Wo führt der Weg hin?

Feb 10, 2015 - 1:56 PM hours
Wo führt der Weg hin? |#3021
Mar 18, 2024 - 9:59 AM hours
Zitat von Agraine

Wieder mal eine völlig sinnlose Diskussion
Gerade wenn einige stammspieler fehlen, ist es natürlich gewagt, dann auch noch eine Systemumstellung zu fordern.
Das kann ja nix werden.
Aber wir haben ja noch das 343 in petto.

Schaut man sich mal den kaderwert, oder auch die Gehaltskosten an, steht Werder deutlich über dem was zu erwarten wäre.

Wüsste auch nicht wo Werder dinkci falsch eingesetzt haben sollte. Der hat immer offensiv, entweder rechts oder in Sturm gespielt hat leider seine Chancen immer versammelt.

Und Werner wird sicherlich mit grüll und dinkci auch ein anderes System spielen, er favorisiert ja eigentlich ein 433 oder 343.

Unser Kader ist eben überwiegend durchschnittlich besetzt. Mit Ausschlägen in beide Richtungen.

An guten Tagen schlagen wir Bayern, an wenige guten verlieren wir gegen Heidenheim.

Da fehlt es natürlich an Konstanz.
Aber die reinzukommen dauert eben.
Insbesondere wenn die Stamm IV wöchentlich wechselt, sah man ja auch zu Saisonbeginn. Kaum spielten da mal die selben 3 IV für einen Monat, hatte man wider defensive Stabilität drin.

Dazu LAV wo Agu und Deman beide eher mäßig unterwegs sind.

Die Umstellung von hoch und weit auf Lücke zu erfolgreichem Kurzpassspiel zieht sich auch lange hin.

Das ZM mit Stage und Schmid leistet sich weiterhin zu viele Ballverluste.
Duksch und Njinmah sind auch nicht in Top Form.

Da woltermade bisher noch nicht viel bringt liegt wohl eher an seiner Spielweise als an Werner.
Njimah hat es ja geschafft, allerdings hat er es auch leichter weil er viel mit seinem guten Tempo macht.
Woltermade ist ja eher für spielerische Lösungen und da hapert es in der Mannschaft noch zu sehr.

Statt keita könnte natürlich auch Woltemade spielen.

7 von 8 gewonnenen Zweikämpfen am Boden und 4 von 5 in der Luft gegen Union.
Der junge haut sich zumindest voll rein.

Jetzt bis zum WOB Spiel konzentriert weiter arbeiten und im 343 zum Heimsieg. Lachend


Das Schmid immernoch kritisiert wird..
Das Union-Spiel hat doch jetzt noch einmal deutlich gezeigt, wie viel Kreativität und Spielfluss und Chancen da ohne Schmid entstehen.
Da lief gar nichts zusammen und es gab wesentlich mehr Fehlpässe, als in all den Spielen, in denen Schmid auch seine Mitspieler besser gemacht hat, weil er eben mit ihnen zusammen spielt.

Von dem was ich gesehen habe, fand ich das vielleicht das schlechteste Spiel der Saison.

Gegen Dortmund hatte man auch keine Chance, aber man hat besser gespielt.

Gegen Union waren fast gar keine Ideen zu sehen.

Am besten fand ich Aaronson.

Aber von Werder hat mich auch wieder Alvero sehr überzeugt und auch Keita hat einen Impact auf das Spiel gehabt, man hat sofort gesehen, ohne dass er überhaupt das erste Mal am Ball war, der Junge hat was vor und weiß was er vorhat, hat am Ende aber alles leider auch nicht mehr gereicht.

Jung fand ich auch wieder gut.

Ansonsten lief da nicht viel zusammen und Schmid hat einfach gefehlt.

Vielleicht ist das ja die Chance für Werner, endlich mal im Mittelfeld zu rotieren. smile

Wäre natürlich super, wenn Friedl und auch Stark wieder fit wären.

Bei Deman vs Bittencourt bin ich mir nicht sicher.
Und auch Ducksch vs Woltemade wäre bei mir nicht sicher.

Edit:
Randnotiz:
Bei Kownacki habe ich Fortschritte gesehen, sein Spiel hat mir besser gefallen als zuvor.

•     •     •

-----------------------------Kruse------------------------- Pizarro/Johannsson/J.Eggestein/Manneh

---Kainz ---------------Gnabry-------------Bartels--- Hajrovic/Eilers/Lorenzen

------------------Delaney--------Junuzovic----------- M.Eggestein/Bargfrede/Fritz

--S.Garcia---------Veljkovic-----Sané------------TGS-- Bauer/Moisander/Caldirola/U.Garcia

--------------------------Drobny------------------------ Wiedwald/Zetterer

This contribution was last edited by DArtagnan on Mar 18, 2024 at 10:28 AM hours
Wo führt der Weg hin? |#3022
Mar 18, 2024 - 11:02 AM hours
Zitat von BiffBaff

Wie lange muessen denn die Ergebnisse "ausbleiben" bevor man sich ueber den Trainer unterhalten kann? Darf man sich ueber Werner echauffieren, wenn am 30. Spieltag immernoch 30 Punkte vorhanden sind? Wie sieht's denn mit 32-33 Punkten vor dem 34. Spieltag aus? Klar, wenn man dann nicht absteigt, dann Werner erneut wieder 'das sportliche Ziel erreicht', aber fuer mich ist das definitiv verfehlt, falls es so kommt.

Immerhin sind das jetzt alles richtig schwere Spiele, die Bremen jetzt noch vor sich hat. Ich weiss, beim besten Willen, nicht wieso diese Niederlagen gegen HDH und Darmstadt bei den meisten nicht so schwer wiegen, wie es bei mir leider der Fall ist.

Im Jubilaeumsjahr gegen einen Aufsteiger zum 2ten Mal (!) zu verlieren ist einfach ein echtes Problem. Hat HDH einen deutlich besseren Kader als Bremen? Wohl kaum. Schmidt hat die Mannschaft dort zu einer besseren Einheit geformt, oder?

Warum hat man es in Bremen nicht hinbekommen koennen Dinkci aehnlich einzubinden wie HDH das schafft? Ist es der Trainer? Warum kriegt Woltemade in Bremen nix auf die Reihe obwohl er im vorherigen Jahr BL3 total aufgemischt hat? Ist der Junge einfach unfaehig in hoeherer Klasse zu spielen, oder benutzt Werner ihn wieder TOTAL FALSCH (aehnlich wie bei Dinkci)?

Die Tatsache, dass Bremen unter Werner den besten Fussball seit Schaaf spielt ist nicht wirklich verwunderlich, wenn man sich mal anschaut wen Baumann als Trainer alles so eingestellt hat. Das ist also auch kein echtes Barometer (vor allem wenn man schaut welche Spieler nach Schaaf alles abgegeben wurden). Wer hat denn ernsthaft erwartet, dass Bremen unter Nouri besser spielen wuerde?

Im Ernst: nach Schaaf kam Rolff und Hoenerbach (wer?), dann Dutt, dann Skrypnyk, dann Nouri (was ein Fang! ugly ), dann Kohfeldt (ogottogott), Schaaf, Anfang, Zenkovic, Brand, dann Werner.

Die EINZIGEN ernsthaften Kandidaten auf der Liste sind doch Dutt und Skrypnyk und, so finde ich, deren verfuegbare Kader waren schlechter als der heutige. Ernsthaft.


Also in meinen Augen kann man im Sommer über Werner diskutieren, wenn man am Ende weniger Punkte hat als letztes Jahr. Dann ist in der Entwicklung was falsch gelaufen und man hat erneut ne ordentliche negativ Serie, das kann dann ja irgendwo auch kein Zufall mehr sein. Ich sehe dieses Szenario allerdings nach wie vor nicht, Spielplan unabhängig, weil wie ich bereits mehrfach erwähnt habe gibt es für Werder keine leichten Spiele und wenn man sich anguckt wie nah viele Teams in der Tabelle beisammen sind, sieht man auch das häufig kleinigkeiten entscheiden ob man irgendwo 3 Punkte holt oder nicht.


Das man gg die beiden Aufsteiger in 4 Spielen nur einen Punkt holt ist absolut Katastrophal ohne frage und wenn man Ende irgendwo Punkte fehlen sind das mit die ersten Spiele auf die man selbstverständlich schaut. Ich persönlich bin als Jahrelanger Fan und Stadiongänger glaube ich mittlerweile manchmal ein wenig abgestumpft was solche Packungen/ Niederlagen angeht. Wieso man grade gg Heidenheim 2x quasie die gleichen Fehler in Spielen macht ist mir auch ein Rätsel. Aber diese Sachen ändern ja nichts am aktuellen Tabellenstand und der aktuellen Punkte Situation, da man anderswo mehr Punkte geholt hat als erwartet.


Über das Dinkci Thema haben wir bereits lang und breit gesprochen, die Position die Dinkci bei Heidenheim spielt gab es bei Werder nicht und man hatte ein funktionierendes System mit Füllkrug und Ducksch vorne was man dementsprechend auch nicht groß geändert hat. Jetzt ist Füllkrug weg und man selbst deutlich flexibler, also würde es jetzt wohl auch besser zu Dinkci passen. Dazu kommt, was Dinkci selbst in einem Interview gesagt hat, das es ihm A) geholfen hat mal alleine zu sein, ohne Familie etc, weil er jetzt Reifer ist und B) er aufgrund deutlich schwächerer Konkurrenz auch bei schwächeren Leistungen seinen Stammplatz behält. (Etwas was unter Werner tatsächlich auch der Fall ist, wenn man bei ihm das Vertrauen hat verliert man das offensichtlich auch nicht so schnell)


Bei Woltemade sieht man den Unterschied zwischen Liga 1 und 3, das ist absolut keine Überraschung das er in der Bundesliga nicht so groß aufspielen kann wie in Liga 3, in meinen Augen ist Woltemade in seinen Gedanken zu langsam für Liga 1 aktuell, bin mir aber ziemlich sicher das er da besser wird.
Er wurde dieses Jahr als hängende Spitze und 10er eingesetzt, grade zweiteres ist definitiv seine Position. Denke das die versuche ihn als Stürmer aufzustellen vorbei sind.


Natürlich ist Werner der bessere Trainer als alle die nach Schaaf kamen (ob der jetzige Kader wirklich besser ist als der vorallem von Dutt zweifel ich mal vorsichtig an, genauso wie der Kader in Liga 2/ Aufstiegsjahr zB schwächer war als unser Abstiegskader), die Liste können wir aber auchnoch deutlich weiterspannen und schauen welche Trainer, seitdem Werner so aktuv ist was erreicht haben und was Werner erreicht hat, du wirst feststellen die Liste wird sehr sehr lang werden...


Werner ist weit weg von nem Weltklasse Trainer, er ist aber auch weit davon entfernt ein schlechter Trainer zu sein, ich würde mal behaupten außerhalb der Bundesliga (Ausland Top Ligen und Nationalmannschaft klammer ich jetzt mal aus, da gibts natürlich auchnoch bessere) gibt es vllt mit ausnahme von Hürzeler (Der sich aber auchnoch in Liga 1 bewähren muss, so wie es bei Werner halt auch der Fall ist) keinen besseren Deutschen Trainer als Werner. Klar man wird noch ein paar deutschsprachige Trainer finden die die Zahl erhöhen, aber bei meinem vergleich gehe ich bewusst explizit auf deutsche Trainer ein.


Also ja du hast absolut das Recht zZ was zu kritisieren und genervt zu sein aufgrund der letzten Ergebnisse, glaub mir ich bin auch genervt. Aber bei manchen Sachen die man kritisiert kann man tatsächlich auch selbst ein wenig überlegen woran das liegen kann, z.B. wieso fangen wir zuletzt wieder 2 Gegentore pro Spiel? A ja, die beiden besten IVs sind verletzt und in jedem Spiel spielt ne neue 3rer Kette, die kann natürlich nicht direkt so gut spielen wie die eingespielte Kette aus Jung, Friedl und Stark.
Warum bekommt Hansen Aarøen keine Spielzeit, wenn er doch ach so Talentiert ist? Naja, der hat noch nie im Herrenbereich gespielt und trainiert, der macht grade im Trainingnunheimlich viele neue Erfahrungen, wenn dann auf der einzigen Position wo wir wirklich viel Auswahl an Spielern haben, alle fit sind wirds halt schwer, vorallem wenn die Spiele alle Eng sind.


Es gibt auf manche Kritikpunkte zu klare und einfache Antworten, auf andere nicht und natürlich wünscht man sich eine gewisse Taktische flexibilität vom Trainer, aber dafür muss er auch das Personal haben und das ist zZ ein wenig schwierig, da kann man aber evtl vorsichtig optimistisch richtung Sommer schauen, vorausgesetzt Dinkci und Njinmah bleiben, könnte da nächstes Jahr eine sehr flexible Offensive Entstehen, die auch ordentlich tempo mitbringt.
Ich hoffe das diese Saison schnell vorbeigeht wir am ende irgendwas zwischen 36 und 40 Punkten haben und irgendwo im Mittelfeld landen, möchte die Truppe noch nicht International sehen, die sollen keinen Gedanken haben wie "o das Ziel Internationales Geschäft haben wir erreicht, jetzt sind wir die geilsten".


Dann einen hoffentlich spannenden und erfolgreichen Transfersommer und nächstes Jahr dann mit schönem und Erfolgreichen Fußball weiter nach oben klettern.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Wo führt der Weg hin? |#3023
Mar 18, 2024 - 11:07 AM hours
Zitat von DArtagnan


Das Schmid immernoch kritisiert wird..
Das Union-Spiel hat doch jetzt noch einmal deutlich gezeigt, wie viel Kreativität und Spielfluss und Chancen da ohne Schmid entstehen.



Randnotiz:
Bei Kownacki habe ich Fortschritte gesehen, sein Spiel hat mir besser gefallen als zuvor.


Kownacki in 14 Minuten mit 7 Ballkontakten und 2 Pässen.
Davon 1 erfolgreich.
Wenn das schon besser ist als zuvor, auweia.

Ich kritisiere auch nicht Schmid explizit, sondern eigentlich das gesamte Mittelfeld.

Das Werder MF produziert ligaweit die meisten Ballverluste.
Das führt natürlich zu weniger erfolgreichen eigenen Angriffen und lädt gleichzeitig den Gegner zu oft ein.

Und das Spiel gegen Dortmund war jetzt auch nicht gerade von Kreativität geprägt. Da wurde der Ball nur hin und her geschoben und versucht in den sechzehner zu kombinieren, bis er endlich verloren wurde.

Schmid macht es leider häufig zu kompliziert, bzw trifft noch zu oft die falschen Entscheidungen.
Finde ihn trotzdem grundsätzlich gut. Lächelnd

Stage, geiler Zweikämpfer, muss aber dringend das offensive Passspiel verbessern.
Da kann er sich gerne was von Lynen abschauen, auch wenn der gegen Union schwach war.

Generell finde ich, könnte Werder öfter mal den Abschluss aus der zweiten Reihe suchen.
Sonst wenn der dann auf der Tribüne landet, hat man zumindest Zeit wieder in die Ordnung zu kommen, statt zentral den Ball zu verlieren und ausgekontert zu werden.

An Arbeit mangelt es bei Werder auf jeden Fall nicht. zwinker

•     •     •

Liebe kennt keine Liga
Wo führt der Weg hin? |#3024
Mar 18, 2024 - 11:15 AM hours
Zitat von BiffBaff

2. Aber, bitte sehr: Bo Svensson. Der passt sogar richtig gut mit dem Spielsystem, kann aber anders spielen lassen, sobald Spieler wie Gruell, Njinmah, und Dinkci verfuegbar sind.

3. Wie ich in der HR bereits schrieb: Augsburg hatte damals deren Situation korrekt analysiert und sicher fuer einen Trainerwechsel entschlossen. Und jetzt steht die Mannschaft in richtig konstanter Form kurz davor sich in die internationalen Plaetze vorzukaempfen, und ich meine kampfen. Da passt es einfach von der Mentalitaet. Wirklich deutlich besser ist der Kader vom FCA auch nicht, sondern dort spielt man was funktioniert (jedenfalls von dem bisschen was ich mitbekomme).

4. Ich erinnere mich manchmal daran wie stur Werner an 'seiner' Aufstellung Anfang letzter Saison festgehalten hatte, teilweise mit Gross als DM! Nix gegen Gross, der macht was man ihm sagt. Es ist so krass was Werder unter Werner in der HR hat liegen lassen, und jetzt geht's wieder genauso weiter. Keine Kreativitaet, keine klaren neuen Ansaetze, und irgendwie ist das Spielermaterial Schuld.

5. Deswegen: Spiel gegen VW ist richtungsweisend. Wenn hier nicht (ob der gesperrten Spieler) eindeutig das System umgestellt wird, sondern uU mit der obigen Aufstellung gespielt wird, dann hat Werner bei mir wieder seinen Kredit verspielt (den meisten Kredit hat er sich mit dem Angsthasenfussball gegen die TSG und den BVB verspielt!).


2. Svensson ist auf keinen fall ein besserer Trainer als Werner, in keiner Form. Warum kann Werner nicht flexibler offensiv spielen wenn er die 3 von dir genannten Spieler im Kader hat?


3. Augsburg hat jetzt grade in der Rückrunde einen kleinen lauf, genauso wie ihn Werder auch schon hatte, zuvor hat der Trainerwechsel kaum was bewirkt. Hört bei Augsburg der kleine lauf auf, was gut möglich ist, dann haben die auch wieder das problem wie Werder... Hört er nicht auf, hatten sie am Ende zumindest für diese Saison recht und haben alles richtig gemacht.


4. Macht er ja dieses Jahr deutlich weniger, auch die halbe Hinrunde schon. Ganz davon ab das Schmid häufig spielt damit man eben auf dem Feld fließend zwischen 3-5-2 und 3-4-3 wechseln kann, für zweiteres hat er leider nur 2 Spieler im Kader jetzt wo Borré weg ist. Klare neue Ansätze ist halt schwer zu beurteilen, guckt man sich die Spiele an sieht man leider aktuell viel Stückwerk, da kann man wirklich nicht gut draus erkennen was neu und alt ist.


5. Gut dein Kredit hat halt keinen Einfluss auf das Tagesgeschäft aber davon ab kann ich deinen Punkt mit Dortmund verstehen, hätte man gg Hoppenheim Angsthasen Fußball gespielt hätte Beier wohl nie mit Tempo aufs Tor zulaufen können, weil da kein Platz gewesen wäre...

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Wo führt der Weg hin? |#3025
Mar 18, 2024 - 12:22 PM hours
Fakt: Wir bleiben 1. Klassig ..

Wie ist es dazu gekommen.. Wir standen für 6 Wochen Defensiv Komplett Stabil, und haben auch Fehler der Konkurrenz gnadenlos ausgenutzt, bestes Beispiel 1:0 in München gewonnen..

Ich mecker gerne selber, das wir Offensiv mehr Variablen ins Spiel bringen müssen, z.B Ducksch mal auf dem Mond schießensilent.. ja gut.. Bank reicht vielleicht erstmal daumen-hoch

Defensiv sind wir aber aktuell Komplett Kaputt.. zum Saisonstart starteten wir

---Friedl--Stark--Pieper--

ALLE Kaputt.. (Gruß an Trappatoni, Wasse erlauben.. IMMER VERLETZT)

Jung macht es aber mehr als Solide DEFENSIV, Veljkovic ist unser WD40, den kannste für alles gebrauchen, und über Julian Malatini kannste nur Staunen..

Wo führt der Weg hin.. Da gibt es nur die Weltherrschaft

Und wenn wir nur Punktuell Verletzte haben, und nicht wie aktuell alle auf einer Position, werden wir in 24/25 mit dem aktuellen Kader, min. 9-11..

Wir werden sicherlich auf der ein oder anderen Positionen sicherlich unser Abgang haben, aber mit Jahns haben wir auf dieser Position einfach unser Masterclass im Gremium.. und mit der Defensiv Reihe Friedl, Stark und Malatini hatte wir schon schlechtere Abwehrreihen stark

Viele sehen eher aktuell die verpasste Europachance, da jeder im Mittelfeld rumgurkt.. Lasst uns lieber Stabil ein Fundament aufbauen, die Entwicklung des SVW ist Positiv..

Vor 2-3 Jahren musste man mit der Anleihe allgemein das Überleben überstehen, nun diskutiert man wieder, welche Spieler doch besser wären etc..

Wir sind letzte Saison Tabellentechnisch sicher drin geblieben.. und werden es auch dieses Jahr.. Damit sollte man das Kapitel Konsoldieren-Etablieren abgeschlossen haben, und sich nun das Thema, Mittelfeldplatz Richtung 1. Tabellenhälfte anschließen.

Zudem darf in 24/25 gerade im Pokal min 3. Runde (Bei guter Auslosung) angepeilt werden..
Wo führt der Weg hin? |#3026
Mar 18, 2024 - 1:23 PM hours
Zitat von Agraine
...
Schaut man sich mal den kaderwert, oder auch die Gehaltskosten an, steht Werder deutlich über dem was zu erwarten wäre.
...


Ich greife mal gerade nur diesen Punkt für eine Anmerkung heraus: Das ist doch immer zu einem gewissen/großen Teil ein Zirkelschluss, gerade wenn es um die Bewertung der Arbeit eines Trainers geht, der schon länger da ist. Der aktuelle Marktwert der Mannschaft ist schließlich zu einem guten Teil auch das Ergebnis der vorherigen Arbeit des Trainers und des daraus entstandenen Erfolges. Ihn wiederum zur Vorhersage des Leistungsvermögens einer Mannschaft heranzuziehen ist wenig sinnvoll. Hinzukommt, dass Fußball mehr ist als die Summe der Einzelspieler, weshalb Abweichungen zwischen Marktwert und Tabellenplatz ständig vorkommen - und sich dann im Nachhinein in Marktwertanpassungen niederschlagen.

Insofern finde ich den Marktwert der Mannschaft als Bewertungsinstrument ungeeignet, die Antwort auf die Frage nach der Leistung eines Trainers lässt sich meiner Meinung nach nur auf dem Platz finden. Und dann auch nur unter Vorbehalt. Überzeugt die Mannschaft oder nicht? Traut man der Mannschaft bzw. den einzelnen Spielern mehr zu? Ich traue unserer Mannschaft jedenfalls vor allem mit Ball deutlich mehr zu. Ist das zu optimistisch? Vielleicht. Vielleicht habe ich als Fan da eine zu positive Sicht auf die meisten unserer Spieler und überschätze sie da. Normalerweise wird mir ja eher übertriebener Pessimismus vorgeworfen, insofern könnte ich damit gut leben, in diesem Fall Optimist zu sein. daumen-hoch
Wo führt der Weg hin? |#3027
Mar 18, 2024 - 1:52 PM hours
Ich stimme @Lennsky und auch @Turaner im Wesentlichen zu. Gute Beiträge übrigens, beide.

Allgemein zur Frage dieses Freds: Natürlich kommen negative Emotionen hoch, wenn das eigene Team, nachdem man vorher eine wirklich gute Serie hatte, dreimal in Folge 2:1 verliert.

Da werden einzelne Spieler oder der Trainer in Frage gestellt, das ist normal.
Ebenso normal ist, dass HINTERHER die Kritiker genau wissen, dass der Trainer falsch gewechselt hat und wahlweise entweder die Mannschaft ins offene Messer rennen bzw. einen Angsthasenfussball spielen ließ.

Was sicherlich richtig ist, das ist die Tatsache, dass Ole Werner einfach so ist, wie er rüber kommt: Eher stur, eher an seinen Plänen festhaltend und nicht ein Sabbelkasper, der auf einmal alles umstößt. Doch diese Sturheit, wenn man das so nennen will, hat immer zwei Seiten, eine positive und eine negative. Die positive wird hervor gehoben, wenn Werder gewinnt und die negative Seite heraus gestellt, wenn man verliert. Ist normal.

Abgesehen davon gab es durchaus Unterschiede zu sehen, nur waren die eher in den Feinheiten verborgen.

Richtig ist, dass gegen Union unsere Mannschaft den Nachteil der PYRO-BEDINGTEN Unterbrechungen zu spüren bekam, denn es war sichtlich die Konzentration vorüber gehend weg und plötzlich fallen in drei Minuten zwei leichte (!) Gegentore. Wenn man das in der Formulierung zuspitzen möchte, haben die eigenen *******-Ultras unserem SVW mit ihrer Pyro-AKtion nicht nur wieder einen sicher fünfstelligen Betrag, sondern auch 1-3 Punkte gekostet. Ich habe einen richtig dicken Hals, dass eine gewisse Gruppe meint, dass für sie keine Regeln gelten, bzw. sie sich ihre eigenen Regeln auf Kosten anderer (des Clubs, den sie angeblich unterstützen und anderer Stadionbesucher) machen können.

Wenn es Regeln für alle gibt, dann müssen die auch für alle gelten und durchgesetzt werden. Wenn die Regeln kacke sind, müssen sie geändert werden. Wer sich dann nach Änderung schlechter oder nicht mehr zeitgemäßer Regeln immer noch nicht an diese Regeln hält, muss aus dem Stadion fliegen bzw. darf nicht hinein. Diese drei Sätze sollten gelten, Punkt, aus, Ende !

Man kann aber auch sagen, dass bei den 3 vergeblichen Aufholjagden immer wieder mehrere Dinge zu Tage getreten sind:

1) Werder war in der Lage, gegen 3 vor der Saison klar besser eingeschätzte Teams Druckphasen zu erzeugen.
2) Werder hatte Chancen zum Ausgleich bzw. sogar zu einem mehr oder weniger glücklichen Sieg in allen drei Spielen
3) Werder schaffte es insgesamt aber zu wenig, strukturell hohe Torgefahr zu erzeugen, trotz mancher guter Ansätze war das Offensivspiel nicht überzeugend genug

Unter dem Strich sehe ich trotzdem und trotz 3 hintereinander verlorenen Spielen, dass Werder hätte erfolgreich sein können und das gegenüber letzter Saison trotz Abgang des besten Stürmers eine positive Weiterentwicklung bei mehreren Spielern da ist. Offensiv ist das zu wenig, weil der Stürmer Nr. 1 (Ducksch) seit gewisser Zeit nicht seine Topform hat und weil sowohl Njinmah als auch Woltemade noch längst nicht im Bereich ihres besten Könnens spielen (kein Vorwurf, die sind in der Entwicklung) und Kownacki bisher in seinem 1. Jahr bei uns noch nicht so zündet, wie erhofft.

Aus dem Mittelfeld kommt auch kreativ zu wenig. Schmid ist für mich zwar verbessert, aber immer noch wechselhaft, die defensiven sind Spieler sind zu sehr defensiv gebunden und die Spieler, die beides könnten wie Bittencourt schaffen es im Moment nicht in die Startelf (zurecht).

Das muss man in der 2. Saison nach einem Wiederaufstieg und einer finanziellen Lage, wie sie bis zum Investoren-Deal herrschte, als realistisch hinnehmen.

Ich kann es trotzdem verstehen, wenn die Erinnerung an die Abstiegssaison und die nicht übersehbaren Parallelen zur aktuellen Lage einem Sorge machen. Das ist auch bei mir der Fall. Aber anders als damals bei Kohfeldt, habe ich zu Werner ein intaktes Vertrauen, denn bisher fand er die Lösungen.

Die darf man auch nicht klein reden. Bei der Verletztenmisere in der Abwehr hätten andere Teams defensiv noch viel schlechter ausgesehen.

Dass Werner daher auf eine sichere Defensive setzte, ist kein Fehler, sondern war die Grundvoraussetzung dafür, in den letzten 3 Spielen überhaupt konkurrenzfähig zu sein.

Wenn die 11 auf dem Platz stehenden Spieler die eigenen Chancen dann leichtfertig vergeben bzw. nicht in der Lage sind, aus guten Situationen oder Halbchancen richtig gute Chancen zu machen und mindestens eine davon einzulochen, ohne das es bessere Alternativen auf der Bank gab, dann gehört das leider dazu.

Wichtig ist, jetzt auf Teufel-komm-raus irgendwie gegen VW (trotz des neuen Trainers) die 3 Punkte festzumachen und dann vielleicht nochmal gegen einen Gegner, bei dem man es nicht unbedingt erwartet, nachzulegen. Gegen VW muss ab der ersten Sekunde Druck erzeugt werden, um die bisher beim Gegner herrschende Unsicherheit durch die Negativ-Serie auszunutzen und gar nicht neue Hoffnung aufkeimen zu lassen. Das ist in weiten Teilen eine Sache von Willen und Konzentration.

Und dann müssen Baumann (bedingt) Fritz und Jahns am neuen Kader basteln. Die gute Nachricht ist, dass nach einem Klassenerhalt nicht mehr wie letztes Jahr sehr viel Geld fehlt, dass Werder im Hintergrund ein klares Konzept zu haben scheint und dass auch der noch junge Trainer sich weiter entwickeln wird.
This contribution was last edited by Greenkeeper65 on Mar 18, 2024 at 2:03 PM hours
Wo führt der Weg hin? |#3028
Mar 19, 2024 - 4:03 PM hours
Zitat von Greenkeeper65

Richtig ist, dass gegen Union unsere Mannschaft den Nachteil der PYRO-BEDINGTEN Unterbrechungen zu spüren bekam, denn es war sichtlich die Konzentration vorüber gehend weg und plötzlich fallen in drei Minuten zwei leichte (!) Gegentore. Wenn man das in der Formulierung zuspitzen möchte, haben die eigenen *******-Ultras unserem SVW mit ihrer Pyro-AKtion nicht nur wieder einen sicher fünfstelligen Betrag, sondern auch 1-3 Punkte gekostet. Ich habe einen richtig dicken Hals, dass eine gewisse Gruppe meint, dass für sie keine Regeln gelten, bzw. sie sich ihre eigenen Regeln auf Kosten anderer (des Clubs, den sie angeblich unterstützen und anderer Stadionbesucher)


Mit das absurdeste was ich hier seit langem gelesen habe. Und das ist hier wirklich eine Leistung.

Die Niederlage auf die Fans zu schieben, obwohl der Gegner ebenso von der Unterbrechung betroffen war wie man selbst, diesen kognitiven Spagat muss man erstmal hinkriegen.

Werner wurde mal wieder lehrbuchartig von seinem Kollegen ausgecoacht. Was man auch anhand von Bjelica' Aussagen nach dem Spiel hervorragend ablesen kann, wenn man nicht verblendet ist, zwischen den Zeilen lesen kann und Ahnung vom Fußball hat. Oder man schaut sich einfach Unions Aufstellungen der letzten Wochen an und vergleicht sie mit der Aufstellung gegen uns.

Zitat von Greenkeeper65

Ich kann es trotzdem verstehen, wenn die Erinnerung an die Abstiegssaison und die nicht übersehbaren Parallelen zur aktuellen Lage einem Sorge machen. Das ist auch bei mir der Fall. Aber anders als damals bei Kohfeldt, habe ich zu Werner ein intaktes Vertrauen, denn bisher fand er die Lösungen.


Der überwiegende Teil hier im Forum hatte auch bis zu Letzt ein "intaktes Vertrauen" in FK, hat sich dann nach dem Abstieg ein paar Tage zurückgehalten, nur um anschließend wieder in die völlig unkritische Wagenburg zurückzukehren und abermals auf alles und jeden zu schießen, der es nur im Ansatz wagt etwas gegen die handelnden Personen bei Werder zu sagen bzw. zu schreiben.

EDIT: Bist ja noch nicht lange hier. Willkommen in der Wagenburg!
This contribution was last edited by FC_Hanse_89 on Mar 19, 2024 at 4:05 PM hours
Wo führt der Weg hin? |#3029
Mar 19, 2024 - 6:24 PM hours
Zitat von Stammtischler

Zitat von FC_Hanse_89

Zitat von Greenkeeper65

Richtig ist, dass gegen Union unsere Mannschaft den Nachteil der PYRO-BEDINGTEN Unterbrechungen zu spüren bekam, denn es war sichtlich die Konzentration vorüber gehend weg und plötzlich fallen in drei Minuten zwei leichte (!) Gegentore. Wenn man das in der Formulierung zuspitzen möchte, haben die eigenen *******-Ultras unserem SVW mit ihrer Pyro-AKtion nicht nur wieder einen sicher fünfstelligen Betrag, sondern auch 1-3 Punkte gekostet. Ich habe einen richtig dicken Hals, dass eine gewisse Gruppe meint, dass für sie keine Regeln gelten, bzw. sie sich ihre eigenen Regeln auf Kosten anderer (des Clubs, den sie angeblich unterstützen und anderer Stadionbesucher)


Mit das absurdeste was ich hier seit langem gelesen habe. Und das ist hier wirklich eine Leistung.

Die Niederlage auf die Fans zu schieben, obwohl der Gegner ebenso von der Unterbrechung betroffen war wie man selbst, diesen kognitiven Spagat muss man erstmal hinkriegen.

Werner wurde mal wieder lehrbuchartig von seinem Kollegen ausgecoacht. Was man auch anhand von Bjelica' Aussagen nach dem Spiel hervorragend ablesen kann, wenn man nicht verblendet ist, zwischen den Zeilen lesen kann und Ahnung vom Fußball hat. Oder man schaut sich einfach Unions Aufstellungen der letzten Wochen an und vergleicht sie mit der Aufstellung gegen uns.

Zitat von Greenkeeper65

Ich kann es trotzdem verstehen, wenn die Erinnerung an die Abstiegssaison und die nicht übersehbaren Parallelen zur aktuellen Lage einem Sorge machen. Das ist auch bei mir der Fall. Aber anders als damals bei Kohfeldt, habe ich zu Werner ein intaktes Vertrauen, denn bisher fand er die Lösungen.


Der überwiegende Teil hier im Forum hatte auch bis zu Letzt ein "intaktes Vertrauen" in FK, hat sich dann nach dem Abstieg ein paar Tage zurückgehalten, nur um anschließend wieder in die völlig unkritische Wagenburg zurückzukehren und abermals auf alles und jeden zu schießen, der es nur im Ansatz wagt etwas gegen die handelnden Personen bei Werder zu sagen bzw. zu schreiben.

EDIT: Bist ja noch nicht lange hier. Willkommen in der Wagenburg!


Mit das Schlechteste, was ich hier seit langer Zeit lesen durfte.

Aha. Was macht denn den Beitrag so schlecht?

Mein Problem mit dem original Zitat ist folgendes:
Zitat von Greenkeeper65

...
Da werden einzelne Spieler oder der Trainer in Frage gestellt, das ist normal.
Ebenso normal ist, dass HINTERHER die Kritiker genau wissen, dass der Trainer falsch gewechselt hat und wahlweise entweder die Mannschaft ins offene Messer rennen bzw. einen Angsthasenfussball spielen ließ.

Sollte man als Kritiker etwa VOR dem Spiel den Trainer kritisieren ohne zu wissen was er macht? Oder ist es sinnvoll(er) nach dem Spiel eine Analyse zu betreiben und dann seine Meinung kundzugeben?

Die Alternative ist immerhin KEINERLEI Kritik zu ueben, was hier in dem Post unterschwellig mitschwingt. Das ist schonmal ein merkwuerdiger Anfang...
Zitat von Greenkeeper65

Was sicherlich richtig ist, das ist die Tatsache, dass Ole Werner einfach so ist, wie er rüber kommt: Eher stur, eher an seinen Plänen festhaltend und nicht ein Sabbelkasper, der auf einmal alles umstößt. Doch diese Sturheit, wenn man das so nennen will, hat immer zwei Seiten, eine positive und eine negative. Die positive wird hervor gehoben, wenn Werder gewinnt und die negative Seite heraus gestellt, wenn man verliert. Ist normal.

Aha. Entweder ist man stur oder Sabbelkasper. Gut zu wissen!

Zitat von Greenkeeper65

Abgesehen davon gab es durchaus Unterschiede zu sehen, nur waren die eher in den Feinheiten verborgen.

Richtig ist, dass gegen Union unsere Mannschaft den Nachteil der PYRO-BEDINGTEN Unterbrechungen zu spüren bekam, denn es war sichtlich die Konzentration vorüber gehend weg und plötzlich fallen in drei Minuten zwei leichte (!) Gegentore. Wenn man das in der Formulierung zuspitzen möchte, haben die eigenen *******-Ultras unserem SVW mit ihrer Pyro-AKtion nicht nur wieder einen sicher fünfstelligen Betrag, sondern auch 1-3 Punkte gekostet. Ich habe einen richtig dicken Hals, dass eine gewisse Gruppe meint, dass für sie keine Regeln gelten, bzw. sie sich ihre eigenen Regeln auf Kosten anderer (des Clubs, den sie angeblich unterstützen und anderer Stadionbesucher) machen können.

Wenn es Regeln für alle gibt, dann müssen die auch für alle gelten und durchgesetzt werden. Wenn die Regeln kacke sind, müssen sie geändert werden. Wer sich dann nach Änderung schlechter oder nicht mehr zeitgemäßer Regeln immer noch nicht an diese Regeln hält, muss aus dem Stadion fliegen bzw. darf nicht hinein. Diese drei Sätze sollten gelten, Punkt, aus, Ende !

Jo, aber das hatte mit der Aufstellung und der Art und Weise wie Bremen vor und nach dem Pyro gespielt hat relativ wenig zu tun. Genauso wenig wie die 2 Spiele mit insgesamt 70 Minuten Ueberzahl.

Aber wer will schon einen Sabbelkasper als Trainer, der abundzu die Aufstellung dem Gegner anpasst? In den Staub mit solchen Optionen!

Zitat von Greenkeeper65

Man kann aber auch sagen, dass bei den 3 vergeblichen Aufholjagden immer wieder mehrere Dinge zu Tage getreten sind:

1) Werder war in der Lage, gegen 3 vor der Saison klar besser eingeschätzte Teams Druckphasen zu erzeugen.
2) Werder hatte Chancen zum Ausgleich bzw. sogar zu einem mehr oder weniger glücklichen Sieg in allen drei Spielen
3) Werder schaffte es insgesamt aber zu wenig, strukturell hohe Torgefahr zu erzeugen, trotz mancher guter Ansätze war das Offensivspiel nicht überzeugend genug

Genau so kann man sagen, dass man die RR Spiele gegen Mainz und den FC gluecklich (und teilweise) unverdient gewonnen hat. Insgesamt ist es fuer mich keine gute Entwicklung. Ich weiss auch nicht, wie man behaupten kann, dass es ein positiver Aspekt ist gegen "vor der Saison klar besser eingeschätzte Teams Druckphasen zu erzeugen." Gegen die TSG hatte man wenigstens 20 Minuten einen Spieler mehr! Gegen den BVB (zu Hause!) hatte man einen Mann mehr fuer EINE GESAMTE HZ! Die Mannschaft die in solchen Situationen keine 'Druckphase' aufbauen kann, die ist leider nicht BL-tauglich! Das haengt aber auch stark mit der Flexibilitaet des Trainers zusammen. Hach, wie schoen waere das einen Sabbelkasper an der Seitenlinie zu haben! ugly

Zitat von Greenkeeper65

Unter dem Strich sehe ich trotzdem und trotz 3 hintereinander verlorenen Spielen, dass Werder hätte erfolgreich sein können und das gegenüber letzter Saison trotz Abgang des besten Stürmers eine positive Weiterentwicklung bei mehreren Spielern da ist. Offensiv ist das zu wenig, weil der Stürmer Nr. 1 (Ducksch) seit gewisser Zeit nicht seine Topform hat und weil sowohl Njinmah als auch Woltemade noch längst nicht im Bereich ihres besten Könnens spielen (kein Vorwurf, die sind in der Entwicklung) und Kownacki bisher in seinem 1. Jahr bei uns noch nicht so zündet, wie erhofft.

Aus dem Mittelfeld kommt auch kreativ zu wenig. Schmid ist für mich zwar verbessert, aber immer noch wechselhaft, die defensiven sind Spieler sind zu sehr defensiv gebunden und die Spieler, die beides könnten wie Bittencourt schaffen es im Moment nicht in die Startelf (zurecht).

Das muss man in der 2. Saison nach einem Wiederaufstieg und einer finanziellen Lage, wie sie bis zum Investoren-Deal herrschte, als realistisch hinnehmen.

Ich kann es trotzdem verstehen, wenn die Erinnerung an die Abstiegssaison und die nicht übersehbaren Parallelen zur aktuellen Lage einem Sorge machen. Das ist auch bei mir der Fall. Aber anders als damals bei Kohfeldt, habe ich zu Werner ein intaktes Vertrauen, denn bisher fand er die Lösungen.

Die darf man auch nicht klein reden. Bei der Verletztenmisere in der Abwehr hätten andere Teams defensiv noch viel schlechter ausgesehen.

Dass Werner daher auf eine sichere Defensive setzte, ist kein Fehler, sondern war die Grundvoraussetzung dafür, in den letzten 3 Spielen überhaupt konkurrenzfähig zu sein.

Wenn die 11 auf dem Platz stehenden Spieler die eigenen Chancen dann leichtfertig vergeben bzw. nicht in der Lage sind, aus guten Situationen oder Halbchancen richtig gute Chancen zu machen und mindestens eine davon einzulochen, ohne das es bessere Alternativen auf der Bank gab, dann gehört das leider dazu.

Wichtig ist, jetzt auf Teufel-komm-raus irgendwie gegen VW (trotz des neuen Trainers) die 3 Punkte festzumachen und dann vielleicht nochmal gegen einen Gegner, bei dem man es nicht unbedingt erwartet, nachzulegen. Gegen VW muss ab der ersten Sekunde Druck erzeugt werden, um die bisher beim Gegner herrschende Unsicherheit durch die Negativ-Serie auszunutzen und gar nicht neue Hoffnung aufkeimen zu lassen. Das ist in weiten Teilen eine Sache von Willen und Konzentration.

Und dann müssen Baumann (bedingt) Fritz und Jahns am neuen Kader basteln. Die gute Nachricht ist, dass nach einem Klassenerhalt nicht mehr wie letztes Jahr sehr viel Geld fehlt, dass Werder im Hintergrund ein klares Konzept zu haben scheint und dass auch der noch junge Trainer sich weiter entwickeln wird.

Bremen konnte nicht mal gegen HDH zu Hause Druck aufbauen und dort auch nur 1 Punkt festmachen! VW war (vor der Saison!) als deutlich besser eingeschaetzt als die Mannschaft momentan steht. Was passiert, wenn VW dann in Bremen (endlich) so spielt, wie man es bei den Spielern erwarten kann?

Zusaetzlich fehlen Bremen wirklich viele wichtige Spieler gleichzeitig! Das Spiel kann auch ganz schnell 1:3 ausgehen, und was dann?

Aber das eigentliche Problem ist im letzten Absatz: woher weiss man dass sich "auch der noch junge Trainer (Werner wird im Mai 36) sich weiter entwicklen wird." Ja, und was wenn nicht? Diese Sturheit scheint er seit Amtsantritt nicht abgelegt zu haben. Werner weigert sich regelmaessig neue oder junge Spieler in die Mannschaft einzubinden, es sei denn es ist Not am Mann (so wie in der IV momentan).

Wie ich anderswo schrieb, wenn Werner bis zum Ende dieser Saison keine deutliche Verbesserung in der taktischen Ausrichtung, mit dem In-Game Coaching, oder aber auch im Einsatz von Spielern wie Alvero zeigt, dann wuerde ich ihn im Sommer beurlauben. Dieser Quatsch kann nicht naechste Saison so aehnlich weiter gehen. Die Probleme im Werderschen Spiel sind relativ offensichtlich, aber Werner bekommt es nicht in den Griff, seit Wochen bzw Monaten. Man sieht auch keine klare Verbesserungen von Woche zu Woche.

Ich bin sehr gespannt auf das VW Spiel. Das sollte, wie ich anderswo schrieb, richtungsweisend sein. Aber selbst wenn man es verliert, dann wird bestimmt immer noch Leute geben, die es toll finden, dass Werner kein Sabbelkasper ist, oder? Zwinkernd
This contribution was last edited by BiffBaff on Mar 19, 2024 at 6:31 PM hours
Wo führt der Weg hin? |#3030
Mar 19, 2024 - 7:07 PM hours
Zitat von FC_Hanse_89

Werner wurde mal wieder lehrbuchartig von seinem Kollegen ausgecoacht. Was man auch anhand von Bjelica' Aussagen nach dem Spiel hervorragend ablesen kann, wenn man nicht verblendet ist, zwischen den Zeilen lesen kann und Ahnung vom Fußball hat.


Oder wenn man es sich so hindreht wie es einem in den Sinn passt. Wo wurde Werner denn bitte ausgecoacht?
Am Ende des Spiels stehen ziemlich ausgeglichene Statistiken für beide Mannschaften, mit dem Unterschied, dass wir einmal zu viel gepennt haben und die Union Spieler die Abschlüsse auch öfter mal aufs Tor bringen, statt häufig nur daneben...

"Lehrbuchmäßig ausgecoacht" ist für mich eher sowas wie Leverkusen vs Bayern

•     •     •

Liebe kennt keine Liga

This contribution was last edited by Agraine on Mar 19, 2024 at 7:14 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.