Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion)

May 18, 2009 - 6:51 PM hours
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#1961
Jan 6, 2019 - 5:34 PM hours
Zitat von dionysos05

Interessant, dass du findest, dass wir - also Mainz05 - euch infrastrukturell abgehängt haben. Ich war ehrlich gesagt bisher noch nie bei euch im Stadion. Daher kann ich es nicht beurteilen und Frage nicht um Dir zu wiedersprechrn, sondern aus Interesse: Woran machst du das fest?

Auch in einem anderen Faden schreiben Clubberer, dass ihr ein Zweitligastadion hättet. Was sind die Kriterien, an denen du/ihr das bewertet?

Schon einmal Danke für die Info.


Also wir haben bestimmt kein Zweitligastadion, so seh ich das nicht, aber wir haben generell im finanziell interessanten Bereich Nachteile gegenüber anderen Stadien.

- Kleiner Businessbereich für diese Stadiongröße

Wir haben ca. 1.150 Businessplätze im Stadio. Ihr habt 2.100 Businessplätze. euer Stadion fasst aber insgesamt 16.000 Menschen weniger. Also das muss man mal prozentual betrachten, ein großer Unterschied.

- Wenig Logen für diese Stadiongröße

Wir haben im Stadion ca. 180 Sitzplätze in den Logen, ihr habt laut auffindbaren Infos so ca. 650 Logenplätze, da sind die Eventlogen mit bis zu 150 Plätzen eingerechnet. Rechnet man die raus (weil man dort nicht von jedem Platz aus das Spiel sieht) sind es aber wohl immer noch mindestens 450-500 Logenplätze.
Auch hier wieder: Euer Stadion fasst 16.000 Personen weniger.

Uns geht dadurch halt massiv Geld durch die Lappen, die Plätze bringen nun mal das Geld rein.

•     •     •

"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft"
(YINvs.YANG)
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#1962
Jan 6, 2019 - 5:43 PM hours
Danke für die Info! daumen-hoch

Ein Neubau erlaubt natürlich sich in Fragen von Mediencenter, Business- und VIP-Bereichen besser aufzustellen. Aber noch heute trauern in Mainz viele dem alten Bruchwegstadion hinterher. Teils aus Nostalgie, teils aus nachvollziehbaren Gründen. Ein Neubau auf der grünen Wiese sollte daher gut durchdacht werden und ist eine Herausforderung, die ja jetzt auch Freiburg meistern muss. In Mainz wäre ein Umbau nicht sinnvoll machbar gewesen. Wenn das bei euch machbar ist, würde ich so eine Option ernsthaft prüfen und zwar nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Ein moderner Neubau klingt nämlich erst einmal gut, bringt neben vielen Chancen aber eben auch Herausfirderungen mit sich, die es zu meistern gilt. Ich wünsche euch viel Erfolg. Auch sportlich für die restliche Saison. Ich hatte zu Saisonbeginn Hannover und Düsseldorf als Absteiger getippt. Aber auch Stuttgart ist noch nicht unten raus. Drückt und Mainzern am nächsten Spieltag mal die Daumen. Zwinkernd
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#1963
Jan 6, 2019 - 6:50 PM hours
Zitat von Wallmersbacher

Naja aber wenn der Club sich jetzt am Stadion beteiligen würde, dann hätte man zumindest einen Anteil am Stadion auf dem man aufbauen könnte. Dass der Club alleine das Stadion übernimmt oder ein neues baut sehe ich halt momentan nicht, denn uns reicht eben kein Möbelhaus als Stadion aus. Wir brauchen schon etwas "Platz" finde ich.


Denke es wäre ein großer Fortschritt wenn es einen Investor gäbe und eine Umbaulösung käme.

Im Sinne des größtmöglichen Fortschritts für den Club wäre sicher ein Neubau toll, aber um sowas zu rechtfertigen braucht es eine Vergleichsrechnung mit klaren Vorteilen des Neubaus sowie einen starken Business Case.

Mein persönlicher Favorit wäre es, hinter dem Stadion auf der Haupttribünenseite den westlichen LA-Platz zu nutzen und dort einen Neubau hinzustellen. Dies deshalb, weil Denkmalschutz bei der Projektierung hinderlich ist und ein Umbau im Bestand kostentreibend wirkt und zugleich die Erlöse in der Bauphase sinken. Da finde ich einen echten Neubau am Standort attraktiver. Aber ja, die nötige Investotengruppe muss mal einer zusammenstellen, bevor man sowas ernsthaft bespricht.

Danach sollte die Kommune das jetzige städtische Stadion stark zurückbauen und nur noch die Denkmalschutz-Bauhaustribüne belassen. Dort könnten dann fortan Amateurspiele und LA-Wettkämpfe mit deutlich angepasster Kapazität (ca. 10k) veranstaltet werden.
This contribution was last edited by Landauer on Jan 6, 2019 at 6:55 PM hours
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#1964
Feb 16, 2019 - 7:43 AM hours
Zitat von stadionwelt
....... So ist vom Umbau der VIP Logen und dem Ausbau der Zuschauerkapazitäten zu diesem Zeitpunkt keine Rede mehr. Und das, obwohl die Erweiterung des Stadions ein zentrales Argument bei der Bewerbung für die Ausrichtung von Spielen bei der Europameisterschaft 2024 war.

Aktuell hat die Arena ein Fassungsvermögen von 42.959 – der Zuschauerschnitt von RB liegt momentan bei 37.671. Als Grund für die Stagnation beim Ausbau der Stadionkapazität erklärte der Vorstandsvorsitzende von RB Oliver Mintzlaff gestiegene Baukosten. Deshalb solle erst in die Infrastruktur investiert werden, ehe man den Ausbau der Zuschaukapazität forcieren wolle.

Diese Zurückhaltung könnte nun zu einem Problem werden, wie die Leipziger Volkszeitung (LVZ) vermutet. Denn der Standort Leipzig hatte sich mit einer Gesamtkapazität von 50.000 Zuschauern für die Europameisterschaft beworben. Falls der Umbau auf die angegebene Kapazität nicht zeitnah realisiert werden kann, könnte laut LVZ die Bewerbung „wackeln“. Mit Nürnberg und Hannover ständen auch direkt zwei Stadien zur Verfügung, die als Ersatz herangezogen werden könnten.
https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Neue-Details-zum-Stadionumbau&folder=sites&site=news_detail&news_id=18974

Hannover hatte zur EM24 Ausrichtung 44.687 Plätze gemeldet, Nürnberg 42.725.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#1965
Feb 16, 2019 - 8:36 AM hours
Zitat von Landauer
Zitat von stadionwelt

....... So ist vom Umbau der VIP Logen und dem Ausbau der Zuschauerkapazitäten zu diesem Zeitpunkt keine Rede mehr. Und das, obwohl die Erweiterung des Stadions ein zentrales Argument bei der Bewerbung für die Ausrichtung von Spielen bei der Europameisterschaft 2024 war.

Aktuell hat die Arena ein Fassungsvermögen von 42.959 – der Zuschauerschnitt von RB liegt momentan bei 37.671. Als Grund für die Stagnation beim Ausbau der Stadionkapazität erklärte der Vorstandsvorsitzende von RB Oliver Mintzlaff gestiegene Baukosten. Deshalb solle erst in die Infrastruktur investiert werden, ehe man den Ausbau der Zuschaukapazität forcieren wolle.

Diese Zurückhaltung könnte nun zu einem Problem werden, wie die Leipziger Volkszeitung (LVZ) vermutet. Denn der Standort Leipzig hatte sich mit einer Gesamtkapazität von 50.000 Zuschauern für die Europameisterschaft beworben. Falls der Umbau auf die angegebene Kapazität nicht zeitnah realisiert werden kann, könnte laut LVZ die Bewerbung „wackeln“. Mit Nürnberg und Hannover ständen auch direkt zwei Stadien zur Verfügung, die als Ersatz herangezogen werden könnten.
https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Neue-Details-zum-Stadionumbau&folder=sites&site=news_detail&news_id=18974

Hannover hatte zur EM24 Ausrichtung 44.687 Plätze gemeldet, Nürnberg 42.725.


Naja das es wackelt da glaub ich noch nicht so recht dran ... aber gut, ein rest“risiko“ fürs MMS bleibt dann wohl Zwinkernd
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#1966
Feb 16, 2019 - 8:50 AM hours
Zitat von sektionmsp

Naja das es wackelt da glaub ich noch nicht so recht dran ... aber gut, ein rest“risiko“ fürs MMS bleibt dann wohl Zwinkernd


Man könnte den Vorgang auch als von vornherein geplanten Etikettenschwindel der Leipziger interpretieren.
Am Ende führt das also zu einem äusserst faden Nachgeschmack, der den DFB in Handlungsnot bringt, um sich nicht etwaigen Verschwörungstheorien ausgesetzt zu sehen (vgl. DFB Imageprobleme).
Es ist ganz einfach: Zusagen sind zwingend einzuhalten, Zuwiderhandlung führt zu Konsequenzen.
Ich denke man wird Hannover aktivieren.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#1967
Feb 16, 2019 - 10:29 AM hours
Zitat von Landauer
Zitat von sektionmsp

Naja das es wackelt da glaub ich noch nicht so recht dran ... aber gut, ein rest“risiko“ fürs MMS bleibt dann wohl Zwinkernd


Man könnte den Vorgang auch als von vornherein geplanten Etikettenschwindel der Leipziger interpretieren.
Am Ende führt das also zu einem äusserst faden Nachgeschmack, der den DFB in Handlungsnot bringt, um sich nicht etwaigen Verschwörungstheorien ausgesetzt zu sehen (vgl. DFB Imageprobleme).
Es ist ganz einfach: Zusagen sind zwingend einzuhalten, Zuwiderhandlung führt zu Konsequenzen.
Ich denke man wird Hannover aktivieren.


Ich will ehrlich sein, ich glaube da nicht dran, denke es bleibt bei Leipzig und man einigt sich bis dahin auf ein Kompromiss, geographisch gesehen kann es wohl kaum anders laufen ...
ob das dann alles so rechtens ist sei dahingestellt ganz klar ... aber naja was beim dfb immoment abgeht ist auch nicht alles rechtens
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#1968
Feb 16, 2019 - 10:55 AM hours
Kann mir auch nicht vorstellen dass man es Leipzig wegnimmt. Das dürfte politisch zu viel Sprengstoff beinhalten, von wegen Benachteiligung der neuen Bundesländer und so. Ist ja auch richtig und Alternativen fallen mir spontan nicht ein. Entsprechend geh ich da von einer Kompromisslösung aus.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#1969
Feb 16, 2019 - 12:43 PM hours
Zitat von Toy-Boy
Kann mir auch nicht vorstellen dass man es Leipzig wegnimmt. Das dürfte politisch zu viel Sprengstoff beinhalten, von wegen Benachteiligung der neuen Bundesländer und so. Ist ja auch richtig und Alternativen fallen mir spontan nicht ein. Entsprechend geh ich da von einer Kompromisslösung aus.


Das ist doch kein kommunales Stadion mehr.
Der ausländische Konzern Red Bull hat einen 80k Neubau angestrebt, nur um dann den Kaufpreis von Kölmel mit der Begründung diverser Probleme im Ausbau deutlich zu reduzieren. Und jetzt wo sie das Ding deutlich unter Wert gekauft haben, fällt plötzlich der angekündigte Ausbau flach. Dies obwohl man Selbigen als wichtigen Eckpunkt der EM24 Bewerbungsunterlagen einbrachte.

Standorte wie Hannover, Nürnberg und Gladbach wurden deshalb nicht berücksichtigt und jetzt sagt Leipzig einfach, man hat es sich anders überlegt?

Sorry, das war eine Bewerbung mittels falscher Tatsachen und sowas gehört vom DFB jetzt korrigiert.
Unsere Spielstätte (Max-Morlock-Stadion) |#1970
Feb 16, 2019 - 3:31 PM hours
Zitat von Landauer
Zitat von Toy-Boy

Kann mir auch nicht vorstellen dass man es Leipzig wegnimmt. Das dürfte politisch zu viel Sprengstoff beinhalten, von wegen Benachteiligung der neuen Bundesländer und so. Ist ja auch richtig und Alternativen fallen mir spontan nicht ein. Entsprechend geh ich da von einer Kompromisslösung aus.


Das ist doch kein kommunales Stadion mehr.
Der ausländische Konzern Red Bull hat einen 80k Neubau angestrebt, nur um dann den Kaufpreis von Kölmel mit der Begründung diverser Probleme im Ausbau deutlich zu reduzieren. Und jetzt wo sie das Ding deutlich unter Wert gekauft haben, fällt plötzlich der angekündigte Ausbau flach. Dies obwohl man Selbigen als wichtigen Eckpunkt der EM24 Bewerbungsunterlagen einbrachte.

Standorte wie Hannover, Nürnberg und Gladbach wurden deshalb nicht berücksichtigt und jetzt sagt Leipzig einfach, man hat es sich anders überlegt?

Sorry, das war eine Bewerbung mittels falscher Tatsachen und sowas gehört vom DFB jetzt korrigiert.


Alles richtig aber ich kann mir nicht vorstellen das der dfb das tun wird ... naja we will see
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.