Sun, Feb 25, 2024
SpVgg Greuther Fürth
Forum Greuther Fürth
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Greuther Fürth   1.FC Nuremberg
Alexander Zorniger A. Zorniger Manager C. Fiél Cristian Fiél
€29.88m Total market value €36.28m
23.9 ø age 25.8
Jonas Urbig J. Urbig Most valuable player Can Uzun Can Uzun

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

SpVgg Greuther - Fürth - 1. FC Nürnberg - Das 272. Frankenderby oder "das Derby"

Feb 21, 2024 - 7:43 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - jedes mal der gleiche Mist
 48.3  14
Unentschieden - den Punkt nehmen wir mit über die Stadtgrenze
 10.3  3
Auswärtssieg - i werd narrisch
 24.1  7
Was auch immer passiert...
 17.2  5
Total: 29

The survey has expired.

Vorspiel

Derby. Bedeutung laut Wikipedia:
Der Begriff Derby häufig auch Lokalderby, bezeichnet eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse häufig eine hohe symbolische Bedeutung.
Soweit die Theorie eines Derbys, es geht hier aber nicht um ein Derby, nein es geht schlicht und ergreifend um DAS (deutsche) DERBY. Ja richtig gelesen, möge von mir aus ein Aufschrei durch das restliche Fußballdeutschland gehen. Mögen doch die Münchner, Dortmunder, Leipziger, Kölner und wie sie alle heißen protestieren. Aber ich bleibe dabei: Der Club gegen das Kleeblatt kann in Deutschlands Grenzen getrost als Synonym für Derby benutzt werden. Die Spiele zwischen beiden Mannschaften wurden von Spielern und Anhängern schon zu einer Zeit erbittert ausgefochten, da hatten einige der o.g. Teams noch keine Fußballabteilung beziehungsweise existierten noch überhaupt nicht.
Zudem ist das Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth in Deutschland eines der am längsten bekannten und das mit bisher 271 Auflagen am häufigsten ausgetragene Derby.


Sportliche Situation 1. FC Nürnberg

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 8 Siegen, 6 Unentschieden und 8 Niederlagen steht der FCN wenig überraschend im Tabellenmittelfeld. 30 Punkte aus 22 Spielen sind grundsätzlich in Ordnung, allerdings ist die Tendenz der letzten 10 Spiele Punktemäßig und vor allem spielerisch auf dem absteigenden Ast. In das neue Jahr startete der Club zwar mit einem souveränen 3:0 Sieg, jedoch lieferte der Club anschließend in Hannover eine unterirdische Vorstellung ab, bei der man mit dem 0:3 noch gut bedient war. Aus den vergangen drei Spielen gab es jeweils drei Remis, was in Anbetracht von zwei Heimspielen gegen den Tabellenletzten bzw. -drittletzten und einem Auswärtsspiel bei einem Aufsteiger einfach zu wenig ist.
Zum letzten Spiel gegen Kaiserslautern kann ich nicht viel sagen, da Meinereiner "fremdgegangen" ist und zur Tatzeit das Basketball Top-Four in München angeschaut hat. Der Live-Ticker und die Beiträge hier im Forum waren allerdings wenig erquickend. Nach dem Rückstand war ich zumindest froh über den Punkt, da so zumindest der Abstand zur Abstiegszone gewahrt werden konnte.


Sportliche Situation SpVgg Greuter Fürth

Trotz zuletzt drei Niederlagen in Folge hat das Kleeblatt weiterhin Tuchfühlung zum Relegationsplatz. Mit 35 Punkten steht der Nachbar momentan auf einen guten 5. Platz. Nach einer starken Serie von neuen ungeschlagenen Spielen (darunter sieben Siege) konnte die SpVgg zwischenzeitlich sogar von einem direkten Aufstiegsplatz grüßen. Apropos von oben grüßen: Die letzten vier Spielzeiten waren die Fürther tatsächlich besser in der Tabelle platziert als der Ruhmreiche und bekanntlich sogar eine Saison lang eine Liga höher.
Vor 10-15 Jahren hätte ich das noch für unmöglich gehalten...Hier muss man bei aller Rivalität anerkennen, dass in der Westvorstadt seit Jahren (insbesondere in Person von Rachid Azzouzi) hervorragende Arbeit geleistet wird.


Duellhistorie

Bislang fanden (inkl. Freundschaftsspiele) 271 Duelle statt. Dabei gewannen 140-mal die Nürnberger, 81-mal die Fürther und 50-mal endete das Spiel unentschieden. Zwei weitere Spiele wurden abgebrochen und davon ein Spiel sportgerichtlich als Sieg für Fürth gewertet. (Quelle: Wikipedia)
Die Bilanz in der jüngeren Vergangenheit ist aus Club-Sicht leider richtig unterirdisch, so gab es seit der Jahrtausendwende lediglich vier Club-Siege, zehn Unentschieden und elf Niederlagen.


Zuschauer

Selbstredend wird der Ronhof ausverkauft sein. Da der Investoren-Deal vorerst geplatzt ist, gibt es hoffentlich auch keine nervigen Spielunterbrechungen durch Tennisbälle, ferngesteuerte Autos und dergleichen. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass im und um das Stadion herum alles friedlich bleibt.


Ausblick

Trotz der drei Niederlagen zuletzt dürfte das Kleeblatt der klare Favourite im Frankenderby sein. Die letzten Auftritte vom Club sorgen nicht gerade für Optimismus, zumal man in der Offensive im Prinzip von einem 18-Jährigen abhängig ist. Aber auch dieses Spiel fängt bei 0:0 an…
Auf geht’s Nürnberg!
This contribution was last edited by Rudi1643 on Feb 21, 2024 at 7:52 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher.
Zitat von KICKnRUSHnGOAL
Wunschaufstellung


Wäre ja bei dir, aber Andersson darf noch nicht aufs Abstellgleis, vor allem nicht für Schleimer. Gerade Hungbo hat nach seiner Einwechslung gezeigt, dass er der Spieler sein kann, der mal einen klassischen Mittelstürmer in Szene setzt. Noch dazu hatte Andersson zwar bisher keine grandiosen Auftritte, aber in fast jedem Spiel eine sehr gute Torchance, die jeweils nur durch Glanztaten der Torhüter verhindert wurde (gut, dafür ist der junge Fürther leider auch prädestiniert....). Sehe weiterhin die Möglichkeit, dass der Knoten platzt.

•     •     •

Europapokaaaaal
Wunschaufstellung
Hinten dicht machen, ich will nicht verlieren!
Jeltsch kann es eigentlich nicht schlechter machen als Gürleyen oder Marquez.
Bei Hübner habe ich auch kein gutes Gefühl.

•     •     •

Hans Meyer rulez !!!
Marek Mintal -> FCN-Fußballgott!
[Giovane Elber & Lionel Messi = Meine Idole]
Völlig wurscht wer aktuell bei uns spielt - die Grünen werden wie (fast) immer im Derrrrby hoch motiviert sein und unserer Truppe zeigen, wie man in so einem Spiel den Kampf annimmt...

Deswegen will ich am So nix sehen und nix hören und tippe auf ein 3:1 für die Hausherren (Glubbtor Uzun, der einen seiner hellen Momente zur Bude nutzt).

Lasse mich aber gerne überraschen ugly

•     •     •

Ich bereue diese Liebe... irgendwann vielleicht doch...
Nach den Einwechslungen im letzten Spiel gegen den 1. FCK lief offensiv sowie defensiv einiges besser. Mehr Tempo in den Einzelaktionen. Hungbo und Hofmann trauen sich ganz gut was zu und das ist wirklich wichtig denn fast nur durch einzelaktionen kann der 1. FCN offensiv gefährlich werden. Nach der Einwechslung von Jeltsch stand man wesentlich stabiler in der Defensive und war meiner Meinung nach wesentlich kontrollierter im Spielaufbau
Hallo Zusammen,
wie ich sehe, steigen hier viele User auf ein 4-5-1 System um. Ich wäre auf jeden Fall auch für eine Doppel-6, um
die Löcher in der Abwehr zu stopfen, und genug Anspielstationen für Abwehr und Torwart zu bieten (was diese nicht daran hindern wird, einen Bock zu schießen).

Kann man nur hoffen, das die Abwehr einman weniger patzt, als Usun vorne Bombt.

In diesem Sinne
Sers Christianssen

•     •     •

Meine Lieblingsvereine: 1. FC Nürnberg, FC Ingolstadt 04
Meine Traumelf: Köpke - Reuter, Brunner, Cantaluppi, Pinola - Larsen, Dorfner - Wiesinger, Mintal, Krzynowek - Eckstein
Eine Umstellung im System werden wir denke ich nicht erleben. Ich hoffe allerdings auf Jeltsch in der IV und Hofmann auf Rechts. Hungbo gleich zu bringen halte ich für zu früh - aber für 30 intensive Minuten wäre er ideal.
Ich hoffe einfach, dass wir eine ordentliche Leistung zeigen und nicht untergehen. Die offensiven Außen würde ich etwas defensiver mit Hofmann und Wekesser besetzen. Jeltsch würde ich nur aus dem Grund rauslassen, da man sich als junger defensiv Spieler in so einem hitzigen Derby „schneller verbrennen“ kann. Ich hoffe man versteht was ich meine
Aufstellung ist eigentlich egal.
Die Einstellung wird entscheidend sein.
Kratzen, beißen, rennen, mutig sein, konzentriert bleiben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.