Sveinn Aron Gudjohnsen
Date of Birth 12.05.1998
Age 25
Nat. Iceland  Iceland
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot left
Current club FC Hansa Rostock

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 123-
101-
12-
1--

Sveinn Aron Gudjohnsen [45]

Jan 18, 2024 - 11:02 PM hours
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#91
Apr 16, 2024 - 9:10 AM hours
Zitat von spence
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von spence

Es ist ja so, dass er bisher wirklich nur wenig Einsatzzeit hatte und wahrscheinlich erst mal richtig fit werden musste, aber das was ich bisher von ihm gesehen habe, reißt mich nicht vom Hocker. Technisch scheint er nicht schlecht zu sein, aber Tempo ist wohl nicht das, was ihn auszeichnet. Auch als jemand, der richtig gut im 1 zu 1 aussieht, sehe ich ihn eher nicht. Manchmal denke ich, dass die 2. Liga ihn wohl an seine Grenzen bringt, aber ich hoffe natürlich, dass ich mich da irre, als er jedoch gegen Kaiserslautern in der Startelf stand, kam leider von ihm auch gar nichts. Kann natürlich sein, dass er noch kommt, vielleicht braucht er noch Zeit, aber so richtig zuversichtlich bin ich eher nicht!

Moin @spence findest du nicht, das du mit dem ersten Teil deines ersten Satzes, das Todschlagargument für deine weiteren Punkte lieferst?!
Es gibt mit Sicherheit plausible Gründe weshalb Gudjohnsen aktuell kaum bis keine Einsatzzeit bekommt, aber richtig bewerten können wir es doch nicht wirklich bisher.
Mir ist sein Tor gegen den HSV noch in Erinnerung, bei dem er die Situation erahnt, den Weg findet und nicht überhastet abschließt, sondern, den Weg zum freien Tor sucht. Das hätten meiner Meinung nach nicht viele unserer Stürmer gemacht. Auch gegen H96 hatte er eine riesen Chance in der Box, bei dem er alles richtig macht, aber Zieler herausragend hält. Ich persönlich sehe ihn wirklich als Strafstürmer an, der von allen Hansastürmer wahrscheinlich den größten Torinstinkt hat (was natürlich keine große Kunst ist). Perea beispielsweise ist komplett harmlos, wenn er den Ball nicht mit den ersten Kontakt abschließen kann. Brumado kommt meist gar nicht in die Situation, da er verständlicherweise, meist damit beschäftigt ist den Ball zu sichern und zu verteilen.
Der User der Gudjohnsen im Spiel der Zweiten beschrieben hat, sagt jedoch auch das er in der Lage ist ähnlich zu spielen wie Brumado. Vielleicht ist es doch mal eine Möglichkeit beide auflaufen zulassen und den Gegner mal die Aufgabe zu geben, zwei der Sorte zu verteidigen, bzw kann einer von beiden, tendenziell Brumado Dann auch mal mehr die Tiefe suchen.
Wie oben bereits erwähnt, mir fällt es schwer Gudjohnsen einzuschätzen und ich habe tendenziell eher die guten Aktionen im Hinterkopf, als die misslungenen.


Ich habe das bewusst so geschrieben, weil ich mir natürlich denken kann, dass meine nicht so berauschenden Eindrücke von ihm, eben genau darauf beruhen könnten. Das er nicht fit war und es vielleicht noch immer nicht ist, warum auch immer, war ja offensichtlich. Die Hoffnung darauf, dass ich mit meiner Meinung falsch liege, habe ich ja auch zum Ausdruck gebracht.
Aber jetzt ist er schon eine ganze Weile bei uns und eigentlich sollten Fitnessdefizite doch inzwischen deutlich ausgeräumt sein und trotzdem war er gegen Hertha nicht mal dabei, sondern Perea, der ja leider auch regelmäßig völlig enttäuscht. Ich frage mich was dafür der Grund sein könnte??
Ich finde auch, dass man, wenn man so so lange Fußball guckt, irgendwie sehen kann, ob ein Spieler wirklich was drauf hat, auch wenn ihm noch vielleicht Kondition fehlt. Bei Gudjohnsen sehe ich das nicht, aber bei Stafylidis waren seine doch gehobenen Fähigkeiten auch schon zu sehen, obwohl er noch lange nicht fit war.
Frag mich bitte nicht, woran ich das fest mache, ich empfinde das einfach so. Natürlich ist mir klar, dass das rein subjektiv ist und ich möchte auch nicht in Anspruch nehmen, dass ich da richtig liege. Meine Freude, dass ich mich irre, wäre groß, auch an Betracht seiner Vertragssituation.


Da geh ich mit. Wir haben ja vorher schon diskutiert, das ja eigentlich nichtmal so 100% klar ist, welcher Typ Stürmer Gudjohnson so ist, weil aktuell eben nur die "Brumado"-Rolle im System ist. Und diese Rolle füllt er nicht aus, aber das ist auch gar nicht schlimm, weil für die Zukunft sollten wir auch mal wieder einen Stürmer haben, der in und um den 16er spielt vermehrt. Das Spiel gegen Lautern wo Gudjohnson mal starten durfte war vom ganzen Team sehr schlecht, daraus konnte man auch keine Erkenntnis gewinnen.

Wenn man intern von den Qualitäten überzeugt ist, wird man vor der nächsten Saison ein System brauchen, indem Gudjohnson seine Qualitäten auch einsetzten kann. Diese Saison wird das nicht mehr machbar sein, weil ein Systemwechsel glaube ich nicht mehr zum Erfolg führen wird. Aus diesem Grund muss man sich dann aber auch fragen, ob er der richtige Wintertransfer war. Ich finde nach wie vor, dass bei seinem Transfer schon absehbar war, dass Brumado nicht fit sein könnte (dazu ja eh die Sperre noch da war) und eben auch Gudjohnson eine Zeit brauchen wird.

Aktuell würde ich ihm aber schon die Jokerrolle zutrauen, weil weniger Input als Perea kann es doch kaum geben.
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#92
Apr 16, 2024 - 12:31 PM hours
Wieso haltet ihr es eigentlich für so klar und "offensichtlich", dass Gudjohnsen, ein Fußballprofi, der nicht aus einer Verletzung kam und der seit drei Monaten das volle Trainingsprogramm bei uns mitmacht, nicht fit ist? Diese Überlegung war im Januar plausibel, vielleicht auch noch im Februar, aber Mitte April ist sie ganz und gar unplausibel und ich habe das in seinen wenigen und kurzen Einsätzen auch nicht gesehen. Da schien mir Brumado phasenweise sehr viel unfitter zu sein. Fehlende Spielpraxis, OK, die bekommt er bei uns ja nun leider auch nicht (deshalb fand ich es gut, dass er in der Regionalliga gespielt hat), aber Fitness?
Ich denke, der Hauptgrund dafür, dass er kaum spielt, ist ganz einfach, dass Selimbegovic in ihm und Brumado ähnliche Stürmertypen sieht und Brumado bei ihm für diese Rolle gesetzt ist.
This contribution was last edited by Nikita1965 on Apr 16, 2024 at 12:45 PM hours
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#93
Apr 16, 2024 - 1:00 PM hours
Für eine Beurteilung des Spielers ist es wirklich noch viel zu früh. Zum einen spielen bei der Integration eines Spielers mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen haben wir bei ihm die Situation, dass er im Winter verpflichtet wurde und er auch nicht die Wintervorbereitung bei der Mannschaft war (es ist auch völlig egal erstmal, warum und wieso). Zum anderen ist er nun auch in einem anderen Land, mit neuen Mitspielern, neuer Trainer. Erstmal raus aus der Komfortzone die sich nach den paar Jahren in Elfsborg mit Sicherheit etwas gebildet hat. Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass seine letzten Pflichtspiele in Schweden im Herbst letzten Jahres waren, dann kann er auch noch gar nicht richtig angekommen sein. Körperlich fit vielleicht schon, aber auch im Kopf? Denke er braucht definitiv noch Geduld. Seine Verpflichtung war ein Vorgriff auf die neue Saison, mit der zarten Hoffnung der Verantwortlichen das er vielleicht schnell zündet. Das halbe Jahr hinter Brumado wird ihn hoffentlich helfen sich in Deutschland und bei uns und in der Liga zu Recht zu finden.
Schon bei seiner Verpflichtung haben ja viele gesagt, dass er rein von den Stats eher kein Vollstrecker ist. Allerdings finde ich schon in Ansätzen, dass er durchaus einen guten Abschluss bzw. Instinkt hat. Der Vergleich mit Brumado ist in meinen Augen auch nicht fair, da ich Sveinn trotz der ähnlichen Statur für einen ganz anderen Stürmertypen halte. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass er ein neue Rade P. 2.0 wird. Könnt ihr euch damals an die ganze Diskussion mit der Ketchupflasche erinnern? Ich hoffe mal nicht, dass er auch nur in Skandinavische Gefilde "knipsen" kann.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#94
Apr 16, 2024 - 4:07 PM hours
Zitat von Raulinho7

Der Vergleich mit Brumado ist in meinen Augen auch nicht fair, da ich Sveinn trotz der ähnlichen Statur für einen ganz anderen Stürmertypen halte.


OK, Brumado und Gudjohnsen haben unterschiedliche Spielweisen, Stärken und Schwächen, das stimmt sicher. Ich formuliere um: sie besetzen die gleiche Position und für die ist Brumado bei Selimbegovic gesetzt. Das ist banal, aber für mich erstmal das ganze Geheimnis, warum Gudjohnsen an den elf Spieltagen, die er bei uns ist, nur einmal in der Startelf stand, siebenmal eingewechselt wurde und bisher nur auf 113 Spielminuten und ein Tor in der 2. Bundesliga kommt. Und die zweite ist, dass manchmal auch Perea stattdessen eingewechselt wird. Für alle Begründungen darüber hinaus, er sei nicht fit genug, er passe nicht ins System, es gäbe psychische Gründe usw. (womöglich noch als "offensichtlich" bezeichnet) fehlt mir ganz klar die Evidenz.
This contribution was last edited by Nikita1965 on Apr 16, 2024 at 4:26 PM hours
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#95
Apr 16, 2024 - 5:10 PM hours
Ich messe ihn leider trotz des langen Vertrags an den Worten vom SD, dass nir Leute im Winter geholt werden, die sofort helfen.
Und das muss man leider ganz klar verneinen.

•     •     •

AFDFCH
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#96
Apr 16, 2024 - 5:28 PM hours
Zitat von Camaro626
Ich messe ihn leider trotz des langen Vertrags an den Worten vom SD, dass nir Leute im Winter geholt werden, die sofort helfen.
Und das muss man leider ganz klar verneinen.

Das stimmt natürlich und lässt sich kaum bis gar nicht widerlegen.
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#97
Apr 16, 2024 - 7:40 PM hours
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Camaro626

Ich messe ihn leider trotz des langen Vertrags an den Worten vom SD, dass nir Leute im Winter geholt werden, die sofort helfen.
Und das muss man leider ganz klar verneinen.

Das stimmt natürlich und lässt sich kaum bis gar nicht widerlegen.


Und das liegt jetzt am Spieler, der (vielleicht) nicht mehr kann oder am SD, der das Potential des Spielers wohl total falsch eingeschätzt hat?
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#98
Apr 16, 2024 - 7:50 PM hours
Vermutlich am SD. Wo ist unser SD eigentlich?

•     •     •

AFDFCH
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#99
Apr 16, 2024 - 8:03 PM hours
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Camaro626

Ich messe ihn leider trotz des langen Vertrags an den Worten vom SD, dass nir Leute im Winter geholt werden, die sofort helfen.
Und das muss man leider ganz klar verneinen.

Das stimmt natürlich und lässt sich kaum bis gar nicht widerlegen.


Und das liegt jetzt am Spieler, der (vielleicht) nicht mehr kann oder am SD, der das Potential des Spielers wohl total falsch eingeschätzt hat?

Ich denke das da mehrere Faktoren aufeinandertreffen. Sicherlich hat sich Walter wohl ein Stück weit geirrt, was die kurzfristige Verstärkung angeht. Dazu kommt der Spieler, der in seinen kurzen Einsätzen nicht restlos überzeugen konnte und zum Schluss der Trainer, der wohl zum einen die Trainingsleistungen bewertet und ihn wohl aktuell nicht als Hilfe ansieht. Zusätzlich kann natürlich noch die fehlende Bindung zum Verein, zur Mannschaft und zur Spielidee eine Rolle spielen.
Ich persönlich würde gerne Gudjohnsen und Brumado mal zusammen sehen. Da ich dann die Hoffnung hätte das mindestens einer von beiden mal in der Box ist und Gefahr ausstrahlt, oder zumindest Gegner bindet.
This contribution was last edited by Draven_afdfch on Apr 16, 2024 at 8:22 PM hours
Sveinn Aron Gudjohnsen [45] |#100
Apr 16, 2024 - 8:08 PM hours
Zitat von Camaro626
Ich messe ihn leider trotz des langen Vertrags an den Worten vom SD, dass nir Leute im Winter geholt werden, die sofort helfen.
Und das muss man leider ganz klar verneinen.

Eine aktuelle Verstärkung ist er offenkundig nicht. Nun ist die Frage, wenn ich längerfristig von dem Spieler überzeugt bin und er im Winter verfügbar ist, ob ich dann den Transfer nicht mache, weil ich in einem Interview mal erzählt habe, dass nur sofortige Verstärkungen geholt werden? Außerdem wäre ich sehr vorsichtig, ob Walter das tatsächlich so gesagt hat. Manchmal werden in Interviews entscheidende Wörter weggelassen. Ich würde das nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.