deadline-day banner
Sat, Nov 19, 2016
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Bayern Munich
Thomas Tuchel T. Tuchel Manager C. Ancelotti Carlo Ancelotti
€463.70m Total market value €929.45m
25.5 ø age 26.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Bayern München

Nov 13, 2016 - 11:10 PM hours
Zitat von Presseagent
Diese Aufstellung war eine taktische Raffinesse für genau diesen Abend gegen genau diesen Gegner in genau der Personalkonstellation. Wenn man so möchte, ein Unikat. Solche taktischen Manöver sind immer auch ein wenig Vabanque-Spiel, denn niemand hat die Garantie, dass es gut ausgeht. Das hat aber auch nicht immer was mit der taktischen Ausrichtung zu tun. Wenn man Pech hat, haben Auba und Sokratis einen rabenschwarzen Tag und man geht mit 0:4 unter. Darum war nicht zwangsläufig die Taktik schlecht.

Genauso wenig kann man jetzt postulieren, dass ausschliesslich durch die Doppelspitze das Spiel gewonnen wurde. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass die grundsätzliche Überlegung dahinter durchaus Sinn macht. Am Samstag Abend hat dann alles zusammengepasst. Pummelfee macht sein bestes Match seit seiner Rückkehr, alle spielen voll engagiert gegen den Ball, die drei IV machen hinten dicht, es unterlaufen keine katastrophalen Fehler, die Fans machen einen unbeschreiblich gigantischen Job und die Bayern haben auch nicht gerade einen ihrer besten Tage. Alles in allem ein gerechter, verdienter und hart umkämpfter Sieg.

Vor allem aber die, die TT gerne taktische Schwächen und "Vercoachen" in den wichtigen Spielen attestieren, sollten nun zumindest mal etwas flacher atmen.

Es ist fantastisch, mal wieder ein Spiel gegen den FCB gewonnen zu haben. Richtig vergoldet ist der Sieg - 3 Euro ins Phrasenschwein - aber natürlich erst, wenn wir jetzt voll konzentriert bleiben und in Frankfurt und gegen Gladbach punkten.


Unglaublich geschrieben und ausdrückt. Respekt, du hast das Talent, Artikel und Texte zu schreiben.

Und was fällt mir dazu ein? Ich kann dir absolut zustimmen.

•     •     •

-
Zitat von HaHa
Zitat von Spidermini

Zitat von HaHa

Welche vorfreude? Gegen bayern?
Am ende wirds also wieder die schuld dieser einen personalie sein wenn es kein sieg wird. Die masche wird auch langsam langweilig.


Ich habe Tuchel nicht kritisiert, sondern eher mal wieder die ganzen meckerer. Vorfreude bei spielen gegen bayern habe ich grundsätzlich nie. Cool


Echt? o.O Das geht mir ja ganz anders. Ich hab fast nur vor solchen Spielen, in denen es um mehr geht als nur drei Pflichtpunkte, noch richtige Vorfreude.
Dieses Wegweisende, dieses "nach 90 Minuten wissen wir etwas mehr darüber, ob das eine schwierige, ganz gute oder Top-Saison wird", das ist nicht zu ersetzen. Ist ja nun auch nicht so, als hätte der BVB sich gegen Bayern in den letzten Jahren immer nur brav seine Packung abgeholt und sich dann für die Erfahrung bedankt.

•     •     •

Fußballökonom.
Zitat von Bayernlicious
Schließe mich der Mehrheit hier an und gehe von mindestens einem Spiel aus, das der BVB dominieren wird und in dem sich der BVB mehr und hochwertigere Chancen herausspielen wird.

Aufgrund der Gesamtkonstellation wäre ich über ein Unentschieden schon verdammt glücklich. Mit Vidal/Martinz/Boateng/Coman/Robben/Ribery fallen wichtige Spieler aus bzw. sind angeschlagen oder grade erst im Training.

Denke wir werden im Mittelfeld zu langsam und in der Offensive zu harmlos sein.

Tippe auf ein 3:1 für den BVB.


Hatte zum Glück ein langes Wochenende und musste mir im Büro gestern nichts anhören.

Jetzt kann sich aber gerne noch einmal über meine Einschätzung der Situation lustig gemacht werden. Wie gesagt, wir sind momentan die deutlich schwächere Mannschaft und werden riesige Probleme haben, den Rest der Saison mit euch Schritt zu halten.
Zitat von Bayernlicious
Zitat von Bayernlicious

Schließe mich der Mehrheit hier an und gehe von mindestens einem Spiel aus, das der BVB dominieren wird und in dem sich der BVB mehr und hochwertigere Chancen herausspielen wird.

Aufgrund der Gesamtkonstellation wäre ich über ein Unentschieden schon verdammt glücklich. Mit Vidal/Martinz/Boateng/Coman/Robben/Ribery fallen wichtige Spieler aus bzw. sind angeschlagen oder grade erst im Training.

Denke wir werden im Mittelfeld zu langsam und in der Offensive zu harmlos sein.

Tippe auf ein 3:1 für den BVB.


Hatte zum Glück ein langes Wochenende und musste mir im Büro gestern nichts anhören.

Jetzt kann sich aber gerne noch einmal über meine Einschätzung der Situation lustig gemacht werden. Wie gesagt, wir sind momentan die deutlich schwächere Mannschaft und werden riesige Probleme haben, den Rest der Saison mit euch Schritt zu halten.


Bis auf die Niederlage hast du doch kaum einen Treffer in deiner Prognose:

Bayern hat das Spiel 60 Minuten klar bestimmt, nachdem der BVB in Führung war und das Pressing nicht aufrecht erhalten konnte. Das Mittelfeld war auf beiden Seiten kein Faktor.

Angeschlagene Spieler konnten wir mindestens genauso viele aufbieten.

Im Grunde hast du nur Recht damit, dass die Bayern vorne harmlos waren, wobei man dem BVB trotzdem alles abverlangt hat. Die ersten 25-30 Minuten haben jedenfalls viel Kraft gekostet und ohne 1:0, hätte man danach nicht diese Kompaktheit in der Defensive erreichen können, womit man also auch viel Glück hatte bzw. für eine sehr mutige Taktik belohnt wurde. Sein reguläres Spiel durchzuziehen, hat man jedenfalls gar nicht erst versucht und allein das sollte schon zeigen, wer hier eigentlich immer noch die bessere Mannschaft ist - der BVB hat lediglich geschafft, dass das kein Faktor wurde.
Zitat von BVBBC
Zitat von Bayernlicious

Zitat von Bayernlicious

Schließe mich der Mehrheit hier an und gehe von mindestens einem Spiel aus, das der BVB dominieren wird und in dem sich der BVB mehr und hochwertigere Chancen herausspielen wird.

Aufgrund der Gesamtkonstellation wäre ich über ein Unentschieden schon verdammt glücklich. Mit Vidal/Martinz/Boateng/Coman/Robben/Ribery fallen wichtige Spieler aus bzw. sind angeschlagen oder grade erst im Training.

Denke wir werden im Mittelfeld zu langsam und in der Offensive zu harmlos sein.

Tippe auf ein 3:1 für den BVB.


Hatte zum Glück ein langes Wochenende und musste mir im Büro gestern nichts anhören.

Jetzt kann sich aber gerne noch einmal über meine Einschätzung der Situation lustig gemacht werden. Wie gesagt, wir sind momentan die deutlich schwächere Mannschaft und werden riesige Probleme haben, den Rest der Saison mit euch Schritt zu halten.


Bis auf die Niederlage hast du doch kaum einen Treffer in deiner Prognose:

Bayern hat das Spiel 60 Minuten klar bestimmt, nachdem der BVB in Führung war und das Pressing nicht aufrecht erhalten konnte. Das Mittelfeld war auf beiden Seiten kein Faktor.

Angeschlagene Spieler konnten wir mindestens genauso viele aufbieten.

Im Grunde hast du nur Recht damit, dass die Bayern vorne harmlos waren, wobei man dem BVB trotzdem alles abverlangt hat. Die ersten 25-30 Minuten haben jedenfalls viel Kraft gekostet und ohne 1:0, hätte man danach nicht diese Kompaktheit in der Defensive erreichen können, womit man also auch viel Glück hatte bzw. für eine sehr mutige Taktik belohnt wurde. Sein reguläres Spiel durchzuziehen, hat man jedenfalls gar nicht erst versucht und allein das sollte schon zeigen, wer hier eigentlich immer noch die bessere Mannschaft ist - der BVB hat lediglich geschafft, dass das kein Faktor wurde.


So sehe ich das auch, einzig die Durchschlagskraft fehlte den Bayern (und vllt noch das Müller in Totalausfall war, wieso wurde der eig ned ausgewechselt?).

Ich weit weg davon dass als "Meisterstück" zu bejubeln, im Mittelfeld/Angriff hätte ich dann doch mehr Kontrolle erhofft, auch wenn das Ramos für mich sehr ordentlich gemacht hat.

Ich sehe da auch Weigl vermehrt in der Pflicht, der für mich noch nicht für das ideale Gleichgewicht (Balance) in der Mannschaft sorgt und das hängt mMn sehr viel am (defensiven) zentralen Mittellfeld/seiner Position. Er macht das, was er macht, sehr sehr gut keine Frage, aber der Ticken in der Ausrichtung fehlt mir noch (auch taktisch...).

Trotzdem meckern auf hohen Niveau, die Jungs haben, auch mit vielen nicht fitten Spielern, alles rausgehaut.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Zitat von Spidermini
Zitat von petric19

Warum, Warum, Warum Auba und Ramos zusammen? Das hat doch noch NIE! geklappt. Vorfreude erstmal dahinWeinend


Zitat von HaHa

Welche vorfreude? Gegen bayern?
Am ende wirds also wieder die schuld dieser einen personalie sein wenn es kein sieg wird. Die masche wird auch langsam langweilig.


Zitat von ole_09

Ramos und Auba in der Startformation kann nur wieder in die Hose gehen.
Aus Tuchel wird ich einfach nicht schlau, sorry.


Zitat von D_Crane

Oha, hab n ganz blödes Gefühl bei dieser Aufstellung.

Ich befürchte das sich Tuchel mal wieder komplett vercoacht.

Naja, lasse mich gern eines besseren belehren.



Nur wenige Beispiele. Viele haben ihn kritisiert, aber genau die Taktik hat den Sieg rausgeholt.
Ich hoffe er hat damit seinen Ruf deutlich verbessert. Wir müssen alle immer hinter unserem Trainer stehen. Den wie wollen wir ohne 100-Prozentigen Rückhalt erfolgreich sein?


Also zum Einstieg der Hinweis, dass ich vor dem Spiel die Taktik vom Tuchel nicht kritisiert habe. Grundsätzlich halte ich mich auch nach Spielen mit Kritik an der vermeidlich falschen Taktik zurück!!!
Ich persönlich empfinde aber die Taktikspielchen von Tuchel (aber auch von Löw und Gardiola) für wenig effektiv. Man hat am Samstag gewonnen, somit war die Taktik richtig! Kann man so sehen, muss man aber nicht… Klar man hat wenig zugelassen, aber auch viel Ballbesitz und „Feld“ dem Gegner überlassen.
Ich persönlich halte ein festes Modell, in dem jeder die Laufwege kennt, für erfolgsversprechender als ein Wechseln der Taktik aus „Überraschungsgründen“. Wenn eine Mannschaft eingespielt ist, kann man sicherlich mal eine Überraschungsvariante aus dem Hut ziehen, aber im Moment wirkt die Mannschaft auf mich nur bedingt eingespielt. Von daher finde ich ein Standardmodell mit Wechsel in der Position im Allgemeinen besser. Alleine durch die Interpretation der jeweiligen Position von verschiedenen Spielern ergibt sich ein Überraschungsmoment.
Das man bei wichtigen Spielen (wie z.B. Bayern) anders spielen lässt, weil der Gegner halt stärker als der Rest ist, spricht nicht gegen meine grundsätzliche Einstellung. Ich persönlich glaube nur manchmal, dass bestimmte Trainer ihrer „Huldigung“ als Taktikfuchs auch durch „Überraschungen“ nachkommen wollen…
Ich will es nicht als Kritik an Tuchel verstehen, der sicher mehr vom Fußball als ich versteht, der sich intensiv mit dem Gegner beschäftigt und und und… Vielleicht nur als Statment, dass Taktik nicht alles ist und Einstellung, Technik, etc. teilweise etwas kurz kommen!
Zitat von fmt1244

Also zum Einstieg der Hinweis, dass ich vor dem Spiel die Taktik vom Tuchel nicht kritisiert habe. Grundsätzlich halte ich mich auch nach Spielen mit Kritik an der vermeidlich falschen Taktik zurück!!!
Ich persönlich empfinde aber die Taktikspielchen von Tuchel (aber auch von Löw und Gardiola) für wenig effektiv. Man hat am Samstag gewonnen, somit war die Taktik richtig! Kann man so sehen, muss man aber nicht… Klar man hat wenig zugelassen, aber auch viel Ballbesitz und „Feld“ dem Gegner überlassen.
Ich persönlich halte ein festes Modell, in dem jeder die Laufwege kennt, für erfolgsversprechender als ein Wechseln der Taktik aus „Überraschungsgründen“. Wenn eine Mannschaft eingespielt ist, kann man sicherlich mal eine Überraschungsvariante aus dem Hut ziehen, aber im Moment wirkt die Mannschaft auf mich nur bedingt eingespielt. Von daher finde ich ein Standardmodell mit Wechsel in der Position im Allgemeinen besser. Alleine durch die Interpretation der jeweiligen Position von verschiedenen Spielern ergibt sich ein Überraschungsmoment.
Das man bei wichtigen Spielen (wie z.B. Bayern) anders spielen lässt, weil der Gegner halt stärker als der Rest ist, spricht nicht gegen meine grundsätzliche Einstellung. Ich persönlich glaube nur manchmal, dass bestimmte Trainer ihrer „Huldigung“ als Taktikfuchs auch durch „Überraschungen“ nachkommen wollen…
Ich will es nicht als Kritik an Tuchel verstehen, der sicher mehr vom Fußball als ich versteht, der sich intensiv mit dem Gegner beschäftigt und und und… Vielleicht nur als Statment, dass Taktik nicht alles ist und Einstellung, Technik, etc. teilweise etwas kurz kommen!


Gerade das Letzte, was du schreibst, ist etwas, dem Tuchel vor allem in den letzten beiden Begegnungen gegen den HSV und gegen die Bayern Rechnung getragen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das Heimspiel gegen Sporting da bei ihm einen kleinen Denkprozess in Gang gesetzt hat, so zumindest kann man seine Aussagen nach dem Spiel und vor den beiden anderen Spielen interpretieren.
Vor dem Spiel in Hamburg sagte er fast wortwörtlich: wir scheißen in diesem Spiel mal auf die Taktik, es geht einzig und allein darum, dieses Drecksspiel so anzunehmen wie es ist.
Und vor dem Spiel gegen Bayern: Um die Bayern zu schlagen braucht man neben Taktik und Technik noch eine weitere Ebene, nämlich Aggressivität und Emotionalität.

Vielleicht ist es von seiner Seite manchmal ein bisschen "too much", was Flexibilität und Umstellungen angeht. Ich persönlich hatte dieses Gefühl aber bisher erst einmal, und zwar beim Heimspiel gegen Sporting. Aber auch hier ist es eine Frage des Maßes. Man sollte z.B. von gestandenen und international erfahrenen Spielern verlangen können, dass sie problemlos im Spiel von 4-er auf 3-er Kette umstellen können oder umgekehrt. Sowas muss im Schlaf funktionieren und ist sogar in der Bezirksliga an der Tagesordnung.
Eine andere Frage ist dann, wie es dabei mit der gesamtmannschaftlichen Stabilität und den Automatismen aussieht. Diese waren zuletzt aufgrund der vielen Verletzungen und erwzungenen Umstellungen wenig gegeben. Trotzdem glaube ich, dass jeder einzelne Spieler individuell weiß, wie er sich in verschiedenen Systemen zu verhalten hat, nur die Abstimmung untereinander im Konstrukt "Mannschaft" leidet vielleicht darunter.

Insgesamt glaube ich nicht, dass Trainer wie Tuchel oder Guardiola zu solchen Maßnahmen greifen, um einem Ruf gerecht zu werden. Denn der Ruf kommt ja nicht von Ungefähr und ist in ihrem bisherigen Verhalten in der Trainerlaufbahn begründet.
Wie gesagt, ich glaube, Tuchel hat was das angeht ein bisschen aus dem Sporting-Spiel gelernt und für die Spiele in Hamburg und gegen München eine etwas andere Schwerpunktsetzung in der Herangehensweise gewählt; eine weniger inhaltliche. Ich sehe den Hang zu Flexibilität und Umstellungen aber nicht als potenziell erfolgsgefährdend, eher im Gegenteil. Guardiola ist einer der erfolgreichsten Trainer Europas und Tuchel einer der erfolgreichsten Deutschlands und ich wünsche mir, dass Tuchel seine Herangehensweise auch im Grundsatz beibehält und vielleicht, wie zuletzt getan, um ein paar Facetten erweitert. Ist doch schön, wenn ein Trainer sich in dieser Hinsicht als einsichtig und lernbereit zeigt.
Zitat von Borussenpower1
Zitat von BVBBC

Zitat von Bayernlicious

Zitat von Bayernlicious

Schließe mich der Mehrheit hier an und gehe von mindestens einem Spiel aus, das der BVB dominieren wird und in dem sich der BVB mehr und hochwertigere Chancen herausspielen wird.

Aufgrund der Gesamtkonstellation wäre ich über ein Unentschieden schon verdammt glücklich. Mit Vidal/Martinz/Boateng/Coman/Robben/Ribery fallen wichtige Spieler aus bzw. sind angeschlagen oder grade erst im Training.

Denke wir werden im Mittelfeld zu langsam und in der Offensive zu harmlos sein.

Tippe auf ein 3:1 für den BVB.


Hatte zum Glück ein langes Wochenende und musste mir im Büro gestern nichts anhören.

Jetzt kann sich aber gerne noch einmal über meine Einschätzung der Situation lustig gemacht werden. Wie gesagt, wir sind momentan die deutlich schwächere Mannschaft und werden riesige Probleme haben, den Rest der Saison mit euch Schritt zu halten.


Bis auf die Niederlage hast du doch kaum einen Treffer in deiner Prognose:

Bayern hat das Spiel 60 Minuten klar bestimmt, nachdem der BVB in Führung war und das Pressing nicht aufrecht erhalten konnte. Das Mittelfeld war auf beiden Seiten kein Faktor.

Angeschlagene Spieler konnten wir mindestens genauso viele aufbieten.

Im Grunde hast du nur Recht damit, dass die Bayern vorne harmlos waren, wobei man dem BVB trotzdem alles abverlangt hat. Die ersten 25-30 Minuten haben jedenfalls viel Kraft gekostet und ohne 1:0, hätte man danach nicht diese Kompaktheit in der Defensive erreichen können, womit man also auch viel Glück hatte bzw. für eine sehr mutige Taktik belohnt wurde. Sein reguläres Spiel durchzuziehen, hat man jedenfalls gar nicht erst versucht und allein das sollte schon zeigen, wer hier eigentlich immer noch die bessere Mannschaft ist - der BVB hat lediglich geschafft, dass das kein Faktor wurde.


So sehe ich das auch, einzig die Durchschlagskraft fehlte den Bayern (und vllt noch das Müller in Totalausfall war, wieso wurde der eig ned ausgewechselt?).

Ich weit weg davon dass als "Meisterstück" zu bejubeln, im Mittelfeld/Angriff hätte ich dann doch mehr Kontrolle erhofft, auch wenn das Ramos für mich sehr ordentlich gemacht hat.

Ich sehe da auch Weigl vermehrt in der Pflicht, der für mich noch nicht für das ideale Gleichgewicht (Balance) in der Mannschaft sorgt und das hängt mMn sehr viel am (defensiven) zentralen Mittellfeld/seiner Position. Er macht das, was er macht, sehr sehr gut keine Frage, aber der Ticken in der Ausrichtung fehlt mir noch (auch taktisch...).

Trotzdem meckern auf hohen Niveau, die Jungs haben, auch mit vielen nicht fitten Spielern, alles rausgehaut.

Es stimmt, dass den Bayern die Durchschlagskraft fehlte. Das lag aber auch daran, dass man hinten sehr kompakt mit einer Fünferkette verteidigt hatte. So hatte man letzte Saison im Pokalfinale sogar über 120 Minuten die Null halten können.
Daher würde ich die Defensivleistung nicht auf Glück reduzieren.

Diese defensive Ausrichtung führt aber, meiner Meinung nach, dazu, dass Kontrolle im Mittelfeld/Angriff kaum möglich ist. Denn dazu fehlt einfach der zusätzliche Mann im Mittelfeld, der gegen Bayern für einen weiteren Verteidiger geopfert wurde.

Im Prinzip forderst Du, dass man mit den Bayern hätte mehr mitspielen sollen. Schwer zu sagen, ob das gut gegangen wäre.

Interessant finde ich auch, dass alle Torchancenmodelle dem BVB in der Summe die besseren Torchancen einräumen. Trotz der Dominanz der Bayern, war also die Chance zu gewinnen für den BVB größer.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.