deadline-day banner

Verbot von "Nazi-Marken" im Stadion

Nov 9, 2008 - 11:47 PM hours
Mir ist am Freitag schon zum wiederholten Male im Stadion ein Fan mit einer Thor Steinar Jacke aufgefallen. Thor Steinar ist eine Bekleidungsmarke, die von rechtsextremen produziert wird. Wer dies Klamotten kauft unterstützt damit die rechte Szene. Bei Consdaple ist es genauso. Trägt man eine Jacke offen und darunter ein Consdaple-Shirt, so sind die Buchstaben NSDAP zu lesen.
Da im Moment auch die Aktion "Rote Karte gegen Rassismus" läuft, wäre es doch gut, wie es Hertha BSC und der HSV schon gemacht haben, die Stadionordnung dahingehend zu ändern, das tragen solcher Marken zu verbieten.
Meine Frage an euch, würdet ihr eine solche Aktion unterstützen und habt ihr eine Idee, wie man dass am besten an den Verein heranträgt?
Verbot von "Nazi-Marken" im Stadion |#1
Nov 10, 2008 - 12:09 AM hours
das ganze sehe ich als kontraproduktiv: da habe ich deppen im stadion, die sich mit ihrer kleidung schon als problemfälle outen. wenn ich die jetzt so nicht mehr rein lasse, dann kommen die trotzdem, machen die gleiche scheiße, nur sehen sie nicht mehr anders aus als du oder ich. schlecht für alle normalen fans, schlecht für die ordner... da bekommst du im kleinen das gleiche problem wie über kurz oder lang im großen durch die autonomen nationalisten entstehen wird.

solange sie keine verbotenen zeichen zur schau stellen würde ich die jungs also weiter so ins stadion lassen.
Verbot von "Nazi-Marken" im Stadion |#2
Nov 10, 2008 - 8:52 AM hours
Ein Markenverbot dürfte kaum durchzusetzen sein - die armen Ordner haben eh schon genug zu tun. Es wird sich leider nie ganz vermeiden lassen, dass rechtsradikale Tendenzen im Stadion zu finden sein werden. Wie häufig brüllen die Massen auch blind mit, wenn ein gegnerischer Spieler abfällig als "Zigeuner" bezeichnet oder farbigen Spielern "UH, UH, UH" zugerufen wird?
Eine ähnliche Diskussion gab es auch hier schon mal:
http://member.transfermarkt.de/de/forum/6/diskussionsforum/thread/233229/anzeige.html

Ändern wird sich nur etwas, wenn wir uns einmischen und z.B. unsere(n) Tribünennachbarn zur Ordnung rufen. Auch wenn es dann Stress gibt...

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Verbot von "Nazi-Marken" im Stadion |#3
Nov 10, 2008 - 8:57 AM hours
Wenn dann ist das meines Erachtens Aufgabe der Polizisten, die ja meist so 5 bis 10 Meter hinter den Eingangskontrollen stehen, genau zu beobachten, wer da denn so reinkommt.Die Ordner können ja gar nicht so schnell reagieren, weil sofort immer der nächste zum Abtasten da steht.

•     •     •

26 Jahre Clubberer - von Ditzingen bis Lissabon - 6 Abstiege, 6 Aufstiege, 20 Trainer, 4 Interimstrainer, ein beinahe Lizenzentzug, eine Hinrunde ohne Sieg, ein Bundesliga-Torschützenkönig, ein Jahr UEFA-Cup, ein Pokalsieg - langweilig wars nie ;-)
Verbot von "Nazi-Marken" im Stadion |#4
Nov 10, 2008 - 10:06 AM hours
Würdet ihr es merken, wenn vor euch einer mit nem Shirt und der Aufschrift "Consdaple" steht?

Ich jedenfalls nicht. Weiß jetzt nicht, wie weit verbreitet die Sache ist,
aber ich lese davon zum ersten mal was!

Finde allerdings auch, dass so etwas mehr Aufgabe der Polizei sein sollte.
Die Ordner sind in erster Linie für die Sicherheit zuständig,
ob etwas ins Stadion reingebracht wird, was verboten ist.
Man kann ja nicht ne Modenshow noch von denen erwarten :ugly

•     •     •

Am Ende wird alles gut!
...und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Ehemaliger Pate "Christoph4FCN" des Vereinsforums "1. FC Nürnberg"
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Verbot von "Nazi-Marken" im Stadion |#5
Nov 10, 2008 - 1:42 PM hours
Nur zur Information, Stadionverbote will ich auch nicht aussprechen. Aber ein Betreten des Stadions mit diesen Marken sollte unterbunden werden.
Consdaple ist mir auch noch nicht so aufgefallen aber Thor Steinar etabliert sich immer mehr zur Modemarke der Rechten.
TS-Klamotten sind ja nicht mit Rechtsextremen Botschaften versehen, haben aber die selbe Funktion wie T-Shirts, die mit solchen bedruckt sind.
Thor Steinar ist auch nicht zu Verwechseln mit Marken, die von den Rechten vereinnahmt wurden wie Lonsdale, New Balance, Fred Perry oder Ben Sherman. TS ist Nachweislich eine Marke die von der Rechtsextremen Szene produziert und vertrieben wird.
Verbot von "Nazi-Marken" im Stadion |#6
Nov 10, 2008 - 3:59 PM hours
also ich sehe es auch so, dass das aufgabe der Polizisten ist, und nicht der Ordner, die ja letztendlich Leute sind wie du und ich. Und ich könnte jetzt ganz ehrlich keine Naziklamotten erkennen, solange da nicht irgendein Hakenkreuz drauf ist oder die 88 :/:

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")
Verbot von "Nazi-Marken" im Stadion |#7
Nov 10, 2008 - 4:55 PM hours
Leute, jetzt mal ehrlich: Ist das unser Problem, dass ein paar Leute irgendwelche Marken (wir reden ja nicht von eindeutigen Symbolen) tragen oder nicht? Das ist mir doch scheissegal. Was geht mich ueberhaupt an, was andere fuer'n Bloedsinn auf ihren Jacken stehen haben. Ich moechte doch auch meine Ruhe, wenn ich irgendwelchen linken Schwachsinn zum besten gebe. Also bitte, ein bisschen mehr Toleranz und Interesse fuer Fussball statt Politik! Und noch einmal: Wir reden hier von 'MARKEN'. Wie fanatisch muss man denn sein, dass einen das schon nach Verboten rufen laesst? ...Ich versteh das nicht.
Verbot von "Nazi-Marken" im Stadion |#8
Nov 10, 2008 - 11:32 PM hours
Ich finde das auch leicht lächerlich was sich alle mit diesen dämlichen Marken ins Hemd machen. Weil irgendwelche Gruppierungen Klamotten von der Marke Lonsdale kaufen, die im übrigen die Trikots für die Blackburn Rovers herstellt, zumindest letzte Saison, wird die ganze Marke direkt als Nazimarke abgestempelt.

Dann laufen paar rum die ne Glatze haben mit Thor Steinar und sofort ist die Marke auch eine Nazi Marke und die ganze Welt meint die Marken verbieten zu müssen.

Wir sind hier eine Demokratie, jeder kann das tragen was er möchte, solange auf den Klamotten keine von dem Gesetz verbotenen Symbolen oder Schriftzüge drauf sind, so einfach ist das.

Ob son Depp sich überlegt wie er NSDAP in einem Schriftzug verschleiern kann und dann indem er die Jacke auflässt zum Vorschein bringen kann ist mir auch relativ Latte.

Man geht doch ins Stadion um Fußball zu sehen und nicht um sich mit irgendwelche Deppen die eine politische Meinung vertreten zu befassen. Dann müssen wir auch die Linken rausschmeißen bzw. deren Klamotten verbieten, wenn da irgendwas gegen den Staat drauf steht oder was weiß ich was die sonst so tragen.
Verbot von "Nazi-Marken" im Stadion |#9
Nov 11, 2008 - 12:53 AM hours
Nur für die Hintergrundinfos, der Fall Thor Steinar ist auf keinen Fall mit New Balance, Ben Sherman, Fred Perry oder Lonsdale zu vergleichen. Hier die Infos:

http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/bluemchenshorts-des-boesen/?src=ST&cHash=555db06e8f

http://www.verfassungsschutz.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/VS-Bericht%202007%20Webdatei.pdf Seite 162ff

http://www.marek-peters.com/fotos/neonazis/symbolik/marken/thor_steinar/

http://www.zeit.de/2004/40/Subkulturen

http://npd-blog.info/?p=212
Verbot von "Nazi-Marken" im Stadion |#10
Nov 11, 2008 - 1:00 AM hours
Was mir noch eingefallen ist:
Die Polizisten können Träger dieser Klamotten nicht aus dem Stadion weißen. Da diese "Mode" keine Verfassungsfeindlichen Zeichen trägt. Nur wenn in der Stdaionordnung festgelegt ist, dass das tragen solcher Kleidung auf dem Gelände verboten ist, dann hat auch die Polizei eine Handhabe.

Mir geht es nicht darum Leute mit irgendwelchen "falschen Marken" auszusieben. TS hat eine hohen Stellenwert als Erkennungszeichen in der rechten Szene. Die rechte Szene drückt sich durch diese Mode aus, und dass gilt es zu Verhindern.

Der HSV, Werder Bremen und Hertha BSC-Berlin haben dies schon gemacht, auch der Club könnte damit ein Zeichen setzen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.