sommer als Nr.1 zu stellen. Oder wenn natürlich Tony geht kann er hinter DvB ein Jahr lang aufgebaut werden.

Sehe es grundsätzlich sehr ähnlich wie du, dennoch würde ich gerne noch meinen Senf dazu geben.

Marzino identifiziert sich glaube sehr mit dieser Rolle. Aber wie du schreibt reicht es bei ihm nicht für mehr.

Würde auch eher Racioppi verkaufen. Klar ist bei Dävu nicht alles gut wie von dir beschrieben. Aber man hat Keller in der Hinterhand. Drei Torhüter die bei allen anderen Vereinen absoluter Stamm wären ist eindeutig zu viel.

Wie stellt du dir das vor „hinter DvB aufbauen“ so ein junger Torwart braucht Spielpraxis und da reichen aus meiner Sicht nicht 4-5 Cupspiele im Jahr. Auch ein Regelmässiges Wechseln, wie es in Genf zwischendurch der Fall war, kann ich mir nicht gut vorstellen.

Bin dann gespannt wie es im Sommer der neue Trainer sieht.


Du hast absolut recht mit der Keller DvB Aussage. Da muss ich meine Aussage berichtigen. In meinem Wunschszenario kommt Keller zurück als Nr.1, Dävu wird Nr.2 und Raccioppi wird verkauft. Keller traue ich es sehr wohl zu, unsere Stamm Nr. 1 zu werden. Mir gefällt er persönlich auch viel besser als Tony.

Von Ballmoos hat übrigens sich im Podcast zu den Wolfsburg-Gerüchten geäussert und allgemein zu einem Wechsel. Klar mehr Standard Gelaber aber trotzdem. Er könne es sich schon vorstellen zu wechseln, aber er muss nicht. Er ist sehr zu frieden in Bern und es müsste schon sehr gut passen wenn er wechseln würde. Und ganz klar würde er nur ins Ausland wechseln.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.