Vatikan startet Fußball-Liga

Jan 20, 2007 - 12:21 PM hours
Vatikan startet eigene Fußball-Liga


Papst Benedikt XVI. gilt als Sportmuffel, dabei dürfte die neueste Initiative kaum ohne päpstlichen Segen aus der Taufe gehoben werden: Wie "La Repubblica" berichtet, wird der Vatikan eine eigene Fußball-Meisterschaft starten. Beim "Clericus Cup" sollen 16 Teams teilnehmen - vor allem Seminaristen, Kollegbesucher und junge Priester spielen mit, auch ein Team der Schweizer Garde ist dabei. Die Maßstäbe sind dabei strenger als im weltlichen Fußball. "Wer sich auch nur zum geringsten Fluchen, von Gotteslästerungen nicht zu reden, hinreißen lässt, muss sofort in die Kabine", schreibt "La Repubblica".

http://www.zdf.de/ZDFde/sportnachricht/article/0,3323,,00.html
Vatikan startet Fußball-Liga |#1
Jan 20, 2007 - 12:41 PM hours
Ist doch ne lustige Sache... immerhin ist der vatikan in Sachen Fussball lockerer als in anderen dingen ;) :D

•     •     •

1887 % HSV :)

This contribution was last edited by bananenmilch on Jan 20, 2007 at 12:41 PM hours
Vatikan startet Fußball-Liga |#2
Jan 24, 2007 - 2:55 PM hours
Zitat
Fußballfieber

Vatikan startet Klerus-Pokal

| 20.01.07, 13:19 |

Papst Benedikt XVI. gilt als ausgesprochener Sportmuffel, als Schüler soll er den Turnunterricht regelrecht gehasst haben: Auch die Fußball-WM im vergangenen Sommer verfolgte der deutsche Pontifex eher nebenbei.

Dabei dürfte die neueste Initiative des Kirchenstaates in Sachen Sport wohl kaum ohne den päpstlichen Segen aus der Taufe gehoben werden: Wie die römische Zeitung „La Repubblica“ am Samstag berichtete, wird der Vatikan jetzt eine eigene Fußball-Meisterschaft starten. „Clericus Cup“ (Klerus-Pokal) heißt das Unternehmen, 16 Mannschaften sollen teilnehmen – vor allem Seminaristen, Kollegbesucher und junge Priester spielen mit, auch ein Team der Schweizer Garde ist dabei. Anstoß ist im Februar – das Ganze geht auf einen Fußball-verrückten Kurienkardinal zurück.

Schon vor Wochen versetzte Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone, immerhin die „Nummer zwei“ in der Hierarchie der Weltkirche, das geistliche Rom in Aufregung. Der Vatikan wolle eine eigene Fußballmannschaft der Spitzenklasse aufbauen, „die auf der Höhe von Rom, Inter Mailand oder Genua ist“, meinte der forsche Kardinal. Später musste er zurückrudern und meinte, es handele sich wohl eher um eine langfristige Vision.

Junge Seminaristen aus Südamerkia

Jetzt ist es aber ernst. „Beim Klerus Pokal werden viele Seminaristen aus Ländern mit großer Fußballtradition mitmachen“, verkündet ein Verantwortlicher. Die Organisatoren sind sich des sportlichen Potenzials der katholischen Kirche bewusst: Viele der blutjungen Seminaristen kommen aus Fußball-Hochburgen wie Brasilien und Argentinien, die in ihrer Freizeit nichts lieber tun als kicken.

Auch an Details ist gedacht: Am Sonntag, dem Tag des Herrn, sind sportliche Begegnungen strikt untersagt. Überhaupt sind strengere Maßstäbe als im weltlichen Fußball angesagt: „Wer sich auch nur zum geringsten Fluchen, von Gotteslästerungen nicht zu reden, hinreißen lässt, muss sofort in die Kabine“, schrieb „La Repubblica“. Sonst sei „alles normal wie bei anderen Wettbewerben auch“.

Totti als Pate

Das Ganze soll groß aufgezogen werden: Wenn in der dritten Februarwoche Anstoß ist, stehen Stars wie Francesco Totti und Angelo Peruzzi Pate, Sponsoren hätten sich bereits gemeldet. Das Endspiel finde im Juni im Olympiastadion in Rom statt – natürlich erhalte der Sieger den Pokal von niemand anderem als Kardinal Bertone verliehen.

Der Fußball-verrückten Kleriker war immer schon für Überraschungen gut: Als Joseph Ratzinger vor bald zwei Jahren zum Papst gewählt wurde, meinte Bertone, „die Kirche hat ihren Beckenbauer gefunden!“ Benedikt sei „wie ein zurückgezogener Regisseur, der aber lange Pässe in die Tiefe schlagen kann“.

http://www.focus.de/sport/fussball/fussballfieber_nid_43076.html

Für mich klingt das nach Hochschulsport :)

•     •     •

Rojo!
Vatikan startet Fußball-Liga |#3
Feb 9, 2007 - 4:09 PM hours
Quote from smithfan:
Clericus Cup


Ich lach mich schlapp! :D :D :D



ich mich auch :D :D
Vatikan startet Fußball-Liga |#4
Feb 10, 2007 - 9:45 AM hours
Schade, das es aber wohl nie eine Vatikanische Nationalmanschaft geben wird. Die einzigen Personen, die nämlich die vatikanische Staatsbürgerschaft haben, sind die Kardinäle, der Papst und die sonstigen heiligen die dort leben.

Könnte es mir aber gut vorstellen, "Mit der Nummer 16 im Josef Ratzinger" :D :D :D

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

Vatikan startet Fußball-Liga |#5
Feb 11, 2007 - 11:18 AM hours
Quote from Smertin2000:
Quote from Ein Zebra:
Schade, das es aber wohl nie eine Vatikanische Nationalmanschaft geben wird. Die einzigen Personen, die nämlich die vatikanische Staatsbürgerschaft haben, sind die Kardinäle, der Papst und die sonstigen heiligen die dort leben.


Die Schweizergarde hast du vergessen :D

Stimmt. Mein fehler ;)

•     •     •

Anthony Yeboah (auf die Feststellung des "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger"): Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen?

Joachim Llambi for President!

!!!Einmal Zebra, immer Zebra!!!

Vatikan startet Fußball-Liga |#6
Feb 13, 2007 - 3:39 PM hours
Der Vatikan wollte doch eigentlich nur einen eigenen Verein gründen und die Serie A ordentlich aufmischen.

•     •     •

Tm-Mitglied seit dem 28.05.2006


--------------------Neuer-----------------
Rafinha---Boateng---Badstuber---Lahm
-----Schweinsteiger---LuizGustavo------
-----Robben-------Müller-----Ribery-----
--------------------Gomez----------------

This contribution was last edited by FCB_Bierpimp on Feb 13, 2007 at 3:39 PM hours
Vatikan startet Fußball-Liga |#7
Jun 15, 2008 - 12:10 AM hours
Quote from FCB_Bierpimp:
Der Vatikan wollte doch eigentlich nur einen eigenen Verein gründen und die Serie A ordentlich aufmischen.


Das wäre ja nicht schlecht ! AC Vatikan....
Vatikan startet Fußball-Liga |#8
Jun 15, 2008 - 2:57 PM hours
Wäre aber alles sehr unfair. Die Spielen dann immer mit Gottes Hilfe-bei den guten Kontakten. :o

•     •     •

made by LA MASIA
25.11.2012 11 Spieler aus der eigenen Jugend und
davon 8 Katalenen gewinnen bei Levante 4:0.
Vatikan startet Fußball-Liga |#9
Jun 15, 2008 - 3:08 PM hours
Quote from sosuard:
Wäre aber alles sehr unfair. Die Spielen dann immer mit Gottes Hilfe-bei den guten Kontakten. :o


Hatte Maradona auch - ohne gute Kontakte.
Vatikan startet Fußball-Liga |#10
Jun 17, 2008 - 2:14 PM hours
Quote from benaldo:
Quote from Lionel_Messi:
Benny, Benny, Fußball-Gott! :D


ich glaube er wird sich in keiner art und weise mit gott gleichstellen lassen :D


Immerhin ist er aber sein Stellvertreter auf Erden, was die anderen "Fussballgötter" nicht behaupten können
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.