Taktikthread

Jul 15, 2008 - 1:49 PM hours
Hallo alle zusammen!

Der Thread soll dazu dienen Taktiken zu besprechen, die dem Spiel von Werder gut tun könnten. Ob Aufstellung, Spielausrichtung, hier kann alles diskutiert werden.

Meine Meinung ist, das wir, wenn wir über die Aussen kommen, bessere Abläufe zwischen LM/ RM und AV`s haben sollten. Denn es kann nicht sein, das wir teilweise bei Angriffen mit LM, RM und den AV`s vor dem Strafraum stehen. Hier entstehen die meisten Fehler, wenn wir dann hinten offen sind!

Meine Aufstellung:
Wiese
Merte(IV) Prödl(IV)

Fritz(LOV) Boenisch(LOV)
Naldo(DM) Frings(DM)

Diego/Özil(OM) Jensen/Hunt(OM)

Rosenberg/Harnik(ST) Almeida/Sanogo(ST)

Wie würdet Ihr aufstellen und was ist eure favorite Taktik?


Quote from Baja vom 21.07.2011:
So denn, da kurz vor dem Saisonstart hier nun täglich mindestens zwei Startelfthreads eröffnet werden, erinner ich gerne noch einmal an diesen Thread. Hier darf es zum die Aufstellung und Taktik anhand des vorhandenen Spielerpersonals gehen.

Bitte keine "fremde" Namen verwenden.

This contribution was last edited by DerBremer on May 7, 2014 at 6:48 PM hours
Taktikthread |#1
Jul 15, 2008 - 2:41 PM hours
im lezten test hat prödl als sechser gespielt...vlt auch eine möglichkeit....auf jeden fall müssen wir bei unserer raute bleiben

•     •     •

Das "Papierkugel unser"
Papierkugel unser auf dem Rasen. Geheiligt werde deine Existenz. Deine Ehrung komme. Dein Wille geschehe. Wie im Weserstadion, so auch auf Platz 11. Unseren Sieg gib uns heute. Und vergib uns manche Sauferei. Wie auch wir bedanken uns bei deinem Werfer. Und führe uns nicht in Versuchung. Sondern erlöse uns vom HSV. Denn dein sei der Sieg und die Fans und der SV Werder. In Ewigkeit.
Taktikthread |#2
Jul 21, 2008 - 4:57 PM hours
Quote from Biernot:
Was sagt Ihr zu einem Abrücken vom Rauten- System? Haltet Ihr das für Sinnvoll? Meiner Ansicht nach sollten wir mit einer Doppel 6 spielen.


Dann müsste Diego seine favorisierte Position aufgeben. Ob er dadurch auch seiner Stärken beraubt wird, ist schwer zu sagen. Erfolgreich gespielt hat er das m. W. n. jedenfalls noch nicht.
This contribution was last edited by Undertaker on Jul 21, 2008 at 4:58 PM hours
Taktikthread |#3
Jul 21, 2008 - 6:33 PM hours
Quote from Arwen:
Quote from Undertaker:
Quote from Biernot:
Was sagt Ihr zu einem Abrücken vom Rauten- System? Haltet Ihr das für Sinnvoll? Meiner Ansicht nach sollten wir mit einer Doppel 6 spielen.


Dann müsste Diego seine favorisierte Position aufgeben. Ob er dadurch auch seiner Stärken beraubt wird, ist schwer zu sagen. Erfolgreich gespielt hat er das m. W. n. jedenfalls noch nicht.


Warum muß er das? Werder hat letzte Saison schon mit Diego zentral und CA links und rechts neben ihm gespielt.


Wenn CA links ist, muss Diego nach rechts, ansonsten ist dort niemand (logischerweise). Analog für den Fall 'CA ist rechts'.
Die beiden ZM bleiben weitestgehend in der Mitte und die AV können die Seite nicht komplett alleine bearbeiten.
Taktikthread |#4
Jul 21, 2008 - 6:56 PM hours
Doch, das ist in der Raute anders, dort sind 2 Spieler, jeweils einer pro Seite, auf den Außen. Im System mit Doppel-6 übernehmen das die beiden Nicht-6er (bzw. -8er).
Ob das mal bei den Kurzeinsätzen von CA anders war, weiß ich nicht mehr, wohl weiß ich aber, dass das offensichtlich nicht von Erolg gekrönt war und Diego selbst sagte, dass für ihn und CA zusammen kein Platz sei, was dir dann wiederum recht geben würde in dem Punkt, dass Diego nicht nach außen ausweichen wollte/konnte. Gespielt werden müsste es aber so.
Der ZM kann so flexibel sein wie er will, auf den Außen hat er i. d. R. nichts zu suchen, sonst fehlt er in der Defensive bei Ballverlust.
This contribution was last edited by Undertaker on Jul 21, 2008 at 6:56 PM hours
Taktikthread |#5
Jul 21, 2008 - 7:47 PM hours
Quote from Arwen:
Quote from Undertaker:
Doch, das ist in der Raute anders, dort sind 2 Spieler, jeweils einer pro Seite, auf den Außen. Im System mit Doppel-6 übernehmen das die beiden Nicht-6er (bzw. -8er).
Ob das mal bei den Kurzeinsätzen von CA anders war, weiß ich nicht mehr, wohl weiß ich aber, dass das offensichtlich nicht von Erolg gekrönt war und Diego selbst sagte, dass für ihn und CA zusammen kein Platz sei, was dir dann wiederum recht geben würde in dem Punkt, dass Diego nicht nach außen ausweichen wollte/konnte. Gespielt werden müsste es aber so.
Der ZM kann so flexibel sein wie er will, auf den Außen hat er i. d. R. nichts zu suchen, sonst fehlt er in der Defensive bei Ballverlust.


So stellt es sich formal dar.....genauso wie

----0,5 CA-----Diego------0,5 CA-----

eben eine formale Aufstellung, da sich CA nicht halbieren kann. In der Raute stehen auch nicht die Halbspieler auch nicht außen...sondern eher Richtung zentral versetzt....und die LM/RM welchseln auch ständig die Positionen, ohne Diego umzurennen :-). Es ist wie gesagt offensiv erstmal nichts anderes als in der Raute. Diego spielt zentral und zwei MF-Spieler beteiligen sich an dem Angriff. Unterschied ist nur, daß CA weniger defensive Aufgaben hatte als in der Raute und der zweite 6er eben mehr (EINEN (!) ZM gibt es ja nicht...nur zwei 6er)....die Abstimmung paßte aber nicht. Dazu müßte glaube ich Baumann im DM spielen, was ihm nicht so liegt. War eben schlicht schlecht...so wie die gesamte Vorbereitung. Aber gespielt wurde so...




Einen halben CA gibt es nicht, es gibt dort entweder den ganzen Spieler (meinetwegen temporär) oder eben nicht - und dann muss Diego jeweils auf diese Seite rüber.
This contribution was last edited by Undertaker on Jul 21, 2008 at 7:47 PM hours
Taktikthread |#6
Jul 21, 2008 - 8:01 PM hours
Quote from Arwen:
Quote from Undertaker:


Einen halben CA gibt es nicht, es gibt dort entweder den ganzen Spieler (meinetwegen temporär) oder eben nicht - und dann muss Diego jeweils auf diese Seite rüber.


Eine Raute gibt es in der Praxis auch nicht. Es ist nur eine taktische Grundordnung.

Warum muß er das? Muß er in der Raute auch nicht....meinst Du, daß die beiden Spieler in einer Doppel-6 so wie in der Grundordnung beide im DM nebenbeieinander stehen und auf die Gegner warten???


Nö, einer, ggf. auch beide, kommen mit nach vorne - dort wo du Diego siehst.
Deiner Meinung nach müsste er ja erstmal über den halben Platz laufen, an Diego vorbei ins LOM oder ROM, da wo CA gerade nicht ist (der ja auch stets vom links nach rechts läuft, immer schön an Diego vorbei, weil der ja zentarl im OM ist...). Bis er dort ist, ist der Ball längst woanders, womöglich beim Gegner. Also wieder zurück an Diego vorbei und versuchen noch den Ball zu bekommen? Ziemlich lustige Vorstellung...
Taktikthread |#7
Jul 21, 2008 - 8:08 PM hours
Quote from chips_99:

macht doch wenig sinn, dass deigo die ganze zeit in der mitte steht, während CA um ihn herum tänzelt.


Exakt das sage ich.



Quote from chips_99:

@undertaker
wenn ich dich richtig verstanden habe, redest du vom system der nationalmannschaft (vorrunde) bzw. dem system von bayern (letzte saison). dort übernehmen die offensiven MFs die außenpositionen (paradebeispiel ribery für den linken bzw. rechten flügel).
bei bremen würde aber eher ein system wie oben beschrieben gespielt, also mit zwei zentralen OMs vor den beiden 6ern.


Jein. Ribery hat sicherlich so gespielt, wie von dir beschrieben. Der ROM aber war schon ziemlich häufig in der Mitte zu finden und das ist auch richtig so. Die Außen dürfen aber nicht vernachlässigt werden, ansonsten stehen sich mit dem aufrückenden ZM dann ja 3 Leute im OM auf den Fußen.

This contribution was last edited by Undertaker on Jul 21, 2008 at 8:08 PM hours
Taktikthread |#8
Jul 21, 2008 - 9:40 PM hours
Quote from Arwen:
Schaaf mag für Dich ein Deletant sein, aber er hat so spielen lassen ;-).


20 min? Oder womöglich gar nicht, sondern die Spieler haben es nur so umgesetzt und Schaaf hat das durch einen Wechsel korrigiert (evtl auch, weil es nicht aufging?)....

Zitat
Und lustig ist eher Deine Vorstellung, daß beide 6er auf einer Linie spielen und die beiden OM ebenso. Ist doch kein Tischfußball....


Keine Unterstellungen bitte, entweder lesen und verstehen und erst dann antworten - oder gar nicht.



Zitat
Hmm....Du meinst also, daß KEINER der beiden OMs in einem 4-2-2-2 das zentrale OM besetzt....bei Deiner Aussage ist es nämlich völlig egal, ob dort CA oder Diego spielen würden :-)), oder stände CA den 6ern/dem 6er nicht im Wege....sorry, aber Du denkst viel zu statisch


Ebenfalls fasch verstanden. Die beiden "OM" und jemand aus dem ZM sind zentral, aber nicht alle 3 auf einmal, sondern je nach Spielverlagerung einer. Die anderen verschieben mit, schaffen Räume und dienen als Anspielstation. Statisch ist daran nix. Statisch ist "dein" System, bei dem Diego in der Mitte hockt, CA von links nach rechts läuft und der ZM von LOM/ROM nach ZM.


This contribution was last edited by Undertaker on Jul 21, 2008 at 9:41 PM hours
Taktikthread |#9
Jul 21, 2008 - 9:45 PM hours
Quote from Arwen:
Quote from Undertaker:


Exakt das sage ich.
Dies macht Diego auch in der raute nicht. Und auch ein Ribery bleibt nicht im ROM, oder?



Natürlich nicht, dort ist schließlich Schweini/Altintop. Ribery spielt links. Wenn du allerdings dies nicht einmal weißt, erspare ich mir den Rest lieber, ist dann doch etwas zu "mühselig".
N'schönen Abend noch :)
Taktikthread |#10
Jul 29, 2008 - 11:13 AM hours
http://derstandard.at/?url=/?id=1216918027286

Werder testet 4-3-3-System
Prödl spielte gegen St. Gallen in erster Elf, Harnik nach der Pause
Schruns/St. Gallen - Zum Abschluss seines Vorarlberger Trainingslagers in Schruns hat der deutsche Fußball-Bundesligist Werder Bremen im insgesamt siebenten Testspiel den siebenten Erfolg gefeiert. Am Montagabend schlugen die Hanseaten vor 5.100 Zuschauern in St. Gallen den dortigen Schweizer Zweitligisten FC durch Tore von Frings (Elfer), Sanogo, Baumann und Tosic 4:0 (2:0), wobei die Österreicher Sebastian Prödl vor und Martin Harnik nach der Pause zum Einsatz kamen.

[...]

•     •     •

Nukular, es heisst Nu-ku-lar.

WIR HABEN UNS VORGENOMMEN IM LEBEN ZU NICHTS ZU KOMMEN, WAS UNS AUCH GOTT SEI DANK GELANG. TRINKFEST UND ARBEITSSCHEU, DOCH SIND WIR WERDER TREU
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.