deadline-day banner
Sat, Nov 19, 2016
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Bayern Munich
Bayern Munich
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Bayern Munich
Thomas Tuchel T. Tuchel Manager C. Ancelotti Carlo Ancelotti
€463.70m Total market value €930.95m
25.6 ø age 26.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Bayern München

Nov 13, 2016 - 11:10 PM hours
Mann kann auch alles negativ sehen
Zitat von DerMoe
Also wenn ich mir die Kommentare vor dem Spiel anschaue muss ich schon ein wenig grinsen.
Tuchel, der Amateur, der es einfach nicht lernt. Auba und Ramos können nicht zusammen spielen, das kapiert der einfach nicht mehr grins

Schon interessant, dass das Forum und die immer selben User es absolut nicht leid werden Spiele schon anhand der Aufstellung für verloren zu erklären. Obwohl man damit schon soooooo oft falsch lag.

Auch die Stimmung gegen Ende des Spiels ist hochinteressant. Da wird tatsächlich noch gemeckert, dass man gegen Bayern in so einer Phase nicht noch voll anrennt.
Der Witz ist, dass man genau so ein Spiel bei Atletico Madrid abfeiert ohne Ende. Während der große BVB hingegen wohl den Anspruch haben muss den Bayern da nochmal 3 einzuschenken rolleyes

Ich jedenfalls hab ein tolles Spiel gesehen. Der BVB hat taktisch alles richtig gemacht und eigentlich MUSS Auba das Spiel mit dem 2:0 vorzeitig entscheiden.

Auch schön fand ich, dass Schmelle zeigen konnte WIE sehr er gefehlt hat. Hier gibt es ja eine ganze Reihe an Leuten, die ihn seit Jahren gerne auf die Tribüne verfrachten würden. Ich glaube seine jüngste Verletzung sollte mal allen die Augen geöffnet haben. Da hat ein ganz wichtiger Part in der Abwehr gefehlt.

Wie auch immer, tolles Wochenende, endlich mal wieder die Bayern geschlagen und vielleicht hat man sich ja sogar im Kampf um die Spitze zurückgemeldet (dafür allerdings müsste man nun konstant bleiben).


Könnte man nicht nach jedem Spiel ein "Best of" der großmäuligsten Fehleinschätzungen vor dem Spiel zusammenschneiden? Dann würde man sich vielleicht zumindest kurz überlegen, was man da rausrotzt. rolleyes

•     •     •

Fußballökonom.
Zitat von meanmc
Och, ich seh das bisschen anders...

Wir haben stark begonnen, hatten danach zwar noch Chancen, aber im Grunde hat uns Bayern über weite Strecken "an die Wand gespielt", nur eben (zumeist) uneffektiv.

Hab zudem weiterhin nicht gesehen was uns Ramos/Auba gleichzeitig auf dem Feld bringen sollte - also nur weil wir gewonnen haben hat es diesmal funktioniert!? Applaus...
Spielen wir mit 4 Amateuren, und Bayern kriegt es ebenso nicht fertig auf unser 1zu0 zu reagieren, will mancher einem wohl auch weismachen, dass wir doch besser in Zukunft mit den Amateuren gegen Bayern antreten sollten Zwinkernd

Wären die Bayern nicht derzeit "ein eher durchschnittlicher Haufen", also schlagbar, hätten wir gestern nicht den Hauch einer Chance gehabt (mit unserem Auftritt). Bereits "so" mussten wir ja jederzeit darum bangen, dass wir den Ausgleich fangen und das Spiel womöglich kippt!

Da es aber "nun mal so war, wie es war" und man die Spiele "so nehmen muss, wie sie kommen", war es ein "etwas glücklicher Sieg gegen formschwache Bayern" - nicht mehr, und nicht weniger!

Aber - gut für uns, gut für die Liga und recht schade, dass wir bereits paar Punkte völlig unnötig haben liegen lassen!


Wir wissen hier wohl alle, dass zwei Spitzen die Ausnahme sind. Tuchel hat die wohl aus zwei Gründen aufgestellt:
- Zum einen, um zwei Anspielstationen für die Befreiungsschläge zu haben. Zumindest ab und an, konnten wir den Ball für ne Minute vom Tor weghalten, auch wenn nicht viel bei rum gekommen ist.
- und zum anderen, um Hummels und Botaeng nichtzuviel zeit zum gucken und passen zu geben.

Ich finde, beide Sachen sind im großen und Ganzen aufgegangen. Als das 1:0 fiel, habe ich gleich zu früh gesagt. Durch das Tor musste Bayern mehr machen, und so kam es ja dann auch.

Ich bin dem Spiel von uns voll zufrieden.
Zitat von petric19
Warum, Warum, Warum Auba und Ramos zusammen? Das hat doch noch NIE! geklappt. Vorfreude erstmal dahinWeinend


Zitat von HaHa


Welche vorfreude? Gegen bayern?
Am ende wirds also wieder die schuld dieser einen personalie sein wenn es kein sieg wird. Die masche wird auch langsam langweilig.


Zitat von ole_09


Ramos und Auba in der Startformation kann nur wieder in die Hose gehen.
Aus Tuchel wird ich einfach nicht schlau, sorry.


Zitat von D_Crane


Oha, hab n ganz blödes Gefühl bei dieser Aufstellung.

Ich befürchte das sich Tuchel mal wieder komplett vercoacht.

Naja, lasse mich gern eines besseren belehren.



Nur wenige Beispiele. Viele haben ihn kritisiert, aber genau die Taktik hat den Sieg rausgeholt.
Ich hoffe er hat damit seinen Ruf deutlich verbessert. Wir müssen alle immer hinter unserem Trainer stehen. Den wie wollen wir ohne 100-Prozentigen Rückhalt erfolgreich sein?

•     •     •

-
Man sollte einfach mal vor dem Spiel sein Mund halten, und ncht immer alles kritisieren. Tuchel ist der Profi, und keiner von diesen Hobbyisten hier im Forum.
Er weiß wie er am besten aufzustellen hat.
Wenn man ganz arrogant sein will, braucht man nur sagen: Dortmund hat Bayern so lange gepresst bis das Tor fiel, danach hat man nur noch gelauert. Plan aufgegangen zwinker

Nee mal im Ernst: Dortmund hatte 20 Minuten wo man wirklich stark war. Danach fing die Phase von Bayern an, nur halt nicht effektiv genug
Zitat von meanmc
Och, ich seh das bisschen anders...

Wir haben stark begonnen, hatten danach zwar noch Chancen, aber im Grunde hat uns Bayern über weite Strecken "an die Wand gespielt", nur eben (zumeist) uneffektiv.

Hab zudem weiterhin nicht gesehen was uns Ramos/Auba gleichzeitig auf dem Feld bringen sollte - also nur weil wir gewonnen haben hat es diesmal funktioniert!? Applaus...
Spielen wir mit 4 Amateuren, und Bayern kriegt es ebenso nicht fertig auf unser 1zu0 zu reagieren, will mancher einem wohl auch weismachen, dass wir doch besser in Zukunft mit den Amateuren gegen Bayern antreten sollten Zwinkernd

Wären die Bayern nicht derzeit "ein eher durchschnittlicher Haufen", also schlagbar, hätten wir gestern nicht den Hauch einer Chance gehabt (mit unserem Auftritt). Bereits "so" mussten wir ja jederzeit darum bangen, dass wir den Ausgleich fangen und das Spiel womöglich kippt!

Da es aber "nun mal so war, wie es war" und man die Spiele "so nehmen muss, wie sie kommen", war es ein "etwas glücklicher Sieg gegen formschwache Bayern" - nicht mehr, und nicht weniger!

Aber - gut für uns, gut für die Liga und recht schade, dass wir bereits paar Punkte völlig unnötig haben liegen lassen!

Ich weiss nicht welches Spiel du gesehen hast, ich für meinen Teil jedoch habe selten eine so entspannte Partie gesehen wie gestern. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl dass die Bayern hier noch (es sei denn durch Dusel) ein Tor erzielen könnten. Vielmehr habe ich mich über die schlechten Zuspiele nach Ballgewinn geärgert, da wir uns dadurch oft die Möglichkeit auf gute Konter selbst genommen haben.

Ich bin auch weit davon entfernt die Lösung mit den 2 Stürmern als Allheilmittel anzusehen. Von an die Wand spielen war allerdings bei den Bayern auch nichts zu erkennen. Ich behaupte sogar dass, wenn wir genauer bei unseren Zuspielen aus der Defensive gewesen wären, der Sieg höher ausgefallen wäre

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Zitat von Spidermini
Zitat von HaHa

Welche vorfreude? Gegen bayern?
Am ende wirds also wieder die schuld dieser einen personalie sein wenn es kein sieg wird. Die masche wird auch langsam langweilig.


Ich habe Tuchel nicht kritisiert, sondern eher mal wieder die ganzen meckerer. Vorfreude bei spielen gegen bayern habe ich grundsätzlich nie. Cool

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Zitat von Becks19831
Zitat von meanmc

Och, ich seh das bisschen anders...

Wir haben stark begonnen, hatten danach zwar noch Chancen, aber im Grunde hat uns Bayern über weite Strecken "an die Wand gespielt", nur eben (zumeist) uneffektiv.

Hab zudem weiterhin nicht gesehen was uns Ramos/Auba gleichzeitig auf dem Feld bringen sollte - also nur weil wir gewonnen haben hat es diesmal funktioniert!? Applaus...
Spielen wir mit 4 Amateuren, und Bayern kriegt es ebenso nicht fertig auf unser 1zu0 zu reagieren, will mancher einem wohl auch weismachen, dass wir doch besser in Zukunft mit den Amateuren gegen Bayern antreten sollten Zwinkernd

Wären die Bayern nicht derzeit "ein eher durchschnittlicher Haufen", also schlagbar, hätten wir gestern nicht den Hauch einer Chance gehabt (mit unserem Auftritt). Bereits "so" mussten wir ja jederzeit darum bangen, dass wir den Ausgleich fangen und das Spiel womöglich kippt!

Da es aber "nun mal so war, wie es war" und man die Spiele "so nehmen muss, wie sie kommen", war es ein "etwas glücklicher Sieg gegen formschwache Bayern" - nicht mehr, und nicht weniger!

Aber - gut für uns, gut für die Liga und recht schade, dass wir bereits paar Punkte völlig unnötig haben liegen lassen!

Ich weiss nicht welches Spiel du gesehen hast, ich für meinen Teil jedoch habe selten eine so entspannte Partie gesehen wie gestern. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl dass die Bayern hier noch (es sei denn durch Dusel) ein Tor erzielen könnten. Vielmehr habe ich mich über die schlechten Zuspiele nach Ballgewinn geärgert, da wir uns dadurch oft die Möglichkeit auf gute Konter selbst genommen haben.

Ich bin auch weit davon entfernt die Lösung mit den 2 Stürmern als Allheilmittel anzusehen. Von an die Wand spielen war allerdings bei den Bayern auch nichts zu erkennen. Ich behaupte sogar dass, wenn wir genauer bei unseren Zuspielen aus der Defensive gewesen wären, der Sieg höher ausgefallen wäre


Sehe ich ähnlich. Von "an die Wand spielen" habe ich dann doch eine etwas andere Definition. Bayern hatte außer dem Lattentreffer von Alonso eigentlich keine klare Torchance im ganzen Spiel. Zwar flog Flanke um Flank in unseren Strafraum, aber das war weder besonders kreativ noch gefährlich und wurde alles rausgegrätscht, rausgeköpft und rausgefaustet.
Im Gegenteil zu den Bayern hatten wir neben dem Tor noch die 1000%ige durch Aubameyang und darüberhinaus 3-4 weitere im Ansatz sehr vielversprechende Aktionen, die nicht sauber zu Ende gespielt wurden.
Gab jedenfalls schon Spiele, wo ich am Ende deutlich mehr gezittert habe. Mit einem Gegentor habe ich eigentlich nur aufgrund des legendären Bayerndusels gerechnet und nicht, weil sie sich Chance um Chance herausspielen konntne.
Zitat von Topa86
Man sollte einfach mal vor dem Spiel sein Mund halten, und ncht immer alles kritisieren. Tuchel ist der Profi, und keiner von diesen Hobbyisten hier im Forum.
Er weiß wie er am besten aufzustellen hat.
Wenn man ganz arrogant sein will, braucht man nur sagen: Dortmund hat Bayern so lange gepresst bis das Tor fiel, danach hat man nur noch gelauert. Plan aufgegangen zwinker

Nee mal im Ernst: Dortmund hatte 20 Minuten wo man wirklich stark war. Danach fing die Phase von Bayern an, nur halt nicht effektiv genug


Also wenn User hier die Idee Ramos + Auba nicht cool finden, dann ist das doch ok. Hast ja bisher auch nicht gerade gut funktioniert... Sehe da kein Problem. Und nein, Bayern hatte nur um die 50 bis 70 Minuten eine Phase wo ich etwas Sorge hatte. Vielleicht war es ja Absicht seine Körner für die entscheidenden Duelle zu sparen anstatt in den unwichtigen Zonen zu verpulvern...
Diese Aufstellung war eine taktische Raffinesse für genau diesen Abend gegen genau diesen Gegner in genau der Personalkonstellation. Wenn man so möchte, ein Unikat. Solche taktischen Manöver sind immer auch ein wenig Vabanque-Spiel, denn niemand hat die Garantie, dass es gut ausgeht. Das hat aber auch nicht immer was mit der taktischen Ausrichtung zu tun. Wenn man Pech hat, haben Auba und Sokratis einen rabenschwarzen Tag und man geht mit 0:4 unter. Darum war nicht zwangsläufig die Taktik schlecht.

Genauso wenig kann man jetzt postulieren, dass ausschliesslich durch die Doppelspitze das Spiel gewonnen wurde. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass die grundsätzliche Überlegung dahinter durchaus Sinn macht. Am Samstag Abend hat dann alles zusammengepasst. Pummelfee macht sein bestes Match seit seiner Rückkehr, alle spielen voll engagiert gegen den Ball, die drei IV machen hinten dicht, es unterlaufen keine katastrophalen Fehler, die Fans machen einen unbeschreiblich gigantischen Job und die Bayern haben auch nicht gerade einen ihrer besten Tage. Alles in allem ein gerechter, verdienter und hart umkämpfter Sieg.

Vor allem aber die, die TT gerne taktische Schwächen und "Vercoachen" in den wichtigen Spielen attestieren, sollten nun zumindest mal etwas flacher atmen.

Es ist fantastisch, mal wieder ein Spiel gegen den FCB gewonnen zu haben. Richtig vergoldet ist der Sieg - 3 Euro ins Phrasenschwein - aber natürlich erst, wenn wir jetzt voll konzentriert bleiben und in Frankfurt und gegen Gladbach punkten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.