deadline-day banner
Sat, Nov 19, 2016
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Bayern Munich
Thomas Tuchel T. Tuchel Manager C. Ancelotti Carlo Ancelotti
€463.70m Total market value €930.95m
25.6 ø age 26.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Bayern München

Nov 13, 2016 - 11:10 PM hours
Die Mannschaft hat heute (gestern) die nötige Reife bewiesen und hat die sich bietende Chance wahrgenommen.

Das war eine klasse Leistung von allen Beteiligten auf dem Platz. Diese Seriösität wird man sich in den kommenden Partien hoffentlich bewahren. Jetzt gilt es, das Momentum zu wahren und die Serie fortzuführen.

Ich bin sehr dankbar, dass es dich gibt, Borussia!

Und wenn du, das Spiel gewinnst...
Zitat von solalaa
Die Bayern sind 2016/17 keine internationale Spitzenmannschaft auf höchstem Niveau mehr.
Da sind immer noch sehr viele gute Einzelspieler, aber es passt nicht mehr als Mannschaft. Ich sehe auch gegen Dortmund da keinen wirklichen Ancelotti Fussball. Selbst als Dortmund durch viel zu viele Ballverluste, den Bayern geholfen haben, konnten sie daraus nicht mehr die Vielzahl der sehr guten Tormöglichkeiten erspielen.
Die haben auch verpasst einen größeren Umbruch im Kader durchzuführen, der mir nötig scheint. Costa ist nach seinem tollen Halbjahr auf Normalgröße zusammengeschrumpft. Robben und Ribery sind ja quasi nicht planbar. Da konnten die Bayern in der Offensive nicht mehr qualitativ nachlegen, wie es früher oft möglich war.


Deren Probleme sehe ich ehrlich gesagt vor allem bei Müller, der aus meiner Sicht völlig außer Form ist sowie bei Xabi Alonso und Lahm, die beide über ihrem Zenit sind. Auch Alaba hat man schon stärker gesehen.

Taktisch weiß ich noch nicht wie viel Schuld man Ancelotti geben soll.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Zitat von Nuneq
Zitat von solalaa

Die Bayern sind 2016/17 keine internationale Spitzenmannschaft auf höchstem Niveau mehr.
Da sind immer noch sehr viele gute Einzelspieler, aber es passt nicht mehr als Mannschaft. Ich sehe auch gegen Dortmund da keinen wirklichen Ancelotti Fussball. Selbst als Dortmund durch viel zu viele Ballverluste, den Bayern geholfen haben, konnten sie daraus nicht mehr die Vielzahl der sehr guten Tormöglichkeiten erspielen.
Die haben auch verpasst einen größeren Umbruch im Kader durchzuführen, der mir nötig scheint. Costa ist nach seinem tollen Halbjahr auf Normalgröße zusammengeschrumpft. Robben und Ribery sind ja quasi nicht planbar. Da konnten die Bayern in der Offensive nicht mehr qualitativ nachlegen, wie es früher oft möglich war.


Deren Probleme sehe ich ehrlich gesagt vor allem bei Müller, der aus meiner Sicht völlig außer Form ist sowie bei Xabi Alonso und Lahm, die beide über ihrem Zenit sind. Auch Alaba hat man schon stärker gesehen.

Taktisch weiß ich noch nicht wie viel Schuld man Ancelotti geben soll.


Zu letzterem kombiniert mit der Müller-Thematik: Ancelotti sollte man imo schon ankreiden, dass er (genauso wenig wie Pep davor) eine Idee zu haben scheint wie man Müller und Lewandowski gleichzeitig einsetzt oder warum er Müller dann nicht einfach dauerhaft auf die Bank setzt, wenn er die Idee nicht hat. Auch wenn Müller außer Form ist, spielt er RA dann nimmt ihm das nicht nur sämltliche eventuell vorhandenen Stärken, es sorgt auch dafür, dass Bayerns rechte Seite de facto tot ist. Vor der Einwechslung von Costa ging ja eigentlich alles über Ribery (der btw mMn ein sehr gutes Spiel gemacht hat), was sie natürlich ziemlich berechenbar macht

•     •     •

Nur der BVB!
Gerade nach Hause gekommen vom Spiel.
Das war ein atemberaubendes, extrem spannendes Spiel mit hervorragendem Ergebnis für uns.

Die Bayern waren stark und von Minute 25 bis 70 nicht zu packen von uns. Glücklicherweise konnten die Bayern trotz Dominanz keine Torchancen erspielen.
Bis auf Alonsos Schuss waren alle anderen gefährlichen Situationen Abseits.

Wir haben dagegen extrem stark angefangen, sind viel gelaufen und haben die Bayern zu Fehlern gezwungen. Dieses Tempo kann keine Mannschaft über 90 Minuten gehen. Nichtsdestotrotz hatten wir über die komplette Distanz die deutlich bessseren Chancen und müssen das Spiel früher entscheiden.

Aubameyang war nicht zu bremsen. Überragendes Spiel von ihm. Götze hat mir ebenfalls richtig gut gefallen, weil er immer eine spielerische Lösung parat hatte und sich von der ab und an einkehrenden Hektik nicht anstecken ließ. Außerdem der Defensivverbund sehr, sehr konzentriert und immer noch dazwischen bevor es gefährlich wurde.

Durm brachte uns Stabilität. Die Taktik mit der 5er-Kette ging voll auf.

Klasse! Heimsieg! JAAAAAA!!

•     •     •

Bürki - Pavard, Akanji, Diallo - Wolf, Witsel, Götze, Guerreiro - Reus, Morata, Pulisic

Subs: Hitz - Toprak - Hakimi, Weigl, Dahoud - Sancho, Philipp

This contribution was last edited by Gooolazo on Nov 20, 2016 at 4:25 AM hours
Zitat von Nuneq
Zitat von solalaa

Die Bayern sind 2016/17 keine internationale Spitzenmannschaft auf höchstem Niveau mehr.
Da sind immer noch sehr viele gute Einzelspieler, aber es passt nicht mehr als Mannschaft. Ich sehe auch gegen Dortmund da keinen wirklichen Ancelotti Fussball. Selbst als Dortmund durch viel zu viele Ballverluste, den Bayern geholfen haben, konnten sie daraus nicht mehr die Vielzahl der sehr guten Tormöglichkeiten erspielen.
Die haben auch verpasst einen größeren Umbruch im Kader durchzuführen, der mir nötig scheint. Costa ist nach seinem tollen Halbjahr auf Normalgröße zusammengeschrumpft. Robben und Ribery sind ja quasi nicht planbar. Da konnten die Bayern in der Offensive nicht mehr qualitativ nachlegen, wie es früher oft möglich war.


Deren Probleme sehe ich ehrlich gesagt vor allem bei Müller, der aus meiner Sicht völlig außer Form ist sowie bei Xabi Alonso und Lahm, die beide über ihrem Zenit sind. Auch Alaba hat man schon stärker gesehen.

Taktisch weiß ich noch nicht wie viel Schuld man Ancelotti geben soll.


Das Positionsspiel der Bayern funktioniert nicht mehr so gut wie unter Pep. Eine neue Balance zwischen Dominanz und Umschaltfußball, was Ancelotti vor der Saison angekündigt hat, sehe ich noch überhaupt nicht. Gegen uns hatten die Bayern am Ende eigentlich keine Idee mehr, wie man sich Torchancen erspielen kann. Insgesamt macht momentan nur noch die individuelle Klasse einzelner Spieler den Unterschied in der Bundesliga aus. Diese Bayern sind an einem guten Tag wieder von jedem Bundesligisten zu schlagen.
Zitat von QuickBen
Zitat von daredennis7

Zitat von bvbfan_rn

Zitat von funci

Zitat von Ronaldo_R999

Ist eigentlich nur noch Glück das es 1:0 steht....


Bayern hatte genau 0 wirkliche Torchancen. Wie sollte es anders als 1:0 stehen?


Eben...
Dennoch hoffe ich, dass wir in der zweiten Hälfte wieder mehr eigene Angriffe, mehr Zugriff aufs Spiel bekommen...

Platzverweis wäre mMn auch völlig lächerlich aber iwie typisch gewesen nach den ganzen Ribery-Dingern sowie dem fragwürdigen Mor-Platzverweis gewesen.

Bei der ersten Gelben trifft er den Spieler quasi nicht, auch wenn er mit Tempo reingeht, beim Zweiten hält er Lewy zu keiner Zeit, er drängt/kreuzt ihn eher mit per Arm vorbeischieben, halten war nicht da, und somit muss man nicht zwingend gelb geben...

Genauso die Szene mit Tuchel macht mich wieder wütend. Er regt sich auf das Hummels-Luftduell auf, wo dieser in nem völlig fairen Luftduell leicht das Gleichgewicht verliert und abrollt am Boden.
Und was macht der Schiri - droht ihm sofort mit Tribüne nur weil er kurz den Arm sauer hochreisst, sogar selbst Pfeffer aus der Szene nehmen will, indem er sich direkt auf die Bank setzt...

Dieser Schiri ist einfach nur nen Selbstdarsteller der sich wichtig machen willrolleyes


Komischerweise wird bei Spielen mit Bayern Beteiligung nie eine lockere Linie gepfiffen. Gegen Leverkusen hätten wir heute noch kein Foulpfiff gehabt.
Wenn man denn dann schon so pfeift, kann man Bartra des Feldes verweisen. Dann muss man allerdings auch Alonsos Foul 20 Sekunden davor mit Gelb bestrafen und ihn nach einer seiner vielen Maulereien des Feldes verweisen.


Also Leute kommt.
Der Tritt von Bartra war ne sehr klare gelbe Karte.


Hab ich was anderes behauptet?

War nur eine sehr subjektive Feststellung. Gefühlt wird allerdings immer eine härtere Linie gepfiffen, wenn wir mal etwas härter zu Werke gehen oder wenn die Bayern mit beteiligt sind.
Im Gegenzug wird in diversen Saisonspielen gegen uns alles laufen gelassen.

Kann jetzt natürlich Zufall sein, trotzdem sehr merkwürdig wenn ich da Rückblickend an Leverkusen, Schalke oder Berlin denke.

Und wenn Fouls wie das von Bartra konsequent und korrekterweise mit Gelb geahndet werden, dann sollte Xabi Alonso eine halbe Minute davor doch bitte auch Gelb sehen. Stattdessen wird im Laufe der gesamten Berichterstattung davon gesprochen das Bartra für seine zweite Aktion hätte vom Feld gehen müssen augen-zuhalten

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
Gratulation zum nicht unverdienten Sieg!

•     •     •



Ich hatte schon wieder bissel angst wo uns die bayern wieder hinten rein gedrückt haben. was ich eh nicht verstehe warum wir uns da nicht gelöst haben bzw nur selten und weiter offensiv nach vorne gespielt haben.
Endlich mal wieder ein Sieg in einem wichtigen Spiel gegen die Bayern. Dieser Sieg tut so unfassbar gut und ist immens wichtig für die kommenden Monate. So hält man den nach wie vor größten Konkurrenten um die Meisterschaft in sichtbarer Nähe, Red Bull wird auch irgendwann mal verlieren, und man setzt grundsätzlich ein Zeichen, nachdem die letzten Wochen eher mäßig erfolgreich verliefen.

Zudem hat man mal wieder mit einer anderen Taktik gespielt und gewonnen. Tuchel's Plan ging ja mal sowas von auf, Ramos und Auba, zudem noch Schürrle als einzige richtige Offensivspieler, unterstützt von Götze, das wirkte auf mich vor dem Spiel irgendwie eher ernüchternd, aber war u.a. ein Schlüssel für den Sieg. Zudem konnte man auch kämpferisch überzeugen und hat hoffentlich wieder diese Bissigkeit und Galligkeit, die ich irgendwie etwas vermisst habe zuletzt. Sicherlich ist es auch nur ein Spiel, aber eben das vlt. schwerste bzw. wichtigste der Saison, wenn es um den Titel geht.

Bayern wirkt aktuell eher alles andere als dominant und angsteinflößend. Sicherlich wäre da gestern für die durchaus ein Punkt drin gewesen, aber irgendwie passt es zur aktuellen Saison. Sie haben zwar bis gestern kein einziges Spiel unter Ancelotti verloren, was man nicht vergessen darf, aber so richtig überzeugend war das nicht immer, die Entwicklung würde mich als Fan nicht sonderlich optimistisch stimmen, wenn gleich die individuelle Klasse sehr vieles ausgleichen wird, auch in der CL. Naja, für uns und die Liga ist es doch sehr schön, wie Lahm es ja auch gesagt hat^^.

Hier und da hatten wir natürlich Glück, aber das benötigst du auch gegen die Bayern. Ich hoffe trotzdem, dass man solche Spiele in den kommenden Jahren auch wieder mit seinem eigenen Fußball gewinnen kann. Wobei es auch einen guten Trainer und eine gute Mannschaft ausmacht, wenn sie auf unterschiedliche Gegner verschiedene und effektive Lösungen findet. Das gestrige Spiel war auf jedenfall ein sehr gutes Zeichen, dass es wieder bergauf geht.
Zitat von DeluxeGamer
Ich hatte schon wieder bissel angst wo uns die bayern wieder hinten rein gedrückt haben. was ich eh nicht verstehe warum wir uns da nicht gelöst haben bzw nur selten und weiter offensiv nach vorne gespielt haben.


Ja, dass wäre auch der einzigste Kritikpunkt von meiner Seite, wir haben uns selten in der zweiten Halbzeit konstruktiv befreien können, aber es waren halt auch die Bayer und ab der 70 min. liefen einige bei uns nur noch mit Notstrom. Wahnsinnig fand ich das Debüt von Durm, damit hätte ich ja nie gerechnet, aber dieser Wechsel hat uns richtig gut getan. Super gekämpft Jungs und immer an dich geglaubt, so kann das jetzt bitte weitergehen.daumen-hoch
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.