Sveinn Aron Gudjohnsen
Date of Birth 12.05.1998
Age 25
Nat. Iceland  Iceland
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot left
Current club FC Hansa Rostock

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 123-
101-
12-
1--

Sveinn Aron Gudjohnsen [45]

Jan 18, 2024 - 11:02 PM hours
Sveinn Aron Gudjohnsen

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#1
Jan 18, 2024 - 11:30 PM hours
Herzlich willkommen. Mit Sveinn haben wir eine weitere Option im Sturm. Auch eine Doppelspitze mit Brumado ist vorstellbar. Selimbegovic hat gerne mit 2 großen Kanten im Sturm gespielt,somit könnte Pröger auf den rechten Flügel ausweichen, wo ich ihn sogar besser finde. Nochmals herzlich willkommen. Ich freue mich sehr. Ein Vertrag über 2,5 Jahre verschafft Planungssicherheit.
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#2
Jan 18, 2024 - 11:50 PM hours
Herzlich willkommen, ich kenne ihn überhaupt nicht und lass mich überraschen.Ich wünsche uns allen, dass er bei uns einschlägt.

•     •     •

AFDFCH
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#3
Jan 18, 2024 - 11:54 PM hours
Was ein echter skandinavischer Name.
Viel Erfolg am Board der Kogge und schieß uns zum Klassenerhalt.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#4
Jan 19, 2024 - 12:00 AM hours
Auch als Isländer wirst du beim "svensklaget" bzw. "svenskklubben" (https://www.fotbollskanalen.se/allsvenskan/officiellt-elfsborg-saljer-gudjohnsen/) genau richtig sein! Viel Erfolg!

Und wenn selbst Aftonbladet titelt "Här är storklubben som köper allsvenska stjärnan", scheint er auch zumindest bisschen was zu könnensmile

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------

This contribution was last edited by FutureBoy on Jan 19, 2024 at 12:11 AM hours
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#5
Jan 19, 2024 - 12:10 AM hours
Herzlichen Willkommen.

Er trägt einen großen Namen.
Sollte er nur ansatzweise das Talent, den Instinkt und die Robustheit seines Vaters mitbringt, könnte er ein riesiger Gewinn für uns sein.
Hoffe er ist soweit fit und braucht nicht allzu lange sich zu akklimatisieren.

Ich freue mich über die Verpflichtung und den Hauch internationalen Fußballs.

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#6
Jan 19, 2024 - 7:49 AM hours
Herzlich Willkommen. Interessanter Spieler. Hatte im Sommer schon etwas im Transferthread zu ihm geschrieben, als das Gerücht erstmalig aufkam. Die Statistik von @Draven_afdfch finde ich auch recht interessant, deswegen habe ich sie auch nochmal mitzitiert:

Zitat von satosFCH

Zitat von Draven_afdfch

Was rein von den Statistiken auf Sofascore auffällt sind die 2 zurückeroberten Bälle pro Spiel. Ansonsten wirkt er auf den Videos sehr robust. Wirkt wie ein Strafraumstürmer, der aber auch die Bälle ablegt.


Hab mir mal ein paar Spielzusammenfassungen von Elfsborg angeguckt. Seine Tore in dieser Saison sind nahezu durchgehend klassische Tore eines Mittelstürmer. Vom Abstauber über die freie Schussposition im Strafraum nach Vorlage bis zum (abgefälschten) Kopfball war da alles dabei. Er wirkt sehr robust und kann anscheinend auch den Konter mit einer adäquaten Geschwindigkeit mitlaufen. Zu mehr Aussagen würde ich mich aufgrund der mangelnden Aussagekraft solcher Videos nicht hinreißen lassen.

Indirekt interessant: Wenn man auf die Marktwerte der Liga guckt, ist Elfsborg zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein etwas überraschender Tabellenführer in Schweden. Die haben schon die eine oder andere Siegesserie produziert, bei der er dann auch regelmäßig in der Startaufstellung stand. Er scheint also kein Hindernis für eine erfolgreiche Serie zu sein. Spricht zumindest indirekt auch nicht gegen ihn. Außerdem fällt auf, dass er fast immer ausgewechselt wurde.

Ich frage mich allerdings, was Elfsborg aktuell für Gründe hätte, ihn ziehen zulassen. Die können dieses Jahr wie gesagt Meister werden und er scheint ein doch nicht ganz unwichtiger Baustein zu sein. Sein Vertrag läuft auch noch bis Ende 2024. Da werden wir wohl Ablöse bezahlen, wenn er tatsächlich kommen sollte.

Zu den Rahmenbedingungen könnte man noch folgendes Bedenken: Wenn die Bild zuletzt Wind von Gerüchten bekommen hat, waren die Verhandlungen meist schon sehr weit.


Nun ist er also da. Ich finde ihn als Ergänzung zur aktuellen Sturmbesetzung gerade deshalb sehr spannend, weil ich Brumado trotz seines Gardemaßes auch nicht zu 100% als die optimale Lösung als Wandspieler einordnen würde. Wie vermutlich die meisten Wissen kann Brumado den Ball schon sehr gut abschirmen und weiterleiten, dennoch ist er nicht die Kante, die sich ähnlich wie z.B. Verhoek in den letzten Jahren wirklich in jeden noch so aussichtslosen (Luft-)Zweikampf hereinwirft. Wenn Gudjohnsen hier etwas mehr von einem solchen Spielertypen zeigt, dürfte das schon helfen. Wenn er das auf den Platz bringen kann, dann könnte ich ihn mir sogar sehr gut neben Brumado vorstellen, den ich fussballerisch schon auch über Perea einordnen würde. Letzterer dürfte seine Vorteile im Vergleich zu Gudjohnson oder Brumado in der Geschwindigkeit haben. Dadurch das auch Pröger oder Ingelsson als hängende Spitzen neben Brumado oder Gudjohnsen funktionieren können (in der Theorie), steigt in mir die Hoffnung, dass wir in der Offensive nun eigentlich über genug adäquates Personal und Potential für die 2. Bundesliga verfügen. Dass dann hoffentlich von Selimbegovic auch etwas mehr akzentuiert wird in der Spielidee.

Lose noch ein paar ganz interessante Dinge zu Gudjohnsen, die mir gestern Abend aufgefallen sind:
Trotz dessen, dass er mit 6 Toren nur eine durchschnittlich Torquote in der abgelaufenen Allsvenskansaison 2023 aufweisen kann, war er der nominelle Mittelstürmer von Elfsborg, der mit Abstand die meiste Spielzeit gesammelt hat (in der Liga findet man aber auch insgesamt keine Stürmer, die die Liga zerschossen hätten). Elfsborg ist am Ende Vizemeister geworden in Schweden und war sogar punktgleich mit dem Primus aus Malmö. Vom Marktwert spielt Elfsborg ungefähr in einer Liga mit Paderborn. Hätten wir einen erweiterten Stammspieler von dort verpflichtet, wäre die Euphorie hier vermutlich auch nicht viel kleiner. Zudem habe ich bei Gudjohnsen kaum längere Verletzungspause gefunden, was ja auch ein Unterschied zu dem z.B. im letzten Sommer hier gehandelten Felix Platte aus Paderborn ist. Als letztes ist mir aufgefallen, dass er in den letzten Jahren bei Elsborg aber z.B. auch bei Spezia Calcio in der italienischen Serie B häufig in Teams viel Spielzeit generiert hat, die jeweils sehr erfolgreiche Saisons gespielt haben. Das kann Zufall sein, bedeutet jedoch auch, dass er trotz durchschnittlicher Torquote, dem Erfolg der Teams nicht wirklich im Wege stand. Das könnte zumindest ein Indiz dafür sein, dass er sich auch ohne herausragende Scorerquote erfolgreich am Fussballspiel seiner Teams beteiligen kann.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

This contribution was last edited by satosFCH on Jan 19, 2024 at 7:54 AM hours
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#7
Jan 19, 2024 - 7:55 AM hours
Herzlich Willkommen, Sveinn.
Nach fast 10 Jahren auf meiner Watchlist hast du es also hier her geschafft.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Zeit bei und mit uns.

Wenn er bei dem Vorstellungsvideo nicht mit "ICE ICE BABY" angekündigt wird, bin ich ziemlich enttäuscht. stark
(Wegen Island = Iceland)

Eine Frage allerdings:
"Sven"... "Swain " oder doch lieber Aron. ugly
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#8
Jan 19, 2024 - 9:37 AM hours
Viel Erfolg an Bord der Kogge und hilf uns beim Ziel Klassenerhalt.

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#9
Jan 19, 2024 - 9:46 AM hours
Herzlich Willkommen!!!

Bitte tut ihn den Gefallen und hängt die Latte nicht zu hoch. Und seht in ihm nicht den typischen Wandspieler, als der er selbst von Walter angepriesen wird.

Sveinn ist eher ein Allrounder in der 1.Reihe und diese Flexibilität ein Grund für die Verpflichtung.
In einer Doppelspitze, in welcher brumado hinter ihm agiert, wäre et durchaus vorstellbar.
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#10
Jan 19, 2024 - 10:02 AM hours
Herzlichen Willkommen, was lange wärt wird umso schöner?! ugly

Du wirst das Spiel nicht kennen, aber beim legendären FIFA Soccer Manager habe ich deinen 17-jährigen Vater wahrscheinlich 1000x zu mir transferiert. Natürlich auch zu Hansa, wo er hinter Jonathan Akpoborie und Steffen Baumgart als HS im 3er-Sturm agierte. Nun also der Sohnemann im Reallife in Rostock. Klasse! daumen-hoch

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.