Wo warst Du vor 25 Jahren?

Jun 5, 2018 - 8:24 AM hours
Werder wurde Meister.

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/16305

Ich bin damals mit dem Sonderzug nach Stuttgart gefahren. Abfahrt 6:00 Uhr und es war ein genauso heißer Tag wie heute.

Voller Euphorie und in endlosen Fußmärschen sind wir ins Neckarstadion einmaschiert und haben dort die Meisterschaft gefeiert...

...damals gab es übrigens noch keine Handys, trotzdem war handliche Elektronik allgegenwärtig: Jeder dritte Fan hatte ein Radio dabei, denn es war ein Fernduell gegen Bayern München. (3:3 auf Schalke)

•     •     •

AdBlocker aus - bitte.
Wo warst Du vor 25 Jahren? |#1
Jun 5, 2018 - 9:30 AM hours
Braucht es so einen Thread wirklich? Dafür gibt es doch den Plauderthread ganz oben, da kann man solche Fragen gerne stellen und da wird sich auch häufig dran beteiligt. Ich wäre dafür das Ding hier wieder zu schließen.

•     •     •

Lust auf Fantasy Football mit anderen tm.de Usern? Dann einfach Nachricht an mich!

~ SV Werder Bremen ~
...
~ Dallas Cowboys ~

bird's the word
Wo warst Du vor 25 Jahren? |#2
Jun 5, 2018 - 12:17 PM hours
Flüssig.
Dafür braucht es echt keinen eigenen Thread.
Wo warst Du vor 25 Jahren? |#3
Jun 5, 2018 - 2:27 PM hours
War ich gerade mal 5Jahre alt und hab im Urlaub Ace of Base gehört. Werder kannte ich als guter Ossi nur als Ketchup.


Finde solche Threads garnicht so verkehrt. Wir hatten hier auch schon sehr ähnliche: u.a. "besondere Momente" oder so. Würden wir die ganzen Erinnerungsthreads mal in einem (aber ausdrücklich nicht dem Schnackthread!) zusammen fassen, könnte da was Schönes entstehen. Von den ältesten Erzählungen Lorenz', Höttges', über König Otto, bis zu den uns immer noch sehr aktuellen, aber auch schon 14Jahre zurückliegenden, Hochphasen Schaafs.

Aber wenn das alles immer so zerfleddert hier irgendwo rumliegt, geht es auch sehr schnell wieder unter und ermuntert nicht unbedingt dazu, hier kreativ zu werden.

Ich find in den verschiedenen Foren bspw sehr wenig über die frühen 90er. Von daher bin ich Matthias-Seidel (und anderen) schon recht dankbar, dass/wenn er/sie uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Insbesondere Geschichten über Werders Erfolg im Pokalsieger -Wettbewerb und die Wunder von der Weser würden mich ja sehr interessieren.

•     •     •

Das Team von Tm.de steht für Ehrlichkeit, Ehrgeiz und Ehrik = Ehrenmänner! Nirgendwo sonst wird der Kunst des Journalismus mit so viel Hingabe und Qualität nachgegangen. TM ist das gediegene Kleinod des Internets, das sich all den Clickbaitern, Hatern und Trollen des World of Web mit stolzgeschwillter Brust - und nur mit Statistiken, Fakten und Federn bewaffnet - stellt, um den Gladiatoren der Neuzeit - nein, nicht Fußballern, sondern Foristen - ein warmes und sicheres Zuhause zu bereiten.

This contribution was last edited by Quote on Jun 5, 2018 at 2:28 PM hours
Wo warst Du vor 25 Jahren? |#4
Jun 5, 2018 - 2:46 PM hours
ebenfalls pro Thread!

ist doch schon sehr ruhig hier geworden und nicht immer geht es wirklich toll zu Gange das man animiert wird darauf zu antworten, gerade auch dann wenn mal wieder einfach so 6 Worte Sätze nur dahingeschmettert werden...
außerdem sehe ich das eben genau wie @Quote - kann halt nur schöne Geschichten geben die dann auch mal User völlig einbindet die dann eben noch nicht schon seit Jahren hier aktiv sind und alles mitbekommen haben...
@Quote feier ich jetzt eh schon für Ossi und Werder Ketchup sowie Ace of Base (Danke dafür) ... musste gerade herzhaft loslachen und das eben nicht nur weil ich auch Ossi bin und den Ketchup ab und an sogar noch im Kühlschrank im Garten meiner Eltern entdecke (auch wenn ich mich da im Laufe der Jahre ner anderen Marke "angeschlossen" habe)

Joa vor 25 Jahren...
da war ich frische 11 und bin bei meinem Onkel Werder Fan geworden... und das auf eine eigentlich völlig lustige Art und Weise wenn ich da nach all diesen Jahren daran zurückdenke, schon Wahnisnn was aus diesem Zufallsprinzip eigentlich entstanden ist...
ich saß im Zimmer meiner beiden Cousins die gerade auf dem Rechner Bundesligamanager spielen wollten, Bayern und Dortmund waren an die beiden schon vergeben und ich habe die dann einfach durch die Mannschaften klicken lassen und mir gefiel das Emblem von Werder beim Schnelldurchlauf direkt und ich sagte "Stop, die nehme ich" ... daraus wurde dann das ich Werder aktiv verfolgt habe und der Verein dann ziemlich schnell in mein Blut überging...

jetzt, 25 Jahre später, lebe ich Werder - der Verein ist gar nicht mehr weg zu denken und wird mich bis an mein Lebensende verfolgen...
einmal Werder, immer Werder - lebenslang grün weiß!

und alles dank eines Simulationsspieles auf einem alten Rechner stark
Wo warst Du vor 25 Jahren? |#5
Jun 5, 2018 - 3:31 PM hours
Werder(Ketchup) beste.

Zwischenzeitlich war ich ob der fehlenden Squeeze-Funktion ebenso zur Konkurrenz übergewandert, aber irgendwann hab ich meinen Ekel vor Schraubverschlussketchupflaschen hinter mir gelassen.

Geile Story mit dem Fußballmanager. Könnte auch von mir sein daumen-hoch

Bei mir war's etwas profaner: alle größeren Jungs in der Nachbarschaft waren Werderfans. Zu der Zeit als wir noch halbwegs erfolgreich waren und Otto zu den Bayern ging. Ich bin der einzige von ihnen, der die Zeit danach durchgestanden hat. Wahrscheinlich der einzige Fan, der unter Aad de Mos seine Liebe zu Werder gefunden hat. Verschlüsselt 97 Werders 3-2 gegen Bayern auf Premiere gucken und hören, wie der Kommentator zu Hobschs Treffer austickt. Verschlüsselt Werders 3-1 gegen Bayern 98 gucken. Wiederkehrer Herzog und Pistolero Labbadia regelten. Rischtisch geil stark

( man verzeihe mir, falls ich mich jeweils um nen Jahr vertue. Meine Erinnerungen bestehen aus verschlüsselten SchwarzweißBildern. Bin mir nicht mal sicher, ob das erste Spiel nicht gegen den BVB war, da mich irgendwann auch mal die halbe Schulklasse an nem Folgetag auslachte, als ich meinte: Heiko Fröhlich ist so'n Penner. Meinte natürlich Herrlich^^)

Zwischenzeitlich natürlich Videotext 220 gesuchtet, wie sich das gehörte und ebenso fasziniert wie du von unserem Emblem, selbiges auf alles drauf gekritzelt, was ich hatte. Grün war immer alle.


Die Nachbarschaft ging irgendwann größtenteils zu Union Berlin (meiner Zweitliebe) oder Bayern über. Ehrenlose Bandwagoner ^^

•     •     •

Das Team von Tm.de steht für Ehrlichkeit, Ehrgeiz und Ehrik = Ehrenmänner! Nirgendwo sonst wird der Kunst des Journalismus mit so viel Hingabe und Qualität nachgegangen. TM ist das gediegene Kleinod des Internets, das sich all den Clickbaitern, Hatern und Trollen des World of Web mit stolzgeschwillter Brust - und nur mit Statistiken, Fakten und Federn bewaffnet - stellt, um den Gladiatoren der Neuzeit - nein, nicht Fußballern, sondern Foristen - ein warmes und sicheres Zuhause zu bereiten.

This contribution was last edited by Quote on Jun 5, 2018 at 3:40 PM hours
Wo warst Du vor 25 Jahren? |#6
Jun 5, 2018 - 3:37 PM hours
Zitat von genau_so

ebenfalls pro Thread!

ist doch schon sehr ruhig hier geworden und nicht immer geht es wirklich toll zu Gange das man animiert wird darauf zu antworten, gerade auch dann wenn mal wieder einfach so 6 Worte Sätze nur dahingeschmettert werden...
außerdem sehe ich das eben genau wie @Quote - kann halt nur schöne Geschichten geben die dann auch mal User völlig einbindet die dann eben noch nicht schon seit Jahren hier aktiv sind und alles mitbekommen haben...
@Quote feier ich jetzt eh schon für Ossi und Werder Ketchup sowie Ace of Base (Danke dafür) ... musste gerade herzhaft loslachen und das eben nicht nur weil ich auch Ossi bin und den Ketchup ab und an sogar noch im Kühlschrank im Garten meiner Eltern entdecke (auch wenn ich mich da im Laufe der Jahre ner anderen Marke "angeschlossen" habe)

Joa vor 25 Jahren...
da war ich frische 11 und bin bei meinem Onkel Werder Fan geworden... und das auf eine eigentlich völlig lustige Art und Weise wenn ich da nach all diesen Jahren daran zurückdenke, schon Wahnisnn was aus diesem Zufallsprinzip eigentlich entstanden ist...
ich saß im Zimmer meiner beiden Cousins die gerade auf dem Rechner Bundesligamanager spielen wollten, Bayern und Dortmund waren an die beiden schon vergeben und ich habe die dann einfach durch die Mannschaften klicken lassen und mir gefiel das Emblem von Werder beim Schnelldurchlauf direkt und ich sagte "Stop, die nehme ich" ... daraus wurde dann das ich Werder aktiv verfolgt habe und der Verein dann ziemlich schnell in mein Blut überging...

jetzt, 25 Jahre später, lebe ich Werder - der Verein ist gar nicht mehr weg zu denken und wird mich bis an mein Lebensende verfolgen...
einmal Werder, immer Werder - lebenslang grün weiß!

und alles dank eines Simulationsspieles auf einem alten Rechner stark


Wir sind also Beide 36... Wir alten Säcke tongue

In dem Alter habe ich Panini-Alben gesammelt mit Fußballspielern der Bundesliga. War total in! Ich glaube in diesen Jahren war auch Saarbrücken noch erstklassig und fand den Verein zu diesem Zeitpunkt noch sympathisch mit einem Eric Wynalda usw. Hatten damals bei uns im Dorf ein Festessen und alle Spieler waren da, hab die Autogramme auf Bierdeckeln gesammelt. Heutzutage kann ich mit dem Verein 1.FCS nichts mehr anfangen und mag ihn absolut nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich Werderfan und fand natürlich den Verein vorher schon toll. Bei mir in der Familie gab und gibt es nur eine Werder und eine HSV-Seite, ich glaube im Endeffekt habe ich dann die bessere Wahl getroffen stark

Alpenmaradona und Kiwi waren meine absoluten Helden Cool

P.S.: Gerade meine Informationen nochmal Online gecheckt (Bundesliga-Tabelle und andere Dinge) und dies war tatsächlich genau in dieser Saison. GEIL daumen-hoch Mein Gedächtnis ist weiterhin phänomenal rolleyes
This contribution was last edited by Slippy1982 on Jun 5, 2018 at 3:40 PM hours
Wo warst Du vor 25 Jahren? |#7
Jun 5, 2018 - 3:53 PM hours
Boah, was ein Kindergarten hier augen-zuhalten
Ich war mit @bernardinho in Stuttgart, wir mussten Dinkelacker trinken (igitt ugly ) und wurden zurecht mit dem Meistertitel entschädigt.
Waren schon schöne Jahre so als echter Bayernkonkurrent, heute freut man sich eben mehr über die kleinen Dinge ...
... ne kleine Feier auf dem Marktplatz/Domshof wär mal wieder nett (nein, Meister werden wir nicht mehr).

•     •     •

Lebenslang grün-weiß
Wo warst Du vor 25 Jahren? |#8
Jun 5, 2018 - 8:37 PM hours
Ich war - haltet euch fest - noch nicht mal im Kindergarten! Das kam erst nach der Sommerpause. grins

Ehrlich gesagt war Werder mir auch kein Begriff. Das kam erst, als mich mein Onkel mit 5 zum Bazi machen wollte. Da ich mich für Fußball interessierte, kam mein Vater auf die ruhmreiche Idee: Wenn Fußball, dann ein lokaler Verein. Also ging’s ins Weserstadion, um eine 1:3 (oder 1:2?) Niederlage gegen den MSV Duisburg zu sehen. Ich hatte eine Flagge, doppelt so groß wie ich und somit war das Ergebnis völlig wumpe sowie ich infiziert. Das Werder 1993 Meister wurde, lernte ich erst später.
Wo warst Du vor 25 Jahren? |#9
Jun 8, 2018 - 10:28 AM hours
Hmmm, vor 25 Jahren? Das ist wirklich eine lange Zeit her...

1993

Anthony Yeboah und Ulf Kirsten als Torschützenkönige, letzteren live im Weserstadion gesehen - man hatte der einen Gespür, wo er stehen musste als Stürmer

Den HSV mit 5:0 vermöbelt und dadurch die Tabellenführung von den Bayern übernommen, die davor durchgängig auf dem 1. Platz gestanden hatten

In diesem Jahr hatte ich gerade Halbzeit in der Lehre und feierte 5 Jahre Werder-Fan-da-seinsmile, nachdem mich der ruhmreiche SVW durch die Meisterschaft 1988 so angefixt hatte.

Als Kieler Sprotte hätte ich normalerweise ja mit dem HSV sympathisieren müssen (Regionalprinzip), aber die waren mir auch damals schon irgendwie nicht geheuer. Liegt wohl daran, dass ich auch bei Herr der Ringe die Orcs auch nicht gefallen habensmile (Paulifans werden den Hinweis verstehen)

Apropos alte Säcke, ich packe auf Dein Alter @Slippy1982 nochmal 10 Jahre oben draufcool

•     •     •

Die Friedhöfe dieser Welt sind voll von Menschen, die sich für unentbehrlich hielten.

This contribution was last edited by surfjoke on Jun 8, 2018 at 10:47 AM hours
Wo warst Du vor 25 Jahren? |#10
Jun 8, 2018 - 10:41 AM hours
Vor 25 Jahren, da hatten sich meine Eltern noch nicht einmal kennen gelernt Zwinkernd
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.