Sun, Nov 4, 2018
Borussia Mönchengladbach
Forum Bor. M'gladbach
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Mönchengladbach   Fortuna Düsseldorf
Dieter Hecking D. Hecking Manager F. Funkel Friedhelm Funkel
€185.23m Total market value €38.00m
25.6 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf

Nov 2, 2018 - 10:46 AM hours
  survey
  % votes
Fortuna in Senfsauce
 38.1  8
Halfer Hahn
 09.5  2
Fohlengulasch
 52.4  11
Total: 21

The survey has expired.

Willkommen zum schnell zusammengebastelten Spieltags-Thread unserer Fortuna gegen die niederrheinischen Gladbacher.

Unter der Woche wurde etwas Selbstvertrauen getankt und Gladbach bekam von den aktuell formstarken Pillekuchen-Freunden aus dem Süden die Grenzen aufgezeigt.

Am Sonntag um 15:30 Uhr treffen sich beide Teams im Borussia-Park, anbei die Infos der Kicker-Website:

Spielinfos
Anstoß: So. 04.11.2018 15:30, 10. Spieltag - Bundesliga
Stadion: Borussia-Park, Mönchengladbach
Schiedsrichter: Dr. Brych (München)
Assistenten: Lupp (Zossen), Häcker (Pentz)
Vierter Schiedsrichter: Dr. Kampka (Mainz)


Vorschau

Aufstellung
Gladbach
Sommer - Lang, Ginter, Elvedi, Wendt - Kramer - Hofmann, Neuhaus - Herrmann, T. Hazard - Raffael
Trainer: Hecking

Fortuna
Rensing - Bormuth, Ayhan, M. Kaminski - J. Zimmer, Gießelmann - M. Zimmermann, Sobottka, Morales - Ducksch, Raman
Trainer: Funkel

Reservebank

Bor. Mönchengladbach:
Nicolas (Tor), Sippel (Tor), Beyer, Doucouré, Jantschke, Mayer, Poulsen, Benes, Cuisance, F. Johnson, Müsel, Stindl, Strobl, Zakaria, Bennetts, Drmic, Plea, Traoré

Fortuna Düsseldorf:
Theißen (Tor), Barkok, Bodzek, Karaman, Lovren, Lukebakio, Nielsen, Stöger, Usami, Hennings, Kujovic



Ausfälle

Bor. Mönchengladbach:
Villalba (Schulterprellung)

Fortuna Düsseldorf:
Wiesner (nicht berücksichtigt), Wolf (Nackenbeschwerden), Contento (Kreuzbandriss), Gül (nicht berücksichtigt), Hoffmann (Gehirnerschütterung), Siadas (nicht berücksichtigt), Duman (nicht berücksichtigt), O. Fink (Achillessehnenbeschwerden), Froese (nicht berücksichtigt)

Zum Spiel

Bor. Mönchengladbach: Fraglich, ob Plea (Oberschenkelzerrung) gegen Düsseldorf wieder einsteigen kann. In Mittelfeld und Angriff dürfte nach dem DFB-Pokalspiel gegen Leverkusen rotiert werden.

Fortuna Düsseldorf: Gut möglich, dass Ducksch wie im Pokal in der Startelf bleibt. Hennings wäre eine Alternative, womöglich erhält auch Lukebakio das Mandat für die erste Besetzung.

Viel Spaß im Stadion, am Fernseher oder Radio.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Show results 1-10 of 13.
Zu Bökelbergzeiten fuhren wir bei Abendspielen 30 Minuten vor dem Anpfiff in Neuss weg und waren pünktlich im Stadion (Kollege Stefan N. hatte den entsprechenden Fahrstil, der uns auch schon mal Sonntags zum Tennis in 3.5 Stunden nach Amberg bei Nürnberg brachte – inclusive Tankstop -).

Nach dem schmucken Neubau im nirgendwo (oder Far Far Away wie man bei Shrek sagt) mit phantastischer Infrastruktur und garantiertem Kennzeichenzählen für Kinder im Stau bei der Anfahrt auf die üppigen 9.000 Parkplätze sollte man mehr Zeit einplanen oder früh fahren. Dem Vernehmen nach gibt es von MG Central Station einen Busshuttle.

Wer aus noch ferneren Landen anreist, dem sei ein Abstecher in das nahegelegene Roermond empfohlen, da gibt es Europas bestes Outlet und zwei Kilometer davor ein großes Shopping Center mit diversen Fast Food Ketten, die beide auch Sonntags geöffnet haben. Gleich hinter der Grenze ist auf der linken Seite eine Tankstelle mit einem Superimbiss gegenüber, dafür die Erste Ausfahrt gleich hinter der Grenze nehmen.

Abgesehen vom Pokal wo wir ja bekanntlich in der Vorsaion die erste Niederlage gegen die Fohlen eingesteckt haben, muss man schon sehr lange und tief in der Vergangenheit kramen, um da was positives für Fortuna zu finden, das war dann zu Zeiten von Rainer Geye, Dieter Herzog bzw. Rudi Bommer, Manfred Bockenfeld und Thomas Allofs.

Es wird also mal langsam wieder Zeit, aber wie sehen da die Aussichten aus? Kadermässig ist das Verhältnis 1/6, die Quote bei Unibet 1/1,4 bzw. 1/8, das ist sicher auch kein Mutmacher.

Die jüngsten Ergebnisse unserer Fortuna, insbesondere was die Offensivleistungen und die Chancenverwertung in der Liga betrifft, waren auch verbesserungsfähig.

Ob der Pokal unter der Woche für Hennings und Ducksch als Vaporub diente, werden wir hoffentlich am Sonntag sehen. Es wird wie immer auf eine erhöhte Laufleistung ankommen, darauf die Zweikämpfe in der Mehrzahl positiv zu gestalten und den reichlich vorhandenen Konterspielern der Fohlen keinen Raum zu bieten.

Schön wäre es, wenn wir mal darauf verzichten würden, Geschenke zum moralischen Wiederaufbau des ebenfalls angeschlagenen Gegners zu verteilen und wenn es mal keinen zweifelhaften Elfmeter gegen uns geben würde, der dem Gegner den Weg ebnet, um uns dann auszukontern wie in Nürnberg, Frankfurt und gegen Wolfsburg geschehen.

Rensing wird wohl im Tor stehen, Ayhan und Kaminski die Innen- und Zimmer und Gießelmann die Außenverteidiger geben. Morales und Sobottka bilden die Zentrale, Usami und Raman(Lukebakio) die Außen und von dem Quartett Barkok/Stöger/Ducksch/Hennings werden wohl Zwei spielen. Barkok hat unter der Woche Spielpraxis gesammelt und sollte seine Startelfchance bekommen, nicht zuletzt, um Flo zu bearbeiten.

Robert Schäfer hat eine erfreulich realistische Einschätzung der Relationen in der Bundesliga im Kicker abgegeben, die insbesondere im Block 5 hoffentlich für Nachdenken und einen Schuß Realismus sorgt. Stattdessen könnte da ja mal der Klingelbeutel rumgehen, um den finanziellen Spielraum zu erweitern.

Also Jungs, kompakt stehen, viel Laufen, keine Fehlpässe produzieren, in Führung gehen, die Chancen nutzen und den Gegner durch ständiges Toreschießen nervös machen. Ist doch ganz einfach oder?grins

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Wenn ich hier so die Kommentare lese, dann bekomme ich das Gefühle, als wollte hier der ein oder andere, dass die Fortuna verliert.
Sorry, aber ich kann diesen Mist vom "Aufbaugegner" nicht mehr hören! Es ist zum einen eine absolut sinnlose Einstellung zum kommenden Spiel und zum anderen ist es auch einfach falsch!
Leverkusen: gegen uns gewonnen, danach in der Bundesliga bis zum Spiel gegen Bremen nicht mehr.
Schalke: gegen uns gewonnen, das nächste wieder verloren und auch erst gegen Hannover wieder einen Sieg eingefahren.
Wolfsburg: das Spiel nach dem gegen uns... Na... Verloren!
Also wo genau sind wir "Aufbaugegner"? Natürlich bauen wir jeden auf, der gegen uns gewinnt. Das gibt nämlich 3 Punkte und in der Liga geht es nunmal um Punkte.
Es ist mir absolut schleierhaft, woher genau dieser Mythos kommt. Jetzt mag man sagen:
Diese Mannschaften oben waren in einer Krise und haben gehen uns gewonnen, also haben wir sie ja aufgebaut!!!1!11! Hast du doch selbst gesagt!!!1!1
Stimmt so eben nicht:
Die Krise der Vereine ging meist noch ein bisschen weiter und konnte erst jüngst beendet werden. Es ist also absoluter Blödsinn hier immer so zu tun, als wäre das nächste Spiel schon entschieden, nur weil Gladbach jetzt mal 2-3 Spiele nicht so gut gespielt hat. Wenn man so negativ an das Spiel herangeht, dann wird sich das vermutlich auch bestätigen. Das nennt man eine: self-fulfilling prophecy. Also eine Prophezeiung, die sich nur erfüllt, weil man daran glaubt. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich gebe daher mal einen Gegenvorschlag:
Gladbach ist momentan in einer kleinen Minikrise und jetzt wäre der Zeitpunkt zuzuschlagen. Ein schnelles Tor könnte den Spielverlauf absolut in unsere Richtung lenken und am Ende entführen wir 3 Punkte.


Sorry, aber das musste mal raus.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

This contribution was last edited by ForzaFortuna on Nov 4, 2018 at 12:12 PM hours
Didi Hamann: "100%ige fehlentscheidung"

Aber wie er danach auch richtig sagt, nach dem Elfmeter hat eben auch gesehen, dass es auch an zu vielen Stellen bei uns an Klasse fehlt. Ändert aber nix daran, dass die Mannschaft von der Spielweise her ohne Brychs Fehler wohl ein 0:0 über 90 Minuten hätte ergaunern können. Ob Dodi in der Situation vor der Pause das Tor gemacht hätte, ist mir dann zu theoretisch... Ein 0:0 hätte es sein können...

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Ich bin immer noch völlig bedient. Zum dritten Mal in Folge werden wir durch einen unberechtigten Handelfmeter auf die Verliererstraße gebracht. Dabei war Fortuna in der 1. Halbzeit absolut gleichwertig.

Das Geschwafel mit Tasmania Berlin geht mir am Allerwertesten vorbei. Da Stuttgart und Hannover ebenfalls nicht punkten, sind wir immer noch in Schlagdistanz.
Zitat von usuriq
Ich bin immer noch völlig bedient. Zum dritten Mal in Folge werden wir durch einen unberechtigten Handelfmeter auf die Verliererstraße gebracht. Dabei war Fortuna in der 1. Halbzeit absolut gleichwertig.

Das Geschwafel mit Tasmania Berlin geht mir am Allerwertesten vorbei. Da Stuttgart und Hannover ebenfalls nicht punkten, sind wir immer noch in Schlagdistanz.


Das ist jetzt zum wiederholten Male, dass Du Dich hier maßlos im Ton vergreifst. Ich schwafel nicht und es wäre schön wenn Du mal Deinen IQ vor dem Schreiben auch einschalten würdest.

Hannover ist ja Mega in Schlagdistanz, vor allem wo wir jedes Spiel so knapp gestalten. Nürnberg zeigt, wie man trotz wenig Mittel in der Liga bestehen kann und bei uns sehe ich nur große Verunsicherung, vielleicht sogar fehlende Qualität.

Aber Du hast sicher Recht und ich keine Ahnung augen-zuhalten

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Wieso beschäftigt mich diese erneute bescheuerte Niederlage eigentlich auch schon wieder und immer noch? Weil ich weiß, was es heißt Fortuna-Fan zu sein.
Das unterscheidet uns, die wir hier diskutieren, von diesen unglaublichen Megahohlbirnen von Ultras & Co. Die stehen heute noch mit ihren Pubertäts-Kru-Mo-Las* und onanieren sich einen auf ihren krassen Auftritt im Block.
Ich kriege dabei so eine unglaubliche Hasskappe, dass ich es hier kaum aussprechen kann. Ich spreche ihnen jedenfalls ab, Fortunafans zu sein. Denn der Verein geht ihnen am Allerwertesten vorbei. Wenn ich schon die Videos vom Aufmarsch vor dem Hbf um 10.30 Uhr sehe, ... Letzte Woche im Affenhaus im Zoo war es zivilisierter, obwohl die Affen nackt sind.

Dass sie dann noch "You'll never walk alone" anstimmen oder mitsingen, ist nur noch zynisch, sarkastisch oder ironisch zu sehen! Sie lassen die Mannschaft nämlich im Regen stehen. Auch die Spieler beschäftigen sich während des Spiels mit solchen Aktionen und fragen sich, was das soll. Zack! Konzentration weg.

Leider wusste ich es schon vorher, weswegen ich mich gegen den Stadionbesuch (mit meinem Jungen) entschieden habe - trotz Tickets. Traurig, dass es mal wieder so kommen musste.

Langsam bin ich dafür, den organisierten Straftätern, ich meine Fans, ich meine Gruppen, alle Sonderrechte im Stadion zu streichen und nicht im weiter im Diskurs auf Augenhöhe weiter zu machen. Sie kosten den Verein sehr viel mehr, als nur die Strafen. Sie bringen dem Verein derzeit ... NICHTS!!

* Wer es nicht kennt, kann mich per PN fragen, da es nicht forumsreif ist.

•     •     •

### Ich bin kein Fußball-, sondern nur Fortuna-Fan ###
Zitat von flattermann
Zitat von ToteHose

Zitat von usuriq

Das Geschwafel mit Tasmania Berlin geht mir am Allerwertesten vorbei. Da Stuttgart und Hannover ebenfalls nicht punkten, sind wir immer noch in Schlagdistanz.


Das ist jetzt zum wiederholten Male, dass Du Dich hier maßlos im Ton vergreifst. Ich schwafel nicht und es wäre schön wenn Du mal Deinen IQ vor dem Schreiben auch einschalten würdest.

Hannover ist ja Mega in Schlagdistanz, vor allem wo wir jedes Spiel so knapp gestalten. Nürnberg zeigt, wie man trotz wenig Mittel in der Liga bestehen kann und bei uns sehe ich nur große Verunsicherung, vielleicht sogar fehlende Qualität.

Aber Du hast sicher Recht und ich keine Ahnung augen-zuhalten



Ich kann Dich da voll verstehen. Solche Kommentare, was wem am Allerwertesten vorbei geht, führen dazu, dass das Niveau hier im Forum mit dem der hirnlosen Pyro-Honks gleichzieht.

Wenn man nach 6 Bundesliga-Niederlagen in Folge und 2:20 Toren noch davon "schwafelt" in Schlagdistanz zu Hannover zu sein, dann hat man -aus meiner Sicht- jeglichen Realitätsverlust verloren. Wenn wir jetzt demnächst gegen Berlin, Bayern und Dortmund gespielt haben, werden wir sicher an Hannover vorbei gezogen sein. augen-zuhalten

Zurück zum Spiel. Diese gravierenden Handspiel-Fehlentscheidungen in 3 Spielen in Folge sind eine Sache, aber dass die Mannschaft dann jedesmal nach einem Rückstand so auseinander fällt, hat doch eindeutig etwas mit fehlender Qualität zu tun. Natürlich weiß man nicht, wie die Spiele ausgegangen wären, wenn die Elfer nicht gepfiffen worden wären, aber nach Rückstand haben wir dann auch jedesmal verdient verloren.

Ich kann nur nicht verstehen, was nach dem wirklich guten Bundesligastart gegen Leipzig, Hoffenheim, Stuttgart auf einmal mit der Mannschaft passiert ist? Dieses 0:3 in Nürnberg war offensichtlich der Knackpunkt, denn danach hatte das schon was von Auflösungserscheinung. Natürlich hat Funkel auch eine Teilschuld, wenn man sich die Aufstellungen der letzten Wochen anschaut, aber was will man als Trainer machen, wenn selbst unseren Säulen wie Gießelmann gegen Ulm oder Ayhan gegen Gladbach solche Aussetzer passieren. Ich würde, entgegen aller Meinung, an Funkel festhalten und wenn wir mit ihm halt wieder einen Neustart in der 2. Liga wagen müssen, denn da gehören wir nach unseren letzten Auftritten einfach hin.


Ich gebe euch Recht. Das Niveau in diesem Forum ist im Sinkflug begriffen. Es wird nicht konstruktiv debattiert, sondern einfach nur auf die Mannschaft draufgehauen. Dann sollte man aber auch nicht nur austeilen, sondern auch einstecken können.

Was bitte soll der Vergleich mit Tasmania Berlin? Fortuna hat sich sportlich als Meister der 2. Liga für die 1. Liga qualifiziert, während Tasmania für Hertha nachrücken durfte. Mit zehn Punkten (nach der Drei-Punkte Regel) und 15:108 Toren stieg Tasmania damals ab. Glaubt ihr wirklich, dass Fortuna ähnlich schlecht spielt, oder was soll diese Respektlosigkeit unserer Mannschaft gegenüber?

Und noch ein Wort zum Realitätsverlust: Unter diesem leiden wohl Fans, die erwartet haben, dass es in der Bundesliga leichter würde. Wir alle kennen die Kaderwerte und wissen, dass wir nur wenige Profis mit Bundesliga-Erfahrung in unseren Reihen haben.

Logischerweise sind wir gegen Hertha, Bayern und Dortmund klarer Außenseiter, aber wenn man von vornherein davo ausgeht, dass da nichts zu holen ist, hat man den Sinn des Fußballs nicht verstanden. Mit Hoffenheim wurde ein Champions-League-Teilnehmer geschlagen, zwar mit Glück, aber immerhin. Das sollte man vielleicht auch mal sehen.

Noch ein Wort zur Pyrotechnik: Ja, das sind auch Ultras, die den Verein mit ihrer Aktion geschädigt haben. Andererseits sind es auch Ultras, die im Stadion für Stimmung sorgen und schöne Choreos mit viel eigenem Geld und Liebe auf die Beine stellen. Davon könnte sich so mancher Meckerkopp mal eine Scheibe abschneiden.
Zitat von usuriq
Was bitte soll der Vergleich mit Tasmania Berlin? Fortuna hat sich sportlich als Meister der 2. Liga für die 1. Liga qualifiziert, während Tasmania für Hertha nachrücken durfte. Mit zehn Punkten (nach der Drei-Punkte Regel) und 15:108 Toren stieg Tasmania damals ab. Glaubt ihr wirklich, dass Fortuna ähnlich schlecht spielt, oder was soll diese Respektlosigkeit unserer Mannschaft gegenüber?

Mal hochrechnen:
Wir haben aktuell nach dem 10. Spieltag ein Torverhältnis von 6:24. In den letzten 6 Spielen 2 Tore geschossen und 20 Stück kassiert. Wir haben noch genau 24 Spiele vor uns, perfekt kann man ja die Tendenz der letzten 6 Spiele darauf übertragen.
Tore: 24/6 = 4 -> 4*2 = 8 -> 8+6 = 14 Tore
Gegentore: 24/6 = 4 -> 4*20 = 80 -> 80+24 = 104 Gegentore

Also wenns genau so weiterläuft, dann ist der Rekord von Tasmania zumindest Einstellfähig. Es gibt nichts was Mut macht. Nichts Positves was Hoffnung macht, dass die nächsten Spiele anders verlaufen könnten.
Zitat von sven_ddorf

Bei der Bewertung von Spielern und Spielen würd ich mir dennoch wünschen öfters deren und unseren Background im Hinterkopf zu haben. Und das soll nicht heißen, dass ich hier irgendwem das Recht auf Kritik abspreche, oft ist sie ja auch berechtigt und auch sachlich.

Zum Schluss noch in eigener Sache: Ich kann wieder nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier wieder diesen Pyro-Kram lese. Das richtet sich vor allem an die scheinbar ältere Generation hier im Forum. Ich kann es ja verstehen, dass Leute sagen, dass Pyro für sie nicht zum Fußball dazugehören. Für die meisten davon gehört aber auch Fortuna in der Bundesliga im Rheinstadion vor 8.000 Zuschauern dazu. Nur steht da zu großen Teilen nun eine neue Generation in vorderster Reihe. Und für die gehören eben Pyros (inkl. Rauchtopf) beim Derby auswärts! scheinbar durchaus dazu. In meinen Augen sieht das gut aus und machen Spiele emotionaler. Auch die Spieler sind nicht mehr die von damals und es sollte durchaus welche geben (sicher nicht alle!), die daraus weitere Motivation ziehen. Ich schließe hier übrigens ausdrücklich Böller aus, aber die sind ja auch bei den organisierten Gruppen eher negativ angesehen.
Ich weiß, dass ich hier auch keinen Anti-Pyro-Vertreter zum Pyro-Fan mache, vielleicht hilft das aber hier nicht jedes Mal wieder das Pyro-Fass aufzumachen. Und ich erwarte, wie üblich zuhause, 0 Pyros gegen Hertha, bevor hier noch Halbangst aufkommt ugly


Den ersten Teil unterschreibe ich weitestgehend. Wir müssen unseren Background bei der Bewertung der Spiele einbeziehen, um sie einzuordnen. Insofern hätten wir jedoch gestern durchaus ausnutzen können, dass MG einen schlechten Tag hatte, weil wir eigentlich nur etwas holen können, wenn das der Fall ist. Dass wir aber auch dann so baden gehen, ...

Du überträgst das mit dem Background auch auf Pyro, Rauch und Böller, bzw. die Zündler der "neuen Generation in vorderster Reihe." Du versuchst damit etwas zu legitimieren, das nicht legitim ist. Es sind einige 100, die sich aufschwingen, im Namen und vor allem AUF KOSTEN der Fortuna (Verein und aller Fans) Bambule zu machen. Die sich aufschwingen, ihr Verhalten als "neu", damit korrekt, zeitgemäß und von allen gewollt zu begreifen.
Gestern waren locker 8.000 Fortunen im Stadion. Auch so alte Säcke aus den Rheinstadionzeiten, wahrscheinlich sogar mehr als die "neue Generation". Glaube mir: Die absolute Mehrzahl derjenigen fand das Geballere, Zündeln und Kokeln nicht stimmungsvoll.
Ich stimme dir zu: emotionaler werden Spiele dadurch. Aber nur bei den wenigen Blitzbirnen auf eine verschrobene positive Art. Die absolute Mehrzahl der eigenen Fans verurteilt das Verhalten - zurecht - als vereinsschädigend. Die geweckten Emotionen sind rundweg negativ!

Deine These, dass Spieler durch Pyro positiv gestimmt werden, ist Quatsch!! Schau dir das Spiel noch einmal in voller Länge an. Die Spieler werden abgelenkt, fragen sich, wann der nächste Scheiss kommt, ob sie noch weiter spielen können oder einen Abbruch zu befürchten haben. Solltest du mir glauben, denn ich habe mit Spielern darüber geredet und stand z.B. beim Heimspiel gegen den FC Koln damals neben dem Rasen und konnte die Gesichter im Kabinentunnel und beim Einlaufen sehen.
Gute und laute Stimmung, Chants, Anfeuerung beflügeln sie, das andere nicht!

Auch ich weiß, dass ich einen Pyro-Saulus nicht zum Paulus mache. Ich würde mich aber freuen, wenn die jungen Pyrofanboys und -girls endlich mal ihr Hirn einschalten würden und den Background aller Beteiligten im Hinterkopf haben würden. Dann würden sie erkennen, welchen Bärendienst sie dem Verein machen würden.

•     •     •

### Ich bin kein Fußball-, sondern nur Fortuna-Fan ###
Zitat von sven_ddorf

… Zum Schluss noch in eigener Sache: Ich kann wieder nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier wieder diesen Pyro-Kram lese. Das richtet sich vor allem an die scheinbar ältere Generation hier im Forum. Ich kann es ja verstehen, dass Leute sagen, dass Pyro für sie nicht zum Fußball dazugehören. Für die meisten davon gehört aber auch Fortuna in der Bundesliga im Rheinstadion vor 8.000 Zuschauern dazu. Nur steht da zu großen Teilen nun eine neue Generation in vorderster Reihe. Und für die gehören eben Pyros (inkl. Rauchtopf) beim Derby auswärts! scheinbar durchaus dazu. In meinen Augen sieht das gut aus und machen Spiele emotionaler. Auch die Spieler sind nicht mehr die von damals und es sollte durchaus welche geben (sicher nicht alle!), die daraus weitere Motivation ziehen. Ich schließe hier übrigens ausdrücklich Böller aus, aber die sind ja auch bei den organisierten Gruppen eher negativ angesehen.
Ich weiß, dass ich hier auch keinen Anti-Pyro-Vertreter zum Pyro-Fan mache, vielleicht hilft das aber hier nicht jedes Mal wieder das Pyro-Fass aufzumachen. Und ich erwarte, wie üblich zuhause, 0 Pyros gegen Hertha, bevor hier noch Halbangst aufkommt ugly


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. angry

Wer wie ich gestern in Block 7 unten war, konnte sich teilweise nur in Sicherheit bringen.
Der Block 6 (völlig überfüllt mit sämtlichen Gruppierungen) feuerte in einer Tour. Die normalen Pyros sind solange nicht gefährlich, solange sie nicht geworfen werden. Da geschah aber durchaus, und wenige Meter vor mir brannte ein geworfenes Pyro einige Zeit weiter. Nicht auszudenken wenn es am Gestänge des Stadions anders abgeprallt wäre, und statt vor- in uns geflogen wäre. Das war brandgefährlich.

Noch Schlimmer waren die Böller (die Du zwar ausschließt, aber die scheinbar genauso dazu gehören für die Werfer bzw. Befürworter). Es hat sehr oft geknallt, und es war sehr laut. Vor allem war es genauso gefährlich, wenn nicht sogar mehr. Mindestens 2-3 der Böller trafen ebenfalls das Gestänge des Blocks, und wir können es dem Zufall verdanken das er nach vorne abprallte. Die Explosion in dem kleinen Hamsterkäfig da unten in Block 7, hätte durch den Schalldruck mindestens Hörstürze wenn nicht gar Trommelfellrisse der umstehenden Fortuna Fans ausgelöst. Selbst durch die Plexiglasscheiben war die Druckwelle zu spüren. Wären sie innerhalb gelandet, was purer Zufall war das es nicht geschah, hätte es Verletzte gegeben. Und ich, sowie einige Freunde und Bekannte sowie auch Mitarbeiter des Vereins, wären darunter gewesen.

Das alles hätten die Werfer und Zündler sehen müssen, und auch einkalkulieren müssen. Sie treffen und verletzen ihre eigenen Anhänger. Ich glaube kaum das einer von denen so ein Teil in einem fast geschlossenen Raum (der der Block 7 unten war) zünden würde. Die Folgen habe ich oben beschrieben.

Die Rauchbomben stinken und behindern die Sicht, das ist sogar erträglich für einen normal gesunden Menschen. Wie es bei Atemwegserkrankungen aussieht weiß ich nicht. Das hat auch nichts mit jüngerer oder älterer Generation zu tun. Wer an Asthma oder anderen Dingen leidet, für den ist je nach Intensität des Rauchs das Spiel beendet, wie ich es damals in Kaiserslautern erlebt habe.

Die Selbstdarstellung dieses Personenkreises ist einfach unerträglich.
Hier wird billigend in Kauf genommen andere zu verletzen, nur um die eigenen Regeln (die eine Mehrheit der Fans ablehnt) das Pyro ja so toll ist, durchzusetzen. Selbst vor den eigenen Fans macht das keinen Halt. So etwas ist im Zusammenhang mit den erheblichen Geldstrafen zum Schaden des Vereins, nicht tolerierbar.

Ich werde jedenfalls kein Auswärtsspiel mehr besuchen, wo ich nicht weiß das ein ordentlicher Abstand zur gefährdeten Zone besteht. Und das ist nicht nur mir so gegangen.

Anhang:
Auch das kostet wieder …
https://ibb.co/eWiL7f
https://ibb.co/hKwwf0
This contribution was last edited by ESPRIT-Arena on Nov 5, 2018 at 12:35 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.