Wilfried Zaha
Date of Birth 10.11.1992
Age 31
Nat. Cote d'Ivoire  Cote d'Ivoire
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left Winger
Foot right
Current club Galatasaray
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 39105
2793
611
3-1
2--
1--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 12, 2023
Share this rumour

Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund?

Jul 7, 2018 - 11:15 AM hours
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#421
Dec 15, 2022 - 4:34 PM hours
Die Linie rennt er eher selten runter, er bleibt schon vorn und kreiert Chancen, mittig vorne ist er aber auch zu finden. Er hat aber auch schon den linken Mittelfeldspieler gegeben.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#422
Jan 10, 2023 - 8:43 PM hours
Sky Sports News reporter Michael Bridge says it's likely Wilfried Zaha will remain at Selhurst Park until the end of his contract this summer, adding it remains an open question on what lies next for the Crystal Palace legend.

Zaha is able to agree terms now for a summer move abroad, and asked if that is an option for Zaha, Bridge said: "Very possible. Borussia Dortmund have liked him for a couple of years. 
Die Entscheidung fällt wohl erst im Sommer.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#423
Jan 10, 2023 - 10:39 PM hours
Nun ich bin mir unsicher ob mir der Transfer gefallen würde oder nicht.
Einerseits ist Zaha ein toller Spieler, der über Jahre seine Leistungen bei Palace gebracht hat. Zudem würde ich mich freuen wenn wir zusätzlich zu Bynoe-Gittens endlich einen weiteren richtigen Flügelspieler im Kader hätten und dort nicht immer Malen oder Adeyemi aufstellen müssten.
Andererseits ist Zaha im Sommer schon fast 31 und wird bei seinem letzten großen Vertrag vermutlich auch nochmal ordentlich Gehalt kassieren wollen. Und genau da liegt für mich der Knackpunkt: Ist Zaha einer dieser Spieler der auch noch mit 33/34 seine Form halten kann oder gehört er zu den Spielern die mit dem Alter merklich abbauen? Das kann man halt vorher nicht wissen, daher wäre das für mich definitiv ein Risikotransfer. Im Optimalfall bekommt man einen erfahrenen Spieler der noch mehrere Jahre seine Leistungen bringt. Im schlechtesten Fall hast du einen überbezahlten alternden Spieler im Kader den du bis Vertragsende nicht mehr los wirst.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#424
Jan 10, 2023 - 10:53 PM hours
Zitat von thoms09

Nun ich bin mir unsicher ob mir der Transfer gefallen würde oder nicht.
Einerseits ist Zaha ein toller Spieler, der über Jahre seine Leistungen bei Palace gebracht hat. Zudem würde ich mich freuen wenn wir zusätzlich zu Bynoe-Gittens endlich einen weiteren richtigen Flügelspieler im Kader hätten und dort nicht immer Malen oder Adeyemi aufstellen müssten.
Andererseits ist Zaha im Sommer schon fast 31 und wird bei seinem letzten großen Vertrag vermutlich auch nochmal ordentlich Gehalt kassieren wollen. Und genau da liegt für mich der Knackpunkt: Ist Zaha einer dieser Spieler der auch noch mit 33/34 seine Form halten kann oder gehört er zu den Spielern die mit dem Alter merklich abbauen? Das kann man halt vorher nicht wissen, daher wäre das für mich definitiv ein Risikotransfer. Im Optimalfall bekommt man einen erfahrenen Spieler der noch mehrere Jahre seine Leistungen bringt. Im schlechtesten Fall hast du einen überbezahlten alternden Spieler im Kader den du bis Vertragsende nicht mehr los wirst.


Ich verstehe was du sagen willst und bin total zwiegespalten.

Stellen wir uns folgendes Szenario vor: a) Zaha kommt im Sommer und erhält einen 3-Jahres Vertrag. Verdient dabei 10-12 Mio. brutto.. Sind in 3 Jahren 30 - 36 Mio... oder b) der BVB verpflichtet einen Flügelspieler für 15-20 Mio. und stattet ihn mit einem 6-7 Mio. Vertrag aus, auch für 3 Jahre (für einen besseren Vergleich) .. Macht in Summe 33 - 41 Mio. Bezüglich des Handgelds - das bekommen beide.. Sowohl Zaha als auch Spieler X ... Bekommt aber Spieler X einen 5 Jahres Vertrag und schlägt NICHT ein, haben wir einen Schulz 2.0 im Kader, der 45 - 55 Mio. fressen kann... Wenn ich ehrlich bin, bevorzuge ich Variante A smile

•     •     •

............. Sancho ............ Mouki ............ Malen ................

........................ Nmecha ............. Brandt ..........................

......................................... Can .........................................

... Maatsen ..... Hummels ......... Süle ............. Ryerson ...

........................................ Kobel ........................................

This contribution was last edited by zbool on Jan 10, 2023 at 10:55 PM hours
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#425
Jan 10, 2023 - 11:27 PM hours
Zitat von zbool
Zitat von thoms09

Nun ich bin mir unsicher ob mir der Transfer gefallen würde oder nicht.
Einerseits ist Zaha ein toller Spieler, der über Jahre seine Leistungen bei Palace gebracht hat. Zudem würde ich mich freuen wenn wir zusätzlich zu Bynoe-Gittens endlich einen weiteren richtigen Flügelspieler im Kader hätten und dort nicht immer Malen oder Adeyemi aufstellen müssten.
Andererseits ist Zaha im Sommer schon fast 31 und wird bei seinem letzten großen Vertrag vermutlich auch nochmal ordentlich Gehalt kassieren wollen. Und genau da liegt für mich der Knackpunkt: Ist Zaha einer dieser Spieler der auch noch mit 33/34 seine Form halten kann oder gehört er zu den Spielern die mit dem Alter merklich abbauen? Das kann man halt vorher nicht wissen, daher wäre das für mich definitiv ein Risikotransfer. Im Optimalfall bekommt man einen erfahrenen Spieler der noch mehrere Jahre seine Leistungen bringt. Im schlechtesten Fall hast du einen überbezahlten alternden Spieler im Kader den du bis Vertragsende nicht mehr los wirst.


Ich verstehe was du sagen willst und bin total zwiegespalten.

Stellen wir uns folgendes Szenario vor: a) Zaha kommt im Sommer und erhält einen 3-Jahres Vertrag. Verdient dabei 10-12 Mio. brutto.. Sind in 3 Jahren 30 - 36 Mio... oder b) der BVB verpflichtet einen Flügelspieler für 15-20 Mio. und stattet ihn mit einem 6-7 Mio. Vertrag aus, auch für 3 Jahre (für einen besseren Vergleich) .. Macht in Summe 33 - 41 Mio. Bezüglich des Handgelds - das bekommen beide.. Sowohl Zaha als auch Spieler X ... Bekommt aber Spieler X einen 5 Jahres Vertrag und schlägt NICHT ein, haben wir einen Schulz 2.0 im Kader, der 45 - 55 Mio. fressen kann... Wenn ich ehrlich bin, bevorzuge ich Variante A smile


Zumal Zaha in den letzten Jahren sehr konstant war und kaum verletzt, darunter keine ernsthafte Verletzung die ihn Monate blockiert hat. 12 Mio pro Jahr sehe ich nicht, das würde er auch bei Arsenal, Liverpool oder Chelsea nicht bekommen. Zumal sich die Frage stellt, ob diese Teams nicht ohnehin auf jüngere Spieler setzen.
8-9 Mio Sockelgehalt + Boni sowie ein Handgeld im oberen siebenstelligen halte ich für realistisch.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#426
Jan 11, 2023 - 9:01 AM hours
Zitat von Arekon96
Zitat von zbool

Zitat von thoms09

Nun ich bin mir unsicher ob mir der Transfer gefallen würde oder nicht.
Einerseits ist Zaha ein toller Spieler, der über Jahre seine Leistungen bei Palace gebracht hat. Zudem würde ich mich freuen wenn wir zusätzlich zu Bynoe-Gittens endlich einen weiteren richtigen Flügelspieler im Kader hätten und dort nicht immer Malen oder Adeyemi aufstellen müssten.
Andererseits ist Zaha im Sommer schon fast 31 und wird bei seinem letzten großen Vertrag vermutlich auch nochmal ordentlich Gehalt kassieren wollen. Und genau da liegt für mich der Knackpunkt: Ist Zaha einer dieser Spieler der auch noch mit 33/34 seine Form halten kann oder gehört er zu den Spielern die mit dem Alter merklich abbauen? Das kann man halt vorher nicht wissen, daher wäre das für mich definitiv ein Risikotransfer. Im Optimalfall bekommt man einen erfahrenen Spieler der noch mehrere Jahre seine Leistungen bringt. Im schlechtesten Fall hast du einen überbezahlten alternden Spieler im Kader den du bis Vertragsende nicht mehr los wirst.


Ich verstehe was du sagen willst und bin total zwiegespalten.

Stellen wir uns folgendes Szenario vor: a) Zaha kommt im Sommer und erhält einen 3-Jahres Vertrag. Verdient dabei 10-12 Mio. brutto.. Sind in 3 Jahren 30 - 36 Mio... oder b) der BVB verpflichtet einen Flügelspieler für 15-20 Mio. und stattet ihn mit einem 6-7 Mio. Vertrag aus, auch für 3 Jahre (für einen besseren Vergleich) .. Macht in Summe 33 - 41 Mio. Bezüglich des Handgelds - das bekommen beide.. Sowohl Zaha als auch Spieler X ... Bekommt aber Spieler X einen 5 Jahres Vertrag und schlägt NICHT ein, haben wir einen Schulz 2.0 im Kader, der 45 - 55 Mio. fressen kann... Wenn ich ehrlich bin, bevorzuge ich Variante A smile


Zumal Zaha in den letzten Jahren sehr konstant war und kaum verletzt, darunter keine ernsthafte Verletzung die ihn Monate blockiert hat. 12 Mio pro Jahr sehe ich nicht, das würde er auch bei Arsenal, Liverpool oder Chelsea nicht bekommen. Zumal sich die Frage stellt, ob diese Teams nicht ohnehin auf jüngere Spieler setzen.
8-9 Mio Sockelgehalt + Boni sowie ein Handgeld im oberen siebenstelligen halte ich für realistisch.

Ich bin eher bei 7mio Sockelgehalt + max. 3 als Boni.
Und selbst dann würde ich eher 40mio für Sancho hinblättern und ihm 11-12mio zahlen.
Und der Vergleich oben hinkt gewaltig, da man für 15-20mio keinen Flügelspieler im Alter von Zaha verpflichten würde. Ist der Spieler sagen wir mal 23, hat er noch Entwicklungspotential und wäre, wenn er nicht funktionieren sollte, nach 2 Jahren 25. Hätte also noch nen gewissen Wiederverkaufswert.
Ein gutes Beispiel ist hier denke ich Immobile, der hier einfach nicht funktionierte. Den verlieh man und konnte ihn dann immerhin noch für 11mio verkaufen. In Summe verlor man 4,5mio.
Sein geringeres Alter und geringeres Gehalt waren aber der Grund, dass wir ihn wieder losbekommen haben (und weil er weg wollte).
Gibst Du nem Zaha 10-12mio und er bringt nichts, dann zahlst Du weiterhin das Geld jedes Jahr, denn der Spieler wird nicht mehr weg wollen und auch keinen Abnehmer mehr finden.
Es haben übrigens schon ganz andere nach ihrem letzten großen Vertrag nichts mehr gebracht. ZB Auba oder Özil bei Arsenal. A. Sanchez bei United. Auba war Kapitän und DER Spieler bei Arsenal, Özil wollte man nicht ablösefrei gehen lassen. A. Sanchez war kurz vor seinem Wechsel zu United noch bester Spieler der PL.
Alle schalteten 2 Gänge zurück, nachdem sie endlich ihren "Rentenvertrag" unterschrieben hatten. Alleine deshalb ist das Modell mit Boni für mich in den heutigen Zeiten alternativlos.
Ich würde sogar so weit gehen und ihm 5mio Grundgehalt bieten und von mir aus 7mio Boni. Wenn er alle Spiele macht und über 30 Scorer holt kann man ihm von mir aus 10mio extra geben, aber er kann sich nicht zurück legen und wenn man ihn abgeben will, weil er keine Rolle mehr spielt wie Schulz, dann findet sich sicher noch ein Abnehmer.

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Couto, Sabitzer, Jorginho, Beste - Brandt - Moukoko, Adeyemi

Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Ryerson,Morey,Spinazzola,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe)
Zugänge: Beste,Couto,Weiser,Yoro,Jorginho,Spinazzola
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#427
Jan 11, 2023 - 10:12 AM hours
Zaha verdient bei Chrystal 7,65 Mio. Ich denke nicht, dass er als 30-jähriger eine zweistellige Millionenhöhe verlangen/bekommen würde.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#428
Jan 11, 2023 - 10:54 AM hours
Zitat von ollabohm
Zitat von Arekon96

Zitat von zbool

Zitat von thoms09

Nun ich bin mir unsicher ob mir der Transfer gefallen würde oder nicht.
Einerseits ist Zaha ein toller Spieler, der über Jahre seine Leistungen bei Palace gebracht hat. Zudem würde ich mich freuen wenn wir zusätzlich zu Bynoe-Gittens endlich einen weiteren richtigen Flügelspieler im Kader hätten und dort nicht immer Malen oder Adeyemi aufstellen müssten.
Andererseits ist Zaha im Sommer schon fast 31 und wird bei seinem letzten großen Vertrag vermutlich auch nochmal ordentlich Gehalt kassieren wollen. Und genau da liegt für mich der Knackpunkt: Ist Zaha einer dieser Spieler der auch noch mit 33/34 seine Form halten kann oder gehört er zu den Spielern die mit dem Alter merklich abbauen? Das kann man halt vorher nicht wissen, daher wäre das für mich definitiv ein Risikotransfer. Im Optimalfall bekommt man einen erfahrenen Spieler der noch mehrere Jahre seine Leistungen bringt. Im schlechtesten Fall hast du einen überbezahlten alternden Spieler im Kader den du bis Vertragsende nicht mehr los wirst.


Ich verstehe was du sagen willst und bin total zwiegespalten.

Stellen wir uns folgendes Szenario vor: a) Zaha kommt im Sommer und erhält einen 3-Jahres Vertrag. Verdient dabei 10-12 Mio. brutto.. Sind in 3 Jahren 30 - 36 Mio... oder b) der BVB verpflichtet einen Flügelspieler für 15-20 Mio. und stattet ihn mit einem 6-7 Mio. Vertrag aus, auch für 3 Jahre (für einen besseren Vergleich) .. Macht in Summe 33 - 41 Mio. Bezüglich des Handgelds - das bekommen beide.. Sowohl Zaha als auch Spieler X ... Bekommt aber Spieler X einen 5 Jahres Vertrag und schlägt NICHT ein, haben wir einen Schulz 2.0 im Kader, der 45 - 55 Mio. fressen kann... Wenn ich ehrlich bin, bevorzuge ich Variante A smile


Zumal Zaha in den letzten Jahren sehr konstant war und kaum verletzt, darunter keine ernsthafte Verletzung die ihn Monate blockiert hat. 12 Mio pro Jahr sehe ich nicht, das würde er auch bei Arsenal, Liverpool oder Chelsea nicht bekommen. Zumal sich die Frage stellt, ob diese Teams nicht ohnehin auf jüngere Spieler setzen.
8-9 Mio Sockelgehalt + Boni sowie ein Handgeld im oberen siebenstelligen halte ich für realistisch.

Ich bin eher bei 7mio Sockelgehalt + max. 3 als Boni.
Und selbst dann würde ich eher 40mio für Sancho hinblättern und ihm 11-12mio zahlen.
Und der Vergleich oben hinkt gewaltig, da man für 15-20mio keinen Flügelspieler im Alter von Zaha verpflichten würde. Ist der Spieler sagen wir mal 23, hat er noch Entwicklungspotential und wäre, wenn er nicht funktionieren sollte, nach 2 Jahren 25. Hätte also noch nen gewissen Wiederverkaufswert.
Ein gutes Beispiel ist hier denke ich Immobile, der hier einfach nicht funktionierte. Den verlieh man und konnte ihn dann immerhin noch für 11mio verkaufen. In Summe verlor man 4,5mio.
Sein geringeres Alter und geringeres Gehalt waren aber der Grund, dass wir ihn wieder losbekommen haben (und weil er weg wollte).
Gibst Du nem Zaha 10-12mio und er bringt nichts, dann zahlst Du weiterhin das Geld jedes Jahr, denn der Spieler wird nicht mehr weg wollen und auch keinen Abnehmer mehr finden.
Es haben übrigens schon ganz andere nach ihrem letzten großen Vertrag nichts mehr gebracht. ZB Auba oder Özil bei Arsenal. A. Sanchez bei United. Auba war Kapitän und DER Spieler bei Arsenal, Özil wollte man nicht ablösefrei gehen lassen. A. Sanchez war kurz vor seinem Wechsel zu United noch bester Spieler der PL.
Alle schalteten 2 Gänge zurück, nachdem sie endlich ihren "Rentenvertrag" unterschrieben hatten. Alleine deshalb ist das Modell mit Boni für mich in den heutigen Zeiten alternativlos.
Ich würde sogar so weit gehen und ihm 5mio Grundgehalt bieten und von mir aus 7mio Boni. Wenn er alle Spiele macht und über 30 Scorer holt kann man ihm von mir aus 10mio extra geben, aber er kann sich nicht zurück legen und wenn man ihn abgeben will, weil er keine Rolle mehr spielt wie Schulz, dann findet sich sicher noch ein Abnehmer.


Du würdest 40 Mio für Sancho zahlen und ihm ein Gehalt von 11-12 Mio zahlen?
Auf welcher Grundlage?
Auf der, daß er bei uns ja vor einiger Zeit mal funktioniert hat?
Ich kann doch keine Ablösen und Gehälter danach ausrichten was ein Spieler vor einiger Zeit geleistet hat.
Mit der romantischen Nummer sind wir ja komplett im Schlamassel gelandet.
Sahin, Kagawa, Götze, Hummels, haben wir alle teuer bezahlt, weil sie bei uns mal irgendwas gezeigt haben.
Can hat auch irgendwann mal was gezeigt, saß aber am Ende mehr auf der Bank (Juventus).
Mich persönlich interessiert aber eher was der Spieler momentan zeigt.
Und da ist Sancho bei Manchester eher Schürrle 2.0
Und für den will man so viel Geld ausgeben?
Zu Zaha:
Zaha ist 30 Jahre alt. Das ist eigentlich zu jung, um einen Rentenvertrag abzuschließen (was meint niedrigeres Gehalt) und zu alt, um perspektivisch denken zu können. Jeder halbwegs potente englische Verein wird dem mehr zahlen können.
Für 2-3 Jahre könnte das eine Möglichkeit sein, gerade auch das Thema CL betreffend.
Ob das sportlich aber so Sinn macht?
Zumindest spielt er regelmäßig, ist fit und zeigt gute Leistungen.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#429
Jan 11, 2023 - 11:17 AM hours
Dieser Transfer würde überhaupt nicht zur Transferpolitik der Borussia passen. Ich bin kein BVB Fan, aber die machen einen super Job in Dortmund und holen immer wieder super Talente nach Dortmund und sehr viele überzeugen oder schlagen ein wie eine Bombe, deshalb mein Respekt. Aber jetzt zum Spieler Wilfried Zaha ist schon 30 Jahre alt und ist auf den Höhepunkt seiner Kariere, wenn man von einem Höhepunkt sprechen kann, den ich persönlich halte überhaupt nichts von diesem Spieler, seine Statistik ist nur durchschnittlich aber sein Gehalt ist sehr hoch und deshalb würde er so überhaupt nicht zur der Transfer Strategie passen und ich kann auch nicht daran glauben, dass an diesem Gerücht was dran ist, weil dafür haben die beim BVB einfach zu vielen Fachpersonal.
Wilfried Zaha zu Borussia Dortmund? |#430
Jan 11, 2023 - 12:20 PM hours
Entgegen der Meinung vieler in diesem Thread wäre ich großer Befürworter dieses Transfers. Uns fehlt eine 1 gegen 1 Koryphäe mit Flair. Nicht nur zur Genugtuung für das spektakelsuchende Publikum sondern auch um gegen tiefstehende Gegner Akzente zu setzen.

JBG ist noch zu jung um diese Rolle konstant zu übernehmen, Karim ist wohl eher der schnelle Konterspieler, Donny Malen zeigt zu selten sein Potenzial und Hazard ist für mich aktuell nicht mehr als ein Ergänzungsspieler.

Nur Talente bringen dich nicht weiter. Da darfs auch mal ein 30jähriger Spitzenspieler sein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.