Taktikthread

Apr 11, 2014 - 3:03 PM hours
Taktikthread |#511
Feb 18, 2024 - 1:45 PM hours
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Stammtischler

Kohfeldt hat das im Abstiegsjahr auch gemacht und sogar ordentlich gepunktet bis er „das Team weiterentwickeln wollte“ und damit grandios scheiterte.

Du wolltest doch das Thema beiseite lassen, oder?! Zwinkernd

Bei Kohfeldt war vor der angekündigten Weiterentwicklung schon keine sinnvolle Taktik und keine mannschaftliche Geschlossenheit erkennbar. Es gab schlichtweg keine Basis, auf der er die Mannschaft hätte weiterentwickeln können.

Diese Parallelen, die hier immer wieder zitiert werden, gibt es nicht.


Jepp, das kann in die Hose gehen grins

Ich fand die Taktik damals sinnvoll, dass das Team so gut wie nix mehr hergab. Zu viele Mitläufer, die einen Tapetenwechsel brauchen, viele Dauerverletzte und ansonsten kaum Qualität.

Ich denke immer noch, dass Werder in dieser Saison ohne Druck von außen „man müsse attraktiver spielen“ nicht abgestiegen wäre. Wie der Verlauf danach gewesen wäre, kann ich nicht einschätzen.

Leider hat Kohfeldt nie irgendwo wieder Leistung zeigen können wie zu Beginn bei Werder. Vielleicht habe ich ihn einfach falsch eingeschätzt. Aber auch damals war die Wortwahl einiger unter aller Sau.

Naja, ist aber egal jetzt.

Man braucht wohl den Abstieg um endlich seine Strategie zu ändern. Von daher bin ich einfach froh wie es danach lief.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Taktikthread |#512
Feb 18, 2024 - 1:48 PM hours
Zitat von Stammtischler
Zitat von Mimi66

Weserminimalismus

Als Werner Werder im Niemandsland der 2.Liga übernahm und aus einem verkrachten Absteiger einen Aufsteiger formte, spielte Werder 3-5-2. Ein Kompromiss seines Vorgängers Anfang, der eigentlich auf Aussenstürmer setzen wollte. An diesem System hat Werner bis heute trotz einige Versuche, Neuerungen einzuführen, festgehalten.
Jeder Spieler wird in dieses System gepresst. 2023 lief das katastrophal, 2024 scheint aber der negative Trend gebrochen: Werder punktet und punktet.
Was ist denn nun anders? Warum der Erfolg? Hat das Team das System endlich auch in Liga 1 verinnerlicht?

Werder hat die Lücke im Mittelfeld geschlossen, Stage, Lynen und Schmid arbeiten aus der Defensive, blockieren vorrangig den gegnerischen Aufbau. Das ist ein Unterschied.
Außerdem ist die linke Ausssenbahn mit Agu und Deman deutlich besser besetzt als mit Jung, der in der Innenverteidigung deutlich besser aufgehoben ist. Somit spielt Werder nicht mehr so rechslastig, der Seite, wo Weiser spielt. Die Rolle der Aussenbahnspieler ist wichtig, sie haben eine Offensive Rolle. Offensiver als das zentrale Mittelfeld, die in erster Linie der Defensive dienen.

Insgesamt hat Werner der Defensive den Vorrang eingeräumt. Die Vermeidung von Gegentoren ist das erste Ziel. Ein Ziel, was zuletzt - seit Dezember 2023- erfolgreich umgesetzt wird. Motto: Was auch immer der Gegner will, wir verhindern das.
Darunter leidet der Zug zum Tor des Gegners. Werder gewinnt wieder, aber anders. 1:0 anstatt 4:3.
Insoweit setzt Werner erfolgreich um, was zuletzt Nouri versuchte: Massive Defensive als Erfolgsrezept. Man könnte auch von Weserminimalismus sprechen. Eine Abkehr von Schaafs Primat des Offensivfußballs.

Trotzdem gilt: Wer gewinnt, hat Recht. Insoweit gibt die Umstellung Werner Recht.
Es bleibt aber die Sorge, dass dieses Erfolgsmodell endlich sein könnte. Es wird nicht immer ein Lucky punch wie gegen Bochum, Mainz oder Köln reichen, um zu punkten. Solange der Erfolg bei ihm ist, wird Werner aber nichts ändern.


Dass sich das Zentrum endlich mal drauf konzentriert mach hinten weniger zuzulassen sehe ich sehr positiv. Auch nach vorne versuchen sich die aktuellen 3 weiterhin einzuschalten.

Gegen Heidenheim war die „neue“ defensive Konzentration leider nicht auf der Tagesordnung zu Beginn. Da liefen gerade Stage und Lynen eher als 8er und nicht als 6er rum.

Und ansonsten…

Schmid läuft eigentlich immer in der ersten Dreierreihe mit den zwei jeweiligen Stürmern an. Leider trifft er inzwischen wieder oft die falschen Entscheidungen, wenn er in guter Position ist. Aber er hat dennoch seine Momente. Gegen Heidenheim getroffen, gegen Köln mit Hacke auf Woltemade.

Stage taucht auch immer wieder um und im gegnerischen 16er auf wie z.B. gegen Heidenheim, wo er am Pfosten scheiterte. Auch gegen Köln gab es eine Aufsetzermöglichkeit.

Lynen ist noch am defensivsten, aber er hat ja per Seitenwechsel den Siegtreffer gegen Köln eingeleitet, der auch kein Lucky Punch war aus meiner Sicht. Der Angriff war schön rausgespielt und endet im 16er, wo Werder mit 4 Leuten wie so oft präsent war.
Lynen macht jedenfalls viel für den Spielaufbau.

Außer dass unser Mittelfeld sich allmählich gefunden hat, sehe ich da gar keinen großen Unterschied. Mir fehlt aber immer noch ein offensiver Spielgestalter. Der soll wohl im Moment Schmid seid, der mir aber aktuell nicht so gefällt. Da hoffe ich weiterhin auf eine Chance für Woltemade oder künftig vielleicht Keita oder Isak.

Ich fand die Spielweise gegen Mainz und Köln nicht schön, hab den Plan aber nachvollziehen können. Anzukucken ist es aber…joa…geht so.
Schließlich mussten die Gegner ja was machen und nicht Werder. Gehen die Spiele unentschieden aus, dann hat man die Konkurrenz immer noch auf Abstand gehalten. So hatte man sich das Glück auch verdient. Nicht schön, aber erwachsen…endlich.

Gegen Bochum war es einfach nur schwach glaube ich…weniger Plan und mehr miese Tagesform.
Aber ansonsten sind wir doch immer für ein Tor gut. Es ist doch selten so, dass man am Ende sagt wir hätten keine Möglichkeiten gehabt, sondern dass die Abschlüsse eher zu unsauber waren.

Btw: Bei Nouri passt die Beschreibung „massive Defensive“. Aber es war darüberhinaus nix zu erkennen. Alle hinten rein und lange Bälle auf gut Glück.
Kohfeldt hat das im Abstiegsjahr auch gemacht und sogar ordentlich gepunktet bis er „das Team weiterentwickeln wollte“ und damit grandios scheiterte.


2 sehr gute Beiträge!


Trotzdem ein paar Anmerkungen oder fragen:

@Mimi66
"Jeder Spieler wird in dieses System gepresst"
Zum teil stimme ich dir da zu ein Dinkci zB war natürlich recht verloren, das man seine Art zu spielen aber dem funktionierenden System unterordnet kann ich durchaus verstehen (gute Rückrunde in Liga 2, gute Hinrunde im Aufstiegsjahr, eben mit dieser Spielidee)
Vllt lese ich es auch negativer als es gemeint ist (?), aber soviele Spieler sehe ich nicht die da quasie reingezwungen wurden. (Jung als linker Schienenspieler war definitiv auch keine Optimallösung und würde ich hier auch mitzuzählen)

(...) <- habe ich eigentlich nur zustimmung für übrig.

"Insoweit setzt Werner erfolgreich um, was zuletzt Nouri versuchte: Massive Defensive als Erfolgsrezept. "+ dein letzter Absatz

Ist das so? Ich würde Werders Spielweise eher als :kontrollierte Offensive" bezeichnen, das Spiel gg Mainz klammer ich da ein wenig aus, da hatten wir dieses frühe Tor und anschließend kam wirklich recht wenig aber wenn wir uns das Spiel gg Heidenheim angucken, sehen wir eine verschlafene Phase (inder man auch die 2 Gegentore bekommt) und ansonsten größtenteils Werder als das Spielbestimmende Team mit unterschiedlichen ideen und Herangehensweisen um die Defensive zu brechen (was leider nicht geklappt hat, Chancen dafür waren aber definitiv da).


Kommen wir zum Köln Spiel, auch da hatte Köln eigentlich das ganze Spiel über kaum echt Gefährliche Torschüsse, einer wurde auf der Linie von Friedl gerettet und gg Ende gab es nochmal ein Schuss aus der 2. Reihe, der relativ knapp übers Tor ging wo ich mir nicht sicher war ob Zetti den gehalten hätte. Ansonsten hatten sie natürlich ein paar Torschüsse aber nichts was nicht von Zetti relativ einfach gehalten werden konnte etc pp. (Also ich habe da auch wenig bis nichts gesehen wo ich sagen wprde, hätte der Spieler das so und so gemacht wäre es definitiv Brandgefährlich geworden)

Werder hingegen hatte in HZ 1 mehrere gefährliche oder Potenziell gefährliche Torchancen, in den ersten 2min hatte Ducksch gleich 2 Chancen die gut waren und aus denen er an einem guten Tag auch min 1 Tor erzielt, dazu kam noch die Szene von Schmid wo er aus mir völlig unerklärlichen Gründen lieber in die Mitte zieht und dann nen schwachen Pass spielt anstatt aus einer guten Position mit seinem starken Fuß zu schießen. Dann gab es in HZ 2 noch den Stage aufsetzer Abschluss der definitiv hätte gefährlicher werden können (müssen). Dann gabs meine ich noch nen Abschluss von Ducksch den er vergibt usw...


Generell erarbeitet man sich schon Offensiv Aktionen und Torabschlüsse, in nahezu jedem Spiel, vergibt diese aber auch immer wieder sprich, meine These: Spielen wir so weiter wie zuletzt, wird die Defensive weiterhin sicher stehen und mit zunehmender Sicherheit und besserer Entscheidungsfindung auch Offensiv mehr Tore machen. Also ein deutlicher unterschied zu Nouris Idee.


Du hast recht das die Sorge besteht das ein Erfolgsrezept nichtmehr funktioniert, absolut ist das eine möglichkeit, es ist aber genauso gut möglich das Werder auf diesem Grundsatz aufbaut und offensiv besser wird, weil Anzeichen dafür das es möglich ist sind definitiv da. (Möglicherweise werden auch Personälle Änderungen da nochmal helfen, vorallem dann zur neuen Saison)

@Stammtischler

"Ich fand die Spielweise gegen Mainz und Köln nicht schön, hab den Plan aber nachvollziehen können. Anzukucken ist es aber…joa…geht so.
Schließlich mussten die Gegner ja was machen und nicht Werder."

Richtig! Wie du so schön sagst, Werder spielt Erwachsen und genau so wirkt es, Werner hat die Situation der Teams analysiert und darauf seine Taktik festgelegt, man spielt auswärts und der Druck ist definitiv bei der anderen Mannschaft, warum mit Risiko hinten Lücken zulassen (man konnte gg Heidenheim sehen, was dann passieren kann) es ist am ende ja völlig egal wann man das mögliche Siegtor macht, hauptsache man macht es. Denke das wir Werder grade Auswärts häufiger so spielen sehen werden und es macht auch Sinn, hat man selber nicht den Druck lauert man auf Fehler des Gegners und spielt selber seine stärken aus (Die Bremer idee gg Köln war zwar nicht furchtbar schön anzusehen aber klar erkennbar und passend zu den Spielern aufm Platz.)
Ich denke und hoffe das man gg Darmstadt ein wenig forscher Spielen wird als in den Auswärtsspielen, auch hier muss Darmstadt was machen, aber da Werder zuhause spielt ändern sich leicht die bedingungen.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Taktikthread |#513
Feb 18, 2024 - 2:44 PM hours
Nachtrag zum Weserminimalismus:

Ich denke schon, dass Werner die Spieler auf die Positionen setzt, als das er um einige Spieler ein System aufbaut. Nichts verwerfliches, sondern wahrscheinlich Werners Idee vom Fussball.
Hier unterscheidet er sich von Kohfeldt, der irgendwie glaubte, alles möglich zu machen und dabei planlos wirkte. Erinnert sich noch jemand daran, dass er ein paar Mal Woltemade auf der linken defensiven Außenbahn einsetzte? Nein, Werner ist realistischer, bodenständige und damit auch erfolgreicher als Kohfeldt (aktuell mit Eupen auf dem vorletzten Platz der belgischen Liga). Kohfeldt ist die wunde Stelle von Baumann, der einfach viel zu lange zugesehen hat, wie Kohfeldt das Team in den Abgrund manövriert hat.

Stichwort: Kontrollierte Offensive, dass Motto Otto Rehhagels. Ein Motto aus der Zeit, wo Pressing und Viererkette Fremdwörter waren, wo Klaus Fichtel immer zur Absicherung hinten blieb. Kann man schwer mit heutigen Zeiten vergleichen, obwohl Rehhagel mit diesem System mit Griechenland 2004 Europameister wurde. Ich denke, Werner steht defensiver, weil Pressing Standard ist und die Spieler nicht 90 bis 95 Minuten Vollgas laufen können.

Ich denke aber auch, dass Werner nicht wie Nouri darauf warten möchte, bis das Team dass System kritisiert. Aber solange die Punkte in Bremen bleiben, besteht kein/ kaum Anlass für Änderungen.
Taktikthread |#514
Feb 18, 2024 - 6:58 PM hours
Kohfeldt ist und war eigentlich ein sehr guter Berater und Taktiker, der aber nicht als Trainer geeignet ist. An der Linie ist der auch nicht geeignet. Als Aussen ist er eigentlich Gold wert und da neben Co im Trainerteam.

Wenn Werner mit der aktuellen Mannschaft minimal das "Beste" rauskitzelt, keiner sich beschwert. Whats up

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß

This contribution was last edited by TMLegendeDLX on Feb 18, 2024 at 7:03 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.