Trainer & Managerspekulation (mit & ohne Quelle)

May 27, 2020 - 3:51 AM hours
Zitat von Patty
Sollte man heute weiterkommen, liegt die Vermutung nahe, dass Terzic Trainer bleiben wird. Sollte Dortmund rausfliegen, sehe ich einen Terzic Verbleib bei 60:40.

Ich bin inzwischen wirklich geneigt sich von den bloßen Ergebnissen zu lösen und zu überlegen, welchen Mehrwert Terzic überhaupt bringt.

Was bleibt hängen?
- er hat keinen einzigen Spieler weiterentwickelt
- er hat kein klares taktisches Konzept gefunden, das den Gegner dominiert
- Platz 4 oder Platz 5 ist einfach zu wenig für eine Mannschaft wie Dortmund
- bei den erzielten Toren ist man deutlich schlechter als die Top4

Man sieht doch den meilenweiten Unterschied zwischen einem Terzic und einem Alonso. Selbst ein Hoeneß ist Terzic in fast jedem Bereich überlegen. Kann es der Anspruch des BvB sein, einen mittelklassigen Trainer(lehrling) auf der Bank zu haben?
Auch wenn sich seine Punktquote in der Rückrunde durchaus ordentlich liest, muss man sagen, dass man oft Matchglück hatte und eine gute Rückrunde nicht über die Probleme der Hinrunde hinwegtäuschen sollte. Bayern ist momentan einfach in desolater Verfassung, weshalb dieser 3er sicherlich nicht überbewertet werden sollte. Von Stuttgart ist man in einer Saison dreimal besiegt worden. Hat Stuttgart den besseren Kader? Nein, aber den besseren Trainer.

Ergebnis: eine Entlassung von Terzic ist für mich alternativlos

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man an Terzic festhalten sollte, weil es keine (guten) Alternativen gibt. Sicherlich bedeutet jeder neuer Trainer ein Stück weit ein Risiko, aber dieses Risiko hatte man bei Hitzfeld (komplett unerfahren in Deutschland) und Klopp (abgestiegen mit Mainz und anschließend den Aufstieg verpasst) ebenfalls.
Dazu dient das Kennenlerngespräch. Der Trainerkandidat sollte aufzeigen, welchen taktischen Ansatz er für die aktuelle Mannschaft wählen würde und auf welchen Positionen er Nachbesserungsbedarf sieht. Daran kann man relativ schnell erkennen, ob der Trainer zum BvB passt oder nicht.

Kommen wir nun zu den Alternativen:

1. Tuchel (Bayern)
Aufgrund der Mislintat Verpflichtung sicherlich ausgeschlossen, dennoch denke ich, dass Tuchel mit einer jungen und hungrigen Mannschaft durchaus Erfolg haben könnte. Der CL Gewinn mit Chelsea war kein Zufall und die Mannschaft war alles andere als überragend.
Chancen: 0.0001% (falls der Mislintat Wechsel doch noch scheitern sollte)

2. De Zerbi (Brighton)
Er ist zwar bei vielen Vereinen auf der Liste, aber am Ende dann doch nur die zweite oder dritte Wahl. Wirklich konkrete Angebote erwarte ich nur von ManU oder Chelsea, aber sind diese Vereine attraktiver als Dortmund? Mit gezielten Transfers und dem richtigen Trainer kann Dortmund durchaus ein Titelkandidat werden.
Das Gesamtpaket De Zerbi würde sicherlich sehr teuer, aber wie man bei Alonso sieht, kann der Trainer der Game Changer für den sportlichen Erfolg sein.
Dennoch denke ich, dass Dortmund den Trainerwechsel bzw. die Entscheidung pro oder kontra Terzic erst am Saisonende fällen wird, was für De Zerbi zu spät sein könnte.
Chancen: 10%

3. Thorup (Augsburg)
Die Augsburg Bilanz unter ihm liest sich sehr beeindruckend. In der Rückrundentabelle liegt Augsburg auf Platz 5. 1.55 Punkte pro Spiel sprechen für sich.
Gleichzeitig war sein Ende bei Kopenhagen erschreckend schwach bzw. der anschließende Aufschwung unter Neestrup sehr extrem, weshalb ich nicht denke, dass Thorup der Topfavorit auf die Nachfolge sein wird. Mislintat wollte ihn jedoch bereits zu Stuttgart holen.
Chancen: 25 %

4. Neestrup (Kopenhagen)
Neestrup hat Kopenhagen nach dem schwachen Saisonstart wieder aufgerichtet und zum Double geführt. Seine Spielidee erinnert durchaus an eine Mischung aus Guardiola und De Zerbi, die er beide als Vorbilder hat. In der CL hat man u.a. ManU besiegt und eine insgesamt gute Figur abgegeben, obwohl mit Haraldsson einer der Leistungsträger den Verein verlassen hat.
In der Liga hat er jedoch beide Matchballspiele gegen Thomasberg verloren, so dass der Serienmeister aktuell nur auf Platz 3 steht. Die Meisterrunde läuft ebenfalls enttäuschend und im Pokal ist man gegen Silkeborg ausgeschieden.
Chancen: 5%

5. Thomasberg (Midtjylland)
Er hat den Verein vom grauen Mittelmaß zum potenziellen Meister geformt. In der Conference League ist man jedoch an Warschau gescheitert und die Meisterrunde verläuft aktuell noch nicht 100%-ig zufriedenstellend.
Chancen: 5%

6. Frank (Brentford)
Er war im Vorjahr einer der wenigen Trainer, der Guardiola besiegen konnte und das gleich doppelt. Er hat Brentford aus der zweiten Liga in die Premier League geführt und dort über Jahre etabliert. Auch wenn die aktuelle Saison eher enttäuschend verläuft (u.a. aufgrund der Sperre von Toney) ist er mich einer der interessantesten Trainer, die im Sommer auf dem Markt sein könnten.
Chancen: 10% (weil die Dortmund Verantwortlichen sich nicht mit Brentford beschäftigen)

7. Fischer (arbeitslos)
Er hat Union von der zweiten Liga in die Champions League geführt und aus den vorhandenen Mitteln das absolute Maximum rausgeholt. Platz 4 grenzte an eine Sensation. Der Kader ist für die Doppelbelastung zu schlecht zusammengestellt gewesen, um Fischer einen Vorwurf machen zu können. Zudem darf man nicht vergessen, dass viele Spieler erst nach der Vorbereitung eingestiegen sind, was Fischer bereits am Saisonanfang massiv kritisiert hat.
Die Niederlagen gegen Real waren zudem sehr knapp und Neapel konnte er immerhin ein Remis abverlangen. Aus meiner Sicht durchaus respektabel.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass er den destruktiven Union Fussball beim BvB spielen lassen würde. Fischer ist ein sehr guter Analytiker, der genau weiß, wie eine Mannschaft Erfolg haben kann. Für Union war diese Art Fussball notwendig, für eine Mannschaft wie Dortmund nicht.
Fischer versprüht zudem leichte Hitzfeld Vibes, d.h. ich fände ihn durchaus eine interessante Wahl
Chancen: 20%

8. Hürzeler (St. Pauli)
Er hat Pauli in desolater Verfassung übernommen und seitdem eine extreme Erfolgsserie hingelegt. Gleichzeitig kann ich die Mahner verstehen, die sich einen erfahrenen Trainer für Dortmund wünschen. Ich halte Hürzeler für ein ähnliches Trainertalent wie Klopp oder Tuchel, aber mit jedem Jahr Erfahrung wird er sich sicherlich weiterentwickeln.
Chancen: 25%

9. Slot (Feyenoord)
Er hat Feyenoord zum Meister gemacht und spielt aktuell wieder eine gute Saison. Allerdings kann ich mir nach den gescheiterten Experimenten mit van Marwijk oder Bosz nicht vorstellen, dass Watzke erneut auf einen Trainer aus der Eredivisie setzt.
Chancen: 25%

10. Haise (Lens)
Auch wenn das damalige Gerücht sicherlich Unsinn gewesen ist, finde ich ihn als Trainer durchaus interessant. Die Vorsaison war überragend und in der aktuellen Saison hat man sicherlich die Spielerabgänge nicht kompensieren können. Dennoch wäre es interessant zu hören wie Lens Insider zu Haise stehen.
Chancen: 15% (aufgrund der aktuell schlechten Saison)

Fazit:
Sollte Terzic tatsächlich entlassen werden, würde ich auf einen Vierkampf zwischen Thorup, Hürzeler, Slot und Sahin tippen. Von Mislintat weiß man, dass er Thorup und Hürzeler gut findet. Sahin genießt intern ein hohes Vertrauen, aber welchen Spieler hat er seit seiner Ankunft wirklich verbessert? Die teilweise erschreckenden Auftritte kann man durchaus auf die Terzic Taktik zurückführen, aber wieso entwickelt sich spielerisch kein Spieler unter Sahin im Training weiter?
Das ist ein meilenweiter Unterschied zwischen Alonso und Sahin, zumal die Ausstrahlung von Sahin komplett anders ist als das Auftreten von Alonso. Er vermittelt mit seiner Ausstrahlung die absolute Autorität und den Siegeswillen. Sahin sieht manchmal noch aus wie der Praktikant des BvB.
Das soll auch keine Generalkritik sein, wenn Sahin im etwaigen Bewerbungsgespräch gute Argumente liefern kann, könnte man ihn durchaus in die engere Auswahl nehmen. Ich persönlich hätte bei Sahin allerdings Bedenken aus mehreren Gründen. (u.a. die fehlende Erfahrung)

Mein absoluter Topfavorit wäre Thomas Frank, der bei Brentford überragende Arbeit leistet und generell finde ich, dass Dänen sehr gut in die Bundesliga passen. Hendriksen und Thorup zeigen dies aktuell sehr gut, wenngleich Frank etwas weniger emotional als Hendriksen ist.
Ohne die 1:8 Klatsche und die eher mittelmäßige Leistung in Zürich, hätte ich ihn auf dieser Liste ebenfalls aufgenommen. Rein von der Emotionalität her, erinnert er durchaus ein Stück weit an Klopp.


Nach dem heutigen Sieg sollte wie du schon sagst feststehen dass wir wohl auch mit Terzic in die nächste Saison gehen. Deine Liste an Kandidaten finde ich dabei recht spannend weil sie viele dür mich unbekannte Trainer dabei hat. An einigen Stellen hab ich aber schon das Gefühl dass ich dir gerne widersprechen würde. Tuchel möchte ich niemals wieder hier sehen auch wenn er sicherlich kein schlechter Trainer ist, van Marwijk ist fûr mich alles andere als gescheitertes Experiment (viel mehr hat er unter schwierigsten Bedingungen das Schiff einigermaßen auf Kurs halten können - erinnere mich da an Spiele wie Kringe, Kruska, Brzenska, Sarsenesie, Gambino, Buckley die zu seiner Zeit hier unter Vertrag waren und Spielzeit bekamen), Fischer ist auch ein guter Trainer aber ich hätte arge Zweifel dass der Spielstil für einen Favoriten gemacht ist, etc.

Zurück zur wahrscheinlich feststehenden Personalie Terzic: Für mich bleibt die grundsätzliche Sorge bestehen dass wir uns damit verrennen und im Sommer weitere Millionen in die Vorstellungen eines Trainers investieren der es in jetzt über 2 Jahren Gesamtzeit es immer nur phasenweise schaffte entsprechende Ergebnisse zu erzielen und leider in den anderen Phasen meist sogar recht schlecht punktete. Es sieht so aus als wenn man auch diese Saison wieder durch einen Turnaround zum Schluss noch in eine annehmbare Richtung biegt, aber sowohl das spielerische als auch das es überhaupt jeweils notwendig war so einen Turnaround zu schaffen lassen schon einige Zweifel zu und Sorgen zusammen mit vielen Plattitüden vor der Kamera für mich auch für eine gewisse Entfremdung.

Auf der anderen Seite hat man natürlich immer ein wenig Hoffnung, dass man sich bei der Einschätzung vielleicht doch irrt. Für mich beruhen die Hoffnungen auf folgenden Faktoren:
1. Lerneffekte: Terzic lernt weiter und scheint auch weiterhin die Kabine zu großen Teilen hinter sich zu haben.
2. Transfereffekte: Mit Mislintat kommt weitere sportliche Kompetenz der einen Schwachpunkt Terzics ausgleichen könnte, da dessen Einmischung oder Forderungen im Transferbreich bisher nicht besonders produktiv schienen/waren (bspw. Can und Modeste). Durch die Qualifikation fürs CL Halbfinale, der Klub WM und hoffentlich die CL (5. platz oder direkt) gepaarten mit einem wahrscheinlichen Abgang von Malen sollten zu dem auch einige Gelder bereit stehen um Ideen umzusetzen ohne das die Achse des Kaders (Kobel, Schlotterbeck, Sabitzer, Brandt) verändert werden muss.
3. Trainingseffekte: Mit Sahin und Bender hat Terzic mittlerweile einiges Unterstützung denen ich ein wenig was zutraue und wo ich auch das Gefühl habe, dass sich seit Anfang der Rückrunde einiges getan hat, so dass eine komplette Sommerpause zusammen hoffentlich dieses Gefühl verstetigt..
4. Werbereiseneffekte: Wie man hört soll der BVB ja aus letzten Sommer gelernt haben und dieses Jahr wieder ein richtiges Trainingslager wo die Hoffnung wäre dass die Hinrunde vielleicht tatsächlich auch dadurch bedingt war, dass man sich da im Sommer bei der Trainingsplanung einfach ordentlich verplant hat.

Ich glaube die größte verbleibende Sorge ist vor allem die Geschwindigkeit mit der Fehler unter Terzic behoben werden. Sowohl im Rahmen einer Saison (Aufbauspiel der Hinrunde, inverse Winger letztes Jahr) als auch innerhalb eines Spiels (heute ist ein gutes Beispiel wo du er Gegner zur Halbzeit umstelllt und man dann 20 Min keinen Zugriff bekommt, ähnlich auch gegen Hoffenheim die zur Halbzeit umstellen und wir nie wieder eine Antwort darauf finden) erscheint mir das insgesamt einfach zu langsam. Die einzige Hoffnung hier wäre das langfristig einfach soviel mehr Automatismen entstehen dass das Team sich auch relativ autark an diese Änderungen anpasst oder ihren Spielstil trotzdem noch durchgedrückt bekommt.
Nach dem Spiel heute bin ich mir sicher, dass Terzic auch über die Saison hinaus Trainer bleiben wird. Wie mein Vorposter hoffe ich, dass sich Lerneffekte bei Terzic einstellen und kreativere Transfers getätigt werden.

•     •     •

BVB Fan seit 1995. :D
Absolut, ich bin seit ü 30 Jahren BVB-Fan und nun wird mir vorgeworfen ich bin Erfolgsfan und hätte ja keine Ahnung. Echt krank manche Leute. Und nur weil ich will, dass man besseren Fußball spielt und nicht um den 4. Platz kämpfen muss bei dem Etat.
Zitat von DAZAGADOU
Zitat von UlmerBVB1986

Wobei das letzte Spiel gegen Stuttgart durchaus eine Entwicklung zeigt, oder nicht? In der HR und im Pokal waren wir Chancenlos. Im Rückspiel hätten wir durchaus einen Punkt verdient gehabt, mit etwas Spielglück das Spiel gewinnen können. Allgemein läuft die RR doch schon besser als die HR, oder nicht? Es sind noch 15 Punkte zu holen und haben aktuell nur 4 Punkte weniger als in der HR.

Als weiteren Punkt möchte ich auf die Quote der Gegentore verweisen. Auch hier der Vergleich zwischen HR (25 GT) und RR (9 GT aus 12 Spiele). EDIT: auch im Vergleich zu anderen Trainern, speziell Rose, ist Terzic sehr gut dabei!

Ich suggeriere nicht nur dass nicht alles falsch läuft, sondern bin der Meinung dass es so ist. Wir haben in dem Jahr nur in der Liga 9 Spiele gewonnen, 2 Unentschieden gespielt und zwei verloren. Soviel falsch extrem falsch laufen kann es nicht, wäre das anders würden wir mit Frankfurt um Platz 6 kämpfen und nicht mit RB um Platz 4!

Vielleicht habe ich einfach auch nur eine optimistischere Lebenseinstellung als viele hier.


Ob die Rückrunde am Ende besser war, das würde ich mal nach Abschluss der Saison beurteilen wollen. Darüber hinaus wären 2-3 Punkte kein signifikanter Unterschied, sondern würden in der zu erwartenden Varianz liegen.
Bezüglich der Gegentore stimme ich zu. Allerdings spielt natürlich auch hier so ein Spiel wie das in der Hinrunde gegen Bayern eine große Rolle und mal angenommen wir verlieren gegen Leverkusen z.B. 4:1 und gegen RB 1:3, dann sieht es auch wieder deutlich anders aus, oder anders ausgedrückt: auch das würde ich nach Abschluss der Saison beurteilen wollen.
Und das nicht alles falsch läuft, da kann man nur zustimmen! Ansonsten würden wir tatsächlich ganz woanders stehen. Man sollte es aber auch von der anderen Seite betrachten: wenn wirklich viel gut laufen würde, z.B. so viel wie bei Stuttgart, dann sollten wir nicht 7 Punkte hinter denen stehen und hätten gegen die nicht drei mal verlieren sollen. Und ganz nüchtern betrachtet: momentan stehen in der Tabelle vor uns drei Mannschaften, die in den letzten beiden Jahren in der Abschusstabelle hinter uns lagen.
Wo müssten wir denn stehen, damit jemand wie Du darüber nachdenkt, dass wir den Trainer wechseln sollten? Ich meine das jetzt gar nicht provokant. Ich würde einfach mal gerne wissen, wo andere, die von Terzic noch überzeugt sind, die Grenze ziehen. Vielleicht sehe ich es ja auch zu negativ und man sollte Terzic noch ein Jahr geben.


Ich rechne aktuell noch mit mindestens 9 Punkte, dann wären wir 5 Punkte so schon besser als in der HR. Ich hoffe man nimmt den Schwung von gestern mit und kann gegen angeschlagene Leverkusner am Sonntag punkten, denn Meisterfeier vom Sonntag und dann morgen noch ein Spiel... die werden nicht bei 100% sein, da wittere ich eine Chance.
Gegen Leipzig hat man eben noch eine Chance im direkten Duell. Erst nach dem Spiel gibt es eine klare Tendenz ob 4. oder 5.!
Über Stuttgart müssen wir nichts mehr schreiben, die spielen eine Ausnahmesaison.

Was heißt da "jemand wie" ich? Nur weil ich hier nicht beim ersten kleine Problem nicht den Trainer wechseln will oder das fordere bin ich was exotisches? grins Ich bin absolut für Konstanz, es kommt nicht von ungefährt (in anderen Sportarten auch) das Teams mit einem langjährigen Trainer oft die besseren Erfolge feiern als die, die regelmässig die Trainer wechseln. Das sieht man so langsam auch bei den Bayern, wenn auch hier eine Fabelsaison von Leverkusen notwendig war. Aber das wir letztes Jahr noch die Möglichkeit hatten Meister zu werden, spricht für diesen Trend.
Ich bin auch überzeugt das wir mit Terzic besseren Fußball sehen können, dazu braucht es im Kader 2-3 gute Transfers, dann sollte es durchaus möglich sein. Ein paar taktische Fehler vermeiden oder eben besser machen, dann spielen wir auch unter Terzic besseren Fußball.

Was auch unter ihm möglich ist, zeigt ja eindeutig die CL Saison mit dem Halbfinaleinzug. Das war doch genau so ein Spiel das hier alle fordern.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von DAZAGADOU

Zitat von UlmerBVB1986

Wobei das letzte Spiel gegen Stuttgart durchaus eine Entwicklung zeigt, oder nicht? In der HR und im Pokal waren wir Chancenlos. Im Rückspiel hätten wir durchaus einen Punkt verdient gehabt, mit etwas Spielglück das Spiel gewinnen können. Allgemein läuft die RR doch schon besser als die HR, oder nicht? Es sind noch 15 Punkte zu holen und haben aktuell nur 4 Punkte weniger als in der HR.

Als weiteren Punkt möchte ich auf die Quote der Gegentore verweisen. Auch hier der Vergleich zwischen HR (25 GT) und RR (9 GT aus 12 Spiele). EDIT: auch im Vergleich zu anderen Trainern, speziell Rose, ist Terzic sehr gut dabei!

Ich suggeriere nicht nur dass nicht alles falsch läuft, sondern bin der Meinung dass es so ist. Wir haben in dem Jahr nur in der Liga 9 Spiele gewonnen, 2 Unentschieden gespielt und zwei verloren. Soviel falsch extrem falsch laufen kann es nicht, wäre das anders würden wir mit Frankfurt um Platz 6 kämpfen und nicht mit RB um Platz 4!

Vielleicht habe ich einfach auch nur eine optimistischere Lebenseinstellung als viele hier.


Ob die Rückrunde am Ende besser war, das würde ich mal nach Abschluss der Saison beurteilen wollen. Darüber hinaus wären 2-3 Punkte kein signifikanter Unterschied, sondern würden in der zu erwartenden Varianz liegen.
Bezüglich der Gegentore stimme ich zu. Allerdings spielt natürlich auch hier so ein Spiel wie das in der Hinrunde gegen Bayern eine große Rolle und mal angenommen wir verlieren gegen Leverkusen z.B. 4:1 und gegen RB 1:3, dann sieht es auch wieder deutlich anders aus, oder anders ausgedrückt: auch das würde ich nach Abschluss der Saison beurteilen wollen.
Und das nicht alles falsch läuft, da kann man nur zustimmen! Ansonsten würden wir tatsächlich ganz woanders stehen. Man sollte es aber auch von der anderen Seite betrachten: wenn wirklich viel gut laufen würde, z.B. so viel wie bei Stuttgart, dann sollten wir nicht 7 Punkte hinter denen stehen und hätten gegen die nicht drei mal verlieren sollen. Und ganz nüchtern betrachtet: momentan stehen in der Tabelle vor uns drei Mannschaften, die in den letzten beiden Jahren in der Abschusstabelle hinter uns lagen.
Wo müssten wir denn stehen, damit jemand wie Du darüber nachdenkt, dass wir den Trainer wechseln sollten? Ich meine das jetzt gar nicht provokant. Ich würde einfach mal gerne wissen, wo andere, die von Terzic noch überzeugt sind, die Grenze ziehen. Vielleicht sehe ich es ja auch zu negativ und man sollte Terzic noch ein Jahr geben.


Ich rechne aktuell noch mit mindestens 9 Punkte, dann wären wir 5 Punkte so schon besser als in der HR. Ich hoffe man nimmt den Schwung von gestern mit und kann gegen angeschlagene Leverkusner am Sonntag punkten, denn Meisterfeier vom Sonntag und dann morgen noch ein Spiel... die werden nicht bei 100% sein, da wittere ich eine Chance.
Gegen Leipzig hat man eben noch eine Chance im direkten Duell. Erst nach dem Spiel gibt es eine klare Tendenz ob 4. oder 5.!
Über Stuttgart müssen wir nichts mehr schreiben, die spielen eine Ausnahmesaison.

Was heißt da "jemand wie" ich? Nur weil ich hier nicht beim ersten kleine Problem nicht den Trainer wechseln will oder das fordere bin ich was exotisches? grins Ich bin absolut für Konstanz, es kommt nicht von ungefährt (in anderen Sportarten auch) das Teams mit einem langjährigen Trainer oft die besseren Erfolge feiern als die, die regelmässig die Trainer wechseln. Das sieht man so langsam auch bei den Bayern, wenn auch hier eine Fabelsaison von Leverkusen notwendig war. Aber das wir letztes Jahr noch die Möglichkeit hatten Meister zu werden, spricht für diesen Trend.
Ich bin auch überzeugt das wir mit Terzic besseren Fußball sehen können, dazu braucht es im Kader 2-3 gute Transfers, dann sollte es durchaus möglich sein. Ein paar taktische Fehler vermeiden oder eben besser machen, dann spielen wir auch unter Terzic besseren Fußball.

Was auch unter ihm möglich ist, zeigt ja eindeutig die CL Saison mit dem Halbfinaleinzug. Das war doch genau so ein Spiel das hier alle fordern.


@UlmerBVB1986

Da gehe ich mit und muss nur eines ergänzen: mir konnte auch noch keiner der notorischen Nörgler erklären, wie wir es mit einem angeblich völlig inkompetenten Trainer und dem schlechtesten Kader der letzten 15 Jahre (und objektiv betrachtet haben wir im Gegensatz zu den letzten Jahren tatsächlich keinen Spieler im Kader, der an der Weltklasse kratzt) trotzdem schaffen, dort zu stehen, wo wir sind.

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
Zitat von oger
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von oger

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von DAZAGADOU

Zitat von UlmerBVB1986

Die Frage ist doch, wenn hier fast alle erkennen "Und dann holen wir die Bundesligaspieler, die uns nicht in der Spitze verstärken." warum dann die Saison am Trainer liegt? Vielleicht ist mit der Kaderzusammenstellung nicht arg viel mehr drin? Vielleicht spielen wir in der CL besser als in der Liga, weil es dort mehr um "do or die" geht als in der Liga und die Spieler dort noch mehr nach dem Spielplan gehen.

Wenn es jemanden von uns gibt der in ein Paralleluniversum schauen kann, der kann ja bescheid geben ob es an Terzic, den Spielern oder der Kaderzusammenstellung liegt. Ob es ein Hoeneß, Tuchel, Nagelsmann oder wer auch immer anders und besser gemacht hätte ist nichts mehr als reine spekulation.


Überspitzt formuliert bedeutet das dann aber, dass man niemals etwas verändern dürfte, weil man nie weiß, ob die Veränderung die Situation verbessert oder verschlechtert.
Ich würde mal drei Punkte nennen, die meiner Meinung nach zumindest teilweise objektiv sind und für mich zu dem Schluss führen, dass ein Trainerwechsel sinnvoll ist.

1. Sollten wir die CL verpassen, dann haben wir unser absolutes Minimalziel nicht erreicht. Für mich muss das Verfehlen des Minimalziels personelle Konsequenzen haben, ansonsten sende ich in dieser Situation das klare Zeichen "weiter so" und das kann nicht richtig sein. Da man nie große Teile der Mannschaft austauschen kann, trifft es automatisch den Trainer.

2. Jeder unserer Spieler mit der Ausnahme der Torhüter hat unter anderen Trainern bzw. in anderen Systemen eine bessere durchschnittliche Leistung gezeigt als unter Terzic bzw. im System was Terzic spielen lässt.

3. Mir fällt spontan kein einziger Aspekt ein, welcher sich in den zwei Saisons unter Terzic verbessert hat. Der Marktwert der Mannschaft ist gefallen, die Punkteausbeute ist nahezu konstant und die Anzahl der Tore und Gegentore hat sich nicht signifikant verändert. Das sind die objektiven Parameter. Aber auch subjektiv hat sich kaum bis kein Aspekt verbessert: die Mannschaft stellt regelmäßig nach einer Führung das Spielen ein, wir kommen häufig wie betäubt aus der Halbzeit, wir machen in der Defensive immer wieder grauenhafte Fehler, welche uns um den Lohn bringen, unser Aufbauspiel ist extrem ausbaufähig, wir kommen immer noch nicht im Ansatz mit hohem Pressing klar und viele Tore beruhen mehr auf individueller Qualität, als auf Angriffen, die aus einem eistudierten System heraus resultieren.

Ich habe Terzic extrem lange verteidigt, aber ich persönlich erkenne einfach in nahezu keinem Bereich auch nur eine geringe Entwicklung und letztlich habe ich das Gefühl, dass es einige Spieler gibt, welche Terzic nicht (mehr) uneingeschränkt folgen. All das bringt mich zu dem Entschluss, dass ein Trainerwechsel erfolgen sollte.


1. Stimme ich dir zu, das ist üblich. Die Frage ist ob das der richtige Weg ist?
2. kann ich nicht groß widersprechen. Wobei es auch leichter ist zu glänzen, wenn man eine gute Saison spielt - Gegenbeispiel der VfB Stuttgart. Die Spielen über den Erwartungen und werden brutal aufgewertet und gehyped.
3. wir sprechen hier über eine Punkteausbeute von ca. 70 Punkte! Bitte zähl mal zusammen wie oft wir das in der Klubhistorie übertroffen haben.
Bitte Vergleich mal die Tore und Gegentore von Terzic, Rose und Favre. Da wird man sehen wie nah Terzic an Favre dran ist!

Wenn Terzic soviel falsch macht, nichts entwickelt oder verbessert, warum stehen wir im Viertelfinale der CL, als Gruppenerster in dieser Gruppe, haben die Bayern in München geschlagen, steuern auf 65+ Punkte zu?
Wie erklärt man das bitte?

Ich bin der Meinung, das hier zuviel aufgrund enttäuschter Erwartungen auf Terzic projeziert wird und wenig objektiv angesehen wird. Bezieht sich nicht nicht unbedingt auf dich, da du hier immerhin mal in die Tiefe gehst und hinterfragst.


Weil wir reagieren können, aber nicht agieren und auch das funktioniert nicht gegen jede spielstarke Mannschaft, sonst hätten wir gegen Stuttgart in drei Spielen mehr Land gesehen. Die CL ist ein anderes Pflaster. Das haben wir sowohl unter Klopp zu spüren bekommen, als wir in der Liga alles rasiert haben, als auch jetzt, wo es in der Liga deutlich schlechter läuft. Man muss ja aber auch sagen, dass wir uns durch die harte Gruppe dann auch ein wenig das "Losglück" in der K.O. Phase "erspielt" haben, wir gegen Man City oder Real wahrscheinlich aber auch mittlerweile schon draußen wären. Gegen Bayern haben ja in dieser Phase nicht nur wir gut ausgesehen. Klar, die muss man dann auch erstmal schlafen. Bei denen läuft aber doch auch nicht alles rund, weshalb man Tuchel vor die Tür setzt. Schließt sich ein wenig der Kreis zur CL Gruppe, in der zwar starke Teams waren, aber diese mitunter auch dann ordentliche Verletzungssorgen hatten, als wir gegen sie gespielt haben. Richten wir doch Mal den Blick aufs Spielfeld. Du suggerierst, dass ja nicht alles falsch laufen könne. Meine Frage wäre jetzt, was denn deiner Meinung nach richtig läuft und wo es Terzic geschafft hat, das Team zu entwickeln?


Wobei das letzte Spiel gegen Stuttgart durchaus eine Entwicklung zeigt, oder nicht? In der HR und im Pokal waren wir Chancenlos. Im Rückspiel hätten wir durchaus einen Punkt verdient gehabt, mit etwas Spielglück das Spiel gewinnen können. Allgemein läuft die RR doch schon besser als die HR, oder nicht? Es sind noch 15 Punkte zu holen und haben aktuell nur 4 Punkte weniger als in der HR.

Als weiteren Punkt möchte ich auf die Quote der Gegentore verweisen. Auch hier der Vergleich zwischen HR (25 GT) und RR (9 GT aus 12 Spiele). EDIT: auch im Vergleich zu anderen Trainern, speziell Rose, ist Terzic sehr gut dabei!

Ich suggeriere nicht nur dass nicht alles falsch läuft, sondern bin der Meinung dass es so ist. Wir haben in dem Jahr nur in der Liga 9 Spiele gewonnen, 2 Unentschieden gespielt und zwei verloren. Soviel falsch extrem falsch laufen kann es nicht, wäre das anders würden wir mit Frankfurt um Platz 6 kämpfen und nicht mit RB um Platz 4!

Vielleicht habe ich einfach auch nur eine optimistischere Lebenseinstellung als viele hier.



Nein, ich erkenne da keine Entwicklung, dass wir nun im dritten Spiel gegen Stuttgart wieder ohne Punkte, gar in einem Heinlmspiel, rausgehen und spielerisch zum 3. Mal das schlechtere Team sind, obwohl wir vor einem Jahr spielerisch noch den meisten Teams in der Liga überlegen waren.
Du sprichst die Gegentore an. Was erkennst du an Entwicklung im Defensivverhalten, dass es den Gegnern schwieriger werden lässt, gegen uns zu treffen? Ich möchte gerne weg von diesen Zahlen und mehr das in den Fokus rücken, was auf dem Platz passiert. Denn hier sehe ich nur Rückschritte gemessen an uns vor einem Jahr. Sind wir nächstes Jahr dann wieder besser oder noch schlechter? Welche Entwicklung erachtest du als wahrscheinlicher unter Terzic? Ich sehe uns ganz klar noch schlechter, da er von der letzten zu dieser Saison die absolut falschen Schlüsse gezogen hat und ich nicht erkennen kann, dass er etwas fundamental ändern möchte. Dann heißt es im nächsten Jahr vielleicht Kampf um Platz 6. Ich sehe da keine positive Perspektive und nichts, was man wirklich im Verhalten auf dem Platz positiv ansprechen könnte.


Du nichts für ungut, aber ich steige hier an der Stelle aus. Ich habe langsam keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen (nicht nur im Bezug auf dich).

Wenn du im Defensivverhalten keine Fortschritte siehst, dann okay, wenn du der Meinung bist das wir immer weiter nur Rückschritte machen, dann okay, wenn du die Überrückrunde mit der aktuellen "nur guten" RR vergleichen musst in der zwei der wichtigsten Spieler der letzten Saison fehlen die uns das gabe was uns aktuell fehlt, okay. Wenn du so schlecht gegenüber Terzic eingestellt bist, auch okay.
Aber mir ist da meine Zeit einfach zu schade.
Um nur kurz meine Meinung zu besser oder schlechter nächste Saison zu äußern: ich bin der Meinung das wir mit 2-3 Transfers mit Terzic und dem Kader nächste Saison besseren Fußball spielen können, ich bin davon sogar absolut überzeugt.

Noch kurz eine kleine Story, von vor ein paar Wochen im Terzic Thread: da hat ein User geschrieben, mit ach und krach werden wir diese Saison um einen internationalen Platz spielen, aber nur wenn die Konkurenz für uns spiele. Auf Nachfrage, er meinte ernsthaft nicht die CL, sonder EL oder ECL!

Ps: das gestrige Spiel redest du dann wie schlecht, im Bezug auf das "Verhalten auf dem Platz"?

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Zitat von Starbury1988
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von DAZAGADOU

Zitat von UlmerBVB1986

Wobei das letzte Spiel gegen Stuttgart durchaus eine Entwicklung zeigt, oder nicht? In der HR und im Pokal waren wir Chancenlos. Im Rückspiel hätten wir durchaus einen Punkt verdient gehabt, mit etwas Spielglück das Spiel gewinnen können. Allgemein läuft die RR doch schon besser als die HR, oder nicht? Es sind noch 15 Punkte zu holen und haben aktuell nur 4 Punkte weniger als in der HR.

Als weiteren Punkt möchte ich auf die Quote der Gegentore verweisen. Auch hier der Vergleich zwischen HR (25 GT) und RR (9 GT aus 12 Spiele). EDIT: auch im Vergleich zu anderen Trainern, speziell Rose, ist Terzic sehr gut dabei!

Ich suggeriere nicht nur dass nicht alles falsch läuft, sondern bin der Meinung dass es so ist. Wir haben in dem Jahr nur in der Liga 9 Spiele gewonnen, 2 Unentschieden gespielt und zwei verloren. Soviel falsch extrem falsch laufen kann es nicht, wäre das anders würden wir mit Frankfurt um Platz 6 kämpfen und nicht mit RB um Platz 4!

Vielleicht habe ich einfach auch nur eine optimistischere Lebenseinstellung als viele hier.


Ob die Rückrunde am Ende besser war, das würde ich mal nach Abschluss der Saison beurteilen wollen. Darüber hinaus wären 2-3 Punkte kein signifikanter Unterschied, sondern würden in der zu erwartenden Varianz liegen.
Bezüglich der Gegentore stimme ich zu. Allerdings spielt natürlich auch hier so ein Spiel wie das in der Hinrunde gegen Bayern eine große Rolle und mal angenommen wir verlieren gegen Leverkusen z.B. 4:1 und gegen RB 1:3, dann sieht es auch wieder deutlich anders aus, oder anders ausgedrückt: auch das würde ich nach Abschluss der Saison beurteilen wollen.
Und das nicht alles falsch läuft, da kann man nur zustimmen! Ansonsten würden wir tatsächlich ganz woanders stehen. Man sollte es aber auch von der anderen Seite betrachten: wenn wirklich viel gut laufen würde, z.B. so viel wie bei Stuttgart, dann sollten wir nicht 7 Punkte hinter denen stehen und hätten gegen die nicht drei mal verlieren sollen. Und ganz nüchtern betrachtet: momentan stehen in der Tabelle vor uns drei Mannschaften, die in den letzten beiden Jahren in der Abschusstabelle hinter uns lagen.
Wo müssten wir denn stehen, damit jemand wie Du darüber nachdenkt, dass wir den Trainer wechseln sollten? Ich meine das jetzt gar nicht provokant. Ich würde einfach mal gerne wissen, wo andere, die von Terzic noch überzeugt sind, die Grenze ziehen. Vielleicht sehe ich es ja auch zu negativ und man sollte Terzic noch ein Jahr geben.


Ich rechne aktuell noch mit mindestens 9 Punkte, dann wären wir 5 Punkte so schon besser als in der HR. Ich hoffe man nimmt den Schwung von gestern mit und kann gegen angeschlagene Leverkusner am Sonntag punkten, denn Meisterfeier vom Sonntag und dann morgen noch ein Spiel... die werden nicht bei 100% sein, da wittere ich eine Chance.
Gegen Leipzig hat man eben noch eine Chance im direkten Duell. Erst nach dem Spiel gibt es eine klare Tendenz ob 4. oder 5.!
Über Stuttgart müssen wir nichts mehr schreiben, die spielen eine Ausnahmesaison.

Was heißt da "jemand wie" ich? Nur weil ich hier nicht beim ersten kleine Problem nicht den Trainer wechseln will oder das fordere bin ich was exotisches? grins Ich bin absolut für Konstanz, es kommt nicht von ungefährt (in anderen Sportarten auch) das Teams mit einem langjährigen Trainer oft die besseren Erfolge feiern als die, die regelmässig die Trainer wechseln. Das sieht man so langsam auch bei den Bayern, wenn auch hier eine Fabelsaison von Leverkusen notwendig war. Aber das wir letztes Jahr noch die Möglichkeit hatten Meister zu werden, spricht für diesen Trend.
Ich bin auch überzeugt das wir mit Terzic besseren Fußball sehen können, dazu braucht es im Kader 2-3 gute Transfers, dann sollte es durchaus möglich sein. Ein paar taktische Fehler vermeiden oder eben besser machen, dann spielen wir auch unter Terzic besseren Fußball.

Was auch unter ihm möglich ist, zeigt ja eindeutig die CL Saison mit dem Halbfinaleinzug. Das war doch genau so ein Spiel das hier alle fordern.


@UlmerBVB1986

Da gehe ich mit und muss nur eines ergänzen: mir konnte auch noch keiner der notorischen Nörgler erklären, wie wir es mit einem angeblich völlig inkompetenten Trainer und dem schlechtesten Kader der letzten 15 Jahre (und objektiv betrachtet haben wir im Gegensatz zu den letzten Jahren tatsächlich keinen Spieler im Kader, der an der Weltklasse kratzt) trotzdem schaffen, dort zu stehen, wo wir sind.


Danke und genau so ist es.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Nach dem gestrigen Spiel und dem Interview von Sammer könnte ich mir inzwischen tatsächlich folgender Konstellation vorstellen:

- GF Strategie = Cramer (Vorsitzender Geschäftsführer)
- GF Finanzen = Treß
- GF Sport = Sammer
- Sportdirektor = Kehl
- Technischer DIrektor = Mislintat
- Trainer = Terzic

Kehl gibt den Aufgabenbereich Kaderplanung an Mislintat ab und übernimmt im Gegenzug Aufgaben des Sport Geschäftsführers, um Sammer zu entlasten.
D.h. die Aufgaben von Watzke werden auf mehrere Schultern verteilt (Cramer, Sammer, Kehl). Dies wird definitiv dazu führen, dass diese Tätigkeit keine 24/7 Aufgabe wäre.
Gleichzeitig hätte Sammer bei allen wichtigen Entscheidungen das letzte Wort. Ob dies gut oder schlecht ist, kann sicherlich kritisch diskutiert werden.

Transferentscheidungen fallen in der Elefantenrunden d.h.:
- Mislintat macht Spielervorschläge
- Kehl prüft die finanziellen Rahmenbedingungen
- Sammer, Mislintat und Kehl entscheiden gemeinsam, ob ein Transfer durchgeführt werden sollte oder nicht.

Vermutlich wird Terzic sein gutes Verhältnis zu Sammer nutzen, um Teil dieser Elefantenrunde zu sein, was mir persönlich nicht gefallen würde, da seine letzten Spielerideen allesamt eher mangelhaft gewesen sind.
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von Starbury1988

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von DAZAGADOU

Zitat von UlmerBVB1986

Wobei das letzte Spiel gegen Stuttgart durchaus eine Entwicklung zeigt, oder nicht? In der HR und im Pokal waren wir Chancenlos. Im Rückspiel hätten wir durchaus einen Punkt verdient gehabt, mit etwas Spielglück das Spiel gewinnen können. Allgemein läuft die RR doch schon besser als die HR, oder nicht? Es sind noch 15 Punkte zu holen und haben aktuell nur 4 Punkte weniger als in der HR.

Als weiteren Punkt möchte ich auf die Quote der Gegentore verweisen. Auch hier der Vergleich zwischen HR (25 GT) und RR (9 GT aus 12 Spiele). EDIT: auch im Vergleich zu anderen Trainern, speziell Rose, ist Terzic sehr gut dabei!

Ich suggeriere nicht nur dass nicht alles falsch läuft, sondern bin der Meinung dass es so ist. Wir haben in dem Jahr nur in der Liga 9 Spiele gewonnen, 2 Unentschieden gespielt und zwei verloren. Soviel falsch extrem falsch laufen kann es nicht, wäre das anders würden wir mit Frankfurt um Platz 6 kämpfen und nicht mit RB um Platz 4!

Vielleicht habe ich einfach auch nur eine optimistischere Lebenseinstellung als viele hier.


Ob die Rückrunde am Ende besser war, das würde ich mal nach Abschluss der Saison beurteilen wollen. Darüber hinaus wären 2-3 Punkte kein signifikanter Unterschied, sondern würden in der zu erwartenden Varianz liegen.
Bezüglich der Gegentore stimme ich zu. Allerdings spielt natürlich auch hier so ein Spiel wie das in der Hinrunde gegen Bayern eine große Rolle und mal angenommen wir verlieren gegen Leverkusen z.B. 4:1 und gegen RB 1:3, dann sieht es auch wieder deutlich anders aus, oder anders ausgedrückt: auch das würde ich nach Abschluss der Saison beurteilen wollen.
Und das nicht alles falsch läuft, da kann man nur zustimmen! Ansonsten würden wir tatsächlich ganz woanders stehen. Man sollte es aber auch von der anderen Seite betrachten: wenn wirklich viel gut laufen würde, z.B. so viel wie bei Stuttgart, dann sollten wir nicht 7 Punkte hinter denen stehen und hätten gegen die nicht drei mal verlieren sollen. Und ganz nüchtern betrachtet: momentan stehen in der Tabelle vor uns drei Mannschaften, die in den letzten beiden Jahren in der Abschusstabelle hinter uns lagen.
Wo müssten wir denn stehen, damit jemand wie Du darüber nachdenkt, dass wir den Trainer wechseln sollten? Ich meine das jetzt gar nicht provokant. Ich würde einfach mal gerne wissen, wo andere, die von Terzic noch überzeugt sind, die Grenze ziehen. Vielleicht sehe ich es ja auch zu negativ und man sollte Terzic noch ein Jahr geben.


Ich rechne aktuell noch mit mindestens 9 Punkte, dann wären wir 5 Punkte so schon besser als in der HR. Ich hoffe man nimmt den Schwung von gestern mit und kann gegen angeschlagene Leverkusner am Sonntag punkten, denn Meisterfeier vom Sonntag und dann morgen noch ein Spiel... die werden nicht bei 100% sein, da wittere ich eine Chance.
Gegen Leipzig hat man eben noch eine Chance im direkten Duell. Erst nach dem Spiel gibt es eine klare Tendenz ob 4. oder 5.!
Über Stuttgart müssen wir nichts mehr schreiben, die spielen eine Ausnahmesaison.

Was heißt da "jemand wie" ich? Nur weil ich hier nicht beim ersten kleine Problem nicht den Trainer wechseln will oder das fordere bin ich was exotisches? grins Ich bin absolut für Konstanz, es kommt nicht von ungefährt (in anderen Sportarten auch) das Teams mit einem langjährigen Trainer oft die besseren Erfolge feiern als die, die regelmässig die Trainer wechseln. Das sieht man so langsam auch bei den Bayern, wenn auch hier eine Fabelsaison von Leverkusen notwendig war. Aber das wir letztes Jahr noch die Möglichkeit hatten Meister zu werden, spricht für diesen Trend.
Ich bin auch überzeugt das wir mit Terzic besseren Fußball sehen können, dazu braucht es im Kader 2-3 gute Transfers, dann sollte es durchaus möglich sein. Ein paar taktische Fehler vermeiden oder eben besser machen, dann spielen wir auch unter Terzic besseren Fußball.

Was auch unter ihm möglich ist, zeigt ja eindeutig die CL Saison mit dem Halbfinaleinzug. Das war doch genau so ein Spiel das hier alle fordern.


@UlmerBVB1986

Da gehe ich mit und muss nur eines ergänzen: mir konnte auch noch keiner der notorischen Nörgler erklären, wie wir es mit einem angeblich völlig inkompetenten Trainer und dem schlechtesten Kader der letzten 15 Jahre (und objektiv betrachtet haben wir im Gegensatz zu den letzten Jahren tatsächlich keinen Spieler im Kader, der an der Weltklasse kratzt) trotzdem schaffen, dort zu stehen, wo wir sind.


Danke und genau so ist es.


Wo stehen wir denn?
Wir stehen mit dem zweitteuersten Kader Fußball Deutschlands auf Platz 5 der nationalen Tabelle und haben A. Madrid soeben aus der CL geworfen und stehen im HF.
Andere Trainer wurden für bessere Leistungen entlassen.
Also nochmal die Frage: Wo steht der BVB?
Quo vadis?
Insgesamt muss man aber konstatieren, daß der BVB langsam tatsächlich anfängt Fußball zu spielen.
Aber man sollte tunlichst nicht den Fehler machen und den Erfolg in der CL zu hoch hängen.
Man hat gegen große Namen gewonnen. Namen, die sportlich (auch international) schon lange nicht mehr zu der 1. Garde gehören.
AC Milan kling gut, spielt aber eher so lala.
A. Madrid ist in die Jahre gekommen.
Newcastle ist auch (noch) nicht das, was es mal war.
PSG ist ein Zirkus und gehört gar nicht mehr in den Wettbewerb.
PSV Eindhoven war für mich tatsächlich der stärkste Gegner.
Bitte nicht immer den gleichen Fehler machen. Terzic hat wieder einmal das Ruder rumgerissen, nachdem er uns bis zum Hals in Probleme gesteuert hat.
Zitat von MrSimpson
Wo stehen wir denn? Wir stehen mit dem zweitteuersten Kader Fußball Deutschlands auf Platz 5 der nationalen Tabelle und haben A. Madrid soeben aus der CL geworfen und stehen im HF.


Im Halbfinale der Champions League und in der Liga punktgleich mit Leipzig auf dem 5. Platz, korrekt.

In der CL würde mich mal interessieren, wo wir im Gehaltsvergleich stehen. Und zwar gerne auch netto im Vergleich zu den Italienern mit ihrer Noch-Steuerbeünstigung.

Ja: hinter dem VfB und Leverkusen. Beide Teams sind herzlich dazu eingeladen, den Beweis anzutreten, dass sie künftig auch um die CL mit uns konkurrieren. So wir wir das seit 15 Jahren nahezu ausnahmslos machen.

Zitat von MrSimpson
Man hat gegen große Namen gewonnen. Namen, die sportlich (auch international) schon lange nicht mehr zu der 1. Garde gehören.
AC Milan kling gut, spielt aber eher so lala.
A. Madrid ist in die Jahre gekommen.
Newcastle ist auch (noch) nicht das, was es mal war.
PSG ist ein Zirkus und gehört gar nicht mehr in den Wettbewerb.
PSV Eindhoven war für mich tatsächlich der stärkste Gegner.


Ernsthaft?

Newcastle ist auf dem 6. Platz in der Premier League! Milan Zweiter! Die PSV vergewaltigt gerade die Niederlande und hier hat jeder Nörgler gesagt, dass die uns zerreißen. Die PSG mag nur Frankreich dominieren, hat aber mit Mbappé pure Weltklasse im Team und hat gestern den Zweitplatzierten aus Spanien daheim vermöbelt. Und Atletico als Vierter in Spanien und seit Jahren etablierte dritte Kraft hinter den beiden Granden ist auch nicht gerade Fallobst.

Zitat von MrSimpson
Andere Trainer wurden für bessere Leistungen entlassen.


Ja und? Ich kaue das hier jetzt nicht mehr durch, aber jeder kennt die Gründe für die Trennungen bei Tuchel, Bosz und Rose.

Zitat von MrSimpson
Also nochmal die Frage: Wo steht der BVB?
Quo vadis?


Das ist die interessante FrageZwinkernd. Da sind wir ausbaufähig, nach Einschätzung anderer katastrophal. Lasst uns das doch mal beobachten, wie der Transfersommer läuft...

•     •     •

BVB 1909 - Deutscher Meister 2010/2011, 2011/2012 + DFB Pokalsieger 2012

Obrigado Dedê - Danke für Leidenschaft, Einsatz und 13 Jahre echte Liebe!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.