Wo die "alten" Bullen heute grasen...

Jul 4, 2013 - 7:17 PM hours
Wo die "alten" Bullen heute grasen... |#101
May 26, 2015 - 10:14 AM hours
Rockenbach wechselt zum BFC, nächste Saison also wie Albert (Meuselwitz), Schlicht und wohl auch Luge (Zwigge) gegen unsere U23.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Wo die "alten" Bullen heute grasen... |#102
May 26, 2015 - 4:56 PM hours
Nachdem jetzt ja Zorniger offiziell als neuer VfB-Trainer bestätigt wurde und bei uns nur wenige wirklich Ahnung von ihm haben, wollte ich mal hier vorbeischauen und mich bei denen erkundigen, die ihn ja am besten kennen sollten. smile

Um mal die kritischen Hauptpunkte, die ich im Umfeld des VfB gesehen habe (Forum/Medien) zusammenzufassen (vorsicht, z.T. Polemik dabei zwinker)

1) Zorniger hat keine Bundesliga-Erfahrung, war lediglich ein halbes Jahr lang Co-Trainer bei uns. Profistation nur bei Leipzig.

2) Fragwürdige Erfolge. "Mit dem Kader hätte ja jeder den Aufstieg geschafft"

3) Wurde bei Leipzig entlassen. "Mit dem Kader und den Investitionen hätte mehr möglich sein müssen"

4) Fand keine Antworten auf die spielerischen Probleme bei Leipzig, die sich gegen Ende der Hinrunde eingestellt haben. Nur noch lange Bälle nach vorne.

5) Sein 4-3-1-2 passt nicht zu den Spielern im VfB-Kader und deren Stärken.

6) Schwierige Persönlichkeit. Für ihn zähle "nur die eigene Meinung". Fraglich, ob er mit den "Stars" umgehen kann.

Wär schön, wenn jemand hier auf diese Sachen eingehen könnte. Besten Dank. smile
Wo die "alten" Bullen heute grasen... |#103
May 26, 2015 - 8:00 PM hours
Zitat von 1893_SU
Nachdem jetzt ja Zorniger offiziell als neuer VfB-Trainer bestätigt wurde und bei uns nur wenige wirklich Ahnung von ihm haben, wollte ich mal hier vorbeischauen und mich bei denen erkundigen, die ihn ja am besten kennen sollten. smile

Um mal die kritischen Hauptpunkte, die ich im Umfeld des VfB gesehen habe (Forum/Medien) zusammenzufassen (vorsicht, z.T. Polemik dabei zwinker)

1) Zorniger hat keine Bundesliga-Erfahrung, war lediglich ein halbes Jahr lang Co-Trainer bei uns. Profistation nur bei Leipzig.

2) Fragwürdige Erfolge. "Mit dem Kader hätte ja jeder den Aufstieg geschafft"

3) Wurde bei Leipzig entlassen. "Mit dem Kader und den Investitionen hätte mehr möglich sein müssen"

4) Fand keine Antworten auf die spielerischen Probleme bei Leipzig, die sich gegen Ende der Hinrunde eingestellt haben. Nur noch lange Bälle nach vorne.

5) Sein 4-3-1-2 passt nicht zu den Spielern im VfB-Kader und deren Stärken.

6) Schwierige Persönlichkeit. Für ihn zähle "nur die eigene Meinung". Fraglich, ob er mit den "Stars" umgehen kann.

Wär schön, wenn jemand hier auf diese Sachen eingehen könnte. Besten Dank. smile


zu 1) Ist ja Fakt. Würde aber mal behaupten, dass es für Stuttgart nicht unbedingt wesentlich ist. Fußballerische Kompetenz hat er, inwiefern man für euch Erfahrung braucht, müsst ihr beurteilenZwinkernd

zu 2) Nein, nicht jeder. Ich nicht zum Beispiel. Denn der Druck von außen, sowie die grundsätzlichen Gegebenheiten bei RBL brauchen schon eine gewisse Fachkompetenz. Andere Namen, auch aus den Sphären 2-4 Liga hätten wohl aber einen ähnlichen Erfolg erzielen können.

zu 3) Soweit ich informiert bin, ist er freiwillig gegangen, weil man ihm gesagt hat, dass es über dem Sommer hinaus keine Zukunft mehr bei RB habe. Kann man sicher als Vorwurf an ihn verstehen.

zu 4) RB hat ja eine gewisse Spielphilosophie. Inwieweit Zorniger nicht lieber manchmal anders gespielt hätte, ist nicht belegt. Letztlich ist er aber an der Umsetzung dieser Philosophie gescheitert, kann dann aber jetzt nicht ausschließen, dass er aufeinmal Tiki-Taka spielen lässt.

zu 5) Siehe 4, glaube nicht, dass er sich auf ein System festschreiben lassen kann. Der Versuch der Umsetzung ist halt hier kritischer. Ob die Spieler zu dem System passen, könnt ihr besser wissen. Ich persönlich schätze ein, dass Stuttgart eher aus einer defensiven Grundordnung und ruhigen Spielaufbau kommen sollte, vom Spielermaterial. Pressingmaschinen habt ihr nicht so wirklich, oder?Zwinkernd

zu 6) Kein Plan, hatte keine Einladung zum Bier versandt. Allerdings hatte er in Leipzig einen relativ starken Oberaufseher in Form von RR, daher glaube ich nicht, dass er allein auf seine Meinung pocht. Wie er mit Stars umgeht durfte er nicht zeigen. Mit jungen Spielern und den entsprechenden Seifenblasen im Kopf schien er jedoch recht gut umgehen zu können.

Zusammengefasst: Sicher jetzt nicht der zukünftige Pep oder Kloppo, hat aber seine Chance bei euch verdient, zu mal die Situation hier eine ganz andere war/ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig Einblick verschaffenLachend

•     •     •

Dreifacher Champion im Fußball-Quiz---Muss ich mehr sagen
Wo die "alten" Bullen heute grasen... |#104
May 26, 2015 - 9:07 PM hours
Zitat von 1893_SU
Nachdem jetzt ja Zorniger offiziell als neuer VfB-Trainer bestätigt wurde und bei uns nur wenige wirklich Ahnung von ihm haben, wollte ich mal hier vorbeischauen und mich bei denen erkundigen, die ihn ja am besten kennen sollten. smile

Um mal die kritischen Hauptpunkte, die ich im Umfeld des VfB gesehen habe (Forum/Medien) zusammenzufassen (vorsicht, z.T. Polemik dabei zwinker)

1) Zorniger hat keine Bundesliga-Erfahrung, war lediglich ein halbes Jahr lang Co-Trainer bei uns. Profistation nur bei Leipzig.

2) Fragwürdige Erfolge. "Mit dem Kader hätte ja jeder den Aufstieg geschafft"

3) Wurde bei Leipzig entlassen. "Mit dem Kader und den Investitionen hätte mehr möglich sein müssen"

4) Fand keine Antworten auf die spielerischen Probleme bei Leipzig, die sich gegen Ende der Hinrunde eingestellt haben. Nur noch lange Bälle nach vorne.

5) Sein 4-3-1-2 passt nicht zu den Spielern im VfB-Kader und deren Stärken.

6) Schwierige Persönlichkeit. Für ihn zähle "nur die eigene Meinung". Fraglich, ob er mit den "Stars" umgehen kann.

Wär schön, wenn jemand hier auf diese Sachen eingehen könnte. Besten Dank. smile



Tony kann ich mich im Wesentlichen anschließen.

Ein paar Anmerkungen noch:
1.) Totschlagargument, für Roger Schmidt, Thomas Tuchel, Christian Streich galt dies ebenso.
2/3) Jein. Frag mal Pacult und Oral, ob es so einfach ist, mit überlegener Finanzkraft aufzusteigen.
Oder beim HSV, wie man mit dem 5.teuersten Kader (fast) absteigt. Und durchmarschieren muss man auch mal schaffen.
4) Siehe Tony: Die Art des Fußballs ist bei RB dogmatisch vorgeschrieben.
5) Tatsächlich hat AZ mehrfach versucht, ein 433 zu etablieren - was aber nicht zum Leipziger Kader passte.
6) Stars, die sich vom Trainer nix sagen lassen? Da ist aber nicht der Trainer das Problem.

Allgemein: Er hat viele unserer Spieler extrem weiter entwickelt. Die jungen: Kimmich, Poulsen, Teigl. Aber auch alte, speziell Sebastian hat einen Riesensprung gemacht.
Wo die "alten" Bullen heute grasen... |#105
May 27, 2015 - 9:14 AM hours
Zitat von 1893_SU

1) Zorniger hat keine Bundesliga-Erfahrung, war lediglich ein halbes Jahr lang Co-Trainer bei uns. Profistation nur bei Leipzig.

2) Fragwürdige Erfolge. "Mit dem Kader hätte ja jeder den Aufstieg geschafft"

3) Wurde bei Leipzig entlassen. "Mit dem Kader und den Investitionen hätte mehr möglich sein müssen"

4) Fand keine Antworten auf die spielerischen Probleme bei Leipzig, die sich gegen Ende der Hinrunde eingestellt haben. Nur noch lange Bälle nach vorne.

5) Sein 4-3-1-2 passt nicht zu den Spielern im VfB-Kader und deren Stärken.

6) Schwierige Persönlichkeit. Für ihn zähle "nur die eigene Meinung". Fraglich, ob er mit den "Stars" umgehen kann.


1) Ja, das ist sicher ein Fakt, er ist aber noch relativ jung und hat ja seinen Trainerschein erst kurz vor RB gemacht. Abgesehen davon ist das z.Z. kaum ein Ausschlusskriterium, es wurden schon diverse Namen genannt, im allgemeinen haben zuletzt einige Trainer ohne großes Re­nom­mee für Aufsehen gesorgt. (Breitenreiter, Lewandowski, Streich, Tuchel, Klopp bei Mainz)

2) Sicher war der Aufstieg in die 3. Liga nicht so schwer zu bewerkstelligen, hatte Zorniger einen deutlich besseren und eingespielteren Kader und schlechtere Gegner als Oral oder Pacult (denen dies jedoch nicht gelang). Der Durchmarsch in Liga 2 war indes kein Selbstläufer, da hat er sich gut an die Liga angepasst und eine sehr gute Rückrunde spielen lassen. Wie diese Saison zu sehen ist, muss das selbt mit den größten Investitionen nicht gelingen, Beierlorzer mit einem verstärkten Kader mit einem schlechteren Punkteschnitt als AZ.

3) Man war sich in der spielerischen und der mannschaftlichen Entwicklung nicht einig. Gegangen ist er letztlich selbst, auch weil er den Rückhalt haben wollte und sich m.E. nicht in den Kleinkriegen (jetzt stell die Neuen auf) mit rangnick unglaubwürdig machen wollte. Er hatte eine enge Beziehung zu seinen Aufstiegshelden, was auch für die Kaderentwicklung problematisch war, wenngleich irgendwo sympathisch. Klar hätte mehr drin sein können, aber es gab auf der einen Seite einen Umbruch und auf der anderen Seite Spieler, die durch den Durchmarsch an ihre Grenzen kamen, schwe daraus dann ein erfolgreiches Team zu formen, sieht man an AB.

4) Ja, das muss man ihm sicherlich vorwerfen, da war er m.E. zu stur, hat teilweise auch auf die falschen Spieler gesetzt. Letztlich haben wir am Ende der Rückrunde aber auch nicht mehr Punkte gegen diese Gegner erspielen können.

5) Ist vom System her deutlich variabler, als das den Anschein hat. Sagte selbst bei der Vorstellung 2012, dass er ein flaches 442 bevorzugt, hat hier auch 433 und später eben 4312 spielen lassen, ich denke ohne Rangnick im hintergrund hat er deutlich mehr Platz zur Entfaltung, auch ein Grund, warum wir aktuell keinen Trainer finden.

6) Bis auf Spieler, die selbst über die Strenge schlugen wie Rebic und Karikari hatte er kaum Probleme, er hat jedoch seine Lieblinge. Durch seinen freundschaftlichen aber bestimmten Stil, denke ich nicht, dass er große Probleme bekommen würde.

Insgesamt bin ich gespannt auf AZs Leistungen bei euch, traue ihm auf alle Fälle zu, das Team zu stabilisieren und neue Impulse zu geben, gerade ohne das rangnicksche Korsett.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Wo die "alten" Bullen heute grasen... |#106
May 27, 2015 - 10:11 AM hours
Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich bin mal gespannt wie er sich bei uns machen wird. Zumindest hat er bereits mehr Erfahrung und ist auch deutlicher als ein Thomas Schneider. Eine faire Chance hat er verdient und ich hoffe auch, dass Dutt das auch gut durchdacht hat im Hinblick auf Spielphilosophie, die er ja durchgehend im Verein verankern will.

Im Hinblick auf unser Kader muss er jedenfalls die komplette Defensive umstellen, die war bei uns dieses Jahr unterirdisch. LV is eine komplette Baustelle und wir brauchen einen neuen (erfahrenen und guten) IV neben Baumgartl. Defensiv hat Stevens (vielleicht auch der Situation geschuldet) hauptsächlich mit einer mannorientierten Spielweise gearbeitet. Pressing wurde dagegen eher selektiv und gegnerabhängig benutzt. Kann eher weniger sagen, wie gut unsere Spieler dafür geeignet wären, außer, dass Ginczek und Maxim die Rolle im Pressing vorne durchaus gut handhaben.

Offensiv haben wir m.E. eher weniger Potenzial für ein gepflegtes Passspiel. Dafür fehlen im ZM einfach die passstarken Spieler. Dafür ist die Mannschaft sehr schnell. Kostic, Werner, Harnik können extrem schnell das Feld überqueren und auch ein Ginczek, Maxim und Didavi sind recht dynamisch. Offensiv ist da mit Harnik, Ginczek, Kostic und Maxim/Didavi in der letzten Zeit durchaus was zusammengewachsen, 18 Tore in den letzten 9 Spielen. Ginczek fungierte dabei als Prallspieler, der die Bälle gut halten und weiterleiten konnte. Harnik war asymmetrisch positioniert und stieß häufig in den Strafraum rein, um für Präsenz dort zu sorgen, während Kostic die Seitenlinien rauf und runter arbeitete und eine Reingabe nach der anderen reinschlug.

Bin mal gespannt, was sich da Zorniger einfallen lässt. Denke die Neuverpflichtungen, die sicher noch kommen werden, werden da bereits Indikatoren liefern.

Zum Abschluss noch, wird bei euch Zornigers Abgang jetzt da die Saison vorbei ist mehrheitlich eher bedauert, oder als notwendig angesehen?
Wo die "alten" Bullen heute grasen... |#107
May 27, 2015 - 11:44 AM hours
Zitat von 1893_SU
...
Zum Abschluss noch, wird bei euch Zornigers Abgang jetzt da die Saison vorbei ist mehrheitlich eher bedauert, oder als notwendig angesehen?


Wenn Zorniger wirklich den gleichen Fußball spielen lässt wie bei uns, braucht ihr wirklich bessere Verteidiger. Der ist sehr risikovoll, 1:1 Situationen auch defensiv sind immanent. Da braucht es Leute, die mit allen Abwassern gewaschen sind.

Zu Deiner Frage. Bei mir gilt beides. Nach jahrelanger Stagnation unter Koryphäen wie Oral und Pacult ist er recht souverän zweimal aufgestiegen. Da hat er auf ewig nen Stein im Brett.
Aber auf viele Fragen, die nach der Zweitligaanfangseuphorie gestellt wurden, hatte er keine Antwort mehr. Insofern - notwendiger Wechsel.
Wo die "alten" Bullen heute grasen... |#108
May 27, 2015 - 3:33 PM hours
Hallo Leute,
ich bitte euch um eine kurze Einschätzung. Wird es Frahn nach Cottbus, DD oder HDH verschlagen? Was sagt der Buschfunk, wie ist das Bauchgefühl?

Rot - blaue Grüße

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
Wo die "alten" Bullen heute grasen... |#109
May 27, 2015 - 4:34 PM hours
Zitat von disahdh
Hallo Leute,
ich bitte euch um eine kurze Einschätzung. Wird es Frahn nach Cottbus, DD oder HDH verschlagen? Was sagt der Buschfunk, wie ist das Bauchgefühl?

Rot - blaue Grüße


Der Buschfunk schweigt.
Also DD würde ich ausschließen (dort hat man eine gewisse Bullenallergie), Cottbus ist sicher interessant, aber eben 3.Liga.

Hat er denn bei euch Stammplatzchancen?
Wo die "alten" Bullen heute grasen... |#110
May 27, 2015 - 6:49 PM hours
Zitat von usernick
Hat er denn bei euch Stammplatzchancen?


.........was sonst. Wahrscheinlich müßte Schnatterer auf kurz oder lang die Binde abgeben. Wir wollen keinen anderen, seht Euch mal in unserem Forum um.
Leider liegt es nicht in unserer Hand, ich denke das Geld ist nicht das Problem sondern Frahns Heimatverbundenheit.

•     •     •


.
1846. Beitrag am 12. 09. 2013
.
Aufstieg in die zweite Bundesliga Saison `13 / `14
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.